Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 1980 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 12:09
Erst mit der sog. Reformpädagogik der 60er/70er begann man auch allgemein, über den Schutz von Kindern ganz anders nachzudenken. Die Zeiten vorher waren rauh, Kinder mussten funktionieren und meist früh arbeiten, Züchtigung wurde als Erziehung verstanden. Die "Kinderrechte", auf die wir uns heute berufen, gibt es erst seit 1989, also seit 30 Jahren.

https://www.humanium.org/de/kinderrechte-und-internationaler-schutz/
https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/geschichte-der-kinderrechte/
http://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/259969/kinderrechte

Anzeige
melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 12:30
@sooma

1980 begann man jedoch schon, langsam 'umzudenken' in der Erziehung, z B erschien in diesem Jahr auch das - doch recht bekannte - Buch von Alice Miller 'Am Anfang war Erziehung'. 1981 folgte dann 'Du sollst nicht merken'.

Zum Nachlesen, wie früher 'Erziehung' aussah (Zitat aus) Folgender Artikel :
In einem weiteren Sinne wird unter schwarzer Pädagogik schlagwortartig auch jede Erziehung verstanden, die Erziehungsmittel wie Gewalt, Einschüchterung und Erniedrigung verwendet. Häufig wird dem Erziehenden die Absicht zugeschrieben, sich selbst persönlich zu erhöhen.
Befürchte aber, dass wir damit zu weit vom eigentlichen Thema, dem Verschwinden von Iris Schwarz, abkommen.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 13:21
Es ist auch heute noch so, dass das Jugendamt ziemlich locker ist bei 16/17jährigen, weil sie ja kurz vor dem volljährig sein sind.


Wenn jemand aus der Familie will, klappt das zwar. Aber wenn sich Eltern oder andere Erwachene melden, weil irgendwas schief läuft, passiert nicht viel.

Wenn sie selbst keine Hilfe eingefordert hat, dazu noch umgezogen ist, verlief sich das bestimmt.

Ich hoffe, dass es wenigstens ihren Geschwistern gut ergangen ist und sie das alles verarbeiten konnten.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 16:47
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 08.10.2019:dass ein evtl Täter Iris dorthin gebracht haben könnte bzw vll wollte dieser Täter den Verdacht in Richtung Udo Schwarz lenken, da dieser einen Bezug zu Billbrook hatte.
Das bringt mich dazu zu denken, dass er die Sachen nicht direkt nach der Tat dort hingeworfen hat, sondern diese lediglich als eine falsche Spur ganz gezielt dort platziert hat.

Dass die Ermittler an diesem Ort natürlich einer Verbindung zum Vater sehen würden, dürfte klar sein und genau das ist für mich das Verrückte an der Sache.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 08.10.2019:Könnte gut möglich sein, vll hat der Täter Iris tatsächlich in Billbrook festgehalten oder hatte selbst einen Bezug dorthin (wohnen, arbeiten, Verwandte, Freunde, Bekannte etc pp).
Ja, man muss alles erdenkliche in Betracht ziehen z.B. dass er vllt. auch Feinde gehabt hat?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 09.10.2019:Finde die Idee, dass jemand evtl Kenntnis von genau dieser unglücklichen Verkettung der Umstände/ Kommunikationsfehler etc Kenntnis gehabt (oder erlangt) haben könnte und diese Situation ausgenutzt haben könnte, gar nicht besonders abwegig.
Dieser Täter hätte sich doch recht sicher sein können, dass der erste Verdacht in Richtung Udo Schwarz gehen würde, was dann ja auch tatsächlich so geschehen ist.
Vll haben sich auch die Ermittler bisher zu sehr darauf festgelegt, dass es entweder Udo Schwarz oder der Discomörder gewesen sein müssen.
Zu dieser Theorie würden auch die aufgefundenen Gegenstände von Iris in Billbrook passen - könnte, wie ich auch schon in einem meiner vorherigen Postings schrieb, auch gut ein weiterer Versuch des Täters gewesen sein, den Verdacht bewusst in Richtung Udo Schwarz zu lenken.
Den Gedanken hatte ich auch schon mal und zwar deshalb weil mir die Taktik des Täters schlicht zu „einfach“ vorkommt, Iris Sachen in Billbrook zu „platzieren“. Warum in Billbrook? Wäre es ein vollkommen fremder Täter gewesen, hätte er die Sachen auch ganz woanders „wegwerfen“ können. Ich gehe davon aus, dass der Täter ein Auto besaß, wie hätte er Iris sonst „verschleppen“ können. Er muss sie ja irgendwohin verbracht haben. Wieso aber hat er die Sachen nicht dort, wo er sie verbrachte auch verschwinden lassen? Und würde es sich bei der Tat um ein Tötungsdelikt (durch einen Fremden) handeln, warum hat er nicht auch Iris dort gelassen, wo die Sachen gefunden wurden?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 17:12
@waldkind7
Mal angenommen, sie wurde nicht auf dem Weg zur Arbeit aufgegriffen und getötet, sondern in einer Wohnung. Es war Ende Februar, also kalt. Dann waren die Sachen, die man fand (Jacke, Handtasche, Turnschuhe), genau die Sachen, die z. b. bei Ermordung in einer Wohnung, von wem genau auch immer, und anschließender hektischer Verbringung übrig bleiben würden und deren späteres Vorhandensein mit Sicherheit Fragen aufwerfen würde, nämlich genau die Sachen, die man anzieht/mitnimmt, wenn man das Haus Ende Februar verlässt.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 17:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal angenommen, sie wurde nicht auf dem Weg zur Arbeit aufgegriffen und getötet, sondern in einer Wohnung. Es war Ende Februar, also kalt. Dann waren die Sachen, die man fand (Jacke, Handtasche, Turnschuhe), genau die Sachen, die z. b. bei Ermordung in einer Wohnung, von wem genau auch immer, und anschließender hektischer Verbringung übrig bleiben würden und deren späteres Vorhandensein mit Sicherheit Fragen aufwerfen würde, nämlich genau die Sachen, die man anzieht/mitnimmt, wenn man das Haus Ende Februar verlässt.
@sören42

Ja, das klingt alles sehr einleuchtend.
Nur warum ausgerechnet in BillbrooK?
Wäre nicht schlauer die Sachen z.B. zu vergraben? Das macht für mich keinen Sinn...


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 19:38
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wäre nicht schlauer die Sachen z.B. zu vergraben?
@waldkind7
Manche Täter meinen, besser eine Spur, die von ihnen ablenkt als keine Spur. Und war das nicht auch die "Masche" des Disco Mörders? Ausweis etc. zu 'drappieren'? Ich meine, der Ausweis von Anja Beggers sei von einem Mädchen in einem Sex Shop in München vorgelegt worden, vermutlich weil sie ihn irgendwo fand. Die Verkäuferin dort stammte aus Midlum und erinnerte sich an den Fall.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

13.10.2019 um 23:08
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das bringt mich dazu zu denken, dass er die Sachen nicht direkt nach der Tat dort hingeworfen hat, sondern diese lediglich als eine falsche Spur ganz gezielt dort platziert hat.

Dass die Ermittler an diesem Ort natürlich einer Verbindung zum Vater sehen würden, dürfte klar sein und genau das ist für mich das Verrückte an der Sache.
Warum verrückt, wenn der Täter sowohl Iris als auch Udo Schwarz gekannt haben sollte, wäre diesem auch klar gewesen, dass der Verdacht in Richtung Udo Schwarz fallen würde, da dieser früher in Billbrook gelebt hat.
Würde also auf eine Person aus dem Umfeld von Udo Schwarz höchstwahrscheinlich zutreffen, dazu würde auch Deine Überlegung:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ja, man muss alles erdenkliche in Betracht ziehen z.B. dass er vllt. auch Feinde gehabt hat?
passen.
Iris könnte in diesem Szenario dem Täter flüchtig z B als 'die älteste Tochter seines Kollegen Udo' bekannt gewesen sein.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wieso aber hat er die Sachen nicht dort, wo er sie verbrachte auch verschwinden lassen? Und würde es sich bei der Tat um ein Tötungsdelikt (durch einen Fremden) handeln, warum hat er nicht auch Iris dort gelassen, wo die Sachen gefunden wurden?
Evtl wollte der Täter mit dem verteilen der Sachen tatsächlich einen (falschen) Verdacht in Richtung Udo Schwarz oder 'Discomörder' lenken.
Wenn die Sachen verteilt wurden, um (bewusst) eine falsche Spur zu legen, muss sich Iris bzw die Leiche von Iris nie dort befunden haben, wo (später) ihre Sachen gefunden wurden.


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

14.10.2019 um 23:58
Ich habe diesen Fall auf xy gesehen und ohne hier alles durchzulesen, ist es wohl ziemlich klar, wen die Polizei aufm Schirm hat. Ich hoffe sehr, dass der Mord an Iris aufgeklärt wird


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

18.10.2019 um 17:55
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb am 09.10.2019:Was ich nicht verstehen kann, falls der Vater wirklich seine Töchter missbraucht hat, das Iris zu ihm gezogen ist bzw sie sich zusammen eine Wohnung nahmen...
Da wohn ich doch lieber in einem Heim 🤔 ..
Auch wenn Iris aufgrund ihr Lebensumstände schnell lernen musste eigenständig zu sein war sie trotzdem noch gerade erst 17 Jahre alt und wurde auch als sehr kindlich beschrieben. Da spielen noch Autoritätspersonen gewollt oder nicht eine zentrale Rolle und eine eigene Wohnung zu haben, klang wahrscheinlich in der Situation bestimmt auch sehr verlockend. Zudem war sie in der Ausbildung, wodurch Iris sicherlich einen Platz für sich / einen Rückzugsort und einen geregelten Alltag haben wollte. Es wurde berichtet, dass sie ab und zu auf der Couch in der Konditorei/bei dem Konditor schlief (dazu gibt es leider keine zeitliche Zuordnung).
In „Aktenzeichen XY“ wurde auch gezeigt, wie unsicher sie bei der Entscheidung in die 1- Zimmerwohnung einzuziehen war und sie daher das Gespräch mit ihrer Freundin suchte
und nach ihrer Meinung dazu fragte.


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

19.10.2019 um 19:16
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Sweetgwen schrieb am 09.10.2019:Was ich nicht verstehen kann, falls der Vater wirklich seine Töchter missbraucht hat, das Iris zu ihm gezogen ist bzw sie sich zusammen eine Wohnung nahmen...Da wohn ich doch lieber in einem Heim 🤔 ..Auch wenn Iris aufgrund ihr Lebensumstände schnell lernen musste eigenständig zu sein war sie trotzdem noch gerade erst 17 Jahre alt und wurde auch als sehr kindlich beschrieben. Da spielen noch Autoritätspersonen gewollt oder nicht eine zentrale Rolle und eine eigene Wohnung zu haben, klang wahrscheinlich in der Situation bestimmt auch sehr verlockend. Zudem war sie in der Ausbildung, wodurch Iris sicherlich einen Platz für sich / einen Rückzugsort und einen geregelten Alltag haben wollte. Es wurde berichtet, dass sie ab und zu auf der Couch in der Konditorei/bei dem Konditor schlief (dazu gibt es leider keine zeitliche Zuordnung).In „Aktenzeichen XY“ wurde auch gezeigt, wie unsicher sie bei der Entscheidung in die 1- Zimmerwohnung einzuziehen war und sie daher das Gespräch mit ihrer Freundin suchte und nach ihrer Meinung dazu fragte.
genau so sehe ich das auch und die Ermittler haben den Aktenzeichen-Leuten wohl den Tipp gegeben, dass Iris ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte mit der Wohnung. Deswegen haben sie das Gespräch mit der Freundin diesbezüglich reingeschoben.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.10.2019 um 14:18
Es wurde auch davon berichtet, dass sie ein Freund gehabt hatte und die Beziehung erst vor kurzen beendete. Da sie gerade nach HH umgezogen war, frag ich mich, ob der Freund Hamburger oder Wilsteraner war und warum sie Schluss gemacht hatte. Ein Freund wäre in solch schweren Zeiten doch ein guter Beistand und hätte ihr Halt und Geborgenheit gegeben, Dinge, die sie bestimmt vermisste und sie in einer Beziehung (wenigstens zum Teil) gefunden hätte.

Schade, dass außer der Familiensituation sowenig über sie selbst bekannt ist und nichts weiter berichtet wurde. Ob die Kripo zeitnah ein Update zu dem aktuellen Ermittlungsstand gibt?


1x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.10.2019 um 16:07
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Es wurde auch davon berichtet, dass sie ein Freund gehabt hatte und die Beziehung erst vor kurzen beendete.
Wo wurde denn von dem Freund bzw der beendeten Beziehung berichtet?
Im XY - Filmbeitrag reagierte Iris ja eher ziemlich abweisend auf die 'Annäherungsversuche' des jungen Mannes auf der Party, die sie mit ihrer Freundin besuchte.
Allerdings muss man sich dabei natürlich auch immer fragen, ob das evtl der künstlerischen Freiheit des Regisseurs geschuldet ist oder ob es sich tatsächlich so ereignet hat und z B durch Aussage von Iris Freundin belegt ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass man im Moment vll kein 'Update' aus ermittlungstaktischen Gründen bekommt.


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.10.2019 um 16:11
@ThoFra

Das ist die Quelle dazu.
Kurz vor ihrem Verschwinden hatte Iris einer Freundin erzählt, sie hätte heftigen Streit mit ihrem Vater gehabt. Außerdem hätte sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Deswegen ging die Polizei zunächst von einem möglichen Freitod aus
https://www.mopo.de/hamburg/1980-in-hamburg-verschwunden-iris--17---wo-hat-der-moerder-ihre-leiche-versteckt--33166514

Wobei ich das auch sehr erstaunlich finde, in Aktenzeichen wurde es ganz anders dargestellt.


2x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.10.2019 um 22:29
Zitat von AnordnungAnordnung schrieb:die Ermittler haben den Aktenzeichen-Leuten wohl den Tipp gegeben, dass Iris ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte mit der Wohnung. Deswegen haben sie das Gespräch mit der Freundin diesbezüglich reingeschoben.
Genau, so habe ich den Abschnitt in Aktenzeichen XY auch interpretiert.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wo wurde denn von dem Freund bzw der beendeten Beziehung berichtet?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist die Quelle dazu.

Kurz vor ihrem Verschwinden hatte Iris einer Freundin erzählt, sie hätte heftigen Streit mit ihrem Vater gehabt. Außerdem hätte sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Deswegen ging die Polizei zunächst von einem möglichen Freitod aus

https://www.mopo.de/hamburg/1980-in-hamburg-verschwunden-iris--17---wo-hat-der-moerder-ihre-leiche-versteckt--33166514
Danke @Kreuzbergerin
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Im XY - Filmbeitrag reagierte Iris ja eher ziemlich abweisend auf die 'Annäherungsversuche' des jungen Mannes auf der Party, die sie mit ihrer Freundin besuchte.
Richtig, das wirkte auf mich auch so, als würde sie sich der Nähe des jungen Mannes entziehen und ist mit seinen Annäherungsversuchen nicht klargekommen. Auch in der nachgestellten Situation, als sie bei ihrer Freundin zu Besuch war, weil sie mit ihr über den Umzug in die Wohnung reden wollte, wirkte ihr Verhalten auf mich irgendwie komisch, als sie kurz mit dem Freund ihrer Freundin allein war, so als wäre ihr nicht wohl dabei oder als wäre sie plötzlich verunsichert, obwohl er eigentlich auch ganz nett erschien.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:ob das evtl der künstlerischen Freiheit des Regisseurs geschuldet ist oder ob es sich tatsächlich so ereignet hat und z B durch Aussage von Iris Freundin belegt ist.
Ich tippe, dass die Szene, auf der Basis von Schilderungen und Erzählungen ihrer Freundin, so gut wie möglich bestimmte Situationen und Einblicke wiedergeben sollte. Deswegen sehe ich da gewisse Parallelen zwischen beiden Situationen (bei der Freundin Zuhause und in der Disco). Ich kann mir vorstellen, dass die Schauspieler in XY das ganz gut hingekriegt haben.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:dass man im Moment vll kein 'Update' aus ermittlungstaktischen Gründen bekommt.
Da hast Du bestimmt recht, lass uns hoffen, dass sich neue Hinweise durch die XY - Ausstrahlung ergaben, die die Ermittler hier weitergebracht haben.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei ich das auch sehr erstaunlich finde, in Aktenzeichen wurde es ganz anders dargestellt.
Ja, das irritiert mich auch...Auch dass, das mit dem Freund überhaupt nicht erwähnt wurde, das finde ich schon ein wichtiges Detail, sollte sie tatsächlich einen Freund gehabt haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das frei erfunden wurde. Insofern schade, dass darauf nicht mehr eingegangen wurde. Warten wir es ab, vielleicht kommt es ja noch.
Kurz vor ihrem Verschwinden hatte Iris einer Freundin erzählt, sie hätte heftigen Streit mit ihrem Vater gehabt. Außerdem hätte sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Deswegen ging die Polizei zunächst von einem möglichen Freitod ausl.
https://www.mopo.de/hamburg/1980-in-hamburg-verschwunden-iris--17---wo-hat-der-moerder-ihre-leiche-versteckt--33166514

Hmmm, verstehe ich nicht. In welchen Zusammenhang Freitod?
Wegen Liebeskummer oder wie ist das gemeint?


3x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

20.10.2019 um 23:45
@Kreuzbergerin
@waldkind7
@ThoFra
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ja, das irritiert mich auch...Auch dass, das mit dem Freund überhaupt nicht erwähnt wurde, das finde ich schon ein wichtiges Detail, sollte sie tatsächlich einen Freund gehabt haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das frei erfunden wurde. Insofern schade, dass darauf nicht mehr eingegangen wurde. Warten wir es ab, vielleicht kommt es ja noch.
Im Abendblatt Artikel vom 08.03.1980 steht, sie hatte noch keinen Freund:
https://www.abendblatt.de/archive/1980/pdf/19800308.pdf/ASV_HAB_19800308_HA_003.pdf
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Im XY - Filmbeitrag reagierte Iris ja eher ziemlich abweisend auf die 'Annäherungsversuche' des jungen Mannes auf der Party, die sie mit ihrer Freundin besuchte.
Ja sie reagierte da so, wie jemand, der schlechte Erfahrungen wie Missbrauch erfahren musste, jetzt, nachdem wir ihre traurige Geschichte kennen, kann ich diese Stelle im Filmbeitrag von "XY" gut verstehen.


4x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.10.2019 um 01:24
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:wirkte ihr Verhalten auf mich irgendwie komisch, als sie kurz mit dem Freund ihrer Freundin allein war, so als wäre ihr nicht wohl dabei oder als wäre sie plötzlich verunsichert, obwohl er eigentlich auch ganz nett erschien.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Deswegen sehe ich da gewisse Parallelen zwischen beiden Situationen (bei der Freundin Zuhause und in der Disco
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja sie reagierte da so, wie jemand, der schlechte Erfahrungen wie Missbrauch erfahren musste,
Das fiel mir auch während des ersten Schauens des XY - Filmbeitrages auf, habe auch direkt in die Richtung gedacht, dass Iris wahrscheinlich schonmal schlechte Erfahrungen mit Männern/Jungs gemacht haben könnte, ihr Verhalten in diesen beiden Situation entsprach m E nicht dem, was man eigentlich so von einer (unbeschwerten) 17-jährigen erwarten würde.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Hmmm, verstehe ich nicht. In welchen Zusammenhang Freitod?
Wegen Liebeskummer oder wie ist das gemeint?
Ich würde es so verstehen, dass die Polizei davon ausging, dass die Kombination des (erneuten) heftigen Streits mit ihrem Vater und die Trennung von ihrem Freund (sofern es denn tatsächlich einen solchen gegeben haben sollte, da widersprechen sich der alte - von 1980 - und der neue - von 2019 - Artikel ja) zu einer Kurzschlusshandlung -> Suizid bei Iris geführt haben könnte.


4x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.10.2019 um 07:15
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich würde es so verstehen, dass die Polizei davon ausging, dass die Kombination des (erneuten) heftigen Streits mit ihrem Vater und die Trennung von ihrem Freund (sofern es denn tatsächlich einen solchen gegeben haben sollte, da widersprechen sich der alte - von 1980 - und der neue - von 2019 - Artikel ja) zu einer Kurzschlusshandlung -> Suizid bei Iris geführt haben könnte.
Ich interpretiere es etwas anders: Die Zurückweisung/Abweisung von Jungs/Männern durch Iris oder eine Trennung von einem Freund könnte auf Unverständnis gestoßen und eskaliert sein... Vielleicht möchte man aber auch schauen, ob sie sich noch jemandem offenbart hat (außer ggü. der Freundin).


melden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.10.2019 um 16:18
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ja, das irritiert mich auch...Auch dass, das mit dem Freund überhaupt nicht erwähnt wurde, das finde ich schon ein wichtiges Detail, sollte sie tatsächlich einen Freund gehabt haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das frei erfunden wurde. Insofern schade, dass darauf nicht mehr eingegangen wurde. Warten wir es ab, vielleicht kommt es ja noch.
@waldkind7
@sören42
@ThoFra
@all

Möglicherweise hatte Iris damals einen Freund. Sie wird als kindlich beschrieben und es wird bei Aktenzeichen so dargestellt, als wären ihr Annäherungen von Männern unangenehm.
Sie soll kurz vorher Schluss gemacht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schluss machte, weil ihr Freund „mehr“ wollte, zumindest mehr als es ihr lieb war.
Dieser Freund ist für die Polizei offenbar komplett unverdächtig, vielleicht hat er ein hundertprozentiges Alibi für die fragliche Zeit oder war gar nicht in Hamburg.
Wenn er für die Polizei komplett unverdächtig ist, würde es erklären dass er gar nicht im Aktenzeichen XY Film vorkam.
Sondern nur ihre Abneigung gegen Annäherungsversuche von Männern dargestellt wurde.


5x zitiertmelden

Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden

21.10.2019 um 17:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn er für die Polizei komplett unverdächtig ist, würde es erklären dass er gar nicht im Aktenzeichen XY Film vorkam.
In dem XY Beitrag wurde es aber so dargestellt, als hätte sie noch nie einen Freund gehabt.

Ich finde, dass das durchaus einen signifikanten Unterschied macht zu "hat mit dem Freund Schluss gemacht".


Anzeige

3x zitiertmelden