Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 16:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dieser eine Aspekt kommt sehr schwachbrüstig daher, ...
... denn es dürfte eine der ersten Handlungen der Ermittler gewesen sein, als sie vom Schwager von die Spielsucht der Angeklagten erfuhren, sämtliche Kontobewegungen von Angeklagter, Exmann und Opfer abzugleichen.

Sch... Corona, den Fall hätte ich nur allzu gerne im Sitzungssaal verfolgt :( .

Anzeige
melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 01:28
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4350314-Landgericht-Paderborn-Im-Prozess-um-den-Mord-an-einer-Witwe-aus-Borchen-rueckt-das-Urteil-naeher-Verteidiger-wollen-weiteren-Beweisantrag

Diesmal geht es um den Versuch der Nachverfolgung eines Artikels im Wert von 1,35 Euro
...
Nach der Zeugenaussage einer Mitarbeiterin des Kreisveterinäramts Paderborn sehen die Verteidiger weiteren Handlungsbedarf, das Gericht hingegen nicht. Die Frau wurde auf vorherigen Antrag der Rechtsanwälte geladen und sollte der Kammer schildern, wie die Bestellung und Entnahme von Overalls abläuft. ...

Vor Gericht wurde deutlich, dass die Nachverfolgung von entnommenen Overalls kein leichtes Unterfangen ist. Die Schutzanzüge werden in einem Materialkeller gelagert, zu dem zahlreiche Mitarbeiter Zugang haben – mit einem „Zauberschlüssel“, wie ihn die Mitarbeiterin nannte. „Eigentlich soll die entnommene Ware auf einer Liste vermerkt werden. Doch das macht nicht jeder und wird von uns auch nicht streng kontrolliert“, ... „Wir können nicht lückenlos nachweisen, wer wie viele Overalls besitzt“, sagte die 30-jährige Angestellte. Sie ist für die Bestellung der Anzüge verantwortlich und prüft regelmäßig die Bestände. Dabei gehe es aber nicht vorrangig darum, wer die Overalls entnommen habe, sondern um die verbleibende Anzahl der Schutzanzüge. „Für die Tierärzte sind das Alltagsgegenstände“, hieß es vor Gericht. 100 Exemplare kosten rund 135 Euro.

Die Zeugin geht auf Nachfrage seitens der Verteidigung davon aus, dass der anfangs verdächtigte Ex-Mann auch einen solchen „Zauberschlüssel“ für die Materialkammer besitzt. Für das Gericht ist das keine Überraschung, ist der einstige Lebenspartner der Angeklagten doch als Tierarzt beim Kreis angestellt. Eine Bestellung der Overalls könne außerdem auch von Privatpersonen aufgegeben werden, ohne über das Kreisveterinäramt zu laufen. Nach Ansicht der Schwurgerichtskammer gebe es keinen Anlass, die Beweisaufnahme weiter fortzuführen. Zwei Anträge der Verteidigung von Anfang Januar lehnte das Gericht aufgrund fehlender Relevanz oder Rechtsgrundlage ab.



1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 14:39
Zitat von emzemz schrieb:Diesmal geht es um den Versuch der Nachverfolgung eines Artikels im Wert von 1,35 Euro
Da muss man aber glatt mal fragen, ob die wirklich nichts Besseres zu tun haben. Wegen so einer Summe wird sie ihre Mutter ja ermordet haben..


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 14:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da muss man aber glatt mal fragen, ob die wirklich nichts Besseres zu tun haben. Wegen so einer Summe wird sie ihre Mutter ja ermordet haben..
Mir ist nicht ganz klar geworden, was sich die Verteidigung überhaupt von dem Thema verspricht. Ging es nicht um Overalls die an der Arbeitsstelle des Mannes entwendet wurden?


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 15:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:was sich die Verteidigung überhaupt von dem Thema verspricht.
Sieht für mich wie ein weiterer Versuch aus, die Verhandlungen zu verzögern, zu verwirren und zu zermürben. Das macht müde und lässt auch die Empörung geringer werden, und das Urteil könnte dadurch milder ausfallen.

Oder er versucht, dem Gericht einzureden, die Bankaufzeichnungen wären inkorrekt oder nicht nachverfolgbar, daher nicht geeignet, um zu belegen, wie viel Geld die Angeklagte für ihre Sucht ausgegeben hätte.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 16:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht für mich wie ein weiterer Versuch aus, die Verhandlungen zu verzögern, zu verwirren und zu zermürben. Das macht müde und lässt auch die Empörung geringer werden, und das Urteil könnte dadurch milder ausfallen.

Oder er versucht, dem Gericht einzureden, die Bankaufzeichnungen wären inkorrekt oder nicht nachverfolgbar, daher nicht geeignet, um zu belegen, wie viel Geld die Angeklagte für ihre Sucht ausgegeben hätte.
Ja, das ist das einzige was ich mir hier vorstellen kann: Man schießt mit mikroskopisch kleinen Schrotkügelchen um sich, in der Hoffnung, dass eines davon irgendetwas trifft. Mit jedem Antrag der gestellt und abgelehnt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines nutzbaren Verfahrensfehlers ein kleines bisschen. Zum Teil geht es vielleicht auch einfach nur um Arbeitsnachweise in einem - aus Verteidigungssicht - eher aussichtslosen Verfahren.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die sich nicht direkter darauf fokusieren die Mordmerkmale wegzubekommen. Oder geschieht das bereits?


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 16:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da muss man aber glatt mal fragen, ob die wirklich nichts Besseres zu tun haben. Wegen so einer Summe wird sie ihre Mutter ja ermordet haben..
Ist mein Kommentar wirklich so komplett falsch zu verstehen?
Besser, ich schreibe da nichts mehr :D


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 17:02
@off-peak
@falstaff

Der Grund warum die Verteidigung das geklärt haben wollte, steht im verlinkten Artikel. Finde den Antrag aber dennoch absurd, weil bei Tierärzten diese Overalls eben keine lange Lebensdauer haben, sondern mehr oder weniger Einmalprodukte sein werden.
Laut der Angeklagten soll ihr damaliger Ehemann, ein Tierarzt, einen Overall getragen und die 76-Jährige mit einer Nachttischlampe erschlagen haben.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4350314-Landgericht-Paderborn-Im-Prozess-um-den-Mord-an-einer-Witwe-aus-Borchen-rueckt-das-Urteil-naeher-Verteidiger-wollen-weiteren-Beweisantrag


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

21.01.2021 um 17:24
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Der Grund warum die Verteidigung das geklärt haben wollte, steht im verlinkten Artikel. Finde den Antrag aber dennoch absurd, weil bei Tierärzten diese Overalls eben keine lange Lebensdauer haben, sondern mehr oder weniger Einmalprodukte sein werden.
Die Strategie ist also tatsächlich komplett auf Freispruch ausgerichtet - denn ansonsten würde es nichts bringen, weiterhin direkt oder indirekt den Mann zu beschuldigen.

Je mehr solcher Prozesse ich hier mitverfolge, desto weniger verstehe ich, warum man sich nicht lieber auf das Machbare fokusiert, anstatt auf das - aus Sicht des Angeklagten - Wünschenswerte. Warum setzt man alles auf einen äußerst unwahrscheinlichen Freispruch, anstatt sich lieber auf eine weitaus aussichtsreichere Verurteilung wegen Totschlages zu konzentrieren? Das ist mir bereits im Baumer-Fall aufgefallen. Liegt das daran, dass die Angeklagten ihre Verteidiger auf diesen Pfad zwingen?


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

30.01.2021 um 14:52
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4332888-Prozess-um-Mord-an-76-jaehrige-Witwe-aus-Borchen-wird-am-6.-Januar-fortgesetzt-Beweisantrag-unzulaessig

Käme es für die Angeklagte zu einem Freispruch wegen Mordes, dann müsste sie sich wegen des Unfalls verantworten.
Da wäre es doch schon mal gut, wenn der Exmann bereits diesbezüglich verurteilt worden wäre.
Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Paderborn hat im Prozess um den Mord an einer 76-jährigen Witwe aus Borchen einen Beweisantrag der Verteidigung für unzulässig erklärt.
Freitag, 18.12.2020

Die Anwälte der angeklagten Tochter hatten einige Prozess­tage zuvor ein Gutachten samt Unfallrekonstruktion eingereicht, das zeigen sollte, dass ihr damaliger Ehemann den tödlichen Unfall auf der A3 bei Nürnberg herbeigeführt haben könnte.

...Bei der Unfallrekonstruktion wurden die vermeintlichen Szenen vor dem Unfall nachgestellt – mit dem Ergebnis, dass ihr damaliger Lebensgefährte durchaus in der Lage gewesen sei, das Lenkrad und den Oberschenkel der Angeklagten zu erreichen. Das Gericht erteilte dem Beweisantrag allerdings eine Absage, da die Unfallrekonstruktion „zu pauschal und nicht präzise genug“ sei. Unter anderem sei bei der Rekonstruktion nicht dasselbe Automodell verwendet worden.

Das Urteil soll aufgrund diverser Anträge der Verteidigung erst am 17. Februar fallen.



melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

05.02.2021 um 13:03
Für den nächsten Verhandlungstag ist der 12.02.2021 vorgesehen:
Maßgeblich ist nur der Aushang vor dem jeweiligen Sitzungssaal!

Uhrzeit Termin Verfahren Saal Aktenzeichen Hinweis
09:00 Uhr Fortsetzungstermin Schwurgerichtsverfahren 205 1 Ks 12/20



melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

13.02.2021 um 10:04
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4366703-Borchener-Mordprozess-Verteidigung-nimmt-Ex-Mann-in-Fokus-DNA-Analyse-beantragt

Die für 17.02.2021 vorgesehene Urteilsverkündung wird nicht stattfinden
Laut der Beschuldigten habe der Ex-Mann ein Kissen auf das Gesicht des Opfers gedrückt und anschließend mit einer Nachttischlampe auf den Kopf eingeschlagen. Mittels der DNA-Analyse sollen sowohl blutige Anhaftungen als auch blutfreie Stellen am Kissen untersucht werden



melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

13.02.2021 um 10:08
Die spielen ja richtig auf Zeit, da bin ich mal gespannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an der Tat beteiligt war.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.03.2021 um 16:12
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4373832-Prozess-um-den-Mord-an-einer-76-jaehrigen-Witwe-aus-Borchen-Angeklagte-Tochter-aeussert-sich-erstmals-vor-Gericht-Das-Verhaeltnis-zu-meinen-Eltern-war-gut
Mittwoch, 24.02.2021, 19:11 Uhr

Ob das der vorletzte Termin war und sich das DNA-Gutachten erledigt hat?
Es war eine Premiere: Zum ersten Mal seit Beginn des Prozess um den Mord an einer 76-jährigen Witwe aus Borchen hat sich die angeklagte Tochter vor Gericht geäußert. Bei der Verlesung ihrer Biografie fließen Tränen.

Die Emotionen der 48-Jährigen wirkten authentisch, von der sprichwörtlichen Krokodilsträne konnte keine Rede sein. Mit brüchiger und zittriger Stimme ergreift die Beschuldigte erstmals während des monatelangen Prozesses das Wort, berichtet kurz und knapp von ihrer Kindheit und ihren Eltern.
...
Zu den Vorwürfen äußert sich die Beschuldigte nicht, genauso wenig wie sie über ihre offensichtliche Spielsucht und Alkoholprobleme ein Wort verliert.

Der Mordprozess wird am 11. März fortgesetzt. Weitere Termine sind geplant.



melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

11.03.2021 um 19:54
Ich würde mal sagen, das war's dann wohl mit der Berichterstattung über diesen und möglicherweise weitere Fälle, betreffend das LG Paderborn. Erst hat die Neue Westfälische und jetzt auch das Westfalen Blatt eine Bezahlschranke aufgebaut. Das ist ihr gutes Recht, aber macht halt doch ein wenig traurig, dass es noch nicht mal eine abgespeckte Internet-Version gibt.

Soviel darf ich aber verraten:
Heute war ein Prozesstag und der nächste ist laut Terminsliste vom LG am 17.03.2021.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

16.03.2021 um 12:18
Neben dem morgigen Termin ist des weiteren für den 22.03.2021 eine Verhandlung für das AZ 1 Ks 12/20 in der Terminsliste vom LG Paderborn eingetragen.

Ob sich mit einem Urteil gegen die Angeklagte der tödliche Unfall in Nürnberg erledigt hat, oder ob hierzu der Exmann doch noch herangezogen wird, das gilt es abzuwarten.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

18.03.2021 um 10:05
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/mord-in-kirchborchen-staatsanwalt-fordert-lebenslang-verteidigung-will-freispruch.html
Im Prozess um den Mord in Kirchborchen haben Staatsanwalt und Verteidiger ihre Plädoyers gehalten. ...

Über eine Stunde hat der Staatsanwalt seine Sicht der Dinge dargestellt. Er ist sicher, dass die Angeklagte ihre Mutter aus Habgier erschlug, um an ihr Geld zu kommen. Außerdem will der Staatsanwalt die besondere Schwere der Schuld feststellen lassen. ...

Er begründete die zusätzliche Forderung damit, dass die Angeklagte über eine lange Zeit immer wieder ihren Ehemann als Mörder ihrer Mutter beschuldigt habe. Dabei gebe es keinen Hinweis auf seine Täterschaft.

Das sieht die Verteidigung vollkommen anders. Aus ihrer Sicht ist die Schuld der Angeklagten nicht zweifelsfrei bewiesen. Das Urteil soll kommende Woche fallen.
Interessant finde ich, dass man sich damit, dass man als Angeklagter eine andere Person der Täterschaft bezichtigt, eine Schwere der Schuld einfangen kann.

Dachte ich doch immer, lügen darf man als Angeklagter so viel man will, ohne dass es negativ ausgelegt werden darf.

Dann warten wir mal ab, wie es die Richter sehen werden.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

18.03.2021 um 12:24
Zitat von emzemz schrieb:Interessant finde ich, dass man sich damit, dass man als Angeklagter eine andere Person der Täterschaft bezichtigt, eine Schwere der Schuld einfangen kann.
Aber durchaus verständlich. Schließlich kommt jetzt ja noch hinzu, dass man jemanden einer Tat bezichtigt, die dieser gar nicht begangen hat. Was man aber sehr wohl weiß, wenn man der Täter ist.
Keine Ahnung, ob es dafür sogar eine Bezeichnung gibt, aber das ist mehr als Verleumdung oder fehlende Reue.
Zitat von emzemz schrieb:Dachte ich doch immer, lügen darf man als Angeklagter so viel man will, ohne dass es negativ ausgelegt werden darf.
Was Dich betrifft, darfst Du lügen. Das tut ja im Prinzip jeder Täter bereits, wenn er auf "nicht schuldig" plädiert. Aber andere des Mordes bezichtigen ist doch ein bisschen mehr.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

18.03.2021 um 13:10
http://schwurgericht.info/die-besondere-schwere-der-schuld/

Es bleibt alles recht schwammig, heißt, es scheint kein Gesetz zu geben, das die besondere Schwere der Schuld genauer definiert.
Unter welchen Voraussetzungen ist nun eine solche Feststellung zu treffen? Der Bundesgerichtshof verlangt eine „zusammenfassende Würdigung von Tat und Täterpersönlichkeit“ anhand von Umständen, „die Gewicht haben“. In Betracht kommen beispielsweise eine besondere Verwerflichkeit der Tatausführung oder der Motive, mehrere Opfer bei einer Tat, die Begehung mehrerer Mordtaten oder – im oder ohne Zusammenhang mit dem Mord begangene – weitere schwere Straftaten (BGH, 22.11.1994, GSSt 2/94, NJW 1995, 407).
Auch wenn es in dem Artikel nicht zur Sprache kommt, ferner gibt es die fahrlässige Tötung im Zusammenhang mit dem von der Angeklagten verursachten Autounfall bei Nürnberg. Auch hier gibt sie ihren damaligen Ehemann als Verursacher an.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

19.03.2021 um 01:09
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn es in dem Artikel nicht zur Sprache kommt, ferner gibt es die fahrlässige Tötung im Zusammenhang mit dem von der Angeklagten verursachten Autounfall bei Nürnberg. Auch hier gibt sie ihren damaligen Ehemann als Verursacher an.
Und was die fahrlässige Tötung angeht würde ich mir als Opferangehörige schon wünschen, dass das gesondert behandelt wird u nicht im Strafmaß aufgeht.
Bzw untergeht.
Bzw eine evtl Mitbeteiligung des Ehemanns am Unfall aufgeklärt werden kann.

Was eine evt Schwere der Schuld angeht hat die Angeklagte ihren Ehemann ja über alle Maßen beschuldigt , allerdings dürfte so etwas ja häufig vorkommen .
Ist die besondere Schwere der Schuld nicht evtl durch die Tat selbst gedeckt frag ich mich .


Anzeige

1x zitiertmelden