Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

26.11.2020 um 16:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frau lag im KH und war zunächst nicht mehr vernehmungsfähig.
Genau darum geht es. Du schreibst zunächst. Der Verteidiger stellt aber beim letzten Prozesstag darauf ab, sie sei bei den Vernehmungen durch die Polizei nicht vernehmungsfähig gewesen und wohl auch bei den Gesprächen mit der Psychiaterin.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meine nicht, dass er ihren Mann vereidigen, sondern vorbeugen will, dass man die Aussagen seiner Mandantin als klar, und sie daher als zurechnungsfähig einstufen könnte. Ich denke, wie so oft, hält auch dieser Anwalt als letzte Trumpfkarte die der Unzurechnungsfähigkeit in den Händen.
Ich verstehe nur nicht, warum. Was hat sie denn gesagt, was der Anwalt jetzt wieder zurücknehmen will?

Bei diesem Prozesstag geht es um den Autounfall in Nürnberg. Was der nun doch im Prozess zu tun hat und was die Angeklagte dazu gesagt (gestanden?) hat, was wieder weg soll, da komme ich nicht mit.
Hier zur Erinnerung:
Gegen den 53-Jährigen wurde zunächst auch wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Seine Frau hatte gegenüber der Polizei ausgesagt, dass ihr Mann ins Lenkrad gegriffen und zeitgleich ihr Bein fixiert habe. Deswegen habe sie nicht bremsen können. Vor allem den zweiten Punkt hält ein Sachverständiger jedoch für nicht nachvollziehbar, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg sagte. Das Ermittlungsverfahren gegen den Ehemann wegen fahrlässiger Tötung des 76-jährigen Autofahrers wurde daraufhin in Nürnberg eingestellt. Die Ermittlungen richteten sich dann gegen die Frau. Da die 47-Jährige nun aber wegen Mordverdachts in Paderborn vor Gericht steht, wurde das Verfahren wegen fahrlässiger Tötung auch gegen sie eingestellt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4266219-Tochter-steht-ab-2.-Oktober-vor-Gericht-Als-Motiv-wird-Habgier-angenommen-Mord-an-Rentnerin-Prozess-beginnt?amphtml

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

26.11.2020 um 16:10
Zitat von emzemz schrieb:Was hat sie denn gesagt, was der Anwalt jetzt wieder zurücknehmen will?
Keine Ahnung. Dazu müsste man das Protokoll kennen. War nur eine angedachte Möglichkeit. Natürlich kann der Anwalt auch auf etwas ganz Anderes hinaus wollen.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.11.2020 um 12:27
War die Angeklagte (47) aussagefähig oder nicht? Kaum Fortschritte im Borchener Mordprozess
Paderborner Schwurgericht tappt weiter im Dunkeln


Der Prozess um den Mord an einer 76-jährigen Witwe aus Borchen kommt nur schleppend voran. Neue Erkenntnisse sind oft wenig aussagekräftig. Am Freitag wurde der Düsseldorfer Toxikologe Prof. Dr. Thomas Daldrup als Sachverständiger befragt, um offene Punkte zur Aussage­fähigkeit der angeklagten Tochter zu klären. Von Jan Haselhorst

Seit mehreren Sitzungen ist die körperliche und geistige Verfassung der Beschuldigten das dominierende Thema des Prozesses. Die Verteidigung bezweifelt aufgrund des Einflusses von Medikamenten und möglichen Nebenwirkungen die Aussagefähigkeit ihrer Mandantin zum Zeitpunkt der ersten Vernehmung im Nürnberger Krankenhaus. Dort wurde die 47-Jährige nach einem tödlichen Autounfall auf der A3, bei dem ein 76-Jähriger starb, und ihrem anschließenden mutmaßlichen Suizidversuch be­handelt.
Die erste Vernehmung in Nürnberg durch zwei Polizisten dauerte insgesamt vier Stunden. In dem Artikel ist recht ausführlich nachzulesen, wie sich ihr Aussageverhalten darstellt. Allerdings erfahren wir nichts darüber, was sie aussagte.

Ich vermag immer noch nicht einzuordnen, warum die Verteidigung der Medikamentierung der Angeklagten so viel Bedeutung beimisst.

Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4320873-War-die-Angeklagte-47-aussagefaehig-oder-nicht-Kaum-Fortschritte-im-Borchener-Mordprozess-Paderborner-Schwurgericht-tappt-weiter-im-Dunkeln


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

30.11.2020 um 12:21
Der Artikel ist allerdings schon vom 14.11.2020, hatte ich wohl übersehen.
Gestern sagte dann ein DNA-Experte aus. Er fand am Tatort haufenweise Spuren der Tochter, nicht aber Spuren des Ex-Mannes. Damit ist für die Verteidiger der 47-Jährigen aber nichts bewiesen. Laut ihrer Mandantin habe der Mann schließlich Handschuhe und einen Schutzanzug getragen und deswegen keine Spuren hinterlassen.
Quelle: https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/borchener-mord-prozess-geht-in-die-laenge.html


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

30.11.2020 um 13:46
Na, das mit den Handschuhen würde aber andere DNA Spuren, zB Schweiß, Hautschuppen oder Haare, nicht verhindern.

Intelligenter wäre die Verteidigung gewesen, zu sagen, ja, die Tochter habe schließlich die Mutter permanent betreut.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

30.11.2020 um 15:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, das mit den Handschuhen würde aber andere DNA Spuren, zB Schweiß, Hautschuppen oder Haare, nicht verhindern.
Richtig, diese DNA-Spuren würde man nicht in den Handschuhen sondern in dem Schutzanzug finden können.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Intelligenter wäre die Verteidigung gewesen, zu sagen, ja, die Tochter habe schließlich die Mutter permanent betreut.
Schwierig, in der Form zu argumentieren, war doch die Angeklagte berufstätig und die Mutter, die tagsüber die Hunde ausführte, wie Nachbarn erzählten, bedurfte anscheinend keiner Betreuung.

Wie sich der Kontakt zwischen Schwiegersohn und -mutter gestaltete, dazu ist zu lesen:
Der Amtstierarzt berichtete zudem vom Zusammenleben mit seiner Schwiegermutter, die im Untergeschoss des gemeinsamen Hauses lebte. „Meine Frau hat sich um ihre Mutter gekümmert. Ich hatte wenig Kontakt zu ihr und habe die Privatsphäre immer respektiert”, sagte der 54-Jährige.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4300504-Mordfall-in-Borchen-Amtstierarzt-sagt-erstmals-vor-dem-Landgericht-Paderborn-aus-Ex-Mann-belastet-Angeklagte


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

01.12.2020 um 15:37
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4322549-Borchener-Mordprozess-Gutachter-Angeklagte-voll-schuldfaehig - 01.12.2020, 14:54 Uhr
Im Prozess um den Mord an einer 76-jährigen Seniorin aus Borchen gibt es laut einem psychiatrischen Gutachten keine Hinweise auf eine verminderte Schuldfähigkeit der Angeklagten.
War's das für heute? Kommt da am Nachmittag noch was? Evtl. die Plädoyers?
Die verwöhnen uns aber bei diesem Prozess nicht gerade mit Infos.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

01.12.2020 um 22:35
Heute früh war dieser Artikel im Netz
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nach-mysteriosem-unfall-auf-der-a3-urteil-soll-am-dienstag-fallen-1.10646434
Mir scheint, dieser war vorbereitet worden, bevor die neuen Verhandlungstermin bekannt waren. Interessant ist er insofern, als doch das ein oder andere Detail ausgeführt ist.

Wann der nächste Verfahrenstermin ist, ist der Terminsliste nicht zu entnehmen, für AZ 1 KS 12/20 sind bis 08.12.2020 keine Termine eingetragen.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

03.12.2020 um 21:26
Die Luft für die Angeklagte und ihre Verteidigung wird immer dünner. Im Prozess um den Mord an einer 76-jährigen Witwe aus Borchen hat der gerichtlich bestellte Gütersloher Psychiater Dr. Gerhard Dankwarth sein Gutachten vorgelesen und Stellung zur umstrittenen Aussagefähigkeit der Beschuldigten bezogen.
Von Jan Haselhorst - Mittwoch, 02.12.2020, 16:38 Uhr


Anders als der zuletzt geladene Psychiater Prof. Dr. Thomas Daldrup sieht Dankwarth keine Veränderungen im Vernehmungsprotokoll, das von Polizisten in einem Nürnberger Krankenhaus erstellt wurde. ... „Ich habe mir das Protokoll mehrfach durchgelesen und erkenne keine Wesensveränderung der Beschuldigten. Für mich gibt es keinen Bruch in der Vernehmung“, sagt Dankwarth.

Er hält die angeklagte Tochter aufgrund von Erinnerungsvermögen, Reaktionen auf Außenreize und der Aufnahme- und Antwortfähigkeit aus psychiatrischer Sicht für aussagefähig. ...

... Das Gutachten sei unter Berücksichtigung der Aktenlage und den Erkenntnissen der Verhandlung erstellt worden. Die 47-Jährige habe demnach – wie berichtet – keine Hinweise auf eine andauernde psychische Erkrankung gezeigt, die die Schuldfähigkeit vermindern könnte. Laut Dankwarth gebe es lediglich Hinweise auf eine pathologische Spielsucht. Dies könne als Motivation zur Tat gewertet werden.
...
Die unterschiedlichen Mordwerkzeuge, die Verabreichung von Schlafmitteln, die Säuberung des Tatorts und die Formulierung eines Briefs, der die Schuld auf den damaligen Ehemann lenkte, widersprechen laut Dankwarth den Eigenschaften eines Affektdeliktes. Es gebe keine Hinweise auf eine verminderte Schuldfähigkeit der Angeklagten.

Der Prozess wird am 16. Dezember fortgesetzt.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4323401-Borchener-Bluttat-Gutachten-gibt-keine-Hinweise-auf-verminderte-Schuldfaehigkeit-Die-Luft-wird-immer-duenner

Diese drei Psychiater haben bereits Gutachten vorgelegt:

- Psychiaterin Dr. Susanne Siemen
- Psychiater Prof. Dr. Thomas Daldrup
- Psychiater Dr. Gerhard Dankwarth

Ob's in zwei Wochen ein weiteres Gutachten gibt, oder was mag uns da erwarten?


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

16.12.2020 um 14:17
Der Termin war nach 10 Minuten vorbei.
Der Verteidiger war verhindert.
Ein Beweisantrag der Verteidigung wurde abgelehnt
Neuer Termin ist nicht bekannt.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

16.12.2020 um 16:13
danke @emz!


hmmm, bisschen unbefriedigend, aber so ist es nun mal....


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

16.12.2020 um 16:16
Zitat von VentilVentil schrieb:hmmm, bisschen unbefriedigend, aber so ist es nun mal....
Dazu müsste man wissen, um welchen Beweisantrag es ging, der abgelehnt wurde.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

31.12.2020 um 07:50
Laut Terminsliste vom Landgericht Paderborn geht es am Mittwoch, 06.01.2021 weiter:
09:00 Uhr Fortsetzungstermin Schwurgerichtsverfahren 103 1 Ks 12/20



melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 11:58
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4342755-Mordprozess-am-Landgericht-Paderborn-Tochter-soll-in-Borchen-ihre-Mutter-umgebracht-haben-Noch-mehr-Antraege-der-Anwaelte

Es werden mindestens drei Verteidigungsstrategien gefahren:

- das Mordmerkmal Heimtücke soll vom Tisch
- nochmalige Untersuchung der Bettwäsche auf Speichelspuren des Exehemanns
- Zuordnung geschredderter Kontoauszüge
Mordprozess am Landgericht Paderborn: Tochter soll in Borchen ihre Mutter umgebracht haben
Noch mehr Anträge der Anwälte
Von Jan Haselhorst

Am Mittwoch ging es nun um die Frage, ob das Opfer geschlafen hatte, als es getötet wurde. Wäre das so gewesen, wäre der Angriff heimtückisch gewesen – nach dem Strafgesetzbuch ein Merkmal für einen Mord. „Wir können nicht sicher davon ausgehen, dass die Getötete zum Tatzeitpunkt geschlafen hat“, ... Unstrittig sei aber, dass der 76-Jährigen Schlafmittel verabreicht worden seien – die Auswirkungen auf den jeweiligen Organismus seien jedoch individuell. „Bei der festgestellten Menge können wir aber davon ausgehen, dass das Opfer sediert wurde“, sagte der Experte.

Auch wenn die Tat nicht heimtückisch gewesen sein sollte, bleibt möglicherweise das Mordmerkmal der Habgier, das zu einer entsprechenden Verurteilung führen könnte.

... Unter anderem will die Verteidigung erreichen, dass geschredderte Kontoauszüge, die im Keller des gemeinsamen Wohnhauses gefunden wurden, vor Gericht behandelt werden. Es sei „nicht nachvollziehbar, dass die Kontoauszüge unserer Mandantin gehören“, ... Außerdem wollen die Verteidiger, dass Kissen und Bezüge am Tatort auf Speichelspuren des damaligen Ehemanns Dr. Ralf L. untersucht werden. ...

Der Prozess soll am 20. Januar fortgesetzt werden.
Die Urteilsverkündung ist für den 17. Februar geplant. ...



melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 12:29
... Unter anderem will die Verteidigung erreichen, dass geschredderte Kontoauszüge, die im Keller des gemeinsamen Wohnhauses gefunden wurden, vor Gericht behandelt werden. Es sei „nicht nachvollziehbar, dass die Kontoauszüge unserer Mandantin gehören“, ...
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4342755-Mordprozess-am-Landgericht-Paderborn-Tochter-soll-in-Borchen-ihre-Mutter-umgebracht-haben-Noch-mehr-Antraege-der-Anwaelte

Diesen Teil der Strategie, verstehe ich nicht ganz. Sind die Kontenbewegungen nicht in den Datenbanken der jeweiligen Bank gespeichert und zwar so, dass sie auch im Falle eines Gemeinschaftskontos individuell zugeordnet werden können? Und falls ja, welche Relevanz hätten diese Kontoauszüge dann überhaupt?


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 13:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Diesen Teil der Strategie, verstehe ich nicht ganz.
Mach dir nichts draus, ich verstehe das auch nicht. Da wird wohl die Hälfte der Informationen fehlen.

Bekannt ist, dass sich das Wohnhaus im Eigentum von Mutter und Tochter befand.
Die Eheleute führten getrennte Konten, der Ehemann zahlte seiner Frau Miete.

Vielleicht will man die Habgier damit aus dem Weg räumen?


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 14:55
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht will man die Habgier damit aus dem Weg räumen?
Das wird es wahrscheinlich sein. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass das nicht gelingen wird. Habgier ist ja ein Motiv und ein Motiv kann man nicht physikalisch beweisen, weil man dazu die Gedanken eines Menschen auslesen können müsste. Insofern muss es nur ausreichend plausibel erscheinen - und die Spielsucht sowie die damit zusammenhängenden Geldprobleme scheinen ja ausreichend belegt zu sein, auch ohne Kontenauszugspuzzle.

Gab es nicht auch Zeugenaussagen über Geldstreitigkeiten mit der Mutter?


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 15:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es sei „nicht nachvollziehbar, dass die Kontoauszüge unserer Mandantin gehören“, ...
Das könnte aber ein Schuss nach hinten werden. Schließlich ließen sich Kontoauszüge wieder beschaffen, wenn man noch erkennen könnte, von welcher Bank sie sind.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 15:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das könnte aber ein Schuss nach hinten werden. Schließlich ließen sich Kontoauszüge wieder beschaffen, wenn man noch erkennen könnte, von welcher Bank sie sind.
Ja, das meinte ich ja - das ist noch nicht mal ein Schuss. Dieser eine Aspekt kommt sehr schwachbrüstig daher, weil Kontoauszüge nicht gebraucht werden um Kontobewegungen und Geldprobleme nachzuweisen. Die Heimtücke bekommt man evtl. leichter weg.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

07.01.2021 um 15:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:weil Kontoauszüge nicht gebraucht werden um Kontobewegungen und Geldprobleme nachzuweisen.
Eben. Wie ich schon früher sagte, der Anwalt fährt offenbar die Taktiken der Verzögerungs- und Ermüdungstaktik, sowie die des Säens von Zweifeln.
Ehrlich gesagt, alles Tricks, um von der Schuld abzulenken. Hätte er echte Beweise für die Unschuld seiner Mandantin bzw gegen deren Ehegatten, müsste er diesen Budenzauber nicht aufführen.


Anzeige

melden