Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

27.10.2019 um 20:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Frage ist allerdings noch warum man nicht versucht hat die Leiche verschwinden zu lassen und die Spuren zu vernichten.
Das bedeutet einfach nur, dass die Leute keine besonders hohe kriminelle Energie hätten, wenn sie schuldig wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

27.10.2019 um 20:32
@ankaijan
Zitat von emzemz schrieb:Es ging um den Begriff Aussage, und die erfolgt gegenüber den Ermittlern. Was der Tatverdächtige seinem Anwalt erzählt, ist keine Aussage.
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass der Anwalt der Presse höchstwahrscheinlich nichts mitteilt, was er nicht auch der StA schreibt: Mein Mandant bestreitet jede Tatbeteiligung.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

27.10.2019 um 20:58
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass der Anwalt der Presse höchstwahrscheinlich nichts mitteilt, was er nicht auch der StA schreibt: Mein Mandant bestreitet jede Tatbeteiligung.
Nein, darauf können wir uns nicht einigen, weil es nicht darum geht, welche Wortgeplänkel Anwalt, Staatsanwaltschaft und Presse miteinander führen könnten.

Sachstand: bislang hat der Tatverdächtige die Aussage verweigert.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

27.10.2019 um 21:20
Zitat von emzemz schrieb:Weiß jetzt nicht, warum du meine Links wiederholst.
@emz
Warum ich wiederhole? Du liest scheinbar nicht was du schreibst.
Wenn du meine Postings hier nicht verstehst frage doch einfach nach.
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Also so seltsam finde ich das nun nicht. Vielleicht wollte man die Mutter/Schwiegermutter (wg. Alter, gesundheitliche Probleme) entlasten. Oder aber sie hatte selbst etwas vor..
Auf das gewundere und gequassel von tratschenden Nachbarn darf man mMn. nicht allzuviel geben. Die Aussage stammt ja nicht von den Angehörigen.
Meine Antwort an @Sherlocke bezog sich auf den Artikel aus der Bild. Es ging nicht darum ob relevant oder nicht sondern es ging um übereilt und um die Mitnahme der Hunde. Die Eheleute selbst haben den Nachbarn ja erzählt dass sie verreisen. Nur halt wohl nicht wo hin, wann etc...und das meine ich mit wundern..


Nach der Tat muss das Ehepaar fluchtartig weggefahren sein. 
Nachbarn wunderten sich, dass das Tierarzt-Ehepaar so überstürzt in den Urlaub nach Süddeutschland aufbrach und auch noch die beiden Mischlingshunde mitnahm.

Normalerweise versorgte die Schwiegermutter die Tiere, wenn das Ehepaar weg war.

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/tv-arzt-soll-schwiegermutter-getoetet-haben-polizei-verdaecht...


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

27.10.2019 um 21:35
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Nein, darauf können wir uns nicht einigen, weil es nicht darum geht, welche Wortgeplänkel Anwalt, Staatsanwaltschaft und Presse miteinander führen könnten.

Sachstand: bislang hat der Tatverdächtige die Aussage verweigert.
Richtig er hat die Aussage verweigert vor der Behörde / den Ermittlern, der Polizei.
Zitat von emzemz schrieb:Es ging um den Begriff Aussage, und die erfolgt gegenüber den Ermittlern. Was der Tatverdächtige seinem Anwalt erzählt, ist keine Aussage.
Aber er tätigte eine Aussage seinem Anwalt gegenüber, und zwar dass er unschuldig sei und mit der Tat nichts zu tun habe.

Der Begriff Aussage bezieht sich nicht ausschließlich auf eine Aussage gegenüber einer Behörde, Gericht etc. Im Gegenteil, der Begriff ist mehrdeutig und wird auch verwandt für eine behauptete Äußerung der man einem Wahrheitsgehalt zu ordnen kann ( wahr oder falsch)


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

27.10.2019 um 22:14
Bevor wir jetzt gar nicht mehr wissen, um was es geht: (Unterstreichung durch mich)
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Naja wenn der Ablauf so war wie es in diesem von Waldkind zitierten Artikel steht, würde es zumindest in einem Anteil die Aussage des TVs unterstützen.
Hier der vorgenannte Ablauf:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb am 23.10.2019:Habe noch diesen Artikel gefunden, der beschreibt, warum die Schwiegertochter versucht hat, die Schwiegermutter telefonisch zu ereichen.

Die Ehefrau des Beschuldigten wurde schwer verletzt. Hierüber wollte der Beschuldigte wohl ihren Bruder informieren, der daraufhin gemeinsam mit seiner Frau versuchte, die Mutter
zu erreichen. Weil die nicht ans Telefon ging, riefen sie offenbar die Feuerwehr, die die Tote entdeckte.

https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/borchen/22583127_Ermittlungen-nach-Verbrechen-in-Borchen-laufen-weiter.html
Hat also null mit dem Anwalt zu tun.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 06:46
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Das bedeutet einfach nur, dass die Leute keine besonders hohe kriminelle Energie hätten, wenn sie schuldig wären.
Davon kann man glaube ich in jedem Falle ausgehen. Weder die Frau noch der Mann scheinen bisher durch irgendwelche Gewaltdelikte aufgefallen zu sein. Dazu passt eben auch die kopflose Flucht, die in einem schweren Unfall endete: Die Leute könnten schlicht überfordert gewesen sein mit der Situation, die sie selbst angerichtet haben.

Mich würde allerdings brennend interessieren, wie es überhaupt zu der Situation kommen konnte. Gab es vorher schon Knatsch mit dem Opfer? War sie bettlägerig, gab es Erbstreitigkeiten, etc.?

Wahrscheinlich erfahren wir im Prozess mehr darüber...


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 07:33
@falstaff

Den gestern nochmal verlinkten Artikeln kann man hierzu ein bisschen was entnehmen.

Die Ermordete war vor sechs Jahren verwitwet. Seither lebte sie allein im Erdgeschoss des Hauses. Die beiden Hunde wurden zumindest tagsüber von ihr versorgt, heißt, sie ging mit ihnen spazieren.

Tochter und Schwiegersohn lebten im Dachgeschoss, beide waren berufstätig.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 07:38
Warum wird hier immer von kopfloser Flucht geredet? Sie hatten den Urlaub als solchen den Nachbarn gegenüber erwähnt. Eben nur nicht wann und evtl.wohin. Auf Grund der Aussage des Nachbarns, dass sie gefahren sind wurde die Fahndung eingeleitet ( man wusste ja nicht wohin sie sind).
Dann kam das getratsche von wegen es habe sie gewundert dass das Ehepaar die Hunde mitnahm, wo sich doch sonst die Mutter drum kümmerte.....


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 07:40
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermordete war vor sechs Jahren verwitwet. Seither lebte sie allein im Erdgeschoss des Hauses. Die beiden Hunde wurden zumindest tagsüber von ihr versorgt, heißt, sie ging mit ihnen spazieren.

Tochter und Schwiegersohn lebten im Dachgeschoss, beide waren berufstätig.
Klingt jedenfalls nicht nach einer angespannten häuslichen Situation.

Gab es zwischen Erd- und Dachgeschoss noch ein weiteres Geschoss und wer lebte da? Auf den ersten Blick erscheint eine Dachgeschosswohnung für einen "aus Funk und Fernsehen" bekannten Tierarzt ein wenig armselig. Mit solchen Auftritten ist doch in der Regel ein lukrativer Buchdeal verbunden.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 08:11
@falstaff

Hier habe ich nochmal den Artikel rausgesucht. Dort findet sich auch eine Fotostrecke zum Haus.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/3974230-53-Jaehriger-soll-Schwiegermutter-umgebracht-haben-76-Jaehrige-getoetet-Fernseh-Tierarzt-unter-Verdacht

Ein Ehepaar um die 50, er promovierter Tierarzt, keine Kinder, beide berufstätig, da stimme ich dir zu, da erwartet man eigentlich eine etwas komfortablere Wohnsituation, als eine Dachwohnung bei Mama.
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Sie hatten den Urlaub als solchen den Nachbarn gegenüber erwähnt. Eben nur nicht wann und evtl.wohin.
Das Erwähnen des "wann" erübrigt sich, sahen doch die Nachbarn, wie die beiden mitsamt den Hunden aufbrachen.
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Dann kam das getratsche von wegen es habe sie gewundert dass das Ehepaar die Hunde mitnahm, wo sich doch sonst die Mutter drum kümmerte.....
Es ist das Erste, was die Polizei im Falle eines Verbrechens macht, sie befragt die Nachbarschaft. Dass man eine Zeugenaussage der Polizei gegenüber als Getratsche bezeichnet, da muss man drauf kommen.


2x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 08:20
Zitat von emzemz schrieb:Ein Ehepaar um die 50, er promovierter Tierarzt, keine Kinder, beide berufstätig, da stimme ich dir zu, da erwartet man eigentlich eine etwas komfortablere Wohnsituation, als eine Dachwohnung bei Mama.
Vielleicht gab es eine Schuldenproblematik. Von einem TV-Tierarzt würde man normalerweise erwarten dass er in einem Haus mit Garten wohnt, insbesondere wenn er zwei Hunde hat.

Mir ist auch klar, dass das hier Spekulationen sind. Aber die Polizei scheint sich ja sehr sicher zu sein dass die beiden Beschuldigten die Frau umgebracht haben, insofern muss es auch ein Motiv geben. Und wenn es im Streit geschehen ist, dann muss es einen Grund für einen Streit geben, der so dermaßen eskalieren kann. Geld wäre da eine Möglichkeit, die durch die suboptimale Wohnsituation des Paares untermauert werden könnte.

Dass es sich bei der Tat um eine Maßnahme zur Beschleunigung des Erbfalles handelt, halte ich allerdings wiederum für weniger wahrscheinlich. Denn das hätte man mit einem deutlich geringeren Entdeckungsrisiko erreichen können.


3x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 09:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Geld wäre da eine Möglichkeit, die durch die suboptimale Wohnsituation des Paares untermauert werden könnte.
Evtl war diese Wohnsituation nicht nur finanziell suboptimal, sondern könnte auch zu zwischenmenschlichen Spannungen geführt haben.
Ein erwachsener Mann, der mit seiner Frau bei seiner (Schwieger)Mutter - war es seine oder ihre Mutter? - im Haus in einer Dachgeschoss - Wohnung lebt, da kann es schon zu Konflikten kommen.
Natürlich gibt es auch Fälle, in denen ein solches Arrangement wunderbar und reibungslos funktioniert, wie es hier gewesen ist, wissen wir jedoch nicht (sicher).

Sehe da definitiv Konfliktpotential.
Es wird ja auch nicht 'von jetzt auf gleich' zu der Tötung der (Schwieger-)Mutter gekommen sein, in den meisten Fällen gibt es durchaus eine Vorgeschichte zu einer solchen Tat - vermutlich wird der Prozeß darüber etwas mehr Aufschluss geben können.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 09:19
Zitat von emzemz schrieb:Dass man eine Zeugenaussage der Polizei gegenüber als Getratsche bezeichnet, da muss man drauf kommen.
Wenn Erna Mustermann zu Kommissar Zufall sagte, dass sie sich doch gleich gewundert hat, dass der TV die Hunde mitnahm, nenn ich das Getratsche und keine Zeugenaussage. Die Aussage wäre, dass sie sah, dass die Hunde mitfuhren.

Mir ist das jetzt zu müssig und nervig auf deine Erbsenzählerei hier weiter einzugehen. Die Meinung anderer kannst du nur schwer akzeptieren, wenn sie deiner zu widerlaufen.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 09:26
@falstaff
Ich kann jetzt auch nur aus meinem persönlichen Erleben heraus spekulieren. Bei zwei Generationen unter einem Dach ist es häufig so, dass dann, wenn ein Elternteil alleine lebt, getauscht wird und die jungen Leute die größere Wohnung beziehen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber die Polizei scheint sich ja sehr sicher zu sein dass die beiden Beschuldigten die Frau umgebracht haben,
Dem möchte ich widersprechen. Offiziell wissen wir bislang nur, dass die Aussage der Ehefrau noch abgeglichen werden muss. Das Ergebnis, das inzwischen eigentlich vorliegen sollte, kennen wir nicht und wissen deshalb nicht, ob sich der Tatverdacht gegen die Ehefrau erhärtet hat. Es ist auch nichts von einer etwaigen Festnahme bekannt gemacht worden.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Borchen/4009559-Toetungsdelikt-in-Borchen-Anwalt-des-Tierarztes-aeussert-sich-Beschuldigter-beteuert-Unschuld
Freunde und Bekannte setzten sich für den 53-Jährigen, der sich in Untersuchungshaft befindet, ein.
Sobald es weitere Ermittlungsergebnisse gebe und er sich mit den Argumenten auseinander gesetzt habe, werde er einen Haftprüfungsantrag stellen, kündigte Detlev Stoffels an.
Ob sich schon ein Unterstützerkreis formiert, man wird sehen.
Der Antrag auf Haftprüfung scheint noch in weiterer Ferne zu liegen.
Nach Angaben des Anwalts habe sich sein Mandant nicht auf der Flucht befunden: »Die Reise zum Schliersee war lange zuvor geplant und gebucht worden.«
Die Kenntnis von der Urlaubsfahrt erlangte die Polizei jedoch nicht von den Angehörigen sondern den Nachbarn, die den Aufbruch beobachtet hatten. Aber gut, man muss schließlich nicht alles in der Verwandtschaft kommunizieren.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 09:37
Zitat von emzemz schrieb:Dem möchte ich widersprechen. Offiziell wissen wir bislang nur, dass die Aussage der Ehefrau noch abgeglichen werden muss. Das Ergebnis, das inzwischen eigentlich vorliegen sollte, kennen wir nicht und wissen deshalb nicht, ob sich der Tatverdacht gegen die Ehefrau erhärtet hat.
Das stimmt natürlich - nachdem die Tochter der Frau scheinbar bisher nicht in Untersuchungshaft sitzt, ist auch gut möglich dass sie als Mitwisserin und nicht als Mittäterin gilt.

Dass sie nicht mitbekommen hat dass ihre Mutter tot ist, ist allerdings schwer vorstellbar. Normalerweise verabschiedet man sich doch bevor man in Urlaub fährt und hier scheint es ja auch üblich gewesen zu sein, dass sich die Mutter um die Hunde kümmerte.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 10:03
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Wenn Erna Mustermann zu Kommissar Zufall sagte, dass sie sich doch gleich gewundert hat, dass der TV die Hunde mitnahm, nenn ich das Getratsche und keine Zeugenaussage. Die Aussage wäre, dass sie sah, dass die Hunde mitfuhren.
Das war kein Kommissar Zufall, das war die Polizei, die fragte. Und wenn ich als Nachbar dann ausführe, dass die Hunde tagsüber und auch während der Urlaube immer von der Ermordeten betreut wurden, dann ist das ein Hinweis auf eine ungewöhnliche Situation und nicht Getratsche.

Daraus können die Ermittler ableiten, dass es dem/den Tatverdächtigen offensichtlich bekannt war, dass die Frau zum Zeitpunkt der Abreise bereits tot war und deshalb von der sonst üblichen Verfahrensweise abgewichen werden musste. Hätten die Hunde doch ansonsten sehr schnell die gesamte Umgebung mit ihrem Bellen rebellisch gemacht und man hätte nach der Frau geschaut.

Die Hunde mitzunehmen, vielleicht war das der erste Fehler, den der Tatverdächtige gemacht hat. Könnte er doch ansonsten sagen, es war wie immer, wenn wir Urlaub fuhren. Als wir uns von Mutter verabschiedeten und ihr die Hunde brachten, lebte sie noch.


melden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 10:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:nachdem die Tochter der Frau scheinbar bisher nicht in Untersuchungshaft sitzt, ist auch gut möglich dass sie als Mitwisserin und nicht als Mittäterin gilt.
@falstaff
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Tochter gesundheitlich noch nicht wider vollständig erholt hat. Somit ist es recht wahrscheinlich; sollte sie Tatverdächtig sein; dass sie sich in einem Justizkrankenhaus oder einen einer JVA angegliederten Krankenhaus befindet.
Für Nordrhein Wesfalen ist das JVKFröndenberg zuständig, in Bayern das JVK Hohenasperg.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 10:09
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:dass sie sich in einem Justizkrankenhaus oder einen einer JVA angegliederten Krankenhaus befindet.
Für Nordrhein Wesfalen ist das JVKFröndenberg zuständig, in Bayern das JVK Hohenasperg.
Das schließe ich aus, denn das wäre bekannt. Solche Maßnahmen müssen von einem Haftrichter entschieden werden und diese Entscheidungen können nicht heimlich getroffen werden. Und da es sich um einen Fall handelt der für die Öffentlichkeit interessant ist, hätte die Presse darüber berichtet.

Ich vermute eher, dass die Frau hauptsächlich als Mitwisserin geführt wird und mit der Polizei kooperiert. Dann gäbe es nämlich auch keinen Grund für eine Untersuchungshaft: Wiederholungsgefahr besteht keine, vertuschen kann sie auch nichts mehr und ein gravierender Fluchtgrund besteht ebenfalls nicht, wenn sie allenfalls mit einer geringen Strafe wegen Mitwisserschaft rechnen muss.


1x zitiertmelden

Ehefrau von TV-Tierarzt soll Mutter wegen Spielschulden getötet haben

28.10.2019 um 10:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:wenn sie allenfalls mit einer geringen Strafe wegen Mitwisserschaft rechnen muss.
Da sie mit dem Tatverdächtigen verheiratet ist, wäre das reine Wissen von der Tat und das darüber Schweigen sogar komplett straffrei. Vorausgesetzt ist natürlich, dass sie erst nach der Tat davon erfahren hat.


Anzeige

melden