Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Unfall, Mallorca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

31.08.2023 um 16:18
Es wurde festgestellt, dass Samuel aus Köln kam wie er in jener Nacht den Jungs erzählte, Herr K., von dessen Handy später erst telefoniert wurde, aber aus Paderborn (wie die Polizei bestätigte). Vielleicht heißen sie beide (also alle drei inkl. Andreas) K. mit Nachnamen?

Ich schrieb, dass ich nicht verstehe, wenn der Fremde nicht vom eigenen Handy telefonierte, warum er zuerst nachts bei Andreas Eltern anrufen versuchte und später aber wieder, um den Eltern gegenüber dann bloß vage Anmerkungen zu machen, wie die Mutter schrieb. Möglicherweise hatte die Mutter zurückgerufen, und Herr K. wusste nur was ihm der andere, welcher meinte A. in jener Nacht noch gesehen zu haben, erzählt hat.

Anzeige
melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

31.08.2023 um 16:31
@Silberstreif
Konnte man Samuel denn je identiizeren und fragen was aus seiner Sicht passierte, nachdem sich die Jungs dort aus den Augen verloren hatten?


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

31.08.2023 um 16:38
@Foxie123 Nein, konnte man nicht identifizieren und fragen, wie ich verstanden habe. Herr K. hat wohl keinen Namen gewusst oder angegeben von demjenigen, welcher sein Handy geborgt hatte. Derjenige könnte ja auch jemand anderer als Samuel gewesen sein.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

31.08.2023 um 16:40
@Silberstreif
Danke für deine Rückmeldung. Ok verstehe.
2012 war social media ja schon hoch im Kurs inkl. Bilder posten. Da könnte man sich ggf mal umhören ob jemand von dem Urlaub noch Fotos hat und mit etwas Glück sind die Jungs irgendwo zufällig mit drauf. Partyfotos sind ja nicht ungewöhnlich, also das jemand beim Feiern welche macht. Andreas könnte man sicher gut über sein Cap identifizieren.


2x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

31.08.2023 um 17:47
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:2012 war social media ja schon hoch im Kurs inkl. Bilder posten
das Paradies war berühmt berüchtigt für seine Livesex-Shows. Deswegen war fotografieren/filmen hier eine Zeit lang strengstens verboten.

Weiß bloß nicht sicher, ob das zum Zeitpunkt des Todes von A.K. auch schon so war. Aber ich gehe stark davon aus.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

01.09.2023 um 13:01
@Bendix Gut zu wissen, danke. Hab mal ein wenig gegoogelt könnte durchaus aus 2012 so gewesen sein.
Aber vielleicht gab es im Bierkönig weniger strenge Regeln!?

Vielleicht könnte man so ja ein wenig die zeitliche Lücke schließen.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

05.09.2023 um 07:57
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 31.08.2023:2012 war social media ja schon hoch im Kurs inkl. Bilder posten. Da könnte man sich ggf mal umhören ob jemand von dem Urlaub noch Fotos hat und mit etwas Glück sind die Jungs irgendwo zufällig mit drauf. Partyfotos sind ja nicht ungewöhnlich, also das jemand beim Feiern welche macht. Andreas könnte man sicher gut über sein Cap identifizieren.
Das Cap, das er ja immer trug, auch an diesem Abend (mit großem Micky Maus Aufdruck), ist wirklich auffällig. Aber selbst einige Tage nach Andreas' Tod, als die Eltern ja überall im Bereich des Ballermann die Flugblätter mit dem Foto aufhängten (auch darauf trägt der das Cap), hat sich niemand gemeldet. Ich halte es daher für eher unwahrscheinlich, dass da nach so langer Zeit jetzt noch etwas kommt.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

05.09.2023 um 08:12
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 31.08.2023:Die nassen Hosenbeine sind auf dem Bild beim Eingang in das Hotel 4.51 Uhr Hotel (Obelisco) nicht zu erkennen.
Das wäre dem Rezeptionist ja sicherlich aufgefallen. Weiß man etwas darüber?
Im Podcast wird gesagt, dass sich in und an der Hose Sand befand. Es ist also naheliegend, dass er vorher am Meer war. Ob dem Portier das auffiel, als Andreas das Obelisco betrat, wird nirgendwo erwähnt und auf der einen bekannten Aufnahme des Überwachungsvideos ja leider auch nicht zu erkennen.

Quelle:
https://plus.rtl.de/podcast/krone-verbrechen-lmxp0ua5ovqbo/in-einer-sommernacht-kagp2o2hpelry


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

06.09.2023 um 16:24
Jeans

4:51Uhr hat er das Hotel Obelisco betreten
6.18Uhr Die Meldung der Gäste wegen dem Lärm bei der Rezeption
Ehe alles soweit vor Ort klar war und die Hose gefunden und fotografiert wurde, dauerte es sicherlich auch nochmal eine Weile.

Ergo:
Vom Zeitpunkt Ankunft Hotel Obelisco 4:51 bis 6.18Uhr = 87min = 1:27h
Bis man das Foto gemacht hat etc. = mind. 30min vergangen
Also sagen wir mal das Foto der Hose mit den nassen Hosenbeinen ist 2h nach Ankunft im Hotel Obelisco entstanden...

Kann die Hose dann nach wie vor so extrem nass sein? Wenn man eine richtig nasse Jeans anhat, klebt die an einem wie Kaugummi am Schuh. Wenn man sie probiert auszuwringen entstehen Falten.
Falten sind auf dem Bild 4 nicht zu sehen
Auf Bild 10, AK Eingang Obelisco, klebt die Jeans unten nicht an seinem Bein. Sie fällt normal.

2h erscheinen mir etwas lang für eine so nasse Jeans + auf Bild 10 sieht es nicht so sehr nass aus. Und wäre Sie nur ein wenig nass gewesen (beim Eintreffen im Hotel) wäre sie ja nach 2h auf jeden Fall längst wieder trocken gewesen.


Schuhe
Bei den Schuhen sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1) Der rechte Schuh ist zugebunden, der linke nicht
2) Die Schuhe sind, beide, hinten eingedrückt. Als hätte man sie angehabt und wär nur so reingeschlüpft (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Damit kann man aber nicht unbedingt gut laufen und rennen schon gar nicht wirklich


2x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 01:18
Und die Schuhe scheinen vorne sandig zu sein. Der rechte Schnürsenkel wirkt feucht und sandschmutzig. Der linke nicht. Die Schuhe wirken per Hand platziert.

Zur Hose, wenn es früh wird, kommt der Morgentau... da steigt die Feuchte hoch, sofern man dort am Strandbett liegt oder sitzt und die Füsse baumeln runter. Vielleicht sollte er am Strand warten und dann nachkommen?

Das Hotelfoto ist leider so unscharf, dass man nicht erkennt, ob er bei Eintreten feuchte Hosenbeine hat.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 08:02
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Kann die Hose dann nach wie vor so extrem nass sein? Wenn man eine richtig nasse Jeans anhat, klebt die an einem wie Kaugummi am Schuh. Wenn man sie probiert auszuwringen entstehen Falten
Ja, ziemlich sicher kann sie das. Weiß ich aus eigener Erfahrung, denn mein Sohn (14) trägt auch solche weiten Baggy-Jeans. Da klebt nichts. Er ist auch mal an der Nordsee zu nah am Wasser gewesen in langen Klamotten und hat eine Welle abbekommen, das sah genauso aus.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:1) Der rechte Schuh ist zugebunden, der linke nicht
2) Die Schuhe sind, beide, hinten eingedrückt. Als hätte man sie angehabt und wär nur so reingeschlüpft (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Damit kann man aber nicht unbedingt gut laufen und rennen schon gar nicht wirklich
Wenn mein Sohn von der Schule kommt, ist er meistens auch zu faul, die Schnürsenkel aufzumachen und zieht die Schuhe dann aus, indem er mit den Zehen des anderen Fußes an der Ferse den Schuh runterdrückt (ähnlich wie bei einem Schuhlöffel - ich hoffe man versteht, wie ich es meine). Das passt also auch durchaus. Aber: die Schuhe stehen ja seitenverkehrt direkt nebeneinander und das funktioniert so definitiv nicht.
Und wo ist die 2. Socke?


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 09:49
@Wienerin
Danke für deine Anmerkungen. Ok dann gehen wir mal davon aus, dass er am Strand war...
Schuhe und Socken ausgezogen und mit den nackten Füßen am Strand spaziert - soweit ja total normal und unauffällig.

@jeangreen
Den zweiten Socken könnte er verloren haben, als er die Socken in die Schuhe steckte um am Stran zu spazieren. Das macht man ja gern, weil wohin sonst so lange mti den Socken? Sind vielleicht rausgefallen. Denke nicht dass der Strand nach der Socke abgesucht wurde.

Das die Schuhe so stehen finde ich gar nicht soo komisch.
Ich weiß was du meinst mit dem Schuhe ausziehen, weil ich das auch oft mache :)

Mit dem linken Fuß gegen den Hacken vom rechten Schuh halten und aus dem Schuh rausrutschen
Danach mit dem rechten Fuß vor den linken Schuh halten und schon hat man die Schuhe aus ohne die Hände nutzen zu müssen.
Die Schuhe stehen dann meist verkehrtherum.

Ich denke jedoch nicht dass er die dort ausgezogen hat, sondern die Standen irgendwo und jemand hat sie dort rein gestellt & vorab so genommen wie sie halt standen (verkehrt herum).

Ehrlich gesagt stellt sich für mich gar nicht die Frage ob es Mord oder ein Unfall war.
Ich würde sagen, weder das eine noch das andere (Grundlage unsere deutsche Gesetzeslage für Mord)

Mir scheint das eher wie Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag.

Aktuell könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Sie verlieren sich aus den Augen...

Option 1: Samuel war nur ein Lockvogel/Kunschafter und bereits diese Situation war kein Zufall. Samuel lockte ihn an den Strand, stellte ihm vielleicht die ein oder andere Dame vor
Option 2: AK ist doch noch nicht so müde und will sich noch ein wenig umsehen. Wird hier ggf. bereits von einer Dame angesprochen.. man unterhält sich, man trinkt vielleicht noch was.. Spaziergang am Strand

Geldbörse und Handy werden geklaut
Option 1: Klauhuren
Option 2: Die Dame die er kennengelernt hat

Hotel Obelisco

Option 1: AK und eine der Damen wollen ein Hotel aufsuchen. Es wurde im Thread gesagt, dass größere Truppen und vielleicht auch diverse Damen da nicht so gern gesehen sind. Vielleicht hatte die Dame dort aber ein Zimmer oder zumindest Zugriff auf eines der Zimmer. Sie könnte AK vorgeschickt haben, er alleine würde ja nie(negativ) auffallen und käme ohne Probleme rein.
Vielleicht nahm die Dame einen anderen Eingang oder kam über die Notreppe ins Hotel.
Diese These macht aber nur Sinn, wenn es erforderlich gewesen wäre das AK normal ins Hotel geht. Also um zum Beispiel eine Tür die nur von Ihnen zu öffnen ist, für die Dame öffnet oder ggf. in das Hotelzimmer geht um die Balkontür zu öffnen und sie kletterte über das Geländer? (OG)?

Irgendwas passierte

Soweit ich weiß hatte er Lippenstiftreste am Gesicht
Er war nicht vollständig bekleidet..

Sieht schon sehr danach aus, dass er und eine Dame sich näher kamen.
Danach oder mittendrin scheint aber igendwas passiert zu sein.

Option 1: AK hatte Ärger mit einer dritten Person (od. mehrere)
Option 2: Die Dame hatte Ärger mit einer dritten Person (od. mehrere)

Die Nottreppe hatte ja eine Höhe von 1,30m. Die Balkone scheinen ähnlich hoch zu sein.
Wenn man heftig mit jemanden streitet oder es sogar zu Handgreiflichkeiten kommt und man gegen diese Höhe gedrängt wird, fällt man nicht hinten über. Selbst wenn, wäre er rückwärts gefallen (gestoßen worden) könnte er sich nicht festgehalten haben.

Ob er bedroht wurde oder etwas derart schlimmes passiert ist, dass er sogar selber darüber geklettert ist und hoffte so aus dem Zimmer zu kommen, kann auch ich nicht sagen.
Aber egal was da war: Ein Unfall war das nicht.
Ob die dritte Person den Tod in Kauf genommen hat oder es sogar bewusst so weit kommen ließ... schwierig

Ich sehe hier kein Motiv. Das Geld und Handy hatten die Personen bereits, wozu AK dann töten?
Wenn es nicht das Handy oder Geld war, bliebe ja nur: Er hat etwas gesehen, was er nicht sehen sollte.
Für einen möglichen Streit, der eskalierte, kann es viele Gründe geben. Vielleicht sollte die Dame nicht dort sein, hatte Ärger mit jemanden und AK wollte helfen? Gesprochenes lässt sich nicht anhand von Bildern rekonstruieren, das könnte wohl nur die Dame sagen (Wenn sie sich erinnert und nicht völlig breit war zu diesem Zeitpunkt).


An dem Tag ist noch ein junger Mann vom Balkon gestürzt. Weiß jemand ob da mal Kontakt aufgenommen wurde um zu prüfen, ob es sich dabei wirklich wie in den Medien verbreitet um "Balconing" Unfall handelte?
PALMA DE MALLORCA - Ein weiteres Opfer von "balconing", die absurde Praxis leider in Mode unter jungen Menschen (vor allem Deutsche und Engländer) im Urlaub in Spanien, Springen von Hotelzimmern versuchen, "Mitte" der Pool unten. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 20-jährigen Österreicher. Schauplatz der Tragödie ist das Hotel "Obelisco" in Palma de Mallorca dI 1. Der junge Mann, der mit einem Freund im Urlaub war, stürzte heute Morgen im Morgengrauen aus dem fünften Stock eines großen Hotels. Um 6.25 Uhr wurde ein Krankenwagen gerufen, aber konnte nicht mehr helfen. Ob es sich um einen Fall von "Balconing" handelt, mit wie die Online-Ausgabe der spanischen Zeitung ABC 2 berichtete, wurde von der Polizei vorerst nicht bestätigt.
Und gestern, ebenfalls in Palma de Mallorca, gab es einen ähnlichen Fall. Ein weiterer 20-Jähriger (dessen Nationalität nicht bekannt gegeben wurde) stürzte sich aus dem dritten Stock der "Club Sotavento Apartments" im Küstengebiet von Magalluf.
Quelle:
https://www.repubblica.it/esteri/2012/08/17/news/gi_dall_albergo_nella_piscina_muore_ventenne_a_palma_de_mallorca-41077516/


2x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 10:17
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Die Nottreppe hatte ja eine Höhe von 1,30m. Die Balkone scheinen ähnlich hoch zu sein.
Wenn man heftig mit jemanden streitet oder es sogar zu Handgreiflichkeiten kommt und man gegen diese Höhe gedrängt wird, fällt man nicht hinten über. Selbst wenn, wäre er rückwärts gefallen (gestoßen worden) könnte er sich nicht festgehalten haben.
Richtig. Der Sturz von der Nottreppe, selbst, wenn man sich von außen daran festhält (dicke Mauer, 1,30m hoch, nichts scharfkantiges) kann so nicht gewesen sein und erklärt eben nicht seine Handverletzungen (Handinnenflächen und linker kleiner Finger fast abgetrennt, Schürfwunden an den unteren Extremitäten). Wie die Gutachten sagen und es ja auch ohne diese völlig logisch ist: er kann nur vom Balkon aus gefallen sein und zwar, nachdem er von außen daran hing (warum auch immer).Wegen des Fallwinkels, der Verletzungen und der Auffindesituation.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 10:24
Diese "Balkoning" weil eben sehr alkoholisiert und /oder aus Selbstüberschätzung kommt bei Partygruppen ja leider anscheinend öfter vor, aber: das macht ja niemand für sich alleine! Es ist ja eine Art Mutprobe im Suff. Warum sollte er das ohne Zeugen machen?


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 11:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:er kann nur vom Balkon aus gefallen sein und zwar, nachdem er von außen daran hing (warum auch immer).Wegen des Fallwinkels, der Verletzungen und der Auffindesituation.
Um von draußen dran zu hängen müsste man "selbstständig" runterklettert sein, oder?
Egal ob man von hinten (Rücken) oder vorne (Brustkorb) gestoßen wird... da fliegt man ja nicht 1,30m über

Ich konnte nicht finden wo genau die Schürfwunden waren aber an den Schienbeinen würden Sie dann ja durchaus Sinn ergeben..


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 11:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum sollte er das ohne Zeugen machen?
Allgemein betrachtet muss es Zeugen gegeben haben. Er kann nicht allein gewesen sein.
Wie sollte er in das Hotelzimmer gekommen sein, wenn er dort nicht "wohnte".
Aber das es "Balkoning" war ist natürlich Quatsch, allein weil der Pool fehlt - also auf der anderen Seite ist.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine schöne "Ausrede" ist weil man ja weiß, dass dies
oft vorkommt. Ich möchte damit nicht die spanische Polizei beschuldigen, sondern nur sagen
dass die Annahme schnell gemacht ist - wenn man das x mal in der Woche hat.
Aber wie Du richtig sagst: Die Gesamtsituation passt dazu nicht + da ist kein Pool + Fallwinkel passt nicht


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 13:07
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Um von draußen dran zu hängen müsste man "selbstständig" runterklettert sein, oder?
Egal ob man von hinten (Rücken) oder vorne (Brustkorb) gestoßen wird... da fliegt man ja nicht 1,30m über

Ich konnte nicht finden wo genau die Schürfwunden waren aber an den Schienbeinen würden Sie dann ja durchaus Sinn ergeben..
Einfach runtergeklettert sicher nicht. Denn dann kämen solche massiven Verletzungen der Hände nicht zustande. Ich denke eher gestoßen oder erzwungen (Leichtsinn evtl noch) von einem der Balkone direkt (warum auch immer) oder Sprung von der Feuertreppe aus rüber zum Balkon in der Hoffnung, diesen zu erreichen - immerhin 4m (auch bei diesem Szenario - warum auch immer) - Absturz aber auch dann eben von der Außenseite des Balkons aus. Wichtig ist ja erstmal, dass der Sturz nicht von der Feuertreppe direkt passiert ist, damit überhaupt Ermittlungen anlaufen KÖNNTEN. Und für diese Szenarien muss es definitiv Zeugen gegeben haben (auch, wenn es ein Unfall gewesen sein sollte).


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 13:17
Wenn er flüchten wollte, kann der kleine fast abgetrennte Finger von der Balkontüre stammen, die von jemandem zugeknallt wurde. Schade, dass es keine Spurensicherung im Zimmer gab, oder gab es diese?

Oder er wollte sich zurückholen was ihm gehört (weil er ungefähr wusste wo er hin muss?)

Jedenfalls kann er dann nur geflüchtet und abgestürzt sein oder ein starker Mann hat ihn flink über den Balkon geworfen? Beide male erschließt sich mir aber nicht, dass kein Schrei, Hilferuf etc möglich war.

Was genau haben die Zeugen gehört? Den Aufprall?


2x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 13:20
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Einfach runtergeklettert sicher nicht.
Es gibt ja auch noch sie Wahrnehmungen der Gäste die es dann der Rezeption gemeldet haben.
Diese meinten ja es hätte geklungen als würde jemand Balkonmöbel herunterwerfen.
Vielleicht hing AK also am Balkon, hielt sich krampfhaft fest + probierte wieder hochzukommen (macht man ja instinitk, weil klar ist dass man nicht in die Tiefe stürzen will) - vielleicht hat dann eine andere Person probiert mit den Balkonmöbeln ihn zum loslassen zu bewegen.. ich möchte da jetzt nicht so ins Detail gehen, ich denke ihr wisst was ich meine.
Das würde die Geräusche erklären, denn das wird nicht lautlos funktionieren - AK hätte aber in dieser Situation auch nicht wirklich schreien können. So könnten dann auch die Verletzungen an den Fingern zustande gekommen sein.
Zitat von WienerinWienerin schrieb:Wenn er flüchten wollte, kann der kleine fast abgetrennte Finger von der Balkontüre stammen, die von jemandem zugeknallt wurde
Sehr interessante These! Gut möglich.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

07.09.2023 um 14:29
Die Zeugen im zweiten Stock sagten, ...wie wenn Balkonmöbel (sind aus Metall) hinuntergefallen wären. Ich denke, sie meinten den Aufprall unten. Es war nicht der Boden im Erdgeschoss, sondern eine Art Terasse (Decke eines niedrigen Gebäudes anscheinend) eher im ersten Stock, wo er auffiel, und es sieht so aus als hätte der "Terassenboden" eine Blech-Oberfläche.


Anzeige

1x zitiertmelden