Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 12:53
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was wäre denn in Jordanien anders gewesen? Dann wäre sie doch genauso gesucht worden?
Das wäre aber von Deutschland aus recht kompliziert gewesen. Und ob die dortigen Behörden alles so ernst nehmen wie es die deutschen Kollegen tun, wäre auch die Frage. Sehr wahrscheinlich wäre die Sache dann eben NICHT bei Aktenzeichen XY gelandet und durch die Medien gegangen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 12:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wäre aber von Deutschland aus recht kompliziert gewesen. Und ob die dortigen Behörden alles so ernst nehmen wie es die deutschen Kollegen tun, wäre auch die Frage. Sehr wahrscheinlich wäre die Sache dann eben NICHT bei Aktenzeichen XY gelandet und durch die Medien gegangen.....
Das wage ich zu bezweifeln. Es waren ja schon mehrere Eltern im TV, deren Kinder im Ausland verschwunden sind...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 13:54
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Sollten wirklich weitere Knochen oder gar ein komplettes Skelett gefunden und Yolanda zugeordnet worden sein, wird das in den Medien sicher schon die Runde machen.
Wenn man den BILD-Artikel mit den "zehn Knochen" genau liest, wird man feststellen, dass nicht nur zehn Knochen gefunden wurden, sondern weitere Knochenteile von Yolanda.
Nach BILD-Informationen fand die Polizei aber noch mehr Gegenstände in dem unwegsamen Gelände bei einer Suche mit Hunden am Donnerstag: nämlich zehn menschliche Knochen und weitere Knochenteile. Außerdem stieß sie auf ein Handy sowie Stoffreste.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/vermisste-yolanda-26-tot-polizei-fand-handy-neben-den-knochen-83093352.bildMobile.html

Daraus kann man zwar nicht schließen, dass ein vollständiges Skelett gefunden wurde, eben aber doch mehr als nur zehn Knochen.
Mein Verständnis dieser Meldung ist, dass zehn größere, weitestgehend ganz erhaltene Knochen gefunden wurden (wie z.B. Oberarm-, Hüft-, Oberschenkel oder Schienbeinknochen) und darüber hinaus eine nicht bezifferte Anzahl weiterer Skelettteile, die aufgrund von Verwesung oder Wildfraß nur noch teilweise vorhanden waren, aber eben auch Yolanda zugeordnet werden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 14:00
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da stimme ich voll und ganz zu. Leider lenkt das ganze Geschwurbel von der allmächtigen Geheimsekte, die mehr kann als KGB und CIA zusammen doch leicht von der Suche nach dem wahren Täter ab.
Danke, dass das mal jemand so klar sagt.
Dass Yolanda das Opfer eines Geheimkommandos einer religiösen Glaubensgemeinschaft oder Sekte geworden sein könnte, dem ein (nahezu) "perfekter Mord" gelungen ist, das ist nichts weniger als eine sogenannte "Verschwörungstheorie" (nennen wir es doch einmal beim richtigen Namen) und diese Vorstellung entstammt dem Reich der Fantasie.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 14:17
@Kielius
Oui mon général.
Wer spricht denn von einem Geheimkommando. Dass Yolanda in einer Nacht- und Nebelaktion von der SC-Spitze gemeuchelt wurde, glaube ich auch nicht. So was kann aber auch auf einer ganz persönlichen Ebene ablaufen, eine Beziehungstat, bei der u.U. auch die (Nicht)Zugehörigkeit zu SC eine Rolle spielt. Wir kennen doch Yolandas Umfeld fast gar nicht. Es ist doch nicht alles so schwarz-weiß. Entweder SC oder nicht. Eine Beteiligung dieser Sekte in welcher Form auch immer so radikal auszuschließen finde ich bei unserem Kenntnisstand schon etwas steil. Selbst bei einem Suizid kann SC bzw. die psychischen Bedrängnisse, die sich ergeben, eine Rolle spielen. Woher willst du das so genau wissen, dass es nicht so ist? Ich für mein Teil halte beides für möglich, kann sein, oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 14:18
@Kielius
Und genau das ist nur eine Vermutung wie alle anderen auch. Es gibt Anhaltspunkte, warum die Polizei in Richtung Scientology ermittelte oder ermittelt (auch das wissen wir nicht). Fakt ist, dass es eben Todesfälle im Bereich von Scientology gibt, die bis heute nicht geklärt sind. Und nein, es muss nicht die ganze Sekte dahinterstecken, es ist ausreichend, wenn ein fanatisches Mitglied sie umbrachte. Ich empfehle einfach mal die YouTube Talkrunde zu schauen, in der die Aussteigerin berichtet.

Youtube: Scientology Aussteigerin berichtet über ihre Erfahrungen (3/3)
Scientology Aussteigerin berichtet über ihre Erfahrungen (3/3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Frau hatte das Glück, dass sie ein stabiles familiäres Umfeld hatte, das sie beim Ausstieg unterstützt hat.

Auch das Buch von Jenna Miscavige Hill (Nichte vom Sektenführer) „Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Flucht.“ ist sehr lesenswert und beschreibt das Leben in der Sekte und ihren Ausstieg.
Hill: Es ist wahr, Scientology hat so manchem Aussteiger das Leben ruiniert. Es hängt davon ab, wie sehr sie dich hassen. Und wie weit sie glauben, gehen zu können. Das reicht von Drohanrufen bis zu Verleumdung beim Arbeitgeber. Ich habe von Reportern gehört, die nur berichtet haben – plötzlich war ihr Haustier tot.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article117122400/Scientology-ist-zerstoererisch.html


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 14:30
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:. Leider lenkt das ganze Geschwurbel von der allmächtigen Geheimsekte, die mehr kann als KGB und CIA zusammen
Hat hier genau wer so behauptet? Quelle/Zitat?
Eher wird grade versucht, jegliche durchaus plausibel geäußerte Bedenken, es könnte durchaus auch was mit der Sekte bzw. Mitgliederklüngeln davon zutun haben, lächerlich zu machen und zu diskreditieren.
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Soweit ich das bei Scientology verstanden habe, wissen Mitglieder um Geheimnisse der Sekte, die eben nicht nach außen dringen sollen. Das hat dann mit Rationalität nichts mehr zu tun.
Ja das ist wohl schon so, sonst würde ja auch keiner mehr für die Auditings und das Erreichen der nächsten Stufe zum clear noch Geld bezahlen wollen, wenn es das umsonst für alle gibt. :-D
Bei den z.B. Anthroposophen hast Du dieses albern elitäre "Geheimwissen"getue aber auch schon einfach aus Erklärungsnot recht früh, wenn Du irgendwas Abstruses kritisch hinterfragst. Und bei Studentenverbindungen. Und im Kindergarten.
Das ist wohl auch generell eine eher peinliche, menschliche Eigenschaft.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 14:48
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Ich empfehle einfach mal die YouTube Talkrunde zu schauen, in der die Aussteigerin berichtet.
Und ich empfehle einfach mal jedem, der die Täterschaft einer Sekte im Fall von Yolanda für realistisch oder wahrscheinlich hält, sein eigenes Urteilsvermögen selbstkritisch zu prüfen. Ich meine das überhaupt nicht böse, sondern wohlwollend.
Verschwörungstheorien dienen dem überlasteten Menschen in überfordernden Situationen zur Komplexitätsreduktion und zur Aufrechterhaltung des Glaubens an die Durchschaubarkeit der Realität und die Selbstwirksamkeit des Subjekts. Die Neigung, an Verschwörungstheorien zu glauben, scheint nach mehreren Untersuchungen ein Persönlichkeitsmerkmal zu sein: Für Menschen, die an eine Verschwörungstheorie glauben, besteht eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, auch an weitere zu glauben.
Quelle: Wikipedia: Verschwörungstheorie

Anhand dieser Erläuterungen eines großen Online-Lexikons kann sich ja jeder einmal ehrlich fragen, inwieweit es um die Rationalität des eigenen Urteilsvermögens bestellt ist und wie anfällig man selbst vielleicht in diesem Bereich, aber auch anderswo für sogenannte Verschwörungserzählungen ist.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wer spricht denn von einem Geheimkommando.
Ein Geheimkommando muss es ja schon gewesen sein. Falls man nämlich nicht im Geheimen und nicht "under cover" vorgegangen wäre, hätten die Behörden nach über dreijährigen Ermittlungen im Vermisstenfall YK schon längst Anhaltspunkte für die Täterschaft einer Sekte oder eines Sektenmitglieds gefunden.
Dass schon jahrelang intensiv ermittelt wird, wird hier immer mal wieder übersehen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir kennen doch Yolandas Umfeld fast gar nicht. Es ist doch nicht alles so schwarz-weiß. Entweder SC oder nicht. Eine Beteiligung dieser Sekte in welcher Form auch immer so radikal auszuschließen finde ich bei unserem Kenntnisstand schon etwas steil.
Wir kennen das Umfeld von YK nicht. Das ist richtig. Das brauchen wir aber auch gar nicht zu kennen. Die Ermittler haben das Umfeld von YK nämlich längst minutiös durchleuchtet und dabei jeden Stein umgedreht. Und das über drei Jahre lang. Mit mehreren TV-Fahndungen und allem drum und dran. Die hätten etwas gefunden, wenn es in dem Bereich etwas gegeben hätte, zumindest irgendwelche Anhaltspunkte. Doch Fehlanzeige. Ausdrückliches Fazit der Behörden: Bis heute keinerlei Anhaltspunkte auf Fremdeinwirkung.
Hinsichtlich Unfall oder Suizid hat man eine solche Aussage übrigens nicht getroffen. Siehe da!
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Selbst bei einem Suizid kann SC bzw. die psychischen Bedrängnisse, die sich ergeben, eine Rolle spielen.
Diesen Fall (Suizid) habe ich nicht gemeint. Es ging um die Frage eines Tötungsdelikts begangen durch eine Sekte oder ein Sektenmitglied.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 15:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Ermittler haben das Umfeld von YK nämlich längst minutiös durchleuchtet und dabei jeden Stein umgedreht. Und das über drei Jahre lang.
Genau, und in der XY wurde von der Polizei gesagt, dass u.a. auch in Richtung SC ermittelt wird. Widerrufen wurde das bisher nicht. Im Moment ist da noch gar nichts klar. Das kann man doch mal so stehen lassen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Geheimkommando muss es ja schon gewesen sein.
Nein, muss es nicht. Lies meinen Post oben einfach zu Ende.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und ich empfehle einfach mal jedem, der die Täterschaft einer Sekte im Fall von Yolanda für realistisch oder wahrscheinlich hält, sein eigenes Urteilsvermögen selbstkritisch zu prüfen. Ich meine das überhaupt nicht böse, sondern wohlwollend.
Ich finde, jetzt wirst du übergriffig. Lass doch einfach mal andere Meinungen neben deiner eigenen gelten. Das Leben wird dadurch unkomplizierter und interessanter.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 15:34
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Widerrufen wurde das bisher nicht. Im Moment ist da noch gar nichts klar. Das kann man doch mal so stehen lassen.
Widerrufen und ausschließen werden die Behörden niemals etwas, solange die Ermittlungen noch laufen. Das dürftest du mit deiner Erfahrung auch wissen.
Es ist aber irreführend so zu tun, als wäre der Fall YK völlig offen.
Warum in diesem Fall längst nicht mehr alle Erklärungsszenarien gleich wahrscheinlich sind, ist hier oft genug dargelegt worden.
Zentral in diesem Zusammenhang ist die Zusammenfassung des aktuellen Ermittlungsstandes durch die Behörden: Keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden. Dadurch verschiebt sich die Wahrscheinlichkeitsverteilung zugunsten von Szenarien ohne Fremdeinwirkung, zuvorderst auf ein Suizidszenario.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 15:41
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich finde, jetzt wirst du übergriffig. Lass doch einfach mal andere Meinungen neben deiner eigenen gelten. Das Leben wird dadurch unkomplizierter und interessanter
Ich finde auch. Vor allem mit einer völlig unnötig insistierenden und herabwürdigenden Vehemenz, die einem tatsächlich dann schon wieder als ziemlich vertraut sektentypisch hier begegnet.
Ich finde das aber eher sehr amüsant grade. Und kann auch gern fürs allgemeine Seelenheil und den Weltfrieden ein Statement unterschreiben:

"keiner hier weiß (allenfalls ggf. der Mörder?), was mit Yolanda passiert ist und wie sie genau zu Tode kam".

Mir bricht da kein Zacken aus der Krone.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 17:07
@Kielius Woran machst du denn ihre suizidale Persönlichkeit fest? Woran willst du sehen, dass sie ein Mensch ist, der keine andere Problemlösungskompetenz entwickeln konnte, sondern aus Verzweiflung Schluss gemacht hätte?

Zu den Rahmenbedingungen abgesehen von der Persönlichkeit: Ich habe verstanden, dass sie mit ihrem Architekturstudium das machte, was sie interessierte, sie hat in der Stadt gelebt wo sie wollte, ebenso in der WG, und sie hat genug Geld gehabt, und sich ihre Reisen leisten können, sich ihr dem Glauben entsprechendes Umfeld gesucht mit der Freikirche, Zeit für Hobbies wie die Natur (Wandern, Klettern)...


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 17:24
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Woran machst du denn ihre suizidale Persönlichkeit fest?
Ich habe mich nie zur Persönlichkeit von Yolanda geäußert. Es wäre unangemessen, eine Ferndiagnose stellen zu wollen. Meine Argumentation war immer die, dass die langen und umfassenden Ermittlungen keinen Anhaltspunkt für ein Fremdverschulden ergeben haben. Diese Aussage kann man ja nicht einfach ignorieren und so tun, als wäre der Fall nach wie vor völlig offen. Einen Unfall oder natürlichen Tod am Fundort halte ich für weniger wahrscheinlich.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich habe verstanden, dass sie mit ihrem Architekturstudium das machte, was sie interessierte, sie hat in der Stadt gelebt wo sie wollte, ebenso in der WG, und sie hat genug Geld gehabt, und sich ihre Reisen leisten können, sich ihr dem Glauben entsprechendes Umfeld gesucht mit der Freikirche, Zeit für Hobbies wie die Natur (Wandern, Klettern)...
Das alles klingt nach einer psychisch gesunden, gefestigten Persönlichkeit, doch halte ich nichts davon für ein Ausschlusskriterium eines Suizids, sondern alles mit einem Freitod vereinbar.
Warum?
Selbstmorden liegt häufig eine ernste Erkrankung zugrunde (schwere Depression, Psychose), die zu subjektiv stark verzerrter Wahrnehmung führt und in der Folge zur Selbsttötungshandlung und das obwohl es aus objektiver Betrachtung keinen erkennbaren oder zumindest keinen nachvollziehbaren Anlass gibt.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 17:43
Zitat von KieliusKielius schrieb:Selbstmorden liegt häufig eine ernste Erkrankung zugrunde (schwere Depression, Psychose)
Und so wie es beim Knochenfund fürs erste kein Anzeichen für Fremdverschulden gab (was nicht beweist, dass nicht doch eines vorliegt), genauso ist in drei Jahren nie irgendwo das kleinste Anzeichen von Depression oder Psychose durchgeklungen (auch nicht auf social media, so viel mir bekannt ist; - was nicht beweist, dass nicht doch ein Suizid vorliegt).
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter beobachtet wurde, wird er gegebenenfalls gering gehalten haben.
Welches von beiden hat aktuell mehr Gewicht?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 17:55
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Und so wie es beim Knochenfund fürs erste kein Anzeichen für Fremdverschulden gab
Ich möchte mich nicht immer wiederholen. Doch die Aussage "kein Anhaltspunkt für Fremdverschulden " bezieht sich nicht nur auf den Knochenfund, sondern ist der veröffentlichte heutige Ermittlungsstand. Nach über drei Jahren Ermittlungsarbeit.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:genauso ist in drei Jahren nie irgendwo das kleinste Anzeichen von Depression oder Psychose durchgeklungen
Darüber liegt keine Aussage vor.
Die Ermittlungsbehörden haben sich meines Wissens nicht zum Gesundheitszustand von YK geäußert. Abgesehen von den dubiosen "Ohnmachtsanfällen". Insofern gibt es bezüglich der gesundheitlichen Verfassung keine gleichlautende Feststellung, dass man "keinen Anhaltspunkt für psychische Probleme" von Yolanda gewonnen hätte. Sie kann also durchaus psychische Probleme gehabt haben, aber die Behörden äußern sich verständlicherweise nicht dazu.
Letztlich kann ein psychisches Problem auch existieren, ohne dass es ärztlich diagnostiziert wurde. Die Ermittler werden mit Sicherheit ein fundiertes Persönlichkeitsprofil von Yolanda erstellt haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 17:58
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich möchte mich nicht immer wiederholen. Doch die Aussage "kein Anhaltspunkt für Fremdverschulden " bezieht sich nicht nur auf den Knochenfund, sondern ist der veröffentlichte heutige Ermittlungsstand. Nach über drei Jahren.
Das ist jetzt so aber nicht ganz richtig. In den drei Jahren in denen ermittelt wurde, wurde kein einziges Mal gesagt, es gäbe keinen Anhaltspunkt für Fremdverschulden. Es wurde in alle Richtungen ermittelt. Der Satz bezieht sich somit auf den Fund der Knochen und nicht auf die allgemeinen Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 18:05
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Der Satz bezieht sich somit auf den Fund der Knochen und nicht auf die allgemeinen Ermittlungen.
Das ist nicht richtig.
Es ist nicht so, dass der Knochenfund bisher keine Anhaltspunkte auf Fremdverschulden ergeben hätte, aber aufgrund früherer Ermittlungen schon Anhaltspunkte dahingehend bestehen würden. Eine solche Kommunikation der Behörden wäre ja völlig hanebüchen.

Der heutige Ermittlungsstand in diesem Fall unter Berücksichtigung dessen, was man in der Vergangenheit bisher herausgefunden hat, ist, dass es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 18:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der heutige Ermittlungsstand in diesem Fall unter Berücksichtigung dessen, was man in der Vergangenheit bisher herausgefunden hat, ist, dass es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt.
Hier noch eine Quelle, die das belegt:
Yolanda Klug ist tot: "Keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden"
Noch sind viele Details ungeklärt. Allerdings heißt es in der Mitteilung: "Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor."
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/in-waldstueck-in-sachsen-anhalt-yolanda-klug-ist-tot-passant-findet-die-knochen-von-vermisster-studentin_id_187245437.html

Genau lesen hilft ;-)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 18:08
@Kielius
Dennoch hat erst der Knochenfund die Ermittler zu dieser Aussage gebracht und nicht die Ermittlungen vorher. Das wollte ich damit sagen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

16.03.2023 um 18:12
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Dennoch hat erst der Knochenfund die Ermittler zu dieser Aussage gebracht und nicht die Ermittlungen vorher. Das wollte ich damit sagen.
Ja das stimmt.
Vielleicht stuft man erst seit dem Knochenfund, der auf den ersten Blick keine Fremdeinwirkung erkennen ließ, die Aussage als so stark abgesichert ein, dass man sie öffentlich gemacht hat.
Das wäre meine persönliche Erklärung, weshalb man sich jetzt in dieser Weise über den Ermittlungsstand geäußert hat.


Anzeige

melden