Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 09:15
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke, dass die Polizei diese Sichtung grundsätzlich für "möglich" hielt.
Es kam bisher keine Verlautbarung, dass sie diese Sichtung nicht mehr für „möglich“ hält.
Das findet einzig und allein in deinem Kopf statt, weil du komplett von deiner Ansicht überzeugt bist.
Kriminalistisch ist das hochproblematisch sich auf eine These zu stürzen und keine andere Möglichkeit mehr zuzulassen, aber da du nicht den Fall offiziell aufklären musst, ist es letztendlich Ok. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 09:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie gesagt, du nimmst nur Bezug auf das, was deine These stützt. Die Behörden haben außerdem nach Zeugen gefragt, die Probleme wahrgenommen haben, die Yolanda evtl mit SC hatte.
Meinst du das?
Es könnte auch umgekehrt sein: Weil sich in Richtung Sekte keine Spuren ergeben haben und für ein Fremdverschulden an Yolandas Tod bisher ohnehin keine Anhaltspunkte gefunden werden konnten, treten andere Szenarien in den Vordergrund der Überlegungen.

Die."Scientology-Spur", wenn es sie denn jemals gab, ist kalt. Natürlich liefert der Sektenhintergrund der Familie viel Stoff für wilde Spekulationen. Ist doch klar und das verstehe ich auch.
Die Ermittler mögen in der Aktenzeichen-Sendung im Juni 2022 noch einmal ein Millionenpublikum nach Hinweisen in dieser Richtung gefragt haben. Offenbar ist nichts Greifbares dabei herauszukommen. Deswegen sehe ich keine Grundlage dafür, immer wieder neue Mutmaßungen anzustellen, dass da doch was gewesen sein könnte.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 10:04
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Kriminalistisch ist das hochproblematisch sich auf eine These zu stürzen und keine andere Möglichkeit mehr zuzulassen, aber da du nicht den Fall offiziell aufklären musst, ist es letztendlich Ok. ;-)
Da hast du Recht.
Da habe ich, haben wir, das große Glück, dass wir den Fall nicht lösen müssen, sondern kommentieren dürfen. ;-)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 12:02
@Kielius
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die."Scientology-Spur", wenn es sie denn jemals gab, ist kalt.
Weißt du das oder schlussfolgerst Du das nur? Es gab dazu von der Polizei dazu nie eine öffentliche Mitteilung! Es ist lediglich DEINE Interpretation. Manchmal frage ich mich, ob du eine Ahnung von der Arbeit der ermittelnden Behörden hast.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 12:28
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Weißt du das oder schlussfolgerst Du das nur?
Natürlich habe ich keine zusätzlichen Informationen. Es ist eine Schlussfolgerung aus den allseits bekannten Informationen. Und dem Wissen darüber, wie die ermittelnden Behörden arbeiten...

Da die Sekte in der Öffentlichkeit in Zusammenhang mit diesem Fall nicht mehr thematisiert wird und der letzte Aufruf in Aktenzeichen diesbezüglich auch schon wieder neun Monate zurückliegt, darf man getrost davon ausgehen, dass die "Scientology-Spur" nicht weiterführt und heute kalt ist.
Nehmen wir mal an, die "Scientology-Spur" wäre "heiß" oder zumindest "warm", d.h. die Kripo hätte derzeit Anhaltspunkte, dass eine Sekte mit dem Tod von Yolanda zu tun haben könnte, dann könnte sich der Staatsanwalt jetzt nicht hinstellen und verkünden, dass man bisher keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden hätte. Er darf die Öffentlichkeit nicht bewusst anlügen. Wenn er etwas vor der Öffentlichkeit verbergen möchte, dann muss er andere Formulierungen wählen.
Der Staatsanwalt hat die Öffentlichkeit aber nun mal kürzlich informiert, dass man Stand heute keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden im Fall der Yolanda Klug hat.
Also ist die Scientology-Spur kalt.
Das gilt übrigens auch für andere wilde Verbrechenstheorien.

Kannst du mir folgen oder funken wir möglicherweise auf unterschiedlichen Frequenzen? ;-)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 13:23
@Kielius
Man hat halt nach dem Fund in den ersten Tagen keine Hinweise, aber es wurde auch nicht ausgeschlossen.
Das Problem ist: du folgerst daraus einen Ausschluss.

Demnach ist die Spur nicht kalt, das kannst du schlichtweg nicht daraus schließen.
Kalt ist die Spur, wenn sicher oder zumindest offiziell ausgeschlossen wird, dass irgendeine andere Person in den Tod involviert war.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 13:32
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Das Problem ist: du folgerst daraus einen Ausschluss.
Ich schließe überhaupt nichts aus. Wie könnte ich auch. Wer kann schon etwas ausschließen? Können du oder ich ausschließen, dass es Aliens oder "kleine grüne Männchen aus dem All" gibt? Ich hatte dieses Thema gestern schon mit einem anderen User.

Für mich sind aber nicht die unwahrscheinlichen Erklärungsszenarien von Interesse, sondern die wahrscheinlichen. Und zwar unter Berücksichtigung des aktuellen Informationsstandes.
Das Theorisieren im luftleeren Raum überlasse ich gern anderen. Auch das hatte ich gestern schon einem anderen User versucht zu erklären.

Diskutiert also gern weiter über eine übermächtige Sekte, die Yolanda auf dem Gewissen hat und keine Spuren hinterließ.
Aus der Sache bin ich raus.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 13:50
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich verstehe deinen Einwand. Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Das mache ich hin und wieder, wenn ich etwas Privates vorhabe. Aber erst, seit ich festgestellt habe, dass einen sonst neben Polizei und Rettungskräften auch diverse Sekten-angehörige und mittelmäßige Hacker orten können und auch davon Gebrauch machen.
Ist von z.B. eifersüchtigen Partnern/ Expartnern ja allgemein bekannt, aber auch von Sekten und Kriminellen/O.K..

Eine zeitlang war ich (wohl bedingt durch eine frühere, berufliche Tätigkeit) nichtmal beim Einkaufen alleine. Was manchmal recht spaßig war, manchmal auch weniger.
Einen wirklich triftigen Grund oder gar VIP Status, der diesen, ja auch finanziellen Aufwand gerechtfertigt hätte, gab es nicht. Reine Schikane.

Yolanda dagegen könnte man aufgrund Status der Angehörigen allein schon als sehr viel wichtiger für die Firma betrachten, sollte sie irgendwas "Ungehöriges" sagen oder tun. Wie gesagt, aber dann eher schon noch mehr als nur Mitglied anderswo zu werden. Der jordanische Freund könnte ein Grund sein und ihr Kontakt in das Land. Vielleicht auch umgekehrt und seine Familie ist eine der höheren und hat eine Detektei in D bezahlt um mal zu gucken, was sie so tut und wer sie ist.
Bei einer Guten im Gewerbe bekommst Du das aber nichtmal mit.

Das sind ansonsten halt Einschüchterungstaktiken , die nur ganz armselige Leute wählen, wenn sie nicht gelernt haben, gelassen mit Kritik umzugehen. Oder Solche, die zuviel Geld haben und gegen die man grade gerichtlich aussagt.
Manchmal erfährt man dann überhaupt sogar erst nachträglich, dass man da wieder einen Sektenheini geärgert hat, oder gar nicht.
Es macht also nicht so wirklich strategischen Sinn, außer, dass es halt nervt. Oder bei ängstlicheren Gemütern vielleicht wirklich zu Unfällen und Paranoia führt.

Anzeige erstattet habe ich deshalb nie. Ich fotografiere jeweils sofort die Kennzeichen und Wagen, oder durchfahre dafür absichtlich Bereiche mit Kameraaufzeichnung und nehme es dann überwiegend mit Humor, wenn sie verägert flüchten.
Seitdem ist erstmal wieder Ruhe.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie den Aufwand auch aus besseren Motiven, quasi "zum Schutz" veranstalten, wenn es um Kinder höherer Ränge geht.
Und ich würde da überaus gern drauf verzichten, wäre ich so ein Kind und grade austiegewillig, oder irgendwie mit einem Goldsöhnchen befreundet.
Das kann sehr nerven und die meisten Menschen vertragen das gar nicht gut.

Und den anderen Grund, ständige Anrufe von irgendwem, den gibt es fürs Ausschalten ja auch.

Ohne viel Agententhriller wollte sie vielleicht einfach nur mal in die Natur, noch fotografieren oder navigieren können mit Offlinekarten, aber ansonsten halt mal Ruhe.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 14:05
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Demnach ist die Spur nicht kalt, das kannst du schlichtweg nicht daraus schließen.
Kalt ist die Spur, wenn sicher oder zumindest offiziell ausgeschlossen wird, dass irgendeine andere Person in den Tod involviert war.
Die "Scientology-Spur" ist nach allem Ermessen derzeit kalt. Sie führt trotz langer und intensiver Ermittlungen nicht weiter.
Das schließt nicht aus - achte mal auf die Wortwahl ;-) -, dass sie morgen oder übermorgen wieder "warm" oder "heiß" wird.
Weil z.B. ein Whistleblower aus dem Dunstkreis der Sekte auspackt und verrät, wie man Yolanda in einer Nacht-und-Nebel-Aktion am Tag ihres Verschwindens in seine Gewalt gebracht hat, sie um die Ecke brachte und - völlig unbemerkt und ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen - in einem versteckten Waldstück ablegte, wo ihre sterblichen Überreste erst drei Jahre später gefunden wurden und alles nach einem Suizid der Vermissten aussah.
Natürlich alles hypothetisch und von mir als ein mögliches Beispiel frei erfunden.
Doch nicht ausgeschlossen, gell?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 14:12
Zitat von KieliusKielius schrieb:Natürlich alles hypothetisch und von mir als ein mögliches Beispiel frei erfunden.
Doch nicht ausgeschlossen, gell?
Nein, nicht ausgeschlossen. Aber da wartet man wohl eher vergeblich, bzw. selbst wenn das Jemand täte, könnte der das sehr wahrscheinlich nicht detailliert genug.
Da gibts ja langjährig schon Bedenken und eher Nebulöses, das nie so wirklich öffentlich wurde, angefangen beim Tod von L. Ron Hubbard selbst, dem internen Machtwechsel, dann den jüngsten Menschenhandel/Verschleppungsvorwürfen usw.
Spannendes Thema ohne Frage. Insofern hat natürlich der Fall Yolanda auch irgendwie "Pech".


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 14:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die "Scientology-Spur" ist nach allem Ermessen derzeit kalt. Sie führt trotz langer und intensiver Ermittlungen nicht weiter.
Ich achte sehr genau auf die Wortwahl, deshalb: nach DEINEM Ermessen.
Das isr geradezu anmaßend, dass du hier fast schon im Namen der Polizei zu sprechen scheinst.

Ich selbst tendiere auch zum Suizid übrigens.
Trotzdem muss ich nicht jeden Menschen als Verschwörungstheoretiker abwerten, nur weil ihm andere Möglichkeiten wahrscheinlicher erscheinen oder zumindest in Erwägung gezogen werden. Und das tust du zwischen den Zeilen auf sehr subtile Art. Und das nervt, weil das ein sehr anstrengender Kommunikationsstil ist. Keiner hat Lust sich hier aufgrund seiner Meinung ständig abwerten zu lassen.

Solang alles offen ist und da noch ermittelt ist, ist alles offen, steht eben auch nix fest.

Was mich wundert ist, dass es jetzt einen Monat später noch immer kein Ergebnis gibt. Ein toxikologischer Nachweis ist bei Knochen ja wahrscheinlich eher schwer bis unmöglich und dann auch noch nach so langer Zeit? Und wie lange braucht es für eine Handyauswertung? Wenn ich da an den Fall Ayleen denke, wo die Handy und Computerauswertung innerhalb von ein paar Tagen zum Täter führte.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 14:47
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich verstehe deinen Einwand. Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Weil das Handy nicht ganz voll oder die Prepaid-Karte leer ist und brauche es später
- weil das Bahnticket drauf gespeichert ist
- um Fotos zu machen
- Zwischendurch Handyspielen
- als Navi oder für die Bahn-App


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 15:25
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Solang alles offen ist und da noch ermittelt ist, ist alles offen, steht eben auch nix fest.
Alles völlig offen, wie du es hier darstellst, ist im Fall Yolanda Klug nicht.
Das wäre traurig nach über drei Jahren Ermittlungsarbeit, die ja auch zu Erkenntnissen geführt hat.
Wenn du ausdrücken möchtest, dass wir Außenstehende im Fall Yolanda Klug letztlich nichts ausschließen können, dann kommen wir wieder zusammen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 15:28
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das wäre traurig nach über drei Jahren Ermittlungsarbeit, die ja auch zu Erkenntnissen geführt hat.
Welche Erkenntnisse sollen das sein? Wir wissen nichts von irgendwelchen Erkenntnissen. Es gibt nur den Leichenfund vor einigen Wochen und irgendwelche Erkenntnisse bis auf die Tatsache dass die paar Knochen nichts hergaben in Richtung Fremdeinwirkung gibt es keine. Die Polizei und Staatsanwaltschaft schließen nichts aus, also solltest du das ebenfalls nicht - wir dir hier bereits dutzende Male versucht wurde zu vermitteln von allen möglichen Usern.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 15:33
Zitat von KieliusKielius schrieb:Alles völlig offen, wie du es hier darstellst, ist im Fall Yolanda Klug nicht.
Doch, das ist es. Es weiß noch keiner (zumindest wir bzw. die Öffetnlichkeit nicht), ob Unfall, Suizid oder Verbrechen. Ganz einfach. Für Dich ist vielleicht nicht mehr alles offen, aber das ist eben Deine Meinung und die ist sicher nicht wichtiger oder relevanter als die Meinung anderer User. Akzeptiere das doch bitte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 15:49
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die Polizei und Staatsanwaltschaft schließen nichts aus, also solltest du das ebenfalls nicht - wir dir hier bereits dutzende Male versucht wurde zu vermitteln von allen möglichen Usern.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Für Dich ist vielleicht nicht mehr alles offen,
Ich schließe auch nichts aus. Habe ich nun schon mehrfach geschrieben.
Nach dem, was über die Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden bekannt ist und was von diesen öffentlich gemacht wurde, gehe ich aber nicht davon aus, dass in diesem Fall alles völlig offen ist. Einzelne Erklärungsszenarien halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als andere. Das fällt für mich nicht mehr unter "der Fall ist völlig offen".


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 15:58
Zitat von KieliusKielius schrieb:gehe ich aber nicht davon aus
Das ist auch für alle hier vollkommen in Ordnung. Wir akzeptieren doch deine Meinung. Nur sei doch so nett und sprech anderen nicht die geistige Gesundheit ab wenn man persönlich anderer Ansicht ist bzw. Alles für gleichermaßen offen hält. Um nichts anderes geht es mir. Bei dir klingt immer alles so als sei es ein allgemeingültiger Fakt doch wie @Candykills schrieb - es ist halt auch nur eine Meinung, deine eigene. Wenn man sich hier etwas weniger von oben herab verhält haben wir alle "Spaß" an der Sache und der Diskussion


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 16:21
@infostream
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um die Diskussion vielleicht wieder auf einer anderen Ebene zu führen, würde ich auch gern meine Erfahrungen mit dem Handy beim Verlassen der Wohnung beitragen.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Darum eine Frage an alle Foristen hier: Unter welchen Bedingungen habt ihr schon einmal euer Handy kurz nach Verlassen der Wohnung ausgeschaltet, ohne dabei auch nur im Entferntesten an Suizid gedacht zu haben?
Ich habe sehr lange nachgedacht. Mir ist keine Situation eingefallen, bei der ich jemals das Handy bei Verlassen der Wohnung abgeschaltet hätte. Im Gegenteil, wenn ich meine Wohnung verlasse, achte ich immer darauf, dass ich mein Handy dabei habe und dass es auch eingeschaltet und auf laut gestellt ist. Denn gerade wenn ich meine Wohnung verlasse, möchte ich ja unterwegs weiterhin telefonisch erreichbar bleiben.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 16:32
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich selbst tendiere auch zum Suizid übrigens.
Ich kann nicht wirklich tendieren, da ich für alle drei Möglichkeiten, also auch Mord oder Unfall, noch gleichermaßen Plausibilität finden kann.
In Sachen Unfall kann man gar nicht so blöd denken, wie Menschen schon gestürzt oder anderweitig in medizinische Notlage geraten und dann lange unentdeckt verstorben sind.
Ebenso dann bei ggf. einem Mord für einen Scientology-Hintergrund, beim Daten an den Falschen geraten/Beziehungstat, als auch mögliches Zufallstreffen mit einem Täter.

Ich hoffe, dass bei der Handyauswertung noch genauestens geprüft wird, ob das:
A wirklich auch schon längere Zeit ihr Gerät war, also nicht neu oder untergeschoben.
Und
B dass sich gelöschte Daten und Apps, ggf. Dating Apps nochmal wieder finden lassen und man dann mindestens Hinweise auf eine Verabredung finden könnte, die bisher keiner auf dem Schirm hatte.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Und das tust du zwischen den Zeilen auf sehr subtile Art. Und das nervt, weil das ein sehr anstrengender Kommunikationsstil ist. Keiner hat Lust sich hier aufgrund seiner Meinung ständig abwerten zu lassen.
Allerdings, das kommt hier genauso auch über.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Und wie lange braucht es für eine Handyauswertung? Wenn ich da an den Fall Ayleen denke, wo die Handy und Computerauswertung innerhalb von ein paar Tagen zum Täter führte.
Auf die Auswertung hoffe ich auch noch stark.
Bzw. Dass da entweder wirklich gar nichts ist, oder eben doch Hilfreiches.
Leider kann man auch durchaus früher von Fremdgeräten auf ihres zugegriffen und Dateien gelöscht haben. Nicht alles kann in so einem Fall noch wieder hergestellt werden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.03.2023 um 17:22
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Also in dem Artikel ist ja zumindest die Rede davon dass sie tatsächlich bewusstlos aufgefunden wurde. Und offenbar hat ihr gesundheitlich nichts gefehlt sonst wäre sie nicht direkt entlassen worden.
Es gibt Erkrankungen, für die muss man spezifisch untersuchen. Eine nahe verwandte hatte auch Ohnmachtsanfällen, gefunden hat der Hausarzt auch nix, dann hiess es psychisch, letztlich ist sie an einem Aneurysma gestorben, welches auch für die Ohnmachtsanfällen und einiges andere im Vorfeld verantwortlich war. Aber darauf wurde nicht untersucht

Ich habe den ganzen Thread verfolgt, eine Erklärung, warum sie die Ohnmachtsanfälle vorgetäuscht haben sollte, habe ich bisher nicht gefunden.

Jetzt wird man es leider auch nicht mehr feststellen können, ob es vorgetäuscht oder echt war, leider sind nur die Knochen über.


Anzeige

melden