Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 12:53
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Leider merkst du nicht - und das haben dir andere auch schon rückgemeldet - wie übergriffig du bist.
Wenn Äußerungen von mir als übergriffig empfunden wurden, dann tut es mir leid.
Meine Absicht war eigentlich, meine Beurteilung des Falls Yolanda Klug möglichst nachvollziehbar für andere darzulegen und einer rationalen Betrachtung das Wort zu reden.
Ich gebe nicht viel auf haltlose Theorien, z.B. ein Kommando oder Repräsentant einer Sekte könnte Yolanda auf dem Gewissen haben. Das ist aus meiner Sicht bestenfalls Spekulation, jedenfalls ist es nicht ableitbar und zuviel spricht dagegen. Nicht zuletzt der offizielle Ermittlungsstand. Ich halte das für eine Verschwörungserzählung oder Fantasterei.
Ich hoffe, dass ich damit nicht erneut jemandem zu nahe trete. Es bleibt aber meine persönliche Ansicht.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 17:27
Ich verfolge den Fall jetzt auch schon länger ohne großartig hier mitzuschreiben. Es hat mich überrascht, dass sie im Wald gefunden wurde. Irgendwie hatte ich auch gedacht, sie wurde freiwillig oder auch nicht, von Scientology irgendwohin weggebracht und lebt noch.
Wenn man nur ein paar Knochen gefunden hat, dann ist es fraglich, ob man die Todesursache noch rausfinden kann, aber wer weiß, man darf gespannt sein.
Ansonsten liegt der Schlüssel für mich darin, wie sie in diesen Wald gekommen ist. Schon seltsam, warum schreibt sie einen Einkaufszettel für Ikea und fährt dann in den Wald? Sie war ja mit dem Bus unterwegs, wenn die Aussage des Fahrers stimmt. Ist sie in ein Auto umgestiegen, dann ist ja ein Tötungsdelikt wahrscheinlich, aber wenn sie allein in den Wald ist, was sollte das Motiv sein außer Suizid? Man weiß ja nicht, was in anderen vorgeht, aber warum sollte sie sich mit einer Freundin verabreden, wenn sie sich dann doch vorher das Leben nimmt? Vielleicht ist sie auf dem Weg zur Freundin in einen falschen Bus gestiegen und hat sich verfahren? Aber warum wäre sie dann in den Wald hineingelaufen? Ich finde irgendwie keine schlüssige Erklärung, warum sie in dem Wald war.


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 17:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:warum schreibt sie einen Einkaufszettel für Ikea und fährt dann in den Wald?
Dann kann man auch fragen: Warum fährt sie ins Ikea zum Einkaufen, wenn sie danach auf ein Fest geht? War es nur Kleinkram oder wäre sie dort mit Tüten oder Kartons rum gelaufen?

Wie schon mal geschrieben: Der Wald und Ikea muss ja nicht am gleichen Tag gewesen sein.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 17:49
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Fakt ist, sie hatte Kontakt zu aktiven Mitgliedern, was für mich eher den Schluss zu lässt, dass sie kurz vor ihrem verschwinden noch Mitglied bei Scientology war. Denn aktiven Mitgliedern ist es untersagt, Kontakt zu Aussteigern zu haben.
Das ist aber bei z.B. den Zeugen Jehovas, erstrecht bei den Mormonen nochmal weit strenger, wenn es nur allein um Aussteigen geht, das stimmt schon. Und die UL treibt eine Art "Fairgame" hier in Deutschland auf die Spitze. Vielleicht sind da auch grade Mitglieder oder "Würdenträger" das Problem, die mit beiden Sekten dann eng zusammenhängen, das weiß ich nicht. Auf alle Fälle kann ich nirgends erkennen, dass die Scientology das selbst innerhalb irgendwie wirklich ändern will.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 18:24
Im xy-Beitrag letztes Jahr hieß es von Seiten Polizei, man wüsse nicht, ob sie bei Ikea etwas eingekauft hat. (Es klang schon 2019 so als hätte die Polizei Kamera-Aufnahmen von ihr im Außenbereich dort in Günthersdorf, aber nicht vom Kassenbereich Ikea). Die Polizei gehe davon aus, dass Yolanda vom Ikea nach Halle mit Öffis weitergefahren ist, vermutlich weil wiederholt Hunde die Spur erschnüffelt hatten. Die Polizei fragte nach der Sichtung einer möglichen Begleitung, oder ob sie bereits am Vorabend nach dem Restaurantbesuch noch mit jemandem zusammen gesehen worden ist. Dasselbe Okt.2022. Ich glaube nicht, dass es seit dem etwas Neues gegeben hätte, was dem widerspricht, (oder doch? Außer dass dann auch eine Spur nach Scientology Dänemark führte)

Ich dachte auch, vielleicht hat sie das Handy ausgeschaltet gehabt, weil sie jemand Neuen kennengelernt hat und nicht gestört werden wollte? -Und auch deshalb den Anruf an die Freundin wegen Verabredung in Halle zu lange vor sich hergeschoben - weil sie noch nicht genau wusste wie der Tag weiterverlaufen wird, ob sie den Abend doch mit jemand anderen verbringt, oder ob sie jemand mitbringt ins Kino...

@Oliv3r Ursprünglich wollte sie, wie ich verstanden habe, vom Ikea nochmal nach Hause bevor sie nach Halle weiterfährt. Vielleicht war sie bei Ikea mit jemand verabredet (oder hat dort jemand kennengelernt), wo sie dort dann mehr Zeit verbracht hat, daher nicht nachher nach Hause sondern gleich nach Halle in Begleitung weiter? Vielleicht wollte sie spontan wegen des schönen Wetters mehr Zeit draußen verbringen.
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Der Wald und Ikea muss ja nicht am gleichen Tag gewesen sein.
Ja genau, vielleicht wurde sie in oder um Halle wo hinein gelockt.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 18:48
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich dachte auch, vielleicht hat sie das Handy ausgeschaltet gehabt, weil sie jemand Neuen kennengelernt hat und nicht gestört werden wollte? -Und auch deshalb den Anruf an die Freundin wegen Verabredung in Halle zu lange vor sich hergeschoben - weil sie noch nicht genau wusste wie der Tag weiterverlaufen wird, ob sie den Abend doch mit jemand anderen verbringt, oder ob sie jemand mitbringt ins Kino
Es könnte ja sogar jemand sie angehalten haben, mal gemeinsam die von ihr mal entworfene Aussichtsplattform zum Sonnenuntergang zu besuchen?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 18:59
@Zeralda Laut dem user dystron, der/ die das Gebiet unlängst mal besucht hat, dürfte das doch nicht attraktiv sein. Ich hab mich dann gefragt, warum dieses Gebiet eigentlich Naturschutzgebiet wurde. Es ist von "wertvollen Trocken- und Halbtrockenrasen" die Rede, dort wo vor 25 Jahren noch Panzer fuhren. Hmm, also ich weiß nicht..., abgesehen vom Orchideen-Pfad. Und dort hat wohl Ende September auch kaum mehr etwas geblüht (bzw. bräuchte man mehr Zeit dafür). Die aktuelle Aussichtsfläche ist ja recht naturnah, aber sehr einfach. (Yolanda kam ja leider nicht mehr dazu, in ihrem Leben den Plan zum Aussichtsturm umzusetzen).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:18
Ich denke, es ist ein Fehler, die Szenarien nach einem Ausschluss-Kriterium zu beurteilen:
-Sekte = kein Anzeichen
-Mord = kein Anzeichen
-Unfall = kein Anzeichen
ergo: Suizid.

Das wird der Sache nicht gerecht. Man muss dann schon sagen: Suizid = kein Anzeichen und steht damit weiter vor der Möglichkeit aller Szenarien

Meine Meinung zu den einzelnen Szenarien habe ich ja weiter oben schon beschrieben.

Und das ist der Kern des Problems:
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ansonsten liegt der Schlüssel für mich darin, wie sie in diesen Wald gekommen ist.
Genau.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:21
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es klang schon 2019 so als hätte die Polizei Kamera-Aufnahmen von ihr im Außenbereich dort in Günthersdorf, aber nicht vom Kassenbereich Ikea
Wenn man anfangs davon ausging, dass Yolanda zu IKEA gefahren wäre, dann deswegen weil sie ihrem Umfeld mitgeteilt hatte, dass sie diesen Plan hatte und weil man Spuren einer Einkaufsliste für IKEA fand, die sich Yolanda geschrieben hatte. Punkt. Das wars.
Von "Kameraaufnahmen im Außenbereich", die Yolanda erfasst hätten, war niemals die Rede und "es klang auch nicht danach".

Sollte ich mich in diesem Punkt täuschen, bitte ich dich um einen Beleg für deine Behauptung.

@Silberstreif
Ganz generell, da es nicht das erste Mal ist: Könntest du bitte deine Behauptungen künftig besser belegen. Es passiert so schnell, dass hier irgendwelche Vermutungen geschrieben werden, die dann zu vermeintlichen Fakten mutieren. Danke nochmals.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:24
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn man anfangs davon ausging, dass Yolanda zu IKEA gefahren wäre, dann deswegen weil sie ihrem Umfeld mitgeteilt hatte, dass sie diesen Plan hatte
Wer soll das denn gesagt haben?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Könntest du bitte deine Behauptungen künftig besser belegen.
Da würde ich dich auch drum bitten


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:27
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde irgendwie keine schlüssige Erklärung, warum sie in dem Wald war.
Es gab ja vorher schon die eine Nacht im Wald – dafür gibt es auch keine wirklich schlüssige Erklärung.


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:30
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde irgendwie keine schlüssige Erklärung, warum sie in dem Wald war.
Es gab ja vorher schon die eine Nacht im Wald – dafür gibt es auch keine wirklich schlüssige Erklärung.
Ich denke, in der Frage von @FritzPhantom ist das Wort "dem" zu betonen, also: warum genau dieser Wald?

Die generelle Frage wieso Wald, stellt sich freilich auch, aber interessanter ist, warum ausgerechnet dieser, der eben nicht direkt vor der Haustür liegt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ansonsten liegt der Schlüssel für mich darin, wie sie in diesen Wald gekommen ist.
Gegenstand der Ermittlungen ist ja gerade wörtlich "wie die Knochen in den Wald kamen". Könnte heißen dass die Ermittler vermuten dass es nicht der Ort ist wo sie verstarb. Ein Grund mehr warum hier wirklich alles möglich ist. Mein Problem mit beispielsweise @Kielius ist dass er so tut als sei alles andere total abwegig - dabei ist alles gleich möglich. Wir haben für nichts Indizien. Möglicherweise die Ermittler. Aber niemand von uns. Und so lang das so ist, finde ich es unangebracht wenn einzelne so tun als wäre man total seltsam weil man eben sagt: es KÖNNTE auch Fremdverschulden sein. Die Ausgangslage der Situation ist: es ist alles möglich. Wir wissen es nicht


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke, es ist ein Fehler, die Szenarien nach einem Ausschluss-Kriterium zu beurteilen:
-Sekte = kein Anzeichen
-Mord = kein Anzeichen
-Unfall = kein Anzeichen
ergo: Suizid.
Diese Logik wäre in der Tat ein dicker Denkfehler, denn die Annahmen stimmen nicht.

Richtig wären diese Annahmen:
- Sekte = bekannt, dass keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung
- Mord = bekannt, dass keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung
- Unfall = nichts bekannt über Anhaltspunkte
- Suizid = nichts bekannt über Anhaltspunkte

Jetzt kann man sich überlegen, ob man Suizid oder Unfall für wahrscheinlicher hält.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 22:43
@Kielius
Wenn du es so wäre würde die Polizei nicht ermitteln wie die Knochen in den Wald kamen und der Fall wäre schon abgeschlossen. Wie hier bereits drölf Mal geschrieben wurde kann die Polizei und die Staatsanwaltschaft eine Fremdeinwirkung nicht ausschließen. Ich halte es definitiv für wahrscheinlicher dass es kein Suizid war bedenkt man was für eine seltsame Art es wäre sein Leben zu nehmen. In einen unbekannten Wald - ohne Auto weit weg - ohne dass ein Werkzeug für den Suizid gefunden werden konnte. Nachdem man Tickets nach Jordanien bucht und sich mit einer Freundin am Abend verabredet. Dann die Aussage des Busfahrers die ihn gesehen haben will. Warum sollte sie zum Ikea fahren und dann dort beschließen ganz woanders in einen unbekannten Wald zu fahren, das alles ohne einmal das Handy einzuschalten oder nach einen Fahrplan zu gucken. Darüber hinaus steigt mit jeder Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel die Wahrscheinlichkeit drastisch von Überwachungskameras aufgezeichnet zu werden. Sie wurde nirgends gesichtet. Doch halt: die Zeugen die Aussagen man hätte sie beim Ikea in ein Auto steigen gesehen. Wie du siehst spricht hier am Ende nichts für einen Suzuid, abgesehen von deiner Auslegung und Wortklauberei bezüglich der Aussagen der Ermittler. Das ist deine persönliche Interpretation. Kein Fakt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 23:21
@Kielius Zu den Annahmen der Polizei betreff Ikea z.B. Aktenzeichen-xy ungelöst 29.6.2022 Die Ermittlerin: "..zum Westplatz, wo sie in den Bus 131 stieg, um zum Möbelhaus in Günthersdorf zu fahren. Der Busfahrer kann bezeugen, dass Yolanda tatsächlich im Bus war und ausgestiegen war ca. dreiviertel vier. Ob sie aber einen Einkauf bei Ikea gemacht hat, dafür haben wir leider keinen Nachweis".
Die Suchhunde konnten auch ihre Spur vor dem Ikea-Eingang aufnehmen, die dann zur Busstation nach Halle führte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

17.03.2023 um 23:59
@Silberstreif
Wo steht hier etwas von Kameraaufnahmen, die Yolanda im Außenbereich von IKEA zeigen würden?
Da steht nichts.
Deshalb sollten wir solche Behauptungen, für die es nun wirklich nicht den geringsten Beleg gibt (und dies ist hier so, denn wenn es solche Aufnahmen gegeben hätte, wäre längst von offizieller Seite bestätigt worden, dass und um wieviel Uhr YK bei IKEA war, und es wären vielleicht sogar Auszüge der Aufnahmen für die Öffentlichkeitsfahndung genutzt worden) unterlassen.
Also nochmal:
Es gibt nach unseren Informationen kein Bildmaterial, das Yolanda am Tag ihres Verschwindens bei IKEA zeigen würde.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 08:10
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Doch halt: die Zeugen die Aussagen man hätte sie beim Ikea in ein Auto steigen gesehen.
Welche Zeugenaussagen meinst du da?
Ich höre das zum ersten Mal.

Oder meinst du die Aussage des LKW Fahrers, der sie angeblich nach 3 Jahren, am Kanal sah, wo sie die Leitplanke überquerte zur Bundestrasse und wo entfernt an einer Parkbucht ein Pkw stand ?

Er sah aber nicht, dass sie in das Auto das an der Parkbucht stand, einstieg.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 08:23
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass man von Anfang an von einem Verbrechen ausgegangen wäre, habe ich nicht behauptet. Es
Scheinbar doch ...
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ja und? In dem Vermisstenfall ist von Beginn an Richtung Verbrechen ermittelt worden. Was



1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

18.03.2023 um 08:31
@Serecato
Ich glaube, das ist gemeint:
Ein weiterer Zeuge, ein Berufskraftfahrer, will Yolanda ein wenig später aber doch bei Ikea gesehen haben. Demnach soll sie sich auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet nahe des Möbelhauses an einem dunklen Pkw aufgehalten haben. "Ob Yolanda in das Fahrzeug eingestiegen ist oder nur daran vorbeigelaufen ist, konnten wir bisher nicht ermitteln", sagte Dorothea Benndorf.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/leipzig--vermisste-yolanda-k---polizei-mit-neuen-zeugenaussagen-32829506.html


Anzeige

2x zitiertmelden