Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 12:03
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Vielleicht ist das alles auch dissoziativ bedingt. Die "Ohnmacht" in Form von dissoziativen Anfällen oder noch viel mehr: gar keine Anfälle, sondern dissoziative Amnesien.
Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings passt das wieder nicht mit dem abgeschalteten Handy und der Tatsache, dass sie trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht gefunden wurde, zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 12:34
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Der Punkt ist, dass keiner in ihrem großen Bekanntenkreis je nur annähernd einen suizidalen Eindruck von ihr kommuniziert hat.
Ist das wirklich ein "Punkt", der bei Erklärungsversuchen für Yolandas Tod weiterhelfen kann? Ich habe da meine Zweifel.
Wer aus ihrem persönlichen Umfeld hätte es schon geäußert, wenn er (gelegentlich) einen auch nur unterschwellig suizidalen Eindruck von Yolanda gehabt hätte. Zwischen einem vagen Verdacht und einer deutlich vernehmbaren Äußerung ist es schon noch ein weiter Weg.

Gut vorstellbar auch, dass sie auf niemanden suizidal gewirkt hat. Dann konnte auch niemand einen entsprechenden Eindruck haben, geschweige denn kommunizieren.
Ganz allgemein halten viele Suizidenten ihre Fassade bis zum Schluss aufrecht. Dadurch erklärt sich auch, wenn z.B. kurz vor dem Suizid Reisen gebucht, neue Anschaffungen geplant oder Verabredungen getroffen werden.
Deswegen bleibt "dein Punkt" zwar "ein Punkt", doch er belegt oder widerlegt nichts.

Aus meiner Sicht ist "der Punkt" eher, dass es bei Yolanda unbestritten Auffälligkeiten dahingehend gab, dass sie mehr als einmal unerklärliche Ohnmachtsanfälle hatte und dass sie offenbar auch mehr als einmal in freier Natur übernachtete. Wobei die Umstände der wilden Übernachtungen unklar sind.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 13:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aus meiner Sicht ist "der Punkt" eher, dass es bei Yolanda unbestritten Auffälligkeiten dahingehend gab, dass sie mehr als einmal unerklärliche Ohnmachtsanfälle hatte und dass sie offenbar auch mehr als einmal in freier Natur übernachtete. Wobei die Umstände der wilden Übernachtungen unklar sind.
Noch ergänzend dazu: Zweimal tat ihr das Übernachten sichtlich nicht gut. Einmal wurde sie bewusstlos aufgefunden, einmal tot. Ich gehe dabei davon aus, dass sie selbst zum Naturerbe Rödel fuhr, weil sie auch hier wieder ihr Handy ausstellte, als sie die Wohnung verließ. Beide Male hat sie sich offenbar versteckt gehalten.
Zitat von dystrondystron schrieb:sondern eben nach einer anderen Art von Geheimnis, dass die junge Frau hatte.
Warum sollte sie ein Treffen mit ihrem Stiefvater geheim halten? Wenn geheime Treffen der gemeinsame Nenner waren - warum ging es ihr hinterher so dramatisch schlecht?

Wie entstand überhaupt die These vom Treffen mit dem Stiefvater?

Aus den von @dystron verlinkten Berichten:
Eine 23-jährige Betreuerin einer Wandergruppe wird seit Mittwochabend vermisst.
Eine Passantin fand sie dann am Donnerstagmittag am Waldrand liegen. Die Frau kam in ein Krankenhaus
Wie die Polizei mitteilt, konnte die vermisste 23-Jährige auf einem Pfad Richtung Lenzkirch im Bereich Lenzkirch-Hiera gegen 14 Uhr bewusstlos aufgefunden werden.
"Laut ärztlicher Ersteinschätzung scheint sie allerdings stabil und wurde in ein Krankenhaus gebracht", so die Beamten.
Update: 23. August, 13.12 Uhr Die bewusstlos aufgefundene Wandergruppen-Betreuerin ist wieder bei Bewusstsein.
Die 23-Jährige kann sich laut Polizeiangaben vom Freitag daran erinnern, wie sie ihre Gruppe in der Nähe von Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) verloren hatte und ihr schlecht geworden war. Danach verliere sich ihre Erinnerung.
Es gibt demnach keine Hinweise auf Straftaten und damit keine weiteren Ermittlungen. Die Frau könne das Krankenhaus voraussichtlich noch am Freitag verlassen, hieß es von der Polizei.
Das soll sie also vorgetäuscht haben? Sie soll sich nach dem Treffen mit dem Stiefvater auf den Weg gelegt haben und gewartet haben, bis sie gefunden wird? Und als jemand kam, hat sie so getan, als sei sie bewusstlos? Das erscheint mir doch ziemlich abwegig. Wenn dem so wäre, wäre das kein normales Verhalten. Wenn sie aber wirklich ca. 20 Stunden bewusstlos war, dann passt es nicht zu kurzen harmlosen Synkopen. Passen würde es zu einem Verstecken im Wald, einem überlebten Suizidversuch, einem anschließenden Taumeln durch den Wald und evtl. einer erneuten Einnahme von Mitteln, die einen weiteren Bewusstseinsverlust hervorrufen.

2020 wird die Geschichte wie folgt berichtet:
Zitat von PalioPalio schrieb:Ja, also das hat uns der Vater von Yolanda genau erzählt. Er hat beschrieben, was da nur vier Wochen, bevor sie verschwunden ist, passiert ist. Da ist Yolanda auf einer Wanderung mit einer Gruppe im Schwarzwald gewesen als Betreuerin. Ihr ist erst übel geworden, sie ist zurückgeblieben. Musste sich übergeben und weil der Handyakku leer gewesen ist, konnte sie erst keine Hilfe rufen. Erst am nächsten Morgen ist sie aus der Ohnmacht aufgewacht, konnte den Akku ganz kurz aktivieren und eine SMS senden. Ihr Handy wurde dann geortet und Yolanda gerettet.
Quelle: MDR-Podcast vom 18.09.20.

Was ist anders? Der Vater hat einen angeblichen Notruf ergänzt, der vorher noch nicht beschrieben wurde.

Im April 2021 hat sich der Stiefvater umgebracht.
Zitat von dystrondystron schrieb am 04.03.2023:Freitod im April 2021
Im November 2022 wird im MDR-Podcast dann die angebliche These der Polizei mit dem Treffen des Stiefvaters berichtet:
Zitat von dystrondystron schrieb am 01.04.2023:Aus dem MDR Podcast "Spur der Täter" von Nov 2022. Da sagte die Redakteurin , dass sei die aktuelle Hypothese der Polizei.
Ist das wirklich eine Hypothese der Polizei? Woher hatte der MDR die Information - direkt von der Polizei oder vielmehr von Yolandas Vater? Warum entstand die Hypothese erst nach dem Tod des Stiefvaters?

Ich stelle mal die These auf, dass es sich gar nicht um eine Hypothese der Polizei handelte. Die Geschichte mit dem heimlichen Treffen ist genauso wenig sinnhaft wie der regenerierte Handyakku. Beides sind lediglich Erklärungsversuche für eine nicht mit einem Ohnmachtsanfall zu erklärende längere Bewusstlosigkeit und beides entspricht meiner Meinung nach nicht der Wahrheit.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 13:55
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist das wirklich eine Hypothese der Polizei? Woher hatte der MDR die Information - direkt von der Polizei oder vielmehr von Yolandas Vater? Warum entstand die Hypothese erst nach dem Tod des Stiefvaters?
Es war die These der Polizei, das wurde explizit so gesagt. Es wurden seitens der Podcaster auch Interviews mit den zuständigen Behörden geführt. Diese müssen den Podcast natürlich frei geben, das hätten sie nicht getan, würde eine solch falsche Info gestreut werden.
Zitat von PalioPalio schrieb:warum ging es ihr hinterher so dramatisch schlecht?
Beim ersten Mal wissen wir nicht, ob es ihr wirklich dramatisch schlecht ging, oder sie nur so getan hat, als ob. Ihr Zustand war stabil, und Hinweise darauf hat man im Krankenhaus ja nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 14:03
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es war die These der Polizei, das wurde explizit so gesagt.
Der Podcast ist ja leider nicht mehr abrufbar. Hat ein Polizeisprecher dies berichtet oder nur der Sprecher im Podcast es so wiedergegeben? Es kann eine These des Vaters sein, die er der Polizei mitgeteilt hat. Ob diese die These dann wirklich auch selbst vertreten haben, weiß man nicht.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:ob es ihr wirklich dramatisch schlecht ging, oder sie nur so getan hat, als ob
Hierzu nochmal die Fragen nach dem Sinn der Aktion (die mMn. nicht so war):
Zitat von PalioPalio schrieb:Das soll sie also vorgetäuscht haben? Sie soll sich nach dem Treffen mit dem Stiefvater auf den Weg gelegt haben und gewartet haben, bis sie gefunden wird? Und als jemand kam, hat sie so getan, als sei sie bewusstlos?
Außerdem hat sie sich noch in ein Krankenhaus bringen lassen, wo sie dann zum Schein das Bewusstsein wiedererlangte? Wofür das Ganze?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 15:15
Zitat von PalioPalio schrieb:Im November 2022 wird im MDR-Podcast dann die angebliche These der Polizei mit dem Treffen des Stiefvaters berichtet:
Zitat von dystrondystron schrieb am 01.04.2023:Aus dem MDR Podcast "Spur der Täter" von Nov 2022. Da sagte die Redakteurin , dass sei die aktuelle Hypothese der Polizei.
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist das wirklich eine Hypothese der Polizei? Woher hatte der MDR die Information - direkt von der Polizei oder vielmehr von Yolandas Vater? Warum entstand die Hypothese erst nach dem Tod des Stiefvaters?
Der MDR hat in den dreieinhalb Jahren die detailreichsten Reportagen zu Yolandas Verschwinden gebracht. Und, für mich, die seriösesten, akribischsten zusammen mit dem Aktenzeichen-Filmfall noch. Kripo-Live und Spur-der-Täter arbeiten redaktionell zusammen und arbeiten auch bei Leipziger Fällen mit der Polizei zusammen. Sie hatten in Kripo Live z.B. Yolanda mindestens 4x zum Thema, es gab 2x 40min-Podcasts in Spur-der-Täter, und in anderen kleineren MDR-Formaten gab es weitere Beiträge.

Zur Darstellung der Nacht im Hochschwarzwald (Handyakku erholt usw.) sagte die leitende Redakteurin Ulrike Unfug (die auch den Vater 2020 eine Stunde interviewte, auch beim ersten KL-Sendung in 2019 dabei war, und auch jetzt nach dem Fund den KL-Beitrag redigierte) wörtlich, bei 11:25 bis 11:52:
MDR-Spur-der-Täter-Podcast-vom-4.-Nov-2022 schrieb:"Die Ermittler in Leipzig fanden das merkwürdig und es gibt die Vermutung, dass Yolanda diesen Ohnmachtsanfall nur vorgetäuscht hat, um sich mit ihrem Stiefvater zu treffen. Dass Yolanda aber aufgrund eines solchen Ohnmachtsanfalls verschwunden ist, das schließt die Polizei aus. Da man sich dort sicher ist, man hätte bei der umfassenden Suche, die die Polizei gemacht hat, Yolanda gefunden, wenn sie mit einem solchen Ohnmachtsanfall irgendwo gelegen hätte."
Daraus geht schon hervor, dass diese Information aus erster Hand, sprich von der Polizei in Leipzig, stammt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich stelle mal die These auf, dass es sich gar nicht um eine Hypothese der Polizei handelte. Die Geschichte mit dem heimlichen Treffen ist genauso wenig sinnhaft wie der regenerierte Handyakku.
Kann man anzweifeln, wenn man lustig ist, kommentier ich nicht weiter. Die haben 100x mehr Hintergrundinformationen als jeder Spekulations-Kriminalist hier. Eine etwa 20-Stunden lang verwirrt-suizidal im Wald umherirrende Yolanda halt ich für eine abstruse Vision, die nur auf Fantasie aufbaut. Sie ist ja schon am Nachmittag verschwunden, ist doch komplett gaga, dass sie dann einen ganzen Tag am hin-und-her überlegen gewesen wäre und sich die ganze kühle Nacht lang einen abgefroren hätte, während um sie rum Hubschrauber, Hunde, Helfer-Dutzende sie suchten und nicht fanden.
Da sie im Krankenhaus ja durchgecheckt wurde, gab es jedenfalls auch keine Reste von Schlaftabletten oder ähnlichem in ihrem Blut. Und sicher auch keine angeritzten Pulsadern. Sowas checken Rettungs-Sanitäter und Notfallmediziner, das sind keine Deppen.

Wie viel Substanz hinter der Idee ist, sie hätte sich mit dem Stiefvater getroffen, weiß ich nicht. Man dürfte als die Kripo Leipzig sich für diese Details interessierte, keine Handydaten seitens bspw. des Stiefvaters mehr angefordert haben können. Dass sie gar nicht in dem Wald war, die ganze Zeit, find ich aus den genannten (nicht von mir erfundenen) Begründungen allerdings ziemlich schlüssig.

Die Geschichte mit dem Handyakku ist sehr wahrscheinlich Unsinn. Möglicherweise gab es die Notwendigkeit zu erklären, warum sie nicht erreichbar war. So ein Einsatz kostet ja auch einiges. Wenn man den aus Jux und Dollerei provoziert, kann es sein, dass man die selbst tragen muss. Es könnte auch sein, dass der Vater selbst irritiert war und von Yolanda wissen wollte, was tatsächlich war und sie ihm das erzählt hat, weil sie es ihm nicht sagen wollte. Suizidabsichten sind bloß nicht das einzige, was eine 23-Jährige ihrem leiblichen Vater ggf nicht erzählen will.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 15:29
Zitat von dystrondystron schrieb:Wie viel Substanz hinter der Idee ist, sie hätte sich mit dem Stiefvater getroffen, weiß ich nicht. Man dürfte als die Kripo Leipzig sich für diese Details interessierte, keine Handydaten seitens bspw. des Stiefvaters mehr angefordert haben können.
Wieso hätte man diese nicht mehr anfordern können? Der Stiefvater starb meiner Erinnerung nach doch erst über ein Jahr nach ihrem Verschwinden.
Die Polizei wird ihn doch sicherlich vernommen haben, und auch den Kommunikationsverlauf der beiden genauestens unter die Lupe genommen haben, wenn Yolanda aus Gründen die ihn betreffen, so wie sie annehmen, kurz vorher schonmal verschwunden war.
Zitat von dystrondystron schrieb:Kann man anzweifeln, wenn man lustig ist, kommentier ich nicht weiter. Die haben 100x mehr Hintergrundinformationen als jeder Spekulations-Kriminalist hier.
So sehe ich das auch


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 15:43
Diese Geschichte mit dem Verschwinden bei der Wanderung war die Tage vor ihrem Urlaubsantritt. Eventuell wollte sie den Stiefvater treffen, weil sie in die Gegend kam. Als Student überlegt man wofür man sein Geld ausgibt, von wegen den Stiefvater in Westdeutschland besuchen fahren. Wahrscheinlich hat sie nicht mehr Zeit gehabt, bzw. haben beide das Treffen zeitlich nicht anders unterbringen können. Es wird Gründe gegeben haben, warum Yolanda nicht offiziell (mit Absprache) versucht hat, nachts weg zu kommen von der Gruppe. Das war doch die Wanderung mit Leuten aus der Freikirche. Unter den Bekannten und Freunden dort haben sicher einige von den Familienumständen betreff Scientology gewusst. Der Stiefvater hat im Lauf von 2019 dann Scientology verlassen. Wenn sie also auch aus diesem Grund heimlich wegwollte, dann brauchte sie nachher eine Ausrede was passiert ist, und möglicherweise sollten da wieder die Ohnmachtsanfälle mit eine Rolle spielen, ob jetzt vorgetäuscht oder nicht.
Vielleicht war das ja am nächsten Morgen eine Stress-Situation, nicht nur wegen des Vortäuschens, sondern auch weil es dem Stiefvater ja aus verschiedenen Gründen schlecht ging. Vielleicht hat das "Zusammenklappen" am nächsten Vormittag auch damit etwas zu tun. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass sie so einen Grund des Verschwindens dem Vater nicht erzählen wollte (und stattdessen den Handyschmäh auftischte), wenn sie mit dem Stiefvater so ein gutes Verhältnis hatte, dass sie sich das alles antut; (ich weiß nicht warum sich die leiblichen Eltern scheiden ließen, sie lebte jedenfalls vor ihrem Studium einige Zeit mit dem Stiefvater zusammen).


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 15:51
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Diese Geschichte mit dem Verschwinden bei der Wanderung war die Tage vor ihrem Urlaubsantritt. Eventuell wollte sie den Stiefvater treffen, weil sie in die Gegend kam. Als Student überlegt man wofür man sein Geld ausgibt, von wegen den Stiefvater in Westdeutschland besuchen fahren. Wahrscheinlich hat sie nicht mehr Zeit gehabt, bzw. haben beide das Treffen zeitlich nicht anders unterbringen können. Es wird Gründe gegeben haben, warum Yolanda nicht offiziell (mit Absprache) versucht hat, nachts weg zu kommen von der Gruppe
Das wäre zwar ungewöhnlich und auch ziemlich rücksichtslos, aber es klingt plausibel.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Der Stiefvater hat im Lauf von 2019 dann Scientology verlassen.
Hat er das? Ich wusste nicht dass er ausgestiegen war und dachte er wäre bis zu seinem Tod Mitglied gewesen.
War der Stiefvater denn eigentlich noch mit der Mutter zusammen? Wahrscheinlich ja nicht, wenn diese nach Südafrika abgetaucht ist, und er weiter hier und in der Schweiz lebte.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:(ich weiß nicht warum sich die leiblichen Eltern scheiden ließen, sie lebte jedenfalls vor ihrem Studium einige Zeit mit dem Stiefvater zusammen).
Und wo war die Mutter zu diesem Zeitpunkt?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 16:03
@Karajana nach der Scheidung lebte Yolanda mit Mutter und Stiefvater, bis letztere beiden nach Südafrika gingen, das muss dann so etwa 2016 gewesen sein. Der Stiefvater war aber schnell wieder (allein) zurück aus Südafrika, warum weiß ich nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.04.2023 um 16:38
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings passt das wieder nicht mit dem abgeschalteten Handy und der Tatsache, dass sie trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht gefunden wurde, zusammen.
Naja, eigentlich kann es das mit dem Handy und dem Nicht-Auffinden schon auch erklären.
Wir wissen ja nicht wirklich viel über sie.
Außer halt auch diesen Sekten-Hintergrund (Scientology).
Grade bei Dissoziation (struktureller Dissoziation) können ja auch andere Bewusstseinszustände Handlungen übernehmen. Ich will da gar nicht in die ganze extremen Krankheitsbilder gehen, aber es ist einfach nicht bekannt, ob da vielleicht komplexere Traumatisierungen vorgelegen haben könnten. Ich habe keine objektive Idee, wie massiven Einfluss Scientology zum Beispiel auf Kinder nimmt, inwiefern da diese Kontrollmethoden und Brainwashing angewendet werden, aber solche Methoden werden dieser Sekte ja grundsätzlich nachgesagt. Und ihre Eltern sind Mitglieder und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Yolanda da nicht automatisch als Kind dann auch Mitglied war. Als Kind sucht man sich normal nicht bewusst sowas aus, sondern die Eltern übernehmen erstmal die „Glaubensentscheidung“ für einen in Form von Taufe usw.usf.
Und Angehörige selbst haben manchmal einen ganz anderen Blick auf das Aufwachsen der Kinder, als das Kind selbst. Klassisches Beispiel: die erwachsenen Kinder, die den Kontakt zu den Eltern abbrechen und die Eltern haben keine Idee, wie sowas passieren konnte und verstehen die Welt nicht mehr.

Genauso wie immer wieder hier gesagt wird, dass es keine Hinweise auf Suizidalität gab.
Menschen können grade bei struktureller Dissoziation extrem funktional nach außen erscheinen, so dass das Umfeld überhaupt keine Idee hat, dass da hinter der präsentierten Fassade noch was ganz anderes sein kann.

Sowas wäre aber eben einfach ein weiterer Erklärungsansatz. Ich würde sowas bei einem Klienten mit der Geschichte in Erwägung ziehen und in den Raum werfen, ob sowas vorliegen könnte.
Das heißt aber nicht, dass ich denke oder sage, dass bei Yolanda sowas vorlag. Aber ich würde sowas halt in Betracht ziehen.
Also nicht zwangsläufig die Schiene mit bewusster Vortäuschung von Anfällen, Lügen, sondern wirklich dissoziativen Bewusstseinsausfällen.

Worauf ich DEFINITIV NICHT hinaus will ist in Richtung rituelle Sachen, Mind Control oder so.

Letztendlich fühle ich mich aber auch nicht ganz wohl soweit darüber hier zu schreiben, weil man einfach nix über sie weiß. Und ich nicht beabsichtige, dass man zwei Seiten später quasi irgendeine solch eine Diagnose fest nachsagt.

Es gibt halt nur einfach noch weitaus mehr Phänomene, als klassisch Psychose oder so.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.04.2023 um 18:41
Zitat von KieliusKielius schrieb am 20.04.2023:Yolanda hat sich eine Einkaufsliste für ein paar Besorgungen bei IKEA geschrieben und sich für den Abend mit einer Freundin zum Kino verabredet. Kurzfristig änderte sie allerdings all ihre Pläne.
Sie verließ die Wohnung, schaltete ihr Handy ab, fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Naherholungsgebiet, in dem dreieinhalb Jahre.später zufällig ihre sterblichen Überreste entdeckt wurden. Den restlichen Weg zum Fundort legte sie zu Fuß zurück.
Dort nahm sie sich entweder das Leben oder sie übernachtete "wild" und verstarb dabei an gesundheitlichen Problemen bzw. einem "Unfall".
Den Beitrag fand ich ziemlich gut und nachvollziehbar nachdem ich ihn gelesen habe.
Ich wüsste sogar eine Diagnose die dazu passt.

Eine Woche vorher als ich zum ersten Mal das Themen-Wiki zu Yolanda gelesen habe, hätte ich schwören können, sie ist ermordet worden.

Die junge Frau hat einige Rätsel hinterlassen, wenn man in der Diskussion nicht "drin" ist, fragt man sich halt, worum hier eigentlich gestritten wird.
Vielleicht wollen sich auch andere nur über Neuigkeiten informieren...

Es gibt einen Wikipedia-Eintrag, leider auf Englisch, ich hoffe der Link ist erlaubt:

Wikipedia: Disappearance of Yolanda Klug

Offensichtlich steht ja nicht einmal ihr Geburtsjahr eindeutig fest.

Natürlich wäre es schön, die "Wahrheit" zu erfahren... da nehme ich mich jetzt nicht aus.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

27.04.2023 um 19:28
Zitat von kalekokaleko schrieb:Es gibt einen Wikipedia-Eintrag, leider auf Englisch, ich hoffe der Link ist erlaubt:

Wikipedia: Disappearance of Yolanda Klug

Offensichtlich steht ja nicht einmal ihr Geburtsjahr eindeutig fest.
Interessant, dass es einen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag gibt.
Dass dort nicht das exakte Geburtsdatum von YK genannt wird, kann daran liegen, dass es dem oder den Autoren des Eintrags schlichtweg nicht bekannt war und sie aus der veröffentlichten Information, dass die damals 23-Jährige im September 2019 verschwand, schlussfolgerten, dass das Geburtjahr von YK entweder 1995 oder 1996 sein musste.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 00:52
Yolandas Vater sagte im Interview (Sept. 2020)
Es gab schon medizinische Untersuchungen, aber es wurde nichts gefunden. Unsere Abmachung war trotzdem, dass sie das nochmal abklären lässt.
und zum Vorabend ihres Verschwindens:
Beim Essen haben wir auch nochmal über diese Ohnmachtsanfälle gesprochen und überlegt, was man da vielleicht noch machen oder untersuchen lassen könnte.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/yolandas-vater-im-interview-100.html

Ob letzteres wirklich so war?
Das ergänzend, weil ich unlängst schrieb:
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb am 19.04.2023:Ich weiß leider die schriftliche Quelle nicht mehr, aber sie war wegen der Ohnmachtsanfälle bei Ärzten gewesen, aber man konnte ihr damit nicht helfen.



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 11:14
@kaleko
Kannst du bitte zusammenfassen was neu ist bei diesem Wikipedia-Artikel? Das wäre nett, vielen Dank. :-)


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 11:31
Zitat von kalekokaleko schrieb:Es gibt einen Wikipedia-Eintrag, leider auf Englisch, ich hoffe der Link ist erlaubt:
Interessant finde ich ja, dass der Journalist Peter Jamin einen möglichen Zusammenhang zum Fall des Verschwindens von Scarlett Salice sieht. Leider kann man nicht lesen, wie er das genau meint und wie er es begründet.

Quelle: Wikipedia: Disappearance of Yolanda Klug


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 11:44
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Interessant finde ich ja, dass der Journalist Peter Jamin einen möglichen Zusammenhang zum Fall des Verschwindens von Scarlett Salice sieht.
Das habe ich auch gelesen.
Die einzigen Parallelen, die ich erkennen kann, sind, dass zwei junge, reisefreudige und studierte Frauen bei einem Aufenthalt in freier Natur verschwunden sein könnten.
Oder sieht jemand mehr Gemeinsamkeiten?

Ich würde mal vermuten, der genannte Journalist weiß auch nicht mehr.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 12:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Kannst du bitte zusammenfassen was neu ist bei diesem Wikipedia-Artikel? Das wäre nett, vielen Dank. :-)
@Tritonus
Tatsächlich ist in dem Artikel nichts Neues ==> ich finde ihn nur hilfreich für Menschen wie mich, die nicht hier mitdiskutieren und nicht im Thema so drin sind, um die bekannten Fakten übersichtlich zu lesen.

@Kielius
Danke für die Erklärung, da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Zitat von KieliusKielius schrieb:und sie aus der veröffentlichten Information, dass die damals 23-Jährige im September 2019 verschwand, schlussfolgerten, dass das Geburtjahr von YK entweder 1995 oder 1996 sein musste.
Yolandas Schicksal fasziniert mich sehr, auf den Fotos sieht sie sehr nett aus, zu all den vorhandenen offenen Fragen hätte mir ein Rätsel um das Geburtsjahr gut gepasst.

Ich stelle mir vor, sie musste große persönliche Stärke entwickelt haben, auch ohne Sekte hat wohl doch einiges verarbeiten müssen und trotzdem wirkt sie unglaublich positiv und zugewandt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 12:20
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Interessant finde ich ja, dass der Journalist Peter Jamin einen möglichen Zusammenhang zum Fall des Verschwindens von Scarlett Salice sieht. Leider kann man nicht lesen, wie er das genau meint und wie er es begründet.
Tatsächlich dachte ich beim Lesen auch: "What?"

Aber vielleicht meint er tatsächlich die Perspektive der Angehörigen, was sie jetzt durchmachen, dass ja auch Scarlett schon lange vermisst ist, es wurde schon viel spekuliert und wenn sie jetzt gefunden würde, ginge die Diskussion, was passiert ist, bestimmt genauso los wie hier bei Yolanda.

(Hab schon immer nach Scarlett gesucht, bevor ich das Forum hier kannte)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

28.04.2023 um 14:55
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:dass der Journalist Peter Jamin einen möglichen Zusammenhang zum Fall des Verschwindens von Scarlett Salice sieht.
Es sind beides junge, attraktive Frauen in ähnlichem Alter, die verschwunden sind, die zu den 3% an Langzeitvermissten unter den Vermisstenfällen gehören, wo sich ihr Umfeld nicht vorstellen konnte, dass sie feiwillig verschwunden wären oder gar Suizid begangen hätten. Dieser Journalist, der sich seit 30 Jahren mit Vermisstenfällen beschäftigt, auch ehrenamtlich Beratung dazu am Telefon anbietet, denkt da auch an Menschenhandel. Auch weil er Fälle kannte, wo solche Mädchen eine zeitlang festgehalten wurden in einem Haus (ev.Keller). Er meint, dass in Vermisstenfällen der Aspekt der Kriminalität zu wenig bedacht wird.
Ich finde es auch am naheliegendsten, dass da ein Mann hinter den Damen her war, glaube aber dass es Einzelfälle sind, ganauso wie bei Frauke Liebs zB. (Ich habe ja aber nicht die Erfahrung von Herrn Jamin).
Ich tendiere in solchen Fällen wo Frauen jung und hübsch sind, auch eher an Sexualdelikte zu denken, (und muss jetzt auch an Evi Rauter denken, die mit 19 von einem auf den anderen Tag im Ausland erhängt gefunden wurde.). Es kommen dann von Userinnen immer wieder Kommentare, dass Sexualverbrecher eh nichts geben auf das Aussehen einer Frau; oder es wird für meinen Geschmack zu häufig ein Suizid unterstellt (auch wenn oder weil sich die Todesursache u.U. nicht mehr eindeutig feststellen lässt). Ich bin davon Überzeugt, dass immer wieder das Aussehen triggert, und ein eventuell (mehr oder weniger flüchtiger) Bekannter zudringlich wird, und eine Situation eskaliert.

In einem Interveiw mit Jamin erzählt der BZ-Redakteur übrigens u.a., dass er mit Yolandas Vater gesprochen hat und dessen Eindruck vom Vorabend bzw. Urlaub. Und das klingt für mich glaubwürdig; und nicht nach Suizid. Dieser BZ-Talk (Wenn Vermisste verschwinden) ist zB auf youtube zu finden, bin mir nicht ganz sicher, ob man youtube hier verlinken darf.


Anzeige

1x zitiertmelden