Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2023 um 22:11
Zitat von IvaIva schrieb am 23.06.2023:Depression ist leider eine häufig tödliche Erkrankung
Kenne keinen Hinweis, dass Yolanda Klug im klinischen Sinne depressiv gewesen wäre. Für im nicht-klinischen Sinne übrigens auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2023 um 22:29
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass eine Person Yolanda Klug, in den Wald gelockt hat, immerhin gibt es hier Orchideen und Wildpferde zu sehen.

https://www.rabaukenvomsee.de/bei-den-wildpferden-und-den-orchideen-in-den-toten-taelern/

Wenn es einen Täter gibt, so kennt er sich hier gut aus.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 00:02
Zitat von ampersanampersan schrieb:Ist es nicht wahrscheinlicher, dass eine Person Yolanda Klug, in den Wald gelockt hat, immerhin gibt es hier Orchideen und Wildpferde zu sehen.
Frage mich allerdings, ob Yolanda ihre ursprünglichen Pläne für den Tag (Besuch/Einkauf bei IKEA, danach noch die Verabredung mit der Freundin zu diesem Filmabend) ganz spontan einfach über den Haufen geworfen hätte, nur weil ihr eine (fremde?) Person erzählt, dass es in besagten Wald Orchideen und Wildpferde zu sehen gibt?!
Halte ich ehrlich gesagt doch eher für ziemlich unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 07:56
Man hört irgendwie gar nichts mehr neues in diesem Fall. Wird da immer noch ermittelt oder wurden die Ermittlungen jetzt eingestellt, aber dann hätte man dies sicherlich öffentlich kommuniziert. Ich frage mich was genau da seit Monaten ermittelt wird, dann scheint es wohl doch nicht klar zu sein, dass sie selbstständig und freiwillig dorthin gelangt ist oder wie soll man das verstehen. Was für Ermittlungen werden da jetzt noch geführt zumal nur so wenige Knochenteile gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 08:04
Guten Morgen,
ich schau ja auch immer wieder mal nach Neuigkeiten, weil es schon sehr seltsame Todesumstände sind.

Und andere scheinen das auch zu tun, zumindest hat der SWR etwas veröffentlicht:
Todesumstände von Yolanda K. weiter ungeklärt

Wann und warum Yolanda K. gestorben ist, ist noch ungeklärt. Nach Angaben der Leipziger Staatsanwaltschaft wurden zwar bereits rechtsmedizinische Untersuchungen durchgeführt. Allerdings stehen die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen noch aus. Wann damit zu rechnen ist, sei noch nicht einzuschätzen, hieß es von den Ermittlern.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/obduktion-yolanda-k-aus-steinen-dauert-an-100.html

Aber das war auch schon wieder Anfang Mai. Ansonsten gab es in dem Bericht nichts Neues.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 12:03
@melody46
@kaleko

Finde es auch relativ merkwürdig, dass sich die Ermittlungen / zusätzlichen (rechtsmedizinischen?) Untersuchungen so lange hinziehen, ist mir so aus anderen Fällen nicht bekannt.
Könnte man m E aber durchaus als Indiz werten, dass eben - seitens der EB - doch nicht so felsenfest von einem Suizid ausgegangen wird, wie es hier manche User*Innen zu glauben scheinen.

Befürchte ehrlich gesagt leider, dass wir, sprich die Öffentlichkeit, nie genau erfahren werden, was mit Yolanda Klug geschehen ist.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 16:01
Zitat von melody46melody46 schrieb:Man hört irgendwie gar nichts mehr neues in diesem Fall. Wird da immer noch ermittelt oder wurden die Ermittlungen jetzt eingestellt, aber dann hätte man dies sicherlich öffentlich kommuniziert. Ich frage mich was genau da seit Monaten ermittelt wird, dann scheint es wohl doch nicht klar zu sein, dass sie selbstständig und freiwillig dorthin gelangt ist oder wie soll man das verstehen. Was für Ermittlungen werden da jetzt noch geführt zumal nur so wenige Knochenteile gefunden wurden.
Die einzige Erklärung, die mir dazu einfallen würde, wäre dass man noch auf Nutzerdaten zB. von Google oder sozialen Medien wartet. Sowas kann schon mal einige Monate dauern.

Allerdings spricht dagegen, dass man ja Yolandas Handy offenbar gefunden hat, und es eigentlich technisch möglich sein sollte, es auszulesen.

Aber vielleicht kennt sich damit ja jemand besser aus?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 16:26
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber vielleicht kennt sich damit ja jemand besser aus?
Im Fall Tanja Gräff hat es zumindest beim Handy ähnlich lange gedauert: Wikipedia: Todesfall Tanja Gräff#Fund der sterblichen Überreste und weitere Polizeiarbeit

Ich denke mal, dass das etwas mit dem Zustand zu tun haben könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.07.2023 um 22:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke mal, dass das etwas mit dem Zustand zu tun haben könnte
Ich auch, denn die technischen Daten dürften so ziemlich auch das Einzige sein, das überhaupt jetzt noch näheren Aufschluß bringen könnte.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.07.2023 um 10:21
Zitat von ampersanampersan schrieb:Ist es nicht wahrscheinlicher, dass eine Person Yolanda Klug, in den Wald gelockt hat, immerhin gibt es hier Orchideen und Wildpferde zu sehen.
Danke für den Link, das ist ja wirklich sehr schön da.
Es wurde ja schon mehrfach benannt, das Yolanda sehr naturverbunden war und gerne wandern ging. Man kommt mit dem Zug von Leipzig tatsächlich hin und es war ja Sommerzeit, länger hell, warm. Ausschließen kann man ja nicht, dass Yolanda eine Auszeit nehmen wollte.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Frage mich allerdings, ob Yolanda ihre ursprünglichen Pläne für den Tag (Besuch/Einkauf bei IKEA, danach noch die Verabredung mit der Freundin zu diesem Filmabend) ganz spontan einfach über den Haufen geworfen hätte, nur weil ihr eine (fremde?) Person erzählt, dass es in besagten Wald Orchideen und Wildpferde zu sehen gibt?!
Wenn sie jemand, der sie kannte und dem sie vertraute, oder der ihr wichtig war, eingeladen hat, vielleicht schon.
Allerdings würde ich dann eher eine PKW-Nutzung vermuten.
Jemand fremdes? Nein das glaube ich auch nicht.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich auch, denn die technischen Daten dürften so ziemlich auch das Einzige sein, das überhaupt jetzt noch näheren Aufschluß bringen könnte.
War das Handy nicht am Nachmittag schon aus? Oder kann man dann doch noch etwas nachvollziehen, also den Weg zum Auffindeort oder so?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.07.2023 um 11:23
Zitat von kalekokaleko schrieb:War das Handy nicht am Nachmittag schon aus? Oder kann man dann doch noch etwas nachvollziehen, also den Weg zum Auffindeort oder so?
Das vielleicht nicht, aber interessant wären ja zum Beispiel auch noch Socialmediaaccounts von ihr, die evtl. noch nicht bekannt sind und vielleicht Personen, Chats oder Verabredungen, die irgendwie damit zusammenhängen könnten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.07.2023 um 11:57
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich auch, denn die technischen Daten dürften so ziemlich auch das Einzige sein, das überhaupt jetzt noch näheren Aufschluß bringen könnte.
Möglicherweise möchten die Ermittler auch die Auswertung (egal was genau ausgewertet werden soll) noch abwarten bis sie das Endergebnis bekanntgeben.

Letztlich ist der Fall aufgrund der Umstände und des Hintergrunds ja doch sehr speziell und man tut vielleicht auch gut daran, alles mehrmals zu überprüfen, alleine schon um irgendwelchen Gerüchten so weit wie möglich vorzubeugen.

Aber ich befürchte, dass es am Ende kein eindeutiges Ergebnis geben wird und es dann (auch hier wieder ähnlich wie bei Tanja Gräff, was ja erst kürzlich wieder aufgegriffen wurde....) weiterhin Gerüchte und Zweifel geben wird.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.07.2023 um 12:26
Der Auffindeort der sterblichen Überreste steht in keinem für uns erkennbaren Zusammenhang mit ihren letzten Aufenthaltsorten und ihren letzten Aktivitäten und lässt auch sonst keinen Bezug zu ihr als Person erkennen. Das lässt es für mich etwas plausibler erscheinen, dass sie dort hingebracht wurde, als dass sie sich selbst dort hinbewegt hätte.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass sie sich in einem Ausnahmezustand befunden haben könnte. Denn weder ihre Wohngemeinschaft, noch ihr Vater, der sie ja noch besser gekannt haben sollte, haben irgendetwas in dieser Art berichtet. Hätten sie den Ermittlungsbehörden irgendetwas mitgeteilt, das auf eine Depression, Suizidalität oder ähnliches hätte schließen lassen, hätten die Ermittlungsbehörden das berücksichtigt.

Es gibt auch keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden. Da ihre Überreste aber mehrere Monate dort in einem Waldgebiet lagen könnten Hinweise auf ein Tötungsdelikt verloren gegangen sein. Auch bei anderen Personen, die höchstwahrscheinlich Opfer einer Straftat wurden, wie z.B Frauke Liebs, ist die Todesursache nicht mehr sicher feststellbar gewesen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2023 um 02:54
Zitat von dystrondystron schrieb am 29.06.2023:Kenne keinen Hinweis, dass Yolanda Klug im klinischen Sinne depressiv gewesen wäre. Für im nicht-klinischen Sinne übrigens auch nicht.
So wars von meiner Seite auch nicht gemeint. Ich fühlte mich nach der lapidar Aussage nur gezwungen deutlich zu machen, über welch gefährliche Krankheit gesprochen wird, und das diese selbstverständlich leider viel zu oft letal endet.

Ich selbst kann mich für gar keine Theorie entscheiden, ein Suizid ist genauso denkbar wie eine tödliche Verabredung oder gar eine Verschleppung durch einen völlig Fremden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2023 um 15:19
Zitat von IvaIva schrieb:oder gar eine Verschleppung durch einen völlig Fremden.
Aber wo genau sollte diese mögliche Verschleppung durch einen völlig Fremden stattgefunden haben, bereits im unmittelbaren Umfeld der WG in der Yolanda lebte?
Oder ist sie zunächst doch bis zu IKEA nach Günthersdorf gelangt und wurde dann dort (vom Parkplatz o ä) "abgefangen" und verschleppt?
Fände in beiden Szenarien dann doch sehr ungewöhnlich, dass es so überhaupt keinerlei Zeugen für einen solchen Tatablauf gegeben haben soll, denn soetwas geschieht in aller Regel ja nicht vollkommen laut- und gewaltlos.
Yolanda hätte doch sicherlich eine gewisse Gegenwehr gegenüber einer ihr vollkommen fremden Person geleistet?!

Da kann ich persönlich mir doch eher noch die Variante "tödliche Verabredung" vorstellen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2023 um 15:30
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber wo genau sollte diese mögliche Verschleppung durch einen völlig Fremden stattgefunden habe
Ihr Handy ging m.W. bereits in der Innenstadt unmittelbar an ihrer Wohnung oder in ihrer Wohnung aus dem Netz.

Die Information, sie sei zu Ikea nach Günthersdorf gelangt, stammt aus der Zeugenaussage eines einzigen Busfahrers, der sich geirrt haben kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2023 um 15:39
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ihr Handy ging m.W. bereits in der Innenstadt unmittelbar an ihrer Wohnung oder in ihrer Wohnung aus dem Netz.
Was man allerdings durchaus in unterschiedliche Richtungen interpretieren kann, entweder hat Yolanda das Handy bewusst ausgeschaltet, der Akku war leer oder aber das Handy könnte auch von einem möglichen Täter ausgeschaltet worden sein.
Das wurde hier im Thread ja auch schon ausgiebig hin- und herdiskutiert.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Die Information, sie sei zu Ikea nach Günthersdorf gelangt, stammt aus der Zeugenaussage eines einzigen Busfahrers, der sich geirrt haben kann.
Stimmt, der Busfahrer kann sich natürlich geirrt haben.
Grundsätzlich plante Yolanda ja wohl, den IKEA am Tag ihres Verschwindens aufzusuchen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 05:33
Ist es überhaupt sicher, dass sie die Wohnung lebend verlassen hat? Wurde dort nach Spuren gesucht, z.B mit Leichenspürhunden?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, sorry....


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 07:35
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ist es überhaupt sicher, dass sie die Wohnung lebend verlassen hat? Wurde dort nach Spuren gesucht, z.B mit Leichenspürhunden?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, sorry....
Ich lese ja gerne etwas mit; in diesem Thema. Aber wie soll man sich das denn vorstellen. Fiktiv Beispiel; Täter XY macht etwas, dass zum Tote, eines Menschen führt. Um jetzt schlussfolgern zu können, muss man gesunden Menschenverstand anwenden. Was macht der Täter als Nächstes ? Also der Täter ist in diesem Haus, möglicherweise fremd. Das heißt im Umkehrschluss; dass dieser im Haus aufgefallen müsste; „Tageszeit + Bewohnerabhängig“. In der „deiner Vorstellung“, ist der Täter schon im Haus. Wer ist der Täter; Freund, bekannter oder ein Fremder ? Was macht der Täter also als Nächstes ? Fährt Täter nun wieder; um für den nächsten Besuch Vorbereitungen zu treffen oder kam der Täter bereits vorbereitet ? Dann sprechen wir von Mord. Was einen Gelegenheitstäter ausschließt. Ab dieser Stelle, lässt sich ein Täter berechnen. Hier kommt jetzt deine Vorstellungskraft; wie hättest du es gemacht ? War der Täter unvorbereitet ? Zwei Möglichkeiten; • Täter musste noch mal weg, um Vorbereitungen zu treffen, um seine Tat zu verschleiern. Möglichkeit zwei; • Täter hatte etwas, der Wohnung entwendet, um seine Tat zu verschleiern, um den leblosen Körper, außer Haus zu bringen. Und so weiter; unzählige Möglichkeiten.

Was könnte das sein ? Eine größere Tasche ? Lagen ? Und oder ? Etwas würde bei der Möglichkeit fehlen ? Aber was !?! Wie kann man das herausfinden ? Quittungen, Kontobewegungen, Bestell-Accounts und so weiter.

Okay; bei der ganzen Vorstellungskraft, ist sie die ganze Zeit tot. Wurde das Thema; „Bewegung unter Zwang“, eigentlich schon mal diskutiert ? Da muss man nicht nur „Substanzen“ diskutieren oder zwang an sich. Auch Täuschung, wäre nicht auszuschließen. So kann ein Täter, dass Handy ausschalten, ohne, dass ein Mensch das mitbekommt und oder es wurde unter Begründung dazu gebracht, auszuschalten „sie selber; aber von Täter gelenkt“. Dann sprechen wir aber auch schon wieder, von Täuschung.

Wurde denn mal in ihrem Google-Konto geschnüffelt ? Wie viel Akku hatte es denn, als es aus ging ? Wie war denn Ihr Akku-Verhalten ? War das Verhalten, des Akkus, Personen-üblich ?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

04.07.2023 um 07:51
Und jetzt zum Leichenspürhund;

• Wie lange soll denn ein lebloser Körper, in einer Wohnung liegen, damit ein Hund, dass riechen kann ? Wie lange will ein Täter das, der eine solche Tat verschleiern möchte, auch zulassen ?

Ein Mensch, der zu tote kommt; ab Zeitpunkt „Todeszeitpunkt“, fängt er an, zu verwesen. Richtig ✅

Aber gehe mal nicht davon aus, dass selbst bei einer Liegezeit von 6-8 Stunden, ein Hund, dass riecht. Wobei wir bei dieser Zeitangabe, schon wieder, dass nächste Problem ansprechen würden.


Anzeige

melden