Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 00:24
@Kielius
Meine Sichtweise habe ich hier oft genug aufgeführt. Dass wir NICHTS wissen und du keinen einzigen Anhaltspunkt für einen Suizid hast. Und man einfach ABWARTEN soll statt wild rumzuspekulieren. Deine ganze "Argumentation" beruht auf einer These ohne Beweise nämlich dass die Äußerung *Es liegen keine Hinweise für Fremdeinwirkung vor* quasi der Erklärung gleich kommt: es war bestimmt Suizid, wir haben Hinweise dafür und sagen es bloß noch nicht. Und du baust dir um diese aus der Luft gegriffenen Theorie dann ein ganzes Gerüst aus wilder Spekulation mit Aussagen wie: "die Ermittler sind aktuell einfach nur daran letzte Zweifel auszuräumen" oder "die Ermittller haben bestimmt mehr in der Hand" und "die Ermittlungen laufen seit 3 Jahren und es deutet nichts auf einen Mord". Alles zusammen einfach nur ein Haufen Luft und du tust gerade so als wärst du Sherlock Holmes und jemand der anders denkt ist nur ein Bauer der es nicht versteht

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 00:24
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Du hast 0 Anhaltspunkte und fantasierst irgendwas von 85% Wahrscheinlichkeit dass es Suizid war.
Falsch.
Die Ermittler, nicht ich, haben null Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit für einen Suizid beim heutigen Informationsstand bei 75%.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 00:34
@infostream
Du siehst also, auch ich bin nicht zu 100% überzeugt davon, dass Yolanda Klug sich umgebracht hat. Ich halte es aber unter Berücksichtigung des aktuellen Informationsstandes für die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 01:08
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Meine Sichtweise habe ich hier oft genug aufgeführt. Dass wir NICHTS wissen und du keinen einzigen Anhaltspunkt für einen Suizid hast. Und man einfach ABWARTEN soll statt wild rumzuspekulieren. Deine ganze "Argumentation" beruht auf einer These ohne Beweise nämlich dass die Äußerung *Es liegen keine Hinweise für Fremdeinwirkung vor* quasi der Erklärung gleich kommt: es war bestimmt Suizid, wir haben Hinweise dafür und sagen es bloß noch nicht. Und du baust dir um diese aus der Luft gegriffenen Theorie dann ein ganzes Gerüst aus wilder Spekulation mit Aussagen wie: "die Ermittler sind aktuell einfach nur daran letzte Zweifel auszuräumen" oder "die Ermittller haben bestimmt mehr in der Hand" und "die Ermittlungen laufen seit 3 Jahren und es deutet nichts auf einen Mord".
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich kann diese Vehemenz, mit der ein Suizid behauptet wird auch nicht nachvollziehen. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür. Die Gleichung: "ein Mensch ist tot, es gibt keine Anzeichen für Fremdverschulden = Suizid" ist einfach nicht richtig.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 04:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich kann diese Vehemenz, mit der ein Suizid behauptet wird auch nicht nachvollziehen. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür. Die Gleichung: "ein Mensch ist tot, es gibt keine Anzeichen für Fremdverschulden = Suizid" ist einfach nicht richtig.
Ich stimme ebenfalls zu. Ich verstehe nicht, was @Kielius antreibt, uns alle hier immer wieder belehren zu wollen, dass es sich doch um Suizid handele und um nichts anderes. Was hat er davon? Ich würde einfach mal die Füße stillhalten und abwarten, was von den Ermittlern noch kommt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 08:43
Der zitierte Beitrag von Karajana wurde gelöscht. Begründung: Unerlaubte wilde Spekulation und Unterstellung.
Woher kommt eigentlich diese Theorie mit der vorgetäuschten Ohnmacht im Zusammenhang mit einem Treffen mit dem Stiefvater immer wieder? Ich dachte, diese Theorie wäre hier im Forum entstanden.
Gibt es dazu eine offizielle Quelle?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Wohnorte von Y und der übrigen Familie doch extrem weit voneinander entfernt.


6x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 08:59
@Kielius
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falsch.
Die Ermittler, nicht ich, haben null Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden.
Falsch! Die Ermittler haben aufgrund der Auffindesituation der Knochen keine Anhaltspunkte. Die Ermittler weisen aber darauf hin, dass sie derzeit ein Fremdverschulden nicht ausschließen. Artikel hast du selbst gepostet. Der Pressesprecher der StA hat genau das gesagt! Und nun ist mal gut.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 09:01
@Roxas95
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Woher kommt eigentlich diese Theorie mit der vorgetäuschten Ohnmacht im Zusammenhang mit einem Treffen mit dem Stiefvater immer wieder? Ich dachte, diese Theorie wäre hier im Forum entstanden.
Gibt es dazu eine offizielle Quelle?
Soweit ich mich erinnere, sagte das die Polizistin bei Kripo Live, dass man derzeit davon ausgeht, dass die Ohnmachtsanfälle vorgetäuscht waren.

Das mit dem Stiefvater stammt von einer anderen Quelle, die hier nicht gepostet werden darf.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 09:13
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Soweit ich mich erinnere, sagte das die Polizistin bei Kripo Live, dass man derzeit davon ausgeht, dass die Ohnmachtsanfälle vorgetäuscht waren.

Das mit dem Stiefvater stammt von einer anderen Quelle, die hier nicht gepostet werden darf.
Korrigiert mich gerne, aber eine derartige Aussage bei Kripo Live habe ich nicht gefunden.
Das einzige naheliegende wäre die Aussage der Polizeisprecherin siehe https://www.tag24.de/leipzig/crime/kripo-live-ueber-fall-yolanda-hat-sie-ihr-verschwinden-inszeniert-2507996

Diese Aussage bezog sich jedoch nicht auf die damalige Ohnmacht.

So wie Y's Vater hier https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/yolandas-vater-im-interview-100.html über die Ohnmachtsanfälle spricht, klingen diese durchaus ernst.

Und das die auf die vorgetäuschten Anfälle aufbauende Geschichte mit dem Stiefvater einer Quelle entspringt, die hier nicht erwünscht ist, spricht nicht gerade für diese immer wieder kehrende Theorie.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 09:30
@Kilius

Lesen hilft wirklich. Denn du pickst dir nur heraus, was dir gefällt.

Hier ist nochmals das Zitat aus der Süddeutschen.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Auf die Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft Leipzig erklärt Staatsanwalt Ricken: „Im Rahmen der bisher durchgeführten weiteren Ermittlungen haben sich weiterhin keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergeben.“ Allerdings präzisiert der zuständige Staatsanwalt: „Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass damit nicht gleichzeitig die Aussage getroffen wird, dass ein Fremdverschulden ausgeschlossen wird. Es liegen ‚lediglich‘ derzeit keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor. Dies könnte sich gegebenenfalls im Laufe der weiteren Ermittlung noch ändern.“

Yolanda K. soll sich der vom Verfassungsschutz beobachteten Organisation nach einer Kursteilanahme aber nicht weiter angeschlossen habe. Das bestätigt die Staatsanwaltschaft nicht, aber Andreas Ricken räumt ein: „Die Rolle ihres Glaubens und ein etwaiger Zusammenhang zum Verschwinden ist Teil der Ermittlungen.“



1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 10:24
@Roxas95
Das wurde damals bei dem Podcast vom MDR „Die
Spur der Täter“ thematisiert“. Ein Link hierzu wurde auch damals hier gepostet.
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Und das die auf die vorgetäuschten Anfälle aufbauende Geschichte mit dem Stiefvater einer Quelle entspringt, die hier nicht erwünscht ist, spricht nicht gerade für diese immer wieder kehrende Theorie.
Das besagt es eben nicht. Es besagt nur, dass die Quelle hier nicht erwünscht ist, sagt aber nichts über dessen Wahrheitsgehalt aus. Ich denke aber, auch diese Spur wird/ wurde von den Ermittlern untersucht, da es unter die Kategorie „ihr Glauben“ fällt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 10:47
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Woher kommt eigentlich diese Theorie mit der vorgetäuschten Ohnmacht im Zusammenhang mit einem Treffen mit dem Stiefvater immer wieder? Ich dachte, diese Theorie wäre hier im Forum entstanden.
Aus dem MDR Podcast "Spur der Täter" von Nov 2022. Da sagte die Redakteurin , dass sei die aktuelle Hypothese der Polizei.
Das bezog sich aber nur auf dieses eine Ereignis.
Dass Yolandas Ohnmachten generell fingiert, erfunden oder gespielt gewesen wären, wurde niemals gesagt oder vermutet. Seitens Polizei oder seriöser Medien.


8x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 11:03
Zitat von dystrondystron schrieb:Aus dem MDR Podcast "Spur der Täter" von Nov 2022. Da sagte die Redakteurin , dass sei die aktuelle Hypothese der Polizei.
Das bezog sich aber nur auf dieses eine Ereignis.
Dass Yolandas Ohnmachten generell fingiert, erfunden oder gespielt gewesen wären, wurde niemals gesagt oder vermutet. Seitens Polizei oder seriöser Medien.
Danke für den Hinweis. Die Podcast Folge aus 2022 ist mittlerweile nicht mehr verfügbar, daher leider nicht ganz nachvollziehbar.

In der Folge aus dem Jahr 2020 (https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/yolanda-spur-taeter-leipzig-vermisst-polizei-audio-102.html) wurde darüber noch nicht spekuliert.

Allerdings halte ich diese Stiefvater-Treffen-Theorie für haltlos, auch wenn dieser eine Anfall ggf. vorgetäuscht gewesen sein sollte. Immerhin geschah die nächtliche Ohnmacht im Schwarzwald und der Stiefvater wohnte in der Schweiz.

@lottilott und das der Anti-Scientology-Blog eine wahrheitsgemäße Quelle sein könnte, obwohl er hier nicht verlinkt werden soll, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Aber das kann jeder Einzelne für sich entscheiden.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 11:34
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Allerdings halte ich diese Stiefvater-Treffen-Theorie für haltlos, auch wenn dieser eine Anfall ggf. vorgetäuscht gewesen sein sollte. Immerhin geschah die nächtliche Ohnmacht im Schwarzwald und der Stiefvater wohnte in der Schweiz.
Der Stiefvater stammte halt aus Titisee-Neustadt und lebte da auch lange und Yolanda verschwand in dieser Nacht keine 10km von Titisee entfernt.
Der Stiefvater wohnte außerdem zumindest bis Sommer 2018 im Wiesental bei Lörrach.
Ob er im Sommer 2019 schon in der Schweiz lebte, ist zumindest mir unbekannt, und Basel, wo er später wohnte bzw. in der Nähe ist auch nicht sehr weit (1h Auto)
Ob die Polizei mit ihrer damaligen Hypothese richtig liegt bzw. ob sie sie jetzt immer noch verfolgt, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Das Argument war in dem Podcast, dass die Polizei es für undenkbar hält, dass Yolanda bei dem großen Sucheinsatz in der Nacht mit Hunden und Hubschrauber/Wärmebildkamera und Dutzenden Helfern usw. nicht gefunden worden sein könnte. Das muss ja trotzdem nicht richtig sein.

Dass der MDR seinen 2022-Podcast gelöscht hat, ist btw auch interessant. Kann man natürlich nur spekulieren, woran das liegt. Vll sind ihnen Zweifel aufgekommen, ob ihre Gesprächspartner speziell dieses vermeintliche Anonymous-Mitglied, auf das sie sich unverifiziert eingelassen hatten und was den Blick in Richtung RPF-Lager und ähnliches lenkte, und was heute extrem an den Haaren herbeigezogen wirkt, seriös waren.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 12:20
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Allerdings halte ich diese Stiefvater-Treffen-Theorie für haltlos, auch wenn dieser eine Anfall ggf. vorgetäuscht gewesen sein sollte. Immerhin geschah die nächtliche Ohnmacht im Schwarzwald und der Stiefvater wohnte in der Schweiz.
Der Stiefvater wird schon in der Nähe gewesen sein, ansonsten könnte ich mir nicht erklären wieso die Ermittler auf diese Annahme kommen.
Vielleicht ist man im Zuge der Ermittlungen nach ihrem Verschwinden auch auf Hinweise auf eine Verabredung der beiden damals gestoßen.
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:lottilott und das der Anti-Scientology-Blog eine wahrheitsgemäße Quelle sein könnte, obwohl er hier nicht verlinkt werden soll, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Aber das kann jeder Einzelne für sich entscheiden.
Die Info kommt ja ursprünglich nicht aus dem Blog, sondern eben aus dem Podcast und der Kripo Live Sendung. Somit sind das schon seriöse Quellen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 12:28
Zu den Ohnmachts-Anfällen formuliert die Polizei in AZxy 2022 (ab min.24.35) :
"Als Yolanda später dann vermisst wurde, war das natürlich eine mögliche Erklärung. Mittlerweile gehen wir aber davon aus, nach unseren umfangreichen Ermittlungen und Würdigung der Gesamtumstände, dass ein Zusammenhang damit nicht besteht."

Zur sonstigen Darstellung des Themas in der Sendung: Die WG-Mitbewohnerin sagt, dass Yolanda von den unvorhersehbaren Ohnmachts-Anfällen erzählt hätte, die WG-Bewohner einige von den Ohnmachtsanfällen miterlebt haben, wo sie auch vom Rettungsdienst versorgt werden musste. Und somit hätten sie sich schon auch Sorgen gemacht, wenn sie allein unterwegs war, dass etwas passiert.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 14:21
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Info kommt ja ursprünglich nicht aus dem Blog, sondern eben aus dem Podcast und der Kripo Live Sendung. Somit sind das schon seriöse Quellen.
Wie lottilott aber geschrieben hat, kommt nur die Theorie mit der vorgetäuschten Ohnmacht über Nacht von offizieller Seite. Die Theorie mit dem Treffen des Stiefvaters kommt von einer nicht offiziellen Quelle.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 14:33
Zitat von dystrondystron schrieb:Das Argument war in dem Podcast, dass die Polizei es für undenkbar hält, dass Yolanda bei dem großen Sucheinsatz in der Nacht mit Hunden und Hubschrauber/Wärmebildkamera und Dutzenden Helfern usw. nicht gefunden worden sein könnte. Das muss ja trotzdem nicht richtig sein.

Dass der MDR seinen 2022-Podcast gelöscht hat, ist btw auch interessant. Kann man natürlich nur spekulieren, woran das liegt. Vll sind ihnen Zweifel aufgekommen, ob ihre Gesprächspartner speziell dieses vermeintliche Anonymous-Mitglied, auf das sie sich unverifiziert eingelassen hatten und was den Blick in Richtung RPF-Lager und ähnliches lenkte, und was heute extrem an den Haaren herbeigezogen wirkt, seriös waren.
Das mit der erfolglosen Suche in dieser Nacht damals im Wald finde ich tatsächlich auch merkwürdig. Allerdings wurde ja schon nach diversen Vermissten akribisch gesucht und keinerlei Hinweise gefunden und dennoch sind einige davon dann an genau diesen Stellen später aufgetaucht. Da gibt es ja ein paar Beispiele hier im Forum. Schwer zu sagen, was genau passiert ist.

Das der Podcast von 2022 gelöscht wurde finde ich tatsächlich auch interessant. Kann aber natürlich auch einfach damit zusammenhängen, dass sie nun gefunden wurde und diese Folge daher nicht mehr als aktuell bzw. nützlich angesehen wurde. Oder die Angehörigen haben darum gebeten, nachdem die Leiche gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

01.04.2023 um 15:23
@Roxas95
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Das der Podcast von 2022 gelöscht wurde finde ich tatsächlich auch interessant. Kann aber natürlich auch einfach damit zusammenhängen, dass sie nun gefunden wurde und diese Folge daher nicht mehr als aktuell bzw. nützlich angesehen wurde.
Das denke ich. Da ging es ja um ihr Verschwinden. Und ihre sterblichen Überreste wurden nunmehr gefunden. Ich würde da nichts weiter reininterpretieren.
Zitat von Roxas95Roxas95 schrieb:Schwer zu sagen, was genau passiert ist.
Die Polizei wird das überprüft haben. Sie werden hierfür Anhaltspunkte haben und kamen deshalb zu so einer offiziellen Aussage. Ehrlich gesagt, würde ich das jetzt nicht anzweifeln. Es stützt auch die Aussage ihres ehemaligen Lehrers, der gleiches berichtete (dass sie - trotz umfangreicher Suche mit Spürhund nicht gefunden wurde).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

02.04.2023 um 10:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:mit der ein Suizid behauptet wird auch nicht nachvollziehen. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür.
Tut mir leid, deine Aussage ist falsch.
Wir wissen nicht, ob die Ermittler Anhaltspunkte für einen Suizid von Yolanda haben oder nicht
Deshalb ist deine Aussage "Es gibt keinerlei Anzeichen dafür" nicht möglich.

Diese Aussage lässt sich nur mit Bezug auf ein Fremdverschulden treffen. Denn die Behörden haben uns ausdrücklich mitgeteilt, dass sie "weiterhin keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden" haben.


Anzeige

melden