Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Halbruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 10:40
Zitat von emzemz schrieb:Wenn, dann müssen wir warten, bis die einschlägigen Medien weitere "Zeitzeugen" aufgetan haben, die ihre Kenntnisse zum Besten geben.
Die tauchen ja meist ziemlich flott auf. So auch hier:
Die Mutter der 15-Jährigen war 2013 aus Polen nach Deutschland gekommen. Nachdem sie einen Job als Putzfrau gefunden hatte, habe sie laut "Bild" ihre Tochter nachgeholt. Eine Freundin der Familie erklärte gegenüber "Bild": "Oliwia lebte sich schnell ein, fühlte sich wohl." In den letzten Wochen habe sie aber eine Veränderung bei der 15-Jährigen sehen können. "Oliwia war depressiv. Sie hatte immer ein Messer unter dem Kopfkissen und sagte, dass sie ihre Familie umbringen wolle."
http://m.news.de/panorama/855802072/mord-in-detmold-news-ticker-aktuell-3-jaehriger-niko-ermordet-schwester-hinterliess-blutbotschaft-nach-toetung-durch-28-messerstiche/1/

Mich packt hier halt nicht die Wut, sondern tiefes Bedauern. Insgesamt sehr tragisch.

Anzeige
3x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 11:36
Denkt dran:
Keine Ferndiagnosen und keine Beschuldigungen gegen die Eltern!


Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 11:48
Zitat von soomasooma schrieb:Die Mutter der 15-Jährigen war 2013 aus Polen nach Deutschland gekommen. Nachdem sie einen Job als Putzfrau gefunden hatte, habe sie laut "Bild" ihre Tochter nachgeholt. Eine Freundin der Familie erklärte gegenüber "Bild": "Oliwia lebte sich schnell ein, fühlte sich wohl." In den letzten Wochen habe sie aber eine Veränderung bei der 15-Jährigen sehen können. "Oliwia war depressiv. Sie hatte immer ein Messer unter dem Kopfkissen und sagte, dass sie ihre Familie umbringen wolle."
Sehr tragisch. Oliwia hat sicher sehr darunter gelitten, dass ihre Mutter nach Deutschland ging und sie in Polen blieb.

Sehr tragischer Fall.


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 11:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sollte das tatsächlich so gewesen sein, fragt man sich natürlich, wie es dazu gekommen ist, dass das Mädchen trotzdem auf ein Kleinkind aufgepasst hat. Sofern es so gewesen ist.
Eine 15 jährige, die einen 3 jährigen beaufsichtigt, deren Mutter erst um 21 Ihr von der Arbeit kam. Kann man also annehmen , je nachdem wann die Mutter das Haus vorher verließ, dass das Mädchen damit betraut war, seinen Halbbruder alltäglich mit zu versorgen - Abendbrot machen, bettfertig machen, vll noch Windeln wechseln, zu Bett bringen etc
Auch, wenn eine 15 jährige durchaus Alltagspflichten haben sollte, gehört diese hypothetische Versorgung eines Kleinkindes nicht dazu


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 12:07
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:je nachdem wann die Mutter das Haus vorher verließ,
du sagst es, je nachdem,wann sie das Haus verlies und darüber wissen wir rein gar nichts und damit halten wir uns bitte mit weiteren Spekulationen, welche Aufgaben das Mädchen zu verrichten hatte, absolut zurück.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 12:30
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Sehr tragisch. Oliwia hat sicher sehr darunter gelitten, dass ihre Mutter nach Deutschland ging und sie in Polen blieb.
Tragischer für das Kleinkind, was grausam zu Tode gekommen ist.
Natürlich erleben manche Menschen Schicksale, aber längst nicht alle werden zu Tätern.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 12:34
Ja, aus der Sicht des Kindes ist sicher alles nicht "besser" geworden, wie die Mutter es bestimmt wollte... mit neun die zeitweise Trennung von der Mutter, Ungewissheit, dann Übersiedlung nach Deutschland. Eingewöhnen, Schule, neue Menschen (besonders auch die Partner der Mutter - und nein, dass ist kein Vorwurf der Mitschuld*, sondern eine ganz unemotionale Feststellung). Als sie zwölf ist, kommt der kleine Bruder zur Welt, der Vater lebt aber nicht mit ihnen zusammen, von "Dimintri" wissen wir das nicht (oder nur ich hab es überlesen). Sie versorgt dann den kleinen Nico mit, während die Mutter mittags/nachmittags zur Arbeit geht. Klingt nach wenig (Frei-)Zeit für O. (sie ging ja zur Schule) und vielen Belastungen. Die sich ja auch einigen Leuten in ihrem Verhalten deutlich bemerkbar machten. Unternommen wurde aber weiter nichts, ob aus Hilflosigkeit, Unkenntnis oder Ignoranz, das spielt auch gar keine Rolle und hat ja auch immer individuelle Gründe. Das Schlimme: das ist leider Alltag in Deutschland (die zum Glück in den seltensten Fällen mit Mord enden) - und da muss man nicht für immigriert sein.

*Ich betrachte solche Schicksale eher fern von "Schuld" und "Unschuld", weil das einfach nicht zuzuordnen ist. Es spielen sich immer Prozesse und Dynamiken ab, die die Situation, in der sich Personen befinden, bestimmen. Ich schaue lieber auf die Prozesse, die da stattfinden, statt mir ein wertendes Urteil über die Beteiligten zu machen. Ich finde es deshalb auch nicht beleidigend, wenn man "schwierige Familienverhältnisse" sachlich benennt und beleuchtet - und damit auch die "Rollen" der Beteiligten. Je mehr man auch die Diskussion über Misshandlung und Vernachlässigung mit dem Mantel von Scham und Schuld bedeckt, desto weniger ist den Kindern (und den Eltern) geholfen. Kann doch jede Mutti bestätigen, die mal überfordert war und Hilfe gesucht hat: da hat man auch viel mit dem eigenen Selbstwert und der Wahrnehmung des Umfeldes zu kämpfen. Weil man ja eine "schlechte" Mutter, eine "Rabenmutter" sein könnte.

Wikipedia: Rabenmutter


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 12:57
Zitat von soomasooma schrieb:*Ich betrachte solche Schicksale eher fern von "Schuld" und "Unschuld", weil das einfach nicht zuzuordnen ist. Es spielen sich immer Prozesse und Dynamiken ab, die die Situation, in der sich Personen befinden, bestimmen. Ich schaue lieber auf die Prozesse, die da stattfinden, statt mir ein wertendes Urteil über die Beteiligten zu machen. Ich finde es deshalb auch nicht beleidigend, wenn man "schwierige Familienverhältnisse" sachlich benennt und beleuchtet - und damit auch die "Rollen" der Beteiligten. Je mehr man auch die Diskussion über Misshandlung und Vernachlässigung mit dem Mantel von Scham und Schuld bedeckt, desto weniger ist den Kindern (und den Eltern) geholfe
Danke.

Kein Kind kommt böse zur Welt.
Es ist immer 'Produkt' seiner frühkindlichen Entwicklung und Erfahrungen, vermittelter und nicht vermittelter Werte und erworbener Resilienz, also psychischer Widerstandskraft, der Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.
Hier sind mehrere Opfer zu finden in einer ganz tragischen Geschichte, die aufgeklärt werden muss und wird


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 13:11
Mich interessieren die Väter der Kinder. In welchem Verhältnis stehen diese ? Darf ich fragen über Konstellation im Familiengefüge. Ist die Mutter fern ab aller Beziehungen im Dreieck: Kinder - Mutter - Väter! Mutter nur alleinerziehend ohne der Bezugsväter?


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 13:14
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Kein Kind kommt böse zur Welt.
Es ist immer 'Produkt' seiner frühkindlichen Entwicklung und Erfahrungen, vermittelter und nicht vermittelter Werte und erworbener Resilienz, also psychischer Widerstandskraft, der Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.
Hier sind mehrere Opfer zu finden in einer ganz tragischen Geschichte, die aufgeklärt werden muss und wird
Fachsprache, sehr schön, man versteht mich. ;)
Ich weiss, kein Einzeiler-Spam, aber hier kann ich nur mitgehen.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 14:23
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Mutter - Väter! Mutter nur alleinerziehend ohne der Bezugsväter?
da sie ihren Halbbruder getötet haben soll, haben die beiden unterschiedliche Väter. Der Ex-Freund der sich vor 3 Monaten von der Mutter getrennt hat war weder der Vater von der Tochter noch von dem Sohn. Also alles wohl nicht so leicht gewesen.

Mir stellt sich die Frage, wer auf das Kind aufgepasst hat, wenn die Mutter gearbeitet hat?


2x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 14:34
Zitat von soomasooma schrieb:ie Mutter der 15-Jährigen war 2013 aus Polen nach Deutschland gekommen. Nachdem sie einen Job als Putzfrau gefunden hatte, habe sie laut "Bild" ihre Tochter nachgeholt. Eine Freundin der Familie erklärte gegenüber "Bild": "Oliwia lebte sich schnell ein, fühlte sich wohl." In den letzten Wochen habe sie aber eine Veränderung bei der 15-Jährigen sehen können
dann kann es gut möglich sein, dass der Vater von Oliwia noch immer in Polen lebt.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 14:46
Äußerst schwierige Familienkonstellation!
Um keine Spekulationen aufkommen zu lassen, warten wir einmal ab bis ein Gutachten oder die Vernehmung mehr in die Öffentlichkeit bringt! Wenn überhaupt zum Schutz der Minderjährigen. Hier greift das JugGG.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 14:50
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Mir stellt sich die Frage, wer auf das Kind aufgepasst hat, wenn die Mutter gearbeitet hat?
Mit drei Jahren, da war er vielleicht im Kindergarten, läge jedenfalls nahe. Geht uns aber auch nichts an. Die Mutter wird ihn schon nicht allein zuhause gelassen haben, würde ich mal voraussetzen.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 14:52
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Mir stellt sich die Frage, wer auf das Kind aufgepasst hat, wenn die Mutter gearbeitet hat?
Aus den Infos in der Presse ist zu entnehmen, dass das (nachmittags) auch die 15-jährige übernommen hat, an diesem Tag zumindest war es ihr wohl aufgetragen. In welchem Maße ansonsten, ist nicht klar.
Oliwia sollte am Mittwoch, 6. November, eigentlich auf ihren Halbbruder (3) aufpassen. Die Mutter war nicht zuhause. Als sie heimkommt, findet sie den Dreijährigen tot auf. Von der 15-jährigen Oliwia fehlt jede Spur. Das berichtet die Bild-Zeitung.

https://www.kreiszeitung.de/deutschland/oliwia-15-mord-bruder-3-detmold-nrw-28-messerstiche-niko-polizei-erstochen-festnahme-zr-13200755.html
Die Mutter kam gegen 21:00 nach Hause, hiess es.


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 15:00
Hier gibt der bestellte Verteidiger eine kurze Stellungnahme ab:
Der Verteidiger Helmut Wöhler strebe eine möglichst rasche psychiatrische Untersuchung seiner Mandantin in der U-Haft in Iserlohn an. Das sagte er dem Westfalen-Blatt. Auf die Frage, ob die 15-Jährige realisiere, was sie mutmaßlich getan habe, antwortete Wöhler. „Ich weiß nicht, wie es in ihr aussieht.“ Man komme schlecht an sie heran.
https://www.derwesten.de/region/detmold-nrw-maedchen-bruder-erstochen-mord-obduktion-oliwia-15-bielefeld-id227578451.html (Archiv-Version vom 10.11.2019)


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 15:11
Man ist eben immer schnell dabei, die Schuld bei anderen Menschen zu suchen.
Gibt ja auch sowas wie Eigenverantwortung, trotz widriger Umstände.


melden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 15:12
Ich finde auch das der Mama erst mal kein Vorwurf gemacht werden soll.

Sie hat gerade im grunde 2 Kinder verloren.
Mein bedauern.


1x zitiertmelden

Detmold: Dreijähriger Halbbruder im Schlaf mit 28 Stichen getötet

10.11.2019 um 15:24
Zitat von klompjeklompje schrieb:Sie hat gerade im grunde 2 Kinder verloren.
Mein bedauern.
Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Es muss für die Mutter ein unvorstellbarer Horror sein, den sie gerade durchlebt.
Ich wünsche ihr viel Kraft und gute Freunde an der Seite, die sie auffangen.


Anzeige

1x zitiertmelden