Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der französiche Gesetzgeber hält sich aber an die Rasselisten des FCI. Was dort nicht als eigene Rasse erfasst ist, gibt es für ihn nicht. Daher fällt für ihn unter "Pittbull" sowohl der FCI-anerkannte AmStaff wie auch der typähnliche (daher das Wort "Typus"), aber nicht fci-anerkannte American Pit Bull.
Den American Pit Bull Terrier gibt es aber in der FCI-Anschauung sehr wohl, er ist nicht anerkannt. Es würde mich unglaublich wundern, wenn ein Hund mit Nicht-FCI-Papieren in den FCI aufgenommen würde. Das würde die Philosopie dieser gesamten Zuchtvereinigung untergraben.

Ich bin aber gerne lernfähig. Sicher gibt es hier für den Fall, dass man tatsächlich vereinsfremden Hunden FCI-Papiere beantragen kann Regelwerke oder Abtragsformulare, die verlinkt werden können.

Curtis hat Papiere des ADBA-Standard laut Website der Züchterin.

Andernfalls halte ich es mit @Noella.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:35
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:FCI und beantrage, dass er ein Amstaff werden soll, damit er in Frankreich legalisiert werden kann?
Wenn es denn so einfach wäre.

https://www.labradoodle-welpen.de/index.php/faq/items/welche-voraussetzungen-fuer-die-anerkennung-der-rasse-muessen-wir-erfuellen-.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:38
Falls Amstaff American Staffordshire Terrier bedeutet, hilft eine Umetikettierung eines Hundes nichts, denn dann fällt er laut Gesetz immer noch in die gleiche Kategorie wie ein Pitbull.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 10:50
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Das ist ja der Knaller, das stand in 2 Artikeln, der Satz ist raus.
Da fehlt jeweils ein kompletter Absatz.
und wo sind die Artikel?
@Noella
nein, der kann ja dann FCI Papiere haben


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:21
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Wie darf ich mir das Vorgehen da vorstellen? Ich gehe mit meinen APBT-Zuchtpapieren - in Curtis Fall also den ADBA-Papieren (https://adbadog.com/heritage-american-pit-bull-terrier-conformation-standard/) - zum FCI und beantrage, dass er ein Amstaff werden soll, damit er in Frankreich legalisiert werden kann?
Besser warten wir auf weitere Informationen, wie es sich mit Curtis wirklich verhält.

Einerseits heißt es, er habe APBT-Zuchtpapiere, andererseits hieß es, er sei eine Mischung aus Whippet und Patterdale. Da blickt doch niemand mehr durch...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:28
@Andante
Du argumentierst gut und ich tausche mich gerne mit dir aus. Aber gerade lenkst du ab. Deine Behauptung zum American Pitt Bull Terrier war
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er bekommt die Papiere, wenn der Hund beim FCI als American Stafford durchgegangen ist.
Und meine Rückfrage "Wie kann er beim FCI anerkannt werden?" blieb unbeantwortet.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, der kann ja dann FCI Papiere haben
Ich verstehe das wirklich nicht.

FCI legt die Rasse-Kriterien fest und erkennt American Pit Bull nicht an, soweit komme ich noch mit.

Dann aber nicht mehr:
FCI macht aus American Pit Bull halt American Staffords.

Was ich daran nicht verstehe:
1. Wenn American Pit Bulls so aussehen wie es den Kriterien für American Staffords entspricht, dann sind sie doch sowieso American Staffords, oder?

2. Wenn sie nicht so aussehen, können sie keine American Staffords sein, oder?

Und es geht noch weiter:
3. Wenn ein Hund FCI-Papiere hat, wonach er ein American Stafford ist, wie kann er dann als American Pitbull an einem Wettbewerb in Belgien teilnehmen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einerseits heißt es, er habe APBT-Zuchtpapiere, andererseits hieß es, er sei eine Mischung aus Whippet und Patterdale. Da blickt doch niemand mehr durch...
Jetzt bin ich noch verwirrter als eben. Wenn er ein Mischling ist, dann kann er doch gar keine FCI-Papiere haben, weil er dann eine Mischung ist, richtig?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:42
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Und meine Rückfrage "Wie kann er beim FCI anerkannt werden?" blieb unbeantwortet.
Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass ich das natürlich nicht abschließend beantworten kann. Ich behaupte auch gar nicht definitiv, dass er FCI-anerkannt ist. Ich kann, wie alle hier, bloß vermuten. Ob und welche Papiere der Hund wirklich hat, weiß ich nicht. Sollte er ein Kategorie-2-Hund und in keinem FCI-Stammbuch eingetragen sein, würde er zum Kategorie-1-Hund, und damit ist seine Haltung in Frankreich definitiv nicht erlaubt, das ist das einzige, was feststeht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:44
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Und meine Rückfrage "Wie kann er beim FCI anerkannt werden?" blieb unbeantwortet.
Ich denke, das man eher einen Nachweis finden muss, in dem festgehalten wird, das ein Pitbull nicht dem anerkanntem American Staffordsshire Terrier Standard entspricht und nur deswegen keinen anerkannten FCI Standard hat, aber trotzdem in Frankreich anhand dieses FCI Standards beurteilt wird.

http://www.fci.be/de/nomenclature/AMERICAN-STAFFORDSHIRE-TERRIER-286.html

Hier wird beschrieben, dass American Stafford Terrier ein Gewicht von 18-30 Kg haben, Pittbulls sind größer und schwerer, mindestens 27 kg.
Curtis hatte 17 kg = ergo könnte er die Kategorie 2 erfüllen.

Bei diesem Rassendschungel ist aber klar, das auch Kat 1 Hunde in Frankreich nicht mal eben so getötet werden.

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/verbotene-hunderassen-in-deutschland-einfuhrbestimmungen/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo sind die Artikel?
Ah, stimmt das war bei diese Spenden Diskussionen, falsch gegoogelt. Und falsch in Erinnerung:

"Ich, Eric Alligné, einer der Anwälte, der für die Verteidigung von Curtis zuständig ist, erklärt Planet, dass de"das völlig falsch ist" und dass der Hund kein Pitbull ist."

https://www.planet.fr/societe-mort-delisa-pilarski-le-chien-curtis-au-coeur-des-interrogations.1929615.29336.html?v=amp

Bei dem ganzen Wissen um die Züchterin, ist die Aussage mehr als, naja.

" Der Hund ist immer auf der Stufe I-CAD registriert (Identifizierung von einheimischen Fleischfressern) vom Züchter in Holland, aber Herr Ellul kaufte Curtis ordnungsgemäß und es wurde sein rechtmäßiges Eigentum. Es wurde legal in französischen Boden importiert. Er ist sein rechtmäßiger Eigentümer. "

Auch hier, die Aussage des Anwalts, das der Hund ja Ordnungsgemäß bei i-cad registriert sei.
I-cad ist das französische Tasso, da kann jeder ohne Nachweise, seine Hunde registrieren, damit man Sie bei Verlust, schneller wiederfindet.
Das hat nichts mit FCI oder sonst was zu tun.

http://engnews24h.com/elisa-pilarski-case-tensions-and-revelations-around-the-kitty/


Und das Hitam Kennel APBT züchtet, dürfte trotz offline nehmen aller Seiten, wirklich jedem klar sein.

Und damit können, weder Drago aka Big Block noch Curtis aka Dark Midnight, legal in Frankreich gewesen sein.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 12:07
Hatten wir diesen Bericht aus Holland schon?

Die Züchterin Sharon de Wit hatte der Zeitung Telegraaf ein kurzes Interview gegeben. Sie ist wohl sofort nach Elisas Tod zu ihm gefahren.
Hier einige mit Google übersetzte Zitate daraus, wirkt aber so, als ob die Geschlechtsbezeichnungen durcheinander sind:
Sharon de Wit und Elisa Pilarski teilten eine große Leidenschaft: Hunde. Die Französin und die Zeeland und ihre Partner kennen sich seit Sportveranstaltungen und Shows. Als Elisas Freund Christophe dem Paar an diesem Wochenende eine verzweifelte Nachricht über ihren Tod schickte, fuhren sie sofort in seine Heimatstadt Saint-Pierre-Ayle, um ihm zu helfen.
"Christophe hat am Samstag gearbeitet, Elisa ist zu Beginn des Nachmittags mit Curtis spazieren gegangen, was wir für sie gezüchtet haben", erzählt die Zeelanderin.
Die Möglichkeit, dass Curtis sich gegen seinen eigenen Besitzer gewandt hat, wird ebenfalls in Betracht gezogen, was Sharon de Wit zufolge unmöglich ist. "Ich kann es mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall wurden keine Spuren seines Besitzers an ihm gefunden und er selbst wurde von anderen Hunden angegriffen. "



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 12:24
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Auch hier, die Aussage des Anwalts, das der Hund ja Ordnungsgemäß bei i-cad registriert sei.
I-cad ist das französische Tasso, da kann jeder ohne Nachweise, seine Hunde registrieren, damit man Sie bei Verlust, schneller wiederfindet.
Das hat nichts mit FCI oder sonst was zu tun.
das sagt ja auch hier niemand, die Presse macht aber daraus oder "Informanten" der Presse, dass Ellul nicht der Besitzer sei.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Und damit können, weder Drago aka Big Block noch Curtis aka Dark Midnight, legal in Frankreich gewesen sein.
außer sie würden in Frankreich als AmStaffs gesehen, da sie der Beschreibung entsprechen (siehe dazu @Dawn post)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 12:38
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Hatten wir diesen Bericht aus Holland schon?
ja
Beitrag von PitBull33 (Seite 12)
der ist ja auch uralt


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 12:54
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Curtis hat Papiere des ADBA-Standard laut Website der Züchterin.

Du meinst, wenn ein Züchter nicht nach FCI-Standards züchtet, kann er auch keinen FCI-zugelassenen Stammbaum ausstellen, sondern nur nach einem anderen Dachverband mit dessen Kriterien. Aber nur mit FCI-Stammbaum kommt ein Kategorie-2-Hund überhaupt nach Frankreich.

Wie ist Curtis dann in Frankreich eingeführt worden?
Ohne FCI-Papiere entspräche er Kategorie 1 und wäre nicht reingekommen.
Also mit FCI-Papieren als Kategorie 2-Hund, da müsste er als AmStaff laufen. Macht die Züchterin aber nicht und die Papiere wird sie dann auch nicht vom FCI bekommen haben.
Andere, wahrscheinlichere Möglichkeit: Er ist offiziell kein Hund der Kategorie 1 oder 2, FCI-Papiere wurden umgangen, was keiner legalen Einfuhr entspricht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, das man eher einen Nachweis finden muss, in dem festgehalten wird, das ein Pitbull nicht dem anerkanntem American Staffordsshire Terrier Standard entspricht und nur deswegen keinen anerkannten FCI Standard hat, aber trotzdem in Frankreich anhand dieses FCI Standards beurteilt wird.

Das könnte dann vielleicht von Interesse sein, wenn klar ist (durch den aktuellen DNA-Test beispielsweise), dass er kein Whippet-Patterdale-Mix ist, keine FCI-Papiere hat, die er bräuchte, aber nach dem Wesenstest und dem DNA-Ergebnis zum Täterhund nicht eingeschläfert werden muss.

Aber wenn klar ist, dass CE ihn illegal eingeführt hat und dies auch wusste/wissen musste, wird er ihn wohl nicht zurückbekommen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 13:34
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wie ist Curtis dann in Frankreich eingeführt worden?
Und zwar offenbar nicht nur einmal, sondern, wenn er in Belgien (wo es keine Rasselisten gibt) als APBT an Wettkämpfen teilgenommen haben soll, mindestens noch einmal? Gucken französische Grenzer nicht etwas genauer hin, wenn da etwas im Auto sitzt, das wie ein Typus Pit Bull aussieht?

Egal, aus der DNA, die man Curtis abgenommen hat, lässt sich ja defintiv ablesen, was er ist.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 14:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gucken französische Grenzer nicht etwas genauer hin, wenn da etwas im Auto sitzt, das wie ein Typus Pit Bull aussieht?
An den meisten Grenzübergängen sind nur zu bestimmten Zeiten Grenzwächter im Aussenbereich, ansonsten fährt man einfach durch. Ich selbst kann an einer Hand abzählen, wie oft ich nach den Hunden gefragt wurde und ich überquere die Grenze oft. Man kann in meiner Sicherheitsbox nicht erkennen, um welchen Hund es sich handelt.

Das "über die Grenze fahren" ist eine Sache, das offiziell Einführen eine andere.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 14:14
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Du meinst, wenn ein Züchter nicht nach FCI-Standards züchtet, kann er auch keinen FCI-zugelassenen Stammbaum ausstellen, sondern nur nach einem anderen Dachverband mit dessen Kriterien. Aber nur mit FCI-Stammbaum kommt ein Kategorie-2-Hund überhaupt nach Frankreich.
So in etwa, genau. Man erhält als Züchter die Papiere nach der Welpenbeschau vom Zuchtbeauftragten des Verbandes in dem man züchtet. Wenn dieser nicht dem FCI angehört (oder wie hier angehören kann, da keine vom FCI anerkannte Rasse) dann erhält man auch keine FCI-Papiere. Ohne FCI-Papiere keine Haltungserlaubnis in Frankreich. Ohne Haltungserlaubnis gleich illegal eingeführt.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wie ist Curtis dann in Frankreich eingeführt worden?
Diese Frage stelle ich mir auch und mir ist bisher kein Weg bekannt, der legal wäre. Ich lasse mich da aber gerne anderweitig überzeugen - wenn tatsächlich eine legale Haltung vorliegt, müsste es ja eine Lösung geben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 18:46
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:An den meisten Grenzübergängen sind nur zu bestimmten Zeiten Grenzwächter im Aussenbereich, ansonsten fährt man einfach durch.
Kann ich mehr als bestätigen. Ich fahre oft über die französische Grenze und habe in den gefühlt letzten 5 Jahren noch nie einen Grenzer gesehen, geschweige denn dass ich durch einen solchen kontrolliert worden wäre. Meistens sind da noch nicht mal Gebäude, nur das blaue Schild mit den Sternen deutet an, dass man sich nun in einem anderen Land befindet. Und das Handy meldet sich mit den Telefontarifen. EU halt. :-)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

02.02.2020 um 19:35
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wie ist Curtis dann in Frankreich eingeführt worden?
Ohne FCI-Papiere entspräche er Kategorie 1 und wäre nicht reingekommen.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft wir mit unseren Staffs quer durch Frankreich gefahren sind, bevor die Bestimmungen für Touristen auf Durchreise mit Kategorie 2 Hunden nochmal verschärft wurden. Es hat nie irgend jemanden interessiert, wir hätten vermutlich auch einen sibirischen Tiger im Kofferraum haben können...
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Seps13 schrieb:
Wie ist Curtis dann in Frankreich eingeführt worden?
Diese Frage stelle ich mir auch und mir ist bisher kein Weg bekannt, der legal wäre. Ich lasse mich da aber gerne anderweitig überzeugen - wenn tatsächlich eine legale Haltung vorliegt, müsste es ja eine Lösung geben.
Das einzige was in der Theorie machbar wäre, um einen APBT legal in Frankreich zu halten, wäre seine eigentliche Herkunft zu verheimlichen. Man könnte - zumindest in Deutschland, ich vermute auch in den Niederlanden - den Hund ins Register des Zuchtvereins eintragen lassen. Dies geht nach positiver phänotypischer Bewertung durch einen Zuchtrichter und der Hund erhält hier dann VDH / FCI Papiere, wäre für Frankreich also ein Kat.2 Hund.


Anzeige

1x zitiertmelden