Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 18:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Curtis DNA befindet sich natürlich auf Elisa, wenn dann die DNA noch durch Bisse anderer Hunde in die Wunden transportiert wird... dann gute Nacht.
Das ist aber eine präemptive Verteidigungsstrategie ala O. J. ;~)

Welche Wegerklärungstheorie fiele Dir denn ein für den Fall, dass Curtis DNA des Opfers zwischen den Zähnen gehabt hätte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 18:47
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das ist aber eine präemptive Verteidigungsstrategie ala O. J. ;~)
Man tut, was man kann ;)
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Welche Wegerklärungstheorie fiele Dir denn ein für den Fall, dass Curtis DNA des Opfers zwischen den Zähnen gehabt hätte?
Zergeln, spielen, schmusen, Zähne putzen, zubereitetes Fleisch füttern. undsoweiterundsofort...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 18:57
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das sehe ich genauso. Die Hunde sind ja darauf trainiert einen Fang anzuzeigen und die Jäger sind - wenn man so will - darauf trainiert, auf die Hundesignale zu reagieren. Falls die Jagdhunde Lisa getötet haben, dann haben sie das mit Sicherheit entsprechend als Beutefang angezeigt und es ist nahezu ausgeschlossen, dass keiner der Jäger davon irgendetwas mitbekommen hätte. Auch die Todesschreie der Frau müssten eigentlich weithin hörbar gewesen sein.
Ich wiederhole mich: Bitte Unterscheiden zwischen Beutemachen u.a. ! Das ist wichtig in diesem Fall, wie in vielen anderen auch.

Wenn Elisa zwischen Curtis geriet, haben die Jagdhunde keinen Beutefang angezeigt, da sie keine Beute töteten, sondern einen Störfaktor. Und der gehört nicht in ihr Jagdrepertoir und somit zeigten sie auch nicht die dafür typischen Laute. DAS wiederum kann allein schon die "Unpässlichkeit" des Piquers ausgelöst haben. Denn wer, wenn nicht er, kann die Lautäußerungen zuordnen. Das heißt nicht, dass diese Hunde bereits Menschen getötet und diese Laute geäußert haben. Das kann in gänzlich anderen Abläufen geschehen sein, z.b. beim Töten von fremden Hunden (keine Beute, sondern Störfaktor, Eindringling, Konkurrent).


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 19:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Zergeln, spielen, schmusen, Zähne putzen, zubereitetes Fleisch füttern. undsoweiterundsofort...
OK, ich gebe mich geschlagen... Ohne Nekropsie, und dafür ist es zu spät, kommt man da wirklich nicht weiter.
Mit DNA in den Wunden des Opfers sähe es, abgesehen von der O. J. Strategie, anders aus. ;-)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 19:14
Zitat von soomasooma schrieb:asadeh schrieb:
Ich habe mir viele der auf Youtube veröffentlichen Videos dieser und anderer Jagdgesellschaften in Frankreich mit ihren Jagdhundemeuten angeguckt. Ich empfehle jedem, sich diese Videos auch einmal anzusehen. Sie sind in meinen Augen sehr aufschlußreich, in vielerlei Hinsicht.
Man sieht vollkommen entspannte Hunde, die sehr gut sozialisiert zu sein scheinen. Diese Jagden scheinen so eine Art "Volksfest" zu sein. Da laufen ganze Familien mit kleinen Kindern herum, überall Reiter, Mountainbiker, Autos,Pferde und zwischendrin die Jagdhundemeute, die sich nicht ansatzweise für die Menschen um sie herum im jagdlichen Sinne interessiert....

Man fragt sich dann natürlich, wie kann es sein, dass der Jagdbereich nicht standardmäßig abgesperrt wird, wenn hier ernsthaft die Gefahr bestünde, dass die Jaghundemeute infolge eines fehlgeleiteten Jagstriebes die dort herumschwirrenden Menschen attackiert.

Über diesen Punkt habe ich lange nachgedacht und dann ist mir aufgefallen, was man auf all diesen Videos nicht sieht und deshalb finde ich es auch so wichtig, sich diese Videos einmal anzuschauen, um einen Eindruck von einer solchen Jagd und wie es dort zugeht, zu erhalten. Ich habe zwar Jagdhunde, aber ich habe selbst noch nie an einer wie auch immer gearteten von Menschen organisierten Jagd teilgenommen......eher unfreiwillich an von meinen Hunden veranstalteten.....

Was man auf diesen Videos nicht sieht, sind fremde, nicht zum Rudel gehörende Hunde. Keiner der Jagdzuschauer hat seinen eigenen Hund dabei. Das finde ich bemerkenswert, denn wenn ich einen Ausflug in den Wald oder jedenfalls in die Natur mache, käme ich schon auf die Idee, meine Hunde mitzunehmen.....

Ich bin daher zu dem Schluß gekommen, dass die Jagdhunde gar nicht an Elisa interessiert waren. An Menschen auch im Jagdgebiet sind sie gewöhnt und die beachten sie gar nicht.
So sehe ich das auch. Und Curtis war keine Beute sondern ein Konkurrent außerhalb des Rudels.

Die Rivalitäten in verschiedenen Situationen sind ja den meisten Hundebesitzern bekannt. Auch z.b., dass man tunlichts keine Hunde an die Strecke von Schlittenhunderennen mitbringt, es sei denn, man kann auf den hund verzichten. Genauso scheint es bei diesen Jagden mit Meutehunden zu sein. Ist es aber auch bei Begegnungen mit Deutsch Drahthaar und co. auch. Nur da eben 1:1. Und das knallhart.


Jagdhunde sind keinesfalls "harmlos". Das wäre auch kontraproproduktiv. Einzeln nicht und in der Meute schon gar nicht. Nicht umsonst hat der Jagdhundeverband in Deutschland eine sehr starke Auslese nach Leistung trotz VdH und innerhalb des VdH. Da gibt es keine Zuchtauslese allein nach Ausstellungsergebnissen, wie bei den meisten Rssen. Da gibt es Auslese nach Gesundheit, Prüfungen und Aussehen (nach Prorität).


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 19:16
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Das heißt nicht, dass diese Hunde bereits Menschen getötet und diese Laute geäußert haben. Das kann in gänzlich anderen Abläufen geschehen sein, z.b. beim Töten von fremden Hunden (keine Beute, sondern Störfaktor, Eindringling, Konkurrent).
Ich würde die selben Lautäusserungen der Meutehunde erwarten, wenn sie z.b. auf einen Fuchs treffen und diesen erlegen bzw ausschalten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 19:24
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich würde die selben Lautäusserungen der Meutehunde erwarten, wenn sie z.b. auf einen Fuchs treffen und diesen erlegen bzw ausschalten.
Genau. ich auch.
Ich habe da so einige Sachen erlebt, weshalb ich davon ausgehe, dass auch andere das erlebten. Und deshalb auch die Erfahrung der unterschiedlichen Anzeigen per Laut.So wie man eben auch die Körpersignale unterscheiden kann bspw. beim Mentrailing. Wenn man das nicht kann, ist es halt blöd und nicht zielführend. Sprich: Man ist an der falschen Stelle.

Der Piqueur kennt mit Sicherheit die Lautanzeigen und kann sie einordnen. Davon bin ich fest überzeugt. Falls er aber nachgesehen hat (evtl. Hundejaulen/rudelfremdes Bellen als Alarmsignal) ...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 19:38
@asadeh
Was ich bemerkenswert finde ist, dass nach Elluls Angaben (an denen ich nicht zweifel) Elisa nur von Problemen mit mehreren Hunden sprach. Warum?
Elisa kannte sich mit Hunden doch sicherlich so weit aus, dass sie Jagdhunde als solche erkannt hätte. Wäre dann nicht zu erwarten gewesen, dass sie gegenüber Ellul nicht einfach nur von mehreren Hunden berichtet, die ihr Probleme machen, sondern diese auch als Jagdhunde bezeichnet hätte?
Das kann einen ganz einfachen Grund haben. Elisa war zu diesem Zeitpunkt ja bereits in Arm und Bein gebissen worden, da braucht es nicht mehr viel Worte. Sie sagte 'chiens' (Hunde) statt 'chiens de chasse' (Jagdhunde), und das ist in dieser Situation völlig ausreichend. Sie konnte zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen, dass sie den Angriff nicht überleben würde und dass die Jäger versuchen würden sich aus der Verantwortung zu stehlen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 19:50
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Sie konnte zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen, dass sie den Angriff nicht überleben würde und dass die Jäger versuchen würden sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Vielleicht sollte das Untersuchungs-Ergebnis abgewartet werden, bevor solche krassen Vorwürfe gegen die Jäger erhoben werden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 20:08
@Noella
Das wird doch so oder so keine der fanatischen Fraktionen akzeptieren. Ich hoffe nur, das Ergebnis ist ausreichend klar, dass wenigstens die Familie dann damit abschließen kann und in Ruhe gelassen wird.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 20:57
@Noella
Vielleicht sollte das Untersuchungs-Ergebnis abgewartet werden, bevor solche krassen Vorwürfe gegen die Jäger erhoben werden.
Das Ergebnis wird lediglich die genaue Anzahl der beteiligten Hunde klären, dass es mehr als einer ist ergibt sich bereits aus der Dauer der Untersuchung. Oder glaubt jemand wirklich, daß das Labor für jeden DNA-Vergleich einen ganzen Tag benötigt? Auch der Staatsanwalt würde ganz bestimmt nicht mit der Aussage 'Es waren mehrere Hunde beteiligt' in die Öffentlichkeit gehen, wenn er sich nicht ganz sicher wäre. Dass er dazu die noch ausstehende Bestätigung durch das Labor erwähnt ist eine reine Formsache.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 21:23
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das Ergebnis wird lediglich die genaue Anzahl der beteiligten Hunde klären, dass es mehr als einer ist ergibt sich bereits aus der Dauer der Untersuchung. Oder glaubt jemand wirklich, daß das Labor für jeden DNA-Vergleich einen ganzen Tag benötigt? Auch der Staatsanwalt würde ganz bestimmt nicht mit der Aussage 'Es waren mehrere Hunde beteiligt' in die Öffentlichkeit gehen, wenn er sich nicht ganz sicher wäre. Dass er dazu die noch ausstehende Bestätigung durch das Labor erwähnt ist eine reine Formsache.
Das sehe ich nicht so


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 22:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Welches Gespräch um 13:00 denn? Ich kenne nur einen Anruf?
Das von Bild 13. Aber das kann auch eine falsche Zeitangabe in der Berichterstattung gewesen sein.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das kann einen ganz einfachen Grund haben. Elisa war zu diesem Zeitpunkt ja bereits in Arm und Bein gebissen worden, da braucht es nicht mehr viel Worte.
Es braucht in so einer Situation nicht viele Worte? Wie stellst du dir das Gespräch vor? So:

"Hier sind viele Hunde. Ich bin in Arme und Beine gebissen worden und mache mir Sorgen um Curtis, der nicht zu halten ist. Was soll ich tun?"

"Curtis ist nicht zu halten? Lass ihn laufen, ich bin in 45 Minuten da."

Ich würde mehr Informationen haben wollen, wenn meine Freundin gerade von vielen fremden Hunden in Arme und Beine gebissen wird. Wie stark ist sie verletzt? Sind dort Menschen, die ihr helfen? Was ist das für eine Situation? Entweder ist die Lage sehr bedrohlich für Frau und Ungeborenes oder nicht. Das gilt es doch zuerst zu klären.

Entweder drehte sich bei den beiden wirklich alles nur um den Hund oder sie wurde zum Zeitpunkt des Telefonats nicht von fremden Hunden gebissen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 22:43
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich würde mehr Informationen haben wollen, wenn meine Freundin gerade von vielen fremden Hunden in Arme und Beine gebissen wird. Wie stark ist sie verletzt? Sind dort Menschen, die ihr helfen? Was ist das für eine Situation? Entweder ist die Lage sehr bedrohlich für Frau und Ungeborenes oder nicht. Das gilt es doch zuerst zu klären.
Zuerst- wenn man mitten in einem Kampf ist, dann schreit man gerade mal das nötigste, würde ich stark annehmen.
Das Handy ist ihm während des Gesprächs runter gefallen (vielleicht während er erkannte, wie schlimm es war und er das Lenkrad kurbelte, um rechts ran zu fahren.) und dann war die Verbindung weg.Wenn ich mich recht entsinne, fiel es ihm in den Fußraum. Bestimmt saß er gerade bei der Arbeit in einem Fahrzeug auf dem Flughafen Orly. Er hat ca 36 mal versucht, sie wieder ans Telefon zu bekommen. Deswegen gab es keine weiteren Infos. Sonst hätte er doch gefragt.


3x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 22:44
@Seps13
Letzteres. In einer akuten Angriffssituation mit mehreren Hunden plus einem eigenen Hund, den es zu schützen gilt, ist keine Gelegenheit für einen Notruf, es sei denn, man kann sich in Sicherheit bringen.
Der Kontakt übers Telefon macht nur Sinn, wenn die Bedrohung nicht unmittelbar war.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2020 um 23:42
Zitat von NoellaNoella schrieb:Vielleicht sollte das Untersuchungs-Ergebnis abgewartet werden, bevor solche krassen Vorwürfe gegen die Jäger erhoben werden.
Das könnte wieder so ein Fall werden, wo die reinen DNA-Ergebnisse zwar wertvoll sind, aber überschätzt werden, was die Aufklärung betrifft. Nur mit DNA-Ergebnissen kommt man nicht bedeutend weiter.

Gesetzt den Fall, an Elisas Leiche, speziell in den Bisswunden, würde DNA von verschiedenen Jagdhunden gefunden: Damit wäre aber nicht geklärt, wer die Jagdhunde losgelassen, nicht beaufsichtigt, ggf. etwas vertuscht oder verschwiegen hat.

Ohne die weiteren Ermittlungen wie Vernehmung aller Jagdteilnehmer, Bewegungsprofile usw. wird es natürlich nicht gehen.

Dass an Elisa DNA von Curtis gefunden wird, ist zu erwarten. Die Frage ist, WO sie da gefunden wird.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.02.2020 um 00:19
@Andante
Das kommt darauf an, inwiefern sich auch noch günstig Bisspuren vermessen lassen, die zu den fraglichen Hunden passen und dann im Gesamtbild mit der DNA.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.02.2020 um 00:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gesetzt den Fall, an Elisas Leiche, speziell in den Bisswunden, würde DNA von verschiedenen Jagdhunden gefunden: Damit wäre aber nicht geklärt, wer die Jagdhunde losgelassen, nicht beaufsichtigt, ggf. etwas vertuscht oder verschwiegen hat.
Genau das befürchte ich auch. Möglicherweise kann man die DNA auch nur der Rasse, aber nicht dem passenden Jagdhund zuordnen.

Das wäre dann das idealste Ergebnis für die Freunde der Jagd.Unbekannte DNA - und das Verfahren wird eingestellt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.02.2020 um 00:48
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich würde mehr Informationen haben wollen, wenn meine Freundin gerade von vielen fremden Hunden in Arme und Beine gebissen wird.
ja und die würde sie Dir sicherlich auch gerne geben, während sie versucht, sich und ihren Hund zu retten, da hält man ja gerne mal ein ausführliches Schwätzchen......


Anzeige

1x zitiertmelden