Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Australien, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 00:21
Zitat von otternaseotternase schrieb:okay, dann dürfte er aber schon deutlich stärker besoffen gewesen sein, als es auf den Bildern der Überwachungskameras den Eindruck macht. Oder er ist irgendwie anders auffällig geworden, zB durch das, was er sagte. Vielleicht kannst Näheres dazu sagen, wie schnell in Australien die Security beim Rauswerfen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Club gleich zu diesem Mittel greift, wenn jemand nur mild betrunken ist und keinen Ärger macht. Es muss einen anderen Grund dafür gegeben haben, der wahrscheinlichste, dass er eben doch viel stärker betrunken war als es auf den Bildern den Eindruck macht.
Ich war nur sehr selten "feiern" aber mir ist diesbezüglich nichts besonderes aufgefallen. Die Australier sind im Allgemeinen Backpackern gegenüber sehr offen und freundlich eingestellt. Backpacker werden auch mal von Privatleuten nach Hause eingeladen für eine Nacht oder ein paar Tage, das ist nichts vollkommen außergewöhnliches. Sie legen viel Wert auf gute Manieren, freundlichen Smalltalk und sind sehr hilfsbereit.
Sie sind dem Feiern sagen wir mal auch selbst nicht abgeneigt :-p. Es ging in Bars am Abend auch mal lauter her, sehr sehr oft gab es Live-Musik eher der peppigeren Art also nicht so Lounge-mäßig und Bier war ein sehr normales Getränk.

Wenn es Regeln gibt, dann sind die aber auch Einzuhalten. Meistens gibt es dafür aber gute und vernünftige Gründe. Kein Alkohol/Feiern am Strand. Kein Schwimmen an Stränden wo bekannt ist, dass es Haie gibt. Müll immer mitnehmen. Wege nicht verlassen etc. Man ist sich der Gefahren bewusst und versucht, so gut wie möglich davor zu schützen.

Ganz konkret kann ich also dazu nicht viel sagen. Vielleicht gibt es noch jemanden, der auch dort war und etwas feierwütiger unterwegs war, als ich.

Das scheint ja schonmal zu helfen:
Zitat von phantom_ladyphantom_lady schrieb:Um Mißverständnisse zu vermeiden hier noch mal zitiert aus dem verlinkten dailymail-Artikel : "people are asked to leave venues all the time. There was nothing unusual about that. (Theo) appeared to be a polite kid who was a bit wobbly on his feet. He had only purchased two drinks and was not aggressive" (Vom Sprecher des Clubs).
Also war der Rausschmiss an sich nichts ungewöhnliches, eher Business as usual.
Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme weil man aus Erfahrung weiß, dass viele Backpacker dazu neigen völlig zu übertreiben, was den Alkohol angeht?
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:uch, wenn er zu dem Zeitpunkt der Reise seine feste Beziehung pausiert hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da nachts spontan ein Mädchen aufgerissen hat (in 7 Minuten, die er irgendwo stand)
Vielleicht jemand, mit dem er schon mehrfach im Hostel gesprochen hatte? Oder ein/e Verkäufer/in aus einem Shop? Muss ja nichts romantisches gewesen sein. Gemeinsame Ansichten über das Leben, gemeinsames Interesse am Reisen etc..
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis (Schüler aus meiner Schule, allerdings etwas älter als ich) kann ich da eine recht ähnliche Geschichte berichten, ist zwar schon rund 25 Jahre her, aber im Grunde zeitlos...
Zitat von otternaseotternase schrieb:es müssen ja keine Verbrecher gewesen sein... Wie oben geschrieben, es können sogar seine eigenen Freunde gewesen sein, die das "lustig" fanden, ihm Drogen zu verabreichen..
Soweit wir wissen, reiste Theo alleine. Meistens trifft man da Leute und quatscht natürlich auch mal und lernt viele Leute kennen. Enge Freundschaften entstehen aber selten, es sei denn, Reisende tun sich spontan oder geplant für kürzere oder längere Zeit zusammen, was immer mal wieder vorkommt. Man reist entweder im Mietwagen oder mit dem Greyhoundbus von Ort zu Ort, bleibt hier ein paar Tage, da ein paar Tage. Längere Zeit bleibt man eher selten irgendwo.
Gerade im Winter ist da Touristenmäßig wenig los und man bekommt immer irgendwo spontan ein Zimmer.

Er war aber allein unterwegs. Da wird er einige Leute im Hostel kennen gelernt haben, aber das sind dann aus meiner Sicht keine Freunde sondern allenfalls Bekannte. Da glaube ich sowas eher nicht.
Zitat von otternaseotternase schrieb:ja, das sehe ich auch so. Auch wenn es nur oberflächliche Bekanntschaften sind, wenn ich mit anderen Leuten gemeinsam losziehe, achte ich doch darauf, was mit denen passiert und wenn einer davon aus dem Club geworfen wird, würde ich zumindest sicherstellen wollen, dass er ein Taxi nachhause bekommt und am nächsten Morgen und nicht erst nach 5 Tagen mich erkundigen, was aus ihm geworden ist.
Sehe ich genauso, aber bedenke, dass da viele Leute aus ganz unterschiedlichen Ländern, Gesellschaftsschichten und Kulturen zusammen kommen. Was für uns selbstverständlich ist, muss das für sie noch lange nicht sein.
Zitat von phantom_ladyphantom_lady schrieb:noch ein link, der sich ebenfalls auf den Lighthouse-Podcast bezieht :

https://www.dailymail.co.uk/news/article-7638609/Theo-Hayez-kicked-bar-disappeared-bus-ticket-cancelled-days-later.html

demnach gäbe es laut Kellner keinen besonderen Grund , ihn herauszuwerfen, so etwas wäre alltäglich, er (T.H.) wäre nur etwas wackelig auf den Beinen gewesen, nichts besonderes....
Danke. Dennoch finde ich es seltsam.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Das irritiert mich auch, genauso wie die Tatsache, dass er erst am 06.06. durch das Hostel vermisst wurde, weil er da nicht wie geplant auscheckte, aber man seinen Pass und all seine Sachen noch im Zimmer vorfand! Heißt seit der Nacht 31.05. haben weder die Hostel Mitarbeiter, noch die anderen Reisenden ihn vor Ort vermisst und auch die Angehörigen, bei denen er sich die Tage dazwischen nicht gemeldet hat, haben nicht versucht, im Hostel nachzufragen - sonst wäre vorher ja schon das Zimmer geöffnet worden
Das verstehe ich schon. Im Winter ist wie gesagt eher weniger los. Je nachdem, wie groß und wie teuer das Hostel ist, kann es schonmal sein, dass man allein in einem Sechser-Zimmer landet. Die Billigen sind natürlich eher ausgebucht, weil viele Backpacker knapp bei Kasse sind.

Ich habe mir auch die Seite des Hostels angeschaut. Das ist auf jeden Fall eine der besseren/gehobeneren Unterkünfte. Da habe ich schon viel abgewracktere Unterkünfte gesehen. Es gibt in jedem Zimmer Schränke zum Abschließen seiner Sachen.

Man freundet sich auch nicht unbedingt mit seinen Zimmergenossen an, wenn man sie denn überhaupt antrifft. Meistens gibt es irgendwelche Gesellschaftsräume und Gemeinschaftsküchen oder Aktivitäten, wo man anderen begegnen kann. Und irgendwann hat man es denke ich auch raus, mit wem man auf einer Wellenlänge ist und mit wem eher nicht. Dazu kommt, dass man oft nicht längere Zeit irgendwo bleibt. Ich finde es also nicht so besonders, dass dort niemandem früher seine Abwesenheit auffiel.
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Was ich aber auch nicht verstehe, wieso er erst am 6. als vermisst gemeldet wurde? War es denn für die Familie sonst normal, dass er sich tagelang nicht meldete? Sind ja immerhin 5 Tage, wenn ich da nicht was durcheinander bringe. Das soll kein Vorwurf sein, ich frage mich eben nur wegen der Gründe dafür. Ob ggf. es einfach nur ein Fehler in den Medien ist..
Das wiederum wundert mich ebenso. Er soll sich ja regelmäßig gemeldet haben und so. Aber vielleicht heißt regelmäßig auch alle paar Tage. Die Leute machen das sehr unterschiedlich. Einige tauchen so in ihr Touristenleben ein, dass sie das zu Hause "vergessen" und sich kaum melden. Andere halten täglich Kontakt und erzählen immer jemandem zu Hause wo sie gerade für wie lange sind und wohin sie als nächstes wollen usw. Vielleicht hatte die Familie gerade deswegen Vertrauen, weil er normalerweise so vernünftig war.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 09:02
@marlonc
Danke, für die ausführlichen und gut nachvollziehbaren posts. Dadurch kann man sich ein bisschen vertraut machen mit den Gegebenheiten und den Australiern allgemein:).

Trotzdem wundere ich mich auch, warum sie ausgerechnet Theo vor die Tür gesetzt haben, wenn er so unauffällig war und nicht offensichtlich zu Gründen des Rausschmiss führte mit, durch sein Verhalten. Er scheint ja eher zu den angenehmen Gesellen zu gehören.
Ich denke auch eher, dass das Feierbekannte waren aus dem Hostel, man hat ja vorher schon getrunken und ist dann einfach weitergezogen, alles recht oberflächlich, deswegen ist auch niemand mit ihm raus oder zurück zum Hostel. Vielleicht war die Situation auch gar nicht so schlimm. Man fischte ihn raus, warum auch immer, da er eher umgänglich auch im angetrunkenem Zustand ist, ging er ohne viel Tamtam raus, wurde vllt. noch belächelt, nett verabschiedet: Bis später im Hostel oder morgen früh und das wars.

Anschließend, wenn er das auf den Videoaufnahmen war, orientiert er sich noch per Handy, schreibt Nachrichten. Bis dahin alles irgendwie noch normal finde ich. Auch, dass er (erstmal) in die entgegengesetzte Richtung ging. Falls er zum ersten Mal dort war in der Bar, war ihm die Gegend nicht direkt vertraut und nachts, im Dunkeln sieht ja vieles anders aus. Auf dem Weg dorthin muss er sich auch nichts gemerkt haben, weil er ja mit den Anderen unterwegs war, die sich vllt. auskannten und mit denen er evtl. auch wieder zum Hostel zurückwollte, weil gemeinsam auf Tour. Nun kam es anders. Da er noch weiter feiern wollte und anhand der Nachrichten, die er schickte ( an seine Schwester mit Kussmund)schien er in guter Verfassung und vielleicht noch in Stimmung für mehr zu sein. Erst nach weiterem gehen und als es dann einsamer wurde, realisierte er vielleicht, dass der Weg doch der Falsche zum Hostel war oder er hatte von Anfang an, nach dem Rauswurf noch Lust ans Meer, wusste, es ist nicht weit bis dahin und kurz vor Abfahrt tun das ja viele noch einmal, ich selbst mache das auch gerne wenn Meer in der Nähe ist. Als er die 7 Minuten verweilte, könnte er jemanden getroffen und gefragt haben. Vielleicht erklärte man ihm den Weg und vllt. war der Weg durch den Busch der Kürzere aber gefährlichere und den Anderen, den man ihm vllt. noch vorgeschlagen hat, der Längere, den er aber nicht nehmen wollte.

Was mich stutzig macht ist, dass er irgendwann sein Tempo erhöht hat. Warum? Einfach so mal ne Runde laufen glaube ich nicht. Hat er was gehört, wahrgenommen, jemanden gesehen? Vielleicht einen Obdachlosen und sich erschrocken.Oder war es ihm einfach plötzlich zu unheimlich und er wollte nur noch weg? Anschließend scheint er sich ja wieder relativ normal zu verhalten. Wenn man dem Bewegungsprofil glauben kann. Er geht an den Strand, wieder in Richtung Busch und wieder an den Strand, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat jemand was gerufen und er wollte nachsehen, als dann nichts kam, hat er seinen Weg am Strand wieder aufgenommen?

Ich finde es auch nicht uninteressant was der Forensiker gesagt hat mit den beiden Frauen und dem unbekannten Serienmörder in der Gegend, aber das muss natürlich nicht zusammenhängen, wäre aber möglich. Wurden die beiden Frauen denn gefunden? Fragen über Fragen? Wenn man ihn sich mal so anschaut, macht er einen offenen und sympathischen Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach so in einer community lebt ohne seine Eltern zu informieren. Er freute sich auf sein Studium, wollte den Heimweg bald antreten.

Ich verstehe aber die Eltern, die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 10:23
Hallöchen. Vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr eine Idee warum er denn diese Obdachlosen Behausungen umlaufen hatte?

Ich meine sind die gefährlich? Wenn er sich bisschen verlaufen hätte, hätten die Obdachlosen ihm doch vielleicht helfen können. Die hätten ihm bestimmt nicht den Kopf abgerissen wenn er erklärt hätte: ich habe mich verlaufen und finde den Weg nicht mehr.

Das der eine Obdachlose auch verschwunden ist, finde ich allerdings ein bisschen merkwürdig.


2x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 12:03
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr eine Idee warum er denn diese Obdachlosen Behausungen umlaufen hatte?
Falls er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allein unterwegs war, sondern mit demjenigen, auf den er getroffen ist, als er eben die 7 Minuten an einem Ort verweilte, dann macht das schon Sinn. Ohne Grund wird er nicht 7 Minuten an einem Ort geblieben sein, ich denke, er ist dort auf jemanden getroffen.
Wenn nun also dieser jemand eine ortskundige Person war, der womöglich schon Böses im Schilde hatte (kann, muss nicht), dann war es sicher ein leichtes die Behausungen der Obdachlosen zu umgehen, um a) mögliche Probleme (auch Obdachlose möchten nachts nicht unbedingt gestört werden) oder b) eben Zeugen zu umgehen (so hat niemand in der Nacht den Verschwundenen mit einer zweiten Person gesehen). Das wäre eine Möglichkeit.
Ganz alleine dürfte der Verschwundene nicht dazu in der Lage gewesen sein, im komplett Dunklen als Ortsunkundiger, die Behausungen zu umgehen. Er hätte nicht einmal gewusst, dass dort welche sind.


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 12:58
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Hallöchen. Vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr eine Idee warum er denn diese Obdachlosen Behausungen umlaufen hatte?
wahrscheinlich aus den gleichen gründen, die dich davor bewahren würden, um 12 uhr nachts bei unbekannten zu klingeln.

OT:

sehr mysteriöser fall. gerade mal geguckt und die region um byron bay scheint auch (mal wieder) zu brennen. hoffe, dass dabei keine potenziellen beweise vernichtet werden.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 14:00
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Ganz alleine dürfte der Verschwundene nicht dazu in der Lage gewesen sein, im komplett Dunklen als Ortsunkundiger, die Behausungen zu umgehen. Er hätte nicht einmal gewusst, dass dort welche sind.
1) er könnte die Behausungen nur rein zufällig umgangen haben

2) er könnte von einem Ortskundigen zuvor instruiert worden sein, wo er längsgehen kann und wo nicht. Vielleicht hatte er sogar Notizen von einem Dritten, wie er an den Strand kommt. Vielleicht brauchte er die sieben Minuten, um die Darstellung auf Google Maps, die Hinweise oder Notizen und die reale Ansicht der Gegend miteinander abzugleichen. Es ist nicht zwingend, dass der Dritte auch mit dabei war!

3) Ich hatte das schon vorher gefragt: ist überhaupt zweifelsfrei bewiesen, dass Theo nicht ortskundig war? Immerhin lebte er ja schon acht Monate in Australien an unterschiedlichen Orten, es wäre doch gut möglich, dass er schon zuvor einmal in Byron Bay war, vielleicht nur auf Durchreise, und er daher von damals den Ort und auch den Weg zum Strand kannte! Vielleicht war er zuvor mal tagsüber dort und brauchte in der Dunkelheit eben Orientierung anhand Google Maps und war sich zwischendurch auch mal unsicher, ob er auf dem richtigen Weg war, weil eben nachts alles anders aussieht...


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 14:20
In Australien - außerhalb der großen Städte - sind die Nächte wirklich dunkel. Also zappenduster. Nichts mit städtischer Lichtverschmutzung. Bei derartigen Bedingungen überhaupt irgendwo noch hin zu wollen - ob nun ans Meer oder sonst wohin in die Natur - erschließt sich mir eh kaum. Es sei denn der Mond schien in dieser Nacht besonders hell. Im Gesamtbild macht es für mich eher Sinn, dass er nicht alleine war. Warum soll man sich kompliziert 7 Minuten erklären lassen, wo ein Obdachloser sein Quartier hat. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass man sich gemeinsam auf den Weg gemacht hat. Ist aber natürlich Spekulation.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 15:21
@runaway00
Mich würde da nichts von abhalten. Was denn auch bitte?

Wenn ich beispielsweise in einer notsituation wäre, dann würde ich auch klingeln wenn ich mir nicht anders zu helfen wüsste. Und nur weil es dunkel ist, ich brauche Hilfe evtl., und die Leute schlafen schon, hält mich das nicht ab.

Da kann man auch nicht sagen, hier stehen Wohnhäuser da lauf ich jetzt drumherum. Also wo ist das Problem?


2x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 15:38
vielleicht war es ja gerade ein Obdachloser, welcher mit TH lief. Und er umging das Obdachlosenquartier, weil man Ihn dort erkannt hätte (den Obdachlosen)

Obdachlose haben in der Regel keine Handy´s.
Ansonsten hätte man ja gleichzeitig zu TH´s Handy noch ein Fremdhandy zu selben Zeit, im gleichen Sendemast ausfindig machen können.


2x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 16:14
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Obdachlose haben in der Regel keine Handy´s.
Ansonsten hätte man ja gleichzeitig zu TH´s Handy noch ein Fremdhandy zu selben Zeit, im gleichen Sendemast ausfindig machen können.
Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.

Ich frage mich auch was bei der Mobilfunkauswertung rausgekommen ist bzw. ob überhaupt eine gemacht wurde.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Wenn ich beispielsweise in einer notsituation wäre, dann würde ich auch klingeln wenn ich mir nicht anders zu helfen wüsste. Und nur weil es dunkel ist, ich brauche Hilfe evtl., und die Leute schlafen schon, hält mich das nicht ab.
Er war zu dem Zeitpunkt aber vermutlich nicht in einer Notsituation sondern befand sich in stockdunkler Nacht auf dem Weg zum Strand für ein paar ruhige schöne Minuten, möglicherweise in Begleitung von jemandem, der sich auskannte und darum wusste, wo die Unterkünfte der Obdachlosen sind.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 16:17
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:vielleicht war es ja gerade ein Obdachloser, welcher mit TH lief. Und er umging das Obdachlosenquartier, weil man Ihn dort erkannt hätte (den Obdachlosen)
Ich glaube nicht, dass von einem richtigen Quartier die Rede war. Es ging um einzelne Obdachlose. Die werden irgendwo in dem Gebüsch vielleicht einen Mini-Verschlag oder nichtmal das gehabt haben.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 16:26
@marlonc

Da gebe ich dir natürlich Recht. Das war nur ein Beispiel mit der Notsituation.

Meine Frage war aber warum er da einen Bogen drum gemacht hat?. Das kann natürlich Zufall sein.

Aber wenn nicht warum ist er dann extra drumherum gelaufen? Entweder er wurde gewarnt von jemanden dahin zugehen weil von den Obdachlosen oder weil jemand keine Zeugen haben wollte.

Denn wo ist denn sonst das Problem wenn, man da lang geht?

Kann aber auch natürlich Zufall gewesen sein. Das will ich garnicht abstreiten.


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 16:35
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Meine Frage war aber warum er da einen Bogen drum gemacht hat?. Das kann natürlich Zufall sein.
Ich glaube du hast den Thread nicht gelesen. Gerade WEIL er da gezielt drum herum gelaufen zu sein scheint und man nicht weiß, wie er das bei völliger Dunkelheit nur eventuell mit Handylicht gemacht haben soll, geht man davon aus, dass er nicht allein war, sondern eine ortskundige Person dabei war.

Diese Person könnte gut gewusst haben, wo sich Obdachlose befinden und könnte auch Grund gehabt haben, nicht mit Theo gesehen werden zu wollen.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 16:40
@marlonc
Und ich glaube du hast meine kompletten Posts nicht gelesen.

1. Haben andere User hier geschrieben das es auch Zufall gewesen sein kann, was ich bloß wiedergegeben habe, damit sie nicht rummeckern.

Und 2. halte ich es auch am wahrscheinlichsten das er nicht alleine war. Ich wollte wissen warum diese Person nicht von den Obdachlosen gesehen werden wollte und dahin gehen wollte. Doch nur wenn diese Person Theo etwas antun wollte und keine Zeugen haben wollte. Sonst macht das ja keinen Sinn.

Und das genau dann auch noch einer der Obdachlosen verschwunden ist, ist für mich kein Zufall mehr.


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 17:03
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Und ich glaube du hast meine kompletten Posts nicht gelesen.
Doch habe ich.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Ich wollte wissen warum diese Person nicht von den Obdachlosen gesehen werden wollte und dahin gehen wollte. Doch nur wenn diese Person Theo etwas antun wollte und keine Zeugen haben wollte. Sonst macht das ja keinen Sinn.
Das hattest du so nicht geschrieben, dass es dir um die eventuell vorhandene andere Person und deren Beweggründe ging.
Dass die Person böse Absichten hatte und deswegen nicht gesehen werden wollte, ist eine Variante.
Die andere Variante ist, dass die Person die Obdachlosen einfach nicht stören wollte. Stell dir mal vor, du gehst nachts direkt durch den Wald und Gestrüpp irgendwohin, meinetwegen zu einem Jägerhochsitz. Und du weißt, auf dem Weg gibt es 2 Obdachlose, die sich jeweils auf einem kleinen Gebiet (ein paar Quadratmeter) ein kleines Lager errichtet haben. Da würdest du doch dann versuchen, möglichst ohne zu stören und aufzufallen, dran vorbei zu steuern.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Und das genau dann auch noch einer der Obdachlosen verschwunden ist, ist für mich kein Zufall mehr.
Das sehe ich genauso. Eine Variante wäre noch, dass eventuell jemand Theo ausrauben wollte, dieser sich jedoch wehrte oder versuchte, den Berg Richtung Leuchtturm hochzulaufen, es kam zum Kampf wobei sein Gegner ihn über die Klippen herunterstürzte.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich hatte das schon vorher gefragt: ist überhaupt zweifelsfrei bewiesen, dass Theo nicht ortskundig war? Immerhin lebte er ja schon acht Monate in Australien an unterschiedlichen Orten, es wäre doch gut möglich, dass er schon zuvor einmal in Byron Bay war,
Das wäre sicher erwähnt worden, meinst du nicht?


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 17:10
@marlonc
Dann bitte ich dies zu entschuldigen:-). Ja ich meinte die Person die eventuell mit Theo unterwegs war.

Gut das mit den Obdachlosen nicht stören, sehe ich anders. Das ist doch nicht schlimm wenn ich da durch laufe, klar können die sich da auch gestört fühlen, aber was wollen die da machen. Das ist nix verbotenes. Warum soll ich dann also nicht auffallen wollen? Wenn die das stört dann können die das sagen oder ich sage es tut mir leid ich wollte sie nicht stören. Dann meckern die villeicht. Na und?

Zu dem verschwundenen Obdachlosen hab ich auch 3. Theorien. Aber ich weiß nicht ob ich die hier schreiben darf.

Und das mit den Klippen runterfallen kann die Polizei erzählen wem sie will aber nicht mir. Ich glaube das nämlich im Leben nicht.


1x zitiertmelden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 18:28
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Obdachlose
dazu auch mal eine Frage: was sind das so im Allgemeinen und auch im speziellen Fall des Verschwundenen für Typen, die in Byron Bay und Umgebung obdachlos leben? Eher so Obdachlose wie man sie von überall kennt, "Penner", meist eher ältere Männer, die auf ökonomisch schwere Zeiten gestossen sind und eben im Ursinne kein Zuhause haben? Oder eher Hippies, Aussteiger, junge Menschen die möglicherweise durchaus Geld haben (oder von ihren Eltern kriegen könnten), die aber auf einem Selbstfindungstrip sind, noch nicht in die Tretmühle des Alltags einsteigen wollen, sondern am Strand mit Surfen und Party die Zeit verbringen? Oder Drogenjunkies, denen inzwischen alles egal ist und die da nur noch hinvegitieren? Oder gar Kriminelle, die sich dem Zugriff durch den Staat durch Untertauchen ohne Wohnsitz entziehen wollen?


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

05.01.2020 um 18:36
@otternase
Das ist eine interessante Frage. Das weiß ich nicht.:-). Aber das meine ich warum geht theo nicht bei den Obdachlosen lang? Doch nur wenn er nicht alleine war und die Person keine Zeugen brauchte. Oder weil diese Obdachlosen vielleicht gefährlich sind und nicht so wie in Deutschland.

Vielleicht wurde er auch von einer Person die ihm den Weg zum Strand beschrieb oder eventuell mit ihm zusammen zum Strand ist gewarnt nach dem Motto da gehst du oder wir besser nicht vorbei. Mit den Obdachlosen ist nicht zu spaßen, weil die austicken und angreifen wenn man die stört oder da eindringt. Sowas meine ich.

Und wenn da der eine Obdachlose oder was auch immer verschwindet ist da was oberfaul.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 02:10
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Mich würde da nichts von abhalten. Was denn auch bitte?
offensichtlich war theo sozialer drauf.


melden

Belgischer Rucksacktourist Théo Hayez in Australien verschwunden

06.01.2020 um 03:18
Zitat von misfitmisfit schrieb:Théo hält sich mehrere Stunden lang am Tallow Beach in Cozy Point auf, schreibt weiterhin Nachrichten und schaut sich ein Youtube Video an. Dann verliert sich seine Spur.
So sehr hier über einen potentiellen Begleiter spekuliert wird, erscheint mir doch dieser Punkt eher gegen einen solchen Begleiter oder eine Tatbeteiligung dessen zu sprechen:

Wenn er mit einem unbekannten Begleiter durch den Busch an den Strand gegangen sein sollte, warum passiert dann "stundenlang" rein gar nichts?

Hätte der "Begleiter" vorgehabt, ein Verbrechen zu begehen, warum würde er stundenlang damit warten. Und wäre der Begleiter oder gar eine Begleiterin aus guter Intention mit Theo an den Strand gegangen, warum scheint Theos Verhalten eher desinteressiert? Wer geht mit einem netten Mädel an den Strand, um sich dann nur mit seinem Handy zu beschäftigen, gar noch videos zu schauen und in den messages jenen Begleiter nie zu erwähnen?

Mir scheint eher, dass er keinen Begleiter hatte, oder wenn, dieser sich vielleicht schon bald wieder verabschiedet hat und nichts mit der "Tat" -wenn es eine solche gibt - zu tun hat. Es scheint eher, dass Theo eine ganze Zeit lang am Strand allein gewesen ist.

Wenn wir also einen Täter vermuten, scheint es eher so zu sein, dass dieser Täter erst später auf Theo gestossen ist, erst am Strand.


1x zitiertmelden