Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 02:17
Ich bin in den Medien gerade durch Zufall auf diesen Fall gestoßen.

Es wird in der Dokumentation auf YouTupe "Täter gesucht", auf diesen Fall eingegangen und die Sachverhalte etwas erklärt.

Der Ehemann kommt dort zu Wort und gibt an das sie gemeinsam einen Abend zuvor bis ca. 24:00 Uhr bei einem Glas Wein auf der Terrasse gesessen sind und er in der Zeit als sich seine Frau auf den Weg ins Bett begab, noch die Blumen gegossen hat und ihr dann anschließend ebenfalls ins Schlafzmmer gefolgt ist.

Demnach waren die Beiden wohl ganz alleine an diesem Abend und es gab keine Zeugen!

Ob die beiden tatsächlich das Schlafzimmer aufgesucht haben lässt sich nicht beweisen.

Niemand weiß ob dieser Abend tatsächlich so romantisch gewesen ist.

Es kann genauso gut möglich sein das sich beide gestritten haben und ein Unglück passiert ist...............

Der Pannenfahrer ist laut Dokumentation zwei mal in dieser Nacht im Einsatz gewesen.

Der Kontakt zu dem Pannenfahrer soll ja angeblich sehr gut gewesen sein.

Es wird gesagt das Spürhunde einen See und einen Wald abgesucht haben. Interessant wäre gewesen ob diese Hunde auch auf dem Gelände des Ehepaares gewesen sind und nach Spuren gesucht haben.

Ich würde im Nachhinein diese Hunde auch nochmal alle Firmenfahrzeuge beschnüffeln lassen.

Spuren können in den Polstern ja noch zig Jahre später nachgewiesen werden.

Erst danach würde ich den Ermittlungsradius erweitern.

Die Ehefrau wirkt auf den veröffentlichten Fotos auf mich ehr depressiv und bedrückt.

Gedanken mache ich mir bei Aussagen wie:

- Ich habe um 24:00 Uhr die Blumen gegossen.............
- Dieses Wort "halt" in der Dokumentation als er sagt: Ich bin um 6:30 Uhr morgends HALT aufgestanden....... irritiert mich.
Er stottert hier und da..... in seiner Dokumentation und es wirkt auf mich einfach etwas merkwürdig und aufgesetzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir das dieses Gelände mit Spürhunden inkl. der Firmenfahrzeuge untersucht werden sollte um eben ganz sicher zu sein ob da tatsächlich alles in Ordnung ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 03:21
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Es wird in der Dokumentation auf YouTupe "Täter gesucht", auf diesen Fall eingegangen und die Sachverhalte etwas erklärt.
Wenn auf ein Video bei YouTube verwiesen wird, ist ein Link dahin immer prima, um das Video einfach und bequem gucken zu können.
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Es wird gesagt das Spürhunde einen See und einen Wald abgesucht haben. Interessant wäre gewesen ob diese Hunde auch auf dem Gelände des Ehepaares gewesen sind und nach Spuren gesucht haben.

Ich würde im Nachhinein diese Hunde auch nochmal alle Firmenfahrzeuge beschnüffeln lassen.

Spuren können in den Polstern ja noch zig Jahre später nachgewiesen werden.
Habe das Video noch nicht gesehen.
Was für Spürhunde genau waren denn im EInsatz? Flächenhunde, Trümmerhunde, Mantrailer, Leichenspürhunde?

Welche Spuren in den (Auto-?)Polstern sind gemeint? So ganz ohne Anfangsverdacht könnte da jede Untersuchung schwer(er) zu begründen sein. Ich würde aber schon nach Wochen da eher auf die Kriminaltechnik als auf Spürhunde (verm. Leichensprühunde? Oder doch Mantrailer?) setzen. Dürfte wohl mindestens ähnlich sicher und vor allem ggf. auch sicher gerichtsverwertbar sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 08:19
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Detektiv_71 schrieb:
Es wird in der Dokumentation auf YouTupe "Täter gesucht", auf diesen Fall eingegangen und die Sachverhalte etwas erklärt.

Wenn auf ein Video bei YouTube verwiesen wird, ist ein Link dahin immer prima, um das Video einfach und bequem gucken zu können.
Hier der Link zum Video (ab 15:57 min): Youtube: Täter gesucht ! Überwachungsvideo von Raubüberfall auf Bettenfachgeschäft | Kriminalreport
Täter gesucht ! Überwachungsvideo von Raubüberfall auf Bettenfachgeschäft | Kriminalreport
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x verlinktmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 09:08
Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Beitrag nicht neu, wurde bereits eingestellt und besprochen.
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Die Ehefrau wirkt auf den veröffentlichten Fotos auf mich ehr depressiv und bedrückt.
Magst du das näher begründen oder ist es nur ein Bauchgefühl?
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Dieses Wort "halt" in der Dokumentation als er sagt: Ich bin um 6:30 Uhr morgends HALT aufgestanden....... irritiert mich.
Mich nicht. Ist halt in verschiedenen Regionen üblich, sich so auszudrücken ;)
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Was für Spürhunde genau waren denn im EInsatz? Flächenhunde, Trümmerhunde, Mantrailer, Leichenspürhunde?
Dazu ist in verschiedenen Beiträgen etwas zu finden.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Beitrag nicht neu, wurde bereits eingestellt und besprochen.
Das ist richtig und das ziemlich früh am Anfang meine ich mich zu erinnern.
Ein befreundeter Polizist wurde anfangs gleich hinzugezogen und suchte das Gelände und die nahe Umgebung ab.
Hier meldete sich ein user der sich etwas seltsam ausdrückte und es schien, als ob er Helga Frings kennen würde. Auf meine Anfragen bzw. die von anderen Usern reagierte er aber nicht und ist auch bald wieder verschwunden.


4x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 14:39
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Beitrag nicht neu, wurde bereits eingestellt und besprochen.
Ich hatte nach @x-aequitas Beitrag nicht danach gesucht - bei den 2 Videos hier oben in der Kopfzeile wird der Beitrag mit der schon erfolgten Verlinkung zu diesem Video nicht angezeigt.
Zitat von detektiv_71detektiv_71 schrieb:Die Ehefrau wirkt auf den veröffentlichten Fotos auf mich ehr depressiv und bedrückt.
Da interessierena uch mich die Gründe. Ich halte es nämlich für höchst zweifelhaft, von lediglich 2 Fotos auf eine psychiatrische Diagnose schließen zu wollen. Das jeder auf Fotos auch mal "schlecht getroffen" wird, manche gern öfters bis immer, ist wohl Allgemeingut.
Zitat von emzemz schrieb:Was für Spürhunde genau waren denn im EInsatz? Flächenhunde, Trümmerhunde, Mantrailer, Leichenspürhunde?
Dazu ist in verschiedenen Beiträgen etwas zu finden.
Es dürfte sich um die klassische Absuche einer großen Fläche mit Flächenhunden gehandelt haben.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ein befreundeter Polizist wurde anfangs gleich hinzugezogen und suchte das Gelände und die nahe Umgebung ab.
Komisch finde ich das, weil wie im Threadverlauf bereits herausgearbeitet, es diese feste 24h-Regel eben gar nicht gibt. Somit haben wir hier einen Polizisten, der offenbar überzeugt war, dass eine Suche bereits sinnvoll ist, aber seine Kollegen offenbar nicht davon überzeigen konnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 14:42
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Komisch finde ich das, weil wie im Threadverlauf bereits herausgearbeitet, es diese feste 24h-Regel eben gar nicht gibt. Somit haben wir hier einen Polizisten, der offenbar überzeugt war, dass eine Suche bereits sinnvoll ist, aber seine Kollegen offenbar nicht davon überzeigen konnte.
Nee, das ist viel einfach gestrickt. Der Polizist war privat da und nicht als Amtsperson, weil der Ehemann ihn wohl angerufen hatte, soweit ich das in Erinnerung habe.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 14:49
Zitat von sundrasundra schrieb:Nee, das ist viel einfach gestrickt. Der Polizist war privat da und nicht als Amtsperson, weil der Ehemann ihn wohl angerufen hatte, soweit ich das in Erinnerung habe.
Wenn es eine "der Kumpel hilft und ist im Beruf noch nicht mit Vermisstenfällen betraut gewesen und glaubt so an den 24h-Mythos"-Sache war, ist es weniger komisch. Ob Polizisten, wenn sie privat was machen und nach Angaben des Ehemannes ein freiwilliges Verschwinden ausschließen können, auf die Idee kommen könnten bis sollten, dann mal die Kollegen/Leitstelle zu fragen, was zu tun ist, weis ich nicht.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 15:21
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Komisch finde ich das, weil wie im Threadverlauf bereits herausgearbeitet, es diese feste 24h-Regel eben gar nicht gibt. Somit haben wir hier einen Polizisten, der offenbar überzeugt war, dass eine Suche bereits sinnvoll ist, aber seine Kollegen offenbar nicht davon überzeigen konnte.
Wir sollten das nicht allzu hoch hängen.

Dieser Polizist ist ein Freund des Ehemanns. Was liegt denn näher, als dass man sich in einer Situation, wo man nicht weiter weiß, an einen Freund wendet, der bei der Polizei ist? Wir wissen doch gar nicht, was genau der Freund dort macht, hat er mit Vermisstenfällen zu tun, oder mehr mit Einbrüchen oder Wirtschaftsdelikten? Aber er kann auf jeden Fall erst mal weiterhelfen, was sinnvoll ist zu tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 16:08
Zitat von emzemz schrieb:Wir sollten das nicht allzu hoch hängen.

Dieser Polizist ist ein Freund des Ehemanns. Was liegt denn näher, als dass man sich in einer Situation, wo man nicht weiter weiß, an einen Freund wendet, der bei der Polizei ist? Wir wissen doch gar nicht, was genau der Freund dort macht, hat er mit Vermisstenfällen zu tun, oder mehr mit Einbrüchen oder Wirtschaftsdelikten? Aber er kann auf jeden Fall erst mal weiterhelfen, was sinnvoll ist zu tun.
Guter Einwurf. Merke, wie mich da meine Erfahrung wohl in eine falsche Richtung drängen mag. Da ich in einer Rettungshundestaffel war, hatte ich wenn mit Polizisten nur bei Vermisstensuchen zu tun. Die Polizisten waren damit durchgehend erfahren, weil in dem Gebiet (Großstadt und ländlicherer Kreis drumrum) mehrere Staffeln aktiv waren (und das teils <45 Minuten nach Vermisstenmeldung). Ob die, die bei der Kripo dort mit OK oder Wirtschaftsstraftaten zu tun haben oder bei der Sitte sind wirklich etwas von Vermisstensuche "verstehen", dürfte wohl bezweifelt werden.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 16:12
Die Faktenlage ist wohl - wie nicht selten bei derartigen Vermisstenfällen - eher dünn. Gegen den Ehemann gibt es keine Indizien. Gegen ihn spricht wohl einzig die Statistik bei ähnlich gelagerten Fällen, die nachträglich aufgeklärt worden sind (Fälle wie Sigrid Paulus, Trudel Ulmen, Marion K. aus Gütersloh und viele mehr).

Aber es gibt auch Unterschiede: In all diesen Fällen gab es Geschichten der Ehemänner von einem freiwilligen Untertauchen (neue Partner im Ausland, Männer, die beim Auszug geholfen haben sollen)

Derartige Angaben gibt es nicht. Es gibt eben auch Fälle, wo ein Mensch nur mal kurz raus wollte und dann verschwand (ohne Handy, Schlüssel etc.). Spontan fällt der Mord an Alexandra Ryll ein.

Eine wichtige Information ist in diesem Fall m.W. noch nicht angesprochen worden: Wer ist - außer ihrem Ehemann - die letzte Person, die Helga Frings gesehen hat und wann war das?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 18:36
In einem Artikel stand, dass HF aktiv in der Kirche war. Die Frage ist: wie aktiv und wie tief verbunden sie mir dem Glauben ist/war? Vielleicht ein möglicher Grund zu einem freiwilligen Verschwinden.
An einen Suizid glaubt Bernd Frings nicht. Seine Frau sei eine gesellige Person. Sie ist in vielen Vereinen und in der Kirche aktiv.
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-familie-glaubt-straftat-13661721.html


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 19:26
Zitat von jule78jule78 schrieb:In einem Artikel stand, dass HF aktiv in der Kirche war. Die Frage ist: wie aktiv und wie tief verbunden sie mir dem Glauben ist/war? Vielleicht ein möglicher Grund zu einem freiwilligen Verschwinden.
Wie kommst du auf einen Zusammenhang von Religiosität und freiwilligem Verschwinden?
Ich würde da eher einer Widerspruch sehen. Denn seinen Glauben zu leben, bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 19:33
@emz

Ich weiß es ist sehr sehr weit hergeholt, aber ich musste irgendwie an ein Kloster denken. Ein Ort, an dem man Handy, Ohrringe etc. einfach nicht braucht.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 19:46
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich weiß es ist sehr sehr weit hergeholt, aber ich musste irgendwie an ein Kloster denken. Ein Ort, an dem man Handy, Ohrringe etc. einfach nicht braucht.
Du meinst, sie könnte sich in ein Kloster abgesetzt haben?
Das ist, als verheiratete Frau, aber gar nicht so einfach.

Dazu wäre auch interessant, ob Frau Frings protestantisch oder katholisch war.
Für Katholiken kann ich etwas beitragen, war ja sechs Jahre im Kloster. Es gibt zwar die Möglichkeit für ein Kloster auf Zeit, da ist auch der Familienstand an sich erstmal egal, also eine "Verschnaufpause" vom Alltag. Kloster auf Zeit dauert meistens zwischen einer und vier Wochen, ein Jahr oder länger, kaum möglich, maximal wenn man sich dazu entschließt bspw. ein Sabbatjahr in einer klösterlichen Einrichtung abzulegen. Sollte es aber konkreter werden, haben bei den Katholischen Frauenklöstern geschiedene Frauen Schwierigkeiten aufgenommen zu werden, bei verheirateten ist es nahezu ganz unmöglich...

Außerdem: Würde sie in ein Kloster gehen, müsste sie sich, um sich ganz abzuschotten, in einen äußerst strengen Orden begeben, der sich NUR hinter den eigenen Klostermauern aufhält; liberale Orden, wie der, in dem ich gelebt habe, gehen nach außen, arbeiten im Außen und mit Menschen, tragen teilweise nicht mal Habit...das heißt, das Risiko, "entdeckt" zu werden, ist erheblich.

Wie es bei den Diakonissen der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich habe erhebliche Zweifel, dass sich Frau Frings abgesetzt hat.
Wenn für sie der Glaube eine so große Rolle gespielt hat, dann lebt sie auch nach dessen Lehren, was eben dann Absetzen ohne Bescheid zu geben, Suizid etc. ausschließen würde, dafür aber Ehrlichkeit und offenes Umgehen mit dem eigenen Befinden in einer Situation (wie einer Ehe) fordert.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 20:10
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich weiß es ist sehr sehr weit hergeholt, aber ich musste irgendwie an ein Kloster denken. Ein Ort, an dem man Handy, Ohrringe etc. einfach nicht braucht.
Das ist in der Tat etwas weit hergeholt :)
Ein katholisches Kloster würde bestimmt niemanden dabei unterstützen, auf diese Weise aus der Realität zu fliehen.
Man könnte den Gedanken in Richtung Sekte weiterfolgen, aber auch das erscheint mir abwegig.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.05.2020 um 20:22
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich habe erhebliche Zweifel, dass sich Frau Frings abgesetzt hat.
So ein Szenario sollte man auch maximal der Vollstänigkeithalber mal erwähnen.

Solange nichts gegen die Statistik spricht, ist und bleibt es so:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Die Faktenlage ist wohl - wie nicht selten bei derartigen Vermisstenfällen - eher dünn. Gegen den Ehemann gibt es keine Indizien. Gegen ihn spricht wohl einzig die Statistik bei ähnlich gelagerten Fällen, die nachträglich aufgeklärt worden sind (Fälle wie Sigrid Paulus, Trudel Ulmen, Marion K. aus Gütersloh und viele mehr).
Aus diesem Grund kann man hier auch wenig diskutieren.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.05.2020 um 09:13
Das mit dem Kloster ist doch sehr weit hergeholt. Das ist sowas von spekulativ und es gibt keine Belege dafür.

Die Konfession von Frau Frings kennen wir nicht. Aber Künzell liegt direkt bei Fulda, sicherlich eine der katholisch-religiösesten Gegenden in ganz Deutschland. Die Gegend ist außerhalb von Fulda eher ländlich strukturiert, in der Generation von Helga Frings würde ich vermuten, dass Eheleute in dieser Gegend eher nach "klassischer Rollenverteilung" agieren.

Es wird gesagt, dass das Ehepaar auch in Vereinen aktiv war. Ohne näheres zu kennen: Es spricht einiges dafür, dass es sich bei dem Ehepaar um praktizierende Katholiken handelt. Diese engagieren sich gerade in dieser Region gern auch in Karnevalsvereinen und die katholische Kirche spielt im Raum Fulda auch heute noch eine sehr wichtige Rolle.

Der Ehemann ist wohl eine angesehene Persönlichkeit im Ort und es ist einfach so, dass in diesen ländlich strukturierten Gegenden "Honoratioren" manchmal eine etwas andere Behandlung erfahren. Jeder kennt jeden und man hat auch Kontakte zur Polizei.

Was ich damit sagen will: In diesem Milieu ist es psychologisch einfach schwer denkbar, dass man dem Ehemann eine schlimme Tat zutraut. Und entsprechend mag dann auch ein Ermittlungsansatz sein. Das ist keine Kritik, es ist einfach eine natürliche Reaktion, wenn man sich das gesellschaftliche Umfeld vergegenwärtigt.

Egal wie religiös man nun sein mag...auch im katholischsten Milieu wurden Frauen schon von ihrem Partner ermordet (da fällt mir sofort Maria Baumer ein). Aber auch hier findet sich das Strickmuster, dass der Partner behauptet, die Partner habe sich nach ihrem Verschwinden gemeldet oder vorher mitgeteilt, dass sie ein neues Leben beginnen wolle.

Man darf aber auch einen Suizid nicht ausschließen. Die Wälder, Wiesen und Auen in Osthessen sind weitläufig und teilweise mystisch einsam. Vor einigen Jahrzehnten war eine Frau dort vermisst. Es wurde mit Polizeistaffeln und Hubschrauber nach ihr gesucht, ohne Ergebnis. Ein paar Jahre später fand man ihr Skelett, sie hatte sich an einem Baum im Wald erhängt.

Da die Indizien gegen ein freiwilliges Untertauchen sprechen, muss die Polizei wohl weiter ermitteln. Und sie hat derzeit keine andere Chance, als ihr Umfeld rigoros zu durchleuchten. So traurig es klingt: Aber wenn die Polizei zumindest ein Motiv für einen Suizid hätte, dann würde das den Ehemann auch ein Stück weit entlasten.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.05.2020 um 09:35
Nun ja, ich schrieb ja selbst von sehr weit hergeholt und nun kann eine weitere Möglichkeit, die für ein freiwilliges Verschwinden spräche, wohl ausgeschlossen werden.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.05.2020 um 18:58
Zufällig bin ich bei Osthessen-News auf den gestrigen Beitrag gestoßen:

https://osthessen-news.de/n11634011/was-geschah-mit-helga-frings-ehefrau-und-mutter-noch-immer-vermisst.html

Und tatsächlich war sie in der katholischen Kirche engagiert....Ansonsten nicht viel Neues. Er hat aber schon am nächsten Morgen nach dem von ihm angegebenen Zeitpunkt, wo er sie das letzte Mal gesehen haben will, die Polizei verständigt. Die Suche mit dem befreundeten Polizisten war demnach privater Natur, weil die Polizei erst offiziell 24 Stunden später tätig werden konnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf dem Land bei Fulda zwischen 0.00 Uhr und 6.30 Uhr vor die Tür geht und just in diesem Moment vom großen Unbekannten verschleppt und ermordet wird, ist doch fast ausgeschlossen. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob die Polizei überprüft hat, welche Handynummern in diesem Zeitraum in der Funkzelle eingeloggt waren. An sich dürfte die Zahl doch eher übersichtlich gewesen sein und einige Anwohner lassen sich bestimmt ausschließen.

War sie ein vorsichtiger Mensch und wäre zurück ins Haus gegangen, wenn sie bemerkt hätte, dass sie den Schlüssel vergessen hat, auch wenn sie nur rüber zum Pannennotdienst ging, oder entsprach es ihrer Gewohnheit, die Tür auch dann nachts einen Spalt offen zu lassen (auf dem Land z.T. auch heute nicht völlig ungewöhnlich)?

Allerdings: Wenn der Ehemann etwas damit zu tun hätte, hielte ich eine Affekttat für unwahrscheinlich. Dass er die Leiche innerhalb eines so kurzen Zeitraums hätte verschwinden lassen können, ohne entdeckt oder beobachtet zu werden oder dass irgendwelche Spuren in der Wohnung zu hinterlassen, ist unwahrscheinlich. Das würde eher für ein eiskalt geplantes Vorhaben eines absolut berechnenden Täters mit einem vorher genau ausgeklügelten Tatplan und dem gezielten Bemühen, die Entdeckung einer Leiche so schwer wie möglich zu machen, sprechen. So viel Kaltschnäuzigkeit ließe einem den Schauer über den Rücken laufen und so etwas will man keinem zutrauen. Und es gibt nicht den geringsten Beweis dafür.

Trotzdem halte ich die Information für wichtig, wann eine andere Person außer dem Ehemann Helga Frings nachweislich zum letzten Mal gesehen hat. Er hatte ja Zugang zu verschiedenen Fahrzeugen auf dem Hof, auch Transporterfahrzeugen. Heute sind Autos rollende Computer. Allein heraus zu finden, für welche Fahrzeuge er einen Schlüssel besaß und welche davon welche Strecke genau seit der letzten Sichtung gefahren worden sind, kann Anhaltspunkte ergeben. Einige Fahrten werden sich sicher bestimmten Notdienstfahrern zuordnen lassen. Den Rest muss man sich anschauen, vor allem ob die Strecke irgendwo in ein Waldgebiet oder an ein Gewässer führte. Das ist keine Verdächtigung, aber ohne wirkliche plausible Anhaltspunkte eines anderen Geschehens gibt es kaum andere Ermittlungsansätze und ich denke, es sollte ermittelt werden, wenn sämtliche Anhaltspunkte zumindest gegen ein freiwilliges Untertauchen sprechen.


Anzeige

melden