Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:03
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Und genau das spricht eher gegen ein abtauchen in die Anonymität. Ich wüßte nicht,welche Gründe es dafür geben sollte.
Es könnte auch sein das die Frau Suizid begangen hat.
Sie wäre nicht die erste Person die von heut auf morgen sich umbringt ohne das ihre Angehörigen was merken.
Das einzige was dagegen spricht ist das es kein Abschiedsbrief gab.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Das ist richtig, sonst würde man bei verlorenen oder gestohlenen Ausweisen ja keinen neuen mehr bekommen.
Sie hätten aber dann den Namen und die Adresse der Person und wenn diese als vermisst gemeldet ist müssen die Mitarbeiter das der Polizei melden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:05
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es könnte auch sein das die Frau Suizid begangen hat.
Sie wäre nicht die erste Person die von heut auf morgen sich umbringt ohne das ihre Angehörigen was merken.
Das einzige was dagegen spricht ist das es kein Abschiedsbrief gab.
Nicht bei jedem Suizid gibt es einen Abschiedsbrief. Was dagegen spricht, ist der fehlende Leichnam. Wer sich das Leben nehmen will,dürfte in diesem Moment ganz andere Sorgen haben, als unauffindbar zu bleiben.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:07
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Sie hätten aber dann den Namen und die Adresse der Person und wenn diese als vermisst gemeldet ist müssen die Mitarbeiter das der Polizei melden.
Und genau das spricht wieder gegen ein freiwilliges Verschwinden, dazu noch ohne Papiere. Dann wären die Probleme vorprogrammiert.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:17
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Nicht unbedingt...wenn mir z.B. ein Bekannter ein Prepaid-Handy kauft, u.legt beim Kauf seinen Ausweis vor, dann bleiben meine Daten unangetastet,u.ich hätte ein Handy,welches nicht auf meinen Namen registriert wäre.
Du müsstest das Handy regelmäßig aufladen. Das tust du entweder im Geschäft und zahlst nur Bar (sehr unwahrscheinlich). Selbst dann findet vielleicht jemand den Aufladungsbon. Ansonsten bezahlst du den Aufladungsbon mit Karte oder du lädst es direkt über dein Bankkonto auf was beides leicht nachvollziehbar wäre.
Dein Handy ist nur einmal zu Hause an, versucht es sich ins WLAN einzuwählen. Der Router registriert direkt „Gerät mit der Gerät-ID und der Nummer so und so wollte sich einwählen“. Oder dein unregistriertes Gerät überschreitet mehrfach zeitgleich mit deinem registrierten Gerät eine Funkzellengrenze.

All das sind Ansatzpunkte um ein zweites Gerät ausfindig zu machen und es gibt noch weitere.

Diese Variante kommt komischerweise immer wieder auf aber wenn man im IT-Bereich arbeitet, dann weiß man einfach, dass das nicht realistisch ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:21
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Du müsstest das Handy regelmäßig aufladen. Das tust du entweder im Geschäft und zahlst nur Bar
Was ist daran so unwahrscheinlich? Aufladekarten gibts in jedem Supermarkt, Aufladecode ins Handy eingeben,u.fertig. Es gibt ne ganze Menge Leute,die das so handhaben.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:27
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Was ist daran so unwahrscheinlich? Aufladekarten gibts in jedem Supermarkt, Aufladecode ins Handy eingeben,u.fertig. Es gibt ne ganze Menge Leute,die das so handhaben.
Es ist unwahrscheinlich aber es ist irrelevant WIE unwahrscheinlich es ist, weil jeder einzelne der oben genannten Wege bereits nur für sich zur Zuordnung eines unregistrierten Geräts zu einem Benutzer führen würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:31
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es ist unwahrscheinlich aber es ist irrelevant WIE unwahrscheinlich es ist, weil jeder einzelne der oben genannten Wege bereits nur für sich zur Zuordnung eines unregistrierten Geräts zu einem Benutzer führen würde.
Finden kann man nur dann etwas, wenn man genau weiß, wonach man suchen muß.
Aber egal, in diesem Fall dürfte das eher nicht von Belang sein.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:34
Ich halte die Theorie vom Liebhaber und freiwilligen Untertauchen im konkreten Fall für ausgeschlossen. Es geht hier um eine 63jährige Unternehmerin, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie ist sicher auch eine toughe Frau, für ein Transportunternehmen braucht man/frau auch von den Kunden und Mitarbeitern her ein resolutes Auftreten.
Und diese Frau soll für irgendeinen (noch so gut situiertem) Liebhaber untertauchen, ihre Söhne, ihren Anteil am Unternehmen, Schmuck, Geld, persönliche Gegenstände etc. einfach zurücklassen? Sich damit komplett in die Abhängigkeit dieses neuen Mannes begeben?
Wozu denn?
Wenn sie Angst hatte, dass ihr Mann schlecht reagiert, hätte sie einfach bei Gelegenheit ausziehen und ihren Anwalt alles weitere überlassen können.
Nein, da glaub ich noch eher an Depressionen und den plötzlichen Entschluss, allem ein Ende zu machen. Oder eben ein Verbrechen...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:45
Das mit dem Prepaid Handy ist tatsächlich kein Problem. Jemand anders (ein Bekannter o.ä.) schaltet die Simkarte mit seinen Personalien frei, und man kauft sich die Aufladekarten mit Bargeld im Supermarkt. Ich selbst habe kürzlich erst meinen überteuerten Handyvertrag gekündigt und mir eine günstige Simkarte vom Discounter geholt. Hätte nicht ich sondern jemand anders für mich die Karte freigeschaltet, gäbe es keine Möglichkeit mich über das Handy ausfindig zu machen.

Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen. Sollte sie wirklich nur untergetaucht sein, müsste man bald irgendwas hören. Über die genauen Familienverhältnisse wissen wir ja nichts. Vieles, was nach außen hin harmonisch und gutbürgerlich erscheint, ist es manchmal überhaupt nicht. Hinter der Fassade kann es Krisen, Familienstreitigkeiten oder auch Affären gegeben haben. Bei einer Frau in den 60ern denke ich auch nicht unbedingt, dass ihr Handy voller Nachrichten gewesen sein muss. Sie kann z.b. einen anderen Herren bei einer ihrer vielen Freizeitaktivitäten kennengelernt haben. Man hat sich dann heimlich mündlich verabredet und die Geschichte nahm ihren Lauf. Ich gebe zu, dass es nicht die wahrscheinlichste Variante ist, aber es ist theoretisch möglich.

Ein Verbrechen halte ich auch für wahrscheinlicher. Anscheinend jedoch hat die Polizei keine Anhaltspunkte gefunden, weder der Ehemann noch die LKW-Fahrer, die nachts zugegen waren, werden verdächtigt. Auch auf eine fremde Person gibt es bisher keine Hinweise.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 14:54
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Hätte nicht ich sondern jemand anders für mich die Karte freigeschaltet, gäbe es keine Möglichkeit mich über das Handy ausfindig zu machen.
Doch gäbe es
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dein Handy ist nur einmal zu Hause an, versucht es sich ins WLAN einzuwählen. Der Router registriert direkt „Gerät mit der Gerät-ID und der Nummer so und so wollte sich einwählen“. Oder dein unregistriertes Gerät überschreitet mehrfach zeitgleich mit deinem registrierten Gerät eine Funkzellengrenze.

All das sind Ansatzpunkte um ein zweites Gerät ausfindig zu machen und es gibt noch weitere.



melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 16:08
@Dill


ich mag deine Sicht der Dinge, die Romantik , halte sie aber in diesem Fall für völlig unangebracht.

es wird sich um einen Femizid handeln...wie so viele andere auch, von denen einige hier schon genannt wurden.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 16:40
In dem zweiten Link im Eingangsbeitrag und auf mindestens einer weiteren Seite (https://osthessen-news.de/n11624350/spurlos-verschwunden-suche-nach-63-jahrigen-helga-frings-geht-weiter.html) wird berichtet, dass Helga Frings "am Dienstagabend (23.07.) gegen 23.30 Uhr das Wohnhaus verlassen hat" (nicht: haben soll).

Mich würde interessieren, wie sich diese Fehlinformation überhaupt verbreiten konnte. Wenn der Ehemann sie weit nach Mitternacht schlafend im Bett vorgefunden hat, ist das ja schon eine enorme Abweichung vom angeblich tatsächlichen Geschehen, bei dem sie irgendwann in der Nacht (1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Uhr) verschwunden sein soll.

Da der Ehemann nicht verdächtigt wird, kann ich mir das nur so erklären, dass er sie beim zu Bett gehen eben nicht eindeutig gesehen hat (z.B. dunkles Schlafzimmer) und diese Information nachträglich unbewusst in seine Aussage "eingearbeitet" hat, weil es für ihn nicht anders gewesen sein kann. Ein Verlassen bereits am Vorabend wäre jedenfalls nicht ganz so mysteriös (weil vermutlich vollständig bekleidet, humanere Uhrzeit etc.), damit würden sich auch ganz neue Möglichkeiten eröffnen, wie es gewesen sein könnte.

Andererseits spricht das "verlassen hat" und die konkrete Uhrzeit wiederum dafür, dass es sich nicht nur um eine Annahme handelt, nachdem irgendwann die offene Haustür aufgefallen ist, sondern dass die Angaben auf einer konkreten Aussage beruhen, die jemand gegenüber der Polizei getätigt hat. Seltsam.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 19:28
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:wird berichtet, dass Helga Frings "am Dienstagabend (23.07.) gegen 23.30 Uhr das Wohnhaus verlassen hat" (nicht: haben soll).
Woher hast du die Uhrzeit? Die steht da nirgends in dem Link von dir.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 19:32
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Woher hast du die Uhrzeit? Die steht da nirgends in dem Link von dir.
Sorry, die Uhrzeit steht nur im zweiten Link im Eingangsbeitrag. In dem von mir verlinkten Beitrag steht aber auch "Dienstagabend".

Und hier steht auch noch mal 23:30 Uhr: https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/stadtregion/kuenzell/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-IX9404794
"Seit Dienstag gegen 23.30 Uhr wird die 63-jährige Helga Frings aus Künzell vermisst. Sie hat in den Abend- oder Nachtstunden ihr Wohnhaus verlassen, seitdem fehlt von ihr jede Spur. Intensive Suchmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zum Auffinden von Frau Frings."



melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 21:27
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Du meinst bestimmt diesen Fall hier: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nach-31-jahren--totgeglaubte-frau-in-duesseldorf-wieder-aufgetaucht-6468918.ht...
Ja, ganz genau, diesen Fall meinte ich bzw wird höchstwahrscheinlich auch @Dill diesen Fall in seinem/ ihrem Posting heute um 13:23 Uhr gemeint haben, allzu viele Fälle dieser Art dürfte es tatsächlich nicht geben und ich finde, dass dieser Fall mit dem Verschwinden von Helga Frings nicht zu vergleichen ist, Alter und Lebenssituation der beiden Frauen zur Zeit ihres Verschwindens unterscheiden sich deutlich.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es ist einfach absurd, dass eine Ehefrau höheren Alters ohne Geld, Ausweise und Handy ausgerechnet in der Nacht, spurlos verschwindet.
Allerdings ist Helga Frings bisher nicht wieder aufgetaucht, also muss es dafür irgendeine Erklärung geben.
Ein freiwilliges Verschwinden/'Abtauchen' finde ich im Fall Helga Frings auch nicht wirklich vorstellbar, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Sie wäre nicht die erste Person die von heut auf morgen sich umbringt ohne das ihre Angehörigen was merken.
Das einzige was dagegen spricht ist das es kein Abschiedsbrief gab.
Längst nicht alle Personen, die Suizid begehen, hinterlassen einen Abschiedsbrief.
Habe momentan zwar keine Statistik dazu parat, aber dass jeder, der sein Leben von eigener Hand beendet, auch einen Abschiedsbrief hinterlässt, ist definitiv nicht der Fall.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dein Handy ist nur einmal zu Hause an, versucht es sich ins WLAN einzuwählen
Aber doch nur, wenn man das WLAN im Smartphone aktiviert hat, schaltet man es aus oder befindet sich das Handy z B im Flugmodus, dann doch wohl nicht?
Zitat von crimetimecrimetime schrieb:Und diese Frau soll für irgendeinen (noch so gut situiertem) Liebhaber untertauchen, ihre Söhne, ihren Anteil am Unternehmen, Schmuck, Geld, persönliche Gegenstände etc. einfach zurücklassen? Sich damit komplett in die Abhängigkeit dieses neuen Mannes begeben?
Wozu denn?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, eine 'gestandene (Geschäfts)Frau' im Alter von Helga Frings wird nicht plötzlich 'blind vor Liebe' wie ein unbedarfter Teenager agieren.
Dass sie den Kontakt zu ihren Söhnen vollkommen abbrechen würde, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, gehe mal davon aus, dass sie zu diesen ein 'normales' bzw gutes Verhältnis hatte.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ein Verlassen bereits am Vorabend wäre jedenfalls nicht ganz so mysteriös (weil vermutlich vollständig bekleidet, humanere Uhrzeit etc.), damit würden sich auch ganz neue Möglichkeiten eröffnen, wie es gewesen sein könnte.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Allerdings würde ein Verlassen des Hauses am Vorabend der Schilderung von Herrn Frings, wie der Abend verlaufen ist, vollkommen widersprechen:
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb am 25.01.2020:am späten Abend auf dem Balkon mit ihrem Ehemann und beobachtete bei einem Glas Wein die Sterne mit ihm.
Gegen 0 Uhr begab sie sich ins Bett, und ihr Mann wollte noch die Blumen gießen nach einem heißen Sommertag in den hessischen Ferien. Als er ins Schlafzimmer kam schlief seine Frau bereits.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Rein theoretisch wäre es natürlich möglich, dass Helga Frings vollständig bekleidet im Bett lag und sich schlafend stellte - dies halte ich allerdings für vollkommen unrealistisch.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 22:53
Habe gerade den Thread entdeckt; naiv wie ich bin, dachte ich beim Lesen des Eingangsposts eher an den Mitarbeiter, der 2x ausgerückt ist, als an den Ehemann. Aber nun gut, ausschließen kann man nichts, wenn man nicht mehr Informationen hat.

Was mich wundert: der Abend wird so “übermäßig romantisch“ beschrieben. Da wöre es interessant zu wissen, ob sie dieses Ritual regelmäßig gemacht haben, oder nicht. Andererseits wäre es doch aufgefallen, wenn der Ehemann mit einem Auto oder LKW mitten in der Nacht wegfährt (ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter um die Uhrzeit am Hof sein könnten; oder war es wirklich nur der eine?

PS: find's lustig, dass die Mods bis jetzt noch nichts gegen die Verdächtigungen des Ehemanns geschrieben haben - das verstößt doch eigentlich gegen die Regeln, wenn ich das richtig verstehe?


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 22:58
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Habe gerade den Thread entdeckt; naiv wie ich bin, dachte ich beim Lesen des Eingangsposts eher an den Mitarbeiter, der 2x ausgerückt ist, als an den Ehemann.
Das dachte ich allerdings auch.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 23:00
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:find's lustig, dass die Mods bis jetzt noch nichts gegen die Verdächtigungen des Ehemanns geschrieben haben - das verstößt doch eigentlich gegen die Regeln, wenn ich das richtig verstehe?
Wir hetzen ja nicht. Wir ziehen objektiv-neutral den Femizid als eine von mehreren Möglichkeiten in Betracht. Das muss erlaubt sein, sonst macht der Thread keinen Sinn.

Ich denke, auch Leuten von denen man es nicht erwartet hätte, kann der Mut zu einer offenen Trennung fehlen. Aber ihre Papiere nehmen die dann eigentlich immer mit und man würde erwarten, dass eine Frau wie F sich wenigstens nach einer gewissen Zeit melden würde: "Mir geht es gut. Ich habe ein neues Leben begonnen. Sucht mich nicht."


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 23:07
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Wir hetzen ja nicht. Wir ziehen objektiv-neutral den Femizid als eine von mehreren Möglichkeiten in Betracht. Das muss erlaubt sein, sonst macht der Thread keinen Sinn.
Natürlich macht das sonst keinen Sinn, mMn ist es bloß in anderen Threads so, dass man nicht in alle Richtungen diskutieren darf, obwohl sie nicht mal abwegig erscheinen. Geht aber zu sehr ins OffTopic und ich will auch gar keine Kritik ausüben, hat mich bloß gewundert.

Ich habe mir auch gerade das Interview aus dem ersten Post angesehen. Als Österreicherin fällt es mir jedoch schwer, auffällige Redewendungen oder Sprachstile(?) zu finden, die ihn verdächtig erscheinen ließen. Er macht einen sehr ergriffenen Eindruck, an manchen Stellen wirkt er aber auch ziemlich gefasst. Aber wie soll ich das schon beurteilen, ich (und vermutlich die meisten hier) waren noch nie in so einer Situation...


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 23:34
Dass die gute Frau sich weder nach öffentlicher Fahndung noch zu Weihnachten bei ihrer Familie meldet halte ich auch für abwegig.

Für mich kommen zwei Varianten in Frage

1. Der Ehemann tötet entweder von langer Hand geplant oder in Folge eines Streits seine Frau.

2. Helga Frings kann nicht schlafen/erwacht in der Nacht. Wird Zeugin eines Vorganges auf dem Betriebsgelände. Sie verlässt das Haus um die Situation zu klären. Der Mitarbeiter hat möglicherweise Angst um seinen Arbeitsplatz/Führerschein und es kommt zur Kurzschlusshandlung


Anzeige

melden