Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 10:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder du solltest mal beginnen Fernsehwelt von der Realität zu unterscheiden.
Wer es nötig hat sich Rick_Blaine zu benennen sollte eher den Ball flach halten und Unverschämtheiten lieber auf einen Zettel schreiben und den ins WC werden.

Anzeige
melden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 10:39
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:das Recht freiwillig untertauchen zu können, ohne den Angehörigen den Aufenthaltsort zu sagen, gehört zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung....
Ja, aber das ist zu kurz gesprungen.
Selbstverständlich kann und darf man vor der Familie seinen Aufenthaltsort geheim halten.

Aber so, wie der Staat und die Gesellschaft eine Fürsorgepflicht für jeden Bürger hat, so hat auch ein jeder Bürger die Pflicht sich im Falle eines Untertauchens gegenüber der Familie, den Behörden den Aufenthaltsort mitzuteilen.

Dieses scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Mir ist nicht bekannt, dass H.F. sich zum Beispiel in einem Frauenhaus aufhält.

In so einem Fall muss die Staatsanwaltschaft von einem potenziellen Kriminalfall ausgehen und Ermittlungen einleiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 10:57
Klar. Auch jeder Bankräuber hat die Pflicht, das durch seine Raubüberfälle erwirtschaftete Einkommen beim Finanzamt anzugeben. Es ist gut, dass in Deutschland immer alles geregelt ist und die Bürger dem brav nachkommen.


melden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 10:58
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Aber so, wie der Staat und die Gesellschaft eine Fürsorgepflicht für jeden Bürger hat, so hat auch ein jeder Bürger die Pflicht sich im Falle eines Untertauchens gegenüber der Familie, den Behörden den Aufenthaltsort mitzuteilen.
Magst du uns verraten, wie du auf sowas kommst?
Lass uns an deiner Weisheit teilhaben.
Du kennst das Spielchen: Quelle


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 11:29
Zitat von emzemz schrieb:Du kennst das Spielchen: Quelle
Man fragt sich, aus welchem Urwald du kommst, wenn du das Bundesmeldegesetz nicht kennst!


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 11:43
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Man fragt sich, aus welchem Urwald du kommst, wenn du das Bundesmeldegesetz nicht kennst!
Wer behauptet, der belegt

PS
In dem Deutschland, in dem ich lebe, gibt es keine "Pflicht sich im Falle eines Untertauchens gegenüber der Familie ... den Aufenthaltsort mitzuteilen".


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 12:15
Zitat von emzemz schrieb:In dem Deutschland, in dem ich lebe, gibt es keine "Pflicht sich im Falle eines Untertauchens gegenüber der Familie ... den Aufenthaltsort mitzuteilen".
Aus der Vielzahl seltsamer Nachfragen und Ansichten gewinne ich mehr und mehr den Eindruck dass du nicht in der Realität lebst, sondern in einer Welt, die dir gefällt. Lesen, Verstehen und Wollen könnten helfen.


melden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 14:00
Wir sollten mal wieder zum Thema zurück kommen.....Ich habe ja immer mal einig Fälle aufgelistet, bei denen sich das Verschwinden von Personen (meist Frauen) im Nachhinein als Tötungsdelikt durch den Ehemann/Partner entpuppt hat.

Es wurde ja auch immer mal gefragt, ob es Fälle gibt, bei der vermisste Ehepartne, bei denen man von einem Verbrechen ausgehen musste, wieder aufgetaucht sind. Der Fall der vermissten Studentin, die Jahrzehnte später auftauchte, passt ja nicht wirklich in die Kategorie. Aber hier mal der Bericht über den Ex-Mann der Ex-Bürgermeisterin von Sylt....

https://www.focus.de/panorama/boulevard/gesellschaft-abgetauchte-lusche_aid_168040.html

Im Nachhinein stellte sich das Abtauchen ja als relativ plausibel und naheliegend aus, aber in der Filmfahndung bei XY klang es doch sehr mysteriös und ein Verbrechen wurde als eher wahrscheinlich vermutet.

Ob es einen Vermisstenfall gibt, der sich am Ende trotz Zurücklassen von Handy, Geldbörse, EC-Karten etc. als freiwilliges Untertauchen entpuppte? Fällt mir keiner ein...das macht diese Option im Fall Frings auch so unwahrscheinlich. Ebenso unwahrscheinlich wie ein Unglücksfall. Die Tür war einen Spalt offen, also plante sie sich nur in einem kleinen Radius zu bewegen. Man hätte sie doch wohl gefunden.


melden

Wo ist Helga Frings?

18.09.2020 um 14:03
Um das mit den Pflichten den Behörden und der Familie gegenüber richtigzustellen ;) , ein Auszug aus der Seite vom Bundeskriminalamt.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html (Archiv-Version vom 21.09.2020)
Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchführen, wenn die oben beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt.

Sofern eine derartige Gefahrenlage gegeben ist, erfolgt die Fahndung nach vermissten Erwachsenen in der Regel zunächst mit dem Ziel der "Aufenthaltsermittlung". Wird der Aufenthaltsort des Vermissten festgestellt, wird die Person befragt, ob sie mit der Nennung ihres Aufenthaltsorts den Angehörigen gegenüber einverstanden ist. Die Angehörigen/Bekannten werden entsprechend dem Wunsch des Vermissten (mit oder ohne Bekanntgabe des Aufenthaltsorts) informiert. Sofern die Person wohlauf ist, sie nicht Opfer einer strafbaren Handlung wurde und sie keine strafbaren Handlungen begangen hat, hat sich der Fall für die Polizei mit der Ermittlung des Aufenthaltsortes erledigt.



Anzeige

melden