Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 14:56
Auf Grund der gestrigen Veröffentlichung des zeitlichen Verlaufs wird es immer unwahrscheinlicher, dass es sich um eine geplante Tat handelte. Die Abfahrt um ca. 0 Uhr ist vermutlich durch Zeugen bestätigt (wie sonst?). Es handelt sich also wahrscheinlich um einen nicht alltäglichen und daher schwer vorhersehbaren zeitlichen Ablauf. Auch wurden anscheinend keine Hinweise auf eine spätere Verabredung gefunden. Auch dass der oder die Täter evtl. mehrere Stunden gewartet haben, ist nahezu auszuschließen wegen der Entdeckungsgefahr durch z. B. Gassi-Geher.
Daher müssen mögliche Tat-Hergänge gefunden werden, die zu den gegebenen Umständen am Besten passen.
Ich schlage mal meinen aktuellen Favoriten vor:
Zwei junge Männer vom Typ Dnipropetrowsk-Maniac, Mord Phantasien, zu spontanen Zufallstaten bereit. Einer hat einen Hammer bei sich, der andere ein Messer. Beide laufen in der Dunkelheit auf dem Radweg, als sich von hinten ein Radfahrer nähert. Spontan beschließen sie, ihre Phantasie in die Tat umzusetzen. Als der Radfahrer langsamer geworden ist, treten sie zur Seite der eine nach rechts, der mit dem Hammer nach links. Der rechte hebt sein Handy vors Gesicht und richtet es auf seinen Komplizen um die Tat zu filmen (mit Handylampe). Der Radfahrer ist irritiert, schaut nur nach rechts und hat gegen den Hammerschlag von links gegen den Kopf keine Chance als er langsam zwischen beiden hindurchfährt...

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 14:58
Was die Kleidung des Opfers anbelangt, so erscheint es tatsächlich denkbar, dass diese womöglich eine Rolle gespielt haben könnte. Viele dieser Metal-Bands nutzen ja eine ziemlich blutrünstige Symbolik, ihre Fan-T-Shirts haben Sensenmänner und dergleichen als Motive.

Nun stellt euch einmal vor, jemand, der unter einer (endogenen oder drogeninduzierten) paranoiden Schizophrenie leidet, sich überall von Feinden umgeben wähnt, sich mit einem Hammer bewaffnen zu müssen glaubt, Stimmen hört und so weiter, trifft spätabends in einer dunklen Ecke auf jemanden, der solch ein Symbol auf der Kleidung trägt. Könnte das den Täter triggern? Ich denke schon, bin da sogar ziemlich zuversichtlich.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 14:59
Theoretisch schon, sofern er es in der Dunkelheit sehen konnte...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 15:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nun stellt euch einmal vor, jemand, der unter einer (endogenen oder drogeninduzierten) paranoiden Schizophrenie leidet, sich überall von Feinden umgeben wähnt, sich mit einem Hammer bewaffnen zu müssen glaubt, Stimmen hört und so weiter, trifft spätabends in einer dunklen Ecke auf jemanden, der solch ein Symbol auf der Kleidung trägt. Könnte das den Täter triggern? Ich denke schon, bin da sogar ziemlich zuversichtlich.
Guter Einwurf, das könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Man weiß ja nicht in welchem Zustand der Täter war. Überhaupt kann ein starker Überraschungsmoment, wie plötzliches und schnelles Auftauchen des Opfers, so jemanden schon triggern. Dunkle Kleidung ebenfalls, ob das Opfer immer bestimmte Embleme auf seinem T-Shirt hatte, wissen wir natürlich nicht genau. Das bekannte Foto ist wohl nicht vom Tattag, dazu war es stockdunkel.


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 15:29
@adolphesax
Natürlich ist das Opfer nur ein Opfer. Wer weiss, was der arme Kerl aushalten musste und verdient hat er es auf keinen Fall. Niemand verdient sowas. Ich wollte auch nicht ihm etwas Kriminelles unterstellen. Das habt ihr vollkommen falsch verstanden. Es wurde doch veröffentlicht, dass er Cannabis-Konsument ist. Genauso könnte ich jetzt empört aufschreien, dass @VanDusen und@adolphesax und @schärlook
dem Opfer unterstellen, es sei selber schuld, weil er mit so einem T-shirt den Mörder getriggert haben könnte.
Oder dass Leute, die sich laufend brutale Videos und Spiele reinziehen, das nun auch mal live sehen möchten.
Das alles sind Spekulationen, die man hier doch wohl in Erwägung ziehen darf, aber halt unter ferner laufen, weil es noch keine Spur gibt, die in eine bestimmte Richtung zeigt. Zumindest für uns nicht.
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Guter Einwurf, das könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein
Im Dunkeln, ohne Fahrradlicht, ohne Strassenbeleuchtung, im Vorbeifahren in der Kurve konnte der Mörder bestimmt nicht erkennen, welches Motiv das T-shirt des Opfers hatte, wenn es überhaupt eins hatte. Wir wissen doch nur, dass es schwarz wie die übrige Kleidung war.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:12
Zitat von HathoraHathora schrieb:Im Dunkeln, ohne Fahrradlicht, ohne Strassenbeleuchtung, im Vorbeifahren in der Kurve konnte der Mörder bestimmt nicht erkennen, welches Motiv das T-shirt des Opfers hatte, wenn es überhaupt eins hatte
Laut Polizei war das Rad vorschriftsmäßig beleuchtet, was es dem Täter allerdings auch nicht einfacher gemacht hätte, ein etwaiges Symbol auf Ds Kleidung zu erkennen, im Gegenteil.

Dein Punkt mit dem Licht hat mich allerdings auf eine Idee gebracht, die ich hier der Vollständigkeit halber erwähnen möchte, obwohl ich nicht glaube, dass es sich so abgespielt hat: Wenn es ein Hinterhalt gewesen wäre und der Täter es darauf abgesehen hätte, entweder dieses konkrete Opfer oder einen beliebigen Radfahrer an jener Stelle zu stoppen, dann wäre die wahrscheinlich beste Methode grelles Licht gewesen, idealerweise so eine "taktische Taschenlampe" mit Stroboskop-Blitzen, die den Gegner blenden. Damit bewegt man im Dunkeln wirklich jeden Radfahrer zum Anhalten, lautlos und spurlos.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:19
Leider mit dem Nachteil, dass ein ungewöhnlich heller Lichtschein evtl. jemand schon von weitem auffällt. Zur Erinnerung: es gibt keine Stelle, die nicht von einem der beiden Radwegenden einsehbar ist. Wie geht es dann weiter? Das Opfer hält an, vermutlich einige Meter vor der Lichtquelle (Bremsweg, Reaktionszeit) Der Weg war leicht abschüssig, mit Licht, ohne erkennbares Hindernis hat man da schnell mal 15 km/h oder mehr drauf...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:21
Ein Kampf ließe sich unter diesen Umständen kaum vermeiden.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:23
Zitat von HathoraHathora schrieb:Genauso könnte ich jetzt empört aufschreien, dass @VanDusen und@adolphesax und @schärlook
dem Opfer unterstellen, es sei selber schuld, weil er mit so einem T-shirt den Mörder getriggert haben könnte.
Wo bitte könntest du evtl. eine derartige Unterstellung aus meinen Beiträgen heraus lesen?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:28
@schärlook
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Wo bitte könntest du evtl. eine derartige Unterstellung aus meinen Beiträgen heraus lesen?
Nirgends. Genauso wenig wie man mir unterstellt, dass ich dem Opfer krminelle Handlungen unterstelle.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:40
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Menedemos schrieb:
Viele Leute wollen nichts "mit der Polizei zu tun" haben.
Genau deshalb vermute ich ja, dass es sich um Kleinkriminelle auf beiden Seiten handelte. Der rechtschaffene Bürger macht so einen Vorfall aktenkündig, auch wenn es Zeit kostet.
Menedemos schrieb:
Oder wollen sich die Zeit sparen.
Also das halte ich für eine gewagte These. Ein Hammerangriff ist selbst in der heutigen Zeit kein banales Alltagsgeschehen.
Der Umstand, dass das vermeintliche Opfer der Hammerattacke diese angesichts des keine sechs Stunden später erfolgten Mordes, von dem jeder in Bayreuth etwas mitbekommen hat mittlerweile, nicht wenigstens einige Tage später zur Polizei gegangen ist, lässt mich ein bisschen zweifeln, ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen.
Da oben im Kreuz wundert mich manchmal nichts mehr. Wäre die Situation so bedrohlich gewesen, hätten sicherlich auch umstehende Passanten direkt die Polizei alarmiert.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:44
Zitat von LASKLASK schrieb:Da oben im Kreuz wundert mich manchmal nichts mehr.
Darf ich fragen warum? Als Ortsunkundiger verstehe ich diese Aussage nicht. Ist das ein mehr oder weniger offener Drogenumschlagplatz oder so etwas?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:48
Zitat von HathoraHathora schrieb:Joints aber nicht. Die muss man sich besorgen über Mittelsleute, deren Kontakte schon in die kleinkriminelle Unterwelt reichen.
Unterwelt, was soll das denn sein, wenn einer ab und mal nen Joint raucht.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich kann dir versichern, dass man in Bayern Cannabis nicht geschenkt bekommt und auch nicht auf der Strasse hinterhergeworfen bekommt. Insofern glaube ich dir deinen letzten Satz einfach nicht.
Ein bisschen weltfremd erscheinst du mir schon. Ich weiß ja nicht, wo in Bayern du lebst, aber klar bekommt man auch da mal was geschenkt. Kann da, auch wenn es mir schwer fällt ;) @VanDusen nur zustimmen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 16:57
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:LASK schrieb:
Da oben im Kreuz wundert mich manchmal nichts mehr.

Darf ich fragen warum? Als Ortsunkundiger verstehe ich diese Aussage nicht. Ist das ein mehr oder weniger offener Drogenumschlagplatz oder so etwas?
In unmittelbarer Umgebung fand erst Anfang Februar dort eine Vergewaltigung statt, die deutschlandweit auf mediales Echo stieß: https://www.infranken.de/lk/bayreuth/nach-vergewaltigung-in-bayreuther-shisha-bar-verdaechtiger-in-u-haft-art-4802237
Nein, sicherlich kein offener Drogenumschlagplatz, aber es sind Mehrfamilienhäuser, in der Straße Kreuz mehrheitlich in privater Hand, in den Straßen dahinter mehrheitlich in Besitz genossenschaftlicher Wohnungsbaugesellschaften, in denen sehr, ich nenne es jetzt mal gemischtes Publikum wohnt, von alteingesessenen Bayreuthern bis zu osteuropäischen Leiharbeitern, von der Studenten-WG bis zum Junkie und HartzIV-Empfänger.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 17:25
Der Hammerszene messe ich nicht die größte Bedeutung bei. Vielleicht haben junge Leute das absichtlich inszeniert und einer stand irgendwo, der das mit dem Handy gefilmt hat. Der Zeuge hat nur die zwei gesehen und ist von einer realen Szene ausgegangen. Egal wie, es war gut, dass es gemeldet wurde. Jeder kleinste Hinweis kann helfen.
Ich habe vorhin über Fallanalyse gelesen und da stand drin, dass bei Overkill-Situationen Täter/Opfer bekannt oder unbekannt miteinander sein können. Insgesamt ist es aber nur Experten möglich, das aus der vorgefundenen Situation heraus zu analysieren. Der Täter kann sogar aus einem gutbürgerlichen Umfeld stammen oder aber auch psychisch auffällig mit schlechterem Background sein. Meistens würden solche Leute angeblich zuerst im engeren Umkreis Ihres Wohnortes tätig werden. Wenn sie weitere Taten ausführen, erweitert sich der Radius. Manchmal vollbringen sie im Anschluss etwas noch Aufsehenerregenderes, weil sich insgeheim der Wunsch nach "Gefasstwerden" auftut. Das muss dann nicht unbedingt eine Bluttat sein. Aber alles viel zu kompliziert. Es gibt so viel Aspekte. Dazu zählt auch, wie die Leiche gefunden wurde (Lage der Leiche, was damit gemacht wurde, wie die zugehörigen Gegenstände lagen bzw. drapiert waren).


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 17:33
Bei genauerem Lesen ist mir aufgefallen, dass von Zeugen die Rede war...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 17:39
https://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Mord-in-Bayreuth-Raetselhafter-Angriff-mit-Hammer;art2388,7368173
Hier ist von mehreren Zeugen die Rede.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 17:43
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ein bisschen weltfremd erscheinst du mir schon
Mag sein, dass ich, was Drogen betrifft kein derartiges Fachwissen aufweisen kann so wie ihr. Ist auch nicht mein Ziel.
Aber mich deswegen als weltfremd zu bezeichnen?
Ich mag gar nicht schreiben, wie ich das halte, sonst würde ich mich auf das selbe Niveau begeben müssen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 18:04
Wenn sich das schon Schüler ausdenken aus nichtigem bis geringem Anlass. Tatwaffe Hammer in dem Fall. Geschah letztes Jahr.

https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund-dorstfeld-mord-schueler-lehrer-prozess-gericht-urteil-heute-13504841.html


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 18:28
Zitat von HathoraHathora schrieb:@VanDusen
Ich kann dir versichern, dass man in Bayern Cannabis nicht geschenkt bekommt und auch nicht auf der Strasse hinterhergeworfen bekommt. Insofern glaube ich dir deinen letzten Satz einfach nicht.
In Bayern, wie in ganz Deutschland, sogar in Holland muss man gutes Geld dafür hinlegen.
Am teuersten ist das Zeug in der Apotheke. Ich kenne einen Cannabispatienten, der ein Lied davon zu singen weiss. Er bezieht seine Sachen nicht mehr aus der Apotheke ( wenngleich dort die Qualität die beste ist), denn das kann er sich, trotz gutem Verdienst einfach nicht leisten. Er beschafft sie sich über "Bekannte". Dass diese in etwas grösseren Mengen das Gras illegal besorgen ist ja wohl klar, denn die Einfuhr ist verboten. Auch der Besitz, soweit er über den Eigenbedarf hinausgeht. Also ist hier Illegalität im Spiel.

VanDusen schrieb:
In meinem bürgerlichen, eher gesetzten Bekanntenkreis kifft bestimmt ein Drittel regelmäßig, aber keiner davon kauft bei einem klassischen Dealer, der "alles" im Sortiment hat und über Verbindungen ins klassische kriminelle Milieu verfügt

Woher kriegen die ihre Sachen denn dann?
Seltsam, du kriegst soviel geschenkt, dass du nicht weisst wohin damit und deine Bekannten kaufen es auch nicht?
.

Ich habe tatsächlich immer ein Messer der besonderen Art bei mir, da ich vor vielen Jahren Opfer wurde und das nie, nie wieder erleben möchte. Ich weiß heute definitiv, dass ich mich niemals mehr ohne ganzheitliche Gegenwehr angreifen lasse. Und wenn ich dabei drauf gehe.

Wo lebst du??
Wie kannst du
dir versichern, dass man in Bayern Cannabis nicht geschenkt bekommt und auch nicht auf der Strasse hinterhergeworfen bekommt. Insofern glaube ich dir deinen letzten Satz einfach nicht.
???

Ich denke, dass deine Aussagen ganz einfach nicht diskussionswürdig sind.

Ich selbst denke, dass es einen unverhofften Zusammenprall gab, wie so einige auch anmerkten. Das eskalierte und .....

Heute schleppen mehr und mehr Menschen Waffen mit sich, um sich selbst zu verteidigen. Ein Hammer ist da schon sehr speziell, aber nicht undenkbar


Anzeige

melden