Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 10:13
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:War er nur ein Anhänger dieser harten Musik oder vielleicht jemand, der auf Horrorszenarien stand? Diese findet man oft in den Horror Survival Games, die ein Sparte im Gamesbereich sind. Wer trägt denn einen Sensenmann auf dem Shirt?
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Was ist wenn das Opfer derjenige mit dem Hammer war? und dann kam eventuell die Retourkutsche. Vielleicht hat er sich solange bei Freunden versteckt bis es nachts war und er sich in Sicherheit wog, jetzt nach Hause zu können.
Jetzt macht mal halblang. Keine Ahnung wie alt ihr hier alle seid, aber kann es sein das hier ziemlich altmodische, gar spießige Ansichten herrschen und das darf ich fragen, bin selber Jahrgang 67.

Das Opfer trug bestimmte Klamotten gerne und rauchte mal einen Joint, das machen zig Tausende in dem Alter, ob Student oder Frisöse. Gerade das Festival in Wacken ist dafür bekannt, dass es einer der friedlichsten Festivals in Deutschland ist. Sogar Einheimische freuen sich jedes Jahr, wenn die Mädels und Jungs wieder kommen, nicht nur weil sie mit ihnen Geld verdienen, sondern weil es ein ausgesprochen nettes Klientel ist.

Das Opfer hier hat nicht nur erfolgreich seine Ausbildung absolviert, es wurde sogar übernommen, was in der heutigen Zeit nicht die Regel ist. Er ist polizeilich nie in Erscheinung getreten und die Ermittler haben nicht ansatzweise erklärt, dass Daniel W. eine Teilschuld an seinem Tod trägt.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Inwiefern das Opfer? Also das müsste dann schon was Größeres sein, was dahinter steckt. Drogenszene? Er klaut jemand Drogen, haut ab und der andere will sich das wieder zurückholen. Hm, wäre denkbar.
Für dich vielleicht, für mich nicht. Wir sprechen hier nicht von einem abgehalfterten Cracksüchtigen. Jeder Alkoholiker ist ärmer dran, als ein Konsument von Haschisch was Beschaffung und Sucht angeht. Generell gefährlicher ist auch sicherlich ein zwei Promille Typ, als einer nach zwei Joints. Also lasst das Opferbashing lieber, wenn ihr keine Ahnung habt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 10:21
@adolphesax
Genau das was du geschrieben hast hab ich auch gedacht und mich aufgeregt.
Mein Ex hat auch diese Musik gehört und ist oft zu den Festivals gefahren.
Das was über das Opfer geschrieben wird von bestimmten Leuten hier ist echt unter aller Kanone und hat mit der Realität mal so gar nichts zu tun.
Ich finde nicht das Opfer seltsam sondern euch mit eurer komischen Fantasie.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 10:38
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Gerade das Festival in Wacken ist dafür bekannt, dass es einer der friedlichsten Festivals in Deutschland ist.
Damit das klar ist, ich stemple niemanden ab, der Hard Rock oder Ähnliches hört und würde niemals daraus schließen, dass einer, der solche Musik anhört, gewaltaffin ist.

Die Ermittler suchen nach möglichen Konfliktfeldern aus dem Privatleben. Wenn einer gelegentlich kifft, ist das sicher uninteressant. Steckt mehr dahinter, wird das herausgefunden. Es geht doch nur darum, herauszufinden, ob es solche Konfliktfelder geben könnte, egal welche. Ob das nun Drogenszene, Musikszene, berufliches Umfeld, Zockerfreunde oder Sonstiges war, ist uns doch völlig unbekannt. Den Ermittlern anscheinend auch noch weitgehend. Sie suchen noch nach Ansätzen, Hinweisen aller Art.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 10:46
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:rauchte mal einen Joint, das machen zig Tausende in dem Alter, ob Student oder Frisöse.
Du tust ja gerade so, als wäre das, das normalste auf der Welt. Ist es aber nicht!


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 11:05
Das Thema Kleidung ist sicher nicht tatrelevant in Bezug auf diesen Fall hier., deshalb ziehe ich meine ursprüngliche Frage zurück. Bedeutungslos ganz allgemein ist es aber auch nicht. Schließlich sucht sich jemand bewusst seine Kleidung aus, weil er sie eben gerne mag. Psychologen können ihre Schlüsse daraus ziehen, ich leider nicht. Ganze Interessensbewegungen entstehen daraus, z.B. Gothic People.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 11:12
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich finde nicht das Opfer seltsam sondern euch mit eurer komischen Fantasie.
So sehe ich das auch.
Zitat von LotharLothar schrieb:Du tust ja gerade so, als wäre das, das normalste auf der Welt. Ist es aber nicht!
Es ist aber auch nicht normal, darin etwas ganz Außergewöhnliches erkennen zu wollen. Außer in Bayreuther Weltsicht vielleicht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 11:13
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das Thema Kleidung ist sicher nicht tatrelevant in Bezug auf diesen Fall hier., deshalb ziehe ich meine ursprüngliche Frage zurück. Bedeutungslos ganz allgemein ist es aber auch nicht. Schließlich sucht sich jemand bewusst seine Kleidung aus, weil er sie eben gerne mag. Psychologen können ihre Schlüsse daraus ziehen, ich leider nicht. Ganze Interessensbewegungen entstehen daraus, z.B. Gothic People.
Das ist doch Quatsch.
Was soll ein Psychologe da für Schlüsse draus ziehen?
Sich schwarz anziehen, von mir aus auch mit Sensenmann vorne auf dem Shirt ist doch nicht pathologisch.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 11:21
@Mabel1999
@adolphesax
Mir ist es doch völlig egal, ob sich jemand mit Alkohol zudröhnt, Den Kopf mit Hasch zuballert oder "nur" Nikotin raucht. Aber Schnaps und Zigaretten kriegst du legal in jedem Laden zu kaufen. Joints aber nicht. Die muss man sich besorgen über Mittelsleute, deren Kontakte schon in die kleinkriminelle Unterwelt reichen. Wenn dann an einen Konsumenten ein Mord passiert, ist es völlig richtig auch in diese Richtung zu denken und es zur Sprache zu bringen.
Was ist daran dann altmodisch oder Opferbashing?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 11:21
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Damit das klar ist, ich stemple niemanden ab, der Hard Rock oder Ähnliches hört und würde niemals daraus schließen, dass einer, der solche Musik anhört, gewaltaffin ist.

Die Ermittler suchen nach möglichen Konfliktfeldern aus dem Privatleben. Wenn einer gelegentlich kifft, ist das sicher uninteressant. Steckt mehr dahinter, wird das herausgefunden. Es geht doch nur darum, herauszufinden, ob es solche Konfliktfelder geben könnte, egal welche. Ob das nun Drogenszene, Musikszene, berufliches Umfeld, Zockerfreunde oder Sonstiges war, ist uns doch völlig unbekannt. Den Ermittlern anscheinend auch noch weitgehend. Sie suchen noch nach Ansätzen, Hinweisen aller Art.
Danke, schließe mich an.

@adolphesax
Altmodische Ansichten, hau mich weg. Meine Eltern sind
in deinem Jahrgang und selber nach Wacken gefahren. Mein Partner hat diverse Totenkopf-Tattoos. Ich verbinde damit garantiert nichts. Im Gegenteil, mich nerven spießige Ansichten. Und ob jemand kifft oder nicht, interessiert mich auch herzlich wenig.

Aber nur weil jemand erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen hat und übernommen wurde, was übrigens meiner Meinung nach nicht selten ist, heisst das noch lange nicht, dass nicht auch ein nach außen hin bis dahin vernünftiger Mensch, einen Aussetzer haben kann, durch was auch immer verursacht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 11:32
Es hat doch jeder gewisse Interessensfelder, die er nach außen trägt. Soll heißen, sie sind seinem Umfeld bekannt. Das Umfeld kann den Ermittlern davon berichten. Auf der anderen Seite hat jeder Mensch auch seine ganz persönlichen Geheimnisse, die er gerne für sich behält. Wie oft kam im nachhinein heraus, dass einer ein Doppelleben geführt hat und/oder es Aktivitäten gab, von denen keiner wusste. Aus dieser großen Unbekannten, dem Konfliktfeld X genannt, könnte ein Motiv entspringen. Wenn die Ermittler von X nichts herausfinden können, wird es schwierig bis unmöglich die Sache aufzuklären. Das Genannte natürlich unter der Voraussetzung es ist ein Täter, der dem Opfer bekannt war. Beim Täter, der ihn als Zufallsopfer traf, greift dieser Ansatz natürlich nicht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 12:24
Ich glaube nicht, dass aus dem Kiffen des Opfers irgendein Honig zu saugen ist. Kiffen ist so mainstream, dass das Opfer sich ja noch nicht einmal Mühe gegeben hat, seinen Konsum gegenüber seinen Kollegen und damit gegenüber seinem Arbeitgeber zu verheimlichen.

Viele Dealer in der Kifferszene sind gleichzeitig Grower, die ihr überschüssiges Gras an Bekannte verkaufen, ganz entspannt bei sich in der Wohnung, bei einem Tässchen Tee und einem Pläuschchen. Andere Grower betreiben professionelle Lieferservices, die den Kunden eine heiße Pizza und eine Tüte Gras an die Haustür liefern, ein Geschäft, das dank Corona derzeit übrigens unheimlich floriert. Natürlich sind diese Leute im Sinne des Gesetzes kriminell, aber ganz überwiegend nur in dieser einen Hinsicht.

In meinem bürgerlichen, eher gesetzten Bekanntenkreis kifft bestimmt ein Drittel regelmäßig, aber keiner davon kauft bei einem klassischen Dealer, der "alles" im Sortiment hat und über Verbindungen ins klassische kriminelle Milieu verfügt. Auch von Beschaffungsdruck oder dergleichen kann nicht die Rede sein, wobei das in Bayern ein bisschen anders sein mag. Ich kann mich z. B. gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal Haschisch (meine bevorzugte Darreichungsform) gekauft habe, denn ich kriege davon mehr geschenkt, als ich rauchen kann oder will.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 12:31
Ich habe hier noch ein Foto vom Tatort gefunden, welches mMn einen guten Eindruck von der Örtlichkeit bietet:


polizei-einsatz-leiche-oberkonnersreuth-Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.inbayreuth.de/polizei-bayreuth-leblose-person-aufgefunden/


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 12:43
@VanDusen
Ich kann dir versichern, dass man in Bayern Cannabis nicht geschenkt bekommt und auch nicht auf der Strasse hinterhergeworfen bekommt. Insofern glaube ich dir deinen letzten Satz einfach nicht.
In Bayern, wie in ganz Deutschland, sogar in Holland muss man gutes Geld dafür hinlegen.
Am teuersten ist das Zeug in der Apotheke. Ich kenne einen Cannabispatienten, der ein Lied davon zu singen weiss. Er bezieht seine Sachen nicht mehr aus der Apotheke ( wenngleich dort die Qualität die beste ist), denn das kann er sich, trotz gutem Verdienst einfach nicht leisten. Er beschafft sie sich über "Bekannte". Dass diese in etwas grösseren Mengen das Gras illegal besorgen ist ja wohl klar, denn die Einfuhr ist verboten. Auch der Besitz, soweit er über den Eigenbedarf hinausgeht. Also ist hier Illegalität im Spiel.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In meinem bürgerlichen, eher gesetzten Bekanntenkreis kifft bestimmt ein Drittel regelmäßig, aber keiner davon kauft bei einem klassischen Dealer, der "alles" im Sortiment hat und über Verbindungen ins klassische kriminelle Milieu verfügt
Woher kriegen die ihre Sachen denn dann?
Seltsam, du kriegst soviel geschenkt, dass du nicht weisst wohin damit und deine Bekannten kaufen es auch nicht?


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 12:58
Zitat von HathoraHathora schrieb:Seltsam, du kriegst soviel geschenkt, dass du nicht weisst wohin damit und deine Bekannten kaufen es auch nicht?
Doch, meine Bekannten kaufen es teilweise schon, aber eben nicht bei klassischen Dealern, sondern bei Hobby-Growern aus dem Bekanntenkreis. Einige andere kriegen es teilweise in rauen Mengen geschenkt, weil sie Strafverteidiger sind und ihre Mandantschaft sich bei ihnen lieb Kind machen will. Beide Gruppen, Grower und Strafverteidiger, gehören zu meinem Freundeskreis, und da fällt für mich mehr als genug ab für meinen sehr gelegentlichen Konsum.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 13:13
Wenn man das so liest, fühlt man sich schon als krasser Außenseiter der Gesellschaft, weil man weder raucht, kifft und nur genusshalber mal ein Glas Wein trinkt. Ich kenne in meinem Umfeld nicht mal ansatzweise jemand, der "Grower" ist oder mir jemals was angeboten hätte. Und ehrlich gesagt, ich bin froh, dass das so ist. Es wird alles schön verharmlost, das finde ich nicht gut. Solange es nicht offiziell erlaubt ist wie in den Niederlanden, ist es eben illegal. Von mir aus kann jeder tun, was er will. Jeder ist für sein Leben verantwortlich. Auch der kiffende Strafverteidiger und Hobbydealer.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 13:18
Bitte das Thema "Haschisch" nun beenden. Ich bin ja dafür, dass alles mal angerissen wird. Aber in epischer Breite muss das nun auch nicht sein. Ansonsten werden vermutlich Moderationen mit Hinweis Off-topic die Folge sein.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 13:32
@xoxalb
Ja, und ich bin ja sooo ein altmodischer Mensch. Fällt mir doch glatt ein, einen Kiffer etwas illegales zu unterstellen. Zumindest Kontakte in die halbkriminelle Unterwelt. Aber ist doch alles so harmlos und so easy! Sogar Strafverteidiger bekommen das Zeug in rauhen Mengen von Growern geschenkt, dass sie es weiterverschenken können. Wieviel Straftatbestände sind da auf einen Haufen erfüllt? Illegale Anpflanzung, Bestechung, Verteilen von illegalen Drogen fällt mir grad ein.
Zurück zum Fall.
Wenn der Tote nicht selbst Grower war, dann hat er seinen Stoff gekauft. Klar ist nicht jeder Dealer ein Mörder. Ich weiss, dass jemand, der Cannabis verkauft, meist nur dieses Kavaliersdeliktes schuldig ist, aber es gibt auch skrupellose Leute in diesem Bereich. Man kann schon in diese Richtung denken. Oft werden auch Schulden brutal eingetrieben oder daran erinnert, sie zu bezahlen.
Da ist ein toter junger Mann - also ist etwas vorgefallen, das in einem Mord gipfelte. Da kann man in alle Richtungen ermitteln. Ob ein Spaziergänger mit Hund, ein Haschischhändler, oder ein Irrer mit Hammer der Ausübende war, man muss ihn finden!


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 13:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:aber es gibt auch skrupellose Leute in diesem Bereich. Man kann schon in diese Richtung denken. Oft werden auch Schulden brutal eingetrieben oder daran erinnert, sie zu bezahlen.
Die gibt es in den Niederlanden, wo Verkauf und Besitz kleiner Mengen legal sind, ein Riesengeschäft, an dem der Staat über Steuereinnahmen gerne mitverdient, Anbau und Verkauf größerer Mengen hingegen knallhart verfolgt werden. Letztere Aktivitäten, die den legalen Verkauf der Kleinmengen überhaupt erst möglich machen, sind fest in der Hand brutaler Berufsverbrecher.

In DE hingegen ist das weitgehend anders. Das ist nicht wie bei harten Drogen, wo Stoff teilweise auf Kredit unters Volk gebracht wird und man säumigen Zahlern die Beine bricht. Wenn es hierzulande überhaupt zu Gewalttätigkeiten kommt, dann unter nordafrikanischen Großdealern, die sich gerne gegenseitig "abrippen". Von denen bis zum Opfer in diesem Fall ist es jedoch ein langer, langer Weg.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 14:29
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich habe hier noch ein Foto vom Tatort gefunden, welches mMn einen guten Eindruck von der Örtlichkeit bietet:
Hier handelt es sich um die Einfahrt in den Radweg. Der Fundort der Leiche bzw. des Fahrrads lag vermutlich aber erst kurz nach der Linkskurve. Zumindest ist mir keine Aufnahme bekannt, die das Spusi-Zelt von diesem Standpunkt aus zeigt.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.08.2020 um 14:33
Der Konsum von Marihuana ist noch nichtmal strafbar, nur der Besitz und natürlich der Handel. 6 Gramm lässt fast jedes Bundesland zu, Berlin sogar 15 Gramm. Das nennt man Toleranzgrenze.

Es ist doch jedem klar, das jede Art von Drogen nicht förderlich für die Gesundheit ist. Aber zuviel Zucker ist auch Mist. Alle Genussmittel sind leider irgendwie schädlich. Trotzdem ist THC auch ein wertvolles Medikament, da es den Appetit anregt, Schmerzen lindert und die Psyche positiv beeinflussen kann.

Ich kenne viele in meinem Alter, darunter einige Lehrer, die ab und zu einen Joint rauchen. Ich habe das früher auch gemacht, als nunmehr strikter Nichtraucher hat sich das allerdings erübrigt.

Es ist völlig neben der Spur und unrealistisch einem jungen Mann, auch nur ansatzweise irgendwas kriminelles anhaften zu wollen, nur weil er Haschisch raucht.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn man das so liest, fühlt man sich schon als krasser Außenseiter der Gesellschaft, weil man weder raucht, kifft und nur genusshalber mal ein Glas Wein trinkt.
Natürlich nicht, aber die Realität ist nun mal nicht immer nur die eigene.

Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, aber Daniel.W. ist hier nur ein Opfer und sonst erstmal nix.

Zurück zum Thema.....


Anzeige

melden