Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.08.2020 um 18:23
Zum Thema Zusammenhang zwischen Übertötung und Täter-Opfer-Beziehung habe ich folgende Studie gefunden, die an Hand von 17 Overkills in Berlin im Zeitraum von 2005 bis 2015 bei allen Taten eine Täter-Opfer-Beziehung (größtenteils Bekanntschaft) feststellt. Das Hauptmotiv war ein vorangegangener Streit. Insofern scheinen Serienmorde zumindest in Berlin im untersuchten Zeitraum gar nicht vorgefallen zu sein...
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/27325/diss_m.golembiewski.pdf

Anzeige
melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.08.2020 um 18:46
Für den Anteil von Serienmorden habe im Zeitraum 1945-1995 in Deutschland unter 2% berechnet:
Wikipedia: Mordserie (spricht von 453 Einzeltötungdelikten in den 50 Jahren)
https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2017/maerz/detailansicht-maerz/artikel/morde-1950-bis-2015.html (liefert die Gesamtzahlen, 1945 bis 1952 muss man aber schätzen)
D. h., rein statistisch gesehen ist ein Serienmord wohl eher unwahrscheinlich...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.08.2020 um 19:51
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Könntest du mal ein Beispiel nennen, wo das zutrifft. Es müsste ja zwangsläufig etwas sein, wovon der Täter aktuell ausgeht, dass es der Polizei unbekannt ist, diese es aber dann doch veröffentlicht, oder?
Ich glaube @VanDusen hat das im meinem Post nachfolgenden Post
gut erklärt.

Es gibt so viele Hammer-Arten, Zimmermannshammer, Schusterhammer, Hammer zum schlagen und ziehen von Hufennaegeln etc, die dann je nach Hersteller unterschiedliche Griffe haben, so dass bislang nur der Täter wissen kann, welcher Hammer verwendet wurde und wohin er damit geschlagen hat.

Das schließt wie @VanDusen
erklärte falsche Geständnisse aus, überführt aber auch den Täter, wenn der sich verplappert und meint, ne so nen xy Hammer hab ich noch nie gesehen oder selber gehabt. Woher weiß er, dass es ein xy Hammer war, wenn er nicht an der Tat beteiligt war und nie in der Presse von so einem Hammer die Rede war.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.08.2020 um 20:01
Zitat von SaturoSaturo schrieb:Kulmbach bzw. Neuenmarkt-Wirsberg ist ca. 20 km von Bayreuth entfernt.
@Saturo
Da du diese Nachricht hier in diesem Thread gepostet hast nehme ich mal an das du glaubst, das die hier im Link genannte Person der Täter im hier besprochenen Fall ist?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

30.08.2020 um 20:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Saturo
Da du diese Nachricht hier in diesem Thread gepostet hast nehme ich mal an das du glaubst, das die hier im Link genannte Person der Täter im hier besprochenen Fall ist?
Oder sein könnte. Auf reiner Sachebene verstehe ich den Zweck dieser (Nach-) Frage nicht, Gewaltakte in räumlicher und zeitlicher Nähe können einen Zusammenhang haben.

LG


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 12:22
Besonders interessieren Ermittler Zwischenfälle, wo Radfahrer angepöbelt worden sind. In einem Fall soll ein Mann einem Radfahrer mit einem Hammer hinterher gerannt sein.
Quelle: https://www.radio-plassenburg.de/toetungsdelikt-in-bayreuth-polizei-erhoeht-die-praezenz-in-der-stadt-6778328/ (Archiv-Version vom 30.09.2020)

Bislang habe ich das nur in dieser einen Quelle gefunden, aber falls es stimmen sollte, dass bei dem Vorfall mit dem Hammer ebenfalls ein Radfahrer angegangen wurde, wäre das schon bedeutsam.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 12:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bislang habe ich das nur in dieser einen Quelle gefunden, aber falls es stimmen sollte, dass bei dem Vorfall mit dem Hammer ebenfalls ein Radfahrer angegangen wurde, wäre das schon bedeutsam.
Das kann ich mir gut vorstellen und passt ja auch gut dazu, dass der Verfolgte entkommen konnte. Im Stockdunkeln sind die Erfolgsaussichten dann leider weniger gut.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 14:33
Das hieße dann aber, dass es sich hier um einen gewalttätigen Irren mit einem enormen Hass auf Radfahrer handelt. Wahrscheinlich gibt es nichts, was es nicht gibt, aber solch ein Hass auf Menschen nur wegen ihres Beförderungsmittels? Das ist total verrückt, im wahrsten Sinne des Wortes.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 14:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das hieße dann aber, dass es sich hier um einen gewalttätigen Irren mit einem enormen Hass auf Radfahrer handelt. Wahrscheinlich gibt es nichts, was es nicht gibt, aber solch ein Hass auf Menschen nur wegen ihres Beförderungsmittels? Das ist total verrückt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gabs alles schon. Liest man sogar immer mal wieder.
Unbekannte spannen dünnen, nicht sichtbaren Draht über Fahhradweg, damit Radfahrer darüber stürzen. Davon kann man sterben oder schwer verletzt werden, sogar enthauptet wenn man auf Halshöhe und mit hohem Tempo dagegen fährt.

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Unbekannte-spannen-Draht-ueber-Radweg-bei-Lubmin-18-Jaehrige-verletzt
https://www.ludwigshafen24.de/region/bad-kreuznach-frau-spannt-todesfalle-ueber-feldweg-radfahrer-erkennt-spaet-12982479.html
https://www.hna.de/welt/fahrrad-mtb-kassel-mountainbike-draht-gefahr-zr-13807440.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Draht-ueber-Weg-gespannt-Zwei-Radfahrer-verletzt,aktuelloldenburg3320.html


Es gab das auch mal mit Motorradfahrern vor einigen Jahren. Angeblich hat jemand Öl auf die Fahrbahn geschmiert damit Motorradfahrer stürzen. https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Oel-auf-der-Strasse-Unfallopfer-war-Familienvater-id14771901.html
Der Motorradfahrer verunfallte und starb dadurch.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 16:25
Als Computerfachmann könnte man doch privat den Ehrgeiz entwickeln, bis ins Darknet vorzudringen. Einfach nur so aus purer Neugier, ohne jetzt gleich irgendeine Absicht zu verfolgen. Möglicherweise ist er dabei jemand auf die Füße getreten? Ist schließlich nicht ganz ungefährlich, sich dort drin zu bewegen.


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 16:30
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Als Computerfachmann könnte man doch privat den Ehrgeiz entwickeln, bis ins Darknet vorzudringen. Einfach nur so aus purer Neugier, ohne jetzt gleich irgendeine Absicht zu verfolgen. Möglicherweise ist er dabei jemand auf die Füße getreten? Ist schließlich nicht ganz ungefährlich, sich dort drin zu bewegen.
Das Darknet ist auch deshalb dark, weil sich die Leute dort nicht kennen und auch in Regel nicht kennenlernen wollen - zumindest nicht unter ihrer tatsächlichen Identität. Insbesondere ist es selten, dass dort jemand seine Freizeitgewohnheiten so offenlegt, dass man auf Basis dieser Informationen einen Hinterhalt vorbereiten kann.

So etwas passiert, wenn überhaupt, auf Datingportalen und wenn es da geschehen wäre, gäbe es wahrscheinlich schon einen Verdächtigen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 16:30
nein, daran glaube ich ganz und gar nicht.

eher so an einen Irren, wie auch immer geartet....ich darf noch mal an Gerd.M.Straten in Koblenz erinnern...

bis heute nicht geklärt und meiner Meinung nach liegt hier ein ähnliches Szenario vor.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 16:32
@Texaslighting

Der ewige Konflikt zwischen Wanderern und Mountainbikern ist mir natürlich bekannt, und ich kann auch (ein bisschen) verstehen, warum jemand, der neben einer "Rennstrecke" wohnt, einen Rochus auf Motorradfahrer hat. Dieser generalisierte Hass auf Radfahrer, in der Stadt, ist mir jedoch neu. Andererseits reden wir hier ohnehin von jemandem, der total verrückt sein muss.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Als Computerfachmann könnte man doch privat den Ehrgeiz entwickeln, bis ins Darknet vorzudringen. Einfach nur so aus purer Neugier, ohne jetzt gleich irgendeine Absicht zu verfolgen. Möglicherweise ist er dabei jemand auf die Füße getreten? Ist schließlich nicht ganz ungefährlich, sich dort drin zu bewegen.
Ins Darknet "vordringen" kannst du auch, indem du den TOR-Browser installierst. Das dauert keine zwei Minuten, und danach bist du sicherer unterwegs als jetzt, denn bei diesem ursprünglich von der US-Navy entwickelten System geht es darum, den Nutzer vor Ausspähung zu schützen. Obendrein lernst du etwas dabei, wenn z. B. Google auf einmal nicht mehr mit dir reden mag, weil du anonym unterwegs bist. Google und andere Firmen bieten ihre Services nicht umsonst an, sondern der Preis dafür sind deine Daten.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 16:48
An einen Radfahrer-Hasser glaube ich nicht. Weshalb denn auch? Die Leute, die dort wohnen, haben ihren Nutzen vom Radweg und sind froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Es macht doch keinen Lärm. Da wäre schon eher der Autolärm von der Universitätsstraße ein Aufreger. Am ehesten kann ich mir denken, dass dieser Mensch unauffällig unter uns lebt und in diese Tat seinen ganzen persönlichen Frust/Hass oder sonstwas hineingelegt hat. Dabei ist es egal, ob er D. kannte oder nicht. Auf jeden Fall stimmt was Entscheidendes in der Psyche nicht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 17:04
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Als Computerfachmann könnte man doch privat den Ehrgeiz entwickeln, bis ins Darknet vorzudringen.
Bei solchen Beiträgen Frage ich mich immer, was die Leute für eine Vorstellung vom Darknet haben.
Das Darknet ist kein Bereich des Internets, für das man irgendwelche großartigen IT-Kenntnisse bedarf.
Das kann jeder Laie nach kurzem Einlesen auch nutzen.
Je nach Definition werden sogar E-Mail oder PNs auch zum Darknet gezählt (Deepnet).


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 17:20
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dieser generalisierte Hass auf Radfahrer, in der Stadt, ist mir jedoch neu. Andererseits reden wir hier ohnehin von jemandem, der total verrückt sein muss.
Das ist nix neues...bei mir hinterm Haus geht auch ein Radweg durch den Park. Dort eskaliert es regelmäßig, gerade im Sommer wenn abends noch Jogger oder Fußgänger unterwegs sind.
So 2 bis 3 mal monatlich geht der Zwist dann soweit das die Polizei kommt um zu schlichten. Mir selbst hat auch schon mal ein Fußgänger während der Fahrt gegen den Lenker geschlagen weil er der
Meinung war Radweg=Fußweg.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 17:47
Zitat von simiesimie schrieb:Das Darknet ist kein Bereich des Internets, für das man irgendwelche großartigen IT-Kenntnisse bedarf.
Das kann jeder Laie nach kurzem Einlesen auch nutzen.
Also wenn ich im Privatmodus surfe, tun sich keine Darknetshops auf, sondern immernoch Ebay und Google. Von daher sind sicher einige Installationen wie erwähnt nötig. Als Laie vielleicht zu bewältigen, wenn man weiß wie.


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 18:45
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Also wenn ich im Privatmodus surfe, tun sich keine Darknetshops auf
Der Privatmodus verhindert einzig, dass gewisse Informationen nicht auf dem Rechner abgespeichert werden (Verlauf). Der sorgt nicht im Ansatz dafür, dass man anonym auftritt. Den kann man nutzen um zu verhindern, dass die Freundin oder Freund deinen Pornokonsum mitkriegt. Aber für mehr auch nicht.
Für mehr Anonymität muss man schon beispielsweise das Tor Netzwerk nutzen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

31.08.2020 um 23:53
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Von daher sind sicher einige Installationen wie erwähnt nötig. Als Laie vielleicht zu bewältigen, wenn man weiß wie.
was du brauchst ist z.b. den tor-browser und die kenntnis der entsprechenden adressen.
das was man so "darknet" nennt gehört zum, ich nenn es mal "onion-netzwerk", also adressen die eine spezielle kennung haben, jenseits von http oder https.
bitte, nicht steinigen für den versuch der einfachen erklärung, es ist schon spät und der tag war lang ;)

es sind keine installationen nötig, ausser eines browsers, der rest ist nur recherche, sozusagen ...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

01.09.2020 um 03:29
Ich verfolge den Fall hier auch schon seit Beginn und lese immer wieder die neuesten Beiträge, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Mir drängen sich immer mehr die Gedanken auf, die ich auch schon bei dem Obdachlosenmord in Koblenz ( Obdachloser wurde an seiner Schlafunterkunft auf einem Friedhof enthauptet...Täter ist bis heute nicht gefasst) hatte. Bei dieser Tat gehe ich auch von einem Täter aus, der das Opfer vor der Tat nicht kannte. Aus unbekannten Gründen, kam es dann zu einer Konfrontation in jener Tatnacht, die zu der schrecklichen Tat führte.

Genau solch einen Ablauf halte ich auch bei der hier besprochenen Tat für möglich. Daraus würde sich dann eine "Herkulesaufgabe" für die Ermittler ergeben. Aus der Sichtung der Lebensumstände und der Beziehungen zu anderen Personen seitens des Opfers, kann sich keine Spur zum Täter ergeben, weil sie sich vor der Tat nicht kannten.

Damit verbleiben nur gesicherte Spuren vom Tatort, oder Zeugenhinweise aus der Bevölkerung, die eine Spur zum Täter weisen können.

Direkte Tatzeugen gibt es wohl nicht. Die Ermittler müssen also darauf hoffen, dass sich der Täter direkt nach der Tat auffällig verhalten hat, dieses Verhalten von Zeugen registriert wurde und diese auch zur Polizei gehen.


Vielfach wird hier kritisiert, dass kein Bild des Hammers veröffentlicht wird, damit Zeugen in der Lage wären, diesen Hammer einer Person zuzuordnen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen "Allerweltshammer"...Baumarktmassenware im weitesten Sinne handelt. Er könnte keine Abnutzungsspuren zeigen, damit erst kürzlich erworben worden sein. Die Chancen, diesen Hammer zuzuordnen stünden damit sehr schlecht. Das könnte die Ermittler dazu bewogen haben, ihn lieber als "Täterwissen" als "Ass im Ärmel" zu behalten.

Noch ein Beispiel dazu aus meinem persönlichen Bereich:

Ich habe Mitte der 80er Jahre das Zimmermannshandwerk erlernt. Heute arbeite ich nicht mehr in diesem Beruf...besitze aber immer noch den Zimmermannshammer, den ich schon als Lehrling geschwungen habe. Im Mai erst, habe ich damit neue Sparren und Dachpappe , auf die Gartenhütte eines Nachbarn genagelt.

Die 35 Jahre, die der Hammer auf dem Buckel hat, sieht man ihm an. Ich habe die Schlagfläche des Hammers, mehrfach mit Metalllack neu lackiert. Der Griff ist zwischenzeitlich mit zwei unterschiedlich gefärbten Panzertapes umwickelt, weil er so stark abgenutzt ist, dass er bei geschwitzten Händen, nicht mehr gut griffig in der Hand lag.

Hätte der am Tatort gefundene Hammer solche Individualmerkmale gehabt, wäre er meiner Meinung nach schnellstmöglich in den Medien gezeigt worden, um Hinweise auf den Täter zu erlangen.


Anzeige

3x zitiertmelden