Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 18:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und weitere Horrornews. Der älteste Sohn sollte auch sterben. Zum Glück war er misstrauisch und hat sich geweigert mit ihr vor den Zug zu springen.
Vielleicht sollte man diese Frau auch wegen versuchten Mordes zusätzlich anklagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 18:26
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Vielleicht sollte man diese Frau auch wegen versuchten Mordes zusätzlich anklagen.
Sie hat doch überhaupt nicht versucht ihn zu ermorden. Sie wollte, dass er ebenfalls vor den Zug springt, aber er hat sich geweigert und sie hat ihn ja offensichtlich gehen lassen. Ich sehe da überhaupt keine Grundlage für einen versuchten Mord.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 18:34
@Mailaika
Sie ist seine Mutter und hat deshalb mehr „ Macht“ über ihn. In meinen Augen hat sie ihre Rolle ausgenutzt und ihn versucht zu beeinflussen. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Seite ist, aber für mich ist es versuchter Mord


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:09
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Sie hat doch überhaupt nicht versucht ihn zu ermorden. Sie wollte, dass er ebenfalls vor den Zug springt, aber er hat sich geweigert und sie hat ihn ja offensichtlich gehen lassen. Ich sehe da überhaupt keine Grundlage für einen versuchten Mord.
Ich denke, wenn man ihr da versuchten Mord vorwerfen könnte, würde es in der Anklage stehen.
Also rein rechtlich. Moralisch ist was ganz anderes. Aber rechtlich gesehen, wird es da keine Möglichkeit in die Richtung geben.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Sie ist seine Mutter und hat deshalb mehr „ Macht“ über ihn. In meinen Augen hat sie ihre Rolle ausgenutzt und ihn versucht zu beeinflussen. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Seite ist, aber für mich ist es versuchter Mord
Juristisch ist es mMn kein versuchter Mord aber maximal widerlich und erschreckend.
Ich kann in keinem Gedankenspiel auch nur ansatzweise nachvollziehen wie abgebrüht und egoistisch man als "Mutter" sein kann. Sein eigenes Kind versuchen zu überreden mit vor den Zug zu springen, es will mir nicht in den Kopf. Ich hatte es aber vorher schon geahnt, dass es so abgelaufen ist. Wer 5 Kinder grausam ertränkt und erstickt, macht auch leider vor dem 6ten keinen Halt.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer 5 Kinder grausam ertränkt und erstickt, macht auch leider vor dem 6ten keinen Halt.

Ich hatte es mir auch gedacht…hoffte nur, das ich falsch lag und sie den Jungen wenigstens nicht vorhatte zu töten…das ist für mich eins der schrecklichsten Fälle überhaupt und ich muss mich echt zügeln, das ich nicht gewisse Ausdrücke benutze


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:18
@LARA43

Geht mir ganz genauso. Das ganze nimmt einen emotional sehr mit und mit jeder weiteren schrecklichen Offenbarung bin ich nur umso schockierter.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sie die Höchststrafe dafür bekommt und das der überlebende Sohn seinen Weg findet, damit zurecht zu kommen.
Die besondere schwere der Tat müsste hier m.E. definitiv festgestellt werden.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die besondere schwere der Tat müsste hier m.E. definitiv festgestellt werden.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich mein Glauben an die Justiz verlieren. Nichts anders hat sie verdient…Tag ein Tag aus in der Zelle soll sie sich schön ihren Gedanken und schlechten Gewissen stellen. Falls sie den hat? In Freiheit hat man Ablenkung und das soll ihr bitte nicht erlaubt werden


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:45
@LARA43

Ehrich gesagt, versteh ich es nicht so ganz. Dass die Frau psychisch nicht ganz auf der Höhe ist, dürfte durch diese Tat doch offensichtlich geworden sein. Finde auch, dass es ein schlimmer Fall ist - aber eben auch klar und offensichtlich, dass die Frau tiefergehende Probleme hat, die sich bis zur Kindstötung erstreckten. Mir geht ein wenig diese moralingesäuerte Empörung gegen den Strich, das ganze Muttergequatsche.
Der Artikel erklärt es eigentlich ganz gut und auch im Fall der mutmaßlichen Täterin sind im Vorfeld Ereignisse passiert, die in diese Taten mündeten.
Mütter, die Kinder gefährden und töten, sind meist labil. Psychisch unterscheiden sie nicht klar zwischen sich und den Kindern, zwischen ihrem Leib und den Früchten ihres Leibes, sie ziehen keine Grenze zwischen sich und dem Kind, dass sie als bedroht oder bedrohlich empfinden können.
So hat sie sich im Anschluss ja auch vor einen Zug geworfen, es aber überlebt.
Zu den Motiven tötender Mütter kann auch die Rache am Partner, am Vater gehören, wie sie schon in der griechischen Sage von Medea auftaucht, die, von Jason verstoßen, aus Wut und Enttäuschung beide Söhne ermordete. In verzweifelt suizidaler Lage, wenn die Welt unerträglich scheint, haben einige Mütter die Tendenz, ihre Kinder „mitnehmen“ zu wollen in den Tod, um sie vor einer feindlich erlebten Welt zu schützen.

Daten zeigen, dass Frauen eher durch Vergiften, Ersticken oder Ertränken töten denn durch rohe Gewalt – so können Täterinnen sich einreden, ihre Opfer seien friedlich „eingeschlafen“.
Die Vorgeschichte, Trennung vom Partner hat es für sie vermutlich ausweglos erscheinen lassen und sie angetrieben, den größtmöglichen Schmerz zuzufügen - aber eben, sich auch selbst zu töten.
So vermutlich auch im Fall von Christiane K., deren Not und Dilemma niemand in seinem Ausmaß gesehen hat, um die Rettung von Melina, Leonie, Sophie, Timo und Luka möglich zu machen. Und ihrem Bruder Marcel die Geschwister zu erhalten.
Es gab Hinweise im Vorfeld, die aber niemand richtig zu deuten wusste. Es gab Missbrauch in ihrer eigenen Geschichte - es ist kein gesunder Mensch, der diese Taten begangen hat. Entsprechend sollte man das bei all der moralingeschwängerten Empörung einfach mit bedenken.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/erst-betaeubt-und-dann-vermutlich-erstickt-warum-tut-eine-mutter-ihren-kindern-so-etwas-an/26161238.html


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gab Hinweise im Vorfeld, die aber niemand richtig zu deuten wusste. Es gab Missbrauch in ihrer eigenen Geschichte - es ist kein gesunder Mensch, der diese Taten begangen hat. Entsprechend sollte man das bei all der moralingeschwängerten Empörung einfach mit bedenken.
Es ist komplett egal was in ihren Leben passiert ist sie ist nicht die Erste die eine beschissene Kindheit hatte aber die meisten töten auch nicht schon gar nicht ihre Kinder.

Diese Frau gehört ins Gefängnis und sonst nirgendwo hin.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:So hat sie sich im Anschluss ja auch vor einen Zug geworfen, es aber überlebt.
Nur hat sie keine sichtbare Verletzungen davon getragen. Ich möchte ihren Selbstmord nicht verharmlosen, aber bei ihren Kinder hat es nun mal keiner überlebt, bis auf Marcel.
Sie hat ihren ex auch belogen und deshalb weiß ich nicht, ob sie vielleicht nur Aufmerksamkeit dadurch erlangen wollte. Vielleicht wollte sie Mitleid und nicht wirklich sich das Leben nehmen ? ich habe früher ein Praktikum bei der Branddirektion gemacht und Fotos von Menschen gesehen, die sich vor dem Zug geworfen haben . Sie hat keine von diesen Verletzungen? Klar, kann das Glück mit im Spiel gewesen sein…dennoch merkwürdig finde ich es schon


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:53
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Diese Frau gehört ins Gefängnis und sonst nirgendwo hin.
Du tust geradezu so, als hätte ich für Freispruch plädiert. :palm: Sie wird in den Maßregelvollzug gehen. Dessen bin ich mir sicher.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 20:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Klar, kann das Glück mit im Spiel gewesen sein…dennoch merkwürdig finde ich es schon
Kann auch gut sein ich vermute auch eher das sie nie missbraucht wurde.
Man hat bis jetzt auch keine Beweise dafür gefunden.

Ich denke sie erzählt das alles um mitleid zu bekommen vielleicht hofft sie auch so in die Psychatrie zu kommen.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 21:00
@LARA43

Sie hat schwerverletzt überlebt. Also bitte. Sie konnte auch nicht absehen, wie das ausgeht. Das ist hanebüchen, was man hier draus macht. Sie muss natürlich für diese Taten bestraft werden - aber dass sie psychisch nicht gesund ist, ist augenscheinlich und die Vergangenheit spielt eben doch eine Rolle.

Keine sichtbaren Verletztungen. Siehst Du Menschen an, wenn sie an Krebs erkrankt sind? Und was und welche Verletzungen sie hatte, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ist für mich auch irrelevant. Finde den Fall ziemlich eindeutig und wollte das innerhalb dieser Diskussion einfach nur zu bedenken geben, wenn die Mistgabeln gewetzt werden.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 21:03
@Interested
Glaube mir, das ich keine Mistgabeln wetze. Das einzige , was ich möchte und gerecht wäre, wenn sie lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung kriegen würde. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 21:05
ch lese meistens Still mit und bilde mir dann anhand der Tatsachen, die hier manchmal aufgedeckt werden meine eigene Meinung, bis das vollkommene Urteil gesprochen wurde und mehr Details freigegeben werden.

Viele hier sagen immer "Ja, aber sie wurde missbraucht als Kind!" Das kann gut möglich sein ,dennoch gibt es einem noch lange nicht das recht, dies als Grund auszulegen.(Ob nun von ihr selber ,oder vom Anwalt)
Sie hat meiner Meinung nach im vollen Bewusstsein ihre Kinder getötet. Wie in den Berichten zu lesen von der Rechtsmedizin, dauert es in der regel 3-5 Min. bis der Tod eintritt. Das Rechnen man jetzt mal hoch auf 5 Kinder ,für jedes Kind zusätzlich nochmal ca. 5 . (einwickeln ins Handtuch, ins Bett legen und zu decken) das macht ganze 50 min.(rein spekulativ). Es kann mir keiner erzählen das dies aus dem Affekt geschehen ist ,nur weil nun endgültig die Ehe aus war. Dazu dann noch das Kind M. überreden zu wollen sich mit in den Tod zu stürzen bevollmächtigt ihr Bewusstsein im vollen Umfang.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 21:45
Heute wurde die Aussage des Vaters kurz nach der Tat vor Gericht behandelt.
Wie ich schon mal anmerkte, scheint er tiefgreifende Probleme mit ihr gehabt zu haben, war den Kindern - auch den nicht leiblichen gegenüber - anscheinend sehr fürsorglich.
Auch der Notruf der Mutter, der heute gehört wurde vor Gericht. Eine riesige Tragödie.
Wenn Christiane K. für all dieses unermessliche Leid, dass sie verursacht hat, nicht lebenslänglich einfährt, verzweifle ich auch am Rechtssystem.
Missbrauch beschönigt da gar nichts.

https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/cms/prozess-um-tote-kinder-in-solingen-notruf-der-weinenden-grossmutter-vor-gericht-vorgespielt-4791442.html%3foutputType=amp

https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/cms/solingen-prozess-was-sagt-der-vater-der-toten-kinder-ueber-seine-noch-ehefrau-christiane-k-4791450.html%3foutputType=amp


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 21:52
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Vielleicht sollte man diese Frau auch wegen versuchten Mordes zusätzlich anklagen.
Vielleicht eher ein Fall für die Sicherungsverwahrung. Ich meine perspektivisch ...
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich weiß nicht, wie die rechtliche Seite ist, aber für mich ist es versuchter Mord
Jedenfalls moralisch zutiefst verwerflich.
Zitat von Misses.TiiiMisses.Tiii schrieb:Sie hat meiner Meinung nach im vollen Bewusstsein ihre Kinder getötet. Wie in den Berichten zu lesen von der Rechtsmedizin, dauert es in der regel 3-5 Min. bis der Tod eintritt. Das Rechnen man jetzt mal hoch auf 5 Kinder ,für jedes Kind zusätzlich nochmal ca. 5 . (einwickeln ins Handtuch, ins Bett legen und zu decken) das macht ganze 50 min.(rein spekulativ). Es kann mir keiner erzählen das dies aus dem Affekt geschehen ist ,nur weil nun endgültig die Ehe aus war.
Ich denke die war in ihrem Film. Nachdem erst mal ein Kind tot war hat sie das durchgezogen, gegen jeden etwaig aufkommenden Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht Momente gab in denen sie gegen ihren eigenen Widerstand ankämpfen musste.

Wahrscheinlich hat sie das im Vorfeld oft genug gedanklich durchlebt, und dann eben in die Tat umgesetzt. Dieses "durchleben" senkt vermutlich die Hemmschwelle. Ein spontaner Affekt war das jedenfalls sicher nicht.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 21:54
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wahrscheinlich hat sie das im Vorfeld oft genug gedanklich durchlebt, und dann eben in die Tat umgesetzt. Dieses "durchleben" senkt vermutlich die Hemmschwelle. Ein spontaner Affekt war das jedenfalls sicher nicht.
Dieses Gefühl habe ich auch. Soetwas kann man nicht 5 mal hintereinander machen ohne sich das vorher gedanklich vorzustellen oder durchzuleben .


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

07.07.2021 um 22:01
@Cpt.Germanica
Das kann natürlich auch möglich sein,diesen aspekt habe ich noch nicht in betracht gezogen.


Anzeige

melden