Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 20:04
Zitat von emzemz schrieb:Wurde männliche DNA festgestellt oder nicht?
Und selbst wenn, das besagt nichts. DNA kann übertragen werden, DNA vom Vater wäre auch völlig normal. Ich glaube der Verteidigung aber mittlerweile kein Wort mehr. Als wenn die Staatsanwaltschaft es unter den Tisch fallen lassen würde und könnte, wenn es männliche DNA Spuren gegeben hätte, die relevant sein könnten.

Anzeige
melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 20:31
@Photographer73

Warten wir doch einfach mal ab. Die Selbstanzeige des Verteidigers läuft und da wird das alles sicher zur Sprache kommen.

Übrigens. Der Dr. Thomas Schwarz ist kein irgendwie gearteter privater Gutachter, sondern der ist psychiatrischer Gerichtsgutachter.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 20:50
Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht. An den vom Vater initiierten Auftragsmörder kann ich nicht glauben.
Man muss keine 5 Kinder umbringen um sich in unserem Land vor Unterhaltszahlungen zu drücken, wenn man sich denn drücken wollte.
Und mal ganz primitiv ausgedrückt... 5 Morde innerhalb einer fremden Wohnung ausführen zu lassen dürfte kein günstiges Unterfangen sein, das muss sich Otto Normalo erstmal leisten können. Ein unwahrscheinliches Szenario...weit weit unwahrscheinlicher als die Mutter als Täterin m.M.n.

DNA vom Vater und überhaupt einer männlichen Person ist doch überhaupt nicht unüblich.
Zumal, wenn ich den Artikel der RP richtig verstehe, weiter unten doch gesagt wird, dass es diese Spuren eben nicht gibt. Da finde ich den Artikel allerdings etwas unklar, erst steht dort laut Gutachten gäbe es Spuren und dann im weiteren Verlauf, soll es keine mehr geben. Hab ich da nen Denk-/Lesefehler? Vielleicht kann mir das jemand erklären? 🤔

Für mich ist und bleibt die Mutter die einzig mögliche Schuldige. Aber warten wir mal ab.


4x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 21:52
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Da finde ich den Artikel allerdings etwas unklar, erst steht dort laut Gutachten gäbe es Spuren und dann im weiteren Verlauf, soll es keine mehr geben. Hab ich da nen Denk-/Lesefehler? Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Im DNA-Gutachten, erstellt von einem Labor, steht, so der Verteidiger, dass unter den Fingernägeln der Kinder männliche DNA gefunden wurde.

Der Staatsanwalt begründet, ebenfalls lt. Verteidiger, die Ablehnung des Antrags auf Aufhebung des Haftbefehls damit, dass keine Spuren gefunden worden seien.

Richtig, da widerspricht der Staatsanwalt dem Gutachten. Hat er das Gutachten anders verstanden als der Verteidiger?
Wir wissen es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 21:55
Zitat von emzemz schrieb:Warten wir doch einfach mal ab. Die Selbstanzeige des Verteidigers läuft und da wird das alles sicher zur Sprache kommen.
Die Selbstanzeige ist eine Farce. Und sie kann theoretisch auch nach hinten losgehen.
Zitat von emzemz schrieb:Übrigens. Der Dr. Thomas Schwarz ist kein irgendwie gearteter privater Gutachter, sondern der ist psychiatrischer Gerichtsgutachter.
Er ist in diesem Fall dennoch nur ein privater Gutachter, der für die Verteidigung lediglich als Zeuge aussagt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 22.08.2021:Die Anwälte haben einen privaten Gutachter beauftragt. Der Psychiater Dr. Thomas Schwarz aus München wird Christiane K. am 25. August in der JVA Köln besuchen, begutachten und als Zeuge vor Gericht aussagen. Wohlbemerkt: als Zeuge. Offizielle Gutachter in dem Fall sind und bleiben Professor Dr. Sabine Nowara und Professor Dr. Pedro Michael Faustmann.
https://www.rtl.de/cms/solingen-prozess-gericht-zeigt-bilder-des-tatorts-nur-die-angeklagte-schaute-weg-4815893.html
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Zumal, wenn ich den Artikel der RP richtig verstehe, weiter unten doch gesagt wird, dass es diese Spuren eben nicht gibt. Da finde ich den Artikel allerdings etwas unklar, erst steht dort laut Gutachten gäbe es Spuren und dann im weiteren Verlauf, soll es keine mehr geben. Hab ich da nen Denk-/Lesefehler? Vielleicht kann mir das jemand erklären? 🤔
Das dürfte ein weiterer juristischer Winkelzug sein.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Für mich ist und bleibt die Mutter die einzig mögliche Schuldige.
Für mich auch.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 22:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Selbstanzeige ist eine Farce. Und sie kann theoretisch auch nach hinten losgehen.
Die Vorwürfe des Anwalts der Nebenklage - Verleumdung, falsche Verdächtigung - sind doch einigermaßen gravierend, ob da Wegducken und Abwarten eine Lösung ist, statt sich den Anschuldigungen entgegen zu stellen?

Nur damit ich verstehe, was du andeuten möchtest, was könnte wie nach hinten losgehen?


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

20.09.2021 um 23:24
Ich verstehe den privaten Gutachter nicht:

1. Er ist von ihrer Unschuld überzeugt
2. Sie hat eine gravierende seelische Störung
3. Sie hat keine Depressionen
4. Er kann sich die Tat als Racheakt vorstellen

JA WAS DENN NUN?? Kann der sich Mal entscheiden? Ist sie unschuldig oder nicht? Hat sie eine seelische Störung oder ist sie fähig 5 Kinder kaltblütig aus Rache zu ermorden ohne danach depressiv zu werden?
Bekommt der für sowas auch noch Geld?


3x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 00:37
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Morde innerhalb einer fremden Wohnung ausführen zu lassen dürfte kein günstiges Unterfangen
Die ganze Story ist so blöde, dass es schon weh tut.
Wer lässt sich denn dafür anheuern 5 kleine Kinder, eins davon ein Baby, zu töten.
Absolut absurd.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 01:21
Zitat von emzemz schrieb:Die Vorwürfe des Anwalts der Nebenklage - Verleumdung, falsche Verdächtigung - sind doch einigermaßen gravierend, ob da Wegducken und Abwarten eine Lösung ist, statt sich den Anschuldigungen entgegen zu stellen?
Die Anschuldigungen kamen ja nicht out of the blue. Der Verteidiger hat sich doch selbst erst in diese Situation gebracht. Er stellt den Vater an den Pranger und präsentiert ihn als alternativen Täter, bzw. Anstifter. Das war seine Entscheidung. Die Nebenklage reagierte nur darauf. Jetzt tritt er die Flucht nach vorne an und hofft, daß im Zuge dessen auch noch weiteres untersucht wird, während er selbst von Freispruch für seine Mandantin schwafelt.
Zitat von emzemz schrieb:Nur damit ich verstehe, was du andeuten möchtest, was könnte wie nach hinten losgehen?
Das Verfahren gegen ihn. Die Idee mit der Selbstanzeige war ja gar nicht so dumm, aus og Gründen. Allerdings könnte ihm das auch auf die Füße fallen, wenn der Vater ihn ebenfalls anzeigt und die zuständige Staatsanwaltschaft zu der Erkenntnis kommt, daß die Vorwürfe berechtigt sind. Und ganz ehrlich, ich hoffe, der Vater zeigt ihn an.
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Bekommt der für sowas auch noch Geld?
Klar, private Gutachten werden in Auftrag gegeben und werden dementsprechend auch in Rechnung gestellt.
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:JA WAS DENN NUN?? Kann der sich Mal entscheiden? Ist sie unschuldig oder nicht? Hat sie eine seelische Störung oder ist sie fähig 5 Kinder kaltblütig aus Rache zu ermorden ohne danach depressiv zu werden?
Ganz genau. Da klar war, daß die Verteidigung kein Gutachten in Auftrag gegeben hätte, ohne sich davon etwas zu versprechen und auch den Gutachter nicht als Zeugen genommen hätte, wenn er vollkommen entgegen ihren Vorstellungen entschieden hätte, wundert mich das alles überhaupt nicht. Ob sich die Verteidigung mit diesem Gutachten aber einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen. Der Spiegel berichtete sehr ausführlich. Bei einigen Dingen kann man nur den Kopf schütteln.
Schwarz verweist auf 40 Jahre Berufserfahrung: »Ich hatte mal eine, die aufgrund einer endogenen Depression ihre Kinder in einem erweiterten Suizid getötet hat, aber die wusste, was sie getan hat«, sagt Schwarz. »Dass man sich nach über einem Jahr noch als unschuldig definiert, das ist für mich unerklärlich.«

Als Christiane K. ihm von dem Maskenmann erzählte, seien »ihre Tränen an den passenden Stellen geflossen. Ihre Gefühle wirkten echt, aber sonst passt nichts zusammen.« Schwarz wägt mögliche Diagnosen und Tatmotive, alles geht durcheinander: Psychose oder Depression? Schließt er aus. Frau K. habe ja im Alltag »tadellos funktioniert, jedenfalls nach außen«. Verzweiflung? Könnte sein, Christiane K. habe davon allerdings nicht direkt gesprochen. Aber vielleicht habe sie das Muttersein auch als Falle empfunden. Schwarz erwähnt Untersuchungen, nach denen die meisten Frauen, die ihre Kinder töten, Hausfrauen seien. Die Kindstötung sei dann als »Akt des weiblichen Widerstands, aber krankheitswertig« zu verstehen.
Die vom Gericht bestellte Gutachterin fiel bei seinen Ausführungen fast vom Stuhl, im übertragenen Sinne.
Auch Nowara hat jahrzehntelange Erfahrung mit derartigen Tötungsdelikten, sie macht große Augen, aber das kann Schwarz an seinem Platz nicht sehen. In der Wissenschaft, führt er weiter aus, sei zudem das Medea-Syndrom bekannt, benannt nach der sagenhaften Königin, die in rasender Wut ihre geliebten Kinder tötete, um ihren Mann Jason zu treffen, der sich einer anderen Frau zugewandt hatte.

Wut oder Hass auf den Ehemann seien zwar hier nicht erkennbar; gleichwohl taucht Schwarz tief ein in die griechische Mythologie, referiert über »ekdiketische Motive« ... »Herr Dr. Schwarz!«, versucht der Vorsitzende ihn zu bremsen, der beisitzende Richter kann sich ein Grinsen nicht verkneifen. »Aber Medea-Täterinnen begehen keinen Suizid«, fährt Schwarz unbeirrt fort. »Das ist bei ihr untypisch, sie hat sich ja vor die S-Bahn geworfen.«
Und dann kommt auch noch eine Hirnschädigung ins Spiel, weil die Angeklagte eine Frühgeburt gewesen ist. Selbst der vorsitzende Richter konnte den Ausführungen anscheinend nicht folgen, weil sie eben total wischi waschi sind.
Überraschend kommt Schwarz zum Schluss, bei Christiane K. müsse eben doch eine Persönlichkeitsstörung vorliegen, und zwar eine »kombinierte mit histrionisch-narzisstischen Zügen«. Vielleicht noch »im Gemisch mit einer vorgeburtlichen Hirnschädigung«: Christiane K., das fand in diesem Verfahren bislang noch keine Beachtung, habe als Frühgeburt wochenlang im Inkubator gelegen. Schwarz tippt, ein vorgeburtlicher Sauerstoffmangel im Uterus könne bei ihr eine »Pseudopsychopathie« hervorgerufen haben.

[..]

Der Vorsitzende schaut zweifelnd: »Affektdelikt oder Persönlichkeitsstörung – was denn nun?« – »Alles zusammen«, sagt Schwarz.
Der Verteidiger stellte auch den Antrag die beisitzende Richterin wegen Befangenheit abzulehnen, da sie den Gutachter kritisch hinterfragte. Das ist die übliche Tour des Verteidigers - Anträge noch und nöchter, Versuche der Diskreditierung usw. Das geht anscheinend sogar den beiden anderen Anwälten auf den Geist, die ja schon nicht hinter der Alternativtätertheorie standen. (Seibert ist Wahlverteidiger, die anderen beiden sind Pflichtverteidiger). Einer bat jetzt um Entbindung des Mandats. Das ist schon sehr aussagekräftig.
Christiane K.s Pflichtverteidiger Felix Menke und Gerd Meister haben dem Gerangel schweigend und mit sphinxhaften Mienen zugesehen. Am Ende des Verhandlungstages bittet Meister das Gericht, ihn von dem Mandat zu entpflichten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/solingen-prozess-nach-fuenffachmord-gegen-mutter-wie-ihr-verteidiger-nichts-unversucht-laesst-a-d8a32e7b-12b5-47dc-9fea-99cc19a9801d

Was von dem Gutachten zu halten ist, faßte der Staatsanwalt schön zusammen
Das Gutachten wurde von Gericht, Staatsanwaltschaft und weiteren Gutachtern hart hinterfragt. Staatsanwalt Kaune-Gebhardt: „Etwas kam mir bei Ihrer Medea-Syndrom-Schilderung seltsam bekannt vor … Es war der Wortlaut bei Wikipedia.“
(Quelle BILD - Verlinkung unten)
Zitat von emzemz schrieb:Im DNA-Gutachten, erstellt von einem Labor, steht, so der Verteidiger, dass unter den Fingernägeln der Kinder männliche DNA gefunden wurde.
Ich nehme mittlerweile an, daß der Verteidiger ins Blaue hinein schießt. Hier klingt es nämlich schon wieder ganz anders.
Thomas Seifert hat nun zu diesem Zweck die Beschlagnahmung sämtlicher Kontoauszüge des Kindsvaters beantragt, um überprüfen zu können, ob größere Geldbeträge zur Entlohnung eines „Auftragskillers“ abgehoben wurden. Der Beweisantrag liegt dem Gericht vor, gefordert werden darin weitere Gutachten zu DNA und Faserspuren. Seifert geht noch weiter: „Sollte sich fremde DNA an der Kleidung der Kinder oder an den Leichnahmen finden lassen, würde ich den Freispruch meiner Mandantin fordern.“
[...]
Die Kleidung der Kinder aus dem Badezimmer sei zwar asserviert worden, nach fremden DNA-Spuren habe aber niemand gesucht. Auf die Haut der toten Kinder seien Folien aufgelegt worden, um Spuren zu sichern – eine Begutachtung sei auch hier ausgeblieben. Mehrfach habe er die 2000 Seiten umfassende Akte durchgeschaut, um sicherzugehen, selbst nichts übersehen zu haben.
Einmal gibt es def. ein Gutachten mit männlichen DNA Spuren, dann ist es wieder nur ein Verdacht... In einem anderen Artikel gibt es eine dritte Version
Anwalt Seifert vermutet zudem, dass das am Tatort gefundene DNA-Material eines Mannes nicht gründlich genug untersucht wurde. Dem widersprach der Staatsanwalt: „Es konnte keine Fremd-DNA festgestellt werden.“
(Quelle: BILD - Verlinkung unten)


Und bei diesen Aussagen bleibt mir auch echt die Spucke weg.
Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Hinweise, die die 28-Jährige belasten. In einem WhatsApp-Chat an ihren Mann soll sie am Vormittag des Tattages geschrieben haben: Die Kinder sind tot und ich gleich auch. Thomas Seifert liest darin kein Schuldeingeständnis, sondern eine Feststellung. Klar sei auch, dass die Nachricht nach dem Tod der Kinder geschrieben worden sei und nicht als Ankündigung einer geplanten Tötung missverstanden werden könne.
Natürlich, welche Mutter hat, nachdem jemand in die Wohnung eindrang und die 5 Kinder tötete, nichts besseres zu tun, als sich mit dem Kindsvater weiter per WA zu zoffen, ihn zu beleidigen, anstatt sofort die Polizei zu rufen, um Hilfe zu schreien, zusammenzubrechen oä. Das ist alles völlig an den Haaren herbeigezogen, um den aussagekräftigen Chat aus dem Fokus zu nehmen. Denn der belastet die Angeklagte massiv.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Absolut absurd.
Die komplette Verteidigung ist mittlerweile völlig absurd. Der Spiegel bringt es auf den Punkt
Muss Christiane K. für den Mord an ihren Kindern lebenslang ins Gefängnis? Ihr Wahlverteidiger versucht, Zweifel an ihrer Schuld zu säen – mit allen Mitteln.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/haan/prozess-um-solinger-kindesmord-geht-montag-weiter_aid-62844851

Quelle: https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/gutachter-zitiert-wikipedia-todesmutter-soll-an-seltenem-syndrom-leiden-77733922.bild.html


4x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 01:48
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:2. Sie hat eine gravierende seelische Störung
Er wird das wohl noch näher ausführen.
Fakt ist, dass sie sich selbst zu suiculidieren versuchte, und dazu gehört schon was. Das ist etwas, was keiner versteht, der sich nicht bis zum Ende in so einer Situation befunden hat u die überlebt hat , um dann darüber berichten zu können .
Den Selbsterhaltungstrieb zu überwinden ist keine einfache Sache.
Selbst wenn man u U vorher etwas unbegreifliches gemacht hat wie seine Kinder getötet hat.
Dass sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hat, steht für mich außer Zweifel .
Und dass davor schon psychische Probleme u eine dauerhafte Überforderung bestanden hat, darf anzunehmen sein .
Eine genaue Anamnese braucht auch Zeit bis der Patient sich öffnet .
Das macht sie wohl bis dato nicht , sondern bleibt bei ihrer Version , daran scheitert dann auch der beste Gutachter .


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 03:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Er wird das wohl noch näher ausführen.
Wird er nicht, die Zeugenaussage ist fertig. Und wenn man sich durchliest, was er vom Stapel gelassen hat dann dürfte auch klar sein, daß da auf Teufel komm raus etwas gesucht wurde, was der Verteidigung hilft, egal wie absurd es ist und wenn es nur das zitieren eines Wiki Beitrages ist, wie der Staatsanwalt feststellte.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 08:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Verfahren gegen ihn. Die Idee mit der Selbstanzeige war ja gar nicht so dumm, aus og Gründen. Allerdings könnte ihm das auch auf die Füße fallen, wenn der Vater ihn ebenfalls anzeigt und die zuständige Staatsanwaltschaft zu der Erkenntnis kommt, daß die Vorwürfe berechtigt sind. Und ganz ehrlich, ich hoffe, der Vater zeigt ihn an.
Hätten wir dann also zwei Anzeigen, einmal die von Nebenklageanwalt Jochen Ohliger und ebenfalls die des Kindsvaters?
Welche Hoffnung du daran knüpfst, erschließt sich mir allerdings nicht.





Die negative Stimmung, die hier gegen die Angeklagte offenkundig wird, veranlasst mich, den Thread erst mal aus der Beobachtung zu nehmen.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 08:19
Zitat von emzemz schrieb:Hätten wir dann also zwei Anzeigen, einmal die von Nebenklageanwalt Jochen Ohliger und ebenfalls die des Kindsvaters?
Nein, seine Selbstanzeige und die des Vaters hoffentlich auch.
Zitat von emzemz schrieb:Welche Hoffnung du daran knüpfst, erschließt sich mir allerdings nicht.
Das die Verleumdung, die er betrieben hat, nunmal auch entsprechend bestraft wird.
Auch als Verteidiger kann man nicht einfach Behauptungen aufstellen, die durch nichts belegt werden können.
Zitat von emzemz schrieb:Die negative Stimmung, die hier gegen die Angeklagte offenkundig wird, veranlasst mich, den Thread erst mal aus der Beobachtung zu nehmen
Der Gesprächsverlauf wird das verkraften können.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 08:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:emz schrieb:
Hätten wir dann also zwei Anzeigen, einmal die von Nebenklageanwalt Jochen Ohliger und ebenfalls die des Kindsvaters?

Nein, seine Selbstanzeige und die des Vaters hoffentlich auch.
Das passt aber nicht, ging es doch um folgendes:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings könnte ihm das auch auf die Füße fallen, wenn der Vater ihn ebenfalls anzeigt und ...
Danach wären wir dann bei drei Anzeigen:
- Selbstanzeige
- Anzeige Jochen Ohliger
- Anzeige Kindsvater
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der Gesprächsverlauf wird das verkraften können.
Und das umso besser, je weniger man mich anspricht.


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 08:42
@emz

Und worauf möchtest du mit deiner Anzeigenzählung nun hinaus?
Das es darum geht, das der Verteidiger nicht einfach Falsch-Behauptungen aufstellen darf, ist dir aber bewusst? Man hofft jetzt einfach das zusätzliche Anzeigen nunmal eine Konsequenz nach sich ziehen - sprich, das ihm das auf die Füße fällt. Weitere Anzeigen hätte es vielleicht gar nicht gegeben, wenn er mit seiner Selbstanzeige nicht sogar noch den Fokus auf sich gezogen hätte. Kann man zwar machen, um ne hübsche Show abzuziehen, aber es kann nunmal auch in die Hose gehen.

Spoiler
Zitat von emzemz schrieb:Und das umso besser, je weniger man mich anspricht.
Wenn man wo nicht mehr schreiben möchte, dann schreibt man da einfach nicht mehr. Ohne große Ankündigung und bockiges Threadtürknallen.
Ist nämlich nicht relevant für den Thread und OT.
Es bedarf keiner Information das du andere Meinung blöd findest und deswegen nicht mehr mitschreibst.



melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 09:30
Zitat von emzemz schrieb:Hätten wir dann also zwei Anzeigen, einmal die von Nebenklageanwalt Jochen Ohliger und ebenfalls die des Kindsvaters?
Welche Hoffnung du daran knüpfst, erschließt sich mir allerdings nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Danach wären wir dann bei drei Anzeigen:
- Selbstanzeige
- Anzeige Jochen Ohliger
- Anzeige Kindsvater
Zuerst wäre doch mal zu klären, wen die Nebenklage vertritt. Den ältesten Sohn, den Vater ? Aber davon ab, es gab doch bisher überhaupt keine Anzeige vom Nebenklageanwalt. Dieser wollte prüfen, zur Anzeige hat er es bisher aber nicht gebracht, der Verteidiger kam dem zuvor, indem er sich selbst anzeigte. Bisher gibt es also erstmal nur eine Anzeige, ob noch weitere folgen werden, wird sich zeigen.

Und was die "Hoffnung" angeht - ich fände es mehr als angebracht, daß das Verhalten des Verteidigers in diesem Punkt abgeklärt wird. Aufzählungen über Anzahl der Anzeigen sind doch im Endeffekt auch völlig irrelevant, da all diesen (eventuellen) Anzeigen das Verhalten des Verteidigern zugrunde liegt. Das finde ich viel interessanter als die Nebelkerzen über die Anzahl.
Zitat von emzemz schrieb:Die negative Stimmung, die hier gegen die Angeklagte offenkundig wird, veranlasst mich, den Thread erst mal aus der Beobachtung zu nehmen.
Die, wie du es nennst, negative Stimmung gegen die Angeklagte, wird ihren Ursprung in der 5fachen Tötung ihrer Kinder haben. Daß die Unschuldsvermutung vor Gericht gilt, ist klar, das ändert aber nichts daran, daß dieser Frau sicherlich von den wenigsten Sympathie entgegengebracht wird, da der Fall sehr klar ist. Sie hat ihre Kinder getötet, da kann der Verteidiger noch so sehr, und mit allen Mitteln, versuchen Zweifel zu säen. Das ist sein Job. Ob man der Wahrheit damit näher kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Selbst wenn sie schuldunfähig wäre, bliebe sie eine Kindsmörderin oder glaubst du ernsthaft an den großen Unbekannten ? Oder daß das absurde "Gutachten" des privaten Gutachters da irgendetwas reißen wird ? Verstehe dementsprechend nicht ganz, warum du bei diesem Fall so emotional reagierst und gleichzeitig selbst schon "negative Stimmung" gegen den Vater geschürt hast.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 12:07
Warum hat sie eigentlich drei Verteidiger?


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 12:41
Ich musste über die Aussage des Staatsanwaltes lachen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es war der Wortlaut bei Wikipedia.“
Das neue Gutachten, wenn man das überhaupt so nennen soll ist mehr als lächerlich.
Ich finde es nur traurig, dass die Verteidigungsstrategie alles so überschattet. Die Würde der Kinder sehe ich hier nicht sehr beachtet. Dass die Mutter in ihrem Egoismus nicht bereit ist ein Geständnis abzulegen.. naja was soll man sagen. Aber das ihr Anwalt und der Gutachter dann bei der ganzen Farce mitmachen finde ich sehr traurig.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 12:56
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Aber das ihr Anwalt und der Gutachter dann bei der ganzen Farce mitmachen finde ich sehr traurig.
Ich kann mit Vorstellen das der Verteidiger danach auch Probleme bekommen wird.
Niemand wird so jemanden nehmen und sich verteidigen lassen.
Das ist warscheinlich der Schlechteste Anwalt in ganz Deutschland.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

21.09.2021 um 13:29
Dieser ganze Fall, hat für mich doch sehr grosse Parallelen zum Darlie Routier Fall in den USA.

Auch dort zu früh und zuviele Kinder gemacht aus den falschen, nämlich aus rein egoistischen, Gründen.

D. R. hat es bis heute gut verstanden im Mittelpunkt zu stehen - selbst als verurteilte Kindermörderin, sieht sie sich

noch als Opfer. Ach, und Kindsvater wird ja als vermeintlicher Täter auch immer mal wieder in den Fokus gerückt.

Nicht zu vergessen, dass sie auch selbst Hand an sich gelegt hat - passt prima zur Opferrolle.

Auch hier wird die Täterin, als gute Mutter beschrieben und im Vorfeld gab es ja überhaupt keine Anzeichen.

So lange eben, bis die Kinder nicht mehr für ihre Zwecke taugen.


Anzeige

melden