Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Russland, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

11.11.2023 um 00:01
Mal ganz ehrlich: Ich glaube ja auch eher, dass Karl-Erivan Haub am Matterhorn verunglückt ist.

Die Story vom freiwilligen Untertauchen, gar in Russland, bei dem Geld, dass KEH hatte/hat, ist schon fraglich. Es gäbe für jemanden vom finanziellen und anderen Kaliber als KEH ganz sicher attraktivere Exile, auch mit einer potentiellen russischen Geliebten. So gerne ich der Familie Haub beim Abwickeln und erst recht Rückabwickeln von Geschäften und Erbschaftssngelegenheiten in Milliardenhöhe zusehen würde - daraus wird wohl in nächster Zeit nichts.

Ich habe das Buch von Liv von Boetticher bisher nicht gelesen, muss es aber, glaube ich, auch nicht. Auch wenn es die Bild ist, kann sie ja ab und zu mal recht haben.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/verlag-raeumt-fehler-in-enthuellungsbuch-ein-tengelmann-drama-raetsel-um-putins-84139602.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

11.11.2023 um 10:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Story vom freiwilligen Untertauchen, gar in Russland, bei dem Geld, dass KEH hatte/hat, ist schon fraglich. Es gäbe für jemanden vom finanziellen und anderen Kaliber als KEH ganz sicher attraktivere Exile, auch mit einer potentiellen russischen Geliebten
Den Drahtzier von Wirecard kennst du? Der lebt genauso in Saus und Praus in Russland, obwohl es auch andere Länder ohne Auslieferungsabkommen gibt.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

11.11.2023 um 13:27
@Oliv3r

Na ja, der hatte ja auch ausreichende Gründe, sich abzusetzen. Was KEH angeht, wüsste ich nicht, dass dem Strafverfolgung mit langjähriger Haftstrafe wegen irgendwas gedroht hätte, so dass er in ein Land ohne Auslieferungsabkommen mit Deutschland hätte fliehen müssen.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

29.11.2023 um 19:34
Ehrlich gesagt finde ich da nichts Neues, wenn man das Buch gelesen hat. Aus meiner Sicht etwas reißerische Werbung für den Podcast.

https://www.podcast.de/episode/608186201/866-inside-wirtschaft-liv-von-boetticher-das-mysterioese-verschwinden-des-tengelmann-milliardaers-karl-erivan-haub


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

05.12.2023 um 18:53
Ein weiterer Artikel von Liv von Boetticher und Hinweise auf verschiedene RTL-Sendungen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wendung-im-Fall-des-verschollenen-Tengelmann-Milliardaers-article24580021.html


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

19.01.2024 um 22:17
Eine Frage. Wenn sich KeH wirklich freiwillig abgesetzt hat, wie kam er vom Matterhorn weg? Mit einem Hubschrauber?


2x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

19.01.2024 um 23:52
Zitat von Klara22Klara22 schrieb:Eine Frage. Wenn sich KeH wirklich freiwillig abgesetzt hat, wie kam er vom Matterhorn weg? Mit einem Hubschrauber?
Denkbar wäre eine Skiabfahrt in ein Nachbartal Zermatts… Dann weiter via Auto, zum Beispiel.

Ich halte die Theorie, er habe sich abgesetzt, für nicht sehr überzeugend. Warum hätte er das tun sollen?

Ausschließen kann man es jedoch auch nicht. So wurde und wird Karl-Evrian Haub nun, mehr denn je, zum Mythos, zur Legende.

Wird ein Mensch langfristig vermisst, ist das immer eine riesengroße Katastrophe; so auch hier.

Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass Haub mit großer Wahrscheinlichkeit schon die Möglichkeiten gehabt hätte, für immer „unterzutauchen“. Er hätte das tun können, und es hätte sehr wahrscheinlich funktioniert. Will man aber, in seinem Alter, so etwas durchziehen? Sicherlich ist ein solcher Schritt, psychisch, unglaublich schwer zu meistern. Er hatte doch auch so alles, was das Herz begehrt.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

20.01.2024 um 00:25
Zitat von Klara22Klara22 schrieb:wie kam er vom Matterhorn weg? Mit einem Hubschrauber?
Mit Skiern hinab nach Breuil. Und dann einfach in ein wartendes Auto gestiegen.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich halte die Theorie, er habe sich abgesetzt, für nicht sehr überzeugend. Warum hätte er das tun sollen?
Wegen Verwicklungen in dubiose Russlandgeschäfte und Geldwäsche, in deren Verlauf Millionen von Firmenvermögen verschwunden sind.

https://www.focus.de/panorama/welt/neue-indizien-im-fall-karl-erivan-haub-verschollener-tengelmann-chef-jetzt-spricht-eine-der-reporterinnen_id_194574511.html

https://www.focus.de/panorama/statt-gletschertod-soll-haub-in-moskau-leben-mischt-russland-mit-tengelmann-kronzeuge-macht-deutscher-justiz-unglaublichen-vorwurf_id_259493113.html

https://www.stern.de/wirtschaft/news/themen/karl-erivan-haub-4176024.html#google_vignette


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

11.04.2024 um 17:53
Die STA hat Ermittlungen wieder aufgenommen gegen den Bruder wegen des Verdachts auf falsche eidesstattliche Aussage

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/maganger-gilt-als-verschollen-tod-von-tengelmann-erbe-karl-erivan-haub-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-bruder_id_259846057.html


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

11.04.2024 um 21:44
Danke @Lanza für den Artikel.
Sehr mutig von Liv von Boetticher, die Strafanzeige gestellt zu haben. Ich hoffe, das gibt nochmal einen Anstoß unabhängig zu ermitteln, wenngleich das alles wohl ein Kampf gg Windmühlen bleiben wird.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

12.04.2024 um 23:37
Wie es aussieht, wollte die StA Köln die Ermittlungen gegen den Bruder Christian wegen Verdachts auf Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung nicht wieder aufnehmen. Sie musste es aber, weil sie - offenbar auf erfolgreiche Beschwerde der Anzeigenerstatterin von Boetticher - von der Generalstaatsanwaltschaft Köln nun entsprechend angewiesen wurde.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tengelmann-staatsanwaltschaft-ermittelt-im-fall-karl-erivan-haub-gegen-christian-haub-a-9264fd2b-1e46-49b7-8e5c-16d24a0990ff

In der Sache ist damit ein Ergebnis natürlich nicht impliziert, das Ganze bleibt weiter offen bzw. spannend.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

13.04.2024 um 05:17
Hier wird noch mal näher erläutert, was die Hintergründe der Beschwerde der RTL-Journalistin von Boetticher bei der Generalstaatsanwaltschaft Köln sind:

https://www.focus.de/panorama/dienstaufsichtsbeschwerde-eingereicht-rtl-greift-staatsanwaltschaft-an-ermittlungen-zu-haubs-mysterioesem-gletschertod-gefordert_id_259497305.html


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

14.04.2024 um 05:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hier wird noch mal näher erläutert, was die Hintergründe der Beschwerde der RTL-Journalistin von Boetticher bei der Generalstaatsanwaltschaft Köln sind:

https://www.focus.de/panorama/dienstaufsichtsbeschwerde-eingereicht-rtl-greift-staatsanwaltschaft-an-ermittlungen-zu-haubs-mysterioesem-gletschertod-gefordert_id_259497305.html
Habe den Artikel gelesen. Viele Informationen, nicht alle unmittelbar verständlich. Ein bißchen fehlt mir in der Darstellung Struktur bzw. der rote Faden.

In der Annahme, es handele sich um journalistisch sauber recherchierte Informationen scheint mir eines klar: Christian Haub hätte wohl beeiden können, zwar (vage) Hinweise auf das weiterleben seines Bruders zu haben, die aber als unglaubwürdig und nicht überzeugend einzustufen. Dass er keinerlei Hinweise auf das weiterleben seines Bruders hatte, hätte er m.E. nicht so wirklich beeiden können.

Für den Fall: von Böttcher mag Hinweise, Indizien auf einen weiterlebenden Karl Erivan Haub haben. Aber einen Beweis hat sie offenbar nicht. Wohl auch nicht so konkrete Informationen, dass damit Behörden den möglicherweise weiterlebenden Karl Ervoan Haub aufspüren könnte bzw. zumindest sicher seine neue Identität ermitteln könnten. Belastbare Anhaltspunkte dafür, wo sich Karl Erivan Haub aufhält oder aufgehalten habe, gibt es wohl auch nicht.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

16.04.2024 um 02:08
Die RTL-Journalistin von Boetticher wurde von der RTL Mediengruppe interviewt. Wortgleich zuerst bei capital.de unter der Überschrift
Journalistin von Boetticher Verschwundener Ex-Tengelmann-Chef: „Es führen Spuren nach Russland“
und dann mit der nicht wortgleichen Überschrift
Verschollener Milliardär Haub "Es führen Spuren nach Russland"
bei Verschollener Milliardär Haub "Es führen Spuren nach Russland" (n-tv.de) veröffentlicht.

Die geringe Wortabweichung in der Überschrift mag ja noch hinzunehmen sein. Aber in ihren Antworten fehlt es von Boettcher m.E. an entscheidender Stelle dann an journalistischer Sorgfalt bzw. Präzision.

(Quelle jeweils das verlinkte Interview; Hervorhebung durch mich)
Diese Fotos haben meines Wissens Christian Haub vorgelegen – und zwar zu dem Zeitpunkt, als er gegenüber dem Amtsgericht Köln im Mai 2021 in einer Versicherung an Eides statt angab, über "keine belastbaren Hinweise" zu verfügen, dass sein Bruder noch lebe.
Aus unserer Sicht ist erwiesen, dass Christian Haub im Mai 2021 eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, in der er sagte, ihm "lägen keine Hinweise darauf vor, dass sein Bruder noch lebe".
Der Unterschied dürfte verfahrensrelevant sein, da 'keine Hinweise' nunmal eine viel weitreichendere Aussage ist als das 'keine belastbaren Hinweise".

Es mag durchaus sein, dass von Boetticher Bilder sah, die nach ihrem Eindruck, möglicherweise auch weiteren recherchierenden, Karl-Erivan Haub zeigen. Wenn aber der Bruder und weitere Familienangehörigen überzeugt sind, auf dem Bildern eben nicht ihren Verwandten zu erkennen, wäre für mich die Aussage an Eides statt, es lägen keine belastbaren Hinweise vor, zutreffend.

Ich bin gespannt, ob eindeutig gesicherte Erkenntnisse öffentlich werden, was Christian Haus eidestattlich versicherte - und wie die Staatsanwaltschaft und ggf. das Gericht gegen das abwägen, was von Boetticher vorbringt.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

16.04.2024 um 13:37
Neue Aktivitäten der StA gibt es offenbar: Bei dem ehemaligen Security-Chef von Karl-Erivan Haub wurde ein Computer beschlagnahmt. Dieser äußert sich auf Journalistenanfrage nicht dazu, ebensowenig wie sich Christian Haub zu dem gegen ihn erhobenen der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung äußert.

https://www.focus.de/panorama/tengelmann-chef-schweigt-zu-ermittlungen-hausdurchsuchung-bei-haubs-ex-security-boss-anwaeltin-todeserklaerung-wackelt_id_259850098.html

Es bleibt halt abzuwarten, was bei den Ermittlungen gegen Christian am Ende herauskommt. Von einer eventuelle Aufhebung der Todeserklärung betreffend Karl-Erivan ist es jedenfalls noch ein ziemlich weiter Weg….


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

16.04.2024 um 19:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:https://www.focus.de/panorama/tengelmann-chef-schweigt-zu-ermittlungen-hausdurchsuchung-bei-haubs-ex-security-boss-anwaeltin-todeserklaerung-wackelt_id_259850098.html

Es bleibt halt abzuwarten, was bei den Ermittlungen gegen Christian am Ende herauskommt. Von einer eventuelle Aufhebung der Todeserklärung betreffend Karl-Erivan ist es jedenfalls noch ein ziemlich weiter Weg….
Exakt, siehe auch
Die Staatsanwaltschaft Köln wies darauf hin, dass trotz der Ermittlungen „bislang kein Anlass“ bestehe, die Aufhebung der Todeserklärung bezüglich Karl-Erivan Haub zu beantragen. „Hierfür müsste feststehen, dass der Verschollene die Todeserklärung überlebt hat. Dies ist derzeit nicht der Fall.“
Quelle: Focus s.o.

Interessant finde ich die Frage, was genau denn nun Christian Haub eidesatattlich versichert. Und dazu hat es hier mit dem Focus eine von Liv von Boetticher und der RTL Mediengruppe unabhängige Quelle:
In der eidesstattlichen Versicherung, die FOCUS online vorliegt, behauptet Christian Haub unter anderem „in Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen, auch fahrlässig falschen Versicherung an Eides statt“ Folgendes: „Mir liegen keine belastbaren Hinweise, geschweige denn Beweise dafür vor, dass mein Bruder Charlie noch leben könnte.“
Quelle: Focus wie verlinkt

Wie im Thread schon erörtert und diskutiert, schließt das nicht aus, dass Christian Haub Fotos und andere Informationen vorliegen, die aber gerade nicht zweifelsfrei beweisen, dass Karl-Erivan Haub noch lebt. Anders, als nahe Angehörige bspw. bekunden würden, sie hätten Karl-Erivan Haub persönlich getroffen und zweifelsfrei erkannt. Oder wenn eine Behörde (deutsch, europäisch, nur notfalls auch Rusische Föderation) erklären würden, sie hätten deutlich nach dem vermuteten Todeszeitpunkt eine Person angetroffen und diese zweifelsfrei als Karl-Eivan Haub identifiziert.
Schon gar nicht, wenn es sich dabei um einen Mann wie Karl-Erivan Haub handelte, der sich zu seiner zusätzlichen Sicherheit sogar mit GPS-Sendern am Gürtel ausstatten ließ. Außerdem soll er scharf auf Panzerglasscheiben seines Dienstwagens schießen lassen haben, nur um sicher zu sein, dass das Glas auch hält.
Quelle: s.o.

Das läßt mich dann doch wieder an Qualität und Seriosität des Focus etwas zweifeln. Natürlich kann man das eigene gepanzerte Fahrzeug einem Beschußtest unterziehen, um sich zu versichern, dass es das, was es abhalten soll, auch abhält. Doch dann muß man entweder mit beschädigtem Glas (gepanzert heisst, verhindert Durchschuß, aber nicht erkennbare Spuren des Beschusses) abgeben oder drauf vertrauen, dass das Ersatzglas des Herstellers auch wieder diese Qualität hat. Und wenn man dem hersteller beim Ersatzteil vertraut, warum dann nicht auch gleich beim ab Werk verbauten Teil?


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

16.04.2024 um 22:33
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Interessant finde ich die Frage, was genau denn nun Christian Haub eidesatattlich versichert. Und dazu hat es hier mit dem Focus eine von Liv von Boetticher und der RTL Mediengruppe unabhängige Quelle:

In der eidesstattlichen Versicherung, die FOCUS online vorliegt, behauptet Christian Haub unter anderem „in Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen, auch fahrlässig falschen Versicherung an Eides statt“ Folgendes: „Mir liegen keine belastbaren Hinweise, geschweige denn Beweise dafür vor, dass mein Bruder Charlie noch leben könnte.“
Ja, was C. Haub „unter anderem“ versicherte, ist interessant.

Und da, wo er wörtlich zitiert wird, nämlich dass ihm keine belastbaren Hinweise, geschweige denn Beweise dafür vorliegen, dass K-E Haub noch lebt, ist natürlich das Wort „belastbar“ entscheidend. C. Haub sagt nicht, dass ihm keine Hinweise vorliegen. Er sagt, dass ihm keine belastbaren Hinweise vorliegen. Das ist was anderes als gar keine Hinweise. Mal sehen, was die StA Köln jetzt aus dem Ganzen macht….


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst
Kriminalfälle, 2.401 Beiträge, am 19.04.2024 von quaerere1
fuchsi am 13.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.401
am 19.04.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 14.850 Beiträge, am 25.04.2024 von sallomaeander
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 749 750 751 752
14.850
am 25.04.2024 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 15.04.2024 von Capitano
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
435
am 15.04.2024 »
Kriminalfälle: Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
Kriminalfälle, 361 Beiträge, am 29.08.2023 von Zarastro
Rick_Blaine am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 29.08.2023 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 31.10.2023 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 31.10.2023 »