Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Russland, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

26.08.2022 um 21:38
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 25.11.2020:Erivan Haub, nicht zu verwechseln mit seinem in Zermatt verschwundenen Sohn Karl-Erivan Wander Haub.
Gibt es eine Quelle, die das Verschwinden seines Sohnes belegt? Kann hierüber nichts im Internet finden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

26.08.2022 um 21:50
Hast du diesen Thread von Anfang an gelesen?


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

26.08.2022 um 22:48
Zitat von stephily12stephily12 schrieb:Gibt es eine Quelle, die das Verschwinden seines Sohnes belegt? Kann hierüber nichts im Internet finden.
Der Sohn ist der Vermisste, um den es hier geht. Der Vater von ihm ist tot. Es geht nicht um den Sohn des Vermissten. Also nur eine Person wird vermisst.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

17.09.2022 um 16:10
Die Leiche am Stockji ist wie erwartet nicht Haub, sondern ein seit 1990 vermisster deutscher Alpinist.
Eine DNA-Analyse ergab, dass es sich um einen deutschen Alpinisten handelt, der seit 1990 vermisst wurde. Das gab die Kantonspolizei Wallis bekannt.

Demnach wollte der 27-Jährige im August 1990 von Chamonix über die Walliser Alpen nach Domodossola laufen. Doch am Zielort kam er nie an, galt seither als vermisst. Suchaktionen blieben erfolglos – bis mehr als 30 Jahre später Bergsteiger die menschlichen Überreste und Ausrüstung fanden.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/leiche-am-stockji-gletscher-wohl-seit-1990-vermisster-deutscher-5004377.html


2x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

17.09.2022 um 17:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Leiche am Stockji ist wie erwartet nicht Haub, sondern ein seit 1990 vermisster deutscher Alpinist.
Ehrlich gesagt hätte ich auch nie im Leben erwartet, dass man Haub findet. Wenn man sich den Fall in allen Einzelheiten anschaut (es gibt darüber ja viele auch seriöse Dokumentationen), kann man eig. nur zu dem Schluss kommen, dass Haub an jenem Tag nicht beim Skifahren verunglückte und zufälligerweise nie gefunden wurde. Er brach zuvor mit viel zu vielen Gewohnheiten, hatte bemerkenswerte Kontakte und verhielt sich schließlich und endlich auch extrem auffällig und ungewöhnlich.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

17.09.2022 um 18:01
Sehe ich genauso. Er ist in Russland, tot oder lebendig.

Das hier ist nur die Bestätigung, dass die medialen Spekulationen vor ein paar Wochen Unsinn waren. Das war damals eigentlich schon klar, denn vom kleinen Matterhorn zum Stockji ist es viel zu weit für eine Trainingstour.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

17.09.2022 um 18:17
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sehe ich genauso. Er ist in Russland, tot oder lebendig.

Das hier ist nur die Bestätigung, dass die medialen Spekulationen vor ein paar Wochen Unsinn waren. Das war damals eigentlich schon klar, denn vom kleinen Matterhorn zum Stockji ist es viel zu weit für eine Trainingstour.
Da bin ich zu 100% bei Dir. Ob er nun in Russland ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich bin mir sicher, dass er nie gefunden werden wird. Weder tot noch lebendig.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 18:51
Es gibt Neuigkeiten, zwar nicht bahnbrechende, aber trotzdem interessant. Es existieren wohl Bilder von K-E Haub, die 2021 aufgenommen worden sein sollen.
Nach Recherchen des „Stern“ soll ein Informant mit Verbindungen zum FSB im Besitz von Fotos sein, die Karl-Erivan Haub angeblich zeigen. Die Bilder wurden von Überwachungskameras in Moskau aufgenommen und sollen den Milliardär im Februar 2021 zeigen. Die Qualität der Fotos sei gut und eine biometrische Software habe eine Übereinstimmung von über 90 Prozent mit Referenzbildern von Haub ergeben, heißt es. Ob es sich bei den Fotos um Fälschungen handelt, ist jedoch unklar.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/neue-indizien-im-fall-karl-erivan-haub-tengelmann-chef-nach-mysterioesem-verschwinden-angeblich-in-russland-gesichtet_id_194574511.html

Die Staatsanwaltschaft Köln prüft, ob sie die Aufhebung der Todeserklärung beantragen wird.
Die Staatsanwaltschaft Köln prüft, ob sie beim Amtsgericht Köln die Aufhebung der Todeserklärung für Karl-Erivan Haub beantragen wird. Grund seien Dokumente, die eine Journalistin eingereicht habe, erklärte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe).
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/55903/5516996

Habe den Fall intensiv verfolgt, das ist alles sehr mysteriös. War früher häufig in Zermatt Skifahren, immer in der Woche nach Ostern, das war die letzte Skisaisonwoche und damit meist im April, in dem ja auch K-E Haub verschwunden ist. Bei gutem Wetter kann man dort auch im T-Shirt fahren, die Sonnenstrahlung auf fast 4000 Meter Höhe ist extrem. Die Strecke, auf der er verschwunden ist, ist ein sehr übersichtliches Gebiet, wo man manchmal auch Skiwanderer am Rande der Piste sieht, höchstens mittelschwere Pisten. Auf der Hälfte der Strecke runter zum Trockenen Steg kommt man an der Skihütte Testa Grigia vorbei, wo die Abfahrt nach Italien beginnt. Also alles völlig easy....
Die Familie tut mir leid, gerade für seine Frau und die Kinder müssen diese neuen Meldungen heftig sein.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 22:37
Zitat von makumaku schrieb:Es gibt Neuigkeiten, zwar nicht bahnbrechende, aber trotzdem interessant.
Sollten die Fotos existieren und echt sein, sind das für mich schon bahnbrechende Informationen. Sie bestätigen schließlich die Annahme, dass KEH tatsächlich lebt und höchstwahrscheinlich mit dem FSB kooperiert. Stellt sich die Frage, was genau ihn -sollte es sich bewahrheiten- zu diesem Schritt bewogen hat...
Zitat von makumaku schrieb:Die Familie tut mir leid, gerade für seine Frau und die Kinder müssen diese neuen Meldungen heftig sein.
Sollte er noch leben, wird deren Trauer mutmaßlich wohl in heftige Wut umschlagen. Zumindest würde es mir so gehen. Die Frage nach dem Motiv wird man sich da innerhalb der Familie sicher auch stellen.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 22:54
Es geht anscheinend nicht nur um diese Fotos?
Im Zuge der Recherche hat sie neue Hinweise erhalten. Darunter sind Fotos aus Moskau, die belegen könnten, dass Haub noch lebt. Darunter aber auch: Informationen zu Zahlungen des Bruders und aktuellen Tengelmann-Chefs Christian Haub an zwei interne Ermittler, die den Tod Karl-Erivan Haubs untersucht hatten und beweisen wollten, dass er noch lebt. Diese Zahlungen waren nach Informationen aus Tengelmann-Kreisen eine erfolgsabhängige Vergütung. Ihre Recherche-Unterlagen übergab die Journalistin von Boetticher der Staatsanwaltschaft Köln.
https://www.stern.de/gesellschaft/karl-erivan-haub--staatsanwaltschaft-ueberprueft-todeserklaerung-nach-stern-rtl-recherchen-33498394.html


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 22:57
Liv von Boetticher hat jetzt ein Buch veröffentlicht.
Die Akte Tengelmann und das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs Karl-Erivan Haub
Ein neues Buch befasst sich mit der Frage, ob der frühere Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub wirklich tot ist. Fast interessanter sind die Erkenntnisse über dubiose Berater aus dem Firmenumfeld.
Quelle: https://amp2.wiwo.de/unternehmen/handel/ehemaliger-tengelmann-chef-die-duestere-geschichte-von-karl-erivan-haub/29158284.html

In dem Artikel werden Fotos aus einem biometrischen Überwachungssystem in Moskau erwähnt die einen lebendigen Karl-Erivan Haub nach seinem offiziellen Todestag zeigen sollen, aber im Buch leider nicht abgebildet sind.

Es ist nicht möglich, Herkunft und Authentizität zu prüfen.

Quelle: Oben

Geht es um diese Fotos?


2x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 23:01
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Geht es um diese Fotos?
Davon gehe ich jetzt mal stark aus. Ich hatte es ja schon damals stark vermutet, dass er nicht verstarb. Ich vermute deshalb auch, dass die Fotos keine Fälschung sind.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 23:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Davon gehe ich jetzt mal stark aus. Ich hatte es ja schon damals stark vermutet, dass er nicht verstarb. Ich vermute deshalb auch, dass die Fotos keine Fälschung sind.
Bei der gesamten Betrachtung darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es angesichts der Vermögensverhältnisse des Vermissten durchaus eine Motivationslage ergibt, es zu verhindern, ihn für tot zu erklären (bzw. die erfolgte Toterklärung womöglich angesichts der Bilder rückgängig zu machen).

In dem Zusammenhang erinnere ich an Folgendes:
Im Oktober 2020 beantragten seine Brüder zusammen mit der Warenhandelsgesellschaft Tengelmann beim Amtsgericht Köln, Karl-Erivan Haub für tot zu erklären.[16] Dadurch wurde ein Zerwürfnis zwischen den Brüdern und Haubs Ehefrau öffentlich bekannt, da Letztere eine Todeserklärung vermeiden wollte, um nicht mit ihren Kindern aus dem Gesellschafterkreis des Familienunternehmens ausscheiden zu müssen.[3
Quelle: Wikipedia: Karl-Erivan Haub


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 23:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei der gesamten Betrachtung darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es angesichts der Vermögensverhältnisse des Vermissten durchaus eine Motivationslage ergibt, es zu verhindern, ihn für tot zu erklären (bzw. die erfolgte Toterklärung womöglich angesichts der Bilder rückgängig zu machen).
Ja natürlich. Wenn man sich allerdings die Umstände seines Verschwindens anschaut, stellt sich schon die Frage, was hier naheliegender bzw. wahrscheinlicher ist: Der ziemlich skurile Unfalltod, einhergehend mit zuvor rätselhaftem Verhalten des Opfers (inkl. dubiosen Kontakten), oder der Versuch, einen Toten mit gefälschten Fotos wieder zum Leben zu erwecken, um Vermögens-/Macht-/Beschäftigungsverhältnisse wieder herzustellen...


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 23:32
Zitat von CandykillsCandykills schrieb am 15.08.2022: Auch Milliardäre können ganz simpel verunfallen. Für mich nach wie vor die wahrscheinlichste Variante, weil mir auch nicht einleuchtet welchen Vorteil er von einem Untertauchen hätte.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht die einfachste Erklärung (er ist doof verunfallt) die richtige ist. Eigentlich gibt es ja bei vielen mysteriös Vermissten die Tendenz, sie fälschlicherweise irgendwo zu sehen. Siehe Johann Friso, der Sproß der niederländischen Königsfamilie - der fuhr auch mit wenig alpiner Erfahrung trotz hoher Lawinenwarnstufe in den Alpen und kam in der Lawine um. Wäre nicht jemand bei ihm gewesen - da hätten sich auch seltsame Legenden gebildet.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 17.09.2022:Die Leiche am Stockji ist wie erwartet nicht Haub, sondern ein seit 1990 vermisster deutscher Alpinist.
Wenigstens weiß nun jemand, wenngleich 30 Jahre später, was passiert ist.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sollten die Fotos existieren und echt sein, sind das für mich schon bahnbrechende Informationen. Sie bestätigen schließlich die Annahme, dass KEH tatsächlich lebt und höchstwahrscheinlich mit dem FSB kooperiert.
Es gibt aber auch Fälle, wo schlicht Verwechselungen vorlagen, wie damals bei Schneider + XY.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 23:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt aber auch Fälle, wo schlicht Verwechselungen vorlagen, wie damals bei Schneider + XY.
Das ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Ich halte das allerdings für weniger wahrscheinlich, wie ich in meinem vorherigen Beitrag erläutert habe. Die Kontakte, sein Verhalten vor dem Verschwinden usw.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

24.05.2023 um 23:50
Die Familie hatte sich an sich vor etwa einem Jahr bezüglich der Toterklärung geeinigt.
Seinen beiden Kindern würde eine hohe Erbschaftsteuer drohen, Zahlen von rund 450 Millionen Euro und mehr wurden kolportiert. Das spaltete die Familie, weil sich die verschiedenen Stämme nicht darauf einigen konnten, wie die drohende Steuer geschultert werden soll.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/kik-und-obi-eigner-drei-jahre-nach-verschwinden-von-karl-erivan-haub-tengelmann-erben-erzielen-einigung/27133226.html

Das sind durchaus Beträge, die womöglich im Betriebsvermögen gebunden sind, also nicht liquide verfügbar sind. Womöglich müsste man die Firmenanteile beleihen oder verkaufen. Welchen Einfluss Corona auf die Geschäftsaktivitäten der Tengelmann Gruppe (u.a. KiK, Obi) und den Wert der Firmenanteile hatte, wäre auch zu hinterfragen.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

29.05.2023 um 01:02
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb am 24.05.2023:Liv von Boetticher hat jetzt ein Buch veröffentlicht.
Die Akte Tengelmann und das mysteriöse Verschwinden des Milliardärs Karl-Erivan Haub
Ein neues Buch befasst sich mit der Frage, ob der frühere Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub wirklich tot ist.
Bei n-tv ist jetzt ein Interview mit der Buchautorin veröffentlicht worden, in dem sie über die möglichen Gründe für ein eventuelles freiwilliges Verschwinden von KEH spricht.
Recherchen von RTL/stern-Investigativreporterin und Buchautorin Liv von Boetticher werfen Fragen auf, ob Haub nicht doch am Leben und in Moskau untergetaucht sein könnte. (...)
Die Staatsanwaltschaft Köln prüft, ob sie beim Amtsgericht Köln die Aufhebung der Todeserklärung für Haub beantragen wird. Grund sind Dokumente, die von der RTL-Journalistin eingereicht wurden.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wo-ist-Milliardaer-Karl-Erivan-Haub-article24149404.html


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

29.05.2023 um 14:12
Vielen Dank @Kielius, das hatte ich gestern auch schon gesehen aber kam noch nicht dazu, es zu posten.

Eine Reihe interessanter Informationen über dubiose Vorgänge. Leider wird man die Fotos der Überwachung aus Moskau wohl nicht zu Gesicht bekommen, um die Quelle nicht zu gefährden.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

30.05.2023 um 01:25
Es ist auf jeden Fall gut, dass die nun StA eine Prüfung beim Amtsgericht Köln angeregt hat, ob die Todeserklärung aufzuheben ist. Die Recherchen der Journalistin von Boetticher und die vom Stern/RTL lassen jedenfalls einige Zweifel aufkommen, ob K-E Haub wirklich am Matterhorn umgekommen. Der betreffende Stern-Artikel, die Titelgeschichte der Print-Ausgabe vom vergangenen Donnerstag, liest sich jedenfalls äußerst spannend. Online gibt es den Artikel nur hinter einer Bezahlschranke, aber hier werden die Inhalte grob zusammengefasst:

https://www.focus.de/panorama/welt/neue-indizien-im-fall-karl-erivan-haub-tengelmann-chef-nach-mysterioesem-verschwinden-angeblich-in-russland-gesichtet_id_194574511.html


Anzeige

melden