Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Russland, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

30.05.2023 um 23:07
Dann wird wohl jetzt die Alarmstufe erhöht worden sein. Ich denke KEH wird jetzt seinen Wirkungskreis verlassen und umsiedeln. Für mich ist aber klar das er lebt. Das wird ein Wirtschaftskrimi...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

30.05.2023 um 23:12
Wenn er noch leben sollte, muss dann ja irgendwie diese ganze Erbangelegenheit und der Verkauf der Anteile von KEH am Tengelmann-Konzern durch KEHs Witwe und Kinder an KEHs Bruder Christian wieder rückgängig gemacht werden. Was das für den Konzern und die Arbeitsplätze bedeutet, kann man sich gar nicht ausmalen.

Tja, und der Staat müsste wohl zig Millionen an eingenommener Erbschaftssteuer wieder herausrücken….


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

30.05.2023 um 23:25
PS: Nach BGB gilt zwar für eine Todeserklärung der öffentliche Glaube, und wenn jemand aufgrund Todeserklärung für einen anderen dessen gesetzlicher oder Testamentserbe geworden ist, bekommt er daraufhin einen Erbschein, mit dem er halt über das Erbe verfügen, es auch verkaufen kann. Aber wenn der Geschäftspartner gewusst hat, dass etwas mit dem Erbschein nicht stimmt, kann dieser sich darauf nicht berufen.

Heißt im Klartext: Sollte Christian Haub infolge der vielfältigen privaten Recherchen der Tengelmänner, die das nahelegen, gewusst haben, dass sein Bruder nicht tot, damit der der Witwe und den Kindern von KEH erteilte Erbschein objektiv unzutreffend ist, müsste eben der Verkauf der Firmenanteile wohl rückabgewickelt werden, Christian Haub kann sich nicht auf seinen guten Glauben an Todeserklärung und Richtigkeit des Erbscheins berufen. Das könnte alles noch sehr spannend werden…


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

31.05.2023 um 00:26
Für mich war auch immer klar, dass er noch lebt bzw. in Zermatt nicht verunglückt ist, ein ganz neuer Aspekt für mich waren aber Beiträge hier im Forum, dass er nach seinem Verschwinden nach Russland umgekommen/getötet worden ist.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:dann wird wohl jetzt die Alarmstufe erhöht worden sein. Ich denke KEH wird jetzt seinen Wirkungskreis verlassen und umsiedeln.
Das stimmt. Aber spätestens jetzt durch die aktuelle Berichterstattung und breite Öffentlichkeit - und in Anbetracht der momentanen Zustände in Russland - könnte er doch einigen dort "lästig werden" oder schon geworden sein. Hochrangige Ermittler sind mittlerweile verstorben, in Berlin fallen Russen aus den Fenstern der Botschaft usw.

Finde die Diskussion hier schwierig, weder die aktuell wieder auf RTLplus verfügbare Reportage "Das mysteriöse Verschwinden des K.E- Haub" noch das mittlerweile sogar als Kindle-Ausgabe erhältliche Buch "Die Akte Tengelmann" können als Quellen angegeben werden...


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

31.05.2023 um 10:40
Hier wird die Journalistin damit zitiert, dass die Familie Haub bzw. deren „Umfeld“ wisse, wo KEH sich aufhält.
Demnach soll Haub bereits seit 2008 Kontakt zu einer Russin mit Verbindungen zum russischen Inlandsgeheimdienst FSB gehabt haben. Von Boetticher berichtet von Verbindungen nach Russland zur organisierten Kriminalität und von Geldwäsche. Der aktuelle Aufenthaltsort von Haub sei im Umfeld der Familie bekannt, und es werde alles unternommen, um ihn zu verschleiern.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/verschollener-ex-tengelmann--chef-100.html

Wenn das zutreffen würde, könnten die Geschichte mit der Todeserklärung und der folgenden Deal um die Firmenanteile tatsächlich, abgesehen von zivilrechtlichen Folgen, falls KEH sein Eigentum zurückhaben will, auch strafrechtlich bedeutsam sein, da dann womöglich bei der Beantragung des Erbscheins falsche eidesstattliche Erklärungen abgegeben worden wären.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

01.06.2023 um 18:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn das zutreffen würde, könnten die Geschichte mit der Todeserklärung und der folgenden Deal um die Firmenanteile tatsächlich, abgesehen von zivilrechtlichen Folgen, falls KEH sein Eigentum zurückhaben will, auch strafrechtlich bedeutsam sein, da dann womöglich bei der Beantragung des Erbscheins falsche eidesstattliche Erklärungen abgegeben worden wären.
Das wird ein richtig krasser Wirtschaftskrimi. Wenn er lebt (wovon ich persönlich ausgehe), wird das für die Familie ein verdammt heißes Eisen. Das wird eine harte Nummer. Es geht hier nicht um "Peanuts". Ich bin sehr gespannt, wie die weiter damit umgehen...


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

01.06.2023 um 22:22
Jedenfalls hat die Familie jetzt nicht nur die StA am Hals, sondern vermutlich auch diverse Investigativ-Journalisten. Dazu kommen familieninterne Querelen, Bruder Georg Haub ist bekanntlich Christian nicht grün und könnte im wahrsten Sinne des Wortes versuchen, Kapital daraus zu schlagen. Ich finde die weitere Entwicklung ebenfalls spannend.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

02.06.2023 um 10:06
Wenn ich Liv von Boetticher wäre, würde ich mir schnellstens guten Schutz zulegen. So viel wie da für einige Menschen auf dem Spiel steht. Wahnsinn.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

02.06.2023 um 10:09
Und was noch mysteriöser ist:
Die Ermittlungen seien jedoch abrupt abgebrochen worden, als ein anonymer Anrufer die Privatermittler kontaktierte und sie aufforderte, ihre Bemühungen einzustellen und nach Hause zurückzukehren, da ihre Familien sie bräuchten, so der „Stern“.

Eine versteckte Drohung? Bemerkenswert ist, dass sowohl der ehemalige Stasi-Offizier als auch der ehemalige MAD-Mitarbeiter nach Angaben der internen Ermittler inzwischen verstorben sind. Obwohl sie keine konkreten Beweise haben, glauben die Ermittler nicht an einen Zufall.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/neue-indizien-im-fall-karl-erivan-haub-verschollener-tengelmann-chef-jetzt-spricht-eine-der-reporterinnen_id_194574511.html


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 06:09
Ich verfolge den Fall schon länger und finde ihn sehr interessant.
Seltsam erscheint mir das ein Profi wie Herr Haub so leicht bekleidet und ohne Ausrüstung in die Berge geht. Danach verschwindet er und seine Leiche wird nie mehr gefunden. Das könnte Pech gewesen sein oder aber er wollte bewusst untertauchen.
Schade das man die Bilder die beweisen sollen das er lebt nirgends ansehen kann.
Ich für mich werde das veröffentlichte Buch lesen, die Thematik ist sehr spannend.
Mich interessiert sehr wie es in diesem Fall weitergeht.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 06:11
@Julischkahh27

Es wäre sehr auffällig wenn der Reporterin jetzt "zufällig" was zustossen würde.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 12:08
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Es wäre sehr auffällig wenn der Reporterin jetzt "zufällig" was zustossen würde.
Jetzt wäre es ohnehin zu spät, die StA forscht, weitere Journalisten vermutlich auch.

Die Bild-Zeitung will aber nun Fehler bei der Journalistin von Boetticher bemerkt haben:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/verlag-raeumt-fehler-in-enthuellungsbuch-ein-tengelmann-drama-raetsel-um-putins-84139602.bild.html


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 12:53
Ich bin ebenfalls sehr von diesem Thema gefesselt und bin auch gerade dabei das Buch zu lesen.

Dennoch stellen sich bei mir langsam einige Zweifel ein und ich stelle mal ein paar Fragen:

Wem in dem ganzen Geflecht nützt ein toter und wem ein lebendiger, aber verschollen bleibender KEH mehr ? Warum lässt der nun alleinig geschäftsführende Bruder ermitteln, wenn ihm dann bei etwaigem Erfolg vll die alleinige Führung des Konzerns nicht mehr zusteht ? Er konnte das doch nur durch die Todeserklärung erwirken ?

Mir ist auch die Spur zur evtl. Geliebten zu inszeniert bei all den vermeintlichen Verwicklungen zum Geheimdienst. Das ist zu einfach.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 17:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bild-Zeitung will aber nun Fehler bei der Journalistin von Boetticher bemerkt haben:
Ja habe ich auch gelesen.
Ich muss mir ein Bild von dem Buch erst machen, ob man Neues erfährt oder es reißerisch geschrieben ist.
Auffällig ist auch das man zeitgleich mit Veröffentlichung des Buches von den Aufnahmen der Überwachungskameras, die KE Haub zeigen sollen erfährt. Zumindest ich habe es das erste Mal gehört.
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Warum lässt der nun alleinig geschäftsführende Bruder ermitteln, wenn ihm dann bei etwaigem Erfolg vll die alleinige Führung des Konzerns nicht mehr zusteht ?
Weil er vielleicht wissen will was mit seinem Bruder passiert ist?
Selbst wenn ihm dann die alleinige Konzernführung nicht mehr zusteht, glaube ich nicht das er dann in Nöten wäre, im Gegenteil, der Herr muss doch stinken vor Geld.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 22:07
CH hatte bis zum Verschwinden seines Bruders in USA gelebt mit Frau und Kindern
Christian Haub ist mit Liliane Haub verheiratet und Vater von vier Kindern. Bis zum Verschwinden seines Bruders lebte er mit seiner Familie in den Vereinigten Staaten und kümmerte sich vor allem um das US-Geschäft der Unternehmensgruppe
Quelle:Wikipedia: Christian Haub

Er hielt zwar 1/3 der Anteile an der Tengelmann Gruppe (genauso wie der dritte der Brüder Georg) aber war in die Leitung der Firma mit Sitz in Deutschland nicht involviert. Ich kann es gut nachvollziehen das er, nachdem er sein Leben in den USA aufgegeben und mit Familie nach D umgezogen war, sich erst mal einen Überblick verschaffen musste. Schon alleine für seine persönliche Lebensplanung (und den Fortgang der Firma) ist es doch wichtig, richtig und verständlich das er allen Gerüchten und Möglichkeiten nachgeht.

Was ich nicht recht verstehe ist der Streit der Brüder CH und GH aber es kommt mir so vor (kenne das Buch nicht) als ob CH nicht umfassend über die privaten und geschäftlichen Umstände im Leben seines Bruders KEH informiert war und die Notwendigkeit sah, dort mehr zu erfahren.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 22:20
Christian wollte nach KEHs Verschwinden gerne die Anteile von KEH an der Firma erwerben, aber KEHs Erben, also seine Witwe und seine beiden Kinder, mochten sich aus Erbschaftssteuergründen zunächst einem Antrag auf Todeserklärung von KEH nicht anschließen. 2021 hat man sich dann aber doch geeinigt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/kik-und-obi-eigner-drei-jahre-nach-verschwinden-von-karl-erivan-haub-tengelmann-erben-erzielen-einigung/27133226.html

Und auch mit Bruder Georg Haub hat sich Christian inzwischen geeinigt, so dass er nun quasi Alleinherrscher ist.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/georg-und-christian-haub-tengelmann-brueder-beenden-ihren-gerichtsstreit-a-64ce9ab9-fae6-4dea-aed3-45c98ce3ccba

Ein noch lebender KEH würde, wenn er noch lebt und Ansprüche einfordert, natürlich stören, aber danach sieht es momentan jedenfalls nicht aus.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

06.06.2023 um 22:59
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:as ich nicht recht verstehe ist der Streit der Brüder CH und GH aber es kommt mir so vor (kenne das Buch nicht) als ob CH nicht umfassend über die privaten und geschäftlichen Umstände im Leben seines Bruders KEH informiert war und die Notwendigkeit sah, dort mehr zu erfahren.
Es wurden auch umfassende Nachforschungen seitens CH angestellt, aber scheinbar hat sich das als ein Wespennest für die ganze Firma herausgestellt, so dass die Todeserklärung wohl der sicherere Weg war.
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:muss mir ein Bild von dem Buch erst machen, ob man Neues erfährt oder es reißerisch geschrieben ist.
Es sind schon deutlich mehr Details enthalten, als man bisher in den Reportagen/Artikeln gefunden hat, aber auch nichts absolut Bahnbrechendes. Als reißerisch würde ich es nicht bezeichnen.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

07.06.2023 um 10:40
Hier noch ein Bericht ....
https://www.wallstreet-online.de/video/17005172-liv-boetticher-mysterioese-verschwinden-tengelmann-milliardaers-karl-erivan-haub


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

12.07.2023 um 14:57
@kobrili

Gesetzt den Fall das KEH tatsächlich nach Russland verschwunden ist (wovon ich persönlich derzeit ausgehe), stellt sich die Frage nach seinem Motiv. Er hatte in seiner Funktion als Chef der Tengelmann Gruppe mehr Reichtum als er und seine Familie ausgeben konnten, er hatte Macht, Ansehen und alle erdenklichen Freiheiten. Warum sollte er unter Vortäuschen des eigenen Ablebens nach Russland emigrieren ? Wurde er erpresst, weil er etwas genickbrechendes zu verbergen hatte? Erlag er dem Charme einer Geliebten ? Was bewegt einen so mächtigen Mann zu so einem Schritt ?


3x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

12.07.2023 um 15:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Gesetzt den Fall das KEH tatsächlich nach Russland verschwunden ist (wovon ich persönlich derzeit ausgehe), stellt sich die Frage nach seinem Motiv. Er hatte in seiner Funktion als Chef der Tengelmann Gruppe mehr Reichtum als er und seine Familie ausgeben konnten, er hatte Macht, Ansehen und alle erdenklichen Freiheiten. Warum sollte er unter Vortäuschen des eigenen Ablebens nach Russland emigrieren ? Wurde er erpresst, weil er etwas genickbrechendes zu verbergen hatte? Erlag er dem Charme einer Geliebten ? Was bewegt einen so mächtigen Mann zu so einem Schritt ?
@Slaterator
Ich glaube, Reichtum und Macht sind die größten Ziele, für Menschen, die beides nur im normalen Rahmen haben.
Wenn einige Sorgen mit Geld abzustellen wären.
Ein reicher und mächtiger Mensch kann sein Leben aber genau so langweilig finden, wie wenig Begüterte auch.
Mächtige sind ebenso verführbar und gutgläubig, gegenüber Scharlatanen, Gesundbetern, Horoskoperstellern,
Sektenführern usw.
Letztlich bewegt alle Menschen die Frage nach dem Lebenssinn und ob es nach dem Tod ein Weiterleben gibt, irgendwie.

Depressionen, Alkoholsucht, Midlife-Krisen, der Wunsch auszubrechen - das trifft alle gleich.

Gut, wenn man sehr reich ist, kann man sich alle Kuren und Therapien firstclass leisten.
Aber die innere Leere lässt sich eben nicht mit Diamanten auffüllen.

Es kann gut sein, dass er alles hinter sich lassen wollte. Die Familie wird es wissen.

Und vielleicht ist es auch ganz anders.
Ich bin sehr gespannt, ob sich sein Verschwinden irgendwann aufklärt.
Glaube nicht, dass Russland gerade ein guter Fluchtort ist.


Anzeige

2x zitiertmelden