Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 17:27
Seine Bilder und Youtube Beiträge wirken auf mich wirklich etwas gruselig. Zu glatt, kühl kontrolliert.

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 17:29
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Das Einzige, was in diesem Fall wohl gewirkt hätte, wäre eine Anzeige bei der Polizei gewesen. Aber welche Mutter, welcher Vater macht das?

Unvorstellbar, wie es derzeit seiner Schwester geht. Der Verlust der Eltern, dann die Wende mit ihrem Bruder. Es macht mich fassungslos und ich hoffe, dass die Leichen bald gefunden werden...
Genauso sehe ich das auch!
Darum interessiert mich dieser Fall.
Die Ungewissheit ist furchtbar.

Wegen der Erziehung - ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall: Da ist das Mädchen eine ausgewogene junge Frau mit Job. Und der Sohn lebt daheim und tyrannisiert die Eltern.
Leider werden Mädchen und Jungen oft noch nach alten Rollenmustern erzogen. Fatal, in manchen Fällen.

Und ja - der rechtzeitige Gang zur Polizei wäre wohl die einzige Chance der Eltern gewesen, so traurig es ist.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 17:35
In italienischen Zeitungen wird oft der Ausdruck
"Garantie-Verhör" benutzt. Kann jemand erklären was das bedeutet?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 17:56
@Lady.Sherlock
Ja häusliche Gewalt ist ein sehr schwieriges Thema und ein zusätzlicher Konflikt wenn es von Kindern auf Eltern ausgeübt wird. Und das ist mit Scham verbunden. Ich denke der Fall steht kurz vor Aufklärung. Was bedeutet unwiederholbare Untersuchung?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 17:59
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und ja - der rechtzeitige Gang zur Polizei wäre wohl die einzige Chance der Eltern gewesen, so traurig es ist.
Aus meiner früheren Arbeit kann ich berichten, dass dies durchaus vorkommt .
Gerade dieser Zeitpunkt der Abnabelung von zuhause , gepaart mit Schul- bzw Ausbildungsproblemen, da gibt es so viel Konfliktpotenzial, was sich über die Jahre auftürmt und immer mehr eskalieren KANN.
Trotzdem ist dieser Ausgang tatsachlich selten .
Und er ist auch in Italien selten , obwohl dort tatsächlich in vielen Fällen bis zur eigenen Hochzeit im Elternhaus gewohnt wird.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 18:02
Mir fehlt gerade auch völlig die Vorstellungskraft, was mit "unwiederholbare Untersuchungen" gemeint sein kann. Unwiederholbar bedeutet, dass das untersuchte Objekt danach nicht mehr existiert oder so verändert ist, dass man es dann nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Doch was sollte das sein?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 18:11
Könnte mir unter dem Begriff leider nur eines vorstellen. Untersuchung eines leblosen Körpers da falls eine Leiche gefunden wurde der vor ort die kleidung ausgezogen wird um eventuelle spuren und beweise zu sichern. Danach wird jene der Rechtsmedizin übergeben.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 18:46
Guten Abend !

Ich habe das in einem italienischen Gesetzestext gefunden.

Die Regelung der DNA-Untersuchung im italienischen Gesetz v. 30.6.2009 – Nr. 85 und in der Strafprozessordnung Italiens
S. Corte Cassazione (Sekt. II), Urt. v. 24.9.2008, C.E.D. Cass., Leitsatz Nr. 242094, wonach die Entnahme von biolo-gischen Spuren auf einem Objekt am Ort des Verbrechens und die anschließende Analyse der DNA-Poly-morphismen zur Identifizierung der genetischen Profile und für Ver-gleichszwecke verwendet werden können, wenn es nicht möglich war, die Garantien für das defensive Vorgehen bei einmaligen, unwiederholbaren Ermittlungsvorgängen durch die Staatsanwaltschaft zu beobachten, sofern die Voruntersu-chung gegen Unbekannt durchgeführt wurde.
Quelle: http://www.zis-online.com/dat/artikel/2013_2_734.pdf Seite 74 Absatz rechts unten. Seite 75 Absatz links unten, Zeile 4.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 19:17
Es lässt wirklich zum Nachdenken anregen ... und diese Geschichte /Tat beschäftigt mich . Ich gebe zu dass die Medien das unterstützen. Das ist wohl so gewollt ?
Wie schrecklich wenn er es nicht wahr. Aber da es kaum eine Alternative gibt zum Sohn, ist das wirklich ein wahnsinniger Schicksalsschlag für die ganze Familie. Das wird wohl keiner mehr los . ich wünschte er wäre es nicht und alles würde sich in Wohlgefallen auflösen. Unvorstellbar was Menschen dazu veranlasst sowas zutun .
Man kann wirklich nur den Angehörigen wünschen, dass sie bald Gewissheit haben was wie durch wen passiert ist um damit klar zu kommen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 19:20
Zitat von kemanokemano schrieb:S. Corte Cassazione (Sekt. II), Urt. v. 24.9.2008, C.E.D. Cass., Leitsatz Nr. 242094, wonach die Entnahme von biolo-gischen Spuren auf einem Objekt am Ort des Verbrechens und die anschließende Analyse der DNA-Poly-morphismen zur Identifizierung der genetischen Profile und für Ver-gleichszwecke verwendet werden können, wenn es nicht möglich war, die Garantien für das defensive Vorgehen bei einmaligen, unwiederholbaren Ermittlungsvorgängen durch die Staatsanwaltschaft zu beobachten, sofern die Voruntersu-chung gegen Unbekannt durchgeführt wurde.
Kann das jemand übersetzen? Hab nur eine vage Ahnung, was das heißen könnte.


6x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 19:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Kann das jemand übersetzen? Hab nur eine vage Ahnung, was das heißen könnte.
Klick mal den Link an, der hier von @kemano freundlicherweise gepostete Text ist "nur" eine Fußnote. Aber ich werde daraus auch nicht schlau, viel zu kompliziert ausgedrückt, aber so sind Gesetzestexte nunmal.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 19:37
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei nur um einen formalen Akt handelt. Vielleicht ermöglicht diese Bezeichnung, dass die Wohnung, ohne komplizierte, juristische Vorgänge, nochmal inspiziert werden kann. Die Ris hat laut Medienberichten auf 3.000 Seiten zusammengefasst, welche Spuren sie in der Wohnung gefunden haben. Dass man jetzt "unwiederholbare Untersuchungen" machen soll finde ich merkwürdig.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 19:44
@Domino420
Ich verstehe darunter, dass bei einer weiteren Untersuchung gefundene DNA Proben auch verwendet und analysiert werden dürfen, wenn eine erste Untersuchung des Bereichs vorher schon einmal stattgefunden hat (dabei ggfs. der Bereich verunreinigt wurde bzw. einfach keine Garantie gegeben werden kann, dass die Spuren nicht mittlerweile verunreinigt sind). Aber nur, wenn zu Beginn gegen unbekannt ermittelt wurde?! Quasi nochmal Spuren von denselben Objekten nehmen. Nochmal DNA vergleichen?
Finde es aber auch sehr schwer zu lesen, muss ich sagen.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 19:58
@Mupfel102
Ja, das könnte hinkommen wie du es beschreibst. So kann man das interpretieren. Leider klingt der Original-Text einfach wie ausm Google-Übersetzer. :-p


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 20:04
Ich verstehe es so (kann zwar kein Italienisch, dafür aber Portugiesisch und da wird in juristischen Texten auch so geschwurbelt), grob zusammengefasst: in bestimmten Fällen wird in Kauf genommen, dass trotz gebotener Vorsicht (=defensiver Vorgehensweise) durch die Staatsanwaltschaft bestimmte Proben eine einmalige Untersuchung nicht überstehen (also die Untersuchung nur genau einmal gemacht werden kann und somit nicht wiederholbar ist).


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 20:18
Heute wurde wieder nach den vermissten Personen gesucht, konkret konzentrierte sich die Suche der Feuerwehren dieses Mal auf die Etsch im Trentino zwischen Zambana und Trient.

https://www.stol.it/artikel/chronik/fall-neumairperselli-ermittler-durchsuchen-garten-der-familie


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 20:19
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:önnte mir unter dem Begriff leider nur eines vorstellen. Untersuchung eines leblosen Körpers da falls eine Leiche gefunden wurde der vor ort die kleidung ausgezogen wird um eventuelle spuren und beweise zu sichern. Danach wird jene der Rechtsmedizin übergeben.
Die Ermittler schließen also nicht aus, dass Benno Neumair, der in U-Haft sitzt, Beweismaterial im eigenen Garten versteckt oder vergraben haben könnte.
Quelle: https://www.tageszeitung.it/2021/02/02/suche-im-garten/


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 20:57
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Heute wurde wieder nach den vermissten Personen gesucht, konkret konzentrierte sich die Suche der Feuerwehren dieses Mal auf die Etsch im Trentino zwischen Zambana und Trient.
Hallo nochmal -
das ist ja recht weit von der Etschbrücke in Bozen weg.
Können die Körper so weit getrieben sein?
Oder dort in der Nähe entsorgt? Mit dem Auto sind es 45 Minuten, sehe ich auf Google Maps.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 21:05
@Lady.Sherlock
Die Körper sollten eigentlich schon viel weiter getrieben worden sein. Laut Wasserrettung rechnet man, dass eine Leiche nach ca. 21 Tagen am Staudamm Mori sein sollte. Deshalb haben sich die Suchmannschaften bereits vor 2 Wochen auf diesen Abschnitt konzentriert.
Die Suchmannschaften konzentrieren sich auf die Etsch in der Nähe des Staudamms in Mori, der sich rund 90 Kilometer südlich von Bozen befindet. Ein menschlicher Körper, der im Wasser treibt, könnte den Damm unmöglich überwinden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Leichen beschwert wurden und sie deshalb viel langsamer in der Etsch treiben.

Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/vermisstes-ehepaar-suche-konzentriert-sich-auf-staudamm-in-mori (Archiv-Version vom 25.02.2021)


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

02.02.2021 um 21:07
Ich denke bzgl. der unwiederholbaren Ermittlungsvorgängen eher daran, dass man auf Nummer sicher geht, falls es zu einer Entlassung aus der Untersuchungshaft kommen würde. Einfacher ausgedrückt: Man schaut sich das noch einmal an.


Anzeige

melden