Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 13:41
Zitat von NaturskeptikerNaturskeptiker schrieb:Warum wickelt überhaupt irgendwer einen Schraubenschlüssel in einen Plastiksack, um ihn dann zu entsorgen? Jetzt mal ganz unabhängig davon ob TV oder nicht. Das erscheint mir gerade sehr unlogisch. Könnt ihr mich aufklären?
MfG
Wenn da Blut dran ist, wird man ihn nicht einfach so im Auto transportieren.

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 13:43
@Mrs_Marple
z. B. weil er Blutspuren hatte und so im Auto transportiert wurde ....


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 13:46
@Naturskeptiker
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leichen im Sack transportiert wurden und dadurch Blut darin war. Er wollte den Sack dann entsorgen, um nicht zu viele Blutspuren zu hinterlassen und damit er in der Etsch besser versinkt mit diesem Schraubenschlüssel beschweren. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass er die Tatwerkzeuge am nächsten Tag am Ritten entsorgt hat, aber seltsam ist es schon, dass genau an der Etschbrücke ein Schraubenschlüssel in einem Sack gefunden wird...


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 13:59
@Mrs_Marple
Der Schraubenschlüssel wurd laut Medien nicht mehr als Tatwerkzeug gehandelt


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 14:02
Okay, danke. Das ergibt natürlich Sinn.
Das wirft bei mir, falls es der TV war, natürlich Fragen auf. Die Auflistung würde 1. den Rahmen sprengen und 2. wurde das alles bereits durchgekaut.
Alles in allem wirkt das wenig rational. Oder zu rational. Ich bin mir da noch nicht ganz einig. Schließlich wurde ja LP in der Etsch gefunden. Das würde doch falsche Spuren irgendwie obsolet machen, oder nicht? Ich glaube mir fehlt einfach mehr Wissen, um das zu begreifen.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 14:17
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=WYMGCWS2QDU (Video: Omicidio Bolzano il punto esatto da cui sarebbe stato buttato Peter Neumair)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 14:20
Zitat von NaturskeptikerNaturskeptiker schrieb:Schließlich wurde ja LP in der Etsch gefunden. Das würde doch falsche Spuren irgendwie obsolet machen, oder nicht?
Da bin ich völlig deiner Meinung. Ich geh auch nach wie vor davon aus, dass die offensichtlichste Variante auch die richtige ist. Es macht keinen Sinn, falsche Spuren über die Verbringung von PN zu legen, wenn LP in der Etsch gefunden wurde. Meiner Meinung nach liegt auch PN im Fluss, wurde einfach nur noch nicht gefunden.
Tatwerkzeuge und sonstiges belastendes Material hat der TV vielleicht noch woanders entsorgt, ja. Aber nicht die zweite Leiche. Und das dann noch mit bewusst falsch gelegten Spuren, wenn doch trotzdem eine Leiche im Fluss gefunden wird. Das macht einfach keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 14:37
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Da bin ich völlig deiner Meinung. Ich geh auch nach wie vor davon aus, dass die offensichtlichste Variante auch die richtige ist. Es macht keinen Sinn, falsche Spuren über die Verbringung von PN zu legen, wenn LP in der Etsch gefunden wurde. Meiner Meinung nach liegt auch PN im Fluss, wurde einfach nur noch nicht gefunden.
Ich hatte immer wieder überlegt, ob B. die Leiche des Vaters nicht doch woanders verbracht haben konnte. (Weil er auf dem Ritten Zeit genug gehabt hätte....vielleicht war er auch kürzer dort als man annimmt.)

Aber die Ermittler gehen wohl fest davon aus, dass sie die Leiche in der Etsch befindet und wollen dort nun doch weiter suchen.
Daher gehe ich davon aus, dass sie feste Anhaltspunkte dafür haben.
Die Taucher-Spezialeinheit der Carabinieri aus Genua nimmt unterdessen die Suche nach Peter Neumair in der Etsch blad wieder auf. In den kommenden Tagen werden auch die Gegenstände untersucht, die im Fluss gefunden wurden – unter anderem ein Smartphone, das einem der beiden Opfer gehören könnte.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/hat-benno-die-leichen-ins-auto-getragen (Archiv-Version vom 28.02.2021)

Was mir noch auffällt (ich schrieb es schon), ist, dass gerade der obere Balkon so akribisch untersucht wurde. Vor allem der äußere Teil der Balkontür.
Die Ermittler fragen sich, wie die Leichen nach unten gelangen konnten. (Der obere Balkon hat - anders als der untere - keine Treppe nach unten.)
Vielleicht hat er die Leichen in Decken/Säcke gewickelt, mit Gurten umschlungen und nach unten abgeseilt. Einige hier fragten sich, ob er dabei Hilfe gehabt hat. Und die Frage ist berechtigt, finde ich.
Der 30-Jährige soll ziemlich außer Atem gewesen sein. Der Nachbar dachte sich zunächst nichts dabei und vermutete, dass er von einem Fitnesstraining zurückgekommen war. Die Ermittler scheinen hingegen nicht auszuschließen, dass Benno Neumair kurz zuvor die Leichen seiner Eltern in den Volvo getragen hat und deshalb erschöpft gewesen sein könnte. Damit wäre er zwar ein großes Risiko eingegangen. Allerdings hätte er auch keine andere Wahl gehabt.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/hat-benno-die-leichen-ins-auto-getragen (Archiv-Version vom 28.02.2021)



melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 15:10
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Leichen im Sack transportiert wurden und dadurch Blut darin war. Er wollte den Sack dann entsorgen, um nicht zu viele Blutspuren zu hinterlassen und damit er in der Etsch besser versinkt mit diesem Schraubenschlüssel beschweren. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass er die Tatwerkzeuge am nächsten Tag am Ritten entsorgt hat, aber seltsam ist es schon, dass genau an der Etschbrücke ein Schraubenschlüssel in einem Sack gefunden wird...
Und wenn diese großen Müllsäcke vorher gekauft worden sind ....obwohl sie zu keinem Mülleimer im Haus passen (da zu groß),
dann ist das noch ein Indiz für eine geplante Tat.

Die habe ich bisher nur bei Umzügen gebraucht, um Kleider darin zu verpacken usw. Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die solche großen Müllsäcke vorsorglich im Haus haben. Es hat sich offensichtlich nicht um einen kleinen Müllbeutel gehandelt - dort steht ja mehrfach Sack.

Ich kann mir vorstellen, der Sack war ursprünglich um die Leiche gewickelt ...und löste sich dann nach der langen Zeit im Wasser und/oder durch den Aufprall.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 17:09
@Flurina
Laut AltoAdige.it könnte P.N. mit dem Schraubenschlüssel zunächst bewusstlos geschlagen worden sein. Ich denke solange die Leiche nicht gefunden wird, kann niemand mit 100 % Sicherheit sagen, wie er umgekommen ist.

@Lady.Sherlock
Das wäre natürlich eine Theorie, aber wir wissen ja nicht wie groß der gefundene Sack ist. Vll hat er auch nur den Kopf der geblutet hat, mit einem kleinen Sack eingewickelt und den Rest des Körpers mit der Decke die auch gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 17:40
Zitat von Mrs_MarpleMrs_Marple schrieb:Das wäre natürlich eine Theorie, aber wir wissen ja nicht wie groß der gefundene Sack ist. Vll hat er auch nur den Kopf der geblutet hat, mit einem kleinen Sack eingewickelt und den Rest des Körpers mit der Decke die auch gefunden wurde.
Liegt hier vielleicht ein sprachliches Mißverständnis vor? Im Österreichischen sagt man zu Tüte "Sackerl", also den Ausdruck "Plastiktüte" gibt es da nicht. Von einem Sack war bisher nur im Zusammenhang mit dem Schraubenschlüssel die Rede, also ich vermute mal, dieser steckte in einer Plastiktüte, weiter nichts. Man muss hier nicht an große Müllsäcke denken.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:26
Wenn vermutet wird, dass beide Elternteile mit einem Seil erdrosselt wurden, vom Vater nun aber soviel Blut in der Wohnung gefunden wurde, dass man von Tatort sprechen kann: hat der Vater die Wohnung vielleicht nicht als Ganzes verlassen? Nur so ein grausamer Gedanke ...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:39
@jule78
Das glaube ich eher nicht.
Aber ein kräftiger Schlag, vielleicht sogar von hinten, auf den Kopf, erzeugt eine sogenannte Kopfschwartenwunde und die blutet heftigst. Vielleicht war PN auch bewusstlos. Wenn der Tatverdächtige dann noch mit einem Seil ganz sicher gehen wollte, hat der richtig viel Blut verloren. Deswegen vielleicht auch der Müllsack , - Tüte, etc über den Kopf. Und auch das Blut an der Kleidung.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:42
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Und auch das Blut an der Kleidung.
Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen. Wurden Blutspuren an der Kleidung gefunden?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:42
@PaterBrown
Mir ging es eher um die Frage: wie hat er 2 Leichen aus einem Mehrfamilienhaus geschafft, ohne dabei gehört oder gesehen worden zu sein.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:46
Zitat von jule78jule78 schrieb:Mir ging es eher um die Frage: wie hat er 2 Leichen aus einem Mehrfamilienhaus geschafft, ohne dabei gehört oder gesehen worden zu sein.
Mit einem Seilzug vom Balkon. Das konnte er als Kletterer. Daher auch der gefundene Karabinerhaken.
Vielleicht hatte er Hilfe.
Vielleicht auch nicht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:54
@Gast1984
Ich meine es heute oder gestern in einem verlinkten Artikel gelesen zu haben , suche aber nochmal.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 18:58
@Lady.Sherlock
Möglich, aber auch das muss man erstmal schaffen, ohne dabei beobachtet zu werden. Ich kenne allerdings die Örtlichkeiten des Wohnhauses nicht, um das beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 19:01
@Gast1984
https://www.suedtirolnews.it/chronik/hat-benno-die-leichen-ins-auto-getragen (Archiv-Version vom 28.02.2021)

...Blut an der Kleidung von PN...


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

28.02.2021 um 19:13
Zitat von jule78jule78 schrieb:Möglich, aber auch das muss man erstmal schaffen, ohne dabei beobachtet zu werden. Ich kenne allerdings die Örtlichkeiten des Wohnhauses nicht, um das beurteilen zu können.
Es ist ja ein Mehrparteien-Haus. Da stelle ich mir den Transport durchs Treppenhaus schwieriger vor.
Die Carabinieri suchten vor 2 bis 3 Wochen besonders den rückwärtigen Garten ab. Und auch speziell die Balkontür des oberen Balkons.
Wie heute erfahren, sollen die Eltern in der oberen Wohnung umgekommen sein.
Die untere Wohnung hat einen Balkon mit Treppe. Aber die ist wohl irrelevant.

Hier noch mal zwei Artikel, die das Haus und den betreffenden Balkon gut zeigen.
Stutzig gemacht hat mich der Karabiner Haken. Und eben die Kletterseile.

https://www.tageszeitung.it/2021/02/02/suche-im-garten/

Auf dem unteren Bild dieses Artikels sieht man, wie die Spurensicherung die Tür des oberen Balkons untersucht.
Der Balkon scheint auch stabil für einen Seilzug.
Sehr hoch ist es auch nicht. Vom ersten Stock kommt man auf die Terasse des Hochparterre.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/fall-neumair-verdaechtige-reinigung-und-die-angst-der-mutter (Archiv-Version vom 05.03.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden