Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Adrian Lukas

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Adrian Lukas

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 11:49
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber nach 6 Jahren kann kein gültiger Vertrag mehr bestanden haben, weder Prepaid noch mit regulärer Laufzeit.
Eine Prepaid-Karte ist quasi unendlich gültig, solange dort immer mal wieder Guthaben draufgebucht/draufgeladen wird. Ich habe die Fristen leider nicht im Kopf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 16:28
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Eine Prepaid-Karte ist quasi unendlich gültig, solange dort immer mal wieder Guthaben draufgebucht/draufgeladen wird. Ich habe die Fristen leider nicht im Kopf.
Schon, aber das müsste dann Adrian gemacht haben oder jemand mit Zugriff auf sein Konto. Zumindest im EU-Raum müssen User sich auch bei Prepaid-Karten einer Legitimation unterziehen. Mit seinem Verschwinden dürfte dieses Prepaid - Konto dann auch im Fokus der Ermittlungen gewesen sein.


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 17:44
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Schon, aber das müsste dann Adrian gemacht haben oder jemand mit Zugriff auf sein Konto. Zumindest im EU-Raum müssen User sich auch bei Prepaid-Karten einer Legitimation unterziehen. Mit seinem Verschwinden dürfte dieses Prepaid - Konto dann auch im Fokus der Ermittlungen gewesen sein.
Wäre mir neu. In Deutschland muss ich lediglich bei erster Registrierung mich legitimieren. Danach reicht der Aufladecode den man zB bei Tankstellen und Supermärkten erhält vollkommen aus.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 18:00
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Wäre mir neu. In Deutschland muss ich lediglich bei erster Registrierung mich legitimieren. Danach reicht der Aufladecode den man zB bei Tankstellen und Supermärkten erhält vollkommen aus.
Das ist richtig. Worauf ich hinaus will ist, dass die Nummer Adrian zugeordnet werden kann und ich annehmen würde, dass die Polizei den betreffenden Provider aufgefordert haben wird, Bewegungen in seinem Vertrag wie Aufladungen oder ausgehende Anrufe mitzuteilen.


melden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 18:16
Gedankenspiel: Da kam ein Anruf von Adrians alter nummer bei der mutter an. Sie nahm ihn an, es meldete sich aber niemand, vielleicht hörte sie geräusche und stimmen. Dann wurde der anruf abgebrochen, vom anrufer. sie rennt zu den ihrem mann, zeigt ihm den anruf unter dem namen adrian in der anrufliste. der vater ruft zurück, ein kind ist am telefon und sprichst polnisch. hallo, wie heißt du denn? das kind nennt seinen vornamen. bevor mehr gesprochen werden kann, wird der anruf wieder unterbrochen. weitere anrufversuche gehen nicht mehr durch.

Es ist wie immer die presse die ungenau berichtet,mMn, denn die karte mit adrians alter nummer kann selbstverständlich in jedem x beliebigen handy stecken und die eltern können nicht wissen ob es tatsächlich sein handy war/ist. Es war seine nummer, wenn eine prepaid, kann sie schon immer mal wieder in polen aufgeladen worden sein durch zukauf von airtime von der tankstelle, da fragt niemand ob dir die nummer auch gehört. man kann sogar von einem handy aufs andere aufladen, zumindest wo ich wohne geht das ganz einfach.

Es ist ja nicht so, das das gesamte netz in europa ständig nach aktivitäten der nummern von vermissten personen abgegrast wird, das ist einfach nicht machbar.

Das kind hatte, wie schon vermutet, einfach mal kontakte (die auch auf der sim gespeichert sein können) angerufen, vielleicht sogar versehentlich.
Vielleicht war das Kind 4 oder 5 jahre alt und spielte nur mit dem handy herum.

Alles was nun mMn klar ist: Adrians polnische sim steckt zur zeit betriebsbereit in polen in einem handy. ob man damit weiter kommt? ich bezweifle das, nicht bei einer prepaid sim.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

27.10.2023 um 12:56
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Alles was nun mMn klar ist: Adrians polnische sim steckt zur zeit betriebsbereit in polen in einem handy. ob man damit weiter kommt? ich bezweifle das, nicht bei einer prepaid sim.
Man kann doch sicherlich ermitteln an welchem Sendemast sich das Handy mit der besagtem Prepaid-Sim einloggte oder? Kennt sich jemand mit der Nachverfolgung aus?


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

27.10.2023 um 14:28
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Schon, aber das müsste dann Adrian gemacht haben oder jemand mit Zugriff auf sein Konto.
Ich kann bei meiner Karte das Guthaben einfach durch eine Überweisung aufladen. Und nehmen wir mal an, Adrian hätte vor seiem Verschwinden bei seiner Bank einen Dauerauftrag eingerichtet, so dass jeden Monat oder alle halbe Jahre (ich weiß nicht, wie lang die Frist ist innerhalb derer man aufladen muss) zehn Euro (oder was auch immer für ein Betrag, mindestens 1 Euro...) überwiesen werden. Dann würde die Karte so lange gültig sein, wie innerhalb der Frist jeweils wieder überwiesen wird.

Allerdings setzt das natürlich voraus, dass sein Bankkonto noch besteht und nicht irgendwann leer bzw. gesperrt ist.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

27.10.2023 um 16:20
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Man kann doch sicherlich ermitteln an welchem Sendemast sich das Handy mit der besagtem Prepaid-Sim einloggte oder? Kennt sich jemand mit der Nachverfolgung aus?
Selbst wenn die polnischen Behörden das feststellen können, gibt es dann nur eine Zone in der das Handy an dem Tag war…. das hilft nicht. Außerdem glaube ich kaum das Nachverfolgung in solch einem Vermisstenfall Priorität hat…und es gibt wohl auch Fristen bei der Datenspeicherung.


melden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 17:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann würde die Karte so lange gültig sein, wie innerhalb der Frist jeweils wieder überwiesen wird.
Vielleicht könnte durch eine Zahlung eine gesperrte Karte wieder aktiviert werden in Polen.

Jedenfalls ist natürlich von Interesse, welchen Weg das Handy, in dem mutmaßlich die Telefonnummer der Mutter eingespeichert war, genommen hat.

Was sich in dieser Frage zuspitzen lässt: In welcher Beziehung stand die Person, die ALs Handy in Besitz hatte (und womöglich an Dritte weiter gab, bis es in die Hände dieses Kindes gelangte) zu Adrian Lukacz?


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 19:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was sich in dieser Frage zuspitzen lässt: In welcher Beziehung stand die Person, die ALs Handy in Besitz hatte (und womöglich an Dritte weiter gab, bis es in die Hände dieses Kindes gelangte) zu Adrian Lukacz?
Wenn man die wahrscheinlichste Option nehmen will, wäre es da so absurd, dass sich das Handy noch in seinem Besitz befand und ein Kind, das zu ihm in Beziehung steht, Zugriff auf das alte Telefon bekommen hat?


melden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 20:36
Das Handy ist mit Adrian verschwunden.
Mittags schließt er sich auf der Baustelle für längere Zeit in einer Toilette ein und hinterlässt seinem Vater und seiner Schwester Nachrichten, die besagen, dass er große Angst habe und man ihn offenbar umbringen wolle. Gegen 13.45 Uhr verlässt er die Baustelle. Ab etwa 14 Uhr ist sein Handy ausgeschaltet.
Quelle: https://www.saechsische.de/goerlitz/lokales/wo-ist-der-verschwundene-goerlitzer-adrian-lukas-polen-oesterreich-innsbruck-mordverdacht-5651728-plus.html

Insofern wäre es auf jeden Fall erstaunlich, wenn das Handy wieder in Betrieb wäre, und der aktuelle Besitzer müsste erklären, wie er in den Besitz gelangt ist.

Da man aber nach Tagen keine weiteren Informationen erhält, erweckt das Ganze zunehmend den Eindruck einer Ente.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 20:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Da man aber nach Tagen keine weiteren Informationen erhält, erweckt das Ganze zunehmend den Eindruck einer Ente.
Es klingt irgendwie alles "zu gut" um wahr zu sein. Mittlerweile habe ich auch meine Zweifel, ob das wirklich alles so stimmt, obwohl es mich natürlich sehr freuen würde, wenn man in diesem Fall weiterkäme.


melden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 22:11
Aber wenn es eine Ente sein sollte; was hätte man damit bezwecken wollen?

Sollte ein Täter aufgeschreckt werden, nach dem Motto "Oh Shit...das Handy...jetzt können die rausfinden, wo das Handy ist und damit auch, dass ich was damit zu tun habe."?

Usw.

Es gibt ja dazu genügend Szenarien.

Irgendeinen Sinn muss es ja dann geben, wenn es ein Hoax ist...

Oder ein Versehen; bspw. wie ich vor einigen Wochen im Internet eine Meldung gefunden habe, dass Alexandra May kurz nach ihrem Verschwinden wieder aufgetaucht wäre. Lässt sich allerdings nicht nachvollziehen, wie es zu dieser Meldung kam und ist jetzt gelöscht.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 22:24
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Oder ein Versehen; bspw. wie ich vor einigen Wochen im Internet eine Meldung gefunden habe, dass Alexandra May kurz nach ihrem Verschwinden wieder aufgetaucht wäre. Lässt sich allerdings nicht nachvollziehen, wie es zu dieser Meldung kam und ist jetzt gelöscht.
So etwas würde ich hier auch vermuten, nicht etwa dass es z. B. die Polizei losgetreten hat um einen Täter aufzuschrecken. Dafür hätte es, wie Du sehr zu Recht schreibst, bessere Möglichkeiten gegeben.

Aber warten wir mal ab, wenn da etwas nicht stimmen sollte, würde ich doch erwarten, dass das irgendwann richtig gestellt wird. Dafür hat es jetzt schon zu weite Verbreitung gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 22:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber warten wir mal ab, wenn da etwas nicht stimmen sollte, würde ich doch erwarten, dass das irgendwann richtig gestellt wird. Dafür hat es jetzt schon zu weite Verbreitung gefunden.
Allerdings.
Würde, wenn es sich wirklich um eine Falschmeldung handelte, dann wirklich interessieren, wie es dazu kam.
Das ist ja doch sehr spezifisch, dass es einen Anruf bei der Mutter gegeben haben sollte, dann ein Rückruf durch den Vater erfolgte und jemand den Anruf annahm.

Ich meine, es wäre, wie du schon geschrieben hast, wirklich toll, wenn man über Adrian Lukas' Verbleib etwas herausfinden würde und wenn es diesen Anruf wirklich gegeben hätte, bzw. man darüber etwas ermitteln könnte...

Aber schon alles merkwürdig, erst recht nach der Zeitspanne. Hm....


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

28.10.2023 um 23:36
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Würde, wenn es sich wirklich um eine Falschmeldung handelte, dann wirklich interessieren, wie es dazu kam.
Das ist ja doch sehr spezifisch, dass es einen Anruf bei der Mutter gegeben haben sollte, dann ein Rückruf durch den Vater erfolgte und jemand den Anruf annahm.
Eben, das wundert mich auch - wenn es nur eine Aussage der Eltern geben würde: "Da hat jemand angerufen, der hat zwar nichts gesagt, aber wir sind uns sicher, dass das unser Sohn war!", dann würde ich sagen: Ja, kann ja sein, dass sie das glauben, aber da ist vielleicht doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens..... Oder dass irgendein Spinner die Eltern verarschen wollte.

Aber so gibt es:
-die Nummer des Handys, d. h. der Anruf soll wirklich von dem Handy aus erfolgt sein
-es wurde zurückgerufen und dann ja wohl auch irgendwie mit dem Jungen ein Gespräch geführt
-es ist irgendwie die Rede von einer "polnischen Wertkarte" - was auch immer damit gemeint ist, aber das müsste man ja eigentlich auch von irgendwoher wissen.

Also: Alles merkwürdig, aber eben dann doch so konkret.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

29.10.2023 um 00:06
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das ist ja doch sehr spezifisch, dass es einen Anruf bei der Mutter gegeben haben sollte, dann ein Rückruf durch den Vater erfolgte und jemand den Anruf annahm.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:aber eben dann doch so konkret.
Es ist überhaupt nicht spezifisch oder konkret. Die zwei existierenden Berichte sind nicht konsistent.
Lukas Mutter hat Ende September einen Anruf erhalten - vom Handy des Abgängigen. Das bestätigt in der Tiroler Tageszeitung auch der Anwalt der Familie, Claus Meffert. Betrieben wurde das Handy demnach mit einer polnischen Wertkarte.

Als der Vater von Adrian zurückrief, soll sich ein Bub gemeldet haben, der polnisch sprach, schreibt die TT. Wie der Bub zu dem Handy kam, ist noch unklar. Das sollen nun Ermittlungen zeigen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fall-adrian-lukas-anruf-handy-verschwunden/402645200
Nun erhielt seine Mutter einen Anruf von seiner alten Rufnummer auf ihr polnisches Handy. Als sie den Anruf entgegennahm war ein Kind dran welches auf polnisch sprach. Nun ermittelt die polnische Polizei.
Quelle: https://www.gsi-news.at/2023/10/12/lebt-adrian-lukas-noch/


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

29.10.2023 um 01:40
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es ist überhaupt nicht spezifisch oder konkret
Das meinte ich verglichen mit der von mir als Beispiel gebrachten fiktiven Variante, dass die Eltern einfach nur "geglaubt" hätten, einen Anruf ihres Sohnes erhalten zu haben und dann eine Zeitung diese Aussage 1:1 wiedergegeben hätte, so als wäre es gesichert.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die zwei existierenden Berichte sind nicht konsistent.
Wieso denn das? Bei dem ersten Zitat fehlt, dass die Mutter mit dem polnischen Jungen gesprochen hat. Und beim zweiten fehlt der Rückruf durch den Vater.

Das eine schließt das andere aber nicht aus, es kann so gewesen sein: Telefon klingelt, Mutter geht aufgeregt ran, weil es die Nummer ihres Sohnes ist. Am anderen Ende der Leitung spricht jemand polnisch, legt dann auf. Als der Vater dazukommt, erzählt sie ihm davon, er ruft dann zurück und spricht (vielleicht weil er im Gegensatz zu seiner Frau die polnische Sprache beherrscht?) dann mit dem Jungen und erklärt ihm den Sachverhalt.

Es kann also sein, dass die beiden Berichte nur unvollständig sind, aber sie widersprechen sich nicht zwangsläufig.

Du hast aber natürlich Recht, dass unterschiedliche Varianten kursieren und man deshalb vorsichtig sein muss.


melden

Vermisster Adrian Lukas

29.10.2023 um 23:40
Immerhin bezieht sich der Kurier-Artikel auf den vorangegangenen Artikel in der Tiroler Tageszeitung.
Der ist leider hinter einer Bezahlschranke; hier hatte ich "Glück" *hust* ihn lesen zu können.

Aber der Kurier hat hier eigentlich nur abgeschrieben, was auch dort steht. Die TT beruft sich auf die Aussagen des Anwalts der Familie; eben wie man es auch im Kurier-Artikel lesen kann.

Woher gsi-news.at ihre Infos für ihren kurzen Artikel erhalten hat, ist leider nirgends aufgeführt.

Aber ich gehe jetzt mal von der Richtigkeit des Artikels im Kurier aus. Die sind ja an sich immer recht genau, was Berichtserstattung in solchen Fällen betrifft...zumindest seit sie ihren Podcast haben.

An den Informationen gemessen, wirkt es "zuviel" für eine Ente, wie @brigittsche
schon schrieb.


Anzeige

melden