Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Adrian Lukas

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Adrian Lukas

Vermisster Adrian Lukas

24.12.2021 um 10:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 19.04.2021:Nehmen wir einmal an, es wäre bei AL ähnlich gewesen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er in diesem Zustand einfach drauflos gezogen ist ohne ein konkretes Ziel zu haben. Und da denkt man in den Bergen natürlich schon an einen möglichen Unfall.
Dieses Szenario kann ich mir ehrlich gesagt auch am ehesten vorstellen, dass seine sterblichen Überreste bisher nicht aufgefunden wurden, spricht m E nicht zwangsläufig dagegen.
Ein bisschen erinnert mich der Fall an den Fall Susi Greiner, wobei Susis Leichnam ja gefunden worden ist.
Wünsche dem Vater / der Familie von Adrian Lukas, dass wenigstens die sterblichen Überreste gefunden werden, sodass sie zumindest "abschließen" können und einen Ort zum trauern / eine Grabstelle haben.

Dass Adrian Lucas noch lebt und irgendwo ein "neues Leben" begonnen hat, kann aktuell wohl nicht ausgeschlossen werden, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich, er müsste ja dann vollkommen anonym oder unter falscher Identität leben und dazu hätte wohl einiges an Vorbereitung gehört und soweit uns / der Öffentlichkeit bekannt, hat AL wohl keine derartigen Vorbereitungen getroffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

24.12.2021 um 10:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:hat AL wohl keine derartigen Vorbereitungen getroffen
Zumindest hat er sich doch vor dem verschwinden über Flixbus Verbindungen informiert. Daher ist die Annahme, dass er
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Irgendwo in den Bergen, gar nicht so weit von seinem letzten Aufenthaltsort.
Gefunden wird zwar möglich, ich denke jedoch eher dass er tatsächlich in einen Bus gestiegen ist und ganz woanders ums Leben kam oder evtl. an einer Amnesie leidet und nicht mehr weiß wer er ist, solche Fälle gab es ja auch.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 11:35
Anscheinend hat sich etwas Neues in dem Fall getan:
Adrians Mutter hat Ende September einen Anruf erhalten - vom Handy des Abgängigen. Das bestätigt in der Tiroler Tageszeitung auch der Anwalt der Familie, Claus Meffert. Betrieben wurde das Handy demnach mit einer polnischen Wertkarte.

Bub meldete sich
Als der Vater von Adrian zurückrief, soll sich ein Bub gemeldet haben, der polnisch sprach, schreibt die TT. Wie der Bub zu dem Handy kam, ist noch unklar. Das sollen nun Ermittlungen zeigen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fall-adrian-lukas-anruf-handy-verschwunden/402645200


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 12:31
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Anscheinend hat sich etwas Neues in dem Fall getan:
Danke für den Hinweis!

Seltsam, dass das erst jetzt passiert ist, nach mehreren Jahren.... Hoffen wir mal, dass die Ermittlungen nun vielleicht neuen Auftrieb bekommen.


melden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 12:41
In diesem Artikel heißt es, der Anruf kam von der alten Nr. von Adrian Lukas.
Nun erhielt seine Mutter einen Anruf von seiner alten Rufnummer auf ihr polnisches Handy. Als sie den Anruf entgegennahm war ein Kind dran welches auf polnisch sprach. Nun ermittelt die polnische Polizei.
Quelle: https://www.gsi-news.at/2023/10/12/lebt-adrian-lukas-noch/

Das bedeutet es war nicht nur das Handy von Adrian, sondern eben auch seine Nummer, im anderen Artikel steht aber es handelt sich um eine polnische Wertkarte.

Interessant wäre natürlich auch, was der Junge gesagt hat, die Eltern stammen ja aus Polen und hätten sich dann ja auch unterhalten können.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 13:16
Interessant, vielen Dank fürs Einstellen.

Auffällig zunächst, dass die Berichte sich unterscheiden. Einmal soll die Mutter direkt angenommen, einmal der Vater zurück gerufen haben. Da scheint schon etwas lost in translation.

Dass die Rufnummer wieder vergeben wurde wäre ja nicht verwunderlich. Dass aber die Eltern angerufen werden ist unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hätte doch das Originalhandy mit der darin noch gespeicherten Nummer verwendet.

Mal sehen, ob es bald weitere Informationen gibt.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 13:29
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das bedeutet es war nicht nur das Handy von Adrian, sondern eben auch seine Nummer, im anderen Artikel steht aber es handelt sich um eine polnische Wertkarte.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dass die Rufnummer wieder vergeben wurde wäre ja nicht verwunderlich. Dass aber die Eltern angerufen werden ist unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hätte doch das Originalhandy mit der darin noch gespeicherten Nummer verwendet.
Ich verstehe das ganze nicht, in meinen Augen ist es widersprüchlich.

Wenn es Adrians Handy ist und eine neue Wertkarte (darunter verstehe ich SIM-Karte) eingelegt wurde, dann kann es zwar sein, dass der neue Besitzer die Nummer der Eltern wählt, weil diese noch im Handy (nicht auf der Karte) gespeichert war. Aber wie soll die Mutter dann sehen, dass der Anruf von Adrians Handy kam? Sie würde doch nur die Nummer angezeigt bekommen, die zu der neuen SIM-Karte gehört.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 14:23
So klar, mit welchem Handy oder welcher SIM da jemand angerufen hat, wird das nicht aus den Artikeln. Und wo war dieses Handy oder die Sim Karte die letzten 6 Jahre? Hätte man das Handy nicht auch in Polen orten können?


melden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 15:10
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn es Adrians Handy ist und eine neue Wertkarte (darunter verstehe ich SIM-Karte) eingelegt wurde,
Ich glaube unter Wertkarte ist hier nicht die SIM-Karte sondern eine Prepaidkarte mit Guthaben zu verstehen?!


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 15:13
Zitat von cocooncocoon schrieb:Ich glaube unter Wertkarte ist hier nicht die SIM-Karte sondern eine Prepaidkarte mit Guthaben zu verstehen?!
Das ist doch die SIM Karte ?


melden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 15:23
Zitat von cocooncocoon schrieb:Ich glaube unter Wertkarte ist hier nicht die SIM-Karte sondern eine Prepaidkarte mit Guthaben zu verstehen?!
Könnte sein.
Aber angenommen, ich kaufe von XY ein gestohlenes Handy. Dann sind doch weder der Verkäufer noch ich so doof und lassen die SIM-Karte drin, um sie weiter zu benutzen.
Man kann davon ausgehen, dass Adrian entweder einen deutschen oder einen Österreichischen Telefonanbieter nutzte. Dann muss ich ja aber, um eine Guthaben auf mein Handy bzw. für meine SIM-Karte zu laden, ein Guthaben für diesen Anbieter kaufen.
Kann man den in Polen einfach Guthabenkarten für das deutsche Vodafone, e-Mobile und was weiß ich noch alles kaufen?


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 15:42
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber angenommen, ich kaufe von XY ein gestohlenes Handy. Dann sind doch weder der Verkäufer noch ich so doof und lassen die SIM-Karte drin, um sie weiter zu benutzen.
Muss ja nicht gestohlen worden sein, man könnte es ja auch irgendwo gefunden haben: "Cool, ein Handy, das kann ich brauchen, mal gucken, ob es noch funktioniert, oh ja, es klappt, gut, das behalte ich...."

Das erklärt dann aber noch nicht die "Wertkarte" und warum es erst jetzt zu diesem Anruf kam..... Außer natürlich, der Handybesitzer hat noch einige Zeit in Polen gelebt, dort in sein Handy die "Wertkarte" eingelegt und es dann erst verloren, worauf es vom jetzigen Besitzer gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 16:31
Ich habe gerade einmal die Suchfunktion hier im Thread bezüglich seines Handys bemüht.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 18.04.2021:Neu war für mich jetzt, dass Adrian anscheinend zwei Handys bzw. ein Handy mit zwei Sim-Karten/zwei Nummern gehabt hat
In Bezug auf die aktuellen Erkenntnisse, mag das vielleicht von Relevanz sein?
Leider kenne ich mich mit der Materie nicht genügend aus, um hier Schlußfolgerungen zu ziehen.

Die Erkenntnisse hatte der von mir zitierte User wohl aus der Serie "Ungelöst - Cold Case Austria".
Um das Handy/die Handys geht es bei Minute 15:00 (unter dem Video aber erst die 2 auswählen, die Folge ist in zwei Teile geteilt):
https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-01/episode-02/staffel-01-folge-02-spurlos-verschwunden


melden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 16:32
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Man kann davon ausgehen, dass Adrian entweder einen deutschen oder einen Österreichischen Telefonanbieter nutzte. Dann muss ich ja aber, um eine Guthaben auf mein Handy bzw. für meine SIM-Karte zu laden, ein Guthaben für diesen Anbieter kaufen.
Kann man den in Polen einfach Guthabenkarten für das deutsche Vodafone, e-Mobile und was weiß ich noch alles kaufen?
Was Adrian in Görlitz, Polen und Österreich nutzte wissen wir nicht. Ist alles EU-Roaming. Ich würde aber als Einwohner von Görlitz mit polnischem Pass wahrscheinlich eine polnische SIM verwenden.

Praktisch ausgeschlossen ist eben, dass der Käufer/Finder von Adrians Handys nach sechs Jahren zufällig eine Prepaidkarte mit genau der ehemaligen Nummer kauft.

Sechs Jahre alte Handys verkaufen sich im Gebrauchtmarkt auch nicht mehr besonders gut, weil technisch veraltet und keine Patches mehr. Unmöglich ist es natürlich nicht.

Da aber schon die Infos, ob nun die Mutter angerufen wurde oder der Vater zurückgerufen hat, nicht eindeutig sind, würde ich sämtliche Infos erst mal mit Vorsicht genießen.


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 17:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich würde aber als Einwohner von Görlitz mit polnischem Pass wahrscheinlich eine polnische SIM verwenden.
Ich eher nicht, die meisten seiner Freunde und Bekannten werden wohl eine deutsche SIM nutzen, und da würde dann eine polnische SIM nur zusätzlich kosten für beide Seiten verursachen, man würde dann ja immer ein Auslandsgespräch führen.


1x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

25.10.2023 um 17:11
Zitat von 1cast1cast schrieb:man würde dann ja immer ein Auslandsgespräch führen.
Quatsch.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ist alles EU-Roaming.



melden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 02:00
Zitat von infostreaminfostream schrieb am 24.12.2021:evtl. an einer Amnesie leidet und nicht mehr weiß wer er ist, solche Fälle gab es ja auch.
Natürlich ist dieses Szenario grundsätzlich möglich und vorstellbar.
Habe auch schon von derartigen Fällen gehört / gelesen.
Dennoch sind solche Fälle sehr, sehr selten, v a kommt in den meisten Fällen die Erinnerung der Betroffenen ja auch nach einer gewissen Zeit wieder zurück.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Muss ja nicht gestohlen worden sein, man könnte es ja auch irgendwo gefunden haben: "Cool, ein Handy, das kann ich brauchen, mal gucken, ob es noch funktioniert, oh ja, es klappt, gut, das behalte ich...."
Finde ich durchaus denkbar.
Allerdings: Warum sollte die Finder-Person dieses Handy dann circa 6 Jahre lang nicht benutzen und dann plötzlich auf die Idee kommen "ah, ich habe doch vor sechs Jahren mal dieses Handy gefunden, das könnte ich jetzt ja mal verwenden"?
Abgesehen davon wäre nach all den Jahren wahrscheinlich ja auch der Akku hinüber, falls das Handy in der gesamten Zwischenzeit nicht (mehr oder weniger regelmäßig) aufgeladen worden wäre.
Wenn das Handy im.Laufe der sechs Jahre genutzt worden wäre, hätten die EB es wohl sicherlich längst orten können.


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 07:44
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Warum sollte die Finder-Person dieses Handy dann circa 6 Jahre lang nicht benutzen und dann plötzlich auf die Idee kommen "ah, ich habe doch vor sechs Jahren mal dieses Handy gefunden, das könnte ich jetzt ja mal verwenden"?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Muss ja nicht gestohlen worden sein, man könnte es ja auch irgendwo gefunden haben: "Cool, ein Handy, das kann ich brauchen, mal gucken, ob es noch funktioniert, oh ja, es klappt, gut, das behalte ich...."
Nicht nur verwenden, sondern auch noch ausgerechnet die Nummer der Eltern des Vorbesitzers anrufen. Der Anrufer muss ja wissen, welche Nummer er anwählt - oder er klappert wahllos/gezielt die hinterlegten Kontakte ab, dann hätten aber evtl. mehrere Kontakte einen Anruf bekommen.


2x zitiertmelden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 08:07
Zitat von T68T68 schrieb:er Anrufer muss ja wissen, welche Nummer er anwählt - oder er klappert wahllos/gezielt die hinterlegten Kontakte ab, dann hätten aber evtl. mehrere Kontakte einen Anruf bekommen.
Laut dem Bericht hat ein Junge bei den Eltern angerufen. Bei einem Kind kann man sich schon vorstellen, dass er einfach mal aus Neugier eine der gespeicherten Nummern angerufen hat. Und wenn die erste, die er ausprobiert hat, dann eben zufällig die der Eltern war, dann haben halt die anderen Kontakte keinen Anruf mehr bekommen, weil die Sache dann ins Rollen kam.

Mal abgesehen davon, dass man einen gespeicherten Kontakt ja nur anrufen kann, wenn der auch noch existiert. Möglicherweise war das die Festnetznummer der Eltern, die schon seit 30 Jahren besteht, während Kumpel XY in der Zwischenzeit schon dreimal eine neue Handynummer bekommen hat und eine Anruf bei der gespeicherten Nummer daher ins Leere lief.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings: Warum sollte die Finder-Person dieses Handy dann circa 6 Jahre lang nicht benutzen und dann plötzlich auf die Idee kommen "ah, ich habe doch vor sechs Jahren mal dieses Handy gefunden, das könnte ich jetzt ja mal verwenden"?
Auch hier könnte die Tatsache, dass ein Junge angerufen hat, die Erklärung liefern: "So, Jakub, hier hast Du ein Handy, damit Du uns anrufen kannst, falls Dir mal was passiert. Was, nein, ich kann mir schon vorstellen, dass Du lieber ein neues hättest, aber ich kenne Dich doch, Du passt ja nicht auf Deine Sachen auf, das letzte Handy hast Du verloren und das davor bei der Schulhofklopperei kaputtgemacht. Hier, nimm das, das ist schon älter aber es funktioniert einwandfrei...."

Dass es aber vorher jahrelang nicht benutzt wurde, lässt sich damit natürlich auch nicht erklären. Aber irgendwo muss es ja gewesen sein.....


melden

Vermisster Adrian Lukas

26.10.2023 um 11:42
Zitat von T68T68 schrieb:Der Anrufer muss ja wissen, welche Nummer er anwählt - oder er klappert wahllos/gezielt die hinterlegten Kontakte ab, dann hätten aber evtl. mehrere Kontakte einen Anruf bekommen.
Es könnte sich ja einfach mal jemand verwählt haben, wenn die Nummer im Telefon gespeichert war.

Aber nach 6 Jahren kann kein gültiger Vertrag mehr bestanden haben, weder Prepaid noch mit regulärer Laufzeit. Dass die Nummer irgendwann wieder vergeben wird ist an sich normal (obwohl ungewöhnlich, wenn sie im Zusammenhang mit Ermittlungen steht), aber dass das im Zusammenhang mit dem Endgerät geschieht ist eben nahezu unmöglich.


Anzeige

1x zitiertmelden