Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isabella (16) aus Celle vermisst

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Celle, Isabella ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:27
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es gibt keine Zeugen, die sie draußen gesehen haben, obwohl gerade im Lockdown viele zuhause sind.
@Deus_ex_Machin
Wenn wie du schreibst während Corona viele Zuhause sind, dann ist es nicht verwunderlich das sie keiner draussen gesehen hat. Wenn ich im Haus vorm Fernseher sitze sehe ich ja auch nicht, wer draußen rumläuft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:29
Lokale Nachrichten Celle

Nach dieser Quelle zu urteilen hat die Polizei durchaus Hinweise auf vorherige Kontakte. Offenbar ist aber nichts genaues übermittelt worden. Die Polizei geht außerdem von einem Gewaltverbrechen aus. Auch hierzu gibt es nichts Neues. Die Annahme kommt aber auch nicht aus dem Blauen heraus. Allzu viele vollkommen unterschiedliche Szenarien kommen nicht in Betracht.

Gab es ähnliche Fälle in der Gegend in jüngerer Zeit?

@Deus_ex_Machin
Der Fall erinnert in der Tat an Rebecca Reusch. Wird aber damit nichts zu tun haben. Und doch, es gibt große Unterschiede, aus kriminalistischer Sicht. In Bezug auf das Handy zum Beispiel, wenn ich richtig erinnereLokale Nachrichten Celle. Im Übrigen ist mir das viel zu schnell und voreilig geschlossen, dass Isabella das Haus nicht lebend verließ.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:29
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Aber genau die gleiche Fülle an Indizien spricht auch hier für die Annahme, dass Isabella das Haus nicht verlassen hat.
Dann kann sie ja nur freiwillig jemanden hereingelassen haben. Dann könnte es zwischen den beiden eskaliert sein und Mr. Unbekannt hat sie nach draußen in seinen Wagen geschafft, der hoffentlich keine Himbeere gewesen ist.
Und Bruder hat nichts mitbekommen?

Einbruchsspuren können wir denke ich ausschließen, hätte man sicherlich festgestellt, mögen sie auch noch so unscheinbar gewesen sein.


Ne, ich denke wirklich, sie ist aus welchen Gründen auch immer freiwillig (also ohne Zwang) nach draußen zu einem Wagen hin und wurde überredet kurz einzusteigen.

Mutmaßlicher Täter und mutmaßliches Opfer müssen sich aber gekannt haben, falls.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:30
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn wie du schreibst während Corona viele Zuhause sind, dann ist es nicht verwunderlich das sie keiner draussen gesehen hat. Wenn ich im Haus vorm Fernseher sitze sehe ich ja auch nicht, wer draußen rumläuft.
Es sitzen ja keineswegs alle vor dem Fernseher. Viele arbeiten im Homeoffice am Fenster, andere joggen genau zu dieser Zeit, nämlich zur Mittagspause, oder gehen auch nur spazieren.

Für einen Täter im Haus ist es immer sehr vorteilhaft, glauben zu lassen, dass das Opfer raus in die weite Welt gegangen sei. Wie der Schwager Rebeccas von Anfang erzählte: "Als ich aufstand, war sie weg." Einfach weg, das ist praktisch.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:34
Zitat von LebenundnebelLebenundnebel schrieb:In Bezug auf das Handy zum Beispiel, wenn ich richtig erinnere
Der Täter im Fall Rebecca hat - klingt leider zynisch, aber ist nun einmal so - alles richtig gemacht hat. Er hat das Handy mitgenommen und weggeschafft. So geistesgegenwärtig ist aber nicht jeder Täter. Täter, gerade wenn sie nicht erfahren sind, machen oft Fehler.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann könnte es zwischen den beiden eskaliert sein und Mr. Unbekannt hat sie nach draußen in seinen Wagen geschafft, der hoffentlich keine Himbeere gewesen ist.
Das ist aktuell die für mich wahrscheinlichste Hypothese, ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Bruder hat nichts mitbekommen?
Wenn ich mit Kopfhörern etwa meiner Mathe-Lehrerin folgen muss, bekomme ich da wirklich viel davon mit, was im Haus passiert?


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:36
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Für einen Täter im Haus ist es immer sehr vorteilhaft, glauben zu lassen, dass das Opfer raus in die weite Welt gegangen sei
@Deus_ex_Machin
Glaubst du wirklich, das Isabella oder ihre Leiche seit fast Zwei Wochen immer noch unbemerkt im Haus sind? Das halte ich für ausgeschlossen bzw das unwahrscheinlichste aller Szenarien.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:38
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Glaubst du wirklich, das Isabella oder ihre Leiche seit fast Zwei Wochen immer noch unbemerkt im Haus sind? Das halte ich für ausgeschlossen bzw das unwahrscheinlichste aller Szenarien.
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, da hast du mich missverstanden. Die Leiche ist weggeschafft. Aber sollte die Polizei feststellen, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, würde sich natürlich der Täterkreis stark einengen.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:39
Also, in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemand der Mittagspause hat. Die meisten sind um diese Uhrzeit arbeiten.
Es gibt viele Szenarien die möglich wären. Die Polizei hat sicher einige Hinweise mehr als uns zur Verfügung stehen.
Allerdings sehe ich keine Ähnlichkeit zu Rebecca Reusch, außer vielleicht das Alter.
Sie war Zuhause, sie ist nicht am frühen Morgen verschwunden und auch wenn es immer mehr gewalttätige Jugendliche gibt, den Bruder kann man ganz sicher ausschließen.

Da niemand etwas gehört hat, werde ich von fremden gepackt, schreie ich, hat sie denjenigen gekannt, wurde betäubt oder weg gelockt.

Hat die Polizei nicht auch danach gefragt, ob jemand an einem naheliegenden Bauhof etwas beobachtet hat?

Sie hat nicht vorgehabt das Grundstück zu verlassen, vielleicht wurde sie dazu überredet. Oder sie hat vom Fenster jemanden gesehen, den sie zur Rede stellen wollte. In dem Fall stecke ich auch nichts ein sondern gehe direkt raus.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:41
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, da hast du mich missverstanden. Die Leiche ist weggeschafft.
@Deus_ex_Machin
Wer soll die Leiche denn unbemerkt weggeschafft haben? Immerhin hast du ja selbst geschrieben, das wegen Lockdown viele am Fenster sitzen oder draußen joggen etc. Da einen toten Körper unbemerkt zu verbringen zu wollen wäre sehr riskant.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:42
@rhapsody3004
Das ist eines der wahrscheinlichen Szenarien. Eine gewisse (Kommunikations-)Beziehung zwischen Isabella und einer oder mehrerer weiterer an ihrem Verschwinden beteiligter Personen ist wahrscheinlich. Im Wesentlichen stellt sich die Frage, wo sie abgeblieben ist und wie man das nachverfolgen könnte. Das wird ja sehr erschwert, weil bis auf eine Geruchsspur und evtl. zu erwartende Sichtungen nicht viel vorliegt.

@Deus_ex_Machin
Dem mutmaßlichen Täter konnten keine belastbaren Spuren nachgewiesen werden, die er hinterlassen haben könnte. Auch hier gibt es aber durchaus viele Fragezeichen.

Man kann also bisher festhalten: Sollte es tatsächlich zu einer Art Entführungszenario gekommen sein, dann hat a) Isabella gar nichts geahnt, fühlte sich möglicherweise sicher, was gegen ein langwieriges "Weglocken durch Überreden" spricht; b) kannte die Personen nicht nur flüchtig und; c) die hypothetische Entführung war sehr wahrscheinlich kalkuliert/geplant und wurde mitunter zielgerichtet durchgezogen.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer soll die Leiche denn unbemerkt weggeschafft haben? Immerhin hast du ja selbst geschrieben, das wegen Lockdown viele am Fenster sitzen oder draußen joggen etc. Da einen toten Körper unbemerkt zu verbringen zu wollen wäre sehr riskant.
Ich kann da wieder nur auf den Fall Rebecca verweisen: Damals gab es zwar noch kein Corona und damit keinen Lockdown. Aber der Täter hat die Leiche spurlos verschwinden lassen. Die Berliner Ermittler gehen davon aus, dass er die Leiche am hellichten Tag, eingewickelt in eine Picknickdecke, ins Auto lud und wegbrachte. Mitten in Berlin. Es ist also absolut möglich. Außerdem ist es möglich, eine Leiche, wenn man sich im Haus gut auskennt, bis zur Nacht zu deponieren und sie dann im Schutz der Dunkelheit wegzuschaffen.

Die Theorie, dass sie das Haus verlassen hat und ihr dort etwas zugestoßen ist, halte ich für abwegig: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich entführt werde, wenn ich mal ohne Schlüssel, Handy und Tasche das Haus verlasse? Da ist ein Lottogewinn vermutlich deutlich wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:45
Für mich macht es bislang nur Sinn, dass sie spontan von einem Besuch überrascht, ja sogar überrumpelt wurde. Sie kurz dann schnell nach draußen, zog sich schnell Jacke und Schuhe an, vergaß möglicherweise ihren Hausschlüssel in der Eile hingegen Geld und Handy bewusst liegengelassen wurden, es solle nur kurz gequatscht werden oder um etwas zu klären ist sie nach draußen, ließ sich aber überreden ins Fahrzeug einzusteigen.
Fahrer suchte vielleicht die Aussprache und beiden war es unangenehm das direkt vorm Haus in seinem Fahrzeug zu machen. Er schlug daraufhin vielleicht vor, ein wenig durch die Gegend zu cruisen und währendesssen zu quatschen, versprach ihr aber sie in paar Minuten wieder zu Hause abzusetzen.
Irgendwo ist er dann mit ihr hingefahren, wo dann etwas passiert sein könnte. Celle hat viele einsame Ecken, Wälder etc.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:47
Hab ich eigentlich irgendwo im Thread überlesen, warum die Polizei Folgendes fragt:
Zitat von ForesterForester schrieb:Wer hat Isabella auch in den Wochen vor ihrem Verschwinden draußen gesehen?
Welche Relevanz könnte es haben, wenn man Isabella beispielsweise zwei Wochen vor ihrem Verschwinden mal auf der Straße gesehen hätte?


3x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:49
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich kann da wieder nur auf den Fall Rebecca verweisen: Damals gab es zwar noch kein Corona und damit keinen Lockdown. Aber der Täter hat die Leiche spurlos verschwinden lassen. Die Berliner Ermittler gehen davon aus, dass er die Leiche am hellichten Tag, eingewickelt in eine Picknickdecke, ins Auto lud und wegbrachte. Mitten in Berlin. Es ist also absolut möglich. Außerdem ist es möglich, eine Leiche, wenn man sich im Haus gut auskennt, bis zur Nacht zu deponieren und sie dann im Schutz der Dunkelheit wegzuschaffen.
Aber der Unterschied ist doch in diesem Fall, dass noch eine zweite Person im Haus war, der kleine Bruder. Der soll von all dem nichts mitbekommen haben?


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:50
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber der Unterschied ist doch in diesem Fall, dass noch eine zweite Person im Haus war, der kleine Bruder. Der soll von all dem nichts mitbekommen haben?
Die meisten Lehrer empfehlen ihren Schülern, während des Unterrichts ein Headset zu tragen, um sich voll auf den Unterricht konzentrieren zu können. Ich halte das für absolut plausibel, dass ein 14-Jähriger dann nichts mitbekommt.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Welche Relevanz könnte es haben, wenn man Isabella beispielsweise zwei Wochen vor ihrem Verschwinden mal auf der Straße gesehen hätte?
Ich glaube der Hintergrund ist hier der Verdacht auf einen möglichen "Loverboy". Diese suchen ja schon Wochen vorher Kontakt zu Ihren Opfern um Vertrauen aufzubauen. Möglicherweise wären die beiden dann draussen öfter zusammen gesehen worden.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:53
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Die meisten Lehrer empfehlen ihren Schülern, während des Unterrichts ein Headset zu tragen, um sich voll auf den Unterricht konzentrieren zu können. Ich halte das für absolut plausibel, dass ein 14-Jähriger dann nichts mitbekommt.
Wie ich oben schon schrieb. Keiner weiß ob sie Online Unterricht hatten, meine Kinder haben ihn nicht. Sie bearbeiten Material was sie einmal wöchentlich abholen.

Isabella wird auch keinen Online Unterricht gehabt haben wenn sie kurz vor ihrem verschwinden noch mit einer Freundin über WhatsApp geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:58
@Deus_ex_Machin
Die Fälle so direkt miteinander zu vergleichen ergibt einfach keinen Sinn. Wenngleich man sich erinnert fühlt.

@Karajana
Selbst dann aber hätte sie doch sicher ihre persönlichen Gegenstände mitgenommen oder? Es sei denn sie wollte entweder nur kurz weg oder war sehr auf ihren Zielort/die Zielperson fokussiert.

Jedenfalls kommen Entführungen, gerade dieser Art, äußerst selten vor. Ich halte es in Anbetracht der Umstände zumindest für sehr wahrscheinlich, dass irgendeiner der Kommunikationsverläufe zu der Person führen müsste, die mit einem unfreiwilligen Verschwinden zu tun haben würde.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 00:59
Laut der Bild liest es sich eher so, als hätte nur sie online Unterricht gehabt und der Bruder selbstständig für sich gelernt.
Sie verschwand an einem Montag – aus ihrem eigenen Elternhaus. „Isabella verbrachte diesen Morgen wie üblich im Homeschooling“, sagt Dahlke. Auch ihr jüngerer Bruder war zu Hause, lernte für die Schule. Die Eltern waren beide arbeiten.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/news-inland/verschwundene-schuelerin-isabella-16-von-entfuehrer-aus-elternhaus-gelockt-75967684.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:08
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Laut der Bild liest es sich eher so, als hätte nur sie online Unterricht gehabt und der Bruder selbstständig für sich gelernt.
@Karajana
Wenn ich den Text auf dem Flyer, der auf dem Foto im BILD Bericht abgebildet st richtig erkenne, dann steht da:

„Zuletzt gesehen wurde sie um ca 10:30 Uhr, als sie das Elternhaus in der Nähe vom Holzhof im Stadtteil Neuenhäusen in Celle verließ. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug Isabella eine schwarze Jacke und schwarze Schuhe.“

Demnach wurde sie also doch von Zeugen gesehen, das sie das Haus verlassen hat. Also kann man eine Tat im Haus eigentlich ausschließen (@Deus_ex_Machin ).


3w1512qlowc0.bild


Anzeige

1x zitiertmelden