Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isabella (16) aus Celle vermisst

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Celle, Isabella ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:10
@F.Einstoff

Im Bild-Artikel von heute steht:
Die letzte WhatsApp-Nachricht, die Isabella schrieb, ging an eine Schulfreundin. Sie tauschten sich über Lernstoff aus. Zwischen 11.15 und 11.30 Uhr verließ die Schülerin dann das Haus.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/verschwundene-schuelerin-isabella-16-von-entfuehrer-aus-elternhaus-gelockt-75967684.bild.html

Die Uhrzeiten weichen schonmal ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:12
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Demnach wurde sie also doch von Zeugen gesehen, das sie das Haus verlassen hat. Also kann man eine Tat im Haus eigentlich ausschließen
Ich vermute die Eltern haben bemerkt das eben diese Gegenstände fehlen. Ich denke nicht das der Polizei Sichtungen zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen.
Von der Lederjacke gibt es ein Foto wo Isabell diese trägt.
Ein Mädchen im Alter von Isabell wird aber auch unzählige Oberteile und Hosen haben, deshalb wird man da auch nicht genau sagen können was ihre Oberbekleidung ist.


4x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:13
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Die Theorie, dass sie das Haus verlassen hat und ihr dort etwas zugestoßen ist, halte ich für abwegig: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich entführt werde, wenn ich mal ohne Schlüssel, Handy und Tasche das Haus verlasse? Da ist ein Lottogewinn vermutlich deutlich wahrscheinlicher.
Nunja, icv halte deine Theorie "hat das Haus nicht lebend verlassen" für die unwahrscheinlichste.
Am wahrscheinlichsten ist wohl das, was auch die Polizei vermutet, sie hat sich mit jemandem getroffen.
Wie das Treffen zustande kam, zufällig oder beabsichtig, ist unklar.
Was genau anschließend passierte, stieg sie in ein Auto, direkt vor der Tür oder woanders oder ging sie in ein Haus, ist völlig offen. Ebenso wie die Frage, ob ein Streit aus dem Ruder lief oder ein geplantes Verbrechen stattfand. Ob sie noch lebt oder tot ist.

Nichts spricht aber aus meiner Sicht dafür, dass sie im Haus getötet und anschließend weggeschafft wurde.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:14
Zitat von rockyspungenrockyspungen schrieb:Ich vermute die Eltern haben bemerkt das eben diese Gegenstände fehlen.
@rockyspungen
Das würde die Beschreibung der Kleidung erklären, aber nicht de Satz, das sie zuletzt um 10:30 gesehen wurde wie sie das Haus verlassen hat.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Welche Relevanz könnte es haben, wenn man Isabella beispielsweise zwei Wochen vor ihrem Verschwinden mal auf der Straße gesehen hätte?
Geht vielleicht darum, mit wem sie gesehen wurde.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:17
Zitat von SummetSummet schrieb:Isabella wird auch keinen Online Unterricht gehabt haben wenn sie kurz vor ihrem verschwinden noch mit einer Freundin über WhatsApp geschrieben hat.
Whatsapp kann man problemlos auch bei Online Unterricht schreiben.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:18
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das vermutete Treffen mit einer Internetbekanntschaft war schon im Falle Rebecca Reusch eine Sackgasse.
Bei R gab es dafür auch keinerlei Anhaltspunkte. Hier verstehe ich die EB so, dass es schon Anhaltspunkte für ein Treffen gibt.
Ich könnte mir einen Beziehungskonflikt vorstellen.

Das „klärende Gespräch“ ist doch häufig ein Eskalationsgrund, häufig auch durch eine Seite geplant.

Das Einzige, was daran nicht passt, ist, dass man dann schon einen Verdächtigen haben müsste. Vielleicht hat man den auch, kann ihn aber nicht dingfest machen?


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 01:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich vermute irgendein spontanes, nicht geplantes Treffen vor dem Haus. Jemand kam mit dem Wagen vorbei und die Vermisste ließ sich überreden kurz einzusteigen.
Falls es bei dem Mädchen bis zum Verschwinden wirklich keinerlei Auffälligkeiten gab, Geheimnisse oder etwas im Argen lag, find ich das auch naheliegend. Und einsteigen hätte sie wohl nich mal nicht brauchen. Kommt einer an die Tür, sind deine Eltern da, nein? Ich hab hier was für deine Eltern, kannst du mir kurz beim Tragen helfen? Dann greift sie schnell Jacke, springt in die Schuhe, aber bestimmt kein Handy oder Geld. Dann wäre sowas wie ein Transporter praktisch oder Van. Natürlich ne komische Tageszeit für sowas, Täter kann allerdings selbst spontan gehandelt haben und man müsste Bilder haben von den Begebenheiten, wie einsehbar das ist oder jmd. da parken, bzw. auch bis an die Haustür hätte heranfahren können. Kann mir ein zurückgebliebenes Telefon sonst auch nicht gut erklären. Oder es müsste doch auf vorherige, ausdrückliche Bitte geschehen sein, weil ich glaub nicht, dass eine 16-Jährige dabei unmittelbar an Ortungsmöglichkeiten denkt. Ein deutlich Älterer, der mit ihr unerkannt entkommen wollte, schon eher. Wahrscheinlicher Stand jetzt für mich aber, dass sie beim Herausgehen nicht die Absicht hatte, zu verschwinden.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 02:11
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Falls es bei dem Mädchen bis zum Verschwinden wirklich keinerlei Auffälligkeiten gab, Geheimnisse oder etwas im Argen lag, find ich das auch naheliegend. Und einsteigen hätte sie wohl nich mal nicht brauchen. Kommt einer an die Tür, sind deine Eltern da, nein? Ich hab hier was für deine Eltern, kannst du mir kurz beim Tragen helfen? Dann greift sie schnell Jacke, springt in die Schuhe, aber bestimmt kein Handy oder Geld. Dann wäre sowas wie ein Transporter praktisch oder Van. Natürlich ne komische Tageszeit für sowas, Täter kann allerdings selbst spontan gehandelt haben und man müsste Bilder haben von den Begebenheiten, wie einsehbar das ist oder jmd. da parken, bzw. auch bis an die Haustür hätte heranfahren können. Kann mir ein zurückgebliebenes Telefon sonst auch nicht gut erklären. Oder es müsste doch auf vorherige, ausdrückliche Bitte geschehen sein, weil ich glaub nicht, dass eine 16-Jährige dabei unmittelbar an Ortungsmöglichkeiten denkt. Ein deutlich Älterer, der mit ihr unerkannt entkommen wollte, schon eher. Wahrscheinlicher Stand jetzt für mich aber, dass sie beim Herausgehen nicht die Absicht hatte, zu verschwinden
Also wenn dann gehe ich davon aus, dass sich beide gekannt haben und sie freiwillig eingestiegen ist. Kein Tralala vorm Haus, was sicherlich jemand mitbekommen hätte, sollte sie da gegen ihren Willen in ein Auto oder einen Transporter gezerrt worden sein. Und zu einem Fremden dürfte sie nicht freiwillig ins Fahrzeug gestiegen sein, so aufgeklärt dürfte sie gewesen sein.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 02:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zu einem Fremden dürfte sie nicht freiwillig ins Fahrzeug gestiegen sein, so aufgeklärt dürfte sie gewesen sein.
Darum ja meine Erinnerung, dass man auch mit Gewalt oder unter Androhung in ein Fahrzeug gebracht werden kann, aber ich hätte den Thread auch erstmal ganz lesen sollen. ;) Ihr seid ja schon wieder weiter und wenn sie an dem Vormittag tatsächlich noch außerhalb (allein) gesehen wurde, fällt das so natürlich aus. Sieht dann doch nach einer Beziehungstat aus.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 03:09
Ich kenne einen recht ähnlichen Fall aus dem Ausland, der wird hier nicht bekannt sein.
Eine damals (Dezember 2016) 16 jährige verließ nachts gegen 4 Uhr das Haus, trug eine leichte Jacke und ließ alle Sachen zurück. Ging also auch raus nach dem Motto, sie würde eben kurz raus springen und kam nie wieder zurück.
Ermittler haben festgestellt, dass hierbei etwa 10 Minuten entscheidend waren, die die Mutter verpasst hat.

Was nun passiert ist: sie chattete wohl nachts häufiger mit Freunden und wurde von einem Kollegen zum Tee trinken eingeladen, da sie erst auf ein Bier eingeladen wurde aber kein Alkohol getrunken hat. Es konnte festgestellt werden, dass beide geschrieben haben, etwas genaues wurde aber nicht ausgemacht und sie ist eben raus gegangen. Sie wohnten alle in einer Hochhaus Siedlung, in benachbarten Häusern.
Bei diesem Kollegen war wohl noch ein Freund da und sie haben das Mädchen ermordet. 2 Jahre später hatten sie das nächste Opfer mit der gleichen Masche. Bis heute ist unbekannt, wo die Leichen sind aber der Anwalt hat es geschafft, den Täter lebenslänglich ins Gefängnis zu bringen.

In dem Fall hier wäre so eine Internetbekanntschaft gar nicht mal abwegig. Gerade in dem leichtsinnigen Alter.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 05:50
Zitat von bombyliidaebombyliidae schrieb:Vielleicht wollte sie nur kurz vor der Türe mit jemandem in/an einem Auto sprechen, und die Situation ist eskaliert? Meine Schwester hatte so eine Phase, wo sie sich mit Kumpels vor dem Haus in deren Autos unterhalten/verabredet hat, damit die Eltern es nicht so mitkriegen. Falls man elektronisch nichts nachweisen kann, kann sie ja genauso gut über Videochat mit jemandem was ausgemacht haben, oder persönlich getroffen haben. Und ihrem Bruder nichts gesagt haben, weil sie dachte sie ist in ein paar Minuten wieder oben und er sollte es nicht mitkriegen, da er sonst den Eltern was „verpetzt“. Je nachdem, womit er sich beschäftigt hat, muss es nicht sein, dass er ein mögliches Klinglen überhaupt gehört hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich macht es bislang nur Sinn, dass sie spontan von einem Besuch überrascht, ja sogar überrumpelt wurde. Sie kurz dann schnell nach draußen, zog sich schnell Jacke und Schuhe an, vergaß möglicherweise ihren Hausschlüssel in der Eile hingegen Geld und Handy bewusst liegengelassen wurden, es solle nur kurz gequatscht werden oder um etwas zu klären ist sie nach draußen, ließ sich aber überreden ins Fahrzeug einzusteigen.
Fahrer suchte vielleicht die Aussprache und beiden war es unangenehm das direkt vorm Haus in seinem Fahrzeug zu machen. Er schlug daraufhin vielleicht vor, ein wenig durch die Gegend zu cruisen und währendesssen zu quatschen, versprach ihr aber sie in paar Minuten wieder zu Hause abzusetzen.
Irgendwo ist er dann mit ihr hingefahren, wo dann etwas passiert sein könnte. Celle hat viele einsame Ecken, Wälder etc.
Das erscheint mir auch das wahrscheinlichste Szenario zu sein. Dass sie von einem Unbekannten im eigenen Haus gemeuchelt wurde und dann unbemerkt von Bruder und Nachbarschaft irgendwie weggeschafft wurde erscheint mir so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass es wehtut. Offensichtlich geht die Polizei von einem solchen "Rebecca II." Szenario auch nicht aus. Man sollte diese beiden Fälle nicht zusammenwürfeln.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Welche Relevanz könnte es haben, wenn man Isabella beispielsweise zwei Wochen vor ihrem Verschwinden mal auf der Straße gesehen hätte?
Zum Beispiel die Frage, ob und mit wem sie zusammen bei einer solchen Gelegenheit gesehen wurde. Usw.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 05:58
Marcel Hesse hatte damals bei den kleinen Jaden geklingelt und um seine Hilfe im Keller gebeten. Dort wurde der kleine Jaden mit mehreren Messerstichen getötet....Was wenn hier jemand aus der näheren Umgebung, bei Isabella an der Tür geklopft hat und um Hilfe gebeten hat? Sie ist dann mit zu ihm....


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 06:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Marcel Hesse hatte damals bei den kleinen Jaden geklingelt und um seine Hilfe im Keller gebeten. Dort wurde der kleine Jaden mit mehreren Messerstichen getötet....Was wenn hier jemand aus der näheren Umgebung, bei Isabella an der Tür geklopft hat und um Hilfe gebeten hat? Sie ist dann mit zu ihm....

Gut möglich. Derjenige müsste sie dann allerdings schon länger im Visier gehabt haben und auch an dem Vormitttag ihres Verschwindens gewusst haben, dass sie alleine bzw. nur noch mit ihrem Bruder im Haus ist. Auf gut Glück einfach mal probiert, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denke wenn, dass er sie, das ganze Haus beobachtet haben könnte - schon länger.

Ich denke da an so einen Geisteskranken wie im Fall Georgine Krüger. Nicht, dass es sich genau so abgespielt hat, aber vielleicht ist der Tätertyp ähnlich und hält sie in irgendeinem Keller gefangen oder Schlimmeres.

Allerdings ohne konkreten Verdacht auf ein bestimmtes Haus oder eine bestimmte Wohnung + Person in der unmittelbaren oder etwas entfernteren Nachbarschaft, Umgebung nützt das alles nichts. Polizei kann momentan nur auf Zeugenaussagen hoffen. Vielleicht hat ja doch noch jemand irgendetwas gesehen, mitbekommen.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 06:29
Denjenigen muss sie aber mindestens flüchtig gekannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so leichtgläubig mit einem völlig Fremden mit in sein Haus gegangen wäre, um ihm bei was auch immer zu helfen.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 06:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denjenigen muss sie aber mindestens flüchtig gekannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so leichtgläubig mit einem völlig Fremden mit in sein Haus gegangen wäre, um ihm bei was auch immer zu helfen
Völlig richtig...Vielleicht sogar mehr als nur flüchtig....Wenn Isabella da schon mal zuhause war und deshalb ahnungslos mitgegangen ist, dann erklärt es, warum sie kein Handy brauchte oder Portmonee...Falls die Spürhunde angeschlagen haben, dann könnte der oder die behaupten, daß Isabella vor ein paar Tagen schon mal da war. Schwer zwischen einer frischen Spur oder einer alten Spur zu unterscheiden finde ich


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 06:55
Die Ermittlungsbehörden wissen ganz offensichtlich mehr, als sie zum jetzigen Zeitpunkt mit der Öffentlichkeit teilen wollen. Mögliches Täterwissen usw, man möchte zwar von allen Seiten Hinweise, kann dann aber gezielt bestimmte Szenarien ausschließen. Ich bin zuversichtlich, dass der Fall noch recht bald gelöst werden kann, wenn auch mit keinem guten Ende für das Mädchen und die Angehörigen.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 07:36
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Die Uhrzeiten weichen schonmal ab.
Die Uhrzeit ist halt eingegrenzt worden. Gestern hieß es 11:15 - 12:30 Uhr. Und nun heißt es 11:15 - 11:30 Uhr. Abweichend sind die ersten Meldungen, in denen es hieß, dass sie gegen 10:30 zu das Haus verlassen hat. Diese Annahme hat es bis zum 05.04. gegeben.

Hier ein Artikel mit der 10:30 Uhr Annahme.
Quelle Bild


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 07:39
Auf der offiziellen Fahndungsseite der Polizei wird auch ein Bild gezeigt, dass Isabella mit der vermuteten (Leder)Jacke zeigt.

Sie hat zwar eine Maske auf, aber man hat trotzdem einen guten Eindruck von Ihr:

Screenshot 20210406-0733252Original anzeigen (1,1 MB)


Anzeige

melden