Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 20:01
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wahrscheinlich fand man keine riesigen Geldsummen in entsprechenden Behältnissen, denn die ermittelnde Staatsanwältin gibt folgendes zu Protokoll:
Das Opfer finanzierte eine Hochpreislokationwohnung, ein Hochpreislokationgeschäft, tägliche Schneehäufchen und die Mutter. Ich glaube kaum, dass das mit dem dargestellten Betrieb annähernd zu finanzieren war. Da muss es wohl noch andere Einnahmequelle gegeben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 20:09
Zitat von birotorbirotor schrieb:Verheiratet war sie nicht
Im XY-Film wurde doch erwähnt, dass sie 2020 geheiratet habe?
Die Promi-Kosmetikerin heiratete im Stillen einen Freund aus Russland, lebte jedoch allein
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy/kudamm-mord-an-promi-kosmetikerin-oksana-romberg-aktenzeichen-xy-gibt-neue-details-bekannt-2828044
Zitat von Darkstar09Darkstar09 schrieb:Ich glaube kaum, dass das mit dem dargestellten Betrieb annähernd zu finanzieren war.
Oksana Rombergs Kosmetikstudio warf Tageseinnahmen im unteren vierstelligen Bereich ab...

Kannst Du hier nochmal nachhören:

https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/archiv/20230326_1900/mord-berlin-kosmetikerin-romnberg-fahndung.html (Archiv-Version vom 06.06.2023)


3x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 20:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Im XY-Film wurde doch erwähnt, dass sie 2020 geheiratet habe?
Das stimmt, eine Scheinehe mit einem jungen Russen, der sich daraus einen Nutzen für seine Geschäftsbeziehungen nach Deutschland oder in die EU erhoffte. Aus reiner Gefälligkeit heiratete OR diesen Mann angeblich. Im Film wurde gesagt, es wäre Gütertrennung vereinbart worden.

Weiß jemand, was der Tod von OR für den Erbanspruch des Ehemannes bedeutet?
Es gab ja sonst offenbar nur noch die Mutter. Von Geschwistern war nicht die Rede. Kinder hatte sie keine.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 20:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:birotor schrieb:
Verheiratet war sie nicht

Im XY-Film wurde doch erwähnt, dass sie 2020 geheiratet habe?

Die Promi-Kosmetikerin heiratete im Stillen einen Freund aus Russland, lebte jedoch allein
Das ist richtig. Hatte ich vergessen. Aber "Wir haben Ehevertrag mit Gütertrennung." (Min. 06:00). Viel wird er also nicht erben.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 20:29
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wir haben Ehevertrag mit Gütertrennung
Bei der Gütertrennung sind die Vermögen der Eheleute getrennt. Jeder bleibt Alleineigentümer seines vor oder nach der Heirat selbst erworbenen Vermögens. Es es gibt bei der Beendigung der Ehe durch Scheidung oder Tod keinen (Zugewinn-)Ausgleich für denjenigen Ehegatten, der während der Ehe weniger Vermögen hinzugewonnen hat als der andere. Keine Ausgleichszahlungen für während der Ehe hinzugewonnenes Vermögen bei der Scheidung, so daß eine Haftungsbeschränkung gegenüber Gläubigern (Firma OR) eintritt,
jeder Ehegatte über sein Vermögen frei verfügen kann, beim Tode eines Ehegatten das Erbrecht und Pflichtteilsrecht des Überlebenden am Nachlass des Erstversterbenden sich vermindern und das Erbrecht und Pflichtteilsrecht der Kinder oder sonstiger Abkömmlinge sich erhöhen kann und bei Auflösung der Ehe kein Zugewinnausgleich stattfindet.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 20:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Oksana Rombergs Kosmetikstudio warf Tageseinnahmen im unteren vierstelligen Bereich ab...
Dann war das kaum kostendeckend mit Miete in der Lage für Geschäft und Wohnung + Gehalts- und Nebenkosten+ Steuern + Sozial- und Krankenversicherung + Mama+Schneehäufchen.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 21:01
Hab mir jetzt mal den Xy Beitrag angesehen und mir ist aufgefallen,das die Ermittler doch recht wenig wissen.
So scheint unklar zu sein, ob sie mit den Steinen malträtiert wurde.
Im Prinzip weis man wohl auch gar nichts über das eigentliche Tatwerkzeug .

Seltsam finde ich auch die Darstellung, das O. zusammen mit dem Täter ins 5. Stockwerk gefahren sein soll.
Die Fahrstühle in diesen hochherrschaftlichen Gründerzeitwohnungen sind doch recht eng.
Gerade seid Corona, fährt man da lieber alleine hoch.
Auch müsste Oksana aufgefallen sein, das dies eben kein Nachbar ist.
Zwar wird dieses Haus sicherlich stark von Kunden ( in diesem Falle wohl Mandanten und Patienten) frequentiert, aber die meisten Anwaltbüros Steuerberater oder Ärzte sind wohl eher in den ersten Etagen zu finden.
Schließlich klärt uns der Ermittler auf, das er entweder mitgefahren ist oder aber schon auf sie gewartet hat.

Ich halte es für möglich, das , der Täter ein Nachläufer war, der der luxuriös gekleideten Frau aus Ihrem Beauty Salon folgte um sie zu berauben. Vielleicht wollte er sie durch die Steine in dem Beutel nur zur Herausgabe ihrer Geldbörse bringen und das Ganze ist dann eskaliert.

Ein Junkie ist aber auch wiederum wenig wahrscheinlich. Das hätte wohl einen DNA Treffer geben müssen.

Ein Zusammenhang mit Drogen halte ich auch nicht für ganz unwahrscheinlich.

Das der Täter schon einmal in der Wohnung war, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Hätte er, wenn er Oksana gekannt hätte, nicht auch die gesamte Wohnung durchsucht um das Geld zu finden.

Das Thema Bargeld ist m.E. ein Punkt, der einer besonderen Klärung bedarf
Warum wurde das Geld nicht auf einer Bank deponiert . ( Stichwort Geldwäschegesetz)

Die erstmalig angesprochene Ehe mit einem Russen, halte ich auch für so seltsam, das ein Anfangsverdacht auch hier angenommen werden könnte.
Die. Ehe scheint mir eher geschäftlicher Natur gewesen sein..

Insgesamt tendiere ich zu eine Zufallstat. Jemanden ist vielleicht die teuer gekleidete Frau aufgefallen und er ist hinterher um sie auszurauben. Der hatte gar keine Ahnung das in der Wohnung größere Bargeldbeträge nur unzureichend versteckt waren.
Der hat einfach die Handtasche ausgeräumt und war mit den 2.500,- und dem Smartphone als Beute zufrieden.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 21:01
Ein sehr trauriger Fall: OR vertraute den Menschen, die sie umgaben, womöglich ebenso wie den Menschen, die sie nicht kannte. Einen jungen Mann aus Russland heiratete sie, um ihm einen Gefallen zu tun, ihm geschäftliche Kontakte in die Europäische Union bzw. nach Deutschland zu ermöglichen. Diese liegen womöglich aus anderen Gründen derzeit auf Eis.

Ihr fast grenzenloses Vertrauen anderen Menschen gegenüber könnte ihr zum Verhängnis geworden sein. Der Mann im Innenhof, der dort womöglich die Steine sammelte, die er als Waffe einsetzte, passt vom Typ her so gar nicht in das geografische und soziale Umfeld der Promi-Kosmetikerin, die sich gerne mit Luxus umgab.

Überhaupt: Wäre es dem Täter nur um das Geld gegangen, hätte er OR nicht töten müssen. Dazu entsteht durch die Steine eine merkwürdige Symbolik: Wurde OR aus Tätersicht für irgendetwas "bestraft"? Und weshalb ging der Täter so grausam vor? Bei Beschaffungskriminalität kommt es den meisten Tätern nur auf das Geld an und nicht darauf, das Opfer auch noch grausam umzubringen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 21:02
Zitat von Darkstar09Darkstar09 schrieb:Dann war das kaum kostendeckend mit Miete in der Lage für Geschäft und Wohnung + Gehalts- und Nebenkosten+ Steuern + Sozial- und Krankenversicherung + Mama+Schneehäufchen.
???
Angenommen, es waren 2000€ pro Tag. Macht 60.000 im Monat. Damit sollte man hinkommen, auch in Kudammnähe.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 21:10
@Darkstar09
Da ich selbst in Berlin so ein Dienstleistungsunternehmen führe möchte ich zumindest mal ein paar Kleinigkeiten dazu sagen dürfen. Habe mich bisher nie um den Fall gekümmert, weil ihre profession und meine bzw Arbeitsfelder sind weit voneinander entfernt wie Himmel und Erde. Wir haben uns gestern mal ihren Web Auftritt ( der incl Instagram immer noch zu bewundern ist) angeschaut. Die Kollegin war evtl mal eine soggn Kosmetikerin. Aber ihr Wirkungsfeld entsprach schon lange nicht mehr dem, was eine Kosmetikerin als solches ( Ausbildung, Befugnisse und Definition des Berufsbildes) heute ist. Das was sie dort angeboten hat an minimal Invasiven Beauty Behandlungen, hat mit Kosmetik schon mal so gut wie gar nichts zu tun. Eine normale IHK geprüfte Kosmetikerin darf solche Sachen per Gesetz gar nicht ausführen. Also diese ganzen Sachen wie faden Technik , spritzen, gesuchtsaufbau mit Fillern usw. Sie muss zumindest eine Heilpraktiker Ausbildung mit Abschluss und insbesondere examiert zur Befähigung des Gebrauchs von Injektionen spritzen. Wir kennen uns damit sehr gut aus, weil wir mit Beauty docs und Heilpraktikern zusammen arbeiten. Das was sie da veranstaltet hat riecht von vorne bis hinten nach Geld, sehr viel Geld. Summen die eine ordinäre Kosmetikerin im ganzen Leben niemals verdienen kann. In dem Bereich wird oftmals vieles nur mit Bargeld bezahlt, warum kann man sich sicher denken. Das sind leider auch immer grau Zonen und der Nährboden für anderes. Die Frau war in der Top Liga was Luxus angeht, ihre Klientel nicht umsonst TV Sternchen und Wannabes. Das ist eine ganz eigene Welt. Monaco Paris etc pp. Das hat mit Hautpflege kaum noch was zu tun. Wir haben auch hin und wieder mal bekannte Namen als Kunden, aber eben Leute die sich nie von rtl filmen lassen würden oder ihre Hermes Kelly bag in 10 Farben haben. Was ich damit sagen will, warscheinlich ist hier auch Geld im Spiel gewesen. Wer so demonstrativ seinen Luxus zur Schau stellt, evtl sich mit Leuten aus dem Milieu abgibt und eine öffentliche Person ist und mit dem Status protzt wie nichts, das lädt ja geradezu ein, die falschen Leute anzulocken.
das nur mal so am Rande. Wer solche Treatments anbietet, wie sie es tat ( eine ganze Wand bei ihr voller Zertifikate ) wenn da nur ein bekanntes TV Sternchen zufrieden war, dann ist das wie ein Selbstläufer. Die Preise für ihre diversen Methoden der schnellen Filler mittels Spritze etc pp. Konturierung der Gesichtszüge. Da kommt eine w/m/d schnell mal für ein paar piekser auf 1000€. Und in dem Bereich wird sehr gerne nach Bargeld gegriffen. Ein all incl bei ihr und das zwei drei mal am tag . Aber hallo. Dafür muss eine ordinäre Fachkosmetikerin bei gutem Gehalt plus TG schon mal ein einen Monat arbeiten. Dazu werden bei ihr noch die Verkäufe ihrer Pflegeprodukte kommen. Und das waren bei ihr keine Discounter Cremes. Menschen die von Schönheit träumen, lassen sich gerade in den Preislagen gerne noch was aufquatschen. Denn schließlich kann man dann sagen, man war bei xy wo auch yz auch s dem TV immer hingeht. Also bin ich mir absolut sicher, dass sie da in ihrem Domizil warscheinlich sehr sehr gut Cash gemacht hat.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 21:13
Eine Ex Freundin wollte einen Kosmetiksalon aufmachen. Hat sie dann auch erfolglos.
Irgendwann hatte ich dann festgestellt, das die aus dem Boden schießenden Kosmetikstudios in Berlin oft von Russen betrieben wurden und dort Geld gewaschen wurde.
Das scheint ja bei Oksana nicht de Fall gewesen zu sein.
Die Buchhaltung wird man ja überprüft haben.

Das sie Koksabhängig war, macht die Sache zusätzlich kompliziert.
Koks ist teuer und man begibt sich oftmals in die Kriminalität um seinen Konsum zu finanzieren.
Aber Oksana scheint ja über genügend Geld verfügt zu haben .

Vielleicht doch ein Irrer, der nur einen schnellen Raub machen wollte oder sei Opfer ganz zufällig ausgesucht hat.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 22:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da ich selbst in Berlin so ein
May be, aber in dem xy Beitrag wurde das wohl nicht zufällig so dargestellt, als wäre das kein Massenbetrieb gewesen... Einnahmen im unteren vierstelligen Bereich sind für mich
30 000 monatlich
- 5000 Miete Geschäft +nk
- 4000 Miete wohnung+nk
- 4000 Euro Koks
- 4000 Mama
- 1000 pvk
- 1000 Rv
- 10 000 Mitarbeitergehalt
- Steuer
Höhe Lebenskosten... Here we go... Here it flow
-


2x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 22:45
Zitat von Darkstar09Darkstar09 schrieb:Einnahmen im unteren vierstelligen Bereich sind für mich
30 000 monatlich
- 5000 Miete Geschäft +nk
- 4000 Miete wohnung+nk
- 4000 Euro Koks
- 4000 Mama
- 1000 pvk
- 1000 Rv
- 10 000 Mitarbeitergehalt
- Steuer
Was ist denn das bitte für eine Milchmädchenrechnung?

Oksana Romberg musste jedenfalls nicht jeden Euro zweimal umdrehen. Sie hat sich -laut dem von mir verlinkten "Täter-Opfer-Polizei"-Beitrag- ebenso Luxusgüter, wie Handtaschen, Tücher und Allgemeinbekleidung, leisten können, wie Reisen und das Einladen der Mitarbeiter zum Essen. Darüber hinaus hat sie noch Geld zur Seite legen können - für den Erwerb einer Eigentumswohnung in Frankreich, wie wir seit der XY-Ausstrahlung wissen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 22:55
Waren ihre Geschäfte eigentlich legal, zumindest im Großen und Ganzen? Ich weiß, dass dieser Aspekt jetzt nicht mehr entscheidend ist, vor allem aufgrund der ganzen Tragik. Aber ihr Gebaren "riecht" total.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.05.2023 um 23:06
Wer sich mit Prominenten umgeben kann, der kann bestimmt entsprechend seine Preisliste für Behandlungen in die Höhe schrauben. So einer Kundschaft muss einerseits was geboten werden und andererseits lassen sie viel Geld im Haus. Das kann man echt nicht mit einem normalen Kosmetikstudio vergleichen. Ein straffer Zeitplan war auch vorhanden und deshalb griff sie wahrscheinlich zur Droge, um das alles leisten zu können.
Es gibt bestimmt jede Menge Neider, wenn jemand so einen Lebensstil führt . Da weiß man auch nicht, ob da nicht mal einer auf schlimme Gedanken kommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum so ein Gebäude offensteht tagsüber. Jeder Rechtsanwalt, Notar und sonstige Firmen schützen sich heutzutage durch gezieltes Öffnen der Haustür. Nur wer einen Termin hat, kommt hinein. Gerade wenn sich Wohnungen in einem Gebäude befinden und ich wäre dort Mieter, würde ich schon anregen, dass die Haustüre aus Sicherheitsgründen geschlossen ist für die Allgemeinheit. Es ist wirklich furchtbar, dass so ein Verbrechen geschehen konnte.
Das mit dem Schein-Ehemann war ja auch so eine komische Sache. Zum Glück hatte sie einen Ehevertrag gemacht. Somit wird die Polizei relativ bald einen Zusammenhang haben ausschließen können.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.05.2023 um 07:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sie Koksabhängig war, macht die Sache zusätzlich kompliziert.
Koks ist teuer und man begibt sich oftmals in die Kriminalität um seinen Konsum zu finanzieren.
Aber Oksana scheint ja über genügend Geld verfügt zu haben .
Ihre Kokainsucht wurde nur beiläufig erwähnt, als wäre es normal, dabei begab sie sich wie du schon erwähnst, in eine kriminelle Abhängigkeit, was ihr bewusst gewesen sein muss.
.
Mich würde interessieren, wer sie damit versorgt hat. Das muss doch rauszufinden sein?
Denke, da laufen noch die Ermittlungen und nicht alles wird öffentlich bekannt gegeben.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.05.2023 um 07:50
Zitat von Darkstar09Darkstar09 schrieb:30 000 monatlich
- 5000 Miete Geschäft +nk
- 4000 Miete wohnung+nk
- 4000 Euro Koks
- 4000 Mama
- 1000 pvk
- 1000 Rv
- 10 000 Mitarbeitergehalt
- Steuer
Höhe Lebenskosten... Here we go... Here it flow
Soll das ein Scherz sein ? Oder lustig?
Komplett jenseitige Rechnung wenn man so überhaupt keine Ahnung hat.
Bitte um Info wie du zu dieser schwachsinnigen Aufstellung kommst.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.05.2023 um 08:36
Ich würde Einnahmen, im unteren vierstelligen Bereich mit bis zu 4000€ bezeichnen. Es wurde auf nichts illegales hingewiesen. Die Ermittler suchen weder ihren Drogendealer, noch fragen sie dubiosen Nebengeschäften. Sie werden das alles schon überprüft haben.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.05.2023 um 08:48
Ich denke auch, das O. einen enormen finanziellen Bedarf hatte.
Luxuswohnung in einem der teuersten Häuser Berlins, Reisen, allgemein höherer Lebensstil, Luxusgüter wie eine Tasche für 8.000,- , Unterstützung der Mutter und nicht zuletzt der Drogenkonsum.
Wenn das keine Ausnahme war an ihrem letzten Tag, so hatte sie wohl Umsätze zwischen 2000,- und 3.000,- pro Tag.
Ich sehe da auch eine Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben.
Denn noch das „gebunkerte“ Geld bei sich zu Hause.
Warum brachte sie das nicht zur Bank?
Ich denke die Kripo hat auch in diese Richtung ermittelt, schlußendlich aber ohne das sich ein konkreter Verdacht ergab.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ihre Kokainsucht wurde nur beiläufig erwähnt, als wäre es normal, dabei begab sie sich wie du schon erwähnst, in eine kriminelle Abhängigkeit, was ihr bewusst gewesen sein muss.
Naturgemäß kam sie mit kriminellen Strukturen in Berührung.
Normalerweise läuft das aber wie ein normales Handelsgeschäft. O. ruft einee Ihr bekannte Telefonnummer an, identifiziert sich auf vorher abgesprochene Weise und bekommt dann per Lieferdienst den Stoff innerhalb von 20 min geliefert.
Man müsste mal wissen, wie viel O. denn konsumierte.
Ab und zu ein Grammy, oder konstant täglich ( was ich aber eher nicht glaube)
In Xy sprach man von Drogenabhängigkeit.
U
Oftmals lassen sich die Kunden dann aber auch in die Strukturen einbinden.
Z.B. als Zwischenhändler die ihren eigenen Konsum mit finanzieren, bz einen Teil selbst behalten.
Darauf gibt es aber wohl keine Anhaltspunkte bei Oksana


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.05.2023 um 09:02
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:kommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum so ein Gebäude offensteht tagsüber. Jeder Rechtsanwalt, Notar und sonstige Firmen schützen sich heutzutage durch gezieltes Öffnen der Haustür. Nur wer einen Termin hat, kommt hinein
In diesen Häusern am Ku damm dort, sind in den unteren Etagen fast nur Anwalts/ Steuerberater Praxen Ärzte usw zu finden.
Daher denke ich die Tür könnte offen gewesen sein.
Oder der Täter hat irgendwo bei einer Arztpraxis geklingelt, oder ist irgendwo mit reingeschlüpft.
Eingebrochen wurde bei ihr ja auch schon mal.

Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, werde ich mal einen Blick auf die Schilder am Haus werfen.
Das Haus ist im Allgemeinen bekannt,weil es ein sehr luxuriöses Haus in hervorgehobener Lage ist.
Mit dem Türmchen macht das Eckhaus schon einiges her.


Anzeige

1x zitiertmelden