Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:18
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Aber doch nicht um 5 Uhr morgens, oder denkst du die beiden Männer haben sich öfter früh morgens zum gemeinsamen joggen oder was auch immer getroffen? Eine Aussprache um diese Zeit? Am Haus des KM?
Unter der damaligen Hypothese, dass er entweder dort nach abendlichem gemeinsamen Alkoholkonsum auf dem Sofa übernachtet oder bei einer Nachtschicht etwas erfahren hat, was ihn aufgebracht hat. Wurde hier ausgiebig diskutiert aber nun eben von den Informationen der Staatsanwaltschaft überholt.

Anzeige
melden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:21
Der Plan war einfach idiotisch.
Das lässt sich so wahrscheinlich nicht abschließend beurteilen.

Logischer aus meiner Sicht wäre doch gewesen, ihn nicht aus dem Haus zu "locken".
M. wäre ohnehin kurze Zeit später aus dem Haus gekommen und zu seinem Wagen gegangen.
M. an seinem Wagen zu überwältigen wäre "effizienter" gewesen.
Kein Transport durch den Garten und damit keine Blutspuren auf Terrasse usw., und der Beschuldigte hätte auch nicht noch ins Haus gemusst um den Autoschlüssel zu holen.
Die Tasche und das Frühstück von M. wäre nicht im Haus verblieben...

Also scheint am ursprünglichen Plan ein Detail nicht bedacht worden sein, oder aber etwas war anders als sonst, an dem Morgen.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich vermute, hier war die gute Erreichbarkeit des S-Bahnhofs ein Thema.
So sehe ich das auch.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Da er anscheinend um die Blutverdünner wusste und dann eine Pistolenarmbrust kaufte, nahm er offensichtlich starke Blutung in Kauf.
Das ist nach wie vor spekulativ, die Beamten legen sich dahingehend nicht fest.
Eine Schlagwaffe wird immer noch in Betracht gezogen. Der Einsatz einer solchen zieht nicht zwangsläufig eine starke Blutung nach sich. Sollte das Geschehen (geplant) unblutiger vor sich gehen?
Dort verletzte er den völlig arg- und wehrlosen Karsten M. durch eine Schlag- oder Stichwaffe, möglicherweise eine sogenannte Pistolenarmbrust, um ihn zu töten.
Quelle: https://regionalheute.de/braunschweig/mord-an-karsten-m-staatsanwaltschaft-hat-anklage-erhoben-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1630424157/


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:25
@MettMax
In der Goslarschen stand, dass er eine solche kaufte und nach de Verletzungen googelte. Weiterhin, dass KM aufgrund des Blutverlustes schnell bewusstlos geworden sei.

Da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er sie einsetzte.


5x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:28
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Logischer aus meiner Sicht wäre doch gewesen, ihn nicht aus dem Haus zu "locken".
M. wäre ohnehin kurze Zeit später aus dem Haus gekommen und zu seinem Wagen gegangen.
M. an seinem Wagen zu überwältigen wäre "effizienter" gewesen.
Kein Transport durch den Garten und damit keine Blutspuren auf Terrasse usw., und der Beschuldigte hätte auch nicht noch ins Haus gemusst um den Autoschlüssel zu holen.
Die Tasche und das Frühstück von M. wäre nicht im Haus verblieben...
Das ist richtig. Vielleicht hat er MK nicht ‘gelockt’ sondern war einfach nur unvorsichtig so das MK ihn hinter dem Haus sah und plötzlich über die Terrasse in den Garten stürmen wollte. Da musste der TV reagieren und sein Plan A war im Eimer.


1x zitiertmelden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:41
@Thordis
Zitat von ThordisThordis schrieb:In der Goslarschen stand, dass er eine solche kaufte und nach de Verletzungen googelte. Weiterhin, dass KM aufgrund des Blutverlustes schnell bewusstlos geworden sei.
Ja, das ist mir bekannt. Trotzdem möglich, das diese Waffe an dem Morgen nicht zum Einsatz kam.
Verräterische Blutspuren müssten doch an der Stelle unbedingt zu vermeiden sein.
War der Inhaftierte wirklich auf eine Distanzwaffe angewiesen?
Unklar auch, warum er noch versuchte den Wagen zu säubern? Das Blut am Tatort wird er doch nicht übersehen haben.


1x zitiertmelden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:52
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Vielleicht hat er MK nicht ‘gelockt’ sondern war einfach nur unvorsichtig so das MK ihn hinter dem Haus sah und plötzlich über die Terrasse in den Garten stürmen wollte.
Diese Version setzt allerdings voraus, das M. sich schon bedroht oder hintergangen gefühlt hat. Warum sollte er sonst auf seinen "Freund" losgehen?
Offiziell geht man davon aus, das M. von dem Verhältnis nichts wusste, also arglos war.
Auch wenn er ihn nicht erkannt hätte, aufs Geradewohl stürmen wohl nur die wenigsten aus dem Haus, wenn sie etwas ungewöhnliches/verdächtiges im Garten entdecken.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 17:56
@MettMax
Zumindest bekam er im November 2020 den anonymen Brief, in dem geschrieben stand, dass seine Frau ein Verhältnis hätte und ihn auf den Friedhof lockte.

Die alten Posts diesbezüglich wurden gelöscht.

https://www.goslarsche.de/lokales/liebenburg_artikel,-karsten-manczaksollte-der-mord-schon-fr%C3%BCher-erfolgen-_arid,2235490.html
Registrierung ist kostenlos.


2x zitiertmelden
MettMax Diskussionsleiter
Profil von MettMax
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.09.2021 um 18:14
@Thordis
Zitat von ThordisThordis schrieb:Zumindest bekam er im November 2020 den anonymen Brief, in dem geschrieben stand, dass seine Frau ein Verhältnis hätte und ihn auf den Friedhof lockte.
Fraglich ob er seinen Freund damit in Verbindung brachte,- diesbezüglich findet sich nichts in der Berichterstattung.


Anzeige

melden