Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:00
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Einige weitere damalige Quellen wie AZ XY und e110 sind nicht mehr abrufbar. Die konkrete Aussage, dass genau die Bauzäune erst am 30.04.2021 in Bitterfeld gekauft wurden, wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert, ich konnte jetzt jedoch adhoc keinen Beleg finden. Vielleicht hat jemand anderes gerade noch einen passenden Link.
Ja, ich weiß. Danke für die anderen Links.
Ist jetzt natürlich schwierig auseinanderzupuzzeln. Soll man den Vorberichten oder der aktuellen Berichterstattung glauben? Andersrum: Wie wichtig ist das, wann die Zäune besorgt wurden?

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:00
Hier noch die Webseite vom ZDF von damals. Es wurde auch noch jede Menge Stacheldraht gekauft.


Screenshot 20211217 195925Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:01
Zitat von jule78jule78 schrieb:Des Weiteren forderte Nitschmann das Gericht auf, herauszufinden, wo sich der zweite Mietwagen zum Zeitpunkt befand.
Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da auch dieser kein "Q" im Kennzeichen hat.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:04
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da auch dieser kein "Q" im Kennzeichen hat.
Laut regionalheute.de. Aber da Harms Flotte nachweislich unter BS QP segelt, glaube ich dass die Zeitung sich irrt. Es ergibt doch sonst keinen Sinn dass die Zeugen sich an das Q erinnern.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:12
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da auch dieser kein "Q" im Kennzeichen hat.
Deshalb schrieb ich ja
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wäre ja alles irrelevant und ziemlich entlastend für den TV, wenn er mit PU rumgekurvt und ein Q am Tatort gesichtet wurde.
Ich zweifle demnach die Richtigkeit im Artikel ebenfalls an.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:18
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich zweifle demnach die Richtigkeit im Artikel ebenfalls an.
Dann enthielte er noch einen gravierenden Fehler.
Zumindest wenn man von einem schwarzen Fiat 500 ausgeht.
Dann hätte das Blatt auch den vorsitzenden Richter falsch wiedergegeben.
Polomski las sodann aus dem Polizeibericht in dieser Sache vor. Nach der Aussage der Zeugin habe es Ermittlungen bezüglich des Fahrzeuges gegeben. Diese erbrachten, dass ein Fiat 500 in Schwarz mit den genannten Kennzeichenteilen nicht zugelassen sei.
Quelle: https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:27
@MettMax
Weil? Einen schwarzen Fiat 500 mit den Teilen WQ gibt es nicht. Mehr sagt das nicht aus und ist demnach nicht falsch wiedergegeben.
Auch auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters Dr. Ralf Polomski und des Strafverteidigers Martin Nitschmann blieb sie bei ihrer Aussage, dass es sich bei dem von ihr gemerkten Kennzeichen um die Buchstabenkombination BS-WQ handelte.
Quelle: https://regionalheute.de/zweiter-prozesstag-im-fall-manczak-welche-rolle-spielt-der-fiat-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1637937074/


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:46
Zitat von jule78jule78 schrieb:Weil?
Es gibt offenbar keinen schwarzen Fiat mit dem "WQ" im Kennzeichen. Nicht bei Harms und auch nicht woanders.
Einen schwarzen Fiat nur mit einem "Q" scheinbar auch nicht, weil man das vor Gericht sicherlich als Möglichkeit einer Verwechslung herangezogen hätte.
Bleiben also als theoretische Variante bei Harms noch andere Autofarben als schwarz mit einem "Q" im Kennzeichen übrig.
Das wurde aber so auch nicht in der Presse kommuniziert.
Die Fiat vom Vermieter scheinen aktuell alle schwarz lackiert zu sein.

https://autovermietung-harms.de/


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 20:56
Wenn der TV schon soviel Schmu mit falschen Identitäten gemacht hat, ist es mit einer möglichen Manipulation des Kennzeichen auch nicht allzuweit her.
Zumindest hätte er sein Ziel damit erreicht.
Es wird sich zeigen inwieweit die Aussagen zum Kennzeichen noch verwertbar sind.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:00
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es gibt offenbar keinen schwarzen Fiat mit dem "WQ" im Kennzeichen. Nicht bei Harms und auch nicht woanders.
Einen schwarzen Fiat nur mit einem "Q" scheinbar auch nicht, weil man das vor Gericht sicherlich als Möglichkeit einer Verwechslung herangezogen hätte.
Bleiben also als theoretische Variante bei Harms noch andere Autofarben als schwarz mit einem "Q" im Kennzeichen übrig.
Nichts anderes hab ich behauptet. Bei Harms SZ gibt es definitiv das Kennzeichen BS-QP-311. So wurde es auch bei Gericht gesagt lt. JKing.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:.
Die Fiat vom Vermieter scheinen aktuell alle schwarz lackiert zu sein.
Die Werbung sagt aber eher weiß.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:01
Zitat von jule78jule78 schrieb:Des Weiteren forderte Nitschmann das Gericht auf, herauszufinden, wo sich der zweite Mietwagen zum Zeitpunkt befand. Wäre ja alles irrelevant und ziemlich entlastend für den TV, wenn er mit PU rumgekurvt und ein Q am Tatort gesichtet wurde.
Naja laut dem Artikel gab es keinen schwarzen Fiat 500 mit q aber 2 mit PU BS - PU 310 und BS - PU 311, G soll den PU 311 gemietet haben und der Verteidiger, möchte wohl wissen wo sich der Wagen mit PU 310 zum Tatzeitpunkt befand...Laut dem alten Artikel.

Aber wie hier schon festgestellt wurde ein korrektes Protokoll wäre definitiv nicht so verwirrend, wie es die gedächtnisartikel sind.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:15
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:G soll den PU 311 gemietet haben und der Verteidiger, möchte wohl wissen wo sich der Wagen mit PU 310 zum Tatzeitpunkt befand...Laut dem alten Artikel.
Warum sollte er das wissen wollen?
Wenn sein Mandant einen Fiat mit BS-PU-311 gemietet hat, die Zeugen vor Ort aber einen Fiat mit Q im Kennzeichen gesehen haben, dann würde er wohl eher sagen, dass der gesehene Wagen nicht der von seinem Mandanten gewesen sein kann, statt noch im Thema rumzustochern.
Hatte der gemietete Wagen von G. aber tatsächlich das Kennzeichen BS-QP-311, dann scheint es mir logisch, dass er wissen will, wo sich der Wagen mit BS-QP-310 befand. Immerhin könnte nämlich auch dieser am Tatort gesehen wurden sein und nicht der von G.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:16
Sorry Bearbeitungszeit war schon um.

Mich macht halt etwas stutzig, das in dem Artikel konkrete Kennzeichen genannt wurden, denn ich glaube nicht, daß ein Reporter sich die wahllos ausdenkt.
Möglich ist zwar alles, aber so richtig will mir das nicht in den Kopf.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:21
Zitat von jule78jule78 schrieb:Hatte der gemietete Wagen von G. aber tatsächlich das Kennzeichen BS-QP-311, dann scheint es mir logisch, dass er wissen will, wo sich der Wagen mit BS-QP-310 befand. Immerhin könnte nämlich auch dieser am Tatort gesehen wurden sein und nicht der von G.
Der mit BS-PQ 311 ist nun mal weis mit schwarzem Dach.
Und man glaubt eher das sich jemand im Kennzeichen als in der Farbe irrt.
Und da nun mal BS und auch die 311 ein Treffer waren, macht es auch Sinn.

Ob das richtig ist, sei mal dahin gestellt.


Und es bleibt ja auch noch offen ob beide Damen das selbe Fahrzeug sahen. Da liegt ja auch noch so ein Punkt, denn ein und das selbe Fahrzeug kann ja nicht an beiden Stellen gleichzeitig gestanden haben.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:41
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Der mit BS-PQ 311 ist nun mal weis mit schwarzem Dach.
Und das passt mir der Aussage der ersten Zeugin.

Im Übrigen BS-QP-311 nicht PQ.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und da nun mal BS und auch die 311 ein Treffer waren, macht es auch Sinn.
Wieso war die 311 ein Treffer? Hat das eine Zeugin konkret gesagt?
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und es bleibt ja auch noch offen ob beide Damen das selbe Fahrzeug sahen. Da liegt ja auch noch so ein Punkt, denn ein und das selbe Fahrzeug kann ja nicht an beiden Stellen gleichzeitig gestanden haben.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass 2 Zeuginnen 2 verschiedene Fiat 500 mit BS und einem Q im Dorf gesehen haben? Wohl eher nicht so hoch.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:43
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Warum er sich von den beiden auf der Nase herumtanzen ließ und den MG nicht davonjagte, da kann ich nur spekulieren. Vielleicht wollte er seine Ehe retten, indem er bei seiner Ehefrau stillschweigend die Affäre tolerierte, oder den schönen Schein wahren, auch religiöse und/oder finanzielle Gründe können eine Rolle gespielt haben. Zudem hat MG tatkräftig beim Renovieren des Hauses der Gattin helfen dürfen, diese Hilfe war vermutlich auch KM willkommen, und er hat sich hier nicht abgegrenzt von MG, die Beziehung zwischen KM und MG war zumindest ambivalent und zumindest teilweise unehrlich. MG hat sich als vermeintlich bester Freund präsentiert und war doch eigentlich hinter der Frau her. KM wusste, dass etwas zwischen den beiden läuft, aber war sich nicht zu schade, mit dem MG zusammen das Haus der Gattin zu renovieren.
Ich glaub einfach das KM viel zu lieb war und ihm letztlich auch die Kraft gefehlt hat das zu unterbinden. Vermutlich hat er es leidend ertragen, nur seiner Katze konnte er noch vertrauen.

Der TV G. war einfach "Dumm vor Liebe" und hat offenbar Ernst gemacht. Das es nicht so ganz einseitig und einmalig war zeichnet sich ja nun langsam aus den Indizien ab.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:52
Danke für die Diskussion zu dem Thema dadurch ist mir gerade ein Gedanke gekommen, bei der die Aussagen zusammen passen und der auch das Hickhack erklärt.

Hier die Theorie dazu:

G. Zieht los und mietet einen schwarzen Fiat 500, der das Kennzeichen BS - PU 311 hat.
Der Vertrag wird erstellt in dem diese Daten stehen.
Danach geht er zum Wagen und der Funktioniert nicht oder G. Manipuliert ihn so das er nicht geht.
Er geht zurück zum Mitarbeiter, meldet das und bekommt nun den weißen mit schwarzem Dach mit dem Kennzeichen BS - QP 311. Aber man änderte den Vertrag nicht nochmal.
Die erste Zeugin hat also recht.
Aber auch die Zweite liegt vielleicht nicht falsch, denn wenn sie das Fahrzeug von hinten aus dem 1. oder 2. Stock sah, war er aus ihrer Draufsicht schwarz.

Sorry aber das grad für mich die logischste Erklärung, wie alles zusammen passt.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 21:55
Könnte es sein, dass die Harms Stationen ihre Wagen untereinander tauschen? Auch die Stationen in SZ-Engelnstedt, Goslar, Wolfenbüttel oder Braunschweig wären nicht übermäßig weit weg.

Wenn das Kennzeichen BS-PQ wäre und der Reporter PU verstanden hätte, würde mich das nicht wundern. QP wäre zum "Verhören" schon schwieriger.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 22:04
Ich bin praktisch sicher, dass der vom TV gefahrene Wagen nicht mehr vermietet wird, nach dem das durch die Presse gegangen ist. Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass man einen neuen Wagen mit dem Kennzeichen zugelassen hat, und eben gerade nicht wieder einen schwarzen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

17.12.2021 um 22:09
Aber die Ermittlungen bezogen sich doch auf den Tattag, und der Vermietung weiss doch welcher Wagen wann auf welches Kennzeichen angemeldet war, schon auf Grund von Versicherungen oder fals es rechtliche Probleme gibt z.B. Strafzettel oder sonstiges.

Und es wurde ja festgestellt, daß es keinen schwarzen Fiat 500 mit einem solchen Kennzeichen zur Tatzeit gab.
Also spielt es ja keine Rolle auf welchem es heute ist.


Anzeige

melden