Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

1.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2021, Brandenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 08:29
@Raissa
Nicht unbedingt. Vielleicht wollte sie sich irgendwo mit der Begleitung hinsetzen. Kapuzenshirt vielleicht als Sitzunterlage nutzen. Vielleicht gab es in der Handtasche etwas, was sie übergeben oder zeigen wollte. Ich denke letztendlich gibt diese Tatsache keinen wirklichen Aufschluss über das Geschehen . Das was man nur sagen kann, ist, dass der Tatort nicht aufgeräumt wurde, weil entweder keine Gelegenheit mehr war, es nicht wichtig erschien, bewusst so gelassen oder arrangiert wurde oder eben schlichtweg kopflos agiert wurde.

Anzeige
melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 08:38
@kekino
Jetzt hast du ja keine Möglichkeit ausgelassen!

Ich würde ausschließen, dass es bewusst so gelassen oder arrangiert wurde - wobei man ja nicht weiß, in welche Anordnung die Gegenstände aufgefunden wurden.
Aber die Möglichkeiten- Gleichgültigkeit/Kopflosigkeit/Störung lassen in der Tat sowohl einen Überfall denkbar erscheinen als auch die Eskalation einer Verabredung.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 08:38
@rhapsody3004

Hab auch schon überlegt, ob ihr jemand aus der S- Bahn gefolgt sein könnte aber der/diejenige hätte definitiv auch ein Rad haben müssen. Ist natürlich möglich aber die Wahrscheinlichkeit reduziert sich. Na ja, wir wissen eben nicht, was sonst noch so am Tatort gefunden wurde an Spuren...Fuss, Fingerabdrücke, Reifenspuren, DNA usw.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 08:45
Der zitierte Beitrag von Kekino wurde gelöscht. Begründung: Urheberrechtsverletzung
Vielen Dank. Dieser Artikel gibt wirklich viele Details an, über die man hier vorher Unklarheit hatte. Besondere Bedeutung gebe ich der Tatsache, dass sie aus Berlin kommend direkt zum Bunker gefahren ist.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 08:55
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:patientnull schrieb:
Bis jetzt konnten die Ermittler anscheinend noch keine Kontaktperson des Opfers als Tatverdächtigen ausmachen

Woher willst Du das denn bitte wissen? Gerade die Ermittlungen im engeren Umfeld werden naturgemäß sehr diskret und verdeckt geführt, um einen Ermittlungserfolg nicht zu gefährden
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es weiß. "Anscheinend" ist zwar mehr als "scheinbar", beansprucht aber auch keine in Stein gemeißelte Gewissheit. Laut öffentlicher Bekundungungen ermittelt die Polizei weiter in alle Richtungen. Weiterhin schrieb ich nur von aus meiner Sicht höherer Wahrscheinlichkeit eines Zufallstäters.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob eine von Biancas Kontakten sich im Fahndungsnetz zappelnd wiederfindet. Falls nicht, dann wird es mit der Aufklärung wahrscheinlich richtig kompliziert werden, fürchte ich.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 08:58
@Raissa
Hihi ja, es gibt eben viele Möglichkeiten. Es gibt nichts, was es nicht gibt :D Ich halte es rein intuitiv auch eher für unwahrscheinlich, dass es bewusst arrangiert wurde ausser man wollte es vielleicht als Überfall aussehen lassen, um von sich abzulenken. Aber das erscheint mir fast schon wieder zu planvoll, zu überlegt.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:07
Steht denn jetzt fest, dass sie sich am Bunker mit jemanden treffen wollte?
Ich glaube eher nicht, sonst hätte die Polizei doch da zuerst mit ihren Hunden gesucht.
Sie war mit dem Rad in der Nähe des Bunkers, was passierte dann? Das Rad wird wie abgestellt 50m vom Bunker entfernt gefunden, ihrer Klamotten verstreut im Wald und sie leider vor einer Woche tot im Bunker. Vermutlich wurde sie mit einem Messer bei der Attacke sofort getötet und in den Bunker geschliffen. Raubüberfall? Scheinbar kam der Täter auch nicht mehr an den Tatort zurück …. das Rad ist doch mehreren Leuten nach ihren Verschwinden aufgefallen …. Nach einer Woche ohne Täter, würde ich einen Verdächtigen aus dem nahen Umfeld ausschließen.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:22
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Mit oder ohne Handy …. Landet nicht ohnehin fast alles an Nachrichten ohnehin im irgend einer cloud ? [....]
Klingt nicht nach einer toten Spur . [...]

Irgendwann werden sicher Nachrichten Aufschluss geben mit wem sie sich treffen wollte . Denn irgendwoher muss ja auch die Info stammen das sie sich mit jemand am Bunker treffen wollte
Vermutlich landet das meiste in einer Cloud, fragt sich nur in welcher und wie, denn davon hängt der Zugriff für die Ermittler ab. Welche Messenger hat Bianca genutzt? Da wäre es schon besser, das Handy zu finden und auf dem direkt nachschauen zu können.

Solange eine Spur nicht ausermittelt ist, ist sie auch nicht tot, also dürfen wir weiter hoffen.

Und jetzt wird es spannend. Welche Info, die besagt, dass sich Bianca treffen wollte, meinst du? So weit mir bekannt, handelt es sich um eine mehr oder minder begründete (Arbeits)Hypothese, oder ist mir etwas entgangen? Falls eine Verabredung "in trockenen Tüchern" wäre, ja dann wäre es so gut wie sicher keine Zufallstat ("zur falschen Zeit am falschen Ort") und dann sollten die Ermittler zeitnah fündig werden können. Ich habe nach Betrachtung von Biancas Onineprofilen nicht den Eindruck, dass sie ein Naturtalent in Sachen "konspiratives Verhalten" war, um es einmal behutsam auszudrücken.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:23
Der zitierte Beitrag von maxist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wird falsch sein in den anderen steht 14 Uhr . 15:00/15:30 beginnt im Altenheim doch die kaffeerunde .


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:36
Zitat von patientnullpatientnull schrieb:Und jetzt wird es spannend. Welche Info, die besagt, dass sich Bianca treffen wollte, meinst du? So weit mir bekannt, handelt es sich um eine mehr oder minder begründete (Arbeits)Hypothese, oder ist mir etwas entgangen? Falls eine Verabredung "in trockenen Tüchern" wäre, ja dann wäre es so gut wie sicher keine Zufallstat ("zur falschen Zeit am falschen Ort") und dann sollten die Ermittler zeitnah fündig werden können. Ich habe nach Betrachtung von Biancas Onineprofilen nicht den Eindruck, dass sie ein Naturtalent in Sachen "konspiratives Verhalten" war, um es einmal behutsam auszudrücken.
Also dazu haben sich jetzt irgendwie mehrere Artikel geäußert die sich alle auf “Sauermann” beziehen der scheinbar der Pressesprecher der Ermittler ist. Oder es wurde einfach abgeschrieben voneinander 🤷🏻‍♀️…
Dass sie auf dem Weg zur Arbeit noch jemanden treffen wollte, scheint inzwischen klar. Am Bunker. „Das mit dem schattigen Umweg war wohl eine Ausrede gegenüber den Freundinnen“, so Sauermann.​ „Niemand weiß aber im Moment, wen sie am Bunker getroffen hat“, so der erfahrene Mord-Ermittler. Aber: „Wir kreisen die Möglichkeiten langsam ein. Es ist schwierig, ein Puzzle, ja. Aber wir sind dran“, sagt Sauermann.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/tote-aus-dem-nazi-bunker-darum-nahm-bianca-s-26-den-dunklen-waldweg-77179566.bildMobile.html
Die BZ berichtet ebenfalls ähnlich darüber
Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass Bianca den Waldweg nahm, weil sie sich mit jemandem am Bunker treffen wollte, „Niemand weiß aber im Moment, wen sie am Bunker getroffen hat“, so der erfahrene Mord-Ermittler Sauermann. Aber: „Wir kreisen die Möglichkeiten langsam ein. Es ist schwierig, ein Puzzle, ja. Aber wir sind dran“, sagt Sauermann.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/umland/das-ist-der-letzte-weg-den-bianca-%25E2%2580%25A026-in-ihrem-leben-nahm%3famp



melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:40
Mittlerweile gibt es ja durchaus ein paar mehr Infos zum Mordfall Bianca in der Presse, da diese jedoch öfters widersprüchlich sind, weiß ich (noch) nicht so recht, was ich davon halten soll.

Die Kleidungsstücke von Bianca (Kapuzenpullover und Flip-Flops), die in Tatort-/Fundortnähe aufgefunden wurden, geben mir auch ein bisschen zu denken - warum wurden diese bei der ersten polizeilichen Suche (inklusive Mantrailerhund) offenbar "übersehen" / nicht gefunden?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Je nachdem, wo genau und wie diese beiden Kleidungsstücke aufgefunden worden sind, lassen sie m E durchaus Rückschlüsse auf den Tathergang zu - Bianca könnte die Flip - Flops z B bei einem eventuell stattgefundenen Fluchtversuch verloren haben und dann barfuß weitergelaufen - wobei mir gerade einfällt:
Ist überhaupt gesichert, dass Bianca die Flip - Flops trug (immerhin sind solche Latschen zum Rad fahren eher unpraktisch, was jedoch nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie nicht dennoch mit diesem Schuhwerk Fahrrad gefahren sein könnte)?
Oder hatte sie diese eher als "Wechselschuhe" mit dabei (z B im Fahrradkorb)?

Den Pullover könnte sie tatsächlich aus dem Korb genommen haben, um ihn als Sitzunterlage zu verwenden, was dann m E für:
a) ein geplantes / verabredetes Treffen
b) für einen (spontanen) Entschluss Biancas, eine Pause einzulegen
sprechen könnte.
Lässt m E auch u U vermuten, dass Bianca nicht akut unter Zeitdruck stand, da würde dann vll doch eher die von der Großmutter angegebene Uhrzeit des Arbeits-Meetings um 15 Uhr passen.
Wäre dann allerdings sehr knapp kalkuliert, um 16 Uhr den Sohn abholen zu wollen, alles etwas schwierig mit den widersprüchlichen (Zeit-)Angaben.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:45
Zitat von BorommelBorommel schrieb:Steht denn jetzt fest, dass sie sich am Bunker mit jemanden treffen wollte?
Ich glaube eher nicht, sonst hätte die Polizei doch da zuerst mit ihren Hunden gesucht.
Sie war mit dem Rad in der Nähe des Bunkers, was passierte dann? Das Rad wird wie abgestellt 50m vom Bunker entfernt gefunden, ihrer Klamotten verstreut im Wald und sie leider vor einer Woche tot im Bunker. Vermutlich wurde sie mit einem Messer bei der Attacke sofort getötet und in den Bunker geschliffen. Raubüberfall? Scheinbar kam der Täter auch nicht mehr an den Tatort zurück …. das Rad ist doch mehreren Leuten nach ihren Verschwinden aufgefallen …. Nach einer Woche ohne Täter, würde ich einen Verdächtigen aus dem nahen Umfeld ausschließen.
Wurde doch mit Hunden gesucht . Ein Problem sind wohl die 4 Tage später nachdem man die Leiche erst Entdeckte. Dann die Temperaturen , da könnten schon einige Spuren zerstört werden nach 4 Tagen. Noch dazu ist das Gebiet im Wald , da gibt es also richtig viel was so einen Hund ablenkt zumal man ja auch erst mal wissen muss wonach so ein Hund suchen soll . Dem Hund kann man ja schlecht sagen auch alles was mit der Tat zu tun hat oder suche alles was zum Täter gehört . Dazu muss man ja wissen wer der Täter war


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Je nachdem, wo genau und wie diese beiden Kleidungsstücke aufgefunden worden sind, lassen sie m E durchaus Rückschlüsse auf den Tathergang zu - Bianca könnte die Flip - Flops z B bei einem eventuell stattgefundenen Fluchtversuch verloren haben und dann barfuß weitergelaufen - wobei mir gerade einfällt:
Ist überhaupt gesichert, dass Bianca die Flip - Flops trug (immerhin sind solche Latschen zum Rad fahren eher unpraktisch, was jedoch nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie nicht dennoch mit diesem Schuhwerk Fahrrad gefahren sein könnte)?
Oder hatte sie diese eher als "Wechselschuhe" mit dabei (z B im Fahrradkorb)?
Schau dir doch die Fotos vom Bahnsteig an . Zu sehen ist der blaue Kindersitz , ein Korb wo man ihre Tasche drin sieht und die rosa Flipflops die sie an den Füßen hat.

Ach und im Sommer fahre ich auch mit Flipflops Rad . Geht schon … je nach Marke sind die nicht so unpraktisch zum fahren. Abgesehen davon ist das ja ein subjektives Empfinden ob Flipflops geeignet oder ungeeignet zum Radfahren sind


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:55
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Schau dir doch die Fotos vom Bahnsteig an . Zu sehen ist der blaue Kindersitz , ein Korb wo man ihre Tasche drin sieht und die rosa Flipflops die sie an den Füßen hat
Allerdings wissen wir ja (noch) nicht, wie und wo genau die Flip - Flops von Bianca aufgefunden wurden, waren sie "säuberlich (nebeneinander) abgestellt" oder lag z B der linke Flip - Flop meterweit entfernt vom rechten?
Diese Info wäre m E ein Indiz dafür, ob Bianca sich in dem Moment, als sie die Flip - Flops entweder auszog oder verlor schon der (Todes-)Gefahr bewusst war bzw ob sie evtl einen Fluchtversuch unternommen hat / unternehmen konnte.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 09:59
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings wissen wir ja (noch) nicht, wie und wo genau die Flip - Flops von Bianca aufgefunden wurden, waren sie "säuberlich (nebeneinander) abgestellt" oder lag z B der linke Flip - Flop meterweit entfernt vom rechten?
Diese Info wäre m E ein Indiz dafür, ob Bianca sich in dem Moment, als sie die Flip - Flops entweder auszog oder verlor schon der (Todes-)Gefahr bewusst war bzw ob sie evtl einen Fluchtversuch unternommen hat / unternehmen konnte.
Ja richtig inklusive dem Rad gibt sowas Hinweise . Allerdings wird man diese so im Detail noch nicht veröffentlichen . Aber man wird wissen ob das nun ihre Schuhe waren oder gar die von einem potenziellen Täter da man ja auch schauen kann welche Größe die Schuhe haben . Das Foto wird von diversen Artikeln genutzt dieses hier stammt aus der Bild


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 10:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:warum wurden diese bei der ersten polizeilichen Suche (inklusive Mantrailerhund) offenbar "übersehen" / nicht gefunden?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe das genauso verstanden und wundere mich auch sehr.
Wenn Hunde nicht mal eine so deutliche Spur finden, scheint das kein wirklich erfolgsversprechendes Verfahren zu sein.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 10:03
@Borommel
Warum sollte diese Zeitspanne (1 Woche) jemanden aus dem näheren Umfeld ausschließen? Gibt es nicht genug Fälle, wo sich auch erst nach längerer Zeit herausstellte, dass die Straftat durch das nähere Umfeld begangen wurde?

Interessant finde ich, dass die Staatsanwaltschaft auch nicht ausschließt, dass es mehrere Täter gewesen sein könnten.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 10:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe das genauso verstanden und wundere mich auch sehr.
Wenn Hunde nicht mal eine so deutliche Spur finden, scheint das kein wirklich erfolgsversprechendes Verfahren zu sein.
Das Hunde Thema wird echt in jedem Fall aufgebracht 😅. Spürhunde auch mantrailer haben eine Aufmerksamkeitsspanne die bei ca 4min liegt weil so ein Tier unheimlich viele riechzellen zur gleichen Zeit nutzt was ein enormer Kraftakt an konzentration für so ein Tier darstellt. Die Hunde sollten danach ausgetauscht werden .

Da es sich aber um Zeitungsartikel handelt kann es auch immer mal sein das Infos zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht wurden obwohl die Info vom gleichen tag des auffinde Orts stammt . Da würde ich nicht Zuviel rein interpretieren


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

26.07.2021 um 10:08
Zitat von kekinokekino schrieb:Interessant finde ich, dass die Staatsanwaltschaft auch nicht ausschließt, dass es mehrere Täter gewesen sein könnten.
Diese Info finde ich auch sehr interessant.
Evtl haben sich bei der Obduktion Hinweise darauf ergeben, dass mehr als ein Täter agiert haben könnten, evtl ließ sich das aus Biancas Verletzungsmuster schließen.
Sollten mehrere "Waffen" (z B ein Messer und ein Schlagwerkzeug / stumpfer Gegenstand) eingesetzt worden sein, könnte dies auch auf mehrere Täter hindeuten, es gibt allerdings auch Einzeltäter, die z B im Rahmen eines "Overkills" auf mehrere / verschiedene Tatwaffen zurückgreifen.
Zitat von kekinokekino schrieb:Gibt es nicht genug Fälle, wo sich auch erst nach längerer Zeit herausstellte, dass die Straftat durch das nähere Umfeld begangen wurde?
Natürlich gibt es derartige Fälle, m E nichtmal selten.
Konkret als Beispiel fällt mir hierzu z B direkt der Mord an Maria Baumer ein.


Anzeige

melden