Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:36
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Also hast du keine Idee zu einem möglichen Unfallhergang, verstehe. Warum bzw wie du dann dazu tendierst ist mir nicht ganz klar.
Habe ich doch geschrieben, auch die Ermittler schließen einen Unfall nicht aus. Unfälle passieren auf die unmöglichste Weise, was soll ich da für eine Idee haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:37
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn für Familie und Freunde Suizid eine geringe Wahrscheinlichkeit hat und sie an der Aufklärung der Todesumstände Interesse haben, sollten sie mehr Details über die aktuelle Lebenssituation/ Lebensplanung und die Umstände dieser Reise von LS angeben.
Wem gegenüber sollten denn deiner Meinung nach diese Details angegeben werden?
Die Ermittlungsbehörden schließe ich hierbei aus, denn was denen an Kenntnissen vorliegt, können wir nicht beurteilen.
Meinst du, sie sollten sich öffentlich in den Medien äußern?
Zitat von StallerStaller schrieb:Aus welchem Grund kann sich so gar niemand an ihn erinnern?
Weil es leider genau andersherum funktioniert.
Man braucht einen Grund, um sich an etwas erinnern zu können, aber keinen Grund, dass man etwas vergisst.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:38
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/bei-sierksdorf-mann-tot-in-der-ostsee-gefunden-77170730.bild.html
Jetzt bittet die Polizei um Hinweise, die zur Aufklärung des Hintergrunds beitragen können. Es sei nicht ausgeschlossen, dass der 26-Jährige Opfer einer Straftat wurde, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nach bisherigen Erkenntnissen gebe es keine Hinweise auf Selbstmord.
Hier steht jetzt nichts von Unfall, aber es gibt auch keine Hinweise auf Suizid.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:47
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, sie sollten sich öffentlich in den Medien äußern?
Wenn man an einer Aufklärung wirklich interessiert ist, wäre das ein Weg. Zum Beispiel könnte man andere Fotos als dieses Foto aus dem Ausweis herausgeben. Ich könnte mir vorstellen, dass LS, der ja eine starke beginnende Stirnglatze hat, in der Öffentlichkeit eine Mütze/Cap/ Hoodie o.ä. getragen hat. Damit hätte er ein ganz anderes Erscheinungsbild gehabt. Eine Beschreibung seiner Bekleidung fehlt völlig. All das könnte der Erinnerung von Leuten auf die Sprünge helfen. Und genau das will man ja. Bisher gab es NULL Hinweise aus der Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:47
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Meine Erinnerung sagt was anderes, aber wie du bin auch ich zu faul, zurückzublättern.
Dann will ich mal mit dem aushelfen, was die Staatsanwaltschaft sagt:

- Ein Verbrechen wird nicht ausgeschlossen
- Es gibt keine Anhaltspunkte für einen Selbstmord.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:51
Zitat von emzemz schrieb:- Es gibt keine Anhaltspunkte für einen Selbstmord.
Das heißt es immer. Ganz genauso war es damals bei dem Leichenfund dieses jungen Mannes bei Erfurt und letztendlich war es doch Suizid.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn man an einer Aufklärung wirklich interessiert ist, wäre das ein Weg. Zum Beispiel könnte man andere Fotos als dieses Foto aus dem Ausweis herausgeben. Ich könnte mir vorstellen, dass LS, der ja eine starke beginnende Stirnglatze hat, in der Öffentlichkeit eine Mütze/Cap/ Hoodie o.ä. getragen hat. Damit hätte er ein ganz anderes Erscheinungsbild gehabt. Eine Beschreibung seiner Bekleidung fehlt völlig. All das könnte der Erinnerung von Leuten auf die Sprünge helfen. Und genau das will man ja. Bisher gab es NULL Hinweise aus der Bevölkerung.
Was meiner Meinung nach bedeuten könnte, dass er sich sofort nach seiner Ankunft irgendwohin an den Strand begeben hat, wo eventuell nicht so viele Menschen unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:52
Zitat von StallerStaller schrieb:Hier steht jetzt nichts von Unfall, aber es gibt auch keine Hinweise auf Suizid.
Ein Unfall ist lt. Ermittler auch denkbar:
.Allerdings ist laut Polizei auch ein Unglücksfall denkbar.
https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:53
Zitat von StallerStaller schrieb:Habe ich doch geschrieben, auch die Ermittler schließen einen Unfall nicht aus. Unfälle passieren auf die unmöglichste Weise, was soll ich da für eine Idee haben?
Na wenn du keine Idee hast und die Ermittler nicht, vielleicht was es dann kein Unfall. Und eventuell könntest du ja mal ein Zitat posten, wo die Ermittler/die Staatsanwaltschaft irgendetwas zu einem möglichen Unfall sagen.
Übrigens, dieses Forum lebt von der Diskussion. Wenn ich in den Raum stelle, es könnte ein Unfall gewesen sein, wäre es hilfreich, dazu auch etwas zu schreiben, etwa ein Szenario. Wozu sonst sind wir hier? Ich kann mir halt derzeit überhaupt nicht vorstellen, wie in diesem spezifischen Fall ein Unfall aussehen könnte. Deshalb frage ich!!


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Unfall ist lt. Ermittler auch denkbar:
Vielen Dank. Ich hatte doch im Hinterkopf, dass auch ein Unglücksfall (= Unfall) denkbar sei.

@Berlinergirl
Na wenn du keine Idee hast und die Ermittler nicht, vielleicht was es dann kein Unfall. Und eventuell könntest du ja mal ein Zitat posten, wo die Ermittler/die Staatsanwaltschaft irgendetwas zu einem möglichen Unfall sagen.
Übrigens, dieses Forum lebt von der Diskussion. Wenn ich in den Raum stelke, es könnte ein Unfall gewesen sein, wäre es hilfreich, dazu auch etwas zu schreiben. Wozu sonst schreibst du hier?
Quelle: https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf


Unfälle passieren auf die kurioseste Art und Weise. Warum sollte ich hier jetzt mögliche Szenarien bringen?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:00
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich kann mir halt derzeit überhaupt nicht vorstellen, wie in diesem spezifischen Fall ein Unfall aussehen könnte. Deshalb frage ich!!
Ich zitiere mich selbst. Was bringt es hier zu schreiben, es könnte ein Unfall sein, ohne mal ein wenig auszuführen, warum und wie man drauf kommt? Mir bringt das sonst null Erkenntnisgewinn. Suizid kann sich jeder vorstellrn u. passiert auch am Meer nicht selten. Also auch hier im Rahmen des Möglichen. Gewalttaten kann ich mir vorstellen, auch hier für mich im Rahmen des Möglichen. Wozu ich mir bislang überhaupt nichts, null, nada vorstellen kann: ein Unfall. Wie könnte der sich hier in diesem Fall zugetragen haben?? Schon so oft gefragt und bis auf "es könnte ein Unfall gewesen sein", kommt leider nichts.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:03
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn man an einer Aufklärung wirklich interessiert ist, wäre das ein Weg. Zum Beispiel könnte man andere Fotos als dieses Foto aus dem Ausweis herausgeben.
Wir wollen jetzt der Familie - auch nicht leicht unschwellig - unterstellen, sie sei nicht wirklich an der Aufklärung interessiert.
Was dabei herauskommt, wenn sich Familien in der Weise hervortun, konnten wir im Fall Rebecca Reusch mit Erschrecken verfolgen.

Ich meine, man sollte sich doch eher an die Empfehlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft halten. Die haben die nötigen Erfahrungen, wie man professional mit derartigen Fällen umgeht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:03
Zitat von StallerStaller schrieb:Unfälle passieren auf die kurioseste Art und Weise. Warum sollte ich hier jetzt mögliche Szenarien bringen?
Warum schreibst du dann hier? Wir machen hier im Forum doch nichts anderes als zu spekulieren. Ich frage mich halt, wenn man nicht mal theoretisch auf ein plausibles Unfallszenario kommt, wie soll sich der Unfall dann praktisch ereignet haben? Es hätte mich halt wirklich interessiert ;-)


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:07
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Warum schreibst du dann hier? Wir machen hier im.Forum doch nichts anderes als zu spekulieren. Ich frage mich halt, wenn man nicht mal theoretisch auf ein plausibles Unfallszenario kommt, wie soll sich der Unfall dann praktisch ereignet haben? ;-)
Ich finde es etwas eigentümlich, andere User unter Druck zu setzen, hier irgendwelche Beispiele zu posten. Natürlich kann man spekulieren, aber wenn man nun mal nicht möchte, ist das mMn. -ohne Kommentare- zu akzeptieren.
Auch ohne Beispiele gilt:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:.Allerdings ist laut Polizei auch ein Unglücksfall denkbar.
https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf



2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es etwas eigentümlich, andere User unter Druck zu setzen, hier irgendwelche Beispiele zu posten. Natürlich kann man spekulieren, aber wenn man nun mal nicht möchte, ist das mMn. -ohne Kommentare- zu akzeptieren.
Danke, kommt auch nicht von mir, sondern aus der Presse.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es etwas eigentümlich, andere User unter Druck zu setzen, hier irgendwelche Beispiele zu posten. Natürlich kann man spekulieren, aber wenn man nun mal nicht möchte, ist das mMn. -ohne Kommentare- zu akzeptieren.
Ich beende die Diskussion an dieser Stelle.
Ich setze niemanden unter Druck, sondern frage nach, wenn jemand schreibt, es könnte ein Unfall gewesen sein. Wenn ich schreibe, es könnte ein Verbrechen gewesen sein, liefere ich auch ein mögliches Szenario, das ich im Kopf habe (Internetbekanntschaft o.ä.). Was daran jetzt so unüblich ist, keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:20
An alle Anderen: Falls jemand eine Idee hat, wie der junge Mann verunglückt sein könnte, so dass er ohne Zeugen, ohne Spuren, bekleidet tot im Wasser endete, dann gerne posten!


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:22
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich setze niemanden unter Druck, sondern frage nach, wenn jemand schreibt, es könnte ein Unfall gewesen sein. Wenn ich schreibe, es könnte ein Verbrechen gewesen sein, liefere ich auch ein mögliches Szenario, das ich im Kopf habe (Internetbekanntschaft o.ä.). Was daran jetzt so unüblich ist, keine Ahnung.
Ich wiederhole jetzt nochmals. Diese Theorie wurde von der Presse erwähnt. Link oben, @mitH2CO3 hat ihn eingestellt. Weshalb bin ich jetzt für diese Theorie zuständig? Abgesehen davon bin ich nicht hier, um zu streiten. Dann musst du bei der Presse oder der Polizei nachfragen, wie man sich einen Unglücksfall vorstellt.

Man weiß auch gar nicht, ob er bei Tag oder Nacht ums Leben kam. Bei Nacht gibt es voraussichtlich noch weniger Zeugen als bei Tag.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:28
Zitat von StallerStaller schrieb:Natürlich könnte er sich auch mit einer Person in dessen Wohnung/Haus getroffen haben, die schweigt.
Zu dieser These neige ich derzeit auch.
Er könnte in Hamburg nach einem Frühstück aus dem Hotel ausgecheckt haben, dann zum Bahnhof gegangen und mit der Bahn nach Sierksdorf gefahren sein. Er wird vermutlich bei Tageslicht in Sierksdorf angekommen sein. Im Juni hatten wir schon längere Tage, Sonnenuntergänge erst ab etwa 22:00 Uhr. Ich weiss nicht, wie lange der DLRG am Strand ist, aber von denen scheint ihn ja auch niemand gesehen zu haben.

So er denn tagsüber angekommen war, könnte ich mir (mangels Zeugen) auch gut vorstellen, dass er zunächst mal in eine Privatwohnung ging. Scheinbar konnten sich nicht mal mögliche Mitreisende auf der Strecke Hamburg-Sierksdorf an ihn erinnern? Vermutlich fragt man deshalb auch, wer Luciene Scherer in Schleswig Holstein gesehen haben könnte. Ich frage mich, ob man de facto weiss, dass er am Sierksdorfer Bahnhof ausstieg?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:30
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Wir machen hier im Forum doch nichts anderes als zu spekulieren.
und dem möchte ich leise widersprechen.

Für mich, und ich weiß, dass ich da nicht alleine bin, steht erst mal die Sammlung von Informationen. Also was sagen die Behörden, was die Medien, welche sind seriös, welche glaubwürdig, wo gibt es Lücken in der Information usw. Erst wenn ich ein ungefähres Bild habe, dann versuche ich, mögliche Szenarien zu entwerfen.

Im vorliegenden Fall ist allerdings alles offen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 11:36
Mich irritiert auch, dass man irgendwie gar keine Todesursache feststellen konnte. Das nach einer Woche. Schon tragisch. Oft ist bekannt, ob eine Wasserleiche bereits tot war, als sie ins Wasser fiel oder geworfen wurde. Es gibt manchmal auch Anzeichen von äußerlicher Gewalt. Aber hier "scheint" es rein nichts zu geben. Manchmal glaube ich, dass man manche Informationen nur zurückbehält.


Anzeige

2x zitiertmelden