Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 08:24
Zitat von StallerStaller schrieb:Ansel schrieb:
Hodentaschen zu leeren
Ha, ha??? Du meinst wohl Hosentaschen? Egal. Ich kann immer noch an keinen Täter glauben, ich glaube immer noch an Suizid oder Unfall. Was sollte für einen Mord oder Totschlag für ein Motiv vorgelegen haben? Raubmord? Treffen mit einer Internetbekanntschaft, die Böses im Schilde führte?
Sorry für den Tippfehler.
Ich glaube auch nicht an einen Täter. ich mache nur ein paar logische Schlussfolgerungen. Dafür ist dieses Forum ja gedacht.

Anzeige
melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 09:11
Zitat von emzemz schrieb:DocWatson schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle?
Versuch's doch mal hier:
DocWatson schrieb am 01.08.2021:
Die Mutter hat ja auch bestätigt, dass er sich im Urlaub befand.
Scherzkeks 😆. Im Ernst: Abgesehen davon, dass diese Abbügelei nicht für Dich spricht, stellt das ja keine Quelle dar. Du behauptest hier etwas, das wohl durch keine Quelle belegt ist.

Wenn Du anderen hier großväterlich rätst, sie sollten sich nicht verunsichern lassen, dann sei doch so gut und gib eine Quelle an. Du kennst Dich ja hier bestens aus 😉.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 09:15
Im Abendblatt-Artikel vom 23. Juli 2019 stand
Der Tote, der am 19. Juni aus der Ostsee bei Sierksdorf geborgen wurde, ist identifiziert: Laut einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Freitag handelt es sich um den 26 Jahre alten Lucien Scherer aus Bayern.
https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html

Wenn die Identität des Toten von Anfang an (19.06.) bekannt gewesen wäre (z.B. durch Auffinden seines Personalausweises direkt beim Toten), wäre das vermutlich anders geschrieben worden, oder? So wie im Zitat formuliert, wirkt es mMn. so, als ob man den Toten nicht sofort identifizieren konnte. Die Polizei gab die Mitteilung zur Identität am Freitag, den 18.07. raus.

In den Lübecker Nachrichten steht:
Die Ermittlungsbehörden haben seinen Namen herausgegeben, damit Hoteliers und Privatvermieter ihre Systeme danach durchsehen können und so vielleicht einen Hinweis darauf geben können, wo Lucien Scherer übernachtet hat.
https://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Sierksdorf-Junger-Mann-tot-in-der-Ostsee-gefunden-wer-hat-ihn-zuvor-gesehen

Hier wird lediglich der Grund für die Herausgabe seines Namens genannt, aber leider auch nicht seit wann dieser bekannt gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 09:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Abendblatt-Artikel vom 23. Juli 2019 stand
Der Tote, der am 19. Juni aus der Ostsee bei Sierksdorf geborgen wurde, ist identifiziert: Laut einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Freitag handelt es sich um den 26 Jahre alten Lucien Scherer aus Bayern.
https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html

Wenn die Identität des Toten von Anfang an (19.06.) bekannt gewesen wäre (z.B. durch Auffinden seines Personalausweises direkt beim Toten), wäre das vermutlich anders geschrieben worden, oder? So wie im Zitat formuliert, wirkt es mMn. so, als ob man den Toten nicht sofort identifizieren konnte. Die Polizei gab die Mitteilung zur Identität am Freitag, den 18.07. raus.
Da hast du recht!


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 10:15
Zitat von StallerStaller schrieb:ich glaube immer noch an Suizid oder Unfall.
Da bislang hier niemand eine plausible Unfalltheorie vorbringen konnte, bei der gleichzeitig das Gepäck vom Erdboden verschwindet, wäre es dann für dich also Suizid. Klar, kann man weiter irgendwas von Unfall reden, aber wenn einem bzw. uns hier nicht mal EIN denkbares, nicht komplett an den Haaren herbeigezogenes Szenario dazu einfällt, könnte man es irgendwann auch ad acta legen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 10:54
Zitat von AnselAnsel schrieb:Diese Antwort ist ja erschreckend naiv. ...

Es gibt doch keine Wunder- oder Zaubermethode zum Identifizieren, wenn jemand fern der Heimat tot gefunden wurde, aber (noch) nicht als Vermisster gemeldet war. Das war ja anscheinend hier der Fall.

Für mich ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass ....
Mag sein, dass meine Antworten naiv rüberkommen, weil ich ihnen nicht irgendwelche Annahmen zugrunde lege, die durch rein gar nichts bewiesen sind.
Zitat von StallerStaller schrieb:Möglicherweise konnte die Familie ihn aber nicht mehr erreichen und machte sich Sorgen.
Genau so dürfte es gewesen sein. Er war nicht mehr erreichbar und da liegt nahe, dass man bei der Polizei des Urlaubortes einfach mal anruft, ob es da möglicherweise was zu einem Unfall vorliegt.
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Scherzkeks 😆. Im Ernst: Abgesehen davon, dass diese Abbügelei nicht für Dich spricht, stellt das ja keine Quelle dar. Du behauptest hier etwas, das wohl durch keine Quelle belegt ist.
Etwas, was du genau so selbst auch geschrieben hast und in der Tat, das finde ich witzig. [/quote]

Wenn Du anderen hier großväterlich rätst, sie sollten sich nicht verunsichern lassen, dann sei doch so gut und gib eine Quelle an. Du kennst Dich ja hier bestens aus 😉.[/quote]Du willst immer noch eine Quelle und die muss von mir sein?
Denke, die erübrigt sich durch diesen Beitrag: Beitrag von rattich (Seite 18), in dem dir @rattich den Sachverhalt erklärt hat. Mehr ist da von meiner Seite her nicht zu leisten, um deinem Anspruch gerecht zu werden.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 21:17
Die Polzei hat ja ein Verbrechen nicht ausgeschlossen. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn die Lungen des Toten keinen Hinweis auf ein Ertrinken ergeben haben. Oder wenn er (momentan noch unerklärliche) Verletzungen hatte.
Bei einer Leiche, bei der eindeutige Hinweise auf Ertrinken, aber keine sonstigen Ursachen zu finden sind, würde wahrscheinlich eher von einem Suizid ausgegangen werden.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 22:38
Zitat von rattichrattich schrieb am 01.08.2021:Ja, ich frage mich auch, wie Lucien es geschafft hat, so wenige Spuren zu hinterlassen, vor allem anscheinend sogar digitale Spuren, was gar nicht einfach ist
Du sagst es ja selbst.
Er war IT-ler. Wenn nicht er zu vermeiden wusste digitale Fussabdrücke - soweit es überhaupt möglich ist - zu vermeiden, wer dann ?

Ich hätte übrigens auf den gleichen Link von 12 neue Leben verwiesen, der sehr aufschlussreich ist, aber du bist mir zuvor gekommen 😉.

Die digitale Spurlosigkeit, so fern es tatsächlich so ist, ist übrigens der einzige Aspekt, der mich (roundabout 20%) inzwischen Suizid doch nicht mehr kategorisch ausschlisen lässt.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 22:59
Zitat von BadehoseBadehose schrieb am 01.08.2021:Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Daten inzwischen einfach gelöscht sin
Das fällt mir schwer zu glauben, dass all die, für die Ermittler relevanten Daten, gelöscht wurden.

Wer sich ein wenig für Datenschutz interessiert, dem wird klar, dass jeder Pups aufgezeichnet wird und dann bestimmt nicht ratzfatz wieder gelöscht werden, jedenfalls nicht für ermittelnde Behörden.

Papier, ähm Datenschutz, ist geduldig, mMn.

quote=DocWatson id=30506413]Ich glaube, die gesetzlichen Vorgaben sind: Standortdaten müssen vier, restliche Telefondaten 10 Wochen vorgehalten werden.[/quote]

Yup.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 00:34
@Duckula

Hilf mir mal bitte.

Wo ist jetzt die Verbindung zwischen deiner Verlinkung und dem Tod von LS ?


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 00:39
@Cui_Bono

Da musst du die Verwaltung fragen. Die haben meine gesamte Diskussion gelöscht samt aller Links und Folgeantworten.

Ich habe hier nur gelesen das alle von Suizid ausgingen und brachte dann ins Spiel das er vielleicht Drogenkurier war. Wegen 2 Rucksäcken, unerklärlicher Reise, Tod im Wasser usw. Das ist Plausibler als sonstwas. Dann wurde das natürlich gelöscht und keine Ahnung worüber jetzt alle Quatschen.

Ich weiß auch gar nicht was die Verwaltung von meinem geschreibsel noch stehen gelassen hat. So aus dem Zusammenhang gerissen ergibt das bestimmt keinen Sinn. Aber vor 2 Tagen hat das noch Seiten gefüllt.^^


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 00:59
@Duckula

Meine Frage war ironischer Natur 😊.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Das ist Plausibler als sonstwas.
Sry, aber das ist BS hoch 10.
Wie kommst du darauf?

Logisch und richtig, dass die VW so was löscht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 01:04
@Cui_Bono
Und sonst noch was? Wenn du das gleich zum Anfang schreiben wolltest wieso hast du es nicht getan? Kotz dich ruhig aus. Schreib doch einfach was dir so einfällt. Deine ironische Frage hat überhaupt keinen Sinn da meine gesamten Argumentationen ja gelöscht wurden.
Aber bitte nur zu. Ich hab heut Zeit für dich.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 08:31
Doch alle Bemühungen, Licht in die letzten Tage im Leben von Lucien Scherer zu bringen, sind bisher ins Leere gelaufen. Auch ist unbekannt, wann und wo er ins Wasser gelangt ist. Deshalb geht die Kriminalpolizei jetzt mit ihren Fragen an die Öffentlichkeit
Quelle: https://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Sierksdorf-Junger-Mann-tot-in-der-Ostsee-gefunden-wer-hat-ihn-zuvor-gesehen


Genau das könnte, muss aber nicht, der Grund sein, weshalb seine Rucksäcke noch nicht gefunden wurden. Aus welchem Grund kann sich so gar niemand an ihn erinnern? Wann kam er in Sierksdorf genau an? Uhrzeit? Hatte er noch gar kein Zimmer gesucht? Hatte er nur eine Ferienwohnung gebucht, wo er den Vermieter nicht traf? Aber sein Name wäre in diesem Fall bekannt gewesen. Oder kam er erst spät am abend an? Aber selbst da würde man noch irgendwo nach einem Zimmer fragen. Ich tendiere nach wie vor zu Suizid oder Unfall. Natürlich könnte er sich auch mit einer Person in dessen Wohnung/Haus getroffen haben, die schweigt.


4x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 09:56
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich tendiere nach wie vor zu Suizid oder Unfall.
Es wäre schön, wenn du das mit dem Unfall dann auch mal plausibel ausführst. Klar kann Unfall immer passieren, aber wie genau in diesem Fall? Aus Ermittlerkreisen kam bislang das Wort "möglicher Unfall" nicht vor. Man kann derzeit weder Suizid noch Gewaltverbrechen ausschließen, Unfall wird als mögliche Todesursache erst gar nicht erst erwähnt. Vielleicht weil es dazu keinerlei plausible Szenarios gibt, die zur Gesamt- und Auffindesituation passen?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:17
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich tendiere nach wie vor zu Suizid oder Unfall.
Wenn für Familie und Freunde Suizid eine geringe Wahrscheinlichkeit hat und sie an der Aufklärung der Todesumstände Interesse haben, sollten sie mehr Details über die aktuelle Lebenssituation/ Lebensplanung und die Umstände dieser Reise von LS angeben.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:20
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Es wäre schön, wenn du das mit dem Unfall dann auch mal plausibel ausführst. Klar kann Unfall immer passieren, aber wie genau in diesem Fall? Aus Ermittlerkreisen kam bislang das Wort "möglicher Unfall" nicht vor. Man kann derzeit weder Suizid noch Gewaltverbrechen ausschließen, Unfall wird als mögliche Todesursache erst gar nicht erst erwähnt. Vielleicht weil es dazu keinerlei plausible Szenarios gibt, die zur Gesamt- und Auffindesituation passen?
Ich habe es anders in Erinnerung. Wurde nicht gerade ein Unfall oder ein Verbrechen in Erwägung gezogen, während der Suizid eher ausgeschlossen wurde?
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn für Familie und Freunde Suizid eine geringe Wahrscheinlichkeit hat und sie an der Aufklärung der Todesumstände Interesse haben, sollten sie mehr Details über die aktuelle Lebenssituation/ Lebensplanung und die Umstände dieser Reise von LS angeben.
Werden sie mit Sicherheit gegenüber der Polizei gemacht haben, soweit es ihnen bekannt war. Aber die Öffentlichkeit muss ja nicht über alle Details informiert werden.


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:28
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich habe es anders in Erinnerung. Wurde nicht gerade ein Unfall oder ein Verbrechen in Erwägung gezogen, während der Suizid eher ausgeschlossen wurde?
Also hast du keine Idee zu einem möglichen Unfallhergang, verstehe. Warum bzw wie du dann dazu tendierst ist mir nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:35
Zitat von StallerStaller schrieb:Aber die Öffentlichkeit muss ja nicht über alle Details informiert werden.
Nur so würde man letztendlich den richtigen Personenkreis ansprechen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

07.08.2021 um 10:35
Zitat von StallerStaller schrieb:Wurde nicht gerade ein Unfall oder ein Verbrechen in Erwägung gezogen, während der Suizid eher ausgeschlossen wurde?
Meine Erinnerung sagt was anderes, aber wie du bin auch ich zu faul, zurückzublättern. Meine Erinnerung besagt: man kann weder Suzid noch Gewaltverbrechen ausschließen, deshalb ermittelt die KRIMINALpolizei.


Anzeige

1x zitiertmelden