Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, USA, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 15:35
Das ist eben das, was das ganze mysteriös macht.
Jeder, der bei gesundem Verstand ist, würde bei so einer Hitze keine solche Tour machen, geschweige denn mit Baby und Hund!
Das ist eben das rätselhafte.
Kann man das wirklich glauben, dass die das so blauäugig ins Unglück gelaufen sind?

In einem anderen Forum schrieb jemand, dass es ihn an den Dytlov-Pass erinnert.
Auch da diskutieren die Leute schon seit Jahrzehnten, weil sie so ein wirres Verhalten nicht verstehen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 15:46
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:In einem anderen Forum schrieb jemand, dass es ihn an den Dytlov-Pass erinnert.
Auch da diskutieren die Leute schon seit Jahrzehnten, weil sie so ein wirres Verhalten nicht verstehen können.
Da sehe ich keine so großen Ähnlichkeiten. Die Expedition am Dyatlovpass war ja grundsätzlich gut vorbereitet, erst nach dem unbekannten Ereignis findet man keine eindeutig schlüssige Erklärung.

Hier stellt sich die Frage, warum sie überhaupt zu dieser Jahreszeit in diesem Set-up (lockerer Familienausflug) zu einer harten Wanderung gestartet sind.
Allerdings wäre ich mit einem vorschnellen Urteil ein bisschen zurückhaltend. Wie es zu dieser Fehlentscheidung kam (die auch dann eine Fehlentscheidung gewesen wäre, wenn alle gerade noch mal heil zu Hause angekommen wären), wird wohl niemals geklärt werden können. War es ignorante Selbstüberschätzung und bewusst riskantes Verhalten? Oder war es eine seltene, ausergewöhnliche Fehleinschätzung, wie sie uns allen ein, zwei Mal im Leben passiert.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 17:18
Zusammenhänge zum Ereignis am Dyatlovpass sehe ich hier auch nicht.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hier stellt sich die Frage, warum sie überhaupt zu dieser Jahreszeit in diesem Set-up (lockerer Familienausflug) zu einer harten Wanderung gestartet sind.
Die geplante Strecke würde ich gerade nicht als "harte Wanderung" bezeichnen. Vermutlich war das schlussendlich das Problem. Natur und vor allem die Aussentemperatur wurde scheinbar trotz vermeintlicher Erfahrung unterschätzt.


6x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 17:58
@altanara

Aber auch kein lockerer Familienspaziergang durch den Wald mit Kind und Hund am Sonntagnachmittag. Die Höhenmeter sind nicht ganz ohne und so wie ich das verstehe, führt da auch kein gut ausgebauter Spazierweg entlang der gesamten Route.
Die Jahreszeit und die Wettervorhersage spielen in die Bewertung "harte Wanderung" natürlich auch rein.
Aber gut, die Bewertung des Schwierigkeitsgrads ist sehr subjektiv.
Zitat von altanaraaltanara schrieb:Vermutlich war das schlussendlich das Problem. Natur und vor allem die Aussentemperatur wurde scheinbar trotz vermeintlicher Erfahrung unterschätzt.
Sie sind ja morgens aufgebrochen und die ersten paar hundert Meter bzw. der erste Teil der Strecke wirkt dann ja wohl nicht direkt lebensbedrohlich. Es war vielleicht kein Zeitpunkt klar erkennbar, an dem sie merkten, dass sie besser umdrehen sollten, weil es sonst schlimm enden könnte. Ein bisschen so wie der Frosch im Kochtopf (wobei dieser Mythos wohl nicht so ganz richtig ist). Als sie merkten, dass sie längst hätten umkehren müssen, war es vielleicht schon zu spät. Im Websleuth Forum wurde auch diskutiert, ob sie sich überlegt hatten, umzudrehen oder doch besser den Rundweg weiter zu gehen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 18:11
@Stan_Marsh

Gebe dir in allen Punkten recht...

Vor ein paar Wochen hatte ich zu der Strecke etwas recherchiert... habe jetzt keine Quelle, aber insgesamt machten die Infos auf mich den Eindruck, dass man das locker an nem Sonntag Nachmittag abspulen kann....

Frei übersetzt erinnere ich mich an folgendes:
Wenn du ein echter Kletterer bist, dürfte dich der Trail ziemlich enttäuschen... aber wenn du einen Grund suchst, am Wochenende den Hintern von der Couch zu bekommen, um Natur und schöne Aussicht zu genießen, dann dürfte das eher was für dich sein...

Wenn ich sowas lese und mich als eher geübten Wanderer einschätze... dann würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Die Beschreibung klingt für mich tatsächlich nach Familienausflug.

Sollten die zwei sich vor der Wanderung auf solche Berichte verlassen haben, hat sie am Tag der Wanderung wohlmöglich die Realität eingeholt... und da war es dann zu spät.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 18:42
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Sie sind ja morgens aufgebrochen... [...]...


Sind sie wirklich morgens aufgebrochen?
In verschiedenen Berichten stand, dass ein Zeuge die Familie am 15. August um 7.45 Uhr im Auto Richtung des Trails gesehen haben soll. Andere (family friend- weiß ja nicht ab wann man als family friend bezeichnet wird) wiederum berichten, dass sie Sonntagnachmittag aufgebrochen seien.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 18:47
Stan,
zuerst mal danke für den link! Den bzw. die dahinter sich befindende Tragödie kannte ich noch nicht.

Zwei Dinge sind jedoch anders, daher ist er für mich (!) für einen Gegenbeweis nicht ausreichend:

1) die Enzos Mutter befand sich ein ganzes Stück weit von Vater und Enzo selbst entfernt. Die beiden konnte ja erst durch die Fotos in der Kamera gefunden werden. Bei der kalifornischen Familie betrug der Abstand 30 Meter. Dafür hätte man in der Wüste sicher keine Kamera gebraucht ;-)

2) die Familie in White Sands hatte für 3 Nasen 1200 ml Wasser dabei ( das halte ich tatsächlich für unverantwortlich!), das sie bis zum letzten Tropfen ausgetrunken haben. Im National Forest hingegen war der Wassertank im Rucksack noch gut gefüllt. Warum wurde das nicht getrunken? Oder an Hund und Baby zwecks runterkühlen verteilt?

Und eine letzte Frage noch: war die Temperatur am frühen Morgen - also zwischen 7 und 8 :00 - wirklich schon auf 40 Grad? Gerade weil sie so früh losgezogen sind, halte ich die Eltern nicht für verantwortungslos. Outdoojunkies sicher, aber eben auch nicht mehr.
Die Frage ist, was könnte passiert sein, dass siedoch in die Mittagshitze gerieten? Hat sich jemand verletzt und konnte nicht mehr richtig laufen? ist der Hund zusammen gebrochen und musste getragen werden? Das sind Sachen, die ich mir vorstellen könnte, warum die Wanderung so viel länger als geplant gedauert hat - und zu einem entsprechenden Ende führte. Aber hätte das nicht schon publiziert werden müssen?

So, und nun mache ich mich mal auf die Suche nach diesem webleuthsforum! Das kenne ich auch noch nicht :)


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 18:49
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Sind sie wirklich morgens aufgebrochen?
In verschiedenen Berichten stand, dass ein Zeuge die Familie am 15. August um 7.45 Uhr im Auto Richtung des Trails gesehen haben soll. Andere (family frie
Könntest Du dazu eine Quelle nennen? Das würde mich auch sehr interessieren!


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 19:06
Zitat von altanaraaltanara schrieb:aber wenn du einen Grund suchst, am Wochenende den Hintern von der Couch zu bekommen, um Natur und schöne Aussicht zu genießen, dann dürfte das eher was für dich sein...
Wenn ich sowas lese und mich als eher geübten Wanderer einschätze... dann würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Die Beschreibung klingt für mich tatsächlich nach Familienausflug.
Sollten die zwei sich vor der Wanderung auf solche Berichte verlassen haben, hat sie am Tag der Wanderung wohlmöglich die Realität eingeholt... und da war es dann zu spät.
Genau so stelle ich mir das auch vor.
Außerdem ist man hinterher immer schlauer. Wir kennen die Geschichte halt von hinten und wissen, was man hätte tun oder lassen sollen.
Allerdings - mit Kind geht man normalerweise solche Dinge besonnener an. Leute in deren Alter googeln doch alles und jedes, die müssen schon gewusst haben, dass der Weg praktisch schattenlos ist.
Ich habe im vorletzten Sommer bei großer Hitze ein Paar gesehen, das ihr Kleinkind ohne Kopfbedeckung durch die knallige Sonne trug. Das Kind schrie wie verrückt, war fast von Sinnen, aber den Eltern war offenbar nicht klar, warum. So was gibt es halt.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.10.2021 um 23:16
Zitat von Siebenstein67Siebenstein67 schrieb:Hat sich jemand verletzt und konnte nicht mehr richtig laufen?
Verletzungen wurden bereits ausgeschlossen.
Sind sie wirklich morgens aufgebrochen?
In verschiedenen Berichten stand, dass ein Zeuge die Familie am 15. August um 7.45 Uhr im Auto Richtung des Trails gesehen haben soll. Andere (family friend- weiß ja nicht ab wann man als family friend bezeichnet wird) wiederum berichten, dass sie Sonntagnachmittag aufgebrochen seien.
Zitat von Siebenstein67Siebenstein67 schrieb:Könntest Du dazu eine Quelle nennen? Das würde mich auch sehr interessieren!
Wie seriös die jeweiligen Quellen aus den USA sind kann ich nicht beurteilen.
John and Ellen, together with their baby and dog, drove to the start of the trail in their Ford Raptor truck on the afternoon of Sunday, August 15.
Quelle: https://www.strangeoutdoors.com/mysterious-stories-blog/tag/john+gerrish+death

Und hier zum Zeuge, der die Familie morgens gesehen haben will.
At around 7.45am on August 15, a witness saw the family heading to the trail in their truck.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-9947059/amp/Area-close-family-dead-closed-unknown-hazards.html

Leider gibt es ja noch keine weiteren aktuellen Berichte zum Stand der Ermittlungen. Die neuesten Artikel, deren Überschrift und kurzen Einleitungssatz ich sah, wurden mir leider jedesmal mit "Error Page 444 Not found" (o.ä.) angezeigt, teilweise lag es auch daran, dass ich versuchte von Deutschland aus bestimmte Artikel lesen zu wollen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

12.10.2021 um 17:37
Liebe Niilanya,
danke für die Quellen! Auch ich hab komme auf einige Seiten nicht.
Umso schöner ist es, dass Du Belege für die unterschiedlichen Sichtungen gefunden hast.
Leider macht das m.E. den Fall noch undurchsichtiger...

Daher werde ich versuchen, mich mit weiteren Spekulationen zurück zu halten und auf den Abschlußbericht der Autopsie warten. Mal schauen, ob es mir gelingt ;-)


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 06:20
https://www.nytimes.com/2021/10/21/us/jonathan-gerrish-ellen-chung-deaths-cause.html

Die Ermittlungen ergaben nun wohl dass die Hitze und Dehydrierung ursächlich für den Tod der Familie waren.
Die mitgeführten Wasserbehälter waren wohl leer.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 06:48
Der Mariposa County Sherrif meinte zu den Reportern:
"This is the first hyperthermia cause of death that I've witnessed here in 20 years."
... Verrückter Zufall. Und dann gleich alle 3 und selbst der Hund! Eine komplette Familie ausgelöscht. Des hat Gschmäckle.

Quelle: People


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 06:57
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Die mitgeführten Wasserbehälter waren wohl leer.
Laut der mir oben aufgeführten Quelle (sry Bearbeitungszeit war um) wird geschrieben, dass das Wasser aus den mitgetragen Behältern untersucht wurde.
The water inside those bottles was tested but came back with no toxins and appeared to be clean or tap water, according to police.


Deine Quelle kann ich leider nicht lesen, da ich kein Subscriber bin, aber mich wundert es schon wenn du schreibst die Wasserbehälter seien leer gewesen.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 10:01
Mich wundert auch, dass das Wasser plötzlich leer war. So würde das alles für mich aber schon logischer erscheinen.

Bislang hieß es doch immer, dass noch Wasser übrig war...deswegen fand ich das alles auch so seltsam.

Naja, ich denke, dass man nicht recht viel mehr erfahren wird und der Fall nun abgeschlossen ist.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 12:31
Das war von Anfang an sonnenklar, ich weiss nicht warum man überall auf Krampf ein Mysterium sehen will. Dass man bei 40 Grad nicht mit Hund und Baby in einer schattenloses Gegend wandern geht gebietet der gesunde Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 12:38
Wir sind wirklich davon ausgegangen, dass noch relevante Mengen an Wasser verfügbar waren. Vielleicht war das aber auch nur ein Missverständnis, eine Fehlkommunikation.

Vielleicht war noch genug restliches Wasser enthalten, so dass eine Analyse möglich wurde, ein paar Milliliter. Vielleicht haben sie sich aber auch noch ein, zwei Schlucke aufgespart. Rein faktisch wäre dann noch Wasser vorhanden gewesen, aber aus Sicht von Dehydration und Überhitzung kann man solche Mengen für drei Personen und einen Hund vernachlässigen. Notwendig wären da vermutlich pro Person mehrere Liter zum trinken und viele, viele Liter mehr um den Körper abzukühlen. (Falls das mit Wasser mit Temperaturen von 40-43 Grad (also Außentemperatur) überhaupt möglich ist.

Letztendlich hat sich unsere Vermutung doch bestätigt.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb am 11.10.2021:Siebenstein67 schrieb:
Hat sich jemand verletzt und konnte nicht mehr richtig laufen?
Verletzungen wurden bereits ausgeschlossen.
Ausgeschlossen wurden Verletzungen, die direkt zum Tod geführt haben. Ob jemand sich den Fuß vertreten hatte oder Knieschmerzen bekam, wurde vermutlich nicht untersucht bzw. lässt sich wahrscheinlich auch nur sehr schwer feststellen. Das ist ja schon bei lebenden Menschen schwierig, den Grund von Muskel- und Gelenkproblemen zu identifizieren, wie ich selbst schon erlebt habe.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Das war von Anfang an sonnenklar, ich weiss nicht warum man überall auf Krampf ein Mysterium sehen will.
Sonnenklar war es nicht. Ich denke, dass das Wissen um die giftigen Algen und damit der Verdacht einer Vergiftung einige weitere Szenarien realistisch gemacht hat.
Hinzu kommt die Verzerrung durch die Gruppe von vier Individuen. Das wirkt zunächst unwahrscheinlich, je mehr Individuen, desto eher würde man erwarten, dass sich die Fundorte verteilen oder es Überlebende gibt. Allerdings haben wir es hier nicht mit vier handlungsfähigen Individuen zu tun, sondern tatsächlich nur mit zwei, weil man Kind und Hund aus der Betrachtung herausnehmen muss. Das fällt aber nicht allen Leuten so einfach.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 13:10
In der Pressekonferenz der Mariposa County Polizei wurde eine Karte gezeigt, die den Wanderweg bzw. Wanderverlauf der Familie darstellen sollte. Wenn man bedenkt, dass dieser Trail-Loop ganze 8,5 Meilen (≈13,8 km) lang ist und davon ausgegangen wird, dass die Familie den größten Teil der Wanderung hinter sich gehabt haben soll, um dann beim Devils Gulche zeitgleich zusammenzubrechen und diese Familie scheinbar umgerechnet 2,5 L Wasser für sich dabei hatte - find ich es nach wie vor seltsam. Gut, das FBI hat das Handy aus John Gerrish's Hosentasche und versucht (nach wie vor) so viel Info daraus zu sammeln wie geht... Das wäre nämlich bisher die einzige Möglichkeit (trotz fehlendem Handyempfang auf kompletter Strecke) den Weg und Streckenverlauf der Familie tatsächlich zu rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 13:14
@Niilanaya
2,5 Liter Wasser für 2 Erwachsene, ein einjähriges Kind und Hund? Für eine Wanderung von ca 14km bei über 40 Grad?

Das kann ich gar nicht glauben. Oder 2,5 Liter pro Person?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

22.10.2021 um 13:39
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:2,5 Liter Wasser für 2 Erwachsene, ein einjähriges Kind und Hund? Für eine Wanderung von ca 14km bei über 40 Grad?

Das kann ich gar nicht glauben. Oder 2,5 Liter pro Person?
Ich kann mich natürlich auch nur auf Artikel im Internet stützen, aber um mal wieder aus einer Quelle (Sfgate) zu zitieren:
When their bodies were found August 17, the only water supply with them was an 85-ounce water bladder. No additional water containers or filtration systems were found.


Ob sie nur 2,5 L Wasser dabei hatten, weil sie möglicherweise nur den savage laundy trail liefen bis zu Devils Gulche und eben nicht den kompletten Loop inklusive Hites Cover Trail? Denn in meinen Kopf geht das genauso wenig rein, wie man nur 2,5 Liter mitnimmt und Kind und Hund, wenn man wesentlich mehr Weg wandern möchte.


Anzeige

melden