Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 09:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie passt das denn zusammen und hätte man hier die Beziehung der beiden so eingeschätzt wie es der Haupttenor hier ist - "toxisch" ohne das BodyCam Video?
Menschen, die in einer toxischen Beziehung leben, kommunizieren das doch nicht automatisch ständig nach außen. Auch nicht der Mutter gegenüber, die man womöglich noch davor schützen will, sich Sorgen zu machen.

Außerdem hat die Mutter AUCH gesagt, dass Gabby sich wohl nicht sicher war, in welche Richtung sich die Beziehung entwickeln wird. Also ganz so heile Welt war es dann wohl doch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 09:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Okay. Gestern habe ich es schon mal gefragt. How about that:

During the last phone call with Gabby's mother, the mother described Gabby as "fun, excited, and okay." (ABC NEWS)

Quelle: https://wheresgabby.com/f/known-facts

Das wird die Mutter ja auch im direkten letzten Gespräch mit ihrer Tochter so erfahren und empfunden haben (mal im Kontrast zur Annahme, der Flug Brians nach Florida und Ausräumen eines Lagers, bzw. Kriseln in deren Beziehung im Zusammenhang). Im Anschluss liest man aber nur noch von tensions in their relationship. Wie passt das denn zusammen und hätte man hier die Beziehung der beiden so eingeschätzt wie es der Haupttenor hier ist - "toxisch" ohne das BodyCam Video?
Valider Punkt. Aber ist es nicht ein großer Unterschied zwischen "fröhlich, aufgeregt und Okay" rüberzukommen und der Mutter eine Lüge über den Aufenthaltsort ihres Freundes aufzutischen? In dem Alter kannst du von einem Gefühlsmodus in das andere herüberschwingen. Meine Tochter kann in Tränen aufgelöst und todunglücklich über einen Umstand sein und 10 Minuten später total euphorisch mit Freundinnen über ein anderes Thema sprechen. Finde ich immer wieder erstaunlich. Bedeutet aber nicht, dass man deswegen davon ausgehen muss, dass Gabby ihre Mutter angelogen hat.

Offenbar hat auch das Telefonat, das Gabby vermeintlich mit ihrer Mutter geführt hat während sie im Polizeiauto sass, bei der keine Alarmglocken ausgelöst. Finde ich auch erstaunlich, aber so wars dann ja wohl.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 09:40
Hier kann man die Gespräche während des Body-Cam-Vorfalls komplett lesen. Ich finde das sehr interessant, weil man in der eigentlichen Aufnahme einige Dinge relativ schlecht verstehen kann:


https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 09:52
Zitat von Janni2Janni2 schrieb:Interested schrieb:
Wie passt das denn zusammen und hätte man hier die Beziehung der beiden so eingeschätzt wie es der Haupttenor hier ist - "toxisch" ohne das BodyCam Video?
Menschen, die in einer toxischen Beziehung leben, kommunizieren das doch nicht automatisch ständig nach außen. Auch nicht der Mutter gegenüber, die man womöglich noch davor schützen will, sich Sorgen zu machen.

Außerdem hat die Mutter AUCH gesagt, dass Gabby sich wohl nicht sicher war, in welche Richtung sich die Beziehung entwickeln wird. Also ganz so heile Welt war es dann wohl doch nicht.
Richtig! Ich würde meiner Mutter weit weg am Telefon wahrscheinlich auch nicht unverblümt stecken, dass wir uns wiederholt, ja sogar mit körperlichen Aggressionen streiten. Man will ja nicht dass sie sich Sorgen macht, man will es selber wieder grade biegen.
Man beobachtet das oft, dass man das schlechte Verhalten seines Partners nach außen gerne vertuscht.
Wichtig ist auch zu beachten, dass sie im Body Cam Video sagt, SIE sei die Schuldige. Wenn man davon ausgeht, man trägt an dem Gezanke die Hauptschuld ist es zudem noch schwerer das nach außen zuzugeben, überhaupt zu kommunizieren, weil einem das selber unangenehm und peinlich ist. Sie war aktuell unsicher bezügl. ihres Jobs und ob sie das alles packt. Da jagen einen Versagens- und Verlustängste. (Kommt aber natürlich auch auf die Person drauf an, auf mich wirkt sie sehr aufgelöst)
Ich bin immer noch der Meinung, die dazugestoßene Polizistin hat die Situation richtig erkannt.
Gabby Petito: (02:40)

Yeah, I don’t know if some days, I have really bad OCD. I was just cleaning and straightening up, back in the [inaudible 00:02:46] I was apologizing to him and saying, “I’m sorry, that I’m so mean,” because sometimes I have OCD and sometimes I can get really frustrated. Not like mean towards him. I just like, I just, my vibe is, I’m in a bad mood. And, I was just saying I’m sorry if I’m in a bad mood. I just [inaudible 00:03:07] I had so much work I was doing on my computer this morning.
Gabby Petito: (03:46)

He told me I needed to calm down, yeah. But I’m relatively calm. I’m down all the time. He really stresses me out. And this is a rough morning.
Speaker 2: (10:35)

Is it Brian. Is he usually patient with you?

Gabby Petito: (10:37)
Yeah. But I get… it just makes me… I know that he definitely gets frustrated with a lot (silence).
Quelle: https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 10:04
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Richtig! Ich würde meiner Mutter weit weg am Telefon wahrscheinlich auch nicht unverblümt stecken, dass wir uns wiederholt, ja sogar mit körperlichen Aggressionen streiten. Man will ja nicht dass sie sich Sorgen macht, man will es selber wieder grade biegen
Zitat von chococookiechococookie schrieb:(Kommt aber natürlich auch auf die Person drauf an, auf mich wirkt sie sehr aufgelöst)
Ja eben. Sie telefoniert also im Polizeiwagen mit ihrer Mutter und sagt nichts? So aufgelöst wie sie ist und nun endlich eine vertraute Stimme in dieser Situation hört? Und wenn es auf die Person ankommt, hätte es ja auch folgendermaßen laufen können: "Oh man, stell Dir vor, die Polizei hat uns angehalten und Brian kommt jetzt in ein Motel, weil sie mir häusliche Gewalt vorwerfen. Wir hatten einen Streit und dabei habe ich ihm auf dem Arm gehauen, worauf der Wagen gegen den Bordstein fuhr und das hat die Polizei gesehen...."

Laut ihrer eigenen Schilderungen hat sie doch ihre schlechte Laune an ihm ausgelassen und trotzdem meinen alle hier, dass er das erst provoziert hat? Dass alles was er tat absichtlich war, um sie hochzubringen? Geht er mit den Flipflops in den Van, um sie zu stressen? Macht er sich überhaupt Gedanken darüber oder geht er einfach nur ins Fahrzeug?

Mich wundert diese einseitige Sicht hier.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Bedeutet aber nicht, dass man deswegen davon ausgehen muss, dass Gabby ihre Mutter angelogen hat.
Das unterstelle ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass sie zu dem Zeitpunkt wirklich gut drauf und glücklich war, dass die Reise weitergeht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 10:29
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hier kann man die Gespräche während des Body-Cam-Vorfalls komplett lesen. Ich finde das sehr interessant, weil man in der eigentlichen Aufnahme einige Dinge relativ schlecht verstehen kann:
https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance
Ein paar Widersprüche:
Gabby Petito: (11:36)
No, I didn’t grab the steering wheel… only for like a second, because I just saw the lights come on and it was important as like…
Officer Robbins: (11:44)
What did you grab the steering wheel and swerve or anything like that?
Gabby Petito: (11:48)
No, no, no. I didn’t touch the steering wheel at all.
Habe nicht ins Lenkrad gegriffen - nur für eine Sekunde - habe das Lenkrad gar nicht berührt.
Nicht jede Polizeikontrolle in den USA lässt ihr das so durchgehen. Die waren wirklich auf Deeskaltion aus.
Gabby Petito: (18:03)
My license says Florida right now, but I’m from California.
Das hatte ich auch so verstanden, stimmt aber ja definitiv nicht.
Speaker 1: (19:17)
How long have you been on this trip?
Brian Laundrie: (19:18)
Five, four to five months now. Teetering around five.
Sie fuhren Anfang Juli los, waren also etwas mehr als 2 Monate unterwegs und nicht 4 bis 5.

Die waren beide offenbar ganz schön aufgeregt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 10:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben. Sie telefoniert also im Polizeiwagen mit ihrer Mutter und sagt nichts? So aufgelöst wie sie ist und nun endlich eine vertraute Stimme in dieser Situation hört? Und wenn es auf die Person ankommt, hätte es ja auch folgendermaßen laufen können: "Oh man, stell Dir vor, die Polizei hat uns angehalten und Brian kommt jetzt in ein Motel, weil sie mir häusliche Gewalt vorwerfen. Wir hatten einen Streit und dabei habe ich ihm auf dem Arm gehauen, worauf der Wagen gegen den Bordstein fuhr und das hat die Polizei gesehen...."
Sie hat nicht aus dem Polizeiwagen aus ihre Eltern angerufen, so wie ich das verstehe. Der Officer sagt ja lediglich:
Officer 2: (44:32)
She’s got her cellphone. She’s calling her parents, just to feel better. She doesn’t want to not be with him tonight.
Also "sie ruft ihre Eltern an".


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 10:51
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Sie hat nicht aus dem Polizeiwagen aus ihre Eltern angerufen, so wie ich das verstehe. Der Officer sagt ja lediglich:

Officer 2: (44:32)
She’s got her cellphone. She’s calling her parents, just to feel better. She doesn’t want to not be with him tonight.

Also "sie ruft ihre Eltern an".
Widersprichst du dir nicht selbst? Wenn der Officer sagt "sie ruft ihre Eltern an" - warum schreibst du dann "Sie hat nicht aus dem Polizeiwagen aus ihre Eltern angerufen". Offenbar ja doch, denn er sagt es ja.

Übrigens sagt er es später noch einmal, nachdem er sie nämlich befragt hatte, ob es ihre Absicht war, ihn zu verletzen. Er öffnet die Tür, man sieht, dass sie das Telefon am Ohr hat und dann herunternimmt (48:54). Er spricht mit ihr, und sagt dann:
Officer Robbins: (49:49)
I’ll let you get back to your parents. Okay?
Sie hat also der Polizei gesagt, dass sie mit ihren Eltern telefonieren will und hat Minuten später offenbar tatsächlich (noch immer) telefoniert. Was spricht also dagegen, dass sie tatsächlich mit ihnen gesprochen hat?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:02
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Widersprichst du dir nicht selbst? Wenn der Officer sagt "sie ruft ihre Eltern an" - warum schreibst du dann "Sie hat nicht aus dem Polizeiwagen aus ihre Eltern angerufen". Offenbar ja doch, denn er sagt es ja.

Übrigens sagt er es später noch einmal, nachdem er sie nämlich befragt hatte, ob es ihre Absicht war, ihn zu verletzen. Er öffnet die Tür, man sieht, dass sie das Telefon am Ohr hat und dann herunternimmt (48:54). Er spricht mit ihr, und sagt dann:
Officer Robbins: (49:49)
I’ll let you get back to your parents. Okay?
Sie hat also der Polizei gesagt, dass sie mit ihren Eltern telefonieren will und hat Minuten später offenbar tatsächlich (noch immer) telefoniert. Was spricht also dagegen, dass sie tatsächlich mit ihnen gesprochen hat?
Hat sie wirklich mit ihnen gesprochen?? Man sieht und hört nichts von diesem Gespräch, sondern nur, dass sie das Telefon am Ohr hat und SOFORT auflegt, als der Officer die Tür des Polizeiwagens öffne. Eltern nicht erreicht? Nur so getan, weil die Officer ihr dazu geraten haben, es ihr aber zu peinlich war in dieser Situation oder um die Eltern nicht zu beunruhigen? Man weiß es nicht!


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hat sie wirklich mit ihnen gesprochen?? Man sieht und hört nichts von diesem Gespräch, sondern nur, dass sie das Telefon am Ohr hat und SOFORT auflegt, als der Officer die Tür des Polizeiwagens öffne. Eltern nicht erreicht? Nur so getan, weil die Officer ihr dazu geraten haben, es ihr aber zu peinlich war in dieser Situation oder um die Eltern nicht zu beunruhigen? Man weiß es nicht!
Sieht für mich auch nicht nach telefonieren aus, eher nach einer Sprachnachricht anhören.
Was bringt uns die Info eigentlich ob sie nun telefoniert hat oder nicht?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:08
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Was bringt uns die Info eigentlich ob sie nun telefoniert hat oder nicht?
gar nichts.

Hat mit den Todesermittlungen auch nichts zu tun


Noch immer ist BL kein suspect im Todesfall Gabby Petito sondern weiterhin person of interest
mit Haftbefehl wird er wegen Geldkartenmissbrauches gesucht und ansonsten als vermisste Person

ich gehe stark davon aus, dass er nicht mehr lebt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:10
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hat sie wirklich mit ihnen gesprochen?? Man sieht und hört nichts von diesem Gespräch, sondern nur, dass sie das Telefon am Ohr hat und SOFORT auflegt, als der Officer die Tür des Polizeiwagens öffne. Eltern nicht erreicht? Nur so getan, weil die Officer ihr dazu geraten haben, es ihr aber zu peinlich war in dieser Situation oder um die Eltern nicht zu beunruhigen? Man weiß es nicht!
Ich finde diese Nachfragerei schräg! Sie hat offenbar um ihr Telefon gebeten und gesagt, dass sie mit ihren Eltern saprechen will. So berichtet es ja der eine Officer. Sie bekommt ihr Telefon (ab 41:49 im Video) und im Video festgehalten telefoniert sie bei 48:54 Minuten, also 7 Minuten später) später tatsächlich, denn sie hat das Telefon am Ohr (und lächelt nebenbei bemerkt tatsächlich mal ein wenig in dieser Sekunde).

Dass sie es SOFORT herunternimmt, als der Polizist die Tür öffnet, ist ja wohl völlig normal in der Situation, oder glaubst du, sie quatscht in aller Ruhe weiter, während die Polizisten in der offenen Tür stehen und mit ihr reden wollen. Wie kommst du darauf, sie hätte niemanden erreicht oder ein Telefonat nur gefaked? Dafür gibt es doch keinerlei Anhaltspunkt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:18
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass der Verlobte verdächtig ist, aus den Umständen heraus dass

- er alleine zurückkam,
- sie offenbar nicht gesucht hat,
- dann zu ihrem Verbleib schwieg und jetzt
- jeder Konfrontation aus dem Weg geht.

Darüber hinaus meinen einige, aus dem Video der Polizei eine "toxische Beziehung" interpretieren zu können, andere halten das für nicht einmal einen fest und im wissenschaftlichen Sinne definierten Begriff oder sehen allein aus dem Video keine Anhaltspunkt für eine "toxische Beziehung" die vom Verlobten ausgeht.

Da wir in der Grundfrage einig sind, erübrigt sich die Diskussion über "toxische Beziehung" oder "normaler Streit" eigentlich.

Da wäre sehr entspannend und würde das Thema lesbarer machen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:26
Mir ging es eher darum, dass hier gesagt wurde, dass sich GPs Mutter nach diesem Telefonat keine Sorgen gemacht hätte und das seltsam sei. Das wollte ich damit ausdrücken. Wissen wir, ob sie die Mutter/Eltern überhaupt erreicht hat zu diesem Zeitpunkt und wenn doch, wie sie ihnen das Ganze gegenüber dann wiedergegeben hat?

Du hast ja selber geschrieben dass
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Sie bekommt ihr Telefon (ab 41:49 im Video) und im Video festgehalten telefoniert sie bei 48:54 Minuten, also 7 Minuten später) später tatsächlich, denn sie hat das Telefon am Ohr (und lächelt nebenbei bemerkt tatsächlich mal ein wenig in dieser Sekunde).
GP da schon wesentlich gefasster wirkt und nicht mehr so aufgelöst. Die Situation (ihre Verfassung) sich also innerhalb der Zeit beruhigt hatte. Zumindest augenscheinlich.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:29
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Speaker 1: (19:17)
How long have you been on this trip?
Brian Laundrie: (19:18)
Five, four to five months now. Teetering around five.

Sie fuhren Anfang Juli los, waren also etwas mehr als 2 Monate unterwegs und nicht 4 bis 5.

Die waren beide offenbar ganz schön aufgeregt.
Für mich widerspricht sich dies nicht zwangsläufig, vielleicht wissen wir nur einfach zu wenig.
Wenn es so stimmt, würde evtl auch seine kurze Rückreise als geplant ins Bild passen.


Mal als reine Spekulation von mir:

Sie waren vorher schon auf Tour mit einem kleineren Wagen und haben festgestellt, daß es absolut unbequem war.
Im Dezember der Kauf des Fahrzeug um es über den Winter umzubauen.
Dann im Mai, als es wärmer wurde hielt es die beiden nicht mehr drin und es ging on Tour
Dann Ende Juni wieder kurz nach Hause (neue Ausrüstung, Waschen der Sachen etc)
Und am 2. Juli wieder auf Tour.
Ende August geplant wieder kurzer Trip nach Hause, aber diesmal fliegt er damit es schneller geht und sie in zwischen an der Webseite arbeiten kann.

So würde seine Aussage stimmen und auch der 2 Juli als Start der letzten Tour.


Auch der Lagerraum macht für mich Sinn sie ist ca 1 Jahr vorher (wenn ich mich nicht irre) zu ihm gezogen. Er war bereits eingerichtet also hat man die Einrichtung entweder so gelassen oder aus beiden hausständen erstellt und den Rest eingelagert. Warum es aufgelöst werden musste wissen wir nicht, kann am Geld liegen oder weil der Eigentümer diesen Raum zurück wollte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 11:35
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Mir ging es eher darum, dass hier gesagt wurde, dass sich GPs Mutter nach diesem Telefonat keine Sorgen gemacht hätte und das seltsam sei. Das wollte ich damit ausdrücken. Wissen wir, ob sie die Mutter/Eltern überhaupt erreicht hat zu diesem Zeitpunkt und wenn doch, wie sie ihnen das Ganze gegenüber dann wiedergegeben hat?

Du hast ja selber geschrieben dass

Zitat von KaietanKaietan schrieb:
Sie bekommt ihr Telefon (ab 41:49 im Video) und im Video festgehalten telefoniert sie bei 48:54 Minuten, also 7 Minuten später) später tatsächlich, denn sie hat das Telefon am Ohr (und lächelt nebenbei bemerkt tatsächlich mal ein wenig in dieser Sekunde).

GP da schon wesentlich gefasster wirkt und nicht mehr so aufgelöst. Die Situation (ihre Verfassung) sich also innerhalb der Zeit beruhigt hatte. Zumindest augenscheinlich.
Ja so wirkt es. Denkst du, dass dieser Effekt dadurch hervorgerufen werden kann, weil sie ihre Eltern nicht erreicht hat oder den Anruf faked, um die Polizisten zu täuschen wie du vermutet hattest? Sie möchte ihre Eltern anrufen, um sich zu beruhigen. Der Officer, der ihr das Telefon gebracht hat, sagt "She is callng her parents" und man sieht, dass sie Minuten später das Telefon noch am Ohr hat und beruhigter wirkt. Preisfrage: Was wird sie dann also wohl gemacht haben?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 12:35
Das Schlimme ist geschehen und es nützt leider auch nichts nach dem hätte täte wäre zu greifen.

Solche schlimmen Ereignisse lassen sich leider nicht immer verhindern egal was im Vorhinein unternommen werden hätte können. Es wäre wohl früher oder später leider doch passiert.

Viel wichtiger wäre es nund darüber sich Gedanken zu machen wo Brian steckt um ihn zu finden.

Hoffentlich lebendig um eventuell Antworten zu bekommen um das traurige Schicksal von Gabby zu klären alles Andere ist jetzt leider aus meiner Sicht unnötig.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 14:13
@Ronnja
Also diese Aussage finde ich absolut nicht zutreffend. Sollte es nämlich, wovon die meisten wohl ausgehen, kein Mord gewesen sein, sondern Totschlag durch einen Streit, dann hätte man das durchaus verhindern können. Man könnte viele dieser Vorfälle verhindern.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 14:27
Irgendwie denke ich das es nicht BL war. Ich denke hier kommt noch ne krasse Wendung.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.09.2021 um 14:40
Zitat von Susan2580Susan2580 schrieb:Irgendwie denke ich das es nicht BL war. Ich denke hier kommt noch ne krasse Wendung.
Weil? An was für eine "krasse Wendung" denkst du?


Anzeige

melden