Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:33
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:Die Eltern wissen vermutlich wo er ist oder zumindest wissen sie ihn in Sicherheit so lange er untergetaucht ist. Dieser, mir nicht bekannte Kopfgeldjäger aus den USA hat ihnen doch gesagt er wird nach BL ebenfalls suchen und hätten sie auch nur einen Hauch Angst oder Interesse das ihr Sohn gefunden wird hätten sie vermutlich erleichtert seine Hilfe angekommen. Tun sie aber nicht.
Eben. Das kommt noch hinzu. Und wären sie tatsächlich außer sich vor Sorge, würden sie die Medien für einen Appell nutzen.

Ich persönlich finde es sehr auffällig, dass sie es nicht tun. Denn ihrer Aussage nach wollte er Wandern. Und seither haben sie ihn angeblich nicht mehr gesehen. Würde das den Tatsachen entsprechen, wären längst schon entsprechende „Bitte melde Dich und komm nach Hause, alles wird gut!“ Aufrufe gesendet worden. ^^

Aus meiner persönlichen Sicht ist dieses Verhalten durch und durch unglaubhaft.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich anders. In der freien Natur ist man allerhand Gefahren ausgesetzt u. seine Lage wird dadurch nicht besser.
Als Unschuldiger muss man sich das nicht geben.
Wieso sollte er sich "in der freien Natur" verstecken? Klar, er ist ein "Naturbursche", aber das wäre ja tatsächlich sehr unsicher.
Der wird schon ein Plätzchen haben wo er sicher und gut versteckt ist, womöglich hat er sogar Hilfe (die ihn z.B. mit Nahrung versorgt).

Und ob er unschuldig ist wissen wir ja garnicht. Auch nicht ob seine Eltern ihm das tatsächlich glauben würden.

Rechtlich ist es besser die Eltern wissen GARNICHTS darüber, denn ansonsten würden sie sich ja strafbar machen. Das wird wohl auch BL wissen und seinerseits versuchen die Eltern zu schützen in dem er ihnen maximal verrät dass er "in Sicherheit" ist.

Beim aktuellen Stand der Dinge würde er ja auf jeden Fall erstmal festgenommen und in U-Haft gesteckt werden, und wenn's nur wegen des Kartensmissbrauchs ist.

Und ob ein anderer Tatverdächtiger jemals ausfindig gemacht wird, weiss ja auch niemand - die Indizien sprechen aktuell ja ziemlich eindeutig gegen eine Unschuld von BL. Ob er deshalb per Indizienbeweis schuldig gesprochen werden könnte - wer weiß? Er wäre nicht der erste Unschuldige im Gefängnis. Und dass es da nicht lustig zugeht wissen wir alle. Welche Eltern würden ihr Kind da nicht lieber woanders wissen als im Knast?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:40
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das stimmt zwar, aber was wenn andere Brian zuerst finden? Ich meine vor den Ermittlern.
Denke da mal an die gewaltbereiten, aus dem Internet, die zum Mord aufrufen.
Also ich habe bisher nur Aufrufe an die Eltern gesehen bzw. gelesen endlich zu sagen wo Brian ist - keine Aufrufe zum Mord.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wäre eine Haft nicht sicherer als in der Wildnis, wo man allen ausgesetzt ist?
Ich hätte als Mutter keine ruhige Minute und würde schon deshalb an mein Kind appellieren.
Also was man so hört und liest über die Zustände in amerikanischen Gefängnissen (oder auch in Deutschland) - nein, da würde ich nicht davon ausgehen dass er dort besser untergebracht ist als in einem sicheren Versteck.

Ich denke die Eltern hoffen vor allem eines, nämlich dass der "wahre Täter" noch gefunden wird.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Der wird schon ein Plätzchen haben wo er sicher und gut versteckt ist, womöglich hat er sogar Hilfe (die ihn z.B. mit Nahrung versorgt).
Genau das vermute ich auch, völlig unvorbereitet ist er sicher nicht abgetaucht.
Von irgendwo her muss er ja Nahrungsmittel beziehen, frische Kleidung, vielleicht auch Medizin.
Zitat von wobelwobel schrieb:. Ob er deshalb per Indizienbeweis schuldig gesprochen werden könnte - wer weiß?
Davon gehe ich einfach mal aus, je nachdem, was Laundry erzählen würde u. sich das mit den bisherigen Ermittlungen/Erkenntnissen decken würde oder nicht.

Nach gewiss langer Zeit wird es schwieriger, etwas glaubhaft darzulegen und nachvollziehbar für Beamte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Davon gehe ich einfach mal aus, je nachdem, was Laundry erzählen würde u. sich das mit den bisherigen Ermittlungen/Erkenntnissen decken würde oder nicht.
Ins Gefängnis käme er auf jeden Fall - wegen seiner Abhebung mit GPs Karte. Da sind schon andere wegen weniger eingeknastet worden und bekamen ihr komplettes Leben versaut.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn es die exakte Uhrzeit der Nachricht ist, ist das aber auch eine interessante Information.

Ich vermute, dass die Nachricht erst nach der Tat, aber auch nicht viel später gesendet wurde.

Ein Tatgeschehen am Morgen des 30.08. halte ich für sehr plausibel.
Außerdem muss man ja auch noch die Zeitzone beachten. Kam die "Yellowstone" SMS (wenn es in der Vermisstmeldung darum ging) um 7 Uhr morgens bei der Mutter an oder wurde sie 7 Uhr morgens geschickt?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Ins Gefängnis käme er auf jeden Fall - wegen seiner Abhebung mit GPs Karte
Dazu hätte es erst gar nicht kommen müssen.
Ich weiss ja nicht, was ihn dazu bewogen hat, ohne Gabby heimzukehren und obendrein noch zu Schweigen, dazu noch die Abhebung..

Mit derartigem Verhalten hat er sich zurecht verdächtig gemacht u. er reitet sich immer tiefer hinein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso sollte er sich "in der freien Natur" verstecken? Klar, er ist ein "Naturbursche", aber das wäre ja tatsächlich sehr unsicher.
Der wird schon ein Plätzchen haben wo er sicher und gut versteckt ist, womöglich hat er sogar Hilfe (die ihn z.B. mit Nahrung versorgt).
Da mittlerweile ein Haftbefehl vorliegt, würde sich doch der oder die Strafbar machen?
Wer würde das in Kauf nehmen?
Außer die Eltern kann ich mir niemanden vorstellen.
Eine Mutter oder ein Vater würde alles tun ( auch strafbares),um sein Kind zu schützen.
Aber ein Freund oder Bekannter wohl kaum.
Wobei wir natürlich nicht wissen, ob der oder
diejenige Geld dafür erhalten haben?
Denn für Geld tun manche einiges, auch strafbare Dinge.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Da mittlerweile ein Haftbefehl vorliegt, würde sich doch der oder die Strafbar machen?
Wer würde das in Kauf nehmen?
Außer die Eltern kann ich mir niemanden vorstellen.
Eine Mutter oder ein Vater würde alles tun ( auch strafbares),um sein Kind zu schützen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Angenommen er war es und hat das seinen Eltern auch gestanden - dann wissen die doch ganz genau dass er dann ins Gefängnis muss (ohnehin, schon wegen der Geldabhebung). Was sonst bleibt ist ja nur ein Leben auf der Flucht, und ob das wirklich besser ist? Ich glaub's nicht.
Wie Eltern darauf reagieren wenn sie erfahren dass ihr Kind zum Mörder wurde, wer will das vorhersehen können?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber ein Freund oder Bekannter wohl kaum.
Wobei wir natürlich nicht wissen, ob der oder
diejenige Geld dafür erhalten haben?
Denn für Geld tun manche einiges, auch strafbare Dinge.
Wenn der Freund/Bekannte fest von der Unschuld überzeugt ist vielleicht schon.
Und klar kann da auch Geld eine Rolle spielen, ohnehin braucht es ja Geld zum Überleben.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:11
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber ein Freund oder Bekannter wohl kaum.
Wobei wir natürlich nicht wissen, ob der oder
diejenige Geld dafür erhalten haben?
Denn für Geld tun manche einiges, auch strafbare Dinge.
Sollte irgendjemand ihn derzeit verstecken, läuft die Person doch Gefahr, massiv attackiert zu werden von der aufgebrachtdn Meute, wenn das raus kommt. Und möglicherweise nicht nur verbal attackiert.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand dafür hergibt.
Auch nicht für Geld.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sollte irgendjemand ihn derzeit verstecken, läuft die Person doch Gefahr, massiv attackiert zu werden von der aufgebrachtdn Meute, wenn das raus kommt. Und möglicherweise nicht nur verbal attackiert.
Das sehe ich genauso. Wo ist Brian dann? Wenn er keinen Unterschlupf gekriegt hat, dann kann er nur in der Wildnis allein auf sich gestellt sein. Aber irgendwann gehen die Vorräte zu Nichte und was dann?
Angeln oder jagen?
Von irgendetwas muss er doch leben

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn der Freund/Bekannte fest von der Unschuld überzeugt ist vielleicht schon.
Das glaube ich vielleicht eine kurze Zeit, aber nicht lange. Wielange soll ihn ein Freund als Beispiel versorgen und verstecken?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sollte irgendjemand ihn derzeit verstecken, läuft die Person doch Gefahr, massiv attackiert zu werden von der aufgebrachtdn Meute, wenn das raus kommt. Und möglicherweise nicht nur verbal attackiert.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand dafür hergibt.
Auch nicht für Geld.
Dazu muss man ihn erstmal finden - und Amerika ist groß, sehr, sehr groß. Und da gibt es jede Menge Gegenden, in denen man sich durchaus monatelang verstecken kann ohne dass es jemand mitbekommt, das kann man nicht mit unserem dichtbesiedelten Deutschland vergleichen in denen es sofort auffällt, wenn jemand in eine Hütte zieht. Das Hauptproblem dabei ist dann tatsächlich die Versorgung mit Lebensmitteln, aber im Moment geht's ja nur um ein paar Wochen, für so einen Zeitraum reicht ein Großeinkauf wie man ihn evtl. für eine Campingtour tätigen würde ohne sich verdächtig zu machen. Will heißen: Aktuell braucht er wahrscheinlich noch garkeine Hilfe.
Wenn ich daran denke wie wir damals eine ähnliche Tour gefahren sind wie Gabby und Brian - da sind wir teilweise mehrere Stunden gefahren ohne einem einzigen Fahrzeug zu begegnen, ohne ein Städtchen zu passieren etc.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:18
Also ich möchte der Polizei keine Vorhaltungen machen, hinterher ist man immer klüger und es gibt ja auch eine Untersuchung.

Aber tatsächlich hätte ich große Probleme gehabt, dieses aufgelöste und verängstigte Mädchen so mit dem Van alleine wegfahren zu lassen.

Noch nicht mal wegen möglicher Übergriffe von Brian, dass hätte ich auch in der Situation nicht geblickt. Dafür muss man auch ausgebildet sein und ich denke, dieser Fall verändert in dieser Hinsicht hoffentlich etwas.

Aber ich hätte wirklich Gabby so nicht gehen lassen. Dafür war ihre Verfassung einfach zu offensichtlich schlecht.

Und dann noch mit der Option, dass sie alleine die Nacht im Van verbringen muss.

Ich weiß, sie ist erwachsen, aber mit 22 Jahren ist man das eben oft noch nicht und ihre Angst bricht einem echt das Herz.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:20
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wo ist Brian dann?
Ja, die Frage stellen sich alle.
Ich muss sagen, ich finde es bemerkenswert dass ein 23 jähriger ohne kriminelle Vergangenheit und ohne Kontakte zu kriminellen Millieus, es schafft für einen mittlerweile schon recht langen Zeitraum unauffindbar zu bleiben.
Obwohl die Suche intensiver kaum sein könnte.
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass er tatsächlich im Carlton Reserve war und nicht mehr lebt.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das sehe ich genauso. Wo ist Brian dann? Wenn er keinen Unterschlupf gekriegt hat, dann kann er nur in der Wildnis allein auf sich gestellt sein. Aber irgendwann gehen die Vorräte zu Nichte und was dann?
Angeln oder jagen?
Von irgendetwas muss er doch leben
Er kann irgendwo in einer Hütte in den Bergen sitzen. Vorräte für ein paar Wochen könnte er leicht mit Hilfe seiner Eltern und deren Camper dorthin geschafft haben, oder mit dem Mustang.
Es sind grad mal 3 Wochen rum, da ist das mit den Vorräten noch kein Problem, schon garnicht wenn man zusätzlich auch noch angeln oder jagen kann. Kritisch wird's wenn ihm die Vorräte ausgehen (sofern er keine Hilfe hat), und wirklich schwierig wird's, wenn's dann mal kalt wird.

Ich glaube nicht dass er in einem Zelt oder unter einem Tarp in der Wildnis sitzt - das wird schon eher eine Hütte oder sowas sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass er tatsächlich im Carlton Reserve war und nicht mehr lebt.
Leider denke ich das auch. Falls Brian keine Unterstützung erhalten hat und auf sich alleine gestellt war, dann würde es mich nicht wundern, wenn er nicht mehr am Leben wäre.
Das sollte den Eltern von Brian auch klar sein. Es wäre schön, wenn er endlich gefunden wird.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass er in einem Zelt oder unter einem Tarp in der Wildnis sitzt - das wird schon eher eine Hütte oder sowas sein.
Ja, eine Hütte würde mehr Sinn machen, da es mittlerweile immer kälter wird. Im Winter wird es besonders schwer und deshalb hoffe ich, das die Ermittler ihn bald finden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt eine Definition. Die hatte ich verlinkt. Eine person of interest ist eben genau KEIN offizieller Verdächtiger, sonst würde sie so genannt. Weshalb man auch eine person of interest nicht so behandeln kann, wie eine tatverdächtige Person, da gibt es dann doch noch rechtliche Unterschiede. In den USA. Und so lange er kein offiziell der Tat verdächtigter ist, sollte man sich damit zurückhalten, dies andauernd hier zu behaupten.
Dann erleben wir vermutlich aktuell den historisch einmaligen Fall, dass man wegen des Diebstahls von etwa 1.000 US$ und weil man ansonsten eine für eine anderen Ermittlung interessante Person ist, mit Hundertschaften, Helikoptern, Swamp-Buggies systematisch gesucht wird. Da will ich ja nicht wissen, was dann erst alles alles veranstaltet wird, wenn man 10.000 US$ per Kredikartenbetrug geraubt hat, aber ansonsten auch kein Tatverdächtiger für andere Verbrechen ist. Wie viele Polizisten es in den USA geben muss, um das alles in ähnlicher Art und Weise zu verfolgen...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, die Frage stellen sich alle.
Ich muss sagen, ich finde es bemerkenswert dass ein 23 jähriger ohne kriminelle Vergangenheit und ohne Kontakte zu kriminellen Millieus, es schafft für einen mittlerweile schon recht langen Zeitraum unauffindbar zu bleiben.
Obwohl die Suche intensiver kaum sein könnte.
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass er tatsächlich im Carlton Reserve war und nicht mehr lebt.
Naja... Wie gesagt, Amerika ist sehr, sehr groß. Und BL ist ein geübter Wanderer der durchaus auch so einige Survival-Techniken drauf haben sollte. Um sich zu verstecken braucht's erstmal keine kriminellen Kontakte, schon garnicht wenn's nur um 3 Wochen geht, denn dafür kann man sich noch problemlos mit Vorräten eindecken.

Intensive Suche? Ja, in diesem einen Sumpf-Reservat. Aber wo haben sie denn bisher sonst noch gesucht? Nirgends.
Und auf dieses Reservat kamen sie ja auch nur weil die Eltern gesagt haben er sei dort. Können sie's denn wissen? Sagen sie die Wahrheit? Hat BL ihnen diesbezüglich die Unwahrheit gesagt um sich Zeit zu verschaffen während er längst in einer ganz anderen Gegend in Amerika irgendwo in einer Berghütte hockt, tausende von Kilometern entfernt von jeglicher Suche?

Ein Land wie Amerika kann man nicht komplett durchsuchen, er könnte da überall sein und auch längst illegal irgendwo über die Grenze gegangen sein.

Und ich bin sicher dass es ganz viele Menschen gibt die keine Fragen stellen wenn Du ihnen entsprechend Geld in die Hand drückst.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 16:35
Zitat von KaietanKaietan schrieb:So würde ich das auch sehen. Allerdings ist das ein sehr fadenscheiniger Grund, warum er die Schlüssel an sich "nehmen musste". Er hätte ja ganz einfach entweder sie bitten können, das Auto zu öffnen, oder das selbst machen können, nachdem er ihr die Schlüssel abgenommen hatte.

Ihr den Schlüssel abzunehmen, ihren Rucksack hinten an den Van zu hängen, sich selbst auf den Fahrersitz zu setzen, ihr das Handy abzunehmen und die Beifahrertür zu blockieren, ist wohl eher eine offene Drohung, dass er sie allein dort sitzen lässt. Sie dann über die Fahrerseite über ihn hinüber auf den Beifahrersitz ihres eigenen Vans kriechen zu lassen, könnte man sogar als Erniedrigung ansehen. Diese Vorgänge stehen alle so im Bericht des Augenzeugen und im Transkript der fast einstündigen Interaktion mit den Polizisten in Moab. D
Lt. Aussage der Beiden, war es ER der den Van ständig fuhr. Von daher ist es anzunehmen, dass er dann auch regelmäßig den Schlüssel an sich hatte. Wäre äußerst seltsam, wenn er diesen nach jedem Abstellen des Van erstmal an sie aushändigt, um sich dann den Schlüssel von ihr vor einer weiteren Fahrt aushändigen zu lassen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance
Da wird es nochmal deutlich. Die Beiden hatten diesen Streit und BL wollte, dass man Jeder für sich "eine Runde um den Block" läuft - und solange den Van abschließen. Sie wollte das nicht, sie wollte nicht getrennt sein und sie wollte sich nicht abregen (I wanted him to stop telling me to calm down) und da gab es das, wie ich es mal nennen würde, Handgemenge - bei dem er die Schmisse am Kopf und wohl auch das geschwollene Auge einkassierte. Da sagt er auch, sie hatte Schlüssel (wobei ich mich frage, welche das waren?), ihr Handy und ihre Ringe, und damit wurde er bei diesem Handgemenge verletzt. Das passt auch zur Aussage des Zeugen Christopher - der aber wohl davon ausging, es geht um ein Handy und nicht um Schlüssel.

Jetzt kann man natürlich sagen, warum gibt er ihr die Schlüssel nicht? Er will nicht alleine zurückgelassen werden und sein Handy ist im Van. Zudem ist sie ziemlich aufgebracht und fährt den Van nicht. Ehrlich, hätte ich da auch kein gutes Gefühl gehabt, ihr die Schlüssel zu geben und sie ggf. mit dem Teil losfahren zu lassen. Richtig war das nicht - er hätte sich seine Sachen geben lassen sollen und ihr die Schlüssel aushändigen.
So wie sich die Sache aber an dem Tag entwickelt hat, finde ich das nachvollziehbar und nicht "kontrollierend".

Officer Robinson fasst es auch noch einmal zusammen:
Officer Robbins: (37:25)
So they were at Moon Flower, the organic grocery store down the street from you guys and they got into a heated argument both of them are saying it was over petty stuff. He told her to take a walk so then she could cool off. She refused, broke into the car after he had locked her out of it, she started trying to slap and scratch him. He pushed her away. They both got in the vehicle and took off and I found them out here next to [inaudible 00:38:09].
Quelle: https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance


Und, wie es eine Bekannte aus den USA gestern so schön sagte - wäre der Fall umgekehrt gewesen, hätten die Beamten ihn nicht so hinsichtlich seiner Aussage "gecoacht", was die Absicht hinter den "Schlägen" betrifft. Er wäre ziemlich sicher eingesessen.


Anzeige

1x zitiertmelden