Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 17:36
@Papaya64
Ja, da grüble ich auch die ganze Zeit drüber nach.

Ich habe in einem Beitrag von WFLA vom Anwalt von den Petitos gehört, dass Bertolino auch direkt nach den Einsichten in die Dokumente die 8 Seiten veröffentlicht hat. Also nachdem er auch von Robertas Brief erfahren hat und gelesen hat, was drin steht.

Bertolino muss ja einen Sinn darin sehen, dass die Öffentlichkeit von diesem Geständnis von Brian erfährt und man fragt sich wirklich warum.

Zumal sich mir auch die Frage stellt, warum die Öffentlichkeit das erfahren muss, zu welchem Zweck?

Die Verhandlung ist ja erst für nächstes Jahr angesetzt, warum jetzt die Öffentlichkeit suchen?

Sehr merkwürdig 🤨

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 17:39
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Einfach so?
Natürlich nicht "einfach so". Wenn Du offen dafür bist, gibt es viel Literatur zu dem Thema: Die Tötung des Intimpartners: Ursachen, Tatsituationen und forensische Beurteilung.
Kränkung und Wut sind z.B. mit die häufigsten Ursachen bei einer Tötung der Partnerin, insbesondere nach Trennungsandeutungen/ in Partnerschaftskrisen. Wieso sollte das hier nicht in Frage kommen?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 17:47
Macht, Dominanz. ER entscheidet, wie es weitergeht. Nicht sie.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 17:56
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Bertolino muss ja einen Sinn darin sehen, dass die Öffentlichkeit von diesem Geständnis von Brian erfährt und man fragt sich wirklich warum.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich da einfach NULL Sinn dahinter sehe. Ich hab allerdings auch keine Ahnung von irgendwelchen juristischen Thematiken.

Vielleicht hat er einfach die Schnauze voll, weil auch er nicht die ganze Wahrheit wusste 🤣


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:ür mich ist der seltsame wirtschaftlich unsinnige Floridaflug der Angelpunkt. Ich nehme an, Brian hat sich aus dem Motel in Moab bei seinen Eltern ausgeheult, und die konnten einschätzen, dass die Beziehung toxisch war. Ich glaube, sie haben Brian einbestellt, um Tacheles zu reden.
Ich bekomme den plausibel nicht erklärt.

Bertolinos Statement zu dem Flug:
“Brian flew home to Tampa from SLC on 08/17 and returned to SLC on 08/23 to rejoin Gabby. To my knowledge, Brian and Gabby paid for the flights as they were sharing expenses,” the statement said.
He added, “Brian flew home to obtain some items and empty and close the storage unit to save money as they contemplated extending the road trip.”
Quelle: https://www.deseret.com/u-s-world/2021/10/6/22712692/brian-laundrie-lawyer-gabby-petito-storage-unit

Gabbys Mama sagte einmal, daß es ihr in den Gesprächen mit Gabby so vorkam als gäbe es zunehmend mehr Spannungen zwischen Brian und Gabby.
Before she vanished, Petito sent multiple text messages and had many talks with her mother via cell phone during her trip, Florida police wrote in an application filed last week for a search warrant for an external hard drive found in the couple's van.
In those conversations, there "appeared to be more and more tension between her and Laundrie," the affidavit reads.
Quelle: https://www.cbsnews.com/colorado/news/gabby-petito-missing-wyoming-fiance-brian-laundrie/
Schmidt said the relationship between Petito and Laundrie, 23, became more strained during their tour of national parks that began in June, the documents show.
Quelle: https://nypost.com/2021/09/20/newly-surfaced-docs-reveal-why-gabby-petitos-mother-feared-the-worst/

Brian flog für Summe X nach Florida und Gabby war für Summe Y im Hotel, damit sparte man das Geld für die Storage Unit Summe Z. (Wäre X und Y denn wesentlich kleiner als Z)?

Lohnt sich das wirtschaftlich? Und für welche Dinge fliegt man heim? Welche Dinge vergisst man vor nem road trip?



Gab es nichtmal nen Artikel in welchem Gabbys Mutter sich dahingehend äußerte daß entweder sie nicht wusste wohin diese Beziehung führt, also ob die zusammenbleiben werden (hat Gabby ihr diesbzgl. evtl. etwas angedeutet?) Kann sich jemand an den Artikel erinnern?

War der Vorfall im TexMex evtl. das i-Tüpfelchen? Nach den zunehmenden Spannungen hat Gabby ihm danach dann gesagt das es das wars und das der Trip jetzt vorbei ist, es weder bis nach Oregon geht und erstrecht keine Verängerung!


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:16
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Die Tötung des Intimpartners:
Dankeschön für den Literaturhinweis. 82 Euro sind jetzt aber auch kein Spontankauf…

Ich hatte vor Jahren mal eine Frau kennengelernt, promovierte Mathematikerin und einer der intelligentesten Menschen, denen ich je begegnet bin. Mit der gab es von morgens bis abends solche Aktionen:

Wir kochen Gemüsesuppe. Fünfmal hin und her zwischen Gemüsetheke und Konserven. Irgendwann entscheide ich, es hat jetzt schon etwas Zeit gekostet, lass uns Konserven nehmen. Kaum zu Hause: “ich hatte mir den Abend eigentlich anders vorgestellt, als mit Dir Dosenessen aufzuwärmen.“

Bei einer Vernissage fragt sie den Künstler, was ein Quadratmeter Kunst kostet. Dem entgleisen alle Gesichtszüge. Sie sagt: es gibt doch sicher eine Korrelation zwischen der Größe eines Bildes und seinem Preis. Diese komplexe Diskussion wollte ich einfach nur abkürzen.

War mir ihr in einer Cocktailbar. Sie fragt mich, wie ich die Bartenderin finde (Model). Ich sage, nun, sicherlich attraktiv, wenn man noch in dem Alter ist. Sie brüllt aus vollem Hals „wenn Du diese kleine Schlampe hinter der Bar, die 20 Jahre jünger ist als ich und noch nicht mal Abitur hat, so geil findest, dann frag sie doch, ob sie dich auf dem Tresen ficken will.“

In dem Stil ging es weiter. Das war vermutlich ein Extrembeispiel. Natürlich wurde daraus keine dauerhafte Beziehung.

Aber Frauen, die beim ersten Date reihenweise Vorschläge ablehnen um den Mann zu testen, generell provozieren um zu schauen, ob er die Ruhe behält, das ist an der Tagesordnung. Nicht jeder Mann lernt von seinen Kumpels oder gar Eltern, damit umzugehen.

Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich etliche solcher dysfunktionaler Verhaltensweisen im Bekanntenkreis gesehen und denke, die erfordern schon Nerven aus Stahl.

Ich hatte hier im Thread auch schon mal angemerkt, wer die Situation von Brian und Gabby aus der Perspektive eines studierten Sozialarbeiters mit eigenen 20 Jahren Therapieerfahrung bewertet, übersieht dabei, dass keiner der beiden diesen Lösungsraum zur Verfügung hatte. Eine ernsthafte Trennungsankündigung unter diesen Umständen fällt für mich übrigens auch eher in diesen Bereich. Wenn Gabby dazu fähig gewesen wäre, wäre auch Moab vermutlich anders gelaufen, bzw die persönliche Entwicklung von dem Moab-Szenario zur Trennung durchläuft man mE nicht in wenigen Wochen.

Es liegt mir völlig fern, die alleinige Schuld Brians an der Tötung relativieren zu wollen. Aber hatte er vielleicht auch zuviele romantische Vorstellungen, zuwenig Erfahrungen, zuwenig Wissen und schlitterte letztlich in die Verzweiflung, auf Gabbys Provokationen, die auch nur aus Angst geborene Hilferufe gewesen sein mögen (was hat Brian in der Woche in Florida gemacht?), keine reife Lösung mehr zu wissen, wodurch sich die Spirale verschärfte?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:22
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber hatte er vielleicht auch zuviele romantische Vorstellungen, zuwenig Erfahrungen, zuwenig Wissen und schlitterte letztlich in die Verzweiflung, auf Gabbys Provokationen, die auch nur aus Angst geborene Hilferufe gewesen sein mögen
Vielleicht habe ich in den Monaten Pause hier im Thread einiges vergessen, aber wie kommst du auf die Aussage? Welche Hintergründe dazu gab es, dass du Gabby als so derart provokativ darstellst?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:24
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Zitat von WiedergastWiedergast schrieb am 13.10.2021:
Ich denke der Ablauf war folgender: relativ zeitnah nach dem Tex Mex Besuch(27.8) am späten Nachmittag oder Abend eskalierte die ganze Geschichte. Daraufhin startete B.L. ,nicht um ein Alibi zu erzeugen, sondern panisch evtl entsetzt von sich selber Richtung Colter Bay. Während deines Aufenthaltes dort, kam ihm evtl die Idee dass G.P. vielleicht doch noch lebte (Verzweiflung, Hoffnung, Verdrängung) dass er sich evtl vertan hatte, die Situation falsch eingeschätzt hat - einfach eine psychische Verdrehung der "Tat"sachen... also so schnell wie möglich zurück trampen. Natürlich hatte er sich nicht vertan, sie lebte nicht mehr als er gegen Abend (29.8.) am Spread Creek ankam. Daraufhin fuhr er mit dem Van am gleichen Abend los nach Hause ( die Sichtung des Vans am 30.8. empfinde ich nicht als gesichert) 36 Stunden reine Fahrzeit sodass er am 1.9. bei deinen Eltern ankam

Schrieb ich am 13.10. das ist so das, was ich mir auch weiterhin vorstellen könnte.
Evtl wollte G.P. sich wirklich trennen oder sprach zumindest davon...
Evtl wurde er auch in seinem Verhalten bestärkt durch den Vorfall in Moab und das G.P. als Agressorin benannt wurde(für mich hat G.P. eh nur die Schuld auf sich genommen und gesagt sie hätte angefangen, aus Angst vor dem danach) und evtl durch Gespräche mit seiner Mutter ( lass dir nicht alles gefallen usw)
DAS sehe ich genauso. Danke für das Hervorholen deines Posts.
Ich denke auch, dass nach all den Streitigkeiten, Brian schlussendlich ausrastete.
War er doch nach den Vorfällen, die erst später bekannt wurden, nach Hause beordert worden (mein Verständnis zu dem "Räumen des Lagers") und hatte brav den Eltern gefolgt.

Nach seiner Rückkehr war er entschlossen, nicht klein beizugeben. Und so kam es, wie es geschah.

Für mich ist die Rolle der Eltern noch unklar was sein Verschwinden/Tot betrifft


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:30
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Welche Hintergründe dazu gab es, dass du Gabby als so derart provokativ darstellst?
Hat sie ihn nun in Moab mit dem Handy geschlagen oder nicht? Ist sie haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt oder er?

Natürlich haben die Beamten den Gesamtkontext letztlich nicht richtig eingeschätzt, aber hindsight is 20/20, und es war eben für einen durchschnittlich geschulten Beamten nicht erkennbar. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Psychologen, die sich hinterher zu den red flags geäußert haben, das so eindeutig hätten tun können, wenn da das traurige Ende nicht schon bekannt gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:33
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Hat sie ihn nun in Moab mit dem Handy geschlagen oder nicht? Ist sie haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt oder er?
Okay, also "nur" deswegen. Klar hat sie sich scheinbar in dieser Situation auch nicht korrekt verhalten, aber deswegen auf ein so irres Muster in ihrer Persönlichkeit zu schließen, wie bei deiner Mathematikerin, halte ich auch für vermessen. Aber klar, kann sein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:43
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Welche Hintergründe dazu gab es, dass du Gabby als so derart provokativ darstellst?
Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Ich würde sogar behaupten, dass Gabby zu viel Schuld den Cops gegenüber eingestanden hat, also auf ihre Kappe genommen hat, was sie gar nicht nötig gehabt hätte, denn BL hat sie so weit getrieben.
Eventuell war sie ein Mensch der sehr viel Wert auf Harmonie legte und deshalb die Schuld schnell auf sich nahm, damit "alles wieder gut" war.

Ich sehe da keine Provokationen ihrerseits, eher von BL, der ihren Ordnungssinn sabotierte.

<<Ist sie haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt oder er?>>
... weil sie alles auf ihre Kappe nahm.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:46
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Ich würde sogar behaupten, dass Gabby zu viel Schuld den Cops gegenüber eingestanden hat, also auf ihre Kappe genommen hat, was sie gar nicht nötig gehabt hätte, denn BL hat sie so weit getrieben.
Eventuell war sie ein Mensch der sehr viel Wert auf Harmonie legte und deshalb die Schuld schnell auf sich nahm, damit "alles wieder gut" war.
So ist es im klassischen Sinn. Der Manipulator treibt sein Opfer dazu, alle Schuld auf sich zu nehmen.
Dies gelang ihm bei Gabby perfekt.

Und diese Konstellation ermöglichte ihm, Gabby "zum Schweigen zu bringen"


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:47
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Brian flog für Summe X nach Florida und Gabby war für Summe Y im Hotel, damit sparte man das Geld für die Storage Unit Summe Z. (Wäre X und Y denn wesentlich kleiner als Z)?

Lohnt sich das wirtschaftlich? Und für welche Dinge fliegt man heim? Welche Dinge vergisst man vor nem road trip?
Das lohnt sich keinesfalls. Es wäre allemal billiger das zwei Hilfsarbeiter für ein paar Dollar machen zu lassen bzw die items doppelt zu kaufen und hinterher wieder zu verkaufen. Außerdem weiß niemand, wo die Sachen, insbesondere Gabbys, denn angeblich hingeräumt wurden.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Gab es nichtmal nen Artikel in welchem Gabbys Mutter sich dahingehend äußerte daß entweder sie nicht wusste wohin diese Beziehung führt, also ob die zusammenbleiben werden (hat Gabby ihr diesbzgl. evtl. etwas angedeutet?) Kann sich jemand an den Artikel erinnern?
Vermutlich dieser https://www.dailymail.co.uk/news/article-9990665/Mother-missing-Gabby-Petito-says-boyfriend-family-IGNORED-desperate-texts.html
Zitat von margarethamargaretha schrieb:War der Vorfall im TexMex evtl. das i-Tüpfelchen? Nach den zunehmenden Spannungen hat Gabby ihm danach dann gesagt das es das wars und das der Trip jetzt vorbei ist, es weder bis nach Oregon geht und erstrecht keine Verängerung!
Ich glaube das nicht. Die Zeugenaussagen dort sind nicht konsistent. Wenn Brian sich nur über den Aufschlag von 36% (!) gratuity aufgeregt hat wie viele andere Kunden auch?

Zudem schrieb ich ja schon
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn Gabby dazu fähig gewesen wäre, wäre auch Moab vermutlich anders gelaufen, bzw die persönliche Entwicklung von dem Moab-Szenario zur Trennung durchläuft man mE nicht in wenigen Wochen.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:48
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:denn BL hat sie so weit getrieben.
Beweis? In meinen Augen herrscht hier komplette Schwarzweißmalerei.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:49
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:ist es im klassischen Sinn. Der Manipulator treibt sein Opfer dazu, alle Schuld auf sich zu nehmen.
Dies gelang ihm bei Gabby perfekt.
So ist es.
Und das haben sie auch alle gemein und funzt hervorragend.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:52
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Gab es nichtmal nen Artikel in welchem Gabbys Mutter sich dahingehend äußerte daß entweder sie nicht wusste wohin diese Beziehung führt, also ob die zusammenbleiben werden (hat Gabby ihr diesbzgl. evtl. etwas angedeutet?) Kann sich jemand an den Artikel erinnern?
Ja, ich erinnere mich, dass Gabby gesagt haben soll, (sinngemäss) dass sie nicht wisse, ob sie nach der Reise zusammenbleiben werden. Ich glaube, das war, als sie vom Hotel aus mit ihrer Mutter telefonierte.
Ich dachte, es stand sogar die Auflösung der Verlobung im Raum?!
Die Quelle kann ich jetzt nicht finden. Aber vom Zeitlichen her, ... als Erwähnung von Hotel-Telefonaten/skype.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 20:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Beweis? In meinen Augen herrscht hier komplette Schwarzweißmalerei.
Gibt es einen Beweis für angebliche Provokationen durch GP ?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 21:09
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Ich würde sogar behaupten, dass Gabby zu viel Schuld den Cops gegenüber eingestanden hat, also auf ihre Kappe genommen hat, was sie gar nicht nötig gehabt hätte,
Danke für die kurze Zusammenfassung.
Genau diese Gedanken hatte ich auch beim Sehen des Polizeivideos. Eine aufgelöste, ehrliche Gabby . Und auch nicht hysterisch, sondern einfach fix und fertig.
Im Gegensatz zu ihm.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 21:33
@Papaya64

It takes two to tango!
In einer gewaltbelasteten Beziehung gibt es selbstverständlich ein Zusammenspiel der beteiligten Personen.

Ich hatte mal in einer Gruppe eine Frau, die ständig sichtbare, blaue Flecken im Gesicht und am Körper hatte. Oft erzählte sie von ihren Schwierigkeiten mit ihrem Partner. Inhaltlich ging es in dieser Gruppe jedoch nicht um Probleme in Beziehungen. Dennoch habe ich ihr natürlich alle möglichen fachlichen Hilfe-Angebote mitgeteilt. Die übrigen Mitglieder der Gruppe waren immer extrem betroffen und haben ebenfalls ihre Hilfe angeboten. Dies schien aber für die Frau unmöglich und sie erklärte stets, warum sie diesen Mann auf keinen Fall verlassen könne und warum ihr die Angebote nichts bringen würden. Irgendwann hat der Mann die Frau wieder verprügelt und aus einem Fenster im zweiten Stock gestoßen. Nach monatelangem Krankenhausaufenthalt ist sie dennoch zu ihm zurück. Obwohl eine NGO sie sogar in eine andere Stadt gebracht - und dort für eine Wohnung gesorgt hatte. Ein Neuanfang wäre also möglich gewesen.

Solche extremen Fälle gibt es gar nicht so selten. Die von Gewalt betroffenen Partner*innen schaffen es ganz oft nicht, sich daraus zu lösen. So entsteht dann schnell die Idee: "selbst schuld, sie/er hätte doch gehen können! Ein sehr komplexes Thema.

Macht spielt dabei auch immer eine Rolle. Die Macht der Frau im oben genannten Beispiel: sie war sicher, er könne ohne sie nicht existieren, er brauche sie.

Menschen geraten in Abhängigkeiten in Beziehungen und finden keinen Weg mehr heraus. Nebenbei, beruflich bedingte Handlungskompetenzen helfen manchen Menschen trotzdem nicht. Toxische Beziehungen gibt es in allen Gesellschaftsschichten und in allen Berufsbildern.

Meiner Meinung nach ist allerdings eine Partner*in-Tötung schon der Hinweis auf eine sehr gestörte Persönlichkeit. Dazu gehört eine hohe Gewaltbereitschaft, nicht nur eine gestörte Selbstkontrolle.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 22:00
@margaretha
Die Mutter der vermissten Frau aus Long Island, Gabby Petito , sagte, ihre Tochter sei „in Ordnung“, bevor sie verschwand – obwohl sie andeutete, dass es Probleme geben könnte.

Die 22-jährige Petito sprach zuletzt am 25. August über FaceTime mit ihrer Mutter, als sie mit ihrem Freund Brian Laundrie in einem umgebauten Van durch die Nationalparks im Westen unterwegs war.
„Sie schien mir damals okay zu sein, außer dass ich nicht weiß, wohin die Beziehung mit dem Freund ging“, sagte ihre Mutter, Nichole Schmidt, dem Nachrichtensender KSL-TV.
Quelle: https://nypost-com.translate.goog/2021/09/14/gabby-petitos-mom-says-texts-might-not-be-from-her-daughter/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Bestimmt gibt es bessere Quellen. Nur als Beispiel, @margaretha


Anzeige

melden