Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.07.2022 um 22:48
Zitat von AlikiAliki schrieb:Meiner Meinung nach ist allerdings eine Partner*in-Tötung schon der Hinweis auf eine sehr gestörte Persönlichkeit. Dazu gehört eine hohe Gewaltbereitschaft, nicht nur eine gestörte Selbstkontrolle.
Danke für Deine ausführliche Darstellung. So unglaublich es klingt, ich weiß auch, dass es diese Dinge gibt.

Ich weiß aber auch, dass in solchen Beziehungen nun bestimmt nicht die von Dir geschilderte Frau von morgens bis abends gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg praktiziert, während der Mann redet wie ein Höhlenmensch.
Zitat von AlikiAliki schrieb:It takes two to tango!
Deswegen versuche ich immer noch zu verstehen, was da bei Brian und Gabby wohl los war. Natürlich stimmt auch:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diese Frage kann man auch, mit den wenigen zur Verfügung stehenden Informationen, nicht sinnvoll diskutieren.

Dazu müßte man viel mehr Infos zu seiner Persönlichkeitsstruktur, zur tatsächlichen Beziehungsdynamik und auch zu seiner Biographie haben.
Darüberhinaus detailierte Infos zur unmittelbaren Vorgeschichte der Eskalation und die näheren Umstände der Eskalation (Auslöser, Entwicklung).
Auch hier wieder diese Sichtweise. Natürlich müsste man auch viel mehr Infos zu IHRER Persönlichkeitsstruktur und Biographie haben.

Sonst kann man entweder die Diskussion gleich einstellen, oder aber die bekannten Informationen aus verschiedenen Winkeln betrachten.

Einiges wissen wir ja nun schon, und alle hier bringen viel Erfahrung mit.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 00:11
Die bisherige Chronik war ja so:

11.09.:
Vermisstenanzeige
Versuch des North Port PD mit Brian zu reden – Verweis auf Anwalt
Mandatierung Bertolini
Beschlagnahme des Vans vom Grundstück der Laundries (XX)

12.09.
Telefonat BL mit Bertolini

13.09.
Telefonat BL mit Bertolini
BL verschwindet

(XX) ; Im Van wurde eine externe Festplatte sichergestellt, die mit dem Durchsuchungsbefehl vom 14. September eingesehen werden durfte Quelle
Unter der Prämisse, RA Reilley hat Recht, und eines der weiteren Geständnisse existiert digital (Quelle), dann könnte sich das ja das ja auf dieser Festplatte befunden haben. Vorrausgesetzt, es befand sich auf dieser, dann wusste Brian auch, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis die Polizei wieder klopft und dann aber nicht mehr nur freundlich nach dem Verbleib von Gabby fragt, sondern ihn bittet mitzukommen.


Edit: Dann wäre das auch nicht abtauchen weil man nicht ohne den anderen mehr leben kann und will, sondern sich feige der Verantwortung entziehen (auch wenn erschießen nicht wirklich feige ist)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 00:28
Möglich ist das natürlich.

Allerdings frage ich mich, warum er dann die Platte in den zwei Wochen, die er hatte, nicht irgendwo versenkt hat.
Und wenn er will, dass das Geständnis beim FBI landet (was ich nicht unbedingt plausibel fände), braucht er auch nicht zwei weitere zu verfassen.

Es bleibt verwirrend.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 00:38
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und wenn er will, dass das Geständnis beim FBI landet (was ich nicht unbedingt plausibel fände)
Ich denke nicht das er das wollte, aber er dachte vermutlich auch nicht, daß die Cops umgehend den Van beschlagnahmen.

Alternativ kann es natürlich auch sein, daß der Van andere Spuren enthielt, etwa daß Gabby dort zu Tode kam (der Flip Flop und das Handy vor dem Van und die sich mglw. schließende Türe als die Bethunes dort entlang gefahren sind), oder daß die tote Gabby dort erstmal lag und er Angst hatte mantrailer könnten das noch riechen?!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 08:52
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich denke nicht das er das wollte, aber er dachte vermutlich auch nicht, daß die Cops umgehend den Van beschlagnahmen.
Möglich. Aber im Prinzip ist ein Geständnis ja durchaus für Dritte gedacht. Es könnte ihm also egal gewesen sein. Kann man vermutlich nur beurteilen, wenn man den Inhalt aller Offenbarungen kennt. Keine Ahnung, wie "normal" es ist, dass mehrere Geständnisse vorliegen. Aber wenn es nur Variationen des gleichen Themas sind, könnte man vermutlich auch dafür Gründe finden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 09:25
@margaretha
Aber wenn auf der Festplatte schon Beweise gewesen sind, dass Brian Gabby umgebracht hat, dann wäre er doch schon ab dem Zeitpunkt als Mörder gesucht worden und nicht nur später für Kartenbetrug, oder?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 09:51
@Bahoma

Ich habe sie auch als sehr aufgelöst wahrgenommen.
Und ihn als den Coolen, betont Ruhigen, der sich keiner Schuld bewusst ist und gar nicht weiß, was denn gerade passiert ist 🙄.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 10:52
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Aber wenn auf der Festplatte schon Beweise gewesen sind, dass Brian Gabby umgebracht hat, dann wäre er doch schon ab dem Zeitpunkt als Mörder gesucht worden und nicht nur später für Kartenbetrug, oder?
Stimmt. Es sei denn auch da befand sich nur eine implausible Geschichte die zu diesem Zeitpunkt nicht verifiziert oder falsifiziert werden konnte, und ihn "nur" zur POI wegen des Verschwindens machte, gleichzeitig aber auch den landesweiten Haftbefehl begründete.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 11:17
@margaretha
Das kann natürlich aus sein.

Was ich mich auch frage, ist wie dieser Brief von Roberta zu Brian gekommen ist. Hat sie ihn ihm geschickt oder übergeben?

Ich finde ja einen Brief eh merkwürdig, wenn man zusammen in einem Haus wohnt. Aber wenn er geschickt wurde, wohin dann?

Es heißt, der Brief befand sich im Van, wurde aber im Haus beschlagnahmt. Wie konnte das FBI wissen, dass der Brief erst im Van war, wenn sie ihn im Haus gefunden haben?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf der Festplatte schon Anzeichen für ein Verbrechen waren, aber wie du schreibst, eben nicht eindeutig genug für einen Haftbefehl. Vielleicht ebenso in dem Brief.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 11:31
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Ich finde ja einen Brief eh merkwürdig, wenn man zusammen in einem Haus wohnt. Aber wenn er geschickt wurde, wohin dann?
Der muss ja nicht unbedingt geschickt worden sein. Sie kann ihn auch übergeben oder irgendwo für ihn hingelegt haben.
Es stand "burn after reading" außen auf dem Umschlag, sowas schickt man eher nicht per Post,
denke ich.
Ich halte aber den Brief ohnehin für eine "Spielerei", die vor dem Tod von Gabby statt gefunden hat.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine Mutter angesichts der Tatsache, dass sie gerade erfahren (oder erahnt, je nachdem, was er erzählt hat) hat, dass ihr Sohn seine Partnerin ermordet hat, Scherze macht, im Stil von "ich back dir 1 Kuchen mit Feile, wenn du in den Knast kommst".
Das ist für mich ein komplett unvorstellbares Szenario.
Worauf auch immer die Inhalte sich beziehen, sicherlich nicht auf die Ermordung Gabbys.
Daher bin ich auch sehr, sehr gespannt, was in dem Brief genau stand.
Ich hoffe wir erfahren das noch.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 12:11
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:@margaretha
Aber wenn auf der Festplatte schon Beweise gewesen sind, dass Brian Gabby umgebracht hat, dann wäre er doch schon ab dem Zeitpunkt als Mörder gesucht worden und nicht nur später für Kartenbetrug, oder?
Vllt wurde da auch strategisch drauf verzichtet, um die eh schon aufgeheizte Stimmung nicht weiter zu befeuern, sondern zumindest ein wenig zu deeskalieren und ihn erstmal nur als POI zu erklären. Keine Ahnung, ob so ein Vorgang in der Praxis üblich ist, aber ich könnte es mir vorstellen, um weiteren Personenschaden zu verhindern. Gerade weil davon ausgegangen werden musste, dass BL bewaffnet ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 12:23
Ich habe noch diesen Artikel gefunden. Das ist zwar gegenüber dem Interview mit Brian Entin nicht neu, aber angenehm zum Nachlesen.
An attorney representing the parents of Gabby Petito, the Long Island woman who died on a cross-country trip with her fiancé Brian Laundrie last year, said Tuesday to expect another confession with a different scenario in the near future.

The comments from lawyer Pat Reilly come in response to questions posed to the Petito family about the release of contents from Laundrie's notebook.

Reilly says the woman's parents, Joseph Petito and Nichole Schmidt, had been aware of the notebook contents and a letter Brian Laundrie received from his mother Roberta for some time. The FBI shared it with them and Bertolino, Reilly said.

According to Reilly, Bertolino allegedly cherry-picked certain parts of the notebook to share "to garner sympathy for Brian Laundrie and his parents."

"The words of that notebook lack contrition and contain a false narrative of the circumstances of Gabby's passing," Reilly said. "We expect in the near future that at least one other confession with a different scenario will be released."
As for the letter Roberta Laundrie sent to Brian Laundrie, Reilly says Bertolino wouldn't provide the Petito family with a copy. While the letter is undated, Reilly says it appears to have been written after Petito's death but before Laundrie's, which the attorney says shows Roberta Laundrie had prior knowledge of Petito's killing.
Quelle: https://www.nbcnewyork.com/news/local/gabby-petito-case-expect-another-confession-with-a-different-scenario/3753101/


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 12:47
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Es heißt, der Brief befand sich im Van, wurde aber im Haus beschlagnahmt. Wie konnte das FBI wissen, dass der Brief erst im Van war, wenn sie ihn im Haus gefunden haben?
Das versteh ich auch nicht.



Ganz extrem um die Ecke gedacht gäbe es nur die Möglichkeit, daß Roberta einen kuvertierten Brief „burn after reading“ in einem adressierten Kuvert an Brian in Wyoming geschickt hat, und der Brief so in den Van gelangte, dann aber in Florida vom Van ins Haus getragen wurde.

(Also z. B. wenn Gabby und Brian vor dem Trip an bestimmten Plätzen ein Postfach o. ä. eingerichtet hatten für äußerst wichtige Post die von den Eltern dann dorthin nachgesendet werden konnte.)
Laut Anwalt erweckt der Brief den Eindruck er wäre nach Gabbys Tod und vor Brians Suizid geschrieben worden, damit scheidet eigentlich die Nachsenderei aus. USPS ist jetzt nicht ultralangsam, aber auch nicht schneller als die Deutsche Post, also bei einer angenommenen Tat am 27.08. und einer Rückkehr am 01.09., bzw. Abfahrt am 30.08. wäre das postalisch mMn nicht mehr möglich gewesen.

1.) Vielleicht irrt der Anwalt?! Er sagt ja, daß der Brief nicht datiert ist, aber der Brief scheint (!!) aufgrund des extremen Inhalts und Bezug zu Gabby nach ihrem Tod geschrieben worden zu sein.
Vielleicht wurde der Brief ja in der Woche geschrieben als Brian zurück nach Florida flog, also nach dem Vorfall in Moab und Roberta schrieb in diesem Brief sinngem. irgendwas davon, daß wenn es nochmal zu Ausschreitungen ähnlichem Ausmaßes kommen sollte und er als Agressor verhaftet werden würde sie ihm nen Kuchen backen wird. Bisschen unglücklich und erbärmlich formuliert vor dem Hintergrund daß Gabby wohl nicht ihre Wunsch Schwiegertochter war. Und den Brief hat sie ihm in seinen Koffer gepackt.

2.) Oder aber Brian war bei seiner Rückkehr nicht wirklich bereit mit seinen Eltern über das Thema Gabby und was da wirklich passiert ist zu sprechen? Im Sinne von: er blockte ab, egal wie die auch versuchten mit ihm zu reden und ihm zu sagen, daß er doch mit ihnen reden soll um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen-ihm dabei vielleicht auch sagen wollten, daß sie hinter ihm stehen werden. Als letzte Möglichkeit hat Roberta vielleicht nur noch die Option gesehen ihm einen Brief zu schreiben und den im Van zu platzieren, damit der keinesfalls in fremde Hände kommt?!
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Vllt wurde da auch strategisch drauf verzichtet, um die eh schon aufgeheizte Stimmung nicht weiter zu befeuern, sondern zumindest ein wenig zu deeskalieren und ihn erstmal nur als POI zu erklären. Keine Ahnung, ob so ein Vorgang in der Praxis üblich ist, aber ich könnte es mir vorstellen, um weiteren Personenschaden zu verhindern. Gerade weil davon ausgegangen werden musste, dass BL bewaffnet ist.
Nicht nur Brian war bewaffnet, da liefen Dutzende Leute rum, die vielleicht auch geschossen hätten wenn sie ihn gesehen hätten. Man denke nur mal an die Irren vor dem Haus mit Megaphon, die das Haus am liebsten angezündet hätten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 13:00
Das sind natürlich alles valide Gedankengänge, aber für mich ist die Sache mit der Säge im Kuchen, wenn Du in den Knast kommst, so vollkommen absurd im Angesicht des Todes von Gabby, dass ich das für ausgeschlossen halte.

Wenn der Brief wirklich nach dem 27. verfasst wurde (aber Reilly hat selbst gesagt, er trug kein Datum), wäre es für mich eher ein Indiz, dass sie von nichts wusste.

Die Anwälte versuchen natürlich, mit ihren öffentlichen Statements ihre Ziele voranzutreiben.

Die Veröffentlichung der 8 Seiten durch Bertolino hatten wir unter dem Aspekt schon analysiert. ME entweder eine Fehleinschätzung oder eine noch unverständliche Taktik.

Reillys komische Andeutungen sind genauso ungewöhnlich. Er kennt ja die Akten und drückt sich ultravorsichtig aus. Das kann man machen, um nicht hinterher wegen einer inkorrekten Formulierung in Probleme zu laufen. Das kann man aber auch tun, um es in der Öffentlichkeit spannend zu machen und Bertolino indirekt zu nötigen, die Dinge zu veröffentlichen.

Allerdings sagte ich ja schon: wenn irgendeines der unveröffentlichten Dokumente zweifelsfrei beweisen würden, was Gegenstand der Klage ist, hätten wir vermutlich schon eine andere öffentliche Diskussion.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 13:25
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn der Brief wirklich nach dem 27. verfasst wurde (aber Reilly hat selbst gesagt, er trug kein Datum), wäre es für mich eher ein Indiz, dass sie von nichts wusste.
Warum?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Veröffentlichung der 8 Seiten durch Bertolino hatten wir unter dem Aspekt schon analysiert. ME entweder eine Fehleinschätzung oder eine noch unverständliche Taktik.
Vielleicht der Öffentlichkeitsdruck? SB muss zwar -anders als in einem Mordfall- nicht beweisen, daß sein Klient (BL) psychisch anders tickte, vielleicht versucht er aber genau das? Also Veröffentlichung, will er Brian aufgrund verminderter Schuldfähigkeit „rehabilitieren“ (ich weiß kein besseres Wort, sorry) und dadurch den Hass, den seine Eltern erfahren mindern möchte.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Er kennt ja die Akten und drückt sich ultravorsichtig aus. Das kann man machen, um nicht hinterher wegen einer inkorrekten Formulierung in Probleme zu laufen.
Jupp! Insbesondere nachdem er just vorher seinem Kollegen nen Strick draus gedreht hat.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das kann man aber auch tun, um es in der Öffentlichkeit spannend zu machen und Bertolino indirekt zu nötigen, die Dinge zu veröffentlichen.
Letzteres war sicher das Ziel gepaart mit "wenn die Öffentlichkeit es weiß wird sie schon laut und oft genug bei ihm nachfragen"


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 13:35
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Warum?
Naja, weil ich es eben für völlig undenkbar halte, im Wissen um den Vorgang zu schreiben „und wenn Du in den Knast kommst, back ich Dir nen Kuchen mit ner Säge drin”.

Ihr nicht?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Letzteres war sicher das Ziel gepaart mit "wenn die Öffentlichkeit es weiß wird sie schon laut und oft genug bei ihm nachfragen"
Genau, so meinte ich es auch.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 13:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Naja, weil ich es eben für völlig undenkbar halte, im Wissen um den Vorgang zu schreiben „und wenn Du in den Knast kommst, back ich Dir nen Kuchen mit ner Säge drin”.
Das mach für mich auch gar keinen Sinn. Wenn sie wollte, dass er flieht, hätte ich sagen können, er solle zu sehen, dass er untertaucht BEVOR die Polizei mit Haftbefehl auf der Matte steht. Zudem hätte sie es ihm sagen statt schreiben können. Es sei denn, sie befürchtete abgehört zu werden. Der Inhalt klingt für mich sehr naiv, wie aus einer schlechten Krimikomödie.
Vielleicht hat die Polizei den Brief im Van gefunden, ist damit ins Haus, hat RL dazu befragt und ihn dann dort beschlagnahmt?
Mich würde interessieren ob der Brief geöffnet war und Brian ihn überhaupt gelesen hatte. Wenn ja, warum hat er ihn nicht verbrannt? War er schon zu sehr mit seinen Gedanken bei seinem geplanten Suizid und der Verfassung eines Geständnisse, dass es ihm egal war und den Brief vielleicht sogar vergaß?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 13:53
Zitat von margarethamargaretha schrieb:muss zwar -anders als in einem Mordfall- nicht beweisen, daß sein Klient (BL) psychisch anders tickte, vielleicht versucht er aber genau das? Also Veröffentlichung, will er Brian aufgrund verminderter Schuldfähigkeit „rehabilitieren“ (ich weiß kein besseres Wort, sorry) und dadurch den Hass, den seine Eltern erfahren mindern möchte.
Das halte ich zwar nicht für unmöglich aber für ein bisschen weit hergeholt, weil ich es für einen Anwalt (und insbesondere Bertolino) zu subtil finde.

Es MIT einem entsprechenden Kommentar zu veröffentlichen (was der da schreibt ist völlig absurd) mag ja noch sein.

Aber es kommentarlos zu publizieren in der Hoffnung, dass die Gegenseite auf den Gedanken von selbst kommt, glaube ich eher nicht.

Das kam ja auch definitiv nicht so an:
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:According to Reilly, Bertolino allegedly cherry-picked certain parts of the notebook to share "to garner sympathy for Brian Laundrie and his parents."
Abgesehen davon hilft es für den eigentlichen Klagegegenstand ("wussten es die Laundries, als sie öffentlich was anderes behauptet haben“) nicht weiter.

Während es natürlich schon helfen würde zu sagen, der Brief wurde offenbar nach dem 27. geschrieben und es steht was über Knast und Gabby drin. Das würde Bertolino unter Druck setzen.

Aber dann wiederum: Reilly kennt doch den Brief. Wenn am Ende harmlose Scherze drin stehen, was hat er davon, wenn das öffentlich wird?

Daher ist meine Vermutung, dass der Brief zwar nichts beweist, aber zB geschmackloser Humor drinsteht, der für das öffentliche Ansehen der Laundries negativ ist.

Deswegen will Bertolino ihn nicht öffentlich sehen und Reilly schon.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 14:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine Mutter angesichts der Tatsache, dass sie gerade erfahren (oder erahnt, je nachdem, was er erzählt hat) hat, dass ihr Sohn seine Partnerin ermordet hat, Scherze macht, im Stil von "ich back dir 1 Kuchen mit Feile, wenn du in den Knast kommst".
Ich denke, diese Aspekte kann man erst diskutieren, wenn man den Wortlaut kennt.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Reillys komische Andeutungen sind genauso ungewöhnlich. Er kennt ja die Akten und drückt sich ultravorsichtig aus. Das kann man machen, um nicht hinterher wegen einer inkorrekten Formulierung in Probleme zu laufen. Das kann man aber auch tun, um es in der Öffentlichkeit spannend zu machen und Bertolino indirekt zu nötigen, die Dinge zu veröffentlichen.
Meiner Meinung nach läuft vieles darauf hinaus, die Laundrie-Seite zu weiteren Veröffentlichungen zu nötigen. Denn die erste wurde ja offenbar als sehr selektiv wahrgenommen.


Anzeige

melden