Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 14:16
Das glaube ich auch. Die Kernfrage für mich ist aber nach dem Nutzen für Reilly und die Petitos, wenn diese Informationen öffentlich werden. Denn intern sind die Dokumente ja beiden Seiten bereits bekannt.

Es kann eigentlich nur Ziel sein, die öffentliche Meinung über die Laundries noch weiter zu verschlechtern, weil das einen Einfluss auf die Jury haben könnte. In einem System mit Berufsrichtern fände ich so ein Vorgehen unprofessionell.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.07.2022 um 17:14
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Naja, weil ich es eben für völlig undenkbar halte, im Wissen um den Vorgang zu schreiben „und wenn Du in den Knast kommst, back ich Dir nen Kuchen mit ner Säge drin”.

Ihr nicht?
Also ich halte das nicht für undenkbar. Allerdings etwas unglücklich sowas tatsächlich zu schreiben und nicht nur unter vier Augen zu sagen (auch wenn man "burn after reading" drauf schreibt).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 11:57
Gestern gab es einen Beitrag auf ABC, in dem u. a. Cassie Laundrie interviewed wird. Ich finde hier bisher allerdings nur den Trailer.

https://abcnews.go.com/2020/video/2020-event-special-friday-98c-abc-86250355


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 12:02
@Papaya64
Oh interessant, danke schön.

Vielleicht findet man das die Tage irgendwo bei YouTube hochgeladen. Ich würde das sehr gerne sehen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 12:12
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:in dem u. a. Cassie Laundrie interviewed wird
Das stammt aus ihrem Interview von 2021 (wurde wohl in der review für den Trailer zu dem neuen 20/20 Special benutzt?)


https://abcnews.go.com/US/brian-laundries-sister-urges-forward-amid-nationwide-search/story?id=80409416
Minute: 03:20


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 13:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Allerdings etwas unglücklich sowas tatsächlich zu schreiben und nicht nur unter vier Augen zu sagen (auch wenn man "burn after reading" drauf schreibt).
Wer kennt denn bisher den Inhalt des Briefes?
Und zum Ausspruch: Burn after reading
Wissen wir, ob das nicht ein Insider unter ihnen war? Etwas, was man ggf. immer mal wieder einbrachte, ohne Hintergrund und tieferem Sinn? Ich finde, dazu wird hier etwas über Gebühr spekuliert, weil man im Grunde nichts weiß.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 13:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer kennt denn bisher den Inhalt des Briefes?
Das FBI, die Petitos, die Laundries und deren Anwälte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zum Ausspruch: Burn after reading
Wissen wir, ob das nicht ein Insider unter ihnen war?
Vermutlich, weil es ein Filmtitel ist und das mit der Säge im Kuchen nur ein Klischee.

Eine gewisse Brisanz könnte das Ganze allerdings haben, weil im Film Harry (George Clooney) von der CIA nicht daran gehindert wird, sich nach Venezuela abzusetzen, obwohl er Chad (Brad Pitt) erschossen hat. Die USA haben kein Auslieferungsabkommen mit Venezuela.
Harry has been detained while trying to flee to Venezuela, a country with no extradition treaty with the U.S.; the director orders to let Harry continue on to Venezuela rather than deal with the consequences of bringing him into custody.
Quelle: Wikipedia: Burn After Reading
CIA Officer : He was trying to board a flight to Venezuela. We had his name on a hot list, the CB people pulled him in, uh. Don't know why he was going to Venezuela.

CIA Superior : You don't know?

CIA Officer : No, sir.

CIA Superior : We have no extradition with Venezuela.

CIA Officer : Oh. So what should we do with him?

CIA Superior : For fuck's sake, put him on the next flight to Venezuela!

CIA Officer : Yes, sir. Okay.
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt0887883/characters/nm0799777


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 13:41
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das FBI, die Petitos, die Laundries und deren Anwälte.
Ich meine hier. :D Also von denjenigen, die ohne Kenntnis des Inhaltes das jetzt hier in einen Kontext versuchen zu bringen. Daher mein Einwand, dass es auch nur so ein Insider sein könnte. Natürlich kann ich mich genauso irren, werden wir erfahren, wenn der Inhalt öffentlich wird. Bis dahin halte ich die Spekulationen für verschwendete Energie.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 13:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer kennt denn bisher den Inhalt des Briefes?
Bearbeitungszeit war im vorigen Post leider abgelaufen. Hier noch die Quelle.
Reilly says the woman's parents, Joseph Petito and Nichole Schmidt, had been aware of the notebook contents and a letter Brian Laundrie received from his mother Roberta for some time. The FBI shared it with them and Bertolino, Reilly said.
Quelle: https://www.nbcnewyork.com/news/local/gabby-petito-case-expect-another-confession-with-a-different-scenario/3753101/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 13:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meine hier. :D Also von denjenigen, die ohne Kenntnis des Inhaltes das jetzt hier in einen Kontext versuchen zu bringen. Daher mein Einwand, dass es auch nur so ein Insider sein könnte. Natürlich kann ich mich genauso irren, werden wir erfahren, wenn der Inhalt öffentlich wird. Bis dahin halte ich die Spekulationen für verschwendete Energie.
Ach so 😉.

Ja, sehe ich genauso wie Du, das war ziemlich sicher ein Insider. Wir müssen einfach abwarten, was da noch kommt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

09.07.2022 um 14:09
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Gestern gab es einen Beitrag auf ABC, in dem u. a. Cassie Laundrie interviewed wird.
Habe weitere Infos hier gefunden:
The program includes interviews with Jim Winder, former Moab, Utah, police chief; experts on body language; and legal analysts, who discuss the viral body camera footage from the couple’s police stop in Moab, days before Petito disappeared; Miranda Baker, a young woman who gave a hitchhiking Laundrie a ride in Wyoming; Jenn Bethune, who found the couple’s missing van and called the FBI; Jason Jensen, a private investigator and co-founder of the Cold Case Coalition who searched Grand Teton National Park with his cadaver dog; and Mykel Hawke, a retired special forces combat veteran and survival expert who takes “20/20” cameras through the dangerous swamps of the Carlton Reserve in Florida, where authorities found Laundrie’s body.
Quelle: https://tvregular.com/2022/07/08/20-20-life-online-the-last-days-of-gabby-petito-7-8-22-new-tonight-summary-on-abc/?amp=1


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

10.07.2022 um 18:33
gerade gefunden - ein Artikel der Vanityfair vom 30.Juni

sehr gefühlvoll geschrieben - vielleicht daher auch ein wenig tendenziös aber es könnte auch genau so gewesen sein.

mal ganz im Kontrast zu den letzten Seiten hier im Thread

Gabby Petito’s Life With—And Death By—Brian Laundrie
Forensically examining Instagram accounts, interviews, and police reports, author Kathleen Hale reconstructs their relationship, and ultimately Petito’s murder.

BY KATHLEEN HALE

ILLUSTRATION BY HOKYOUNG KIM

JUNE 30, 2022



Quelle: https://www.vanityfair.com/style/2022/06/gabby-petito-death-brian-laundrie#:~:text=Gabby


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

10.07.2022 um 18:40
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:ein Artikel der Vanityfair vom 30.Juni
Danke Dir; siehe dazu die ganze Diskussion hier. Beitrag von luxlisbon (Seite 361)

Tenor: gut recherchiert, jedoch sehr einseitig und Tötungsszene reißerisch aufgebauscht ohne Faktenbezug, da der Autopsiebericht unter Verschluss ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

11.07.2022 um 11:38
@Papaya64


Ehrlich gesagt finde ich das Tötungszenario gar nicht so reißerisch. Die beiden veröffentlichen Hauptmerkmale der Autopsie sind eingebaut.Wenn man die Tötungsart bedenkt darf man sich wohl fragen was womöglich in den Köpfen vorgegangen sein könnte.Ein Mord ist eben grausam und ab und an schadet es auch nicht sich das mal wieder zu verinnerlichen.

... gerade wenn man hier anhand persönlicher Anektoden seitenlang dem Opfer ohne jeden Beleg eine frauentypische , provokante & irrationale Zickigkeit /Unerträglichkeit unterstellt....

Es mag ja sein das in einer "normalen" Beziehung alles ein Zusammenspiel ist - aber manchmal trifft einen Part auch nur die Schuld sich nicht rechtzeitig getrennt zu haben.Und ja man kann einen Menschen völlig kaputt machen - so kaputt das er sich nichts mehr zutraut z.B. den eigenen Van zu fahren.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 04.07.2022:Ja, so könnte es gewesen sein. Aber ein bißchen Freidenkertum zwingt einen dann doch, darauf hinzuweisen, dass:

“I just don’t usually drive the van so I wanna make sure it’s not, like, far,” she said. Brian had been making Gabby feel dependent on him. The van was registered in her name, but in her mind, she could not safely drive her own vehicle."

an Unterstellung kaum zu überbieten ist,



2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

11.07.2022 um 11:51
@ARKEMI

Eine Freundin von mir hat sich mit ihrem Lebensgefährten ein Wohnmobil gekauft, vor Jahren. So an die 100.000€ mit allem Schnick Schnack und beide zahlen es zu gleichen Teilen ab. Die fahren ständig auf irgendwelche Wochenendtrips oder auch ins europ. Ausland. Sie fährt NIE! Sie hat einen Führerschein und trotzdem traut sie sich das nicht zu.

Warum sollte in diesem Fall Brian der Auslöser sein und nicht tatsächlich die Angst und Unsicherheit, die Gabby gehabt haben könnte? Hier wird soviel unterstellt, ohne dass es konkrete Anhaltspunkte dafür gibt. Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

11.07.2022 um 13:30
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 07.07.2022:Die Kernfrage ist daher für mich, wodurch es zu diesem emotionalen Zusammenbruch kommen konnte. Das wurde nach meiner Erinnerung noch nie wirklich diskutiert, nicht zuletzt auch, weil Teile der Leserschaft potentielle Beiträge Gabbys (Beschimpfungen, Beleidigungen, Demütigungen), die wahrscheinlich stattgefunden haben, als Verunglimpfung des Opfers abtun würden.
Ich möchte Deine Frage nochmal aufgreifen!

Was würde das bringen? Würde sich dadurch die Schuld des Täters relativieren? Wäre dann Gabby Petito ein bisschen schuld daran, dass sie einen grausamen Tod sterben musste?

Oder kann es sein, dass es schwer auszuhalten ist, dass bei einer weiteren Beziehungstat schon wieder eine Frau das Opfer war?

Selbstverständlich sind das provokante Fragen. Aber ich möchte gerne verstehen, wie es passieren kann, dass seitenweise darüber diskutiert wird, wie ein absurdes Narrativ in die Fakten passen könnte - oder welchen Anteil Gabby an den Auseinandersetzungen hatte. Muss dann im Ergebnis ein Perspektivwechsel stattfinden - eine Täter-Opfer-Umkehr?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

11.07.2022 um 13:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine Freundin von mir hat sich mit ihrem Lebensgefährten ein Wohnmobil gekauft, vor Jahren. So an die 100.000€ mit allem Schnick Schnack und beide zahlen es zu gleichen Teilen ab. Die fahren ständig auf irgendwelche Wochenendtrips oder auch ins europ. Ausland. Sie fährt NIE! Sie hat einen Führerschein und trotzdem traut sie sich das nicht zu.

Warum sollte in diesem Fall Brian der Auslöser sein und nicht tatsächlich die Angst und Unsicherheit, die Gabby gehabt haben könnte
Sehe ich genauso. Es ist definitiv belegt, dass sie gemeinsam den Van umgebaut haben, Brian mehr die handwerklich-technischen und Gabby mehr die dekorativen Sachen. Es ist belegt, dass die Tour ein gemeinsames Projekt war.

Es entspricht einfach der natürlichen Lebenserfahrung, weil es bei den meisten Paaren so ist, dass man sich gemeinsam finanziell beteiligt, oft von einem Konto operiert und der Mann die schwierigeren Strecken fährt.

Ich halte es von Anfang an für Unsinn, hier Narrative aufzubauen, es sei "Gabbys Van" und "Gabbys Konto". Man kann unter den gegebenen Umständen davon ausgehen, dass sie das als Gemeinsamkeiten betrachtet haben und der "Kreditkartenmissbrauch" ein cleveres formelles Konstrukt, um ohne schwere Geschütze an einen Haftbefehl zu kommen.

Außerdem könnte gerade die Fraktion, die Gabby vorwirft, in Moab zu sehr zu Brians Gunsten ausgesagt zu haben, ja auch hier mal auf die Idee kommen, dass "ein bißchen unbeholfen tun" ein Versuch gewesen sein könnte, die Polizei noch weiter zu erweichen und die nächtliche Trennung abzuwenden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

11.07.2022 um 16:24
Kurzer Einwurf zum Thema „Fahren des Vans“:
Im Nomadic Static - Video lenkt Gabby das Auto mit beiden Händen, obwohl nur nach gerade Strecke eine wirklich leichte Kurve kommt.
Also halte ICH PERSÖNLICH es für durchaus denkbar, dass sie wirklich unsicher war.
Für die meisten entspannten Autofahrer ist so etwas nicht mal der Rede wert.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

11.07.2022 um 16:31
Ich bitte um Verzeihung für den Doppelpost!


@Aliki ja, sehr gute Frage! Natürlich ist sie nicht schuld daran! Und ich werde mich hüten jemandem die Schuld zu gern, ganz klar hat er ihr Leben beendet! Daran gibt es auch nichts zu drehen und nichts zu „entschuldigen“! Niemals!
Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung dass man durch bestimmtes Verhalten den/ die Partner/in (war nicht der Form halber, ich beziehe es wirklich auf beide Seiten) reiten kann bis zum geht nicht mehr.
Kommen dann die schwierigen Umstände dazu und bedenkt man dass es ein junger Mann ist, da klingt es durchaus komplett aus. Macht es nicht besser und ihn nicht zu keinem Mörder/ Totschläger oder was weiß ich, aber oft genug ist die Erklärung in einer Kurzschlussreaktion zu finden.


Anzeige

melden