Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 11:46
Zitat von margarethamargaretha schrieb:In der Tat gibt es zwei Seiten, vor allem für Moab:

Gabby
-Ich habe MEINEN Job gekündigt und habe einen Blog gestartet und baue MEINE Webseite auf
-ER unterstützt MICH nicht /traut MIR das nicht zu

Brian
-ER sperrte das Auto ab und bestimmte daß man erstmal durchschnauft und zur Ruhe kommt, obwohl SIE das nicht wollte (oder Angst hatte er könne sie in Moab stehen lassen)

ER fasste ihr ins Gesicht
- Um sie zum Schweigen zu bringen?
- Um sie zu beruhigen?
- Abwehr? (würde wiederum beide betreffen)


Wenn man das Transkript liest, fällt allerdings auf, daß Brian öfters wir statt ich verwendet
Ja das könnte stimmen aber warum soll Gabby zb "unseren" Blog sagen, es war ihr 'Kind" nicht seins. Er hatte komplett andere Pläne. Sie sind beide ( meiner Meinung nach) aus komplett konträren Gründen losgefahren

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 11:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich denke das hat @Interested nicht negativ gemeint, man kann aber den Moab Vorfall bei dem Gabby als Agressor ausgemacht wurde dahingehend halt auslegen.
Ich dachte, es ging um "sehr nervig und anstrengend" und nicht um das Thema "Wer war der Aggressor in der Beziehung"? Ist es notwendig, dieses Thema angesichts des nun ja wohl vorliegenden Mordeingeständnisses nochmal aufzurollen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:11
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich dachte, es ging um "sehr nervig und anstrengend"
Ja, ich verstand @Interested dahingehend, daß man- jetzt auf das Beispiel Gabby und Brian bezogen- es irgendwann durchaus als nervig oder anstrengend empfinden kann wenn man eben ständig mit diesem "ihrem" Blog und Webseite konfrontiert wird mit der man selbst weniger am Hut hat und eigentlich lieber wandern gehen will und Landschaft genießen, oder einfach aus Gründen xy weiter muss anstatt im Kaffee in Moab zu hocken, weil da gerade z. B. das WIFI gut ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:17
@margaretha
Das ist richtig. Und zusätzlich die BodyCam Aufnahmen, die nunmal eindeutig Gabby als Aggressor ausmachten und denen man eine Gabby entnehmen konnte, die auch seitens der Beamten als völlig neben der Spur berichtet wurde.
Weil der Fall leider mit dem Verschwinden und Tod von Gabby und dem Suizid von Brian endet, ist es dennoch vermessen, aus den Angaben von ehemaligen Schulfreunden so ein Bild über ihn zu zeichnen. Gegenstimmen dazu gab es ja auch.

Dass ich den "Akt der Barmherzigkeit" selbstverständlich nicht als solchen betrachte, muss ich doch nicht wiederholen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:21
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja, ich verstand @Interested dahingehend, daß man- jetzt auf das Beispiel Gabby und Brian bezogen- es irgendwann durchaus als nervig oder anstrengend empfinden kann wenn man eben ständig mit diesem "ihrem" Blog und Webseite konfrontiert wird mit der man selbst weniger am Hut hat und eigentlich lieber wandern gehen will und Landschaft genießen, oder einfach aus Gründen xy weiter muss anstatt im Kaffee in Moab zu hocken, weil da gerade z. B. das WIFI gut ist.
Ob das ständig ein Problem war, wissen wir, ehrlich gesagt, auch nicht.Das Tagebuch von Brian könnte Auskunft geben. Gemeint haben kann @Interested das eigentlich auch nicht, denn sie schrieb ja: "
Zitat von InterestedInterested schrieb:können wir uns kein wirkliches Urteil darüber erlauben, wie beide wirklich waren
. Wenn man sich kein Urteil erlauben kann, kann man auch nicht schreiben, jemand sei "sehr nervig und anstrengend". Man kann sich dann nur auf die geäusserten Einschätzungen von Zeugen verlassen. Das ist im verlinkten Artikel versucht worden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zusätzlich die BodyCam Aufnahmen, die nunmal eindeutig Gabby als Aggressor ausmachten und denen man eine Gabby entnehmen konnte, die auch seitens der Beamten als völlig neben der Spur berichtet wurde.
Ähem, hattest du nicht geschrieben
Zitat von InterestedInterested schrieb:können wir uns kein wirkliches Urteil darüber erlauben, wie beide wirklich waren
?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:23
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Gabby
-Ich habe MEINEN Job gekündigt und habe einen Blog gestartet und baue MEINE Webseite auf
-ER unterstützt MICH nicht /traut MIR das nicht zu

Brian
-ER sperrte das Auto ab und bestimmte daß man erstmal durchschnauft und zur Ruhe kommt, obwohl SIE das nicht wollte (oder Angst hatte er könne sie in Moab stehen lassen)

ER fasste ihr ins Gesicht
- Um sie zum Schweigen zu bringen?
- Um sie zu beruhigen?
- Abwehr? (würde wiederum beide betreffen)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir ist es zu schwarz/weiß. Die Schöne und das Biest. Das Opfer (gut) und der Täter (böse) - so die letztendliche Aussage. Das ist viel zu kurz gegriffen.
Ob die Beschreibung der Charaktere auch so ausgefallen wäre, wenn beide vermisst gewesen wären?
Wir haben Gabby zuweilen auch als sehr nervig und anstrengend erlebt und auch das wurde hier besprochen - dennoch können wir uns kein wirkliches Urteil darüber erlauben, wie beide wirklich waren und was da wirklich passiert ist, dass es in diese Tragödie mündete.
So wie die beiden sehe ich die Vorfälle eben auch, daher ja auch der Post der als Antwort auf einen anderen Post gelöscht wurde.
Ich setze ihn daher hier noch einmal in ein und hoffe, dass es legitim ist:

Wir wissen nicht wer wirklich Aggressor und wer Opfer in den Streitigkeiten war.
Was wir wissen, ist das die Polizei in Gabby den Aggressor sah und auch die Schilderung der beteiligten es so offenbarten.
Und es so schien, das BL sich versuchte den Streitigkeiten zu entziehen.

Dazu passt auch einiges drum rum.

1. Es war ihr Projekt dem man nach ging, er nur als Fahrer dabei? Wollte er das wirklich so, oder wollte man eigentlich mehr wandern und das fiel aus?

2. Das Geld lag wohl komplett auf ihrem Konto, daher wohl auch die Karten alle für ihr konto, was wir nicht wissen, ob beide Karten zu dem Konto hatten und das Geld von beiden darauf war.
3. Der Van, er lief auf sie, aber haben vielleicht beide investiert?
Es ist nicht unüblich, daß ein Familienauto nur auf einen angemeldet ist und der selbe allein im Kaufvertrag steht.

4. Streit im Restaurant, SIE wollte ihr Geld zurück, aber er ging mehrfach rein, schickte sie ihn vielleicht immer wieder rein? Mitarbeiter machten ja keine Aussagen.

5. Streit auto, sie wollte weiter, er erst kühlen Kopf, darauf handgreiflichkeiten, Flucht ins Auto, sie versucht durchs fenster reinzuklettern.

7. Umzug weg von seinen Eltern, wo es nicht zu solchen Dingen kam, bzw nichts bekannt.

8. Nur Rose, der ja angeblich der Kontakt verhindertvwird, erzählt solche Dinge, aber niemand der Kontakt hatte.

9. Wenn angebliches kontaktverhindern, wieso dann angebliches treffen auf der Tour mir ihr?

10. Flug zu seinen Eltern, war es eine Flucht zum Kopf frei bekommen?
Ging er aus Liebe zurück?
Hatte die Mutter ein schlechtes Gefühl dabei und steckte ihm einen Brief ins Gepäck oder gab ihm diesen beim Abschied (Pfeile im Kuchen-Brief)

11. Warum erzählte sie niemandem vom Moab-Vorfall?

Und nun die finale-tat, die wir uns nicht erklären können.
Denn erstmal klingt die unfalltheorie logisch, bis zum letzten Schritt.
Verlangte sie vielleicht das er es beendet und er gab irgendwann nach und erst danach wurde ihm klar, was er getan hat und jetzt juristisch kommt.

Warum steht es dann nicht so im Geständnis?
Weil er nichts schlechtes über die Liebe seines Lebens sagen möchte?
(Co-abhängigkeit) kann man bei häuslicher Gewalt, egal in welchem Stadium) sehr häufig beobachten, Betroffene lassen selten etwas schlechtes über den Aggressor nach aussen verlauten.
In einem Prozess hätte er dies alles tun müssen.

Das angeblich andere schriftliche Geständnis, wo extremes über Gabby stehen soll ( nicht öffentlich bekannt) hat er dies vielleicht für seinen Anwalt oder das FBI geschrieben, und dort steht alles drin, aber dies war nie für die Öffentlichkeit gedacht.

All dies sind Dinge die wir alle in unterschiedlicher Weisse auslegen können, aber keine weiss welche Richtung stimmt, oder ob die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, dies könnten im Endeffekt nur die beiden sagen und dies geht leider nicht mehr.

Schade undbsinnlos, das es zu so einem tragischen Ende gekommen ist.

Aber ich hoffe beiden haben jetzt ihren Frieden gefunden.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:25
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Und nun die finale-tat, die wir uns nicht erklären können.
Denn erstmal klingt die unfalltheorie logisch, bis zum letzten Schritt.
Verlangte sie vielleicht das er es beendet und er gab irgendwann nach und erst danach wurde ihm klar, was er getan hat und jetzt juristisch kommt.
Mord auf Verlangen? Echt abstrus, was manche hier so von sich geben.

Wirklich unfassbar!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:34
@blacklady2309
Wahnsinn wie du dir das alles hindrehst.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:35
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Mord auf Verlangen? Echt abstrus, was manche hier so von sich geben.

Wirklich unfassbar!
Weder abstrus noch unfassbar, sondern leider häufig bittere Realität auf dieser Welt.
Gerade bei Unfällen, wo mit lebenslangen starken Einschränkungen gerechnet wird, aber auch ältere Menschen, die einfach lebensmüde sind.

Erlebe und höre ich täglich, da ich mit alten und behinderten bis bettlägerischen Klienten arbeite.

Wie gesagt, ich sage nicht das es hier so war, nur das es eine möglichkeit wäre.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:35
Na ja @Kaietan
Du erlaubst Dir ein Urteil, indem Du die Fakten ausblendest. Nicht nur so tust, als gäbe es sie nicht, in Bild, Ton und dokumentiert - Du lastest sie sogar obendrein Brian an.
Mir ist die Betrachtung einfach zu schwarz/weiß und daher schrieb ich, dass wir gar nichts über das wirkliche Zusammenspiel der Charaktere wissen, außer die der letzten Tage, als diese Personen publik wurden. Davor haben bei keinem die Alarmglocken geläutet, als dass man nun so eine Zuordnung treffen kann.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:38
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Wahnsinn wie du dir das alles hindrehst.
Ich drehe nichts hin, sondern bewerte nur was wir wirklich als Dinge vorliegen haben.
Da ihr schon die eine Auslegung als Fakt hinstellt, erläutere ich nur eine Alternative Variante anhand der bekannten Dinge.

Ich erlaube mir nämlich nicht etwas als Tatsache hinzustellen, wenn ich nicht mal alle Tatsachen vorliegen hab.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir ist die Betrachtung einfach zu schwarz/weiß und daher schrieb ich, dass wir gar nichts über das wirkliche Zusammenspiel der Charaktere wissen, außer die der letzten Tage, als diese Personen publik wurden. Davor haben bei keinem die Alarmglocken geläutet, als dass man nun so eine Zuordnung treffen kann.
Also ganz so war's ja jetzt auch nicht, es gibt ja auch die Aussagen von Rose bei der die Alarmglocken wohl doch recht laut geläutet haben... Ich hab aber keine Lust mehr die Streitigkeiten von weiter vorn in diesem Thread nochmal komplett wieder aufleben zu lassen - es würde vermutlich auch direkt wieder gelöscht.
Was den Moab-Vorfall betrifft ist auch nicht geklärt wer wirklich der Aggressor war - die Polizei konnte aus den Inteviews mit den beiden BL und GP nur eine körperliche Aggression heraushören und die ging von Gabby aus die das auch selbst gesagt hat. Entsprechend mußten sie den Fall einordnen, Gabby hat BL nicht belastet, BL hat selbst garnichts dazu gesagt. Es gibt Zeugen dass er sie geschlagen hat, es gibt Zeugen für eine viel zu schnelle Fahrt, Gabby war schon aufgelöst bevor sie von der Polizei angehalten wurden...


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:44
@blacklady2309
Was hast du denn bitte für Fakten dafür, dass sie ihn gebeten hat zu erwürgen?

Das ist echt schon bösartig, was du hier machst.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:45
Wenn man so liest, in welches Licht der Mörder und auch sein Opfer hier von manchen immer noch getaucht werden, finde ich es völlig nachvollziehbar, dass Gabbys Eltern Klarheit über die Umstände erlangen wollen. Wenn mein Kind verschwunden ist und ich auf meine verzweifelten Anfragen keine Rückmeldung von ihrem Partner oder dessen Eltern bekomme, obwohl die diese Nachrichten erhalten haben und untereinander dazu ja auch irgendwie kommuniziert haben müssen, würde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um eine vollständige Aufklärung zu den Sachverhalten und Abläufen zu erhalten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du erlaubst Dir ein Urteil, indem Du die Fakten ausblendest. Nicht nur so tust, als gäbe es sie nicht, in Bild, Ton und dokumentiert - Du lastest sie sogar obendrein Brian an.
Ich habe nicht geschrieben
Zitat von InterestedInterested schrieb:können wir uns kein wirkliches Urteil darüber erlauben,
, daher erlaube ich mir auch ein Urteil. Und dabei blende ich keine Fakten aus. Es gab einen per Video dokumentierten Streit. Du leitest aus dieser Momentaufnahme allgemeingültige Aussagen ab, ignorierst aber z.B. die Aussagen der Zeugin Rose, die klar besagen, dass ähnliche Situationen als Konsequenz des kontrollierenden Verhaltens von Brian häufiger vorkamen. Du ignorierst die Aussage der Polizistin, die besagt, dass sie von Brian manipuliert wurden. Für mich ist der Agressor derjenige, der den Mord begangen hat und unmittelbar danach versucht hat, das Umfeld durch Fakenachrichten zu manipulieren. Aus meiner Sicht schliesst das auch die nun veröffentlichten 8 Seiten aus dem Notizbuch ein.

Wie schon geschrieben: Ich kann verstehen, dass Gabbys Eltern von all dem die Nase voll haben und Klarheit anstreben!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt Zeugen dass er sie geschlagen hat, es gibt Zeugen für eine viel zu schnelle Fahrt, Gabby war schon aufgelöst bevor sie von der Polizei angehalten wurden...
Die zu schnelle Fahrt wurde von der Parkrancherin beobachtet zusammen mit dem großen Schlenker des Van, der laut Aussage auf einen Angriff (Schlag auf arm/mit wahrscheinlichem griff ins lenkrad) von G auf B zurückzuführen ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:48
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Was hast du denn bitte für Fakten dafür, dass sie ihn gebeten hat zu erwürgen?
Das sind keine Fakten, das ist das "Geständnis" von Brian. Ob das so stimmt wissen wir nicht. Aber wir können es auch nicht widerlegen, die Umstände geben das durchaus her dass es genau so abgelaufen sein könnte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:52
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn man so liest, in welches Licht der Mörder und auch sein Opfer hier von manchen immer noch getaucht werden, finde ich es völlig nachvollziehbar, dass Gabbys Eltern Klarheit über die Umstände erlangen wollen. Wenn mein Kind verschwunden ist und ich auf meine verzweifelten Anfragen keine Rückmeldung von ihrem Partner oder dessen Eltern bekomme, obwohl die diese Nachrichten erhalten haben und untereinander dazu ja auch irgendwie kommuniziert haben müssen, würde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um eine vollständige Aufklärung zu den Sachverhalten und Abläufen zu erhalten.
Welche Nachrichten meinst Du jetzt?
Und setzt Du da nicht voraus dass BLs Eltern Bescheid gewußt hätten?
Wir wissen doch garnicht wie BL seinen Eltern erklärt hat dass er alleine nachhause gekommen ist. Dass irgendwas in seiner Story dazu geführt hat dass die Eltern das Einschalten eines Anwalts für richtig bzw. notwendig hielten bedeutet ja nicht, dass er ihnen die Wahrheit erzählt hat. Es hätte immernoch "nur" um eine Trennung, den Van und um die Bankkarten gehen können.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:52
Ne, also daß sie ihn um Sterbehilfe bat ist doch hanebüchen, sie wird-falls es diesen Unfall überhaupt gegeben hat- ihn gebeten haben ihr zu helfen. Und mit Hilfe wird sie professionelle ärztl. Hilfe gemeint haben.

Nachdem aber der Anwalt der Petitos -dem vermutlich das Ergebnis der Obduktion bekannt ist- dieses Geständnis nicht zu glauben scheint ist das mMn auch nicht wahr!
Zitat von wobelwobel schrieb:Rose bei der die Alarmglocken wohl doch recht laut geläutet haben
Interessanterweise schien Brian sie nach der Tat aber nicht angefunkt zu haben, also er hat mit Gabbys Handy ihr nicht getextet, daß das geplante Treffen im Yellowstone Park nun doch nicht stattfindet, jedenfalls stand nichts i. d. Klage daß er außer zu sich und ihrer Mutter noch "Kontakt"hielt und suggerierte Gabby würde leben. Auch fand ich es damals schon komisch, daß es von Rose Seite aus keinerlei Versuche gab Gabby zu erreichen. Ich hätte da spätestens nach dem gescheiterten Treffen über 2000 Meilen weg von daheim schon nochmal versucht Kontakt aufzunehmen und wenn ich keinen Erfolg gehabt hätte die Angehörigen informiert ob die evtl. mehr wissen (mögl. Autopanne z. B.)


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:56
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Die zu schnelle Fahrt wurde von der Parkrancherin beobachtet zusammen mit dem großen Schlenker des Van, der laut Aussage auf einen Angriff (Schlag auf arm/mit wahrscheinlichem griff ins lenkrad) von G auf B zurückzuführen ist.
Öhm naja... Letzte Woche hab ich auch mal einen beinahe lebensgefährlichen Schlenker hingelegt weil ich unvorsichtigerweise kurz etwas in der Ablage gesucht habe.
Ob da ins Lenkrad gegriffen wurde ist letztendlich auch nur eine Vermutung der Ranger die sich nicht beweisen lässt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 12:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Welche Nachrichten meinst Du jetzt?.
Anrufe, Sprach- und Textnachrichten mit den Anfragen von Gabbys Eltern zum Verbleib von Gabby (und zunächst auch Brian).
Zitat von wobelwobel schrieb:Und setzt Du da nicht voraus dass BLs Eltern Bescheid gewußt hätten?
Nein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir wissen doch garnicht wie BL seinen Eltern erklärt hat dass er alleine nachhause gekommen ist. Dass irgendwas in seiner Story dazu geführt hat dass die Eltern das Einschalten eines Anwalts für richtig bzw. notwendig hielten bedeutet ja nicht, dass er ihnen die Wahrheit erzählt hat. Es hätte immernoch "nur" um eine Trennung, den Van und um die Bankkarten gehen können.
Kann sein. Dazu habe ich nichts geschrieben. Wissen wir ja nicht. Aber Gabbys Eltern wüssten das offenbar gerne. Und das kann ich verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden