Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:16
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Und wir wissen nicht, wie die Aussagen gegenüber dem FBI lauteten.
Nein, das wissen wir nicht, aber das Restaurant wird sich schwer hüten ein paar Wochen später, etwas anderes zu erzählen als das was irgendwann vorher protokolliert wurde.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wer kann beweisen, dass die Managerin gelogen hat, wenn es denn so war?
So dass es für sie gefährlich wäre und sie mit der von dir erwähnten Klage rechnen müsste.
Evtl. andere Mitarbeiter oder ein Videoband. Mir ging es aber hauptsächlich darum, dass diese Lüge, die Du anzunehmen versucht bist, den Ermittlern bekannt wäre, wenn sie vorher etwas anderes geschildert hätten. Daher glaube ich, dass diese Aussage auch dem FBI vorliegt und sich mir nicht erschließt, warum man vor Ermittlungsbehörden so etwas erzählen sollte. Den Sinn müsste man schon stark konstruieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:17
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Ich finde es aber schon wichtig, herauszufinden, ob wir hier über eine Situation reden, in der Zeichen einer generell gewalttätigen Beziehung mit generellem Aggressionsverhalten von BL vorliegen (die nur nicht oder nicht richtig gedeutet wurden), oder ob dies (falls BL es war) ein einmaliger und nicht vorhersehbarer Agressionsausbruch war.
Es wäre auf jeden Fall gut das herauszufinden, da bin ich voll bei Dir.
Nachdem die Frage ob allein aus den Bodycam-Videos bzw. der dazu führenden Zeugenaussagen auf etwas derartiges geschlossen werden kann oder nicht hier EXTREM polarisiert und meine eigene Lebenserfahrung da nicht zählt warte ich immernoch auf überzeugende Theorien die das eine oder andere Detail erklären können das für mich nicht in die "Gabby als Aggressor"-Theorie passt. Aber selbst angenommen BL wäre das Opfer der "DV" gewesen und das Erwürgen von GP sein ultimatives Aufbäumen dagegen, sein letzter Versuch sie endlich mal zur Ruhe zu bringen usw... Das werden uns die Spuren niemals sagen können. Und die Wahrscheinlichkeit dass der Täter ein Fremder ist, ist verschwindend gering.
In meinen Augen und für mein Gefühl ist die Erklärung dass BL GP im Affekt erwürgt hat und sich letztendlich aus Schuldgefühl selbst gerichtet hat die schlüssigste, auch wenn die "Zwischenstationen" unverständlich anmuten.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:@Palio hat dazu vor einigen Seiten mal einen interessanten Artikel verlinkt. Das hat dann viele Implikationen auf die Frage, welche Lehren man aus diesem Fall ziehen kann, ob/wie man DV und Femizid besser verhindern kann, ob Polizisten richtig geschult sind etc.
Das ist auf jeden Fall auch in meinen Augen ein wichtiges Thema (eben aus der erwähnten Lebenserfahrung heraus) - nur glaube ich dass es hier keine Chance hat und vielleicht auch tatsächlich nicht hierher gehört.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:21
Wäre mal interessant zu wissen wie (gut) besucht das Lokal zur entsprechenden Zeit war.
Ist ja auch möglich, dass die Mitarbeiter, bzw. der/die Manager/-in aufgrund dass einfach viel los war, nicht alles mitbekommen haben?!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:28
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:dass diese Lüge, die Du anzunehmen versucht bist, den Ermittlern bekannt wäre, wenn sie vorher etwas anderes geschildert hätten. Daher glaube ich, dass diese Aussage auch dem FBI vorliegt
Ich versuche gar keine Lüge anzunehmen! Wenn überhaupt geht es um das Weglassen unangenehmer Details (Hintergründe) und da GP erst ab dem 11./12.9. gesucht wurde, nehmen ich doch stark an, dass die Bänder zum Zeitpunk des FBI Telefonates bereits gelöscht waren. Zumal sie ja bestimmt auch nicht von selber auf einen Besuch von BL und GP im Merry Piglets gekommen sind. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Anruf erst nach dem Instagram Zeugen Video getätigt wurde. Zuerst hieß es ja seitens des Restaurantes, dass die beiden dort nie gewesen wären. Erst später hat man die Sichtung durch die Zeugin Nina Angelo bestätigt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:33
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn überhaupt geht es um das Weglassen unangenehmer Details (Hintergründe)
Die uns oder die Öffentlichkeit aber auch nichts angehen, solange das FBI alle Details kennt. "Zeugen" sind nicht verpflichtet mit Kamerateams oder Journalisten zu sprechen oder Insta Stories zu posten etc., und das sollte man halt einfach respektieren, bzw. dankbar sein wenn sie es doch tun und die eigene Neugierde etwas befriedigen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:36
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die uns oder die Öffentlichkeit aber auch nichts angehen, solange das FBI alle Details kennt.
Dann hätte man weiterhin gar nichts sage sollen. Aber welcher Eindruck wurde jetzt mit dieser seltsamen Aussagen verbreitet.
Sie gingen raus ohne zu zahlen und kamen dann wieder rein, um das dann doch auf der Strasse bezahlte Geld, zurückzufordern.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:39
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es kann also durchaus auch die Leitung gewesen sein.
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Daher ist es schon plausibel, dass der/die/das Manager im Laden rumwuselt und als Ansprechpartner mit Schürze und Käppi greifbar ist.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:ich zweifel ( wie in meinem letzten Post bereits gesagt) an der Aussage der "Managerin" und bin mehr als verwundert, dass so etwas Zusammenhangloses und unsinniges wiedergegeben wird
Könnte es nicht sein, dass die Managerin einfach nur unbedarft war?

Ein wirklich ausgeklügelter Plan scheint mir hinter ihrem Statement nicht zu stecken.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:39
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Dann hätte man weiterhin gar nichts sage sollen.
Ich fand schon gut das sie was sagte, immerhin ist der Eindruck des unkontrolliert handelnden "ultimativ bösen Psychos" Brian Laundrie so nicht mehr zu halten.

Das hat hier einige sehr hart getroffen, gell.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:46
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich fand schon gut das sie was sagte, immerhin ist der Eindruck des unkontrolliert handelnden "ultimativ bösen Psychos" Brian Laundrie so nicht mehr zu halten.

Das hat hier einige sehr hart getroffen, gell.
Also ich hab hier wirklich den kompletten Thread mitgelesen, und das hat hier nie jemand behauptet.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:46
Man muss nicht wegen der Aussage der Restaurant- Managerin die Aussage der anderen beiden Zeugen komplett in Frage stellen.

Was, wenn da auch etwas wahres dran ist? Möglich, wie Olli sagt, dass das Restaurantpersonal auch nicht alles mitbekommen hat (Stimmungen, Streitgespräche). Dass diese Zeugenaussage komplett zusammenphantasiert ist, muss man aufgrund der Manager-Aussage nicht zwangsweise unterstellen.
Zitat von wobelwobel schrieb:incognitus schrieb:
Ich finde es aber schon wichtig, herauszufinden, ob wir hier über eine Situation reden, in der Zeichen einer generell gewalttätigen Beziehung mit generellem Aggressionsverhalten von BL vorliegen (die nur nicht oder nicht richtig gedeutet wurden), oder ob dies (falls BL es war) ein einmaliger und nicht vorhersehbarer Agressionsausbruch war.
Ja, das ist die interessante Frage. Die sich vermutlich nicht mehr beantworten lassen wird.

In dem von Palio verlinkten Artiekl steht
Die Intentionalität und die Peristase, also die Umwelteinflüsse, wenige Minuten und Stunden vor der eigentlichen Tat sind wichtig
. D.h. sollte sich die Tat am 27.08. ereignet haben, könnte der (komplette und vollumfängliche) Ablauf im TexMex von großer Bdeutung sein. Vielleicht haben sich dazu noch andere Restaurantgäste als Zeugen beim FBI gemeldet.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 21:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein wirklich ausgeklügelter Plan scheint mir hinter ihrem Statement nicht zu stecken.
Nein, ich glaub auch nicht, dass das so ausgeklügelt war. Dafür hat eventuell die Zeit gefehlt?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich fand schon gut das sie was sagte, immerhin ist der Eindruck des unkontrolliert handelnden "ultimativ bösen Psychos" Brian Laundrie so nicht mehr zu halten.

Das hat hier einige sehr hart getroffen, gell.
Mehr treffen tut es mich, dass es Menschen gibt, die vorgeben so einen Unsinn zu glauben, nur um bei ihrer vorgefestigten Meinung zu bleiben. Für mich hat sich mein Eindruck von BL in keinster Weise geändert. Selbst wenn er im Restaurant ein ganz braves Lämmchen gewesen wäre, so weiß doch jeder, dass es bei verdeckter häuslicher Gewalt nicht üblich ist, sie in der Öffentlichkeit auszutragen und schon gar nicht gegen Dritten. Übrigens sieht man es Menschen selten an, dass sie böse Psychos sind, wie du es nennst. Im Gegenteil sie können sehr oft besonders charmant sein und haben auch oft viele Fans. Ich empfehlen dir das Buch "Betrüger, Hochstapler, Blender: Die Psychologie der Manipulation Broschiert" von Lydia Benecke

Außerdem sehen es viele auch so: s.u.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Man muss nicht wegen der Aussage der Restaurant- Managerin die Aussage der anderen beiden Zeugen komplett in Frage stellen.



2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 22:00
GP hatte ja ggü ihrer Mutter erwähnt, dass es nach dem Trip so nicht weitergehen könne. Erinnert sich jemand an die Quelle und ob sie das "nach dem Trip" auf die Rückkehr von BL aus Florida oder auf den Van-Trip als ganzes bezog?

Wenn sich diese Aussage auf den Trip von BL nach Florida bezog, könnte dies dafür sprechen, dass es in dem Zeitraum zwischen seiner Rückkehr (23.08.) und ihrem Tod zu Krisengesprächen kam. Vielleicht auch am 27.08.

Der Intimizid richtet sich gegen den die Lebensordnung Zerstörenden (etwa weil der die Trennung will), kann aber auch eine autoprotektive Reaktion sein oder ein Emanzipations- und Befreiungsausbruch
. Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wenn-die-Liebe-toedlich-endet-283423.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)[/quote]

Also aus einer massiv krisenhaften Situation, welcher Art auch immer, entstehend. Massiv krisenhafte Situation entstehen ja nicht unbedingt von 0 auf 100. D.h. es wäre zumindest naheliegend, dass es bereits am 27.0. Anzeichen gegeben hätte, die aber nach außen nicht zwangsläufig erkennbar sein mussten. Komisches Verhalten wie Nicht-Bezahlen z.B.

Dies alles nur zum Thema "was könnte zu ihrem Tod geführt haben und gab es Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte".
Es ist nach wie vor nicht bewiesen, dass Bl etwas damit zu tun. Nur zur Klarstellung, dass ich dies auch nicht unterstellen möchte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 22:11
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Für mich hat sich mein Eindruck von BL in keinster Weise geändert. Selbst wenn er im Restaurant ein ganz braves Lämmchen gewesen wäre, so weiß doch jeder, dass es bei verdeckter häuslicher Gewalt nicht üblich ist, sie in der Öffentlichkeit auszutragen und schon gar nicht gegen Dritten.
Die häusliche Gewalt wurde bisher eigentlich nur bei Gabby aktenkundig. Im Grunde ist es schon gelogen, Brian häusl. Gewalt vorzuwerfen - auf dieser Basis allerdins wird hier im thread diskutiert.
Ich würde Gabby übrigens auch keine häusliche Gewalt in dem Sinne unterstellen. Sie ist in Moab ausgerastet und hat die Polizei auf den Plan gerufen. Brian sah von einer Anzeige ab, die Polizisten ebenfalls und einigten sich auf emotionalen Stress, psych. Angelegenheit. Hier allerdings findet die Story so statt, als hätte Brian ihr ein blaues, geschwollenes Auge bereitet - was nachweislich nicht so ist.
Weil nun die TexMex Geschichte ebenfalls revidiert wurde, erfindet man nun einfach lügende Mitarbeiter, weil es nicht in das eigene Konstrukt passt. Warum nicht einfach mit den bekannten Fakten arbeiten? Der Besuch des TexMex muss überhaupt nichts mit dem folgenden Tod von Gabby zu tun haben. Wir wissen nicht mal, wann genau sie erwürgt wurde und bisher auch nicht, von wem - auch wenn vieles auf Brian als Täter deuten mag.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

30.10.2021 um 22:19
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Selbst wenn er im Restaurant ein ganz braves Lämmchen gewesen wäre, so weiß doch jeder, dass es bei verdeckter häuslicher Gewalt nicht üblich ist, sie in der Öffentlichkeit auszutragen und schon gar nicht gegen Dritten.
Zum Einen ist genau das hier der Fall:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die häusliche Gewalt wurde bisher eigentlich nur bei Gabby aktenkundig. Im Grunde ist es schon gelogen, Brian häusl. Gewalt vorzuwerfen
Zum Anderen wäre es -wenn man diese bei Brian dennoch annimmt- ein Widerspruch mit dem Vorfall in Moab, denn der fand ja auf offener Strasse statt, also noch nicht mal irgendwo in nem Cafe wo es nur einige paar Gäste mitbekommen, sondern bei Tageslicht auf offener Strasse vor dem Supermarkt, neben Cafes und wenige Meter von der Hauptstrasse entfernt.


Anzeige

melden