Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 14:50
Es gibt dazu ja die Aussagen von Rose Davis, aber ihre Glaubwürdigkeit ist bekanntlich umstritten.
“He’s got these jealousy issues and he struggles from what Gabby called these ‘episodes,’ where he would hear things and hear voices and wouldn’t sleep,” she told the outlet.
Quelle: https://nypost.com/2021/09/17/brian-laundrie-was-controlling-had-episodes-gabby-petito-pal/

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 14:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Richtig. Aber viele Leute sind halt so. Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen soll, mancher der hier im sozialen Beruf tätig ist und selber 20 Jahre Supervision auf dem Buckel hat, vergisst vollkommen, welche Optionen manche 20 jährige aus einfachen Verhältnissen überhaupt für sich sehen können.
Weder Gabby noch Brian stammten aus "einfachen Verhältnissen".
Beide Elternpaare sind gutverdienende Unternehmer.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 15:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessant wäre, für mich, ob es in der Vergangenheit psychotische Episoden gab, Wahnerlebnisse o.ä.
Oder ob z.B. Persönlichkeitsstörung o.ä. diagnostiziert oder ausgeschlossen wurde.
Diagnosen, die evtl im Zusammenhang mit dem (mögl) Impulsdurchbruch und der Tötung von GP stehen könnten.
"Ängste" ist wie gesagt recht unspezifisch.
War es nicht auch Rose die erzählt hat dass Brian "Phasen" gehabt hätte und "Stimmen gehört" habe?
Hört sich für mich auch nicht normal an...


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 15:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Weder Gabby noch Brian stammten aus "einfachen Verhältnissen".
Das bezog sich jetzt nicht konkret auf die beiden, sondern auf die mE teilweise völlig weltfremden Vorstellungen hier, welchen "Werkzeugkoffer" für Kommunikation viele junge Erwachsene überhaupt zur Verfügung haben.

Im konkreten Fall gingen jedenfalls weder Gabby noch Brian den Weg des "gemachten Nestes" zu Universität und Karriere. Auch darf man wohl bei Gabby fragen, ob und inwieweit die Trennung der Eltern Einfluss auf ihr Beziehungsbild hatte.
Zitat von wobelwobel schrieb:War es nicht auch Rose die erzählt hat dass Brian "Phasen" gehabt hätte und "Stimmen gehört" habe?
Ja, das steht doch da.

Beitrag von Papaya64 (Seite 376)


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 16:09
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich denke außerdem, dass sie ihm einen Grund gegeben hat, aber der war nicht ihre angebliche "nervige Art", denn mit der konnte er gut umgehen. Ich glaube auch nicht, dass sie ihn körperlich angegriffen hat, denn auch damit konnte er umgehen. Es war mMn. etwas, womit er nicht umgehen konnte, eine neue Situation.
Na ja - die Umstände waren anders als je zuvor. Zuvor hatte man immer bei den Eltern gewohnt, nie alleine. Sprich, da waren immer so eine Art "Supervisoren" um die Beiden herum.
Der vorherige Trip, der sozusagen die Inspiration für diesen Trip war (der auf dem Video) war eine klassische Urlaubsreise von zwei jungen Erwachsenen.
Dieser Trip nun war ein neuer Lebensabschnitt. Man hatte sein altes Leben "aufgegeben", zum ersten Mal als Paar alleine für sich und den Lebensunterhalt verantwortlich.
Auch wenn da 20.000 auf dem Konto waren - so viel ist das auch nicht und auf so einem Trip rennt einem das Geld schnell mal aus den Händen.

Sein Ziel war es auf den Farms für freie Kost und Logis zu arbeiten. Ihr Ziel war es, mit dem Blog Geld zu verdienen. Von beiden Zielen war man recht weit entfernt.
Eigentlich auch sehr gegensätzliche Ziele - er weg vom Konsum, sie hin dazu.

Der Ursprung der Auseinandersetzung in Moab schien - neben den gegebenen Vorspannung (sie war von den Fliegen genervt und vom Dreck im Van, er war von ihrer Arbeit am Blog und dem Genörgel genervt) - der lange Aufenthalt im Cafe gewesen zu sein. Man war. unter Zeitdruck und die Dinge liefen eben nicht so, wie man es dachte.

Ich dachte zuletzt, dass die Woche Pause eher keine Trennung war - im klassischen Sinne. Nach der Moab Geschichte - und nochmal, von der Polizei wegen domestic violence festgehalten und ggf. sogar angezeigt zu werden ist in den USA keine kleine Sache.

Die Woche war nach m.M. eher ein Versuch, wieder Ruhe reinzubringen. BL kriegt seinen Abstand, kann seine Batterien aufladen und GP kann in Ruhe an ihrem Blog arbeiten. Den Eltern (seinen) erzählt man, dass der Grund das Ausräumen des Lagers sei und er noch Dinge holen muss. Sie erzählt ihren Eltern gar nichts, um überhaupt keine Fragen aufkommen zu lassen.
Der Versuch scheiterte komplett. Sie kam auch mit ihrem Blog, ihrer Webseite nicht wirklich weiter in der Woche.
Zwei Tage später gibt es wieder Streit - ob der am Restaurant nun untereinander war oder "nur" mit den Restaurant-Mitarbeitern entzieht sich unserer Kenntnisse.
Am Abend war sie allerdings tot - von ihm getötet.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Davon könnte man ausgehen, denn er sagte beim Vorfall in Moab:
Brian Laundrie: (01:08:44)
My doctor told me I had anxiety, he prescribed me medication [inaudible 01:08:53] I believed that if I took the medication I might put myself off balance and be more anxious. That’s probably just a part of my anxiety.
Damit muss man vorsichtig sein - zumindest, was Nordamerika angeht.
Ich habe gerade einen Kurs bei einer kanadischen Schule gemacht, bei dem diverse Psychologen dabei waren. Da ging es um Teamarbeit u.ä. Jedenfalls wiesen die beteiligten Psychologen darauf hin, dass in Nordamerika viele Menschen mit einem "Diagnose Stempel" ankommen - ein Klassiker ist "I have anxiety".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht es genauso, dass mir ein großes Stück fehlt, wie die Situation so eskalieren konnte und stimmig ist für mich keins der Szenarien.
Ich frag mich da eher, ob es etwas wie Wahn, Psychose etc. gegeben hat, warum Gabby erwürgt wurde
Irgendetwas in der Richtung würde ich auch nachvollziehbar finden. Dass er irgendwie weggetreten war, außer sich und gar nichts mehr wahrnahm. Dazu passt das seltsame Nachtatverhalten und auch die confession.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 16:34
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es gibt dazu ja die Aussagen von Rose Davis, aber ihre Glaubwürdigkeit ist bekanntlich umstritten.
Hier im Forum, aber wo sonst?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Im konkreten Fall gingen jedenfalls weder Gabby noch Brian den Weg des "gemachten Nestes" zu Universität und Karriere. Auch darf man wohl bei Gabby fragen, ob und inwieweit die Trennung der Eltern Einfluss auf ihr Beziehungsbild hatte.
Müsste man nicht fragen, welchen Einfluss sein Elternhaus auf seine Tat hatte?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 16:44
Zitat von wobelwobel schrieb:War es nicht auch Rose die erzählt hat dass Brian "Phasen" gehabt hätte und "Stimmen gehört" habe?
Hört sich für mich auch nicht normal an...
Rose ist für mich keine valide Quelle.

Evtl wird im Rahmen des anstehenden Prozeßes noch etwas veröffentlich.

"Stimmen hören" wäre in der Tat schon ein sehr ernst zu nehmendes Symptom.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 16:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Rose ist für mich keine valide Quelle.
Warum nicht?
Sie scheint ja mit Gabbys Familie dann doch recht eng zu sein, taucht ja immer wieder mit ihnen auf.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 17:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie scheint ja mit Gabbys Familie dann doch recht eng zu sein, taucht ja immer wieder mit ihnen auf.
Das muss aber nicht heißen, dass die von ihr getätigte Aussage auch korrekt ist.

Ich halte es durchaus für denkbar, dass es solche "Phasen" gab.
Aber sicher wissen tun wir das nicht dolsnge es nur diese eine Aussage einer einzelnen Person gibt, deren Glaubwürdigkeit aus der Ferne nicht zu bewerten ist.
Dass Gabbys Eltern den Kontakt zu einer Freundin Gabbys halten, kann ich nachvollziehen, sagt aber auch überhaupt nichts über die tatsächliche Qualität der Gabby- Rose Verbindung aus.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 17:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das muss aber nicht heißen, dass die von ihr getätigte Aussage auch korrekt ist.
Aber den Schulfreunden von vor zig Jahren, denen glaubt man ihre Aussagen über Brian?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 18:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber den Schulfreunden von vor zig Jahren, denen glaubt man ihre Aussagen über Brian?
Rose wurde -gesprochen für mich- unglaubwürdig mit ihren Angaben über Gabbys Wohnsitz. Ich hatte das damals schon gepostet.

Beitrag von margaretha (Seite 328)

HIER ein weiterer Artikel in dem Rose folgendes sagt:
"She did not live with the Laundrie parents," Davis said in the live video. "They had a condo that the parents paid for."
Dem entgegen steht die Angabe auf der Vermisstenanzeige, wo als bisherige letzte Adresse das Wohnhaus der Laundries eingetragen ist.

Quelle: https://gavinfish.com/case-files-gabby-petito/missing-person-report/

googelt man über diese Rose, findet man irgendwann auch einen Link zu ihrem Insta Profil, und bevor Gabby vermisst wurde sind da seltsamerweise keinerlei Fotos oder Videos mit ihr, obwohl sie Insta rege nutzte und Bilder mit Freunden teilte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 18:29
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Rose wurde -gesprochen für mich- unglaubwürdig mit ihren Angaben über Gabbys Wohnsitz. Ich hatte das damals schon gepostet.
Es ist aber doch eine Tatsache dass die beiden eine zeitlang in diesem Strand-Appartement gelebt haben?
Da mußt Du jetzt schon erstmal schauen wann sie das gesagt hat.
Zitat von margarethamargaretha schrieb: "She did not live with the Laundrie parents," Davis said in the live video. "They had a condo that the parents paid for."
Ja war doch auch mal so, oder?
Das Appartement mit dem bemalten Klavier usw.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Dem entgegen steht die Angabe auf der Vermisstenanzeige, wo als bisherige letzte Adresse das Wohnhaus der Laundries eingetragen ist.
Und was ist damit dass die beiden angeblich ihren Wohnsitz nach NY verlegt hätten? Das wurde doch auch schon berichtet?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:googelt man über diese Rose, findet man irgendwann auch einen Link zu ihrem Insta Profil, und bevor Gabby vermisst wurde sind da seltsamerweise keinerlei Fotos oder Videos mit ihr, obwohl sie Insta rege nutzte und Bilder mit Freunden teilte.
Da gab's doch etliche Bilder und sogar Videos auf denen die beiden gemeinsam zu sehen waren!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 19:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Palio schrieb:
Ich denke außerdem, dass sie ihm einen Grund gegeben hat, aber der war nicht ihre angebliche "nervige Art", denn mit der konnte er gut umgehen. Ich glaube auch nicht, dass sie ihn körperlich angegriffen hat, denn auch damit konnte er umgehen. Es war mMn. etwas, womit er nicht umgehen konnte, eine neue Situation.

Na ja - die Umstände waren anders als je zuvor. Zuvor hatte man immer bei den Eltern gewohnt, nie alleine. Sprich, da waren immer so eine Art "Supervisoren" um die Beiden herum.
Der vorherige Trip, der sozusagen die Inspiration für diesen Trip war (der auf dem Video) war eine klassische Urlaubsreise von zwei jungen Erwachsenen.
Dieser Trip nun war ein neuer Lebensabschnitt. Man hatte sein altes Leben "aufgegeben", zum ersten Mal als Paar alleine für sich und den Lebensunterhalt verantwortlich.
Auch wenn da 20.000 auf dem Konto waren - so viel ist das auch nicht und auf so einem Trip rennt einem das Geld schnell mal aus den Händen.

Sein Ziel war es auf den Farms für freie Kost und Logis zu arbeiten. Ihr Ziel war es, mit dem Blog Geld zu verdienen. Von beiden Zielen war man recht weit entfernt.
Eigentlich auch sehr gegensätzliche Ziele - er weg vom Konsum, sie hin dazu.

Der Ursprung der Auseinandersetzung in Moab schien - neben den gegebenen Vorspannung (sie war von den Fliegen genervt und vom Dreck im Van, er war von ihrer Arbeit am Blog und dem Genörgel genervt) - der lange Aufenthalt im CafSein Ziel war es auf den Farms für freie Kost und Logis zu arbeiten. Ihr Ziel war es, mit dem Blog Geld zu verdienen. Von beiden Zielen war man recht weit entfernt.e gewesen zu sein. Man war. unter Zeitdruck und die Dinge liefen eben nicht so, wie man es dachte.

Ich dachte zuletzt, dass die Woche Pause eher keine Trennung war - im klassischen Sinne. Nach der Moab Geschichte - und nochmal, von der Polizei wegen domestic violence festgehalten und ggf. sogar angezeigt zu werden ist in den USA keine kleine Sache.

Die Woche war nach m.M. eher ein Versuch, wieder Ruhe reinzubringen. BL kriegt seinen Abstand, kann seine Batterien aufladen und GP kann in Ruhe an ihrem Blog arbeiten. Den Eltern (seinen) erzählt man, dass der Grund das Ausräumen des Lagers sei und er noch Dinge holen muss. Sie erzählt ihren Eltern gar nichts, um überhaupt keine Fragen aufkommen zu lassen.
Der Versuch scheiterte komplett. Sie kam auch mit ihrem Blog, ihrer Webseite nicht wirklich weiter in der Woche.
Zwei Tage später gibt es wieder Streit - ob der am Restaurant nun untereinander war oder "nur" mit den Restaurant-Mitarbeitern entzieht sich unserer Kenntnisse.
Am Abend war sie allerdings tot - von ihm getötet.
Vielen Dank für den Beitrag, der alles ausdrückt, was ich denke.
Zitat aus deinem Post:

a) Na ja - die Umstände waren anders als je zuvor. Zuvor hatte man immer bei den Eltern gewohnt, nie alleine.
b) Sein Ziel war es auf den Farms für freie Kost und Logis zu arbeiten. Ihr Ziel war es, mit dem Blog Geld zu verdienen. Von beiden Zielen war man recht weit entfernt.
c) Die Woche war nach m.M. eher ein Versuch, wieder Ruhe reinzubringen. BL kriegt seinen Abstand, kann seine Batterien aufladen und GP kann in Ruhe an ihrem Blog arbeiten.
d) Zwei Tage später gibt es wieder Streit - ob der am Restaurant nun untereinander war oder "nur" mit den Restaurant-Mitarbeitern entzieht sich unserer Kenntnisse.
Am Abend war sie allerdings tot - von ihm getötet.

Ich denke, du hast das sehr gut zusammengefasst und folge deinen Gedanken.
Meine Ergänzung:
Seine Reise zu seinen Eltern sollte Ruhe in die Beziehung bringen. Mom and Dad päppelten ihn zu Hause auf (warum sonst die vielen Tage in Florida?). Er wurde m.E. nach Hause beordert zum Briefing.
Und genau deshalb eskalierte es nach seiner Rückkehr. Gestärkt durch mom und dad Laundrie konnte er eine von ihr gewünschte Trennung ganz einfach nicht hinnehmen. Rest siehe d)

Schlimm finde ich das Nachtatverhalten einschließlich seiner Eltern. Was sich nach seiner Rückkehr dort abgespielt hat, ist m.E. höchst brisant. Denn welche Eltern lassen ihren Sohn - im Wissen seines (?) Vorhabens - so einfach ziehen und unterstützen ihn?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 20:28
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich denke, du hast das sehr gut zusammengefasst und folge deinen Gedanken.
Meine Ergänzung:
Seine Reise zu seinen Eltern sollte Ruhe in die Beziehung bringen. Mom and Dad päppelten ihn zu Hause auf (warum sonst die vielen Tage in Florida?). Er wurde m.E. nach Hause beordert zum Briefing.
Und genau deshalb eskalierte es nach seiner Rückkehr. Gestärkt durch mom und dad Laundrie konnte er eine von ihr gewünschte Trennung ganz einfach nicht hinnehmen. Rest siehe d)
Meine Ergänzung:

Ich glaube auf jeden Fall, dass der Floridaflug eine zentrale Rolle in dem Desaster spielt, ebenso dass Brian einbestellt wurde.

Ich glaube überhaupt nicht, dass Gabby die Trennung verkünden wollte. In Moab wollte sie die eher verhindern, und es ist nicht bekannt, dass sie sich ernsthaft mit den Eltern oder Freundinnen zu dem Thema beraten hätte in der Zeit.

Ich glaube, dass sie erstmal sehr verunsichert und verängstigt war als er zurückkam. Dann gibt es aber dieses strahlende Foto mit den Schmetterlingen, der Besuch in dem Eiscafe... das sieht nicht nach Trennung aus. Dann kann das kaum allein durch Merry Piglets gekippt sein. Ist eigentlich bekannt, ob sie während seiner Abwesenheit telefoniert haben?

Ich halte es eher für möglich, dass Brian sich ausgeweint hat, es ginge alles nach Gabbys Pfeife und man hocke stundenlang im Internetcafe, und sie ihm dann den verhängnisvollen Rat gegeben haben, sich nicht alles gefallen zu lassen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.07.2022 um 21:42
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich glaube überhaupt nicht, dass Gabby die Trennung verkünden wollte. In Moab wollte sie die eher verhindern, und es ist nicht bekannt, dass sie sich ernsthaft mit den Eltern oder Freundinnen zu dem Thema beraten hätte in der Zeit.
Die Trennung hätte m.M. das Ende des Trips bedeutet und das ist etwas, was auch wieder nach m.M. keiner der Beteiligten wollte.

Meine Vermutung ist einfach, dass Beide dachten, diese eine Woche Ruhe voreinander bügelt alles aus - was es aber nicht tat. Gleich nach der Rückkehr ging es direkt weiter. Der Grund für meine Vermutung ist eben, weil weder BL seinen Eltern etwas von Moab erzählt hat, noch GP ihren Eltern. Wenn die Eltern von BL ihr "zurück zitiert hätten" (wie wollten sie das machen?), dann hätten sie den Anwalt schon da konsultiert.
GP's Eltern haben ganz offen kommuniziert, dass sie von dem Trip nichts wussten, Der Vater hat zwar mit ihr im Hotel gechattet und Essen dorthin bestellt - da war aber der nach außen kommunizierte Grund die Feuer.
BL's Vater half ihm wohl brav das Lager auszuräumen, also hatten Laundries auch keine Ahnung.
Beiden - BL und GP - war es peinlich die Moab Sache gegenüber den Eltern anzusprechen. Auch scheint keiner von Beiden das irgendwelchen Freunden anvertraut zu haben.
Die Beiden haben versucht, das ganz unter sich auszumachen. GP geht eine Woche ins Hotel, ohne Fliegen und mit WLAN und BL eine Woche Auszeit, ohne Dreck Diskussion und WLAN Probleme.


Anzeige

1x zitiertmelden