Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 18:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Es hat auch nicht jede*r eine Sozialversicherungsnummer (gibt's das überhaupt in Amerika?).
Zumal da vermutlich auch kein Bild drauf ist.
Vielleicht machst Dich einfach mal selbst schlau? Das zu erklären wäre off topic, aber die bekommt selbst das Kind eines US Staatsbürgers wenn es nicht in den Vereinigten Staaten geboren wurde aber als dessen Kind von ihm anerkannt wurde.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 18:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Da sind einige Ausschnitte dabei die ihn durchaus aggressiv erscheinen lassen - aber die werden hier ja gerne geleugnet, lieber wird die Freundin Rose diskreditiert.

Wir HABEN diese Informationen - sie werden hier nur grundlos massiv angezweifelt.

Seh ich nicht so, basierend auf dem was wir über ihn wissen lässt sich genauso schließen dass er aggressiv, kontrollierend und manipulativ war.
Also bei allem Respekt, andere Quellen die das bestätigen außer dieser Rose kennen wir mW nicht. Und das wäre mir dann doch ein bisschen zu wenig, um mich derart aus dem Fenster zu lehnen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 18:59
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die beste Freundin, die das mit der Wohnung in Venice erzählte, was ja durch die Adressen auf der Vermisstenanzeige und der Angabe der Polizei North Port nun eindeutig widerlegt ist. Nicht gerade die beste Quelle.
Wir haben diesbezüglich GARKEINE "guten" Quellen - die Aussagen sind alle stark eingefärbt durch den tödlichen Ausgang.
Wenn Roses Aussagen nicht anerkannt werden, dann sollten es die anderen Aussagen auch nicht - denn das ist hier ganz klar eine bewußte Auslese was man für glaubwürdig halten will und was nicht.

Das mit der Wohnung in Venice ist auch noch nicht widerlegt - es gab da ja auch Bilder aus einer Wohnung in der die beiden zumindest eine Zeit lang gelebt haben, inklusive selbstbemalten Möbeln usw.
Ich wüsste nicht warum man Roses Aussagen anzweifeln sollte - sie haben ja definitiv auch schon mal zusammen in einer eigenen Wohnung gewohnt. Ich habe auch enge Freundinnen von denen ich nicht zwingend die aktuelle Adresse kenne weil sie halt auch ab und an mal umziehen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:04
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Also bei allem Respekt, andere Quellen die das bestätigen außer dieser Rose kennen wir mW nicht. Und das wäre mir dann doch ein bisschen zu wenig, um mich derart aus dem Fenster zu lehnen.
Die Behauptung war es gäbe solche Quellen nicht. Gibt es aber. Und eben nicht nur die von Rose.
Und wo sind die Quellen die tatsächlich aussagen dass BL so ein engelsgleiches Wesen gewesen wäre? Und die nicht von der Familie kommen?

Bei aller Liebe - wenn man sich über Nacht vor dem Verlobten zur Freundin retten muss, und das nicht nur einmal, dann stimmt da was nicht. Oder haltet Ihr das ernsthaft für normal?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Da sind einige Ausschnitte dabei die ihn durchaus aggressiv erscheinen lassen - aber die werden hier ja gerne geleugnet, lieber wird die Freundin Rose diskreditiert.
Das muss ich überlesen haben. In ihrem ersten Interview beschrieb Rose BL als jemanden, den GP liebt und der GP liebt, und dass sie machmal "Arguments" hatten. Ich habe nirgendwo gelesen, dass RD sagte, sei aggressiv [unruhig, extrovertiert, ...].

Hast Du noch eine andere Quelle, die ich noch nicht kenne?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ist das was die Mädchenhändler in amerikanischen Krimis so gerne den Mädchen abnehmen?
Reisepass, das sind nämlich fast immer Osteuropäerinnen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit was weist man sich denn in Amerika aus wenn man keinen Führerschein hat?
Das würde mich jetzt dann doch sehr interessieren...
Guckst Du hier: Wikipedia: Ausweis (Vereinigte Staaten)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:11
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Das muss ich überlesen haben. In ihrem ersten Interview beschrieb Rose BL als jemanden, den GP liebt und der GP liebt, und dass sie machmal "Arguments" hatten. Ich habe nirgendwo gelesen, dass RD sagte, sei aggressiv [unruhig, extrovertiert, ...].

Hast Du noch eine andere Quelle, die ich noch nicht kenne?
Im gleichen Interview erzählt sie auch dass Gabby oft vor Brian zu ihr geflohen ist über Nacht.
Und dass Brian Stimmen gehört hätte und psychotische (?) Schübe gehabt hätte.
Auch dass er ihr den Führerschein weggenommen hat damit sie nicht mit Rose ausgehen konnte.
Und dass er extrem eifersüchtig gewesen sei (was ja auch in den Aussagen anderer erwähnt wurde).

Vielleicht einfach nochmal nachlesen?
Wahrscheinlich hast Du's tatsächlich überlesen - und nicht nochmal geguckt weil Rose hier ja gerne als unglaubwürdig abgestempelt wird weil ihre Aussagen hier ein paar Leuten halt nicht in den Kram passen.
Persönlich würde ich den Aussagen der besten Freundin immer mehr Glauben schenken als denen von irgendwelchen ehemaligen Schulkameraden von vor zig Jahren oder Arbeitskollegen aus prekären Job-Verhältnissen usw...
Wem hätte Gabby denn sonst von ihren Problemen erzählen sollen?
Damit verschont man normalerweise ja selbst die eigenen Eltern.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Da hätte er doch sicher bessere Bedingungen gehabt als bei den mehr oder weniger prekären Jobs die er gemacht hat?
Zitat von wobelwobel schrieb:Persönlich würde ich den Aussagen der besten Freundin immer mehr Glauben schenken als denen von irgendwelchen ehemaligen Schulkameraden von vor zig Jahren oder Arbeitskollegen aus prekären Job-Verhältnissen usw
Warum musst du so abwertend werden? Was ist denn prekär an den Jobs, die BL gemacht hat? Und findest du nicht, dass es eine Beleidigung für all jene ist, die in ähnlichen Jobs redliches Geld verdienen?
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf post-mortem-Aussagen aus dem Familien- und Freundeskreis kann man sich bei sowas nicht verlassen
Rose ist doch auch jemand aus dem Freundeskreis, die post-mortem-Aussagen getätigt hat. Warum verteidigst du ihre Aussagen dann so, während andere post-mortem-Aussagen aus Freundes- und Familienkreis generell unzuverlässig sind?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:25
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Was ist denn prekär an den Jobs, die BL gemacht hat? Und findest du nicht, dass es eine Beleidigung für all jene ist, die in ähnlichen Jobs redliches Geld verdienen?
Danke @luftschlange! Selbst wenn er Mülleimer geleert hätte, hätte er damit noch immer sein eigenes Geld verdient.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Rose ist doch auch jemand aus dem Freundeskreis, die post-mortem-Aussagen getätigt hat.
Ganz genau!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:29
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Denn es hätte nach dem Vantrip der beiden ziemlich mau ausgesehen im Geldbeutel.
Ganz richtig. Und ich muss sagen, dass aus meiner Sicht hier biographisch einiges unrund ausschaut bzw. zumindest unreif und undurchdacht. Was Auswirkungen auf die Entwicklung der Beziehung gehabt haben kann, mit der vielleicht nicht jede(r) von beiden klarkam.

Bekannt ist, dass sich BL und GP lange kannten, beide nicht weit voneinander entfernt wohnten, die selbe High School besuchten.
BL graduiert 2017, GP 2018. Im Frühjahr 2019 werden beide ein Paar, ein gutes Jahr später im Sommer 2020 macht BL bereits den Heirantsantrag, den GP in diesem Moment annimmt. Da sind beide noch blutjung und wie gesagt, erst etwa 15 Monate ein Paar. Warum so eilig? Mag spießig klingen, aber beide haben nach der High School offenbar keine professionelle Ausbilung gemacht, halten sich mit Jobs über Wasser, leben mit den Eltern von BL zusammen, stehen wirtschaftlich nicht auf eigenen Füßen. Dabei leseich ingesamt mehr über die Jobs von GP als die von BL (er wird auch zum Teil "nur" als "artist" beschrieben, der eigene Kunst übers Internet verkauft). SIE spart für den gemeinsamen Traum vom Van-Trip, SIE kauft den Van, SIE hat ein (gemeinsames) Konto, auf das er Zugriff hat.
Man könnte daraus schließen/vermuten (!), dass sie der organisiertere, stabilere Part in der Beziehung ist. Beide werden als Freigeister beschrieben, aber auch als anders als der Durchschnitt, viellleicht auch jeder mit seinen eigenen psychischen Problemen (er spricht im Interview von "anxiety" und Medikamenten, die er aber nicht nehme, sie bei sich von OCD).

GP wird von ihrer Mutter als emotional "very dependent" beschrieben,"she couldn´t be alone" (wurde hier bereits verlinkt). D.h. vieles spricht dafür, dass sie BL sehr liebte, dass es vielleicht Probleme gab (vgl. Aussagen der Freundin zu "these episodes" in Bezug auf BL,
from what Gabby called these ‘episodes,’ where he would hear things and hear voices and wouldn’t sleep,”
. https://nypost.com/2021/09/17/brian-laundrie-was-controlling-had-episodes-gabby-petito-pal/

Ja, ich weiß, die Freundin hat hier einen schweren Stand, aber warum sie sich so eine spezielle Formulierung (die mit den Episoden) ausdenken sollte, erscheint mir nicht schlüssig. Ich nehme also zur Kenntnis, dass da etwas hinterstecken könnte.

Wir dürfen also zumindest annehmen, dass nicht alles einfach ist, es ihm vielleicht nicht immer gut geht (ihr vielleicht auch nicht), aber sie an die Beziehung glaubt, ihn unterstützen will, den gemeinsamen Van-Trip als Quelle der Energie und Kraft auch für die Beziehung sieht.

Dann entwickelt sich der Van-Trip mit der räumlichen und emotionalen Enge ins Gegenteil. Stress, Anspannung, BL sucht Distanz. Manches eskaliert. Die Rangerin redet ihr ins Gewissen, die Beziehung zu überdenken. Sie erwähnt Zweifel gegenüber ihrer Mutter, etwas müsse anders werden. Vielleicht erscheint ihr die Perspektive mit Heirat bei gleichzeitigen Gelegenheitsjobs zusehends kriitisch. Vielleicht möchte sie ihrem Leben auch noch eine neue Wendung geben, eine Ausbildung machen, sich weiterentwickeln? Sie sind, wie gesagt, sehr jung. Ist das mit der Heirat nicht doch vielleicht zu eng und zu schnell, jetzt aus ihrer Sicht?

Nach Rückkehr von BL aus Florida (warum auch immer er flog, macht mit den NY-Plänen null Sinn- ich denke auch immer wieder, dass er im Streit vielleicht sogar gegen ihren Willen nach Haus flog (Thema Distanz!), die Beziehung auf der Kippe stand, er dann aber zurückkam und beide der Sache eine weitere Chance einräumten), gab es dann aber leider wieder kritische Situationen (TexMex?), sie spricht über ihre Zweifel. Und sollte er labiler gewesen sein, als wir vielleicht wissen, diese Beziehung für ihn ein Lebenselixier gewesen sein, dann könnte das zu einer Dekompensierung geführt haben. Ein psychischer Ausnahmezustand, Angst, Panik, Wut. So kann ich mir das vorstellen. Große Zweifel, Zukunftsfragen. Vielleicht auch eine getrennte Zukunft. Und die war für BL ohne sie in Florida, bei seinen Eltern wohnend, vielleicht ein Horrorszenario. Wir wissen ja nicht, wie es dort so ausschaute und ob er seine Zukunft darin sah, dann allein mit seinen Eltern Camping zu machen und Rad zu fahren.
Für einen 23 jährigen erscheinen viele Beschreibungen seltsam. Ich komme auch nicht auf den springenden Punkt, was hier so unrund ist, aber hier könnte einiges dysfunktional sein. Was wohl für immer verborgen bleiben wird.
Jedenfalls halte ich das oben beschriebene Szenario für durchaus denkbar anhand der Punkte, die wir wissen, sofern diese der Wahrheit entsprechen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:29
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Warum musst du so abwertend werden? Was ist denn prekär an den Jobs, die BL gemacht hat? Und findest du nicht, dass es eine Beleidigung für all jene ist, die in ähnlichen Jobs redliches Geld verdienen?
Sorry, ich wollte damit niemand auf den Schlips treten, ich dachte solche Jobs als "prekär" zu bezeichnen wäre sehr viel netter als zu schreiben "mies bezahlte Jobs".
Was mich da schon die ganze Zeit dran irritiert ist, warum er nicht für seinen Vater gearbeitet hat, der hat ja eine anscheinend gutgehende Firma und hätte sicher nicht nur besser bezahlt, sondern BL hätte da vermutlich auch sehr gute Karrierechancen gehabt als Juniorchef.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Rose ist doch auch jemand aus dem Freundeskreis, die post-mortem-Aussagen getätigt hat. Warum verteidigst du ihre Aussagen dann so, während andere post-mortem-Aussagen aus Freundes- und Familienkreis generell unzuverlässig sind?
Rose hat keinen Grund zu lügen - der Familienkreis aber schon.
Ich verteidige Rose bzw. ihre Aussagen deshalb so vehement, weil sie hier immer wieder untern Tisch geschoben werden mit dem Argument sie sei eine schlechte Quelle (ja warum denn? - die beste Freundin weiss fast immer mehr als der Rest der Welt und offensichtlich hat sie sich ja häufig bei ihr ausgeheult.
Roses Aussagen sind genauso glaubwürdig oder auch nicht wie alle anderen Aussagen.
Die Behauptung dass es keine Aussagen gäbe die darauf hinweisen dass Brian aggressiv, kontrollierend und manipulativ gewesen wäre ist einfach falsch, es wird hier einfach nur ständig versucht diese Aussagen zu unterschlagen oder als unglaubwürdig darzustellen - und das ärgert mich, denn so wird hier die komplette Diskussion manipuliert wenn man nur gelten lässt was einem in den Kram passt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Persönlich würde ich den Aussagen der besten Freundin immer mehr Glauben schenken als denen von irgendwelchen ehemaligen Schulkameraden von vor zig Jahren oder Arbeitskollegen aus prekären Job-Verhältnissen usw...
Verstehe jetzt die Argumentation nicht ganz. Gabby arbeitet bei Taco Bell, Brian im Supermarkt und Rose bei Domino's.
Wer ist deswegen jetzt glaubwürdiger als die anderen?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Im gleichen Interview erzählt sie auch dass Gabby oft vor Brian zu ihr geflohen ist über Nacht.
Und dass Brian Stimmen gehört hätte und psychotische (?) Schübe gehabt hätte.
Auch dass er ihr den Führerschein weggenommen hat damit sie nicht mit Rose ausgehen konnte.
Und dass er extrem eifersüchtig gewesen sei (was ja auch in den Aussagen anderer erwähnt wurde).

Vielleicht einfach nochmal nachlesen?
All das sagt aber eben nichts darüber aus, ob er aggressiv [unruhig, extrovertiert] gewesen ist, egal wie oft man nachliest. Ich glaube da füllt deine Fantasie ein paar nicht zwingen mögliche Interpretationsspielräume aus.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:40
Zitat von incognitusincognitus schrieb:All das sagt aber eben nichts darüber aus, ob er aggressiv [unruhig, extrovertiert] gewesen ist, egal wie oft man nachliest. Ich glaube da füllt deine Fantasie ein paar nicht zwingen mögliche Interpretationsspielräume aus.
Dann liest Du vermutlich ein anderes Interview nach wie ich.
Rose sagt ganz klar dass Brian extrem eifersüchtig gewesen wäre, sie kontrolliert hätte (Handy-Entzug, Wegnehmen des Führerscheins damit sie nicht ausgehen kann usw.) und eben auch aggressiv. Das bilde ich mir nicht ein, das steht ganz klar in ihrer Aussage und lässt sich auch nicht leugnen.

Dem gegenüber gibt es eigentlich keine einzige Aussage anderer in der klar stehen würde "Brian war nett, zurückhaltend und freundlich".

Ich will nur darauf raus dass es eben auch Aussagen gibt die Brian garnicht gut aussehen lassen - und dass die hier in dieser Diskussion ständig weggeleugnet werden, zuletzt eben ganz deutlich von Dir.
Das finde ich falsch weil es die komplette Diskussion manipuliert.
Entweder es werden alle Aussagen berücksichtigt oder garkeine - aber eben nicht nur die, die einem in die eigene Theorie passen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Und wo sind die Quellen die tatsächlich aussagen dass BL so ein engelsgleiches Wesen gewesen wäre? Und die nicht von der Familie kommen?
Die kommen u.A. von GP's Familie (ohne Deine Übertreibung).

Aber das ist gar nicht so relevant.

Ich habe ja hier schonmal versucht, zu erklären, dass man keine positive Aussage a la "BL war nicht aggressiv" braucht, um begründet sagen zu können "nach unserem Wissen war BL nicht aggressiv", dazu reicht es, dass Berichte, nach denen BL aggressiv war, nicht vorliegen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:50
Zitat von wobelwobel schrieb:und eben auch aggressiv. Das bilde ich mir nicht ein, das steht ganz klar in ihrer Aussage und lässt sich auch nicht leugnen.
Wäre schön, wenn Du Deine Quelle mal verlinken könntest, damit man das nachlesen kann. Ich glaube, da spielt Dir das Gedächtnis einen Streich.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:52
Rose beschreibt einige Elemente der Beziehung zwischen BL und GP ja sehr genau. Es ist nicht wirklich schlüssig, dass sie sich diese Details, insbesondere ungewöhnliche Details wie die Aussagen von GP über die "Episoden" von BL, einfach ausgedacht hat. Das ist m.E. zu speziell. Ja, vielleich redet sie gerne, präsentiert sich gerne- aber ich vermute, dass da inhaltlich einiges wahres dran ist.

Auch dieser Satz passt ziemlich gut:
When I saw that Brian was back from the trip, that was the first thing that popped into my mind - that Brian had one of his episodes - and I was just hoping he didn't have a snapping moment,' Rose said.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10002817/Gabby-Petitos-best-friend-claims-Brian-Laundrie-jealous-controlling.html

Denn hier wird die ganze Zeit gesagt, dass BL Distanz sucht, wenn etwas nicht gut läuft. Wie ich oben beschrieben habe, könnte auch die Rückkehr nach Florida in dieses Schema passen. Er geht auf (drastische) Distanz. Warum es nicht gut läuft- s.o. Stress, Anspannung, vielleicht auch "Episoden". Und das ist wäre ja ganz und gar nicht diskreditierend, sondern noch die beste Erklärung für ihren Tod (sofern er der Täter ist) wenn er tatsächlich krank gewesen wäre und sich die Tat in einem Zustand der Schuldunfähigkeit abgespielt haben würde. Dass viele Menschen, Nachbarn, Kollegen etc. nichts von einer Erkrankung gewusst zu scheinen haben, wäre nicht ungewöhnlich. Denn leider haben psychische Erkrankungen immer noch ein Stigma, so dass sie in der Regel lange verschwiegen werden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:53
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Die kommen u.A. von GP's Familie (ohne Deine Übertreibung).
Es gibt Mütter von Serienmördern die Dir vorschwärmen was ihr Kind doch für ein Engel sei... DESHALB glaube ich persönlich in solchen Fällen, vor allem post mortem, kein Wort von dem was Eltern über ihre Kinder sagen.
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Ich habe ja hier schonmal versucht, zu erklären, dass man keine positive Aussage a la "BL war nicht aggressiv" braucht, um begründet sagen zu können "nach unserem Wissen war BL nicht aggressiv", dazu reicht es, dass Berichte, nach denen BL aggressiv war, nicht vorliegen.
Es liegen aber Berichte vor dass Brian aggressiv war (und auch sonst einige negative Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat gegenüber Gabby).
Richtig wäre also: Uns liegen sowohl Aussagen vor nach denen Brian aggressiv war als auch welche nach denen er es nicht war.
Aber eben NICHT es gäbe keine Aussagen darüber dass Brian aggressiv war, den das entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Es gibt definitiv Aussagen die Brian als aggressiv, manipulativ und kontrollierend beschreiben!
Und zwar die der besten Freundin die eben NICHT zu Brians Familienkreis gehört sondern die engste Vertraute von Gabby war der sie eben alles erzählen konnte.
Diese Aussagen zu leugnen ist Manipulation der Diskussion.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.11.2021 um 19:54
Hat ein Mensch nicht etliche Wesenszüge. Ich weiss gar nicht warum hier nur schwarz - weiß gedacht bzw Brian entweder schwarz oder weiss( sorry sinngemäss) beschrieben wird. Er wird evtl von allem und je nach Situation etwas haben. Aber letztendlich kennen wir ihn nicht, wir haben nur einen winzigen Ausschnitt aus seinem Leben lesen können...


Anzeige

3x zitiertmelden