Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 17:58
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja sie hatte Zweifel der Mutter gegenüber geäußert, was aber nicht impliziert, dass sie die Beziehung beenden wollte.
Wenn sie sogar schon mit einer anderen Person darüber gesprochen hat und da Zweifel an der Beziehung geäußert hat, dann wäre es durchaus möglich, dass sie ihn das in diesen extremen Konflikten zumindest hat spüren lassen, dass sie nicht mehr will.
Das wäre für mich die naheliegendste aller Erklärungen, also wenn er mit ihrem Tod was zu tun hat.

Wenn es eine toxische Beziehung war, und da ist ja durchaus von auszugehen, dann ist auch diese Ambivalenz von Klammern und gleichzeitig sich lösen wollen, auch typisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:02
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Dabei läßt du jetzt vollkommen die Aussagen der besten Freundin von Gabby außer Acht. Er hatte ständig Angst, sie zu verlieren undhat sie daher versucht zu kontrollieren (Handy, Ausweis wegnehmen etc.). Wo steht, dass er sich trennen wollte? Kommst du darauf, weil er ihr anscheinend gedroht hat, sie in der "Wildnis" stehen zu lassen bzw. einfach ohne sie loszufahren? Das sind Destabilisierungs-versuche mehr nicht.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Für einen Eifersuchtsmord fehlt es hier für mich einfach an einem auch nur kleinen Indiz, dass dort ein anderer (Mann) dem Verlobten ins Gehege gekommen sein kann.

Daneben gab es jede Menge Auseinandersetzungen und Überhitzungen in dieser Beziehung die eventuell den einen oder anderen zu der Aufgabe der Beziehung hätten treiben können.

Wenn es dem Verlobten zu viel geworden wäre, hätte er einfach nicht zurück kommen brauchen und die Sache per Handy beendet - wie es leider häufig vorkommt.

Dafür hätte er sie nicht umbringen müssen! - das ist meine Sichtweise.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:03
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Dazu kommt ja noch, dass der Van hinten keine Fenster hatte und die Ladefläche zur Aufbewahrung des Equipments benutzt wurde. Wenn es also schlechtes Wetter gab, musste man vorne im Auto sitzen bleiben, und konnte nicht entspannt - wie bei "normalen" Campern - es sich hinten kuschelig machen
Umso erstaunlicher daher, dass bei der Sichtung der Camper am 27.8. und danach nichts von alldem hinter oder in der Nähe des Vans zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:06
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn sie sogar schon mit einer anderen Person darüber gesprochen hat und da Zweifel an der Beziehung geäußert hat, dann wäre es durchaus möglich, dass sie ihn das in diesen extremen Konflikten zumindest hat spüren lassen, dass sie nicht mehr will.
Das wäre für mich die naheliegendste aller Erklärungen,
So sehe ich das leider auch.


Ich denke allerdings schon, dass er ohne Gabby mit dem Van am 1.9. in Florida wieder ankam.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn es dem Verlobten zu viel geworden wäre, hätte er einfach nicht zurück kommen brauchen und die Sache per Handy beendet - wie es leider häufig vorkommt.

Dafür hätte er sie nicht umbringen müssen!
Ja, wenn das immer etwas mit Logik zu tun hätte. Ich denke, dass keiner einen anderen umbringt, weil es ihm zu viel geworden ist.
Da spielen ganz andere Faktoren mit und in BLs Fall kann es auch etwas mit Macht - und Gewaltphantasien zu tun haben. Es gibt da so einige Anhaltspunkte, die schon sehr bedenklich sind in der Summe.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:06
Zitat von PalioPalio schrieb:Ohne Leichenfund wäre es schwer, s. Rebecca Reusch, aber mit Leiche sollten genug Indizien für eine Anklage zusammen kommen, sofern man die prime person of interest lebend zu fassen bekommt.

Wenn er gefasst wird, wird die Polizei zunächst auf ein Geständnis hoffen. Wenn er weiter schweigt, sehe ich trotzdem große Chancen, ihn wegen eines Tötungsdelikts anzuklagen.

Er war die letzte Person, mit der das Opfer zusammen war, er hat kein Alibi, eine mehrtägige Wanderung ist nicht glaubhaft (ich vermute, das wird er auch nicht mehr behaupten), es wird keine relevanten Spuren eines anderen möglichen Täters geben, nur seine. Sein Nachtatverhalten spricht Bände. Es gab dokumentiertes Konflikpotenzial in der Beziehung.

Durch die Trackingdaten in Verbindung mit den Zeugenaussagen von Miranda Baker und Freund und Jessica Schultz wird ausreichend sicher zu belegen sein, dass er und Gabby (bzw. sein und ihr Handy) gemeinsam zum Spread Creek Campingbereich fuhren. Er wurde dort allein im Van fahrend gesehen, sie wurde nur 300 Meter entfernt tot aufgefunden. Er kann nicht mehr behaupten, nie in diesem Gebiet, in der die Leiche gefunden wurde, gewesen zu sein.
Ihre Handyaktivitäten endeten am 27.08.21. Er hat nur ein Alibi für die Zeit, in der er am 29.08.21 mitgenommen wurde (plus die notwendige Zeit, um nach Colter Bay Village zu kommen).

Er hat der Zeugin Miranda Baker gegenüber gelogen, als er sagte, sie würden am Snake River campen und er wolle zurück nach Jackson. (Im Übrigen: Warum holt ihn seine Freundin eigentlich nicht in Colter Bay Village ab? Ist sie evtl. nicht mehr am Leben?)
Diese Lüge macht nur Sinn, wenn er für sich ein Alibi konstruieren wollte. Er hat nämlich weder zuletzt am Snake Riiver gecampt noch ist er wirklich nach Jackson getrampt.

Er wird sein Handy mMn. während seiner Alibi-Wanderung im Van zurückgelassen haben. Das wäre für eine einsame Wanderung aber sinnlos, ebenso wie für eine "Auszeit" von Gabby, es war aber für die geplante (später verworfene) Alibistory notwendig. Man wird das beweisen und interpretieren können.

Die Yosemite-SMS, als GP bereits tot war, ist ein weiterer Beweis, dass BL das Bedürfnis hatte, von ihrem Tod abzulenken.

So verhält sich jemand, der weiß, dass er ablenken (oder abhauen) muss, um nicht für etwas gerade stehen zu müssen, von dem er ebenfalls weiß, dass es falsch war, strafbewehrt ist und dessen er höchstwahrscheinlich überführt werden wird. Alle anderen Interpretationen seines Verhaltens sind in meinen Augen nicht realitätsnah.
Das ist alles richtig, aber in den USA muss - wenn es keine eine "Smoking Gun" gibt - ein Geschworenengericht entscheiden, dass es keine "reasonable", also "sinnvolle" andere Erklärungsmöglichkeit gibt, um in einem Indizienprozess zu einem "Schuldig" Urteil zu kommen. Zu entscheiden, dass die Mord-Hypothese viel einleuchtender ist, reicht normalerweise eben nicht aus.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:10
Ja ich meine wo war den der Van in der ganzen Zeit? Ich verstehe die Geschichte noch nicht ganz seit 1.9 bis heute ... Ich versteh den Ablauf nicht..


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:12
Zitat von MeilaMeila schrieb:Ja ich meine wo war den der Van in der ganzen Zeit? Ich verstehe die Geschichte noch nicht ganz seit 1.9 bis heute ... Ich versteh den Ablauf nicht..
Soweit ich das verstanden habe, stand er in dieser Zeit vor dem Haus der Laundries in Florida, wo Brian und Gabby gewohnt haben.
Am 10.9. hat die Mutter von Gabby sie versucht als vermisst zu melden. Daraufhin sind Polizisten zum Haus der Laundries gefahren, um
nach ihr zu suchen. Da Brian alleine zurückgekehrt war und keine Auskunft zu Gabbys Verbleiben machen wollte, wurde sie am 11. 9. offiziell als vermisst gemeldet und der Van beschlagnahmt. Am gleichen Wochenende sind die Laundries mit Brian auf einen Wochenend-trip mit neuem Camper gefahren. Danach soll Brian mit dem Auto der Mutternoch zum Wandern gefahren sein und seitdem ist er ncht mehr gesehen wurde, gilt jetzt auch als vermisst und wird gesucht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:12
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Für einen Eifersuchtsmord fehlt es hier für mich einfach an einem auch nur kleinen Indiz, dass dort ein anderer (Mann) dem Verlobten ins Gehege gekommen sein kann.
Für Eifersuchtsmorde muss es nicht zwingend eine dritte Person geben, keine "reale" Bedrohung. Wenn jemand krankhaft eifersüchtig ist, ist derjenige ja oft sehr unterstellend und wittert schon Betrug, wenn der Partner nur mal eine andere Person anguckt.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es gibt da so einige Anhaltspunkte, die schon sehr bedenklich sind in der Summe.
Ja und diese Anhaltspunkte fügen sich zu einem Bild zusammen, die nicht gerade für ihn sprechen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:14
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Umso erstaunlicher daher, dass bei der Sichtung der Camper am 27.8. und danach nichts von alldem hinter oder in der Nähe des Vans zu sehen ist.
Im RTL Video wird gesagt, dass sie vielleicht in der Nähe des Fundorts der Leiche campiert haben, weil dort eine Feuerstelle war.
Das halte ich für gut möglich.
In der Nähe des Vans am Dispersed Camping Spread Creek war nach Zeugenaussagen kein Zelt aufgebaut, obwohl der Wagen dort einige Zeit stand.

Die Stelle des Leichenfundorts auf der anderen Seite des Flusses eignet sich mMn gut zum Zelten.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im RTL Video wird gesagt, dass sie vielleicht in der Nähe des Fundorts der Leiche campiert haben, weil dort eine Feuerstelle ist.
Das halte ich für gut möglich.
In der Nähe des Vans am Dispersed Camping Spread Creek war nach Zeugenaussagen kein Zelt aufgebaut, obwohl der Wagen dort einige Zeit stand.

Die Stelle des Leichenfundorts auf der anderen Seite des Flusses eignet sich mMn gut zum Zelten.
Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich ausser der Spekulation der Reporterin im RTL-Video keine Hinweise in den US-Medien gefunden, wo dies diskutiert wird. Ein Zelt auf der anderen Seite wäre doch auch bestimmt den anderen Campern aufgefallen, die dort ebenfalls am Creek gecampt haben. Würde mich wundern, warum da noch keiner darüber berichtet haben würde.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:17
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Für Eifersuchtsmorde muss es nicht zwingend eine dritte Person geben, keine "reale" Bedrohung. Wenn jemand krankhaft eifersüchtig ist, ist derjenige ja oft sehr unterstellend und wittert schon Betrug, wenn der Partner nur mal eine andere Person anguckt.
Online ist ja schnell ein Kontakt geknüpft, gerade für Frauen. Und gerade für Frauen die ihr Privatleben in die Außenwelt tragen. Wenn BL dieser eifersüchtige Typ war, wird es da genügend Konfliktpotenzial gegeben haben, da ein anderer Mann nicht physisch hätte anwesend sein müssen, um seine Triggerpunkte zu aktivieren.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:23
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Wenn BL dieser eifersüchtige Typ war, wird es da genügend Konfliktpotenzial gegeben haben
Dann stand ja noch das Treffen mit ihrer (einzigen) Freundin, der sie sich schon vorher anvertraut hatte, vor der Türe (29.9.). Da er diesen einzigen Kontakt in Florida schon sabotieren wollte, wird es ihm bestimmt nicht gefallen haben, dass sie sich mit ihr in so einer Situation treffen wird. Von ihr hätte sie Unterstützung bekommen können und eventell den Absprung aus diesem Horrortrip geschafft.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:29
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Dann stand ja noch das Treffen mit ihrer (einzigen) Freundin, der sie sich schon vorher anvertraut hatte, vor der Türe (29.9.). Da er diesen einzigen Kontakt in Florida schon sabotieren wollte, wird es ihm bestimmt nicht gefallen haben, dass sie sich mit ihr in so einer Situation treffen wird. Von ihr hätte sie Unterstützung bekommen können und eventell den Absprung aus diesem Horrortrip geschafft.
In dem Interview mit besagter Freundin sagt diese aber aus, dass dies nur so eine Idee war, dass sie sich in Yellowstone treffen, das wurde dann nicht weiter durchgeplant. Diese Freundin hatte auch dann seit Anfang August schon keinen Kontakt mehr mit GP.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10002817/Gabby-Petitos-best-friend-claims-Brian-Laundrie-jealous-controlling.html


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:31
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ja, warum wohl?
Weil einer den anderen eventuell eingeschüchtert hat, die Wahrheit zu sagen?
Ja, aber das Vorliegen einer Vorschrift sagt weder etwas darüber aus was passiert ist, noch wer da wen beeinflusst hat.
Jedenfalls lässt sich aus diesem Vorgehen kein gesonderter Verdachtsmoment der Officers ableiten, darauf wollte ich hinaus.
Das beide getrennt befragt wurden eröffnet keinen Verdachtsmoment in die eine oder andere Richtung.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:32
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich ausser der Spekulation der Reporterin im RTL-Video keine Hinweise in den US-Medien gefunden, wo dies diskutiert wird.
Unabhängig ob das schon irgendwo diskutiert wird, finde ich die Überlegung ziemlich plausibel.
Sie würde erklären wieso die Leiche da lag, wo sie lag, einfach deshalb weil dann Tatort und Fundort gleich oder zumindest ungefähr gleich waren. Als Ablageort für eine Leiche ist der Ort nicht so gut geeignet, das heißt die Aktion eine Leiche extra dort hinzuschleppen würde wenig Sinn machen.

Außerdem erklärt es das Phänomen, dass rund um den Van von den verschiedenen Zeugen keine Campingaktivitäten wahrgenommen wurden.

Und der Parkplatz ziemlich direkt am Ufer ist auch sinnvoll, wenn man plant sein Equipment über den Creek zu tragen.
Es gibt sogar einen kleinen improvisierten Steg, Quelle müsste ich raussuchen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im RTL Video wird gesagt, dass sie vielleicht in der Nähe des Fundorts der Leiche campiert haben, weil dort eine Feuerstelle war.
Das halte ich für gut möglich.
In der Nähe des Vans am Dispersed Camping Spread Creek war nach Zeugenaussagen kein Zelt aufgebaut, obwohl der Wagen dort einige Zeit stand.

Die Stelle des Leichenfundorts auf der anderen Seite des Flusses eignet sich mMn gut zum Zelten.
Den Gedanken finde ich ziemlich interessant. Damit wäre auch das Rätsel gelöst, warum der Van an so einer für Camper unattraktiven Stelle abgeparkt und niemand dort groß zu sehen war. Weil sich die beiden die meiste Zeit am Creek befanden? Dann könnte es so gewesen sein, dass Gabby irgendwann in diesen Tagen, in denen der Van an der Straße stand, am Leichenfundort zu Tode kam. Mit der Anwesenheit des Paares am Creek würde auch die sich schließende Tür erklärt werden können, die ja hier ziemlich diskutiert wurde. Weil eben doch jemand ab und zu kurz vor Ort war von den beiden. Vielleicht zum Umziehen oder so?

Allerdings: wie passt das mit dem Beobachtungen der Zeugin Schultz zusammen, die BL ja mindestens zweimal allein gesehen hat? War er beim ersten Mal vielleicht alleine auf der Suche nach einem Parkplatz in der Nähe des Creeks, während Gabby unten das Zelt aufgebaut hat, oder so? Und beim zweiten Mal, als er alleine vorne saß, war Gabby unten und er hatte was im Van zu erledigen? Es könnte reiner Zufall gewesen sein, dass sie ihn zweimal allein gesehen hat.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:38
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Allerdings: wie passt das mit dem Beobachtungen der Zeugin Schultz zusammen, die BL ja mindestens zweimal allein gesehen hat? War er beim ersten Mal vielleicht alleine auf der Suche nach einem Parkplatz in der Nähe des Creeks, während Gabby unten das Zelt aufgebaut hat, oder so? Und beim zweiten Mal, als er alleine vorne saß, war Gabby unten und er hatte was im Van zu erledigen? Es könnte reiner Zufall gewesen sein, dass sie ihn zweimal allein gesehen hat.
Sie hat ihn aber nur einmal alleine im Van gesehen, die anderen Male berichtet sie nur von dem Van (ohne Menschen).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:44
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Sie hat ihn aber nur einmal alleine im Van gesehen, die anderen Male berichtet sie nur von dem Van (ohne Menschen).
Einmal hat sie ihn alleine herumfahren gesehen. Und beim zweiten Mal saß er ebenfalls alleine vorne im Van, sie wollte ihn ansprechen, ob er Lust hätte, mit ihr und den anderen Campern rumzuhängen, doch dann war er ihr bei näherem Hinsehen zu jung. Unabhängig davon entkräftet das ist ja nicht die Möglichkeit, dass sie beide unten am Creek gecampt haben.

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag, crossposted mit @Kreuzbergerin, sorry.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:46
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:"There was a power outage. She said she didn't have WiFi, so I ordered her some food," Joseph Petito said. "I know it was in Salt Lake City. It was the last time I spoke to her."
Quelle: z.B. hier https://ksltv.com/472490/authorities-searching-for-missing-22-year-old-woman-last-seen-in-slc/?, wurde aber auch gleich zu Anfang mehrfach von anderen Seiten so im Forum zitiert. Das mit dem "for the couple" hat die Daily Fail aufgebracht, denen sollte man sowieso überhaupt nichts glauben, weil die absoluten Sensationsjournalismus betreiben (Quelle: selbst, als ehemaliger externer Mitarbeiter ;-P ).
Exakt genau diese Quelle, vollständig zitiert, sagt:
Petito’s father, who lives in Florida, said the couple was in Salt Lake City on Aug. 21. He knows because he placed an Uber Eats order for them.

“There was a power outage. She said she didn’t have WiFi, so I ordered her some food,” Joseph Petito said. “I know it was in Salt Lake City. It was the last time I spoke to her.”

He said the couple didn’t have friends in Salt Lake City but wanted to spend time in the area.
Quelle: https://ksltv.com/472490/authorities-searching-for-missing-22-year-old-woman-last-seen-in-slc/

Wie sollte es auch sonst sein? Entweder er erfährt, dass sein 22jähriges Töchterchen mutterseelenallein in einem Hotel in Utah sitzt, während ihr Verlobter mal eben 3000km nach Florida geflogen ist, aber anstatt die Sache zu hinterfragen, bestellt er ihr Pizza?

Oder er denkt, beide sind zusammen in Utah, aber Brian kann seine Pizza auch selber bestellen?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 18:52
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Einmal hat sie ihn alleine herumfahren gesehen.
Hast Du da eine Quelle zu? Soweit ich weiss, war die erste Sichtung dieser Zeugin, als sie um ihn herum rangieren musste.


Anzeige

melden