Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Papaya64 schrieb:
Eine hübsche weiße Frau i
Das sollte echt völlig irrelevant sein.
Ist es in der öffentlichen Meinung aber nicht und ist daher aktuell auch Aufhänger für Kritik.
https://abc7chicago.com/gabby-petito-missing-death-jelani-day-person/11038846/

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:01
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Was ist denn die Alternative dazu? BL hat jemanden überfallen? Einen Diebstahl begangen? Zufällig ein Portemonnaie mit Bankkarte und dem dazugehörigen Pin im Wald gefunden?
Es ist schon ihre Karte. Könnte mir aber vorstellen, dass sie die PIN voneinander kannten und wechselseitig Abhebungen vornahmen. Aber nach ihrem Ableben bekommt das Ganze eben so einen faden Beigeschmack und dann die Höhe der Abhebung.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:03
@Papaya64

Das weiß ich, darum hatte ich vor einigen Seiten auf das Missing White Woman Syndrome aufmerksam gemacht und verlinkt.

Beitrag von Interested (Seite 59)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:03
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nochmal: Er wollte in Richtung Jackson! Von dem Standort, an dem er war, führt Highway 261 am Campingplatz vorbei auf dem der Van stand bis nach Jackson. Er konnte also unterwegs aussteigen, um zum Van zurückzukehren. Als er bei der ersten Mitfahrgelegenheit realisierte, dass sie zwar in die richtige Richtung fuhren, aber den alternativen Weg am See lang nutzten, stieg er aus. Die zweite Mitfahrgelegenheit hat er gebeten, den Weg zu nehmen, der ihn zum Campingplatz führte.

Das Trampen diente offensichtlich wirklich nur dem Zweck, zurück zum Campingplatz zu kommen. Diesbezüglich hat er sich dann auch sehr konsistent verhalten.
Genau, das ist jetzt hier gefühlt hundertmal dargelegt worden und sollte mal wahrgenommen werden.
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Aber wenn dem so wäre, sprächen die Behörden doch nicht von Homicide, bzw. könnte man diesen Homicide nicht so eindeutig feststelle
Nein, die Behörden sprechen dann von homicide. Deutsch kann man das am besten mit "Tod durch Fremdeinwirkung" übersetzen. Die besteht auch dann, wenn man einer Person den Schubs gibt, und diese dann durch den Sturz zu Tode kommt.

Den genauen juristischen Tatbestand, Mord, KV mit Todesfolge usw. zu klären ist nicht Aufgabe der Gerichtsmedizin sondern viel später erst des Gerichts. Hier geht es erst und nur um die Feststellung einer Fremdeinwirkung.


12x zitiert2x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nein, die Behörden sprechen dann von homicide. Deutsch kann man das am besten mit "Tod durch Fremdeinwirkung" übersetzen. Die besteht auch dann, wenn man einer Person den Schubs gibt, und diese dann durch den Sturz zu Tode kommt.
Das ist mir schon klar, es stellt sich mir in diesem konkreten Fall jedoch die Frage, inwieweit zum jetzigen Zeitpunkt die Behörden einen eventuellen Schubs von einem Eigenverschulden unterscheiden können? Es gab ja keine Zeugen, es muss also ein eindeutiger Fall von homicide sein, oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das stimmt nicht ganz. Im der dem Haftbefehl zugrundeliegenden Anklageschrift (indictment) wird die Karte durch die KartenNummer und Kontonummer definiert, und die Polizei weiss natürlich, wem die Karte mit der Nummer gehört.
Für den Haftbefehl müssen sie aber noch Beweise (Videoaufzeichnungen etc.) dafür haben, dass tatsächlich BL die Karte benutzt.

Es hätte sonst ja auch ein Dritter gewesen sein können.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:10
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Das ist mir schon klar, es stellt sich mir in diesem konkreten Fall jedoch die Frage, inwieweit zum jetzigen Zeitpunkt die Behörden einen eventuellen Schubs von einem Eigenverschulden unterscheiden können? Es gab ja keine Zeugen, es muss also ein eindeutiger Fall von homicide sein, oder was meinst du?
Das ist korrekt, für den Gerichtsmediziner muss eine Fremdeinwirkung erkennbar sein. Woran er sie erkannt hat, wissen wir aber nicht.
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Für den Haftbefehl müssen sie aber noch Beweise (Videoaufzeichnungen etc.) dafür haben, dass tatsächlich BL die Karte benutzt.
Das ist korrekt, in den USA sind Geldautomaten z.B. immer mit Kameras ausgestattet. An Tankstellen ist Videoüberwachung üblich usw, usw.


1x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nein, die Behörden sprechen dann von homicide. Deutsch kann man das am besten mit "Tod durch Fremdeinwirkung" übersetzen. Die besteht auch dann, wenn man einer Person den Schubs gibt, und diese dann durch den Sturz zu Tode kommt.

Den genauen juristischen Tatbestand, Mord, KV mit Todesfolge usw. zu klären ist nicht Aufgabe der Gerichtsmedizin sondern viel später erst des Gerichts. Hier geht es erst und nur um die Feststellung einer Fremdeinwirkung.
Danke nochmal für die Klarstellung.

Es bleibt aber doch verwirrend. Ich würde verstehen, wenn die Feststellung der Gerichtsmedizin wäre, Tod durch Fremdeinwirkung oder - verschulden könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Aber die Aussage, es war Fremdeinwirkung als vorläufige Ursache, aber man müsse die weiteren Ergebnisse der Autopsie abwarten (und das sind vermutlich Laboranalysen, denn die Beerdigung soll schon Mittwoch sein), worauf deutet das hin?

Eigentlich sind doch nur Erdrosseln, Erschlagen, Schubsen mit Kopfverletzungen oder tödliche blutende Wunden denkbar. Da ergibt der Disclaimer und das Warten für mich wenig Sinn.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:14
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber die Aussage, es war Fremdeinwirkung als vorläufige Ursache, aber man müsse die weiteren Ergebnisse der Autopsie abwarten (und das sind vermutlich Laboranalysen, denn die Beerdigung soll schon Mittwoch sein), worauf deutet das hin?
Kein Täterwissen preiszugeben. Darum ist über die Auffindesitutation auch nichts bekannt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nein, die Behörden sprechen dann von homicide. Deutsch kann man das am besten mit "Tod durch Fremdeinwirkung" übersetzen. Die besteht auch dann, wenn man einer Person den Schubs gibt, und diese dann durch den Sturz zu Tode kommt.
Das war - glaube ich - gar nicht so sehr die Frage. Ich denke @ThereThere (und mir) geht es eher um die Frage, iob der Leichenbeschauer auch "homicide" schreiben würde, wenn der Geschädigte ein Verletzungsbild aufweisen würde, dass nicht eindeutig auf Fremdverschulden zurückzuführen ist, z.B. nach einem Sturz auf größerer Höhe.

Mit gerichtsmedizinischen Mitteln wird es sich in einem solchen Fall nicht ohne weiteres feststellen lassen, ob das Opfer selbst gesprungen, ausgerutscht oder geschubst wurde. Ich nehme an, in solchen Fällen schreibt man nicht kommentarlos "homicide". Weshalb ich im Umkehrschluss davon ausgehe, dass der Körper von Gabby deutliche Spuren einer Fremdeinwirkung zeigt. Gehe ich da recht?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:18
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber die Aussage, es war Fremdeinwirkung als vorläufige Ursache, aber man müsse die weiteren Ergebnisse der Autopsie abwarten (und das sind vermutlich Laboranalysen, denn die Beerdigung soll schon Mittwoch sein), worauf deutet das hin?

Eigentlich sind doch nur Erdrosseln, Erschlagen, Schubsen mit Kopfverletzungen oder tödliche blutende Wunden denkbar. Da ergibt der Disclaimer und das Warten für mich wenig Si
Ich hatte das schon mal erklärt. Ein vollständiger Bericht enthält zwei verschiedene Feststellungen: Todesart und Todesursache. Todesart ist "Fremdeinwirkung." Todesursache ist dann die möglichst genaue medizinische Darstellung: "Herzversagen durch Sauerstoffmangel, z.B. usw usw. Hier hat der Gerichtsmediziner nun erst mal die Todesart festgestellt, die Details folgen dann. Beispiel: jemand ist erstochen worden. Das ist klare Fremdeinwirkung. Der Tod kann aber durch leicht verschiedene medizinische Details eingetreten sein: verblutet, Zertrennung des zentralen Nervenstrangs usw usw (ich bin kein Mediziner, bitte nicht auf die Goldwaage legen).


2x zitiert1x verlinktmelden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:22
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Die ersten beiden Theorien kann ich mir auch so wie von dir geschildert ganz gut vorstellen, aber bei Option III passt dann sein Verhalten mit der entwendeten Kreditkarte nicht dazu. Er wäre ja laut deiner These davon ausgegangen, Gabby sei noch am Leben, nach einer Trennung sich einfach die zurückgelassene Kreditkarte der Exfreundin zu nehmen? No way...
Die Frage ist ja auch, wie BL in dem Fall an die KK heran gekommen wäre. Diese hätte Gabby ja wohl nicht da gelassen. Dass BL die Kreditkarte im Besitz hatte, ist für mich u. a. ein Zeichen dafür, dass er mit dem Tod von Gabby zu tun hat. Gewusst haben, dass sie tot ist, muss er auf jeden Fall.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:29
Alibi durch die Wanderung
Das macht ggf. Sinn, wobei ich ihn nicht für derart naiv halte, dass er nicht weiß, für ein Alibi braucht es einen Zeugen. Das würde Sinn machen, wenn sie um die Mittagszeit am 29.8. zu Tode kam und er dann in Windeseile irgendwie die Strecke hoch nach Coulter Bay in halber Zeit schaffte, damit er so zum Todeszeitpunkt ein Alibi hätte (weil da muss er ja nach allen Möglichkeiten noch unterwegs gewesen sein).
Warum lehnt er dann aber ab, direkt zum Van gefahren zu werden? Das wäre nach seinen Überlegungen das perfekte Alibi - man kommt zum Dunklen Van "oh, wo ist meine Verlobte", kriegt Panik, fragt rum, ruft die Polizei. Und die Dame könnte dieser schön bestätigen, dass er ja bei ihr im Auto saß, von einer Wanderung kam und ganz bestürzt und besorgt war.
Das würde mich denken lassen - sofern man ihn als Täter vermutet - dass GP da noch lebte
Dann aber die Frage - warum hat sie Niemand gesehen am 28. und 29.8? Und warum hat sie Niemand kontaktiert in der Zeit? Das spricht dagegen, dass sie an den beiden Tagen noch am Leben war.

Thema Geld
Ich glaube ja immer noch, dass die Aussage gegenüber den Cops - und er sagte wörtlich WE (also wir) have Little money - dazu gedacht war, dass sie die Nacht nicht getrennt werden. Eine Debit Card ist was anderes wie eine Credit Card, da wird direkt abgebucht. Das heißt sie hatte $ 1.000 mindestens auf ihrem Konto - was ja für den Trip Sinn macht.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Das macht ggf. Sinn, wobei ich ihn nicht für derart naiv halte, dass er nicht weiß, für ein Alibi braucht es einen Zeugen. Das würde Sinn machen, wenn sie um die Mittagszeit am 29.8. zu Tode kam und er dann in Windeseile irgendwie die Strecke hoch nach Coulter Bay in halber Zeit schaffte, damit er so zum Todeszeitpunkt ein Alibi hätte
Falls er sie umgebracht hat, hat er für den Tatzeitpunkt natürlich kein Alibi, weil er sie ja da umgebracht hat. Aber für eine etwaige Ich-war-allein-in-der-Wildnis-wandern-Geschiche kommt es ja auch nicht auf die Beweisbarkeit an - niemand muss seine Unschuld beweisen - sondern auf die Glaubwürdigkeit. Und diese erhöht sich natürlich deutlich, wenn es wenigstens Zeugen für das Ende dieser vermeintlichen Wanderung gibt. Das macht ggf. den Unterschied zwischen "begründeten Zweifeln" und "offensichtlicher Schutzbehauptung" aus.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Thema Geld
Ich glaube ja immer noch, dass die Aussage gegenüber den Cops - und er sagte wörtlich WE (also wir) have Little money - dazu gedacht war, dass sie die Nacht nicht getrennt werden.
Es könnte auch in der Tat gemeinsames Geld sein, welches sie für die Reise angespart haben und dass sie nur im äußersten Notfall angehen oder welches z.B. nur zum Tanken etc. genutzt werden sollte. Man weiß es einfach nicht. Daher meinte ich, dass es möglich wäre, dass sie die PIN voneinander kannten. Den Van haben sie ja auch gemeinsam umgebaut und genutzt. Es war schon ein gemeinsames Projekt, voller Vorfreude und Abenteuerlust - um so tragischer, wie es geendet ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:41
Nun, ich glaube die mediale Aufmerksamkeit hat viel damit zu tun, dass Instagram und eine Influencerkarriere verwickelt sind. Die Themen "Van-Reise und Instagram" treffen absolut den derzeitigen Zeitgeist. Dazu noch die bodycam Aufnahmen, es verstärkt einfach den Eindruck man sei live dabei.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:42
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Mit gerichtsmedizinischen Mitteln wird es sich in einem solchen Fall nicht ohne weiteres feststellen lassen, ob das Opfer selbst gesprungen, ausgerutscht oder geschubst wurde. Ich nehme an, in solchen Fällen schreibt man nicht kommentarlos "homicide". Weshalb ich im Umkehrschluss davon ausgehe, dass der Körper von Gabby deutliche Spuren einer Fremdeinwirkung zeigt. Gehe ich da recht?
Ich würde das bejahen.

Dazu hier noch ausführlicher:

Wikipedia: Todesart
USA: Manner of Death Classification

Die „National Association of Medical Examiners“, dt. national Vereinigung von Gerichtsmedizinern hat 2001 die Erstauflage ihres Standardwerkes zur Klassifizierung von Todesursachen öffentlich online verfügbar gemacht. Bei der Klassifikation werden alle drei Todesarten die in Deutschland unter „nicht natürliche Todesart“ zusammengefasst sind einzeln aufgeführt:[12]

Natürlicher Tod („Natural“)

Unfall („Accident“)

Suizid („Suicide“)

Tötungsdelikt („Homicide“)

Ungeklärt („Undetermined“)

Zusätzlich wird zwischen folgenden Verlässlichkeitsstufen („degrees of certainty“) untschieden:[13]

100 % = ohne Zweifel

nahezu 100 % = hinreichend gesichert

über 90 % = klar und überzeugend medizinisch gesichert

oberhalb von 70 % = überwiegend wahrscheinlich

oberhalb von 50 % = hinreichend wahrscheinlich

unterhalb von 50 % - ungeklärt
Homocide ist ein Tötungsdelikt und lässt sich - mit verschiedenen Wahrscheinlichkeitsstufen- unterscheiden vom Unfall.
Ich gehe davon aus, dass es zu mehr als 50 % ein erkennbares Tötungsdelikt ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:43
@OpLibelle

Dazu müsste man den Todeszeitpunkt aber sicher eingrenzen können und das halte ich schlichtweg für ausgeschlossen, aufgrund der langen Liegezeit in der freien Natur. Damit will ich sagen, dass man den eben nicht stundengenau eingrenzen kann und ein gefaktes Alibi nur Sinn machen würde, wenn man sie zeitnah gefunden hätte oder er selbst eine Suche in Gang gesetzt hätte. Er hat nicht wissen können, ob man sie bereits gefunden hatte bei seiner Rückkehr. Vielleicht wollte er auch genau deswegen nicht am Van abgesetzt werden, sondern erstmal "hören" - ob irgendwo was verlautbart wird - wenn er der Täter ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es könnte auch in der Tat gemeinsames Geld sein, welches sie für die Reise angespart haben und dass sie nur im äußersten Notfall angehen oder welches z.B. nur zum Tanken etc. genutzt werden sollte. Man weiß es einfach nicht. Daher meinte ich, dass es möglich wäre, dass sie die PIN voneinander kannten.
Ich denke, es ist - wie der Nutzer Brian nochwas hier schon sagte, und der scheint ja vom Fach zu sein - ein guter "Trick" an den Haftbefehl zu kommen, ohne ihn am Ableben der GP beteiligt beschuldigen zu müssen (solange eben noch keine ausreichenden Beweise gesichert sind). Wenn das Konto auf ihren Namen war und man sich nun aus irgendwelchen Gründen sicher ist, dass GP ab dem 30.8. nicht mehr gelebt hat, dann hätte er unerlaubt auf ihr Konto zugegriffen, weil es ja ihre Karte war.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 14:53
@Boho

Ja klar. Um das Ganze gerichtsfest zu machen. Ist schon klar, dass sie das Ding sicher eintüten möchten, bevor sie aufgrund juristischer Mängel die Tat nicht anklagen können.


Anzeige

melden